PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht Möhrensaft dick?



Maritta
01.04.2012, 09:30
unser Timmy ist zu dick!!!!

Wir füttern alles, außer Wurzelgemüse und Obst.(Keine Möhren, Pastinake, Persilienwurzel, Obst).

Als Leckerlie bekommt er ca. 5 Cranbeeries am Tag.

Seit Wochen bekommen die Beiden Möhrensaft.
Erst verdünnt, jetzt pur, da sie den verdünnten Saft nicht trinken.

Das Heu (Allgäuer Bioheu) wird gefressen bis zum umfallen.

Ist der Möhrensaft schuld, das unser Timy zu dick ist??? oder vielleicht sogar das Heu?

Bewegung ist nicht so doll, er liegt lieber und pennt.
Als es so schön war, hab ich für die Beiden den Balkon hergerichtet und extra eine Sandmuschel zum Buddel gekauft.
Also er hat sich schon mehr bewegt, wie im Schlafzimmer, allerdings muss ich warten, das es wieder wärmer wird.

In 2 Wochen muss ich zum TA, dort wollte ich mal Blut abnehmen lassen, wegen der Schilddrüse.
Was meint ihr?

Inge
01.04.2012, 09:51
wenn es gekaufter möhrensaft ist ...könnte es sein , da in den gekauften meistens zucker oder andere süßungsmittel enthalten ist .

und wenn ichs mir recht überlege
wenn ich möhrchen saft mache, brauche ich 1 kg möhren für ein 300 ml glas
von daher könnte es schon möglich sein*g*

das heu glaub ich nicht .

Tine
01.04.2012, 10:03
Der Möhrensaft muss kalorienhaltig sein, ich habe mal ein Zahnmeerschweinchen einen längeren Zeitraum mit selbstgepresstem Möhrensaft ernährt.
Zusätzlich würde ich die Cranbeeries weglassen, oder sind die kalorienarm. Kann ich mir nicht vorstellen.

Maritta
01.04.2012, 10:13
hier der Möhrensaft: Hipp Bio Saft 100% reine Karotte direkt gepresst.

http://www.amazon.de/dp/B003TUGSPE/?smid=A3UOVCMGYRCXT4&tag=idealode-aw3-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B003TUGSPE

Sil
01.04.2012, 10:18
Warum bekommen sie denn den Saft, wegen Gries? Ich würde Möhrensaft nicht über Wochen unverdünnt anbieten.

Maritta
01.04.2012, 10:25
weil ich froh bin, wenn sie überhaupt was trinken.
Ja und Grieß haben sie eh beide.

Inge
01.04.2012, 10:28
hier der Möhrensaft: Hipp Bio Saft 100% reine Karotte direkt gepresst.

http://www.amazon.de/dp/B003TUGSPE/?smid=A3UOVCMGYRCXT4&tag=idealode-aw3-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B003TUGSPE

nun , da müsste ja auch eine kalrorienangabe aufm etikett stehen *g*

Maritta
01.04.2012, 11:20
ne, ich hör jetzt auf mit dem Möhrensaft - hab jetzt Kamillentee gekocht.

Mal schauen, ob die Biester das mögen.

Inge
01.04.2012, 11:27
bin gespannt
wenn du angst hast das sie zuwenig flüssigkeit aufnehmen, vielleicht kannst du ja vermehrt gurke füttern
ob das dann allerdings reicht um ggf gries auszuschwemmen

ich drück dir die daumen :umarm:

Veggiegirl
01.04.2012, 11:56
Ich denke auch, dass Möhrensaft dick macht, andere Säfte haben auch einen hohen Kaloriengehalt.
Mögen sie denn Stangensellerie, der soll auch sehr gut ausschwemmen?

Wuschel
01.04.2012, 14:58
Ich würde statt Möhrensaft lieber mehr Grünfutter anbieten, vorzugsweise Gras/Wiesenkräuter, ersatzweise Kräuter/Blattgemüse.
Dann wird automatisch genügend Flüssigkeit aufgenommen über das Futter. Löwenzahn wäre auch gut, der ist harntreibend.
Meine Kaninchen trinken nie etwas, weil der Wasserbedarf vollkommen über die frischen Wiesenkräuter abgedeckt ist und pinkeln tun sie wie die Weltmeister.

