Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agressives Ninchen - Maggie wird gejagt
greenangel
30.03.2012, 20:54
Hallo Ihr Lieben!
Ich muss mal meinen Frust von der Seele schreiben, nachdem ich schon wieder attakiert worden bin :ohje:...
Bevor ich im Forum war, hatte ich ja keinen, bei dem ich mich beschweren konnte...
Ich hab leider ein ziemlich agressives Ninchen. Leider war er schon immer so, soweit ich mich erinnern kann. Zur Vorgeschichte: Er kommt aus schlechter Haltung, wurde in einer Lagerhalle mit vielen anderen Ninchen ohne Futter und Wasser heraus geholt.
Wahrscheinlich ist er deswegen futterneidisch. Scottie war damals die Chefin und hat ihn ziemlich drangsaliert, aber wenns ums Futter/Leckerlie ging, hat er gekämpft wie blöde.
Na gut ich habs irgendwo akzeptiert ...Seit ich Gemüse ad lib füttere, geht es zumindest mit dem Futter.
Jetzt ist Scottie tot und er ist der Boss bei Maggie; das war schnell klar. Die ZF lief ganz ok, die ersten Tage im richtigen Gehege auch, aber jetzt fängt er wieder an zu jagen. Er ist auch mir gegenüber wieder sehr agressiv. Wenn ich auf dem Boden sitze und mit der Leckerliedose klapper, kommt er rausgeschossen und greift mich richtig an :sad1:... Generell verteidigt er sein Häuschen bis aufs Blut. Er benimmt sich einfach wie ein Ekel und ich weiss nicht, warum???
Kann es sein, dass er unsicher wegen Maggie ist und Scottie vermisst (obwohl sie oft fies war)??
Oder ist er vielleicht eifersüchtig, weil Maggie ankommt und gestreichelt werden will und er dann nicht beachtet wird?
Sorry ich bin total fertig, weil er manchmal richtig bösartig wirkt, aber das will ich nicht hinnehmen... Da muss doch noch der süsse liebe Tizi drin stecken!!
Katja A.
30.03.2012, 20:56
Das ist wirklich schwer zu sagen.:umarm:
Könnte er agressiv sein weil er Schmerzen hat?
greenangel
30.03.2012, 20:59
Zumindest schien er ganz gesund, als ich ihn gestern mal untersucht hab. Er frisst auch normal. Aber wir müssen eh nächste Woche zum Impfen. Ich hab jetzt nur ein bisschen Angst, die beiden in eine Transportbox zu setzen... Bis vor 2 Tagen war er noch "einigermaßen" friedlich.
Generell wirkt er eher so, als will er seine Ruhe, egal ob vor Mensch oder Ninchen...
Katja A.
30.03.2012, 21:04
Meistens sind sie in der Transportbox ganz friedlich.Angst schweisst zusammen.:umarm:
Wenn du mit dem Auto fährst und noch eine Transportbox hast kannst du diese vorsorglich mitnehmen.
Aber wenn du sagst das er von Mensch und Tier seine Ruhe will,würde ich ihn echt mal durchchecken lassen.
Vielleicht hat er auch paar Zahnspitzen die ihn stören.Es könnte alles mögliche sein,oder auch nichts.
Hast du im Gehege irgendwas verändert?
greenangel
30.03.2012, 21:11
Naja Zähne schienen in Ordnung zu sein, aber das wird dann ja durchgecheckt. Und solange er normal frisst...
Ja ich hab das Gehege von einer Seite auf die andre verschoben, damit nach der ZF alles etwas neuer ist und er nicht sofort sein Gehege verteidigt.
Hat wohl nicht ganz so viel gebracht :confusing:
Bin grad ins Zimmer, da hat er sich mit seinem Intelligenzspielzeug beschäftigt, aber sobald ich kam, hat er sich sofort in seiner Hütte versteckt.
Könnte er auf mich sauer sein? Vielleicht gefiel ihm sein altes Gehege besser? (mir auch)
Katja A.
30.03.2012, 21:18
Das ist schwer zu sagen.Ist es möglich das ganze wieder auf den alten Platz zu rücken?
greenangel
30.03.2012, 21:23
Das hatte ich sowieso überlegt, weil der Raum mir so nicht mehr gefällt. (Schuld ist der wuchtige Schreibtisch meines Mannes:scheiss:)
Allerdings bekomm ich ein Pflegeninchen und wollte eine ZF starten (wenn es vom Charakter passt und sich kein Interessent meldet... nur sone Idee...)
und nach/bzw während der ZF wieder umräumen. Aber vielleicht mach ich das schon früher.
Könnte es auch am Alter liegen? Angeblich wird er bald 6. Vielleicht mag er keine Veränderungen mehr :girl_sigh:
Katja A.
30.03.2012, 21:26
Ne mit dem Alter glaub eich nicht das es was zu tun hat.
ich würde als aller erstes das Gehege an seinen alten Platz stellen und gucken was passiert.
Wenn er immer noch so agrresiv ist,lasse ihn auf jeden Fall durchchecken und gebe auch vor dem impfen eine Kotprobe ab.:good:
greenangel
30.03.2012, 21:30
Kotprobe hab ich schon vor 2, 3 Wochen abgegeben, da war alles ok...
Naja würde wohl nicht schaden...
Katja A.
30.03.2012, 21:33
Kotprobe hab ich schon vor 2, 3 Wochen abgegeben, da war alles ok...
Naja würde wohl nicht schaden...
Dann wird wohl da alles ok sein.:umarm:
greenangel
30.03.2012, 21:42
Ich glaub auch nicht, dass es gesundheitlich ist. Er ist nicht wirklich sozial und hatte immer wieder mal agressive Phasen. Vielleicht hat er als Kind einen Knacks wegbekommen; weiss man das :ohje:??
Ich kann mich ja drauf einstellen, aber für Maggie ist es blöd. Sie ist sooo ein Kuschelninchen und holt sich ihre Streicheleinheiten leider bei uns ab. Aber so, wie ich Tizi einschätze, würde der mit keiner Dame richtig kuscheln. Irgendwie scheint er Einzelgänger zu sein, wenn es so was gibt. Nur ab und zu darf Maggie ihm das Gesicht ablecken, aber er leckt nie zurück, sondern wird wieder sauer, wenn sie von ihm Zärtlichkeiten erwartet. Kein Gentleman :punish:
Wackelnasen-Braunschweig
30.03.2012, 21:54
Hast PN :umarm:
Christine
31.03.2012, 09:16
Ich glaub auch nicht, dass es gesundheitlich ist. Er ist nicht wirklich sozial und hatte immer wieder mal agressive Phasen. Vielleicht hat er als Kind einen Knacks wegbekommen; weiss man das :ohje:??
Ich kann mich ja drauf einstellen, aber für Maggie ist es blöd. Sie ist sooo ein Kuschelninchen und holt sich ihre Streicheleinheiten leider bei uns ab. Aber so, wie ich Tizi einschätze, würde der mit keiner Dame richtig kuscheln. Irgendwie scheint er Einzelgänger zu sein, wenn es so was gibt. Nur ab und zu darf Maggie ihm das Gesicht ablecken, aber er leckt nie zurück, sondern wird wieder sauer, wenn sie von ihm Zärtlichkeiten erwartet. Kein Gentleman :punish:
Das erinnert mich so dermaßen an meinen Eddy. Er greift immer sofort an wenn ich in seine Nähe komme und auch Calypso wird mehr gescheucht als alles andere. Manchmal sah man sie mal mit einem Abstand von vielen cm zusammen liegen. Ich hatte ihn früher in einer großen Gruppe und da war er noch schlimmer, darum hatte ich die Gruppe geteilt, weil ich dachte mit einem Partner wird es besser, wurde es aber nicht. Wir haben ihn von oben bis unten untersucht, nichts zu finden und auch in seiner Vergangenheit war nichts vorgefallen. Ich konnte es mir nicht erklären, weil alle Tiere halbwegs zahm und sozial geworden sind, auch die aus übelster Haltung, nur er absolut nicht.
Meine einer TA hat nun vor wenigen Wochen den Grund gefunden (er ist ja erst fast 4 Jahre bei mir). Eddy kann nicht richtig sehen. Er sieht nur Schatten und sieht daher alles als Angriff, was auf ihn zukommt, auch seine Partner. Seitdem wir das wissen und uns ihm vorsichtiger mit anpusten nähern unjd vorallem das Gehege ansolut unverändert lassen, wird er auch immer friedlicher und kuschelt auch mit seiner Partnerin, weil er endlich etwas sicherheit findet. Habt ihr in die Richtung mal geschaut? Eddys Augen wurden auch schon früher untersucht, keine Trübung, keine Reaktion bei dem Flüssigkeittest nichts.
greenangel
31.03.2012, 11:21
Ja, so was kam mir auch in den Sinn, zumindest ist er nicht taub. Aber er scheint Probleme damit zu haben, dass das Gehege umgestellt wurde. Und vielleicht auch, dass die Gitter weg sind. Er hat ja jahrelang "hinter Gittern" gelebt (auf 4 qm, keine Sorge ). In den letzten Monaten hatte ich das Gitter aber immer offen gelassen, also 24 h Freilauf. Als Scottie krank war, musste ich sie trennen und er blieb ausserhalb. Er hatte zwar alles, aber er wollte unbedingt wieder rein.
