PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysteriöser Schnupfen



laurinchen
06.04.2012, 20:51
hallo,
ich habe ein problem mit meinem teddy :(
er ist ein teddykaninchen und hat sehr viel fell. da sich darin alles sammelt halte ich es aber immer sehr kurz.
ich habe ihn von einer pflegestelle übernommen und er war schwer zu vermitteln weil er oft niest.
er wurde von drei tierärzten untersucht, auch auf kaninchenschnupfen, aber die kamen zu keinem ergbenis.
sie kamen lediglich zu dem entschluss dass es an der überzüchtung liegt, da die teddys ja ne flache nase gezüchtet bekommen.
so nun ist er bei mir und mir fiel auf das es im käfig mit einstreu viel schlimmer ist,a ls im gehege drumherum. auch im neuen zimmer niest er aber noch. in letzter zeit auch wieder mehr und mit richtig schlimmen niesattacken. er schüttel richtig heftig den kopf und macht richtig laute geräusche. ich höre ihn über den ganzen flur niesen und versuch dann irgendwie durch ablenkung was zu machen. fühl mich immer ganz schlimm weil ich so machtlos bin und er mit einem hohen stimmchen nur am niesen ist :(
er bekam von meinem tierarzt über ne woche, 3 mal täglich, schleimlösendes bromohexin, weil auch schleim bei den niesattacken rauskommt. es brachte rein garnix und ich habe es dann auch abgebrochen weil er richtig panik vor mir hatte wenn ich ins zimmer kam :( musste ihn halt immer schneppen und ihm die spritze in den mund geben.
so nun bekommt er gerade seit 4 tagen antibiotikum. aber das schlägt auch nicht an :(
am dienstag telefonier ich nochmal mit dem tierarzt.
hat jemand noch eine idee?
ich will doch nur das es ihm besser geht. ich würde alles tun. auch einer OP würde ich zustimmen, wenn es ihm helfen würde.
habe den tip bekommen das auch ein stück heu in der nase stecken könnte, was durch ein röntgenbild zum vorschin kommen könnte.

bitte bitte, wenn ihr einen rat habt oder eine idee was es sein könnte, dann sagt es mir! :bc:

danke :sad1:

asty
06.04.2012, 21:09
so nun ist er bei mir und mir fiel auf das es im käfig mit einstreu viel schlimmer ist,a ls im gehege drumherum. Hallo. das hört sich ja schlimm an :umarm:
Was für Einstreu verwendest du denn? Und das niesen ist schlimmer, wenn er im Käfig sitzt? Hast du den Einstreu mal durch einen anderen gewechselt?

Mehr kann ich dir (leider) nicht raten
Alles Gute :umarm:

Schli
06.04.2012, 21:14
Ich habe gestern im Geschäft Dinkeleinstreu gesehen, extra für allergische Tiere.

Bei Kaninchenschnupfen muss man ein Antibiotikum lange geben, etwa 3 Wochen. Ich hatte es auch schon, dass es erst nach 14 Tagen anschlug. Welches AB bekommt er denn?

laurinchen
06.04.2012, 21:21
er sitzt ja garnicht mehr auf einstreu. das ist es ja.
er wohnt jetzt mit den anderen dreien in ihrem eigenen großen zimmer.
da gibt es auch kaum staub oder streu.

ich weiß leider nicht den namen des antibiotikums. ich selbst war diesmal nicht beim tierarzt dabei, da ich durch die windpocken außer gefecht gestezt bin.
auf jeden fall meinte die tierärztin das man nun was machen muss. das es nich so weiter geht denn er muss ja richtig luft bekommen.

Rabea G.
06.04.2012, 21:31
Ich würde definitiv den kopf röntgen lassen, nicht wegen Heu, sondern auch, um eine beteiligung der Zähne auszuschließen. Meine Allie hat auch Schnupfensymptome, aber bei ihr drücken die Zahnwurzeln auf den Tränen-Nasen-Kanal. Allerdings niest sie nicht.
Ist der Tränen-Nasen-Kanal komplett zu?

laurinchen
06.04.2012, 21:45
ja das wird der nächste schritt....röntgen.

also er hat das schon immer, also das niesen.
seine zähne wurden kontrolliert. auch die backenhzähne.
war alles in ordnung.
auf jeden fall ist sein näschen immer wie zu. also man hört beim atmen durchs näschen das da was drin ist.
röntgen wird auf jeden fall gemacht.

