PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scheinschwangeres Böckchen ??? häää???

bummel2004
03.04.2012, 17:46
Hi Ihr lieben,

bei uns passieren dieses Jahr merkwürdige Sachen. Normalerweise ist Julchen in den letzten Jahren bei den ersten längerwerdenden Tagen immer damit angefangen, regelmäßig und mit wachsender Begeisterung ihre Toilette um- bzw. auszugraben (jeden Tag aufs Neue). Habe dieses Jahr schon länger darauf gewartet. Nix !! Nun ja, dachte ich, auch schön. Bin ja nicht scharf auf das Saubermachen. Und ruhiger wird sie bestimmt auch. (6 Jahre alt)

Seit ein Paar Tagen fängt Gustav (= Mann !!!, fast 7 Jahre alt) an, am Tag extrem im Heu rumzu"schnüffeln" (so sieht es jedenfalls aus) und nach einer Zeit kommt er mit einem kleinen Heubüschel im Schnütchen hervor und rennt in eine dunkle Ecke im Gehege und legt das Heu dort ab. Weiter habe ich noch nichts beobachtet, was mit dem Heu passiert, aber ich glaube, es wird dann irgendwann mit aufgefressen.

Was hab ich denn da im Moment für´ne verkehrte Welt. Kann mir das jemand erklären?? Hatte ich noch nie. Sonst ist alles gesund und ganz normal, keine weiteren Auffälligkeiten.

Danke schonmal für Antworten.

Katja A.
03.04.2012, 18:19
Das hatten wir hier schon öfters das ein Böckchen Heu gesammelt hat.
Könnten vielleicht auch Frühlingsgefühle sein.:kiss:
Sonst ist alles normal?

Fisch
03.04.2012, 20:30
Hatte ich vor ein paar Monaten auch. Ich hab echt schon angefangen zu zweifeln, ob es wirklich tausendprozentig ein Böckchen ist und obs ihm gut geht, aber es war alles ok. Wirklich anscheinend Frühlingsgefühle, wenn sonst alles ok ist :)

Anja S.
03.04.2012, 23:41
Ich hatte gestern das gleiche Phänomen und hab mich auch gewundert ... - gut, dass es anderen auch so geht :wink1:

Dann ist das wohl normal.

Nachdem das Männchen Heu in ein Eckchen zusammengetragen hat, hat später auch das Weibchen alles "nachgemacht" - und dann haben sie es beide aufgefressen. Es sah schon aus wie ein richtiges Nest - schön rund und kuschelig. Müssen wirklich "Ninchen-Frühlingsgefühle" sein.

Dann beruhigt mich auch das Toilette-Umbuddeln, das ging hier in den letzten Tagen nämlich auch der Aktion voraus.

bummel2004
04.04.2012, 06:49
aha, gut zu wissen, dass es anderen auch so geht. Ich dachte schon, ich hätte komische Ninchen, aber dann geht das wohl in Ordnung.

Wünsch Euch allen schöne Ostern und danke für Eure Antworten