Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schnell bildet sich neues Fell im Fellwechsel ?
Hallo *,
ich hatte letzte Woche beim Bürsten doch an einer Stelle bei meinem Hoppel ein ganzes Büschel Fell "herausgerupft", das heißt ich hatte es sofort in der Hand. Kam aber vom zu starken Bürsten/Ziehen. Seitdem hat Hoppel dort eine große kahle Stelle (zum Glück deckt das daneben liegende Fell das etwas ab, so sieht man's im Alltag nicht ganz so doll).
Jetzt ist das fast eine Woche her (Samstag oder Sonntag letzte Woche) - müsste sich da nicht langsam neues Fell bilden? Oder vielleicht deshalb noch nicht, weil das daneben liegende Fell das durch die Felllänge überdeckt? Ich bin etwas irritiert ... - Die Stelle ist etwa handtellergroß, also nicht nur ein kleines Stückchen.
Da Hoppel sonst ausgesprochen munter ist wie immer und ich an der Ursache selber schuld war, auch nichts rot oder auffällig ist, schließe ich eine Krankheit aus. Es ist halt einfach nur immer noch kahl.
Ist das normal? Danke!
Ja, das dauerte bei uns bestimmt immer zwei Wochen. Allerdings hatte mein Klopfi neulich eine Hautkrankheit und der TA hatte ihm die Haare am Hinterkopf abrasiert. Diese sind wirklich nicht mehr wiedergekommen. Aber bei normalem Fellwechsel wird es noch nachwachsen.
Ich hab hier ein Kaninchen, dass ich regelmäßig im Intimbereich scheren muss. Da ist nach zwei Wochen alles komplett wieder da :scheiss:
Da bin ich ja etwas beruhigt und warte noch eine Woche.
Ich habe auch die Sorge, dass durch das Rausziehen da nichts wächst - oder aber das Fell muss ja von ganz unten nachwachsen, und das dauert.
Wobei "Rausziehen" übertrieben ist, das Fell war ganz lose ...
Ist mein erster Fellwechsel mit den Ninchen *g*
Hallo!
Meine verlieren beim Fellwechsel mitunter auch in kleinen Büscheln das Fell, wenn ich dann bürste. Das sieht dann auch immer etwas zottelig aus, weil das Fell an einigen Stellen schon kürzer ist und an anderen noch lang. Allerdings ist da immer unten drunter schon ganz kurz das neue Fell gewachsen, kahl ist es bei meinen dann nicht...
Ich hatte aber ein Pflegie, dem nach längerer Medikamentengabe am Popo und oberhalb von der Blume das Fell ausgegangen ist (auch in größeren Mengen und beinahe nur beim Streicheln) und da war die Haut auch kahl.
Die Konsultation des TA ergab, dass das bei ihr wohl von den vielen Medikamenten in der kurzen Zeit kam - in solchen Fällen hatte mein TA das schon häufiger mal beobachtet.
Bei ihr wuchs das Fell dann nach ca. 2 Wochen ganz zart nach.
Viele Grüße,
Agnes
Ich hab auch den Eindruck, dass schon ganz kleine nachwachsende Stellen zu sehen sind :) . Vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein, bin nicht ganz sicher. Es ist auch erst gut eine Woche rum.
Nach euren Antworten bin ich etwas beruhigt. Noch ein paar Tage - wenn es wirklich schon nachwachsende Stellen sind, wird's ja jetzt schnell gehen. Dann ist Hoppel wieder "vollständig" :wink1:
Danke!
Möhrchen
09.04.2012, 09:24
Ich hab hier ein Kaninchen, dass ich regelmäßig im Intimbereich scheren muss. Da ist nach zwei Wochen alles komplett wieder da :scheiss:
..jupp, das kennen wir!:rollin:
Ihr habt Recht - jetzt wächst's langsam nach :froehlich: !!!
Ich sehe nach 10 Tagen endlich einen ganz leichten Flaum, noch nicht an allen Stellen, aber es wird. Zwei Wochen dauert's also auch bei meinem Hasen. Ich bin sehr erleichtert ! Dann bin ich beim nächsten Fellwechsel/Fell verlieren doch wesentlich ruhiger. Ich hatte schon Sorge, Hoppelchen bleibt durch meine Schuld kahl :ohje:
Danke!
Ja, das hab ich auch schon gelegentlich nach dem Bürsten gedacht :umarm: Schön, dass es nachwächst.
Nur mein Klopfi bleibt im Nacken weiter kahl. Das sieht aus. Der TA meinte schon er hat eine Tonsur... :secret:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.