Maren86
06.04.2012, 22:42
So nen Schnupfer haben wir hier auch:ohje:. Man hört den Schleim in der Stirn richtig röhren.

Man kann aber echt noch viel mehr machen, um es ihm zu erleichtern. Es gibt viele Varianten und du musst einfach nach den Mitteln und Wegen suchen, die ihm helfen.
Die Zähne würde ich abchecken lassen. Man kann bei Kaninchen auch ein CT ohne Narkose machen. Dabei wurde mit Kontrastmittel die Nasengänge bei unserem Kaninchen sichtbar gemacht. So kann man sehen, ob ein Zahn drückt, er einfach eng ist, ob Schleim/Eiter usw. drin sitzen. Außerdem kann man damit die Zähne gleich beurteilen und es fällt ( gerade mit schlechter Atmung) die Narkose für das Schädelröntgen weg.

Falls es doch Kaninchenschnupfen sein sollte, müsstest du echt noch abwarten bzgl. des ABs. Manchmal schlägt es erst nach Wochen an. Außerdem kannst du mit manchen ABs, die du oral gibst auch inhalieren. Zum Beispiel kann man Baytril so eingeben und gleichzeitig mit der Injektionslösung/NaCl inhalieren. Es hat bei uns wahre Wunder bewirkt!
Was ganz toll hilft, ist ACC injekt kombiniert mit NaCl im Pariboy. Der Niesreiz beruhigt sich total und er kann sich mal entspannen. Zusätzlich kann man den Schleimlöser auch oral geben.
Augentropfen, entweder homöopathisch oder mit AB spülen den Tränennasenkanal durch und helfen als auch mal gut.
Nasentropfen (Emsersalz oder Floxal) haben bei uns auch schon was bewirkt.
Außerdem kann man sich bei der Firma Heel an die TÄ wenden, die dann einen individuellen Therapieplan erstellt, was gut angeschlagen hat. Thymiantee warm inhaliert ,löst auch gut den Schleim.
Im Notfall oder wenn der Schnupfen schlechter wird, kann man auch Kortison geben/inhalieren.Sinupret löst auch gut den Schleim.

Das sind so die Sachen, die wir bei Kaninchenschnupfen machen. Mal hilft das, dann wieder was anderes und das beim selben Tier.

Ich würde erst die Ursache abklären, wobei das schwer ist. Bei unserem CT hat man erkannt, dass er eine krumme Nasenscheidewand hat. Operieren kann man da eigentlich nicht, weil du das angesprochen hast.
Es gibt wohl beim Kaninchenschnupfen eine neue OP, die man schon sehr lange beim Katzenschnupfen macht. Dabei werden Röhrchen in die Stirnhöhle ?? gesetzt, damit alles besser abfließen kann. Meine TÄ findet das bei Kaninchen aber eher eine Quälerei,weil sie drei Wochen lang nen Kragen tragen müssten.

Liebe Grüße und gute Besserung:umarm:

laurinchen
07.04.2012, 08:34
hallo maren
vielen dank für deine antowort.
leider ist das alles bei teddy sehr schwer.
durch die ganzens medis die er nun scon seit wochen bekam, ist er
zum angstkaninchen geworden :(
das würde alles sehr sehr viel stress für ihn bedeuten. habe ich ihn dann mal, dann schnauft er wie verrückt.
aber ich meine, ein versuch wäre es wert, wenn es hilft.

auf jeden fall werde ich nochmals zum tierarzt gehen und fragen was es noch für möglichkeiten gibt.

danke nochmal :)

lg

Schli
07.04.2012, 09:34
Guck auch noch hier:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=41425

laurinchen
07.04.2012, 10:20
danke.....aber kaninchenschnupfen hat er ja nicht. darauf wurde er ja getestet.

zazi
07.04.2012, 10:25
Hallo Laurinchen,

wie wurde denn von den Tierärzten auf Schnupfen untersucht?

Gruss
zazi

laurinchen
07.04.2012, 10:39
das weiß ich leidr nicht genau. das wurde auf der pflegestelle gemacht.
dort war er bei drei tierärzten. weil sie wollte sicher gehen das er das nicht hat, damit se ihn vermitteln kann und falls doch damit er behandelt werden kann.

Schli
07.04.2012, 10:39
danke.....aber kaninchenschnupfen hat er ja nicht. darauf wurde er ja getestet.

Wurde ein Abstrich gemacht aus der Nasenhöhle?
Ich habe hier einen Schnupfer, der definitiv einer ist, und die in Narkose entnommene Probe war negativ.