Ich werd einfach alles wieder umstellen, mal sehen was wird.
Christine
31.03.2012, 12:26
Ja, so was kam mir auch in den Sinn, zumindest ist er nicht taub. Aber er scheint Probleme damit zu haben, dass das Gehege umgestellt wurde. Und vielleicht auch, dass die Gitter weg sind. Er hat ja jahrelang "hinter Gittern" gelebt (auf 4 qm, keine Sorge ). In den letzten Monaten hatte ich das Gitter aber immer offen gelassen, also 24 h Freilauf. Als Scottie krank war, musste ich sie trennen und er blieb ausserhalb. Er hatte zwar alles, aber er wollte unbedingt wieder rein.
Ich werd einfach alles wieder umstellen, mal sehen was wird.
Ne taub ist Eddy auch nicht, aber die Schatten machen ihm halt angst. Er bekommt auch nur noch selten Wonungsauslauf, weil ihn das sehr verunsichert, er ist in seinem gewohnten Gehege einfach glücklicher und tobt da nun auch.
greenangel
31.03.2012, 21:08
Ich glaube mittlerweile, er ist eifersüchtig!
Ich hab die beiden vorhin erwischt, als sie in SEINEM Häuschen lag und er hat sie geputzt :froehlich:!!
Dann hat er mich bemerkt und sie weggejagt :scheiss:.
Das kam schon öfter vor, also muss ich mich irgendwie mehr mit ihm beschäftigen, auch wenn er sich im Moment nicht anfassen lässt ...
Ps: Würden vielleicht Bachblüten helfen?
Finchen123
31.03.2012, 21:19
Toll, dass du ihn beim Putzen erwischt hast! :froehlich:
Ich würde aber wirklich sicherheitshalber gesundheitlich nochmal alles ganz genau abklären lassen. Ich hatte z.B. schon drei hochaggressive Kaninchen hier, die alle üble Zähne hatten, wobei es bei einem ausschließlich die Zahnwurzeln waren, also nur auf dem Röntgenbild zu erkennen. Im Maul sah alles prima aus, die Wurzeln verursachten aber fiese Druckschmerzen.
Was mir auch noch in den Sinn kam war EC. Ich hab schon von Fällen gehört, wo Aggressionen das einzige Symptom waren. Eine EC-Therapie könnte man ja evtl. mal versuchen.
Ich drück jedenfalls feste die Daumen, dass der Kleine friedlich wird! :good:
greenangel
31.03.2012, 21:30
Das mit dem EC versteh ich eh nicht so ganz. Ich hab noch nie von dieser Krankheit gehört, bevor ich ins Forum kam. Was sind eigentlich die Ursachen? Das scheint sehr verbreitet zu sein, oder?
Was kann ich denn vorbeugend machen?
Ausserdem war er ja schon immer agressiv, kann ein Kaninchen denn über Jahre EC haben, ohne das es entdeckt wird?
Dann würd ich eher Zähne tippen, aber er frisst ja normal. Oder frisst ein Ninchen auch mit Schmerzen?
Katja A.
31.03.2012, 21:43
Das mit dem EC versteh ich eh nicht so ganz. Ich hab noch nie von dieser Krankheit gehört, bevor ich ins Forum kam. Was sind eigentlich die Ursachen? Das scheint sehr verbreitet zu sein, oder?
Was kann ich denn vorbeugend machen?
Ausserdem war er ja schon immer agressiv, kann ein Kaninchen denn über Jahre EC haben, ohne das es entdeckt wird?
Dann würd ich eher Zähne tippen, aber er frisst ja normal. Oder frisst ein Ninchen auch mit Schmerzen?
Bei Ec setzen sich Einzeller ins Hirn,ich glaube ins Stammhirn.Die verursachen die verschiedensten Ausfälle.Es kann der Kopf extrem schief werden,das Tier kann kreiseln und/oder völlig die Orientierung verlieren.Das sind nur wenige Anzeichen der Encephalitozoon Cuniculi
Die Krankheit ist vielfältig,aber es ist ne schlimme Sache.
Die aber rechtzeitig erkannt mit den richtigen Medis durchaus in den Griff zu bekommen ist.
Guck mal hier:
http://www.diebrain.de/k-cuni.html
greenangel
31.03.2012, 21:50
Ja, das von diebrain.de hatte ich mir schon durchgelesen. Aber wie kann das mein Ninchen bekommen?? Kann ich das einschleppen oder so?
Katja A.
31.03.2012, 21:55
Ja, das von diebrain.de hatte ich mir schon durchgelesen. Aber wie kann das mein Ninchen bekommen?? Kann ich das einschleppen oder so?
Man sagt das 80% der Tiere Träger sind.
Also das sie es eh in sich haben,bei den einen bricht es aus,bei den anderen nicht.
Stress kann so einen Ausbruch begünstigen und soweit ich weiss,scheiden EC Tiere Sporen mit dem Kot und Urin aus. Andere Kaninchen nehmen den Erreger dann oral mit dem (verschmutzten) Futter auf.
Aber es muss ein Tier das mit einem EC Kaninchen zusammen lebt nicht zwansgweise auch die Krankheit bekommen,also sie muss nicht unbedingt zum Ausbriuch kommen.Aber Träger ist das Tier dann schon.Das sollte zb. bei einer Vermittlung immer mit angegeben werden.
Ich würde aber wirklich sicherheitshalber gesundheitlich nochmal alles ganz genau abklären lassen. Ich hatte z.B. schon drei hochaggressive Kaninchen hier, die alle üble Zähne hatten, wobei es bei einem ausschließlich die Zahnwurzeln waren, also nur auf dem Röntgenbild zu erkennen. Im Maul sah alles prima aus, die Wurzeln verursachten aber fiese Druckschmerzen.
So war es bei mir auch.
Ich hatte vor ein paar Jahren ein hochaggressives Kaninchen, ich habe mir manchmal ganz feste Handschuhe bis zu den Ellebogen angezogen.
Die VG war heftig, er ging der Häsin, die sich ihm anbot, richtig an die Gurgel. Er hatte schlimme Zähne. Das Ausmaß hat sich erst später beim Röntgen gezeigt. Fressen konnte er immer.
Dann wurde vor gut einem Jahr eine Häsin plötzlich aggressiv. Sie biß um sich und knurrte richtig. Kastriert war sie schon lange. Trotz TA Untersuchungen zeigte sich das Übel erst, als der Eiter eines Zahns im Oberkiefer ein Auge raus drückte.
greenangel
31.03.2012, 23:22
Wie gesagt, ich muss eh zum Impfen, dann werd ich die TÄ drauf ansprechen.
Aber morgen kommt erstmal ein Pflegenin, das wahrscheinlich Haarlinge hat (hab ich auch noch nie von gehört).
Das wird schon hart genug...
Also Daumen drücken, dass der arme Tizi nicht irgendwas schlimmes hat, sondern "nur" schlechte Laune oder etwas, was leicht zu behandeln ist... :ohje:
Haarlinge:
http://www.diebrain.de/k-milben.html *g*
greenangel
31.03.2012, 23:46
Ja das hab ich mir schon alles durchgelesen. Hoffentlich bekomm ich heut nacht nicht Alpträume davon :panic:
So doof, die arme Maus kommt aus schlechter Haltung und dann noch sowas :sad1:.
Dann muss ich nur haargenau (:rollin:) aufpassen, dass meine Süßen das nicht auch bekommen.
Kommt Zeit kommt Rat (hoffentlich)...
greenangel
01.04.2012, 15:18
Jetzt liegen beide ganz friedlich in SEINEM Häuschen :froehlich:!
Oh man versteh einer diese Ninchens :girl_haha:
greenangel
04.04.2012, 08:55
Mein Mann und ich haben festgestellt, dass Tizian nur dann agressiv wird, wenn einer von uns in den Raum kommt. Tizi und Maggie kuscheln friedlich miteinander und putzen sich gegenseitig, aber sobald jemand reinkommt, wird Maggie richtig böse gejagt. Wenn ich Futter in der Hand habe und nicht schnell genug bin, werd ich auch angegriffen. Ich drück ihm dann den Kopf leicht runter und er zieht sich dann beleidigt zurück.
Auf mich macht es den Eindruck, er ist eifersüchtig, oder versucht, uns Menschen unterzubuttern.
TÄ-Check folgt leider erst nächste Woche; diese Woche war erstmal das Pflegeninchen dran.
Was mach ich denn, wenn es nichts gesundheitliches ist??
Maggie war so zutraulich und hat sich gefreut, wenn wir sie gestreichelt haben. Jetzt läuft sie nur noch ängstlich weg:ohje:.
Das ist für uns alle kein schöner Zustand mehr...
dat_Suse
04.04.2012, 09:12
hi,
das alles erinnert mich stark an meinen Tyson
er leckte mir im TH die Hand, die ZF mit Jenny dauert 20 Minuten und am nächsten Tag die erste (Schein)Attacke, und am nächsten Tag hat er mich blutig gebissen.
Darauf wurde aus Stupsi Tyson und jahrelange Arbeit begann.
Für mich klingt das nach stark territorialem Verhalten.
Es gibt eine ganz wichtige Regel (fast unmöglich umzusetzen)
du darfst nicht zurückzucken :D
auch hat bei uns Kanincheninternes Rangordnungsverhalten zu nutzen geholfen.
Wenn er dich attackiert, nicht zurückzucken (kann Anfangs sowohl schmerzhaft, als auch blutig enden :-/ )
versuche die flache Hand auf seine Stirn zu legen und dann SANFT!!! den Kopf Richtung Boden drücken. Das auf keinen Fall mit Gewalt!
Wir haben uns auch Bachblüten gegen Aggression zusammen mischen lassen.
Alles in allem war es ein sehr langer Weg mit vielen Rückschlägen, ausgeheulten Augen, blutigen Schrammen.
Du hast ein sehr charakterstarkes Tier und die sind immer irgendwie die Besonderen unter den Besonderen :love:
er war im Alter dann extrem von Arthrose betroffen. Da deiner schon 6 ist, könnte in diese Richtung ein Röntgenbild Aufschluss bringen.
Damit nichts übersehen wird :)
lg Suse
greenangel
04.04.2012, 09:27
Er trumpft ja erst so richtig auf, seit Scottie tod ist. Die hat ihm ja noch ein paar hinter die Löffel gegeben. Maggie lässt sich ja alles gefallen :ohje:
Wenn ich es schaffe, ihm den Kopf runter zu drücken, dackelt er beleidigt in sein Häuschen ab und schmollt.
Spätestens Dienstag gehts zur TÄ, die soll ihn mal ganz genau unter die Lupe nehmen.
In meinem Wahn hab ich schon überlegt, ob er nicht ein verkapptes Weibchen ist. Ich hatte ja nie dran gezweifelt und keinen Grund gehabt, genauer hinzusehen :rw:. (Hab immer nur geguckt, ob er "untenrum" sauber ist.)
Ausser zum Impfen musste ich nie zum TA, also wurde das nie wirklich überprüft. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber im Moment zieh ich grad alles in Betracht.
Na ja, jetzt ist er der neue Chef und verteidigt sein Revier.
Was ich noch fragen wollte: ist das neue Gehege größer oder kleiner als das Alte?
Frage deshalb, weil meine letzte Häsin viel Platz zum Bewegen brauchte. In dem kleinen Anfangsgehege war sie auch aggressiv und kam aus Häuschen knurrend auf mich zu geschossen, selbst während ZF´s musste ich sie immer mal ausrennen lassen (10, 12 mal am Stück den 4m langen Flur hoch und runter). :rollin:
greenangel
04.04.2012, 12:30
Der Platz ist an sich gleich geblieben. Arbeitszimmer mit ca. 8 qm, wenn man die Möbel abzieht.
Das Zimmer ist gefliest. Mein Vater hat einen großen Untergrund aus Holz mit Rand gezimmert, der stand in der Ecke gegenüber dem Fenster und war durch Gitter "eingezäunt". Größe ca 3-4 qm, hab nie nachgemessen. Das war sozusagen der Rückzugsort mit Häuschen, Klo und Futter. Die Tür stand allerdings immer offen. Draussen war noch der Bürostuhl und der Platz unterm Schreibtisch interessant.
Nach der ZF mit Maggie hab ich das Gitter entfernt (hatte ja keinen eigentlichen Zweck ausser als Halter für die Heuraufe). Der "Holzboden" hat seinen Platz mit dem Schreibtisch getauscht und steht jetzt an der Fenster/Heizungseite.
Maggie nutzt auch den ganzen Raum. Der Tizi bleibt meist auf dem Holzboden und hoppelt nur selten im Raum herum. Sein altes Häuschen von vor der ZF hat er noch und verteidigt es. Ich wollte es schon austauschen, aber find mal ein großes Haus mit 2 Eingängen!
Nach der nächsten (hoffentlich erfolgreichen) ZF mit meinem Pflegenin will ich alles wieder zurück stellen, weil der Raum mir so nicht gefällt. Vielleicht sollte ich auch den Holzboden entfernen, vielleicht sieht der den als sein Revier an ???
greenangel
04.04.2012, 20:52
Was mir noch einfällt: Kann es sein, dass er das Pflegenin an mir/ meiner Kleidung riecht und deswegen noch mal ne Schippe drauf legt?
Wenn alles so klappt, wie ichs mir vorstelle, gehts morgen eh zur TÄ. Mal sehen, was sie noch sagen kann.
Andrea Theresa
05.04.2012, 16:49
Was mir noch einfällt: Kann es sein, dass er das Pflegenin an mir/ meiner Kleidung riecht und deswegen noch mal ne Schippe drauf legt?
Wenn alles so klappt, wie ichs mir vorstelle, gehts morgen eh zur TÄ. Mal sehen, was sie noch sagen kann.
Ja das kann auch sein, immerhin ist das Pflegi ja ein revierfremdes Tier. Ich merke das bei mir, wenn ich noch nach Bruno rieche oder nach meinem Großsilberbärchen, dass meine drei eigenen nicht so freundlich sind wie sonst.
greenangel
05.04.2012, 23:35
Waren heut beim Tierarzt. Tizian ist pupsgesund :froehlich:!
Die Ärztin meinte, dass er jetzt so durchdreht, liegt wohl an Scotties Tod, die neue ZF und das Umstellen des Geheges. Er versucht einfach, sein Revier zu verteidigen.
Wir werden es mit Geduld und Bachblüten versuchen. Hat jemand ne Idee, wie ich die in ihn reinbekomme?
Und für die ZF mit Emma gibts auch grünes Licht. Vielleicht kann sie Ruhe reinbringen *g*
Müssen nur gucken, wann wir anfangen, vielleicht nicht unbedingt Ostern, wenn der Tierarzt zu hat. Wenn was passiert... :fieber:
OT: Hab bei der TÄ im Sprechzimmer erfahren, dass der TA, der meine Scottie durch falsche Behandlung "umgebracht" hat, auch einen Hund schlecht behandelt hat. Das Herrchen hat ausserdem zufällig gesehen, wie die TA-Helferin die Kotprobe einfach im Müll entsorgt hat :o-... Und berechnen wollten die das auch noch! Das geht doch nicht oder???
greenangel
06.04.2012, 20:53
Uns ist was dummes passiert :hysteric:! Der Tizi konnte sich aus dem Ninchenzimmer ins Wohnzimmer schleichen :panic:
Pflegeninchen Emma is völlig durchgedreht, doch der brummige Tizi war gar nicht brummig, sondern nur neugierig??!!
Hab ihn trotzdem sofort weggescheucht. Ist das jetzt sehr schlecht für die ZF? Soll ich die eher früher oder später machen? Vielleicht hat er ja bis nächste Woche alles vergessen :girl_sigh:...
greenangel
08.04.2012, 14:07
Obwohl Emmas Quarantäne noch nicht ganz vorüber ist, müssen wir jetzt einfach die ZF machen. Emma langweiligt sich und reisst uns das Wohnzimmer ab, pinkelt alles voll und jetzt sogar meinen Mann an :haue:!
Also wird die ZF heute oder morgen gestartet, obwohl ich schon Bauchschmerzen wegen dem brummigen Tizi habe.
Hat jemand Erfahrung mit ZFs mit aggressiven Ninchens? Soll ich dann lieber mehr Platz lassen, damit er nicht dauernd angreift, oder dann erst recht wenig Platz lassen? Ich werds ja selber sehen und keine ZF ist wie die nächste, aber überall im Netz steht was andres und ich wollt mich einfach mal umhören bevors ernst wird :panic:
greenangel
08.04.2012, 18:31
ES IST SCHRECKLICH!!! Emma und Tizi kämpfen so heftig, dass jede Menge Fell fliegt und Maggie hat totale Panik vor alles und jedem!
Wann ist es zu heftig und ich muss sie trennen??? Bitte helft mir, das sieht richtig böse aus! Aber noch kein Blut...
