Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vermehrt blinddarmkot bei wiesenfütterung!?
stiefelchen
01.04.2012, 14:26
ich habe seit 3 wochen auf komplett wiesenfütterung umgestellt. eins meiner kaninchen produziert durch wiese extrem viel BDK, die andern nicht.
wenn ich nur heu und gemüse gebe, ist es bei ihm nicht so.
wird es sich noch einpendeln oder meint ihr da liegt was im argen?
kennt jemand diese problematik?
danke, LG
Mottchen
01.04.2012, 14:33
das kann schon durch die wiese kommen, sollte sich dann aber auch bald wieder einpegeln. wiese ist zur zeit ja am anfangsstadium und daher auch sehr einweißhaltig, so dass es durchaus zu mehr BDK kommen kann ne zeit lang.
wenn es sich jetzt nicht geben sollte, würde ich den kot mal sammeln und einfach mal untersuchen lassen. aber wie gesagt ich denke schon dass es jetzt erstmal durch die wiese kommt
Das kann, wie Danie69 schon geschrieben hat, vorkommen bei manchen Kaninchen, vor allem, wenn sie über den Winter nur Heu + Gemüse bekommen haben. Bei Kaninchen, die den ganzen Winter über immer wieder Grünzeug/Äste usw. von draussen bekommen (bei den Besitzern, bei denen das mmachbar ist), ist das eher selten, weil bei diesen Kaninchen die Wiesenfütterung im Herbst nicht "beendet" war und sich die Verdauung dann im Frühjahr nicht wieder auf Wiese umstellen muss.
Flauschhase
01.04.2012, 15:13
Eine meiner Häsinnen hat diese Problem auch immer, 1-2 Wochen nach der Wiesenanfütterung ist der Kot matschig und ein bisschen klebrig, nach ein paar Tagen pegelt sich das wieder ein.
Gruß
Flauschhase
wahrscheinlich kommt das einfach nur durch die futterumstellung und legt sich nach ein paar tagen.
stiefelchen
01.04.2012, 16:29
danke, ich warte noch mal ne woche, sonst kotprobe. ich kenne es nicht so von meinen nins, und immerhin geb ich ja 3 wochen schon wiese an dieses ninchen.
die andern bekamen den ganz winter über auch wiese, da ist es ja auch nicht so mit dem BDK.
LG
danke, ich warte noch mal ne woche, sonst kotprobe. ich kenne es nicht so von meinen nins, und immerhin geb ich ja 3 wochen schon wiese an dieses ninchen.
die andern bekamen den ganz winter über auch wiese, da ist es ja auch nicht so mit dem BDK.
LG
Dann denke ich, dass es sicherlich noch an der (für dieses Kaninchen) ungewohnten Frischfutter-Änderung liegt.
Alexandra K.
03.04.2012, 10:31
Ich denke auch das in Zusammenhang mit dem hohen Eiweißgehalt der Frühjahrswiese zusammenhängt.
Es ist doch sicher demnächst eh impfen angesagt und somit auch ein Kotprobe, dann bist auf der ganz sicheren Seite....
stiefelchen
11.04.2012, 14:18
wahrscheinlich kommt das einfach nur durch die futterumstellung und legt sich nach ein paar tagen.
genauso war es, alles ok jetzt! LG