PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schütze ich den Holzstall vor Knabbersüchtigen Nins ?



Kalsch
01.04.2012, 12:55
Huhu,


also wir haben ein Holzstall und meine Nasen knabbern den an, ein Mann(hat wohl selber Kaninchen und ein großes Gehege) hatte mir beim Kauf ein Öl geraten, dessen Name ich vergessen habe, was ich auf den Stall pinseln soll. Das schmeckt ihnen nicht und sie gehen nicht mehr dran. Das habe ich auch getan aber nu ist das Öl ja komplett eingetrocknet und sie gehen wieder dran

Wisst ihr vielleicht ein Rat ? Wollte den Stall ins Zimmer stellen, hab nur Angst, dass er irgendwann auseinander fällt :D

LG

Flo
01.04.2012, 13:12
Das machen meine auch. :rollin:

Genug Äste sollten immer drinn sein. Und andere möglichkeiten die sie be- und annagen können.

Ansonsten könntest du, denke ich, nur die Ecken die sie annagen mit Aluschienen verkleiden.

Oder, so mach ich es, abwarten wie lange erhält und dann mit neuem Holz wieder aufbauen.:rollin:

Unserer steht jetzt das zweite Jahr und ich denke er wird auch noch weitere zwei Jahre halten.
Bei mir sind die Türen schon abgebaut(sind eh nur im weg und beide Nasen fanden sie einfach nur noch lecker :D).

Dieses Öl denke ich bringt nichts und wäre mir zu gefährlich beim Verzehr.

Lg Flo

Keks3006
01.04.2012, 13:13
Ich denke, dass Holzställe angeknabbert werden, ist total normal :D Ich mache da im Großen und Ganzen nichts gegen, so schnell fällt da schon nichts auseinander. Nur die Beine vom Stall habe ich mit Draht umwickelt, denn da soll es ja schon stabil bleiben. Der Draht sieht natürlich nicht sehr hübsch aus, deshalb werde ich den demnächst noch durch Rasenteppich oder so was ersetzen. Ansonsten lass ich sie einfach knabbern :rw:

Kalsch
01.04.2012, 13:21
Naja ich meine wenn euch das egal ist, wenn eure Nins einen 120,- teuren Stall wirklich kaputt knabbern :rollin:
Ne im Ernst, der ist mir einfach zu schade dafür und andauernd neues Holz dran machen ist auch blöd und teuer, da kann ich auch jedes Jahr einen neuen Stall kaufen.
Äste und Sachen zum knabbern haben sie ja genügend aber das bringt nichts :ohje:
Und wenn ich überall dort wo sie knabbern Schaniere dran machen würde, dann hätte ich auch ein Metallstall kaufen können, sie knabbern nämlich wirklich überall.

Das Öl soll man ja trocknen lassen und da passiert ja dann nichts, anfangs sind sie ja nicht mehr dran gegangen aber jetzt halt wieder.

Keks3006
01.04.2012, 13:41
Hmm also ich hab vorsichtshalber einfach selbst gebaut, aus Restholz, das hat mich dann fast nichts gekostet. Und wenn sie da die Ecken alle abknabbern wollen, dann sollen sie doch :D

Wenn dir das so viel wert ist, dass der Stall nicht angeknabbert wird, dann kannst du ja das Holz unter PVC oder so verstecken. An den Seiten mit Leisten befestigen, damit sie nicht das PVC anknabbern können, fertig. Das fänd ich jedenfalls sicherer als das Holz zu behandeln, denn man weiß ja nie, ob das Zeugs, das man drauf streicht, wirklich ungiftig ist... Einen richtigen Holzstall hast du dann zwar nicht mehr, aber da musst du dich dann wohl entscheiden, was dir wichtiger ist :rw:

Flo
01.04.2012, 15:12
Also unser Stall hat auch in etwa so viel gekostet, und wir haben das Geld auch nicht am Balkon wachsen. :rollin:

Aber von andauernd neues Holz hin machen kann hier keine rede sein. Wir haben wie schon gesagt den Stall jetzt seit gut 2 Jahren und ich habe noch gar nichts neu gemacht.
Und wenn es dann soweit ist braucht man ein Kantholz mit vieleicht 2-4m was jetzt nicht die Welt kostet und ein paar Nägel.

Ich muss aber auch dazu sagen das mir relativ egal ist ob er noch so aussieeht wie beim Kauf. Mir geht es darum das sich die Nasen wohl fühlen.


Ansonsten muss das jeder für sich entscheiden.
Diese Öl-lasur die du gemacht hast scheint ja ganz offensichtlich nicht zu helfen.
Und mit mehr würde ich auch gar nicht behandeln. Du weist ja nicht wie verträglich es für die süßen ist. Nicht das es ihnen auf den Magen schlägt, wenn sie es doch fressen.
Mir wäre das wie schon gesagt zu riskant.

Das mit den Alu Leisten war auch nur ein vorschlag. Wenn du meinst das du es dann überall befestigen müsstest dann ist es natürlich nicht mehr Sinnvoll.
Da würde sich dann der Draht anbieten. Der auch nicht die Welt kostet und die Nägel zum befestigen auch nicht. Die Unterlegscheiben übrigends auch nicht.

Ansonsten hilft wirklich nur selber Bauen.

Aber vieleicht hat ja noch wer anders eine Idee für dich.

Lg Flo

Kalsch
01.04.2012, 18:03
Jaa ich müsste wirklich überall diese Leisten dran machen, weil überall wo sie leicht dran kommen knabbern sie und das sieht dann auch einfach nicht mehr schön aus und nachher verletzen sie sich noch an den Splittern :ohje:

Bambi
01.04.2012, 18:19
Leben sie nur in dem Stall?

LG

Kalsch
01.04.2012, 18:32
Nein :rollin:

Der soll mit ins Außengehege, zurzeit leben sie noch in meinem Zimmer, sie haben ca. 9(?) qm *g*

Lisa
01.04.2012, 18:50
ich hab die Erfahrung gemacht, dass nur am Anfang dran geknabbert wird und dann wird es langweilig (war zumindest beim Gormregal im Kaninchenzimmer so)