Huhu,
eine ZF geht immer total an die Nerven.
Was meinst du damit, dass sie heftig kämpfen? Kannst du das beschreiben?
LG Margit
greenangel
08.04.2012, 18:39
Sie haben sie überschlagen :sad1:! und da liegt jede Menge Fell! Aber Bisswunden haben sie noch keine...
Tizi und Maggie zittern vor Angst :heulh:
(Ich glaub ich überleg mir das noch mal mit Kaninchen. Wie haltet ihr das alle aus???
Finchen123
08.04.2012, 18:52
Manchmal passiert sowas auch nur beim ersten Schreck, da plötzlich noch jemand weiteren zu sehen. Versuch sie ein bisschen abzulenken, viel leckeres Futter verteilen hilft manchmal. Evtl. Bachblüten Rescuetropfen in den Nacken geben.
Wo hast du die ZF denn jetzt gemacht? Wieviel Platz?
Ich drück euch die Daumen! :good:
greenangel
08.04.2012, 19:01
ZF findet im Flur statt, da haben Emma und Tizi schon mal Schritte reingewagt, aber Revier ist es nicht. Dürften so 6 qm sein, wenn ich schätzen muss. Zumindest genug Platz zum Jagen, aber auch, um sich aus dem Weg zu gehen. Futter, Wasser und Klos hab ich überall verteilt. Die Häuschen hab ich raus genommen, weil die immer nur dagegen gelaufen sind. Es tut mir nur grad weh, wie verängstigt Tizi und Maggie sind :ohje:
Ich glaub, Emma kennt kein Benehmen und kann kein Kaninisch mehr nach der langen Einzelhaft. Die haut einfach nur drauf :scheiss:
Und die trinkt grad unmengen ???
Wann weiss ich, dass es keinen Sinn mehr hat, bzw. dass es Sinn hat, obwohl sie heftig kämpfen??
dat_Suse
08.04.2012, 19:05
6qm ist ganz schön viel *find*
Finchen123
08.04.2012, 19:13
Wie entwickelt es sich denn? Beruhigt es sich tendenziell etwas? Dann würde ich erstmal abwarten. Und versuchen ruhig zu bleiben. :umarm:
6 qm² sind wirklich zuviel für eine ZF. Ich würde ihnen höchstens 2 qm² anbieten.
So, die Häuschen sind raus. Wieviele Wassernäpfe hast du das stehen? Befindet sich das Futter in Näpfen? Auf welchem Boden bewegen sich die Nins?
Ich habe es bei mir schon erlebt, dass bei ZFs direkt Sachen (Klo etc) von einem Nin in Besitz genommen wurden und diese Dinge dann heftigst verteidigt wurden.
Meine Konsequenz war dann, alles raus zu nehmen (außer wassernäpfen). Futter gabs direkt vom Boden und gepinkelt und geköttelt wurde in die Ecken. Das war zwar eklig und ich musste morgens und abend putzen, aber es gab nichts mehr, wo drum sich die Nickels hätten streiten / kloppen können.
Diese Vorgensweise ist kein Allroundrezept, aber bei dominanten Nins anwendbar.
greenangel
08.04.2012, 19:17
Hab grad gemessen. Sind "nur" 5,5 qm :)
Aber wenn ich verkleinere, prügelt Emma doch noch mehr oder? Ich weiss, sie müssen die Rangordnung klären, aber Maggie und Tizi haben grad dermaßen Angst, dass ich schon einen Herzinfakt befürchte.
Macht mich grad echt fertig. DIe ZF von Maggie und Tizi war ein Spaziergang dagegen!
Wie gesagt, Emma haut einfach drauf. Sie benimmt sich eher wie ein Hund und hängt an uns, statt kaninchennähe zu suchen :ohje:
Also lieber verkleinern??
Huhu,
es sind also drei Kaninchen. Ich ging von zweien aus. Drei Kaninchen würde ich drei Quadratmeter zur Verfügung stellen, mehr nicht. Wenn sie sich zusammengerauft haben, kannst du vergrößern.
dat_Suse
08.04.2012, 19:21
hast du ne TB wo alle rein passen und hast du ein Auto?
hab ich bei ganz schwierigen ZF manchmal benutzt
du glaubst gar nicht wie so ein gemeinsamer Transport zusammenschweißen kann
kann, muß aber nicht helfen
greenangel
08.04.2012, 19:21
Futter ist schon nicht mehr in den Näpfen. Sie laufen auf Flickenteppiche, da werden die sowieso drauf pinkeln, kenn ich noch von der letzten. Zwei Wassernäpfe und mehrere Heu"raufen" und zwei Klos sind drin. Maggie sitzt in einem Klo, wird aber trotzdem berammelt.
Tizi hat schon eine Gelegenheit genutzt und ist wieder ins Kaninchenzimmer entwischt. Hab ihn aber sofort zurück gesetzt. Er ist total unglücklich und will raus.
greenangel
08.04.2012, 19:24
Vorm Autofahren hab ich Angst. Emma kennt keine Grenzen. Sie hat mind. 1,5 Jahre in einem kleinen Aussenstall gelebt und wurde zweimal gedeckt. die Kleinen sind fast alle gestorben. Vater und Sohn waren in ihrer Nähe, aber getrennt. Ich glaub einfach, die weiss nicht, wie sich ein Kaninchen benimmt und wo Schluss ist. Dabei dachte ich, ich tu ihr was Gutes mit der ZF :ohje:
dat_Suse
08.04.2012, 19:27
dann würd ich Margits Vorschlag probieren,
um die Hälfte kleiner und alles raus außer Trinknäpfe
die Teppiche sind frisch gewaschen und riechen neutral?
Da die Hasis da drauf pinkeln, sind sie jetzt sicher nicht mehr neutral. *g*
Meine haben sich die Einrichtungsgegenstände verdienen müssen. Als sie sich beruhigt hatten (nach ein paar Tagen) kam erst ein Einrichtungsgegestand hinzu und dann hab ich geschaut, wie sie sich dnn benahmen. hats geklappt, kam der nächste rein. Bis dann alles drin war.
Meine ehemalige dominante Häsin war auch so ein Fall aus Einzelhaltung in einer Bucht. Ihre über die Jahre beiden Partner hatten panische Angst während der ZF vor ihr, einer sprang mir 1,30m aufs Fensterbrett, der andere übernachtete auf einem Karton ohne sich runterzutrauen. :girl_sigh:
Letztendlich half nur durchhalten. Einmal hat es 2 Wochen gedauert, einmal 5 Tage. Feline hat ihre Partner zwar verhaut und gejagt wie Blücher, aber nicht gebissen, ich hoffe, dass bleibt bei Euch auch so!!
Geholfen hat, sie immer mal 1-2 Stunden pro Tag rauszunehmen aus dem ZF-Zimmer, damit die gestressten Partnertiere einmal kurz (!) durchatmen und Fressen konnten in Ruhe.
Feli hat sich letztendlich sehr über Gesellschaft gefreut, sobald sie geputzt wurde, war sie zu ihren Partnern sehr lieb, sogar mal eine liebevolle Krankenschwester... Alles Gute Euch! :umarm:
greenangel
08.04.2012, 19:38
Ja ist jetzt verkleinert und alles raus bis auf Wasser. Ja die Teppiche waren neu. Jetzt jagen sie sich noch schlimmer! Maggie und Tizi haben einfach so eine Panik, dass Emma gar keine Möglichkeit hat, was zu klären. Es ist einfach nur schrecklich, die beiden so zu sehen. Aber die ZF läuft erst seit 2h, vielleicht sollte ich mich beruhigen und abwarten...
dat_Suse
08.04.2012, 19:40
Da die Hasis da drauf pinkeln, sind sie jetzt sicher nicht mehr neutral. *g*
:aetsch::girl_haha:
dat_Suse
08.04.2012, 19:41
vielleicht sollte ich mich beruhigen und abwarten...
definitiv
deine Panik merken ja auch deine angestammten Kaninchen ;)
Mach dir nen Kaffee und versuche, Ruhe zu bewahren. Deine Panik überträgt sich auf die Nins.
Geh spazieren...
:pan::D
:aetsch: :girl_haha:
greenangel
08.04.2012, 19:43
Meint ihr, ich könnte die zwei, drei Stunden allein lassen? Ich hab ja Angst, die beissen sich Tod ( obwohl noch keiner gebissen hat). Mein Mann sieht das lockerer...
greenangel
08.04.2012, 19:44
Ok grad gelesen :wink1:...
Ich geh mal zu Schwiegermama :D
dat_Suse
08.04.2012, 19:44
Deine Panik überträgt sich auf die Nins.
Geh spazieren...