Grusche
07.04.2012, 10:43
Ich würde auch den Kopf und Brustraum röntgen lassen! das kann noch andere Ursachen haben. Hast du mal ein Cortison probiert?

laurinchen
07.04.2012, 10:44
ja ein abstrich wurde gemacht. das weiß ich.


ja geröntgt wird er auf jeden fall. ich rufe am dienstag beim tierarzt an und rede mit ihm

Grusche
07.04.2012, 10:46
Ich drück euch die Daumen!:umarm:

laurinchen
07.04.2012, 10:59
danke :umarm:

stjarna
09.04.2012, 09:37
bromohexin - igitt! das schmeckt wirklich ekelhaft. ich hatte zeug mal und habe es nach drei tagen weggeschmissen, weil ich es nicht mehr über mich bringen konnte, das einzunehmen. falls noch einmal bedarf bezüglich eines schnupfenlösers besteht, nimm sinupretsaft. der schmeckt den tieren eigentlich ganz gut, so dass sie ihn ggf. auch freiwillig nehmen.

laurinchen
09.04.2012, 10:46
ok vielen dank für den tipp :)
ja er hat es auch wirklich nicht gerne genommen der arme :(
nun habe ich hier wieder das problem das ich ein total scheues kaninchen hab :( dabei war er am anfang alles andere als scheu :(

ich wünsche mir einen reset-knopf :bc:

Antje
09.04.2012, 11:03
ok vielen dank für den tipp :)
ja er hat es auch wirklich nicht gerne genommen der arme :(
nun habe ich hier wieder das problem das ich ein total scheues kaninchen hab :( dabei war er am anfang alles andere als scheu :(

ich wünsche mir einen reset-knopf :bc:

Man spürt die Verzweiflung :umarm: es tut mir so leid, da ich es kenne. Die Inhalation hatte meinem Kaninchen Erleichterung gebracht, obwohl die eigentliche Ursache nie gefunden wurde.

Ich würde es auf jeden Fall noch einmal gründlich röntgen lassen.

Wünsche Euch, dass ein Weg gefunden wird. :kiss:

laurinchen
09.04.2012, 11:36
danke :) ich hoffe das ihm endlich geholfen werden kann

miri
09.04.2012, 11:45
Ich würde definitiv den kopf röntgen lassen, nicht wegen Heu, sondern auch, um eine beteiligung der Zähne auszuschließen. Meine Allie hat auch Schnupfensymptome, aber bei ihr drücken die Zahnwurzeln auf den Tränen-Nasen-Kanal. Allerdings niest sie nicht.
Ist der Tränen-Nasen-Kanal komplett zu?

So würde ich es auch machen.
Einen Heuhalm würde ich zwar auch nicht ausschließen, aber ich habe leider bei einem Pflegenin auch schon die Erfahrung gemacht, dass der "Schnupfen", der keiner war, ein Abszess zwischen Kiefer und Nase war, ausgelöst durch die Zähne. Die hatten eine solche Entzündung verursacht, dass es eine Art Durchbruch vom Kiefer in die Nase ergab und der Eiter über die Nase ablief.

laurinchen, hast Du einen guten ZahnTA? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein solcher spezieller TA sowas eher bemerkt. Röntgen ist da natürlich ganz wichtig. :umarm:

laurinchen
09.04.2012, 21:18
also einen abszess schließ ich aus, weil er den schnupfen ja schon immer hat.
bei einem tumor/abszess wäre das wohl nicht schon so lange.

geröntgt wird er auf jeden fall diese woche.
grade heute ist es wiede extrem. die nase richtig nass und er niest oft heute.
auf einen grashalm würde ich auch tippen.

ich denke schon das mein TA gut ist was diese OP's angeht.
er hat auch sehr viel ahnung von kaninchen

laurinchen
20.04.2012, 12:00
hallo =)

also mittlerweile sieht es so aus:

es wurde ein abstrich gemacht von seiner nase.
eben kam das ergebnis: kein befund

also stehen wir da wieder vor dem nichts.
mein tierarzt schließt einen fremdkörper in der nase aus.
nur was mir sorgen macht ist, dass lena nun auch leicht anfängt mit dem schnupfen.
ich beobachte es jetzt weiter. sollte es bei lena auch schlimmer werden, werde ich nochmal zum TA gehen. ansonsten denke ich echt das es an der überzüchtung liegt.