Fisch
01.04.2012, 20:19
Warum sollen sie unbedingt was trinken? Meine trinken auch fast nie. Wichtig ist nur, dass man immer was da stehen hat, falls sie eben Durst bekommen, ansonsten wird der Bedarf normalerweise über das FriFu gedeckt.

Bedenklich ist normalerweise nur, wenn die Nins zuviel trinken!

Birgit K
01.04.2012, 21:18
... :hä: ich tippe einfach mal auf April, April... oder :rollin: ??

Maritta
02.04.2012, 07:26
... :hä: ich tippe einfach mal auf April, April... oder :rollin: ??

nein, wirklich.

Wasser trinken sie nicht, verdünnten Möhrensaft trinken sie nicht, aber den Möhrensaft pur ziehen die sich rein.

Gestern Kamillentee gemacht, nein mögen sie nicht.

Und da unser Timmy ziemlich rund geworden ist, kam die Idee mit dem Möhrensaft, weil Möhren machen ja auch dick, die ich aber eh nicht fütter.

Frischfutter haben sie jede Menge und wenn das reicht - na gut.

Chrisy
02.04.2012, 08:39
Hey du

Versuche es doch mal mit Fencheltee! Vllt Trinken sie den ja..

Also mein Kastrat hatte den Geliebt. Meine Häsin hollt sie ihr Wasser bedarf über das FriFru.

LG

Birgit K
02.04.2012, 13:47
Oookay, dann kein Aprilscherz *g.

Wenn deine Tierchen viel Frischfutter kriegen, haben sie eigentlich keinen Durst, trinken den Möhrensaft wahrscheinlich nur, weil er ihnen quasi als Leckerchen dient- ich würde ihn komplett weglassen und einfaches Wasser hinstellen und gut is *g*
Die Cranberries (egal, ob 5 oder nicht) sind wahrscheinlich auch nicht unbedingt 'der' Dickmacher schlechthin.
Lass ein Blutbild machen und schau, ob da soweit alles in Ordnung ist: Schilddrüse KANN sein, Nieren,- Leberprobs KÖNNEN sein... es gibt nix, was es nicht gibt.
Ich wünsch gute Besserung und dass ihr dem Problem auf den Grund kommt :umarm:

Nindscha
02.04.2012, 14:57
Ich bin ja noch nie auf den Gedanken gekommen, was anderes als Wasser anzubieten. Getrunken wird bei uns so gut wie nie, aber pischern tun die wie die Großen. Ich bin immer wieder erstaunt, was aus so einem kleinen Wesen alles so rauskommen kann.

Andrea Theresa
04.04.2012, 00:21
Also ich konnte die Erfahrung machen, dass alle meine Kaninchen ihr Idealgewicht erreichten und hielten (egal ob zu dick oder zu dünn) wenn es ausschließlich Wiese, Wiesenkräuter und weiteres aus Wald und Flur gab. D.h. bei einer art- / naturnahen Fütterung bekommen die Tiere genau das was sie brauchen und nehmen sich das auch, was bedeutet das kaum ein Mangel oder eine Übersättigung an Nährstoffen vorhanden ist.


Wegen dem nichts, oder wenig trinken würde ich mir bei einem ausreichenden Frischfutterangebot (viel blättriges am besten Wiese und geringen Anteil Knollengemüse) gar keinen Kopf machen. Einfaches Wasser trinken die schon wenn sie es brauchen.

Allerdings gar kein Knollengemüse halte ich auch für eine mangelnde Ernährung ausser es gibt Wiese adLib.
Wenn die Möglichkeit natürlich nicht gegeben ist Wiese adLib anzubieten dann sollte man das Frischfutterangebot aus dem Supermarkt soweit zusammenstellen, dass sehr viele verschiedene blättrige Sorten dabei sind und ein kleiner Anteil Wurzelgemüse

Die Cranberries würde ich auch weglassen, ausser sie dienen zur Medigabe (wie z.B. für Tabletten etc.) anstelle deren, würde ich als gesundes Leckerchen ein Stück Löwernzahnwurzel oder eine getrocknete Löwenzahnblüte anbieten, auch ein kleines Stückchen Fenchel mit grün wäre eine Alternative oder ein Sonnenblumenkern.