:freun:
:pan::D
:prankster2:
so nun haben wir genug gespamt :D
Meint ihr, ich könnte die zwei, drei Stunden allein lassen? Ich hab ja Angst, die beissen sich Tod ( obwohl noch keiner gebissen hat). Mein Mann sieht das lockerer...
Dann lass doch deinen lockeren Mann zuhause, er kann ja ab und zu mal heimlich gucken gehen. :umarm:
greenangel
08.04.2012, 19:49
Der will ja auch zu Schwiegermama, die ist grad zu Besuch aus der Schweiz. Kommt natürlich alles auf einmal :scheiss:
greenangel
08.04.2012, 19:51
Sie machen eh grad Ringelpitz mit Anfassen und laufen wie irre im Kreis. Ich bin erst mal weg. Vielleicht haben sie sich ja beruhigt, wenn ich wiederkomme :girl_sigh:
Hey
Hier werden ganz dolle die Daumen und Pfoten gedrückt für die kleine Emma.
Aber das macht mir echt mutt gerade auf Nächstes WE wen ihr Sohnne man zu mir kommt. :D Was für ein Glück das er dan noch seine Kastra frist absitzen muss und ich das dan planen kann die ZF.
Aber beruig dich etwas meine 1 ZF war auch echt schlim... Meine Häsin kannte auch keine Ninchen aber ich hatte das Glück das ihr Alter Partner sich Untergeordnet hat.
Dich mal krefftig :umarm: das schaffts du (ihr) schon.
LG chrisy
Du bist wieder da :froehlich:
Erzähl *hibbel*
greenangel
08.04.2012, 23:21
Emma jagt immer noch die andern beiden... irgendwann bekommen die nen Herzinfakt und ich hab nur noch eins :girl_sigh:
Solange die Angst vor Emma haben, wird das nix :ohje:
Für eine ZF braucht man Geduld, Geduld, und nochmals Geduld. Es gibt ZFs, die dauern Monate... andere nur ein paar Stunden oder gar Minuten.
Da du kein Blut gefunden hast, gehe ich von einer normalen ZF aus. Sieh zu, dass überall Futter liegt und jeder Wasser zur Verfügung hat. Mehr kannst du jetzt nicht machen :umarm:
greenangel
08.04.2012, 23:27
Zumindest hab ich heut Nacht keine Angst mehr, wenn ich schlafen gehe. Mein Mann setzt sich grad dazu. Der ist einfach viel entspannter und meint, das gehört eben dazu.
Hab ihm gesagt, er soll die mal so streicheln, dass sie dann zufällig nebeneinander sitzen :D
Zumindest hab ich heut Nacht keine Angst mehr, wenn ich schlafen gehe. Mein Mann setzt sich grad dazu. Der ist einfach viel entspannter und meint, das gehört eben dazu.
Hab ihm gesagt, er soll die mal so streicheln, dass sie dann zufällig nebeneinander sitzen :D
Bitte die Tiere nicht streicheln. Es besteht die Gefahr der Eifersucht. Außerdem sollen sie doch den Geruch von einander annehmen und nicht den deines Mannes :D
Ich finde es gut, dass du keine Angst mehr hast :kiss:
Und dein Mann hat Recht: So ein Verhalten gehört bei ZF`s einfach dazu...
Schlaft schön :umarm:
greenangel
08.04.2012, 23:43
Dir auch ein gute Nacht :umarm:
Wir warten jetzt erstmal bis morgen. Mal sehen, was ich dann berichten kann :wink1:
greenangel
09.04.2012, 12:05
Die Nacht war unruhig. Es wurde geklopft und gejagt. Und dann gab es noch ein sehr merkwürdiges Geräusch, dass mir richtig Angst gemacht hat. Als ich nachgesehn hab, hat Emma an der Schlafzimmertür gekratzt. Sie ist immer noch sehr anhänglich uns gegenüber. Sie soll sich doch an andre Kaninchen gewöhnen:scheiss:!
Maggie und Tizi haben noch Angst vor ihr, aber Maggie traut sich schon bis zum Popo von Emma und läuft dann weg...
Vielleicht sollte ich noch mal verkleinern, (sind grad ca 4qm), aber ich trau mich nicht...
Huhu,
das hört sich doch ganz gut an! Der Rest kommt sicher auch noch.
Das mit der nächtlichen Ruhestörung ist auch normal während einer ZF.
Weiter so!!!
LG Margit
greenangel
09.04.2012, 15:20
Zwischen all dem Jagen gabs vorhin eine richtig süsse Situation. Emma saß ruhig da. Die ängstliche Maggie ist dann einfach mal hin und hat Emma liebevoll geputzt :herz:. Das ging vielleicht ne Minute. Dann hat Maggie der Mut verlassen und sie ist wieder weggehoppelt.
Emma war ziemlich verdutzt, ich glaub das kannte sie noch gar nicht.
Aber sonst wird weiter gejagt. Im Moment halten alle Siesta, teilweise gar nicht soweit von einander entfernt. :coffee:
hey
Gucke mal da gibt es doch schon den ersten Licktblick aber das wird schon noch werden mit den drei hier werden weiter die Daumen und Pfoten gedrückt..
Lg Chirsy
greenangel
10.04.2012, 10:08
Die Nacht war ruhig, aber heut morgen wurde wieder gejagt. Emma braucht nur in deren Richtung gucken und die andern beiden rennen panisch weg. Ich würd am liebsten alles abbrechen, weil ich keine Nerven dafür hab und mir meine beiden Paniker so leid tun. Tizi guckt mich schon immer vorwurfsvoll an ( glaub ich zumindest :rw:) und will einfach nur weg.
Und dann haut mein Mann auch noch rein: "Wenn du Kaninchen haben willst, musst du das auch aushalten!"
Ich weiss, aber es tut mir trotzdem leid :heulh:...
Ich schick dir mal ein bissl Kraft :umarm: das schaffst du schon. Hör auf deinen Mann :D
Ganz ruhig! Geduld rüber schick und Gelassenheit :umarm:
greenangel
10.04.2012, 18:14
Die viel zu liebe Maggie hat Emma schon wieder geputzt, aber statt zurück geputzt zu werden, will Emma sie dann rammeln :ohje:
Hab eine Wunde an Emmas Ohr entdeckt, sah aber nicht zu schlimm aus. Sie ist ja ein Widder, da passiert wohl eher was :girl_sigh:
deswegen hab ich noch nicht abgebrochen...
Siehst du, es wird, es wird :froehlich::froehlich::froehlich:
Und Emma muss doch erstml der Maggie klarmachen, dass sie mehr zu sagen hat. Aber das ist in jeder Gruppe so, dass einer den Chefsessel besetzt.
Und ja: Bei Widdern kommt es während einer ZF leider schnell zu Verletzungen, weil die Ohren halt einfach im Weg sind.
Ich finde, dass machst du richtig gut :umarm:
greenangel
10.04.2012, 21:44
Na, wann merken sie wohl, dass sie gemeinsam fressen :rollin:
http://de.myalbum.com/Foto-GJ74GM7N.jpg
http://de.myalbum.com/Foto-OE8NOA77.jpg
Nachdem Emma gemerkt hat, dass sie das Essen teilen muss, hat sie die Beiden halbherzig gejagt, aber wenns ums Fressen geht, lassen sie sich nicht verjagen! :secret:
Sag mal, hast du Kaninchen? Oder sind das eher Schweinchen? :rollin:
Ich freu mich wahnsinnig, dass sie schon so nah beieinander friedlich fressen können.
Halbherzig gejagt ist ja fast wie gar nicht gejagt :D
Ab jetzt wirds besser!
LG Margit
greenangel
10.04.2012, 22:27
Das sind Schweine! Besonders Emma, die ist nicht stubenrein :girl_sigh:. Die andern beiden eigentlich schon, aber nicht während einer ZF :scheiss:... Man muss ja makieren...
Heu haben se auch grad zusammen gefuttert. Naja, wahrscheinlich wird heut nacht gejagt, Tizi und Maggie sind noch zu ängstlich, da sind die Ränge noch nicht geklärt.
:froehlich: Vorsichtig freu. Das sieht doch schon ganz gut aus... :umarm:
Andrea Theresa
11.04.2012, 00:03
Drücke weiterhin die Daumen, aber das wird, sieht und klingt echt schon sehr positiv. Einfach nur weiterhin viel Geduld wünsche ich dir:umarm:
greenangel
11.04.2012, 20:26
Mein Mann und ich wurden grad zum Kuscheln gezwungen :rollin:.
Hab den Bodenbelag ausgetauscht und Gehege saubergemacht. Dann hab ich mich kurz hingesetzt. Da ich Tizi ausnahmsweise mal anfassen durfte, hab ich ihn gestreichelt und direkt auf Wunden untersucht (hat nur an einer Stelle etwas Haut weg, aber sieht nicht schlimm aus).
Sofort kam Maggie und wollte ihre Streicheleinheiten :herz:. Da konnt ich doch nicht nein sagen :rw:.
Und dann kam Emma dazu und hat sich neben mich gelegt. Da brauchte ich dann meinen Mann, zwei Hände und drei Kaninchen geht schlecht.
Hab Emma dann dem Tizi vorsichtig vor die Nase gesetzt, weil er sonst immer panisch geflüchtet ist. Und siehe da, er blieb ganz ruhig sitzen und hat nicht vor Angst gezittert :herz:.
Als ich aufgehört hab zu streicheln, hat Emma dem Tizi sogar ihr Köpfchen hingehalten zum putzen :froehlich:! Aber Tizi ist zu doof, der putzt nicht mal Maggie, der Brummbär...
Naja, gejagt wird zwischendurch immer noch, aber meistens halbherzig. Vielleicht können wir Emma doch noch zu einem richtigen Kaninchen machen. Nur das Putzen muss sie auch noch lernen :girl_sigh:.
dat_Suse
11.04.2012, 20:37
na siehste :)
das klingt ja immer besser :froehlich:
(ich kenn da auch einen, der das putzen noch lernen muss :secret: aber der feine Herr lässt halt einfach lieber putzen :rollin:)
greenangel
11.04.2012, 21:13
Grad wollte er sogar von EMMA geputzt werden:froehlich::froehlich:!
Aber die hat ihn nur irriert angeguckt, ist erstarrt, hat einen Happen gefressen und ist wieder erstarrt. Aber da Maggie alles und jeden ableckt, wird Emma das bestimmt auch noch lernen :secret:.
Nach dem richtig brutalen Anfangskampf hätte ich nicht gedacht, dass sie sich so näher kommen!
Soviel zu aggressives Ninchen verträgt sich nicht mit anderen Ninchen... wenn jemand sowas sagt, ist das doch ne dumme Ausrede. Man sollte es zumindest versuchen :D
Soviel zu aggressives Ninchen verträgt sich nicht mit anderen Ninchen... wenn jemand sowas sagt, ist das doch ne dumme Ausrede. Man sollte es zumindest versuchen :D
:good: und weiter :froehlich: :rollin:
Sie wird es lernen, die anderen abzuschlecken. Feli hat so 10 Monate gebraucht, Blacky war aber ein Vielschlecker, er hat es ihr beigebracht... :D
greenangel
12.04.2012, 08:33
Ich hab sie heute morgen beim Gruppenkuscheln erwischt :froehlich::herz:! Aber dann haben sie sich von mir gestört gefühlt.
Mit der Rangordnung ausdiskutieren klappt noch nicht. Emma will immer rammeln, das jeweilige Ninchen haut ab und wird halbherzig gejagt und natürlich nicht erwischt. Emma fängt dann an zu fressen, das gejagte Ninchen kommt und frisst mit. Emma fängt wieder an zu rammeln... und so weiter... irgendwie wird ihr Rammeln aber nicht so richtig ernst genommen??? Wie soll ich das deuten? Ist sie jetzt Chefin oder will sie es nur sein?? :hä:
Die sollen das mal gefälligst regeln, Emma langweiligt sich schon und will aus dem Gehege ausbrechen :haue:
Huhu,
was für eine tolle Nachricht: Sie kuscheln :froehlich::froehlich::froehlich:
Mach dir mal keine Sorgen wegen der Rangfolgenklärung: Bei uns rammelt auch Pinar mal Elias, dann Elias mal Pinar... ich glaube, bei uns gibts gar keinen Chef. Es ist eine ausgelichene Ehe, da darf jeder mal...
Ich würde sagen, dass Emma als Chefin nicht so wirklich wahrgenommen wird. Sie möchte es sein, aber so wirklich kann sie sich nicht durchsetzen. Ist ja auch egal, solange sie ihr Machtverhalten nicht agressiv ausübt.
Ich fnds toll, was sich bei euch in den letzten Tagen getan hat :umarm:
greenangel
12.04.2012, 10:15
Mal abwarten, wie sich das entwickelt. Auch wenn der Dreck nervt und man immer über Gitter steigen muss, um aufs Klo oder ins Schlafzimmer zu kommen, warte ich lieber ein Tag zuviel als zu wenig, bis alles fest ist.
Ausserdem ist das Kaninchenzimmer noch nicht fertig :rw:. Muss alles umstellen und mit Essigwasser "desinfizieren", damit Tizi nicht sofort Revierverhalten zeigt. (Mal sehen, obs was bringt...)
Das hört sich ja echt supi an!
Hoffe das es bei ihrem Sohnemann auch so super klappt.:umarm:
greenangel
13.04.2012, 09:24
Ich brauch mal Euren Rat!
Heute morgen wurde ich von einem Höllenlärm geweckt. Ich dachte schon, jetzt hätten sie sich gegenseitig umgebracht...
Aber nein! Der Tizi hatte es geschafft, die Gitter zu verschieben und auszubrechen! Emma kratzt dauernd an der Schlafzimmer/oder Klotür; je nach dem, wo sich grad jemand befindet. Sie langweilen sich total und fangen an, Mist zu machen, teilweise sogar gemeinsam :keule:!
Ab wann kann ich sie ins Kaninchenzimmer lassen?? Es wird alles umgestellt und mit Essigwasser gereinigt...
Ob die Rangfolge geklärt ist, weiss ich nicht. Es sieht so aus:
Sie fressen gemeinsam. Beim Fressen will Tizi schon von Emma geputzt werden. Emma putzt aber nicht. Tizian auch nicht. Maggie putzt alles und jeden und ist die "Mama" der Gruppe.
Bis Emma und Tizian jemanden putzen, wird es eh länger dauernd... meine beiden Putz-Legastheniker :girl_sigh:...
Emma versucht zwischendurch zu rammeln und Chefin zu spielen, aber das jeweilige Ninchen macht 2, 3 Hoppser, kommt zurück und macht da weiter, wo es gestört wurde. Emma jagt auch nicht richtig und gibt schnell auf.
Ich hab das Gefühl, ihre Rammelversuche werden nicht ernst genommen, so als ob ein Kind rumquengelt oder so...
Beim gemeinsamen Kuscheln hab ich sie erst einmal erwischt :herz:...
Woran erkenn ich, dass sie bereit fürs richtige Gehege sind; bei 2 Kuschel-und Putzlegastheniker :strick:????
greenangel
13.04.2012, 15:54
:girl_sigh::wink1:
Kann mir denn wenigstens jemand sagen, ob es nun ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, dass sie sich während der ZF langweilen???
War bei der ZF von Tizian und Maggie nicht so krass...:hä:
:wink1:
Ich finde es klingt eigentlich echt nicht schlecht...vllt. gibt Emma auch so langsam auf Chef zu werden :D
Ich würde Langweilen eher auf die gute Seite stellen...denn was gibt es für die Nins zu tun wenn die Rangfolge geklärt ist? :rollin:
Obwohl das aus der Ferne immer schwer ist...wenn du sie ins neue Zimmer setzt, kann es natürlich sein, dass es wieder "heftiger" wird mit dem Rangklären und Sachen beschlagnahmen. Wenn zwischen den drei noch nicht alles geklärt ist, wird es in einem größeren Raum eher länger dauern, da sie sich eher aus dem Weg gehen können.
Das ist vllt. kein Rat, aber immerhin :rollin:
Wünsch dir weiterhin viel Glück mit deinen :umarm:
greenangel
13.04.2012, 16:22
Ich mach mir halt Gedanken, weil sie die Rangordnung im Moment nicht wirklich klären. Und klar, im Kaninchenzimmer gewinnt der Tizi wieder an Selbstbewusstsein... Aber irgendwann müssen sie wieder rein... Ich will halt nur nix tun, um den zarten Frieden zu gefährden... Mal sehen, wie sie drauf sind, wenn ich nach Hause komme ...
greenangel
13.04.2012, 21:34
Och Menno :panic:! Der brummige Tizi hatte während der ZF erst Panik. Als er gemerkt hat, dass Emma gar nicht so übel ist, war er völlig entspannt. Jetzt wird er wieder (mir gegenüber :ohje:) brummig und aggressiv. Er jagt auch Maggie wieder ein bisschen mehr, aber das ist noch im Rahmen. Vielleicht ist er auch brummig, weil er sich langweilt?? Er bekommt jetzt wieder Bachblüten. Naja, solange er von seinen Damen beschmusst werden will...
Och Menno :panic:! Der brummige Tizi hatte während der ZF erst Panik. Als er gemerkt hat, dass Emma gar nicht so übel ist, war er völlig entspannt. Jetzt wird er wieder (mir gegenüber :ohje:) brummig und aggressiv. Er jagt auch Maggie wieder ein bisschen mehr, aber das ist noch im Rahmen. Vielleicht ist er auch brummig, weil er sich langweilt?? Er bekommt jetzt wieder Bachblüten. Naja, solange er von seinen Damen beschmusst werden will...
:umarm: eben, solang die Damen ihren Tizi haben und ich bin sicher, dass sich das mit dir auch wieder legt. Ich hätte es damals nicht für möglich gehalten mich Henry näher als einen Meter zu nähern (Kampfnin :girl_haha:)...aber ich darf ihn inzwischen gaaaaanz lang streicheln :herz:
Bei Langeweile helfen auch ganz gut Dinge zum Zerstören (Weidenbälle...)
greenangel
14.04.2012, 12:00
Ich glaub er war sauer, dass ich das Gehege sauber gemacht hab. Später durfte ich den werten Herrn wieder streicheln :girl_sigh:...
Hab Emma heut morgen erwischt, wie sie Maggie geputzt hat :froehlich:! Sie kanns also!
Kurze Zeit später hat sie wieder gejagt, diesmal aber nicht halbherzig :ohje:... Wir machen eben nur kleine Fortschritte...
greenangel
15.04.2012, 13:26
Beweisfoto :froehlich:
http://de.myalbum.com/Foto-764VW6TK.jpg
und ja, es sind Schweine! Heut abend oder morgen abend gehts ab ins Ninchenzimmer :D
greenangel
15.04.2012, 18:16
Sie sind jetzt im Ninchenzimmer. Diesmal hab ich mehr Häuschen und ne Höhle eingebaut. Sie rennen total aufgeregt rum und jagen sich (noch ) nicht :froehlich::froehlich::froehlich:...
Fotos kommen, sobald sie mal stillhalten :rollin:
Dann nehm ich Emma's Thread wohl mal aus den Foren raus, was?
Da hat sie ja ein zuHause gefunden *g*
Einfach nur geil :freun: Danke!
greenangel
15.04.2012, 19:42
MMhh ich weiss noch nicht... Grad ist was schlimmes passiert! Wir saßen im Wohnzimmer und Emma kam murksend angerannt und hat sich hinterm Sofa versteckt! Der Tizi kam hinter her, ist aber sofort wieder weggerannt. das ist jetzt 2 mal passiert und beide male war Emma sehr verstört und hat vor Angst gezittert :sad1:... Ich muss erstmal herausfinden, was da los ist :ohje:
greenangel
15.04.2012, 19:55
Ich hab Emma zurück ins Ninchenzimmer gebracht. Der Tizi hat nur geschnüffelt, aber war ganz lieb :hä:
Trotzdem war sie total verstört und hat gekloppft. Vielleicht hat ihr was im Zimmer Angst gemacht?? Vielleicht hat sie ja Angst vor den Häuschen und Tunneln, weil sie das nicht kennt ??? Ich hab keine Ahnung! Hilfe! Es lief doch sooo gut :panic:
Vllt. hat sie auch was gehört...hatte ich auch schon, also dass ich keine Ahnung hatte, warum geklopft wird. Oder es musste im neuen Raum erstmal alles neu geklärt werden. Ich wünsch dir weiterhin viel Glück mit deinen Schweinchen :) :umarm:
greenangel
15.04.2012, 20:24
So wie es aussieht, überfordert sie wahrscheinlich grad das Zimmer. Mein Mann hat beobachtet, dass sie 1. den Tizi abgeleckt hat und 2. geklopft hat als sie in einer Ecke zwischen einem Häuschen und der Wand war. Vielleicht ist ihr das zu eng?? und erinnert sie an ihren engen Käfig ?? Wir beobachten das mal...
@Sandra: Ja nimm sie ruhig raus bzw änder die Überschrift oder so. Ich war nur grad geschockt. Aber ich hab aufreibende 2 Wochen ohne richtigen Schlaf hinter mir :rw:... Emma bleibt erstmal.
Übrigens: Vielen Dank für dein Vertrauen und Einsatz! Emma ist soo süß und hat die Chance auf ein richtiges Kaninchenleben verdient (und die Männer auch) :flower:
Ich denke auch dass es für ein Kaninchen ganz schön viel zu verdauen gibt. Sie hat 2 Jahre tag ein, tag aus nur auf eine Wand geglotzt. Da wird sie bestimmt einiges völlig überfordern.
Ich denke da hilft die Zeit
greenangel
15.04.2012, 22:05
Sie scheint sich auch wieder beruhigt zu haben. Zwischendurch hat Maggie gesklopft. Wer weiss, was die Weiber haben. :girl_sigh:
Der Tizi hat natürlich keine Probleme und bekommt wieder Bachblüten. Ab ins Basilikumblatt und rein in den Tizi. Nich dass er das jetzt für immer erwartet :rollin:...
Beweisfoto :froehlich:
http://de.myalbum.com/Foto-764VW6TK.jpg
Bitte, eine Frage: Das Kaninchen ganz links auf dem Foto, also, vom betrachter aus gesehen, ist das eine bestimmte Rasse und wenn ja, welche?
Ich frag, weil mir letztens so eines ohne weitere Infos überlassen worden ist.
greenangel
15.04.2012, 22:31
Meinst du die weisse Maggie?? Da muss wohl Angora mit drin sein, aber sie hat (zum Glück) keine Püschelohren. Denke mal, dass die meisten Ninchen, die uns überlassen werden, Mischlinge sind...
Ja, die meine ich. Das Tier, das ich habe, sieht ganz ähnlich aus, auch so flauschig, ein paar schwarze Tupfen mehr, aber auch keine Puschelohren. Angora also, danke!
greenangel
16.04.2012, 09:04
Es könnte ein Satinangora sein. Kannst ja mal Bilder googlen, ob deins so aussieht. Maggie sieht so aus wie auf den Googlebilder...
"Richtige" Angoras haben halt noch diese Plüschohren.
Huhu,
hab ich Maggie zufällig im März transportiert?
Von Hannover aus????
greenangel
16.04.2012, 10:02
War das Anfang März und kam sie von der Anke?? Dann ja *g*.
Ja, es war Anfang März, ich glaube am 05.03.
Ich hab mich noch darüber lustig gemacht. Mein Spitzname ist auch Maggie... und Maggie hat Maggie transportiert :rollin:
greenangel
16.04.2012, 10:13
Haha :rollin:
Das ist sehr nett von Dir, dass du sie mitgenommen hast :flower:.
Maggie ist aber auch ne Süsse :herz:. Ich wollte sie eigentlich in Plüschmonster umtaufen, aber meinem Mann gefiel das "Monster" nicht :D. Jetzt heisst sie Maggie von Plüschhausen :love:
Haha :rollin:
Das ist sehr nett von Dir, dass du sie mitgenommen hast :flower:.
Maggie ist aber auch ne Süsse :herz:. Ich wollte sie eigentlich in Plüschmonster umtaufen, aber meinem Mann gefiel das "Monster" nicht :D. Jetzt heisst sie Maggie von Plüschhausen :love:
Wieso hätte ich sie denn nicht mitnehmen sollen? So eine süße Wuschelmaus... :herz:
greenangel
16.04.2012, 10:26
Sie war in einem großen Käfig geparkt, und als ich sie rausholen wollte, hat sie mir erstmal eine gelang :girl_cray2:! Ich dachte nur... oops noch ein aggressives Ninchen, mit 2en von der Sorte werden wir Spaß haben...
Aber es kam ganz anders! Maggie ist sooo ein Schatz, sie WILL stundenlang gestreichelt werden und ist sooo lieb zu den andern Ninchens, egal wie sehr sie geärgert wird :herz::herz::herz:!
Wir sind so happy mit ihr :love:
Sie kannte dich ja auch gar nicht, un du grabschst einfach in ihr Revier! Ganz schön unverschämt, da muss man sich halt gegen wehren :rollin:
Stell dir mal vor, ein Einbrecher kommt in deine Wohnung und will dich hochheben, dem würdest du aber auch... :rw: *g*
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn sie durch die Wohnung läuft, gleichzeitig fegt... dieser kleine Handfeger :herz:
Knuffig isse :herz:
greenangel
16.04.2012, 10:44
Wir waren erstmal geschockt von soviel Plüsch. Aber von wegen Fegen... dank des langen Fells nimmt sie immer die Einstreu mit aus dem Klo und verteilt sie im Zimmer :punish:.
Da muss ich mir jetzt was neues einfallen lassen...
Und sie beisst in Füsse, bzw wenn man sitzt, in den Hüftspeck :rw:...
Wir waren erstmal geschockt von soviel Plüsch. Aber von wegen Fegen... dank des langen Fells nimmt sie immer die Einstreu mit aus dem Klo und verteilt sie im Zimmer :punish:.
Das mit dem an die Füße gehen kenn ich auch irgendwo her (aber nur liebevoll :herz:) :rollin:
Hast du bei dem Einstreu mal an Holzpellets (+Stroh) gedacht? Die sind echt super und kein Einstreu mehr am Boden :froehlich:
dann bleibt dir eine Diät ja erspart :rollin:
Mit dem Hasi könntest du Geld verdienen! In nur einer Woche 5 kg abnehmen? Maggie knabbert Ihren Speck weg :rollin:
greenangel
16.04.2012, 11:12
Das tut aber weh :sad1:... und sie beisst ja auch in Füsse, vielleicht will man ne Nr. kleiner tragen *g*
Hab grad im Internet gelesen, dass die Wolle sehr beliebt ist. Wenn ich genug gesammelt hab, strick ich mir nen Schal :rollin:
Das tut aber weh :sad1:... und sie beisst ja auch in Füsse, vielleicht will man ne Nr. kleiner tragen *g*
Hab grad im Internet gelesen, dass die Wolle sehr beliebt ist. Wenn ich genug gesammelt hab, strick ich mir nen Schal :rollin:
Wenn du noch Wolle brauchst, sag mal bescheid. Ich hab ja auch so ein wolliges, fussliges, weißes Plüschding hier :D
greenangel
16.04.2012, 11:59
@Hopie: über Stroh hab ich grad nachgedacht... Wo gibt es denn Holzpellets und wie teuer sind die? Ich kenn nur die Strohpellets in grün. Die sind toll, aber teuer...
@Margit: dann muss ich nur jemand finden der die Wolle spinnt. Ein Schal aus Angorawolle ist schon was feines. Oder Unterwäsche. Kann ich dann teuer verkaufen :D
:wink1: also wir holen sie im Baumarkt oder Raiffeisenmarkt...ich glaub es gibt hier aber noch einen extra Thread für Pelletsversand gesucht...ich kann ihn leider nicht kopieren :scheiss: Mitm Handy hätte es sofort geklappt :rollin:
Ist auch nicht arg teuer (bzw. hält auch länger) und Stroh als "Überstreu" kann sogar gefressen werden und ist gut für die Zähne.
@Margit: dann muss ich nur jemand finden der die Wolle spinnt. Ein Schal aus Angorawolle ist schon was feines. Oder Unterwäsche. Kann ich dann teuer verkaufen :D
Frag mal Dornröschen, die kann spinnen :D
Unterwäsche aus Wolle? Aber das juckt doch :grosseaugen: :panic:
greenangel
16.04.2012, 13:10
Guckst du hier (wenn ich mal Werbung machen darf):
http://www.medima.de/produktuebersicht/medima/angora-100/index.html?gclid=CM6KodOdua8CFcNF3wod4Rybhg
greenangel
16.04.2012, 13:12
Pellets google ich mal :)
@Hopie: über Stroh hab ich grad nachgedacht... Wo gibt es denn Holzpellets und wie teuer sind die? Ich kenn nur die Strohpellets in grün. Die sind toll, aber teuer...
Ich benutze immer die Heizpellets. Ich find die genial! Das sauber machen ist auf ein Minimum reduziert, folglich sind die Müllberge kleiner, es staubt kaum und es bleibt im Stall! Wenn es nass wird verklumpt es und man kann es gezielt rausnehmen.
Dieses typische Einstreu hab ich nur in einem Bottich drin, damit meine (meerschweinchen) halt noch andere Untergründe haben.
Die gibt es im Kaufland, dort werden sie eben als Kaninchenstreu verkauft oder günstiger bei Heizungsfritzen (aber da muss man manchmal eine größere Menge abnehmen).
greenangel
16.04.2012, 22:02
Ja ich muss mir was überlegen, die sauen echt rum. Und Emma ist noch nicht stubenrein und verwechselt die Teppiche mit dem Klo :keule:. Der Tizi brummt mich an, wenn ich ihn in seinem Häuschen störe, aber wenn Emma durchs Haus und über ihn drüber trampelt, kommt er friedlich raus und guckt uns an, als ob nix wär. So als könnte er Emma niemals böse sein :herz:. Und seit Emma da ist, traut sich Maggie mehr und ist viel aufgedrehter.
Hab die drei noch nicht beim Gruppenkuscheln erwischt, weil ich nur abends bei ihnen bin und da jagen sie wie bekloppt durch die Wohnung.
Aber durch die ZF sind alle viel ausgeglichener.
Hab nur das Problem, dass Emma frisst wie zwei. Ich kanns ja verstehen, nach der langen Zeit mit Trockenfutter, wenns überhaupt was zu futtern gab :heulh:... Aber die schaufelt soviel in sich hinein, dass kann nicht gesund sein. Meint ihr, sie merkt, wann schluss ist??? Regelt sich das von allein oder soll ich eingreifen??? Naja, soviel wie die immer rumrennt, braucht sie sicher auch ne Menge Energie :woohoo:
greenangel
21.04.2012, 11:42
So wirklich rund läuft es grade nicht. Irgendwie verhalten sich alle seltsam. Irgendwie versucht jeder jeden zu rammeln. Ok, sie müssen wahrscheinlich wieder alles neu ordnen. Aber ich hab das Gefühl, dass Maggie nicht wirklich integriert ist. Ich erwische immer nur Tizi und Emma beim Kuscheln; Maggie sitzt immer irgendwo allein. (Mein Mann meint, er hätte sie auch mit den andern kuscheln sehen??)
Ganz schlimm finde ich aber, wie Tizian Maggie immer vom Frischfutter wegjagt. Ich stelle die Schale mit dem FriFu mittlerweile ins Klo, weil Emma noch nicht ganz Stubenrein ist und ich sie animieren will, beim Fressen ins Klo zu pinkeln und nicht auf den Teppich. Das führt dazu, dass Emma und Tizian friedlich zusammen im Klo fressen; aber sobald Maggie auch nur in die Nähe kommt, springt Tizi wie eine Furie aus dem Klo und jagt sie. Der beruhigt sich gar nicht mehr. Maggie traut sich schon nicht mehr zum Futter. Eine seperate Schale für sie hinstellen lohnt sich fast nicht, weil sie sich a) nicht hintraut und panisch wird und b) wenn sie sich traut, Tizi sie auch von da wegjagt, sobald er es merkt.
Was soll ich machen?? Ich bin schon ganz verzweifelt! Nicht dass Maggie verhungert oder vereinsamt. Woher weiss ich, ob sie so glücklich ist???
Kann mir jemand einen Rat geben, um die Situation zu entspannen? Oder muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass Maggie vielleicht nicht reinpasst und woanders glücklicher wäre :heulh:?
greenangel
22.04.2012, 22:48
Kann mir denn wenigstens jemand sagen, obs normal ist, dass Tizian Maggie so vehement vom Futter wegjagt? Ansonsten kuscheln sie wohl doch zusammen, nur beim Fressen wird Maggie weggejagt :heulh:! Muss ich jetzt für immer seperat füttern? Oder soll ich mir da nicht so viele Gedanken machen??
Hallo! Es tut mir Leid, dass es momentan nicht so gut aussieht :ohje: :umarm: Unsere Maus wurde auch gerne mal vom Futter weggejagt (Sogar als nur sie da war und die anderen zwei was ganz anderes zu tun hatten). Wie sieht was denn aus wenn die anderen zwei fressen und du ihr still und heimlich etwas hinstellst? Bevorzugen ist ja schon blöd...aber wenn du dir wirklich zu große Sorgen machst.
Auf der anderen Seite bist du bestimmt nicht die ganze Zeit da und siehst vielleicht auch nicht alles :umarm: Vielleicht würden mehr Futterstellen auch ein bisschen weiter helfen...überall hat Tizian seine Augen auch nicht :secret:
Ich glaub, dass nur du allein sehen kannst ob sie wirklich glücklich ist. Ich weiß, dass ist keine große Hilfe...Ich fand, dass Hopie in der Dreier-Konstellation unglücklich wirkte....Momentan lebt sie mit einem ganz tollen Kuschler zusammen und m.M.n. wirkt sie um einiges glücklicher...
greenangel
23.04.2012, 11:14
Im Moment wirkt sie nicht unglücklich. Sie kuschelt sowohl mit Emma als auch mit Tizian. Ab und zu brummt er sie an, wenn er in "seinem" Häuschen sitzt und sie ihm zu nahe kommt.
Das geht ja alles noch. Nur beim Fressen ist er richtig fies. Aber vielleicht steiger ich mich auch grad in was hinein. Immerhin hat er auch seine frühere Partnerin gejagt beim Fressen und sie war der Boss.
Ich mach jetzt immer 2 Teller fertig und Maggie hats auch verstanden. Es sieht nur leider wie eine 2-Klassen-Gesellschaft aus:ohje:...
Ich werd mal versuchen, was passiert, wenn ich den FriFu Teller wieