PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untergrund im Aussengehege - Was habt ihr?



elanini
31.03.2012, 09:02
Guten Morgen, :coffee:

ich überlege noch etwas an unserem Aussengehege rum und irgendwie möchte ich den Boden noch verändern. Im moment ist er von unten gesichert und da ist noch ganz normal Erde und Gras über den Draht. Sieht im moment ja noch ganz ordentlich aus, sind nämlich noch keine Kaninchen drin. :D

Meine Idee die ich habe ist die, in der Mitte eine Buddelkiste in den Boden einzulassen (Wie ein Swimming Pool :girl_haha:) und drum herum Gehwegplatten oder ähnliches zu verlegen. Aber ist das für die Ninis gut, wenn da "nur" Gehwegplatten sind zum Hoppeln? :girl_sigh:

Zweite idee die ich hatte ist, eine seite Gehwegplatten und andere seite Rindenmulch. Und dann halt eine Buddelkiste integrieren. Und welchen Rindenmulch kann ich nehmen? Muss ich da auf irgendwas achten?

Danke schon mal für eure Ideen! :flower:

Schönes Wochenende!!!

Schli
31.03.2012, 09:14
Frage: Warum willst du denn was ändern? *g*

Ein Teil Gehwegplatten geht sicher, Rindenmulch würde ich lassen, da weiss man nie was drin ist bei zu viel Feuchtigkeit kann das schimmeln.

elanini
31.03.2012, 09:21
Frage: Warum willst du denn was ändern? *g*

Ein Teil Gehwegplatten geht sicher, Rindenmulch würde ich lassen, da weiss man nie was drin ist bei zu viel Feuchtigkeit kann das schimmeln.

Ich dachte vielleicht so wegen der Optik...:secret:
Ich seh auch viele Aussengehege im Netz, wo verschiedene Untergründe sind, da dachte ich mir halt, das müsse so! :girl_sigh::girl_haha: Und da die Ninis ja gerne Buddeln, gell? ;)

Josefine
31.03.2012, 09:45
Wie tief können die Kaninchen denn buddeln?
Wir haben den riesen Fehler gemacht und damals nicht tiefer gegraben, ich habe Extrembuddler hier, die buddeln nur noch...

Ich würde es so lassen wie es ist, Rindenmulch ist, finde ich, ein tolles "Spielzeug" mein einer sortiert immer Stückchen hin und her:girl_haha::good:
Und es sieht noch schon aus.
Steine würde ich nicht reinmachen, eher solche Pflanzensteinringe als Tunnel, da hast du einen anderen Untergrund und gleichzeitig eine Versteckungsmöglichkeit.

elanini
31.03.2012, 09:55
Wie tief können die Kaninchen denn buddeln?
Wir haben den riesen Fehler gemacht und damals nicht tiefer gegraben, ich habe Extrembuddler hier, die buddeln nur noch...

Ich würde es so lassen wie es ist, Rindenmulch ist, finde ich, ein tolles "Spielzeug" mein einer sortiert immer Stückchen hin und her:girl_haha::good:
Und es sieht noch schon aus.
Steine würde ich nicht reinmachen, eher solche Pflanzensteinringe als Tunnel, da hast du einen anderen Untergrund und gleichzeitig eine Versteckungsmöglichkeit.


Ich weiss gar nicht genau, wie tief wir das abgesichert haben! :girl_sigh: All zu tief ist es leider nicht. Wohnen auf Miete und der vermieter wollte nicht, das wir 50 cm "tief" den grasen unterbuddeln. Ich schätze mal so 20 - 30 cm haben wir. Aber besser wenig wie gar nix, oder? :secret:

Aber das mit den Pflanzensteinringe find ich gut! :) :good: Danke!

Schli
31.03.2012, 10:02
Hast du denn einen Teil überdacht und wie groß ist das ganze?
Bei Regen kann ja nur Erde oben offen eine ziemliche Matsche geben.
Wenn es zum Buddeln nicht so tief ist, kannst du ja ein "Hochbeet" einbauen.

elanini
31.03.2012, 12:03
Hast du denn einen Teil überdacht und wie groß ist das ganze?
Bei Regen kann ja nur Erde oben offen eine ziemliche Matsche geben.
Wenn es zum Buddeln nicht so tief ist, kannst du ja ein "Hochbeet" einbauen.

Unser Auslauf ist 6 qm gross. (sollen 2 Kaninchen drin leben)
Wir haben für oben drüber eine Plane, die wir noch befestigen müssen. Die soll so etwas über die hälfte des geheges gehen und auch die Seiten abdecken. :girl_sigh:

Wuschel
31.03.2012, 14:37
Ich hab verschiedene Untergründe im Gehegebereich:

Betonboden
Holzboden
Teppich
Strohbereich
Waschebetonplatten
Sand (Buddelbereich)
Gras (Gartenbereich)

Schli
31.03.2012, 14:41
Mach doch mal ein Foto. *g*

Bei Plane drüber musst du aufpassen, dass sie bei Wind nicht so flattert, das kann ganz schön laut sein.
Es gibt sehr günstig im Baumarkt so Plastikwelldach.

Friederike
31.03.2012, 15:38
Ich habe in meinem Aussengehege Erde und - gezwungener Weise - Pflastersteine, da das Gehege direkt am Haus angebaut ist und ums Haus eben ein Weg verläuft :D

Ich würde den Erdboden genau so lassen wie du ihn jetzt hast. Rindenmulch würde ich nicht verwenden, da dieser, wie Schli schon schreibt, schnell schimmeln kann, wenn er feucht wird. Weiterhin sind die verarbeiteten Hölzer oftmals chemisch behandelt.

Wenn du einen Teil mit Gehwegplatten auslegen willst, musst du darauf achten, dass du die Gehwegplatten nicht einfach nur hinlegst, sondern sie auch so sicherst, dass die Tiere sich nicht darunter buddeln können und womöglich von den Platten "erdrückt" werden.

Aber wie gesagt, ich würde einfach den stinknormalen Erboden lassen. Für die Tiere ist das am schönsten :good:.

Elfi
31.03.2012, 17:36
Hallo Friederike,
ich finde Erdboden auch am Besten, was tun, wenn die Kaninchen drauf pinkeln? Muss man dann nach einer bestimmten Zeit eine Schicht Erde abtragen?

Wir haben unser Gehege (4 qm Gartenhäuschen und 6 qm gepflasterten Bereich) jetzt um nochmal 6 qm - bisher Wiese - erweitert. Die Wiese wird vermutlich bald weg sein, dann bleibt nur die Erde.

Gruß
Elfi

elanini
31.03.2012, 18:38
Mach doch mal ein Foto. *g*

Bei Plane drüber musst du aufpassen, dass sie bei Wind nicht so flattert, das kann ganz schön laut sein.
Es gibt sehr günstig im Baumarkt so Plastikwelldach.

Ich glaub, das mit dem Plastikwelldach mache ich auch! Danke für den Tip!! :flower:

Friederike
31.03.2012, 20:12
Hallo Friederike,
ich finde Erdboden auch am Besten, was tun, wenn die Kaninchen drauf pinkeln? Muss man dann nach einer bestimmten Zeit eine Schicht Erde abtragen?

Wir haben unser Gehege (4 qm Gartenhäuschen und 6 qm gepflasterten Bereich) jetzt um nochmal 6 qm - bisher Wiese - erweitert. Die Wiese wird vermutlich bald weg sein, dann bleibt nur die Erde.

Gruß
Elfi

Hallo Elfi,

wenn kein Regen ins Gehege kommt und sie viel auf den Boden pinkeln, sollte man die Erde schon öfters mit dem Gartenschlauch durchspülen (vor allem im Sommer). Ich mache das regelmäßig, setze das Gehege dann richtig schön unter Wasser (die Tiere sind dann natürlich im Auslauf davor). Ich habe auch schon ein paar Mal Erde abgetragen und neu aufgefüllt.

Elfi
01.04.2012, 09:58
Ich habe auch schon ein paar Mal Erde abgetragen und neu aufgefüllt.
Genau das habe ich befürchtet. Da kommt ja einiges an Arbeit auf mich zu.
Danke!

Gruß
Elfi

Kim R.
01.04.2012, 10:56
Ich habe im Innenbereich entweder PVC (im Sommer) oder Stroh (im Winter). Und im Außenbereich liegen Betonplatten.

Frasim
01.04.2012, 11:06
Nach den verschiedensten Gehegemodellen pflege ich derzeit eins wo auch gemulcht wird...no name baumarkt eigenmarke..... Allerdings ist es schon so, das in meinen Augen der Mulch sozusagen die Streu ersetzt. D.h. ich tausche den Mulch ganz regelmässig aus. (1 bis alle 2 Wochen) das kommt immer auf die Anzahl der Bewohner an.

Sonst schimmelt es nämlich wirklich. Weiterer Vorteil, wenn es richtig regnet dann weicht nicht alles so entsetzlich auf.

Generell sind auch Gehege nur mit Platten und einer Buddelmöglichkeit gut. Die Platten haben den Vorteil das man sie gut reinigen kann. Nachteil, es ist nicht so artnah.

Grundsätzlich kann man aber sagen dass das Gehege sich eh mit den Bewohner verändert. Wir haben hier schon diverse Bauaktionen noch später durchgeführt.

Glg :kiss:

Friederike
01.04.2012, 11:24
Genau das habe ich befürchtet. Da kommt ja einiges an Arbeit auf mich zu.
Danke!

Gruß
Elfi

Naja, sooo schlimm ist es nicht. Es ist nicht so, dass man alle paar Wochen die Erde austauschen muss. Ich hab es in 6 Jahren jetzt dreimal gemacht, ansonsten hab ich immer nur gespült :D

elanini
02.04.2012, 13:28
Nach den verschiedensten Gehegemodellen pflege ich derzeit eins wo auch gemulcht wird...no name baumarkt eigenmarke..... Allerdings ist es schon so, das in meinen Augen der Mulch sozusagen die Streu ersetzt. D.h. ich tausche den Mulch ganz regelmässig aus. (1 bis alle 2 Wochen) das kommt immer auf die Anzahl der Bewohner an.

Sonst schimmelt es nämlich wirklich. Weiterer Vorteil, wenn es richtig regnet dann weicht nicht alles so entsetzlich auf.

Generell sind auch Gehege nur mit Platten und einer Buddelmöglichkeit gut. Die Platten haben den Vorteil das man sie gut reinigen kann. Nachteil, es ist nicht so artnah.

Grundsätzlich kann man aber sagen dass das Gehege sich eh mit den Bewohner verändert. Wir haben hier schon diverse Bauaktionen noch später durchgeführt.

Glg :kiss:

Ich habe jetzt beschlossen, es erstmal so zu lassen! :D Und dann mal schauen, auf was für ideen ich noch so komme! :girl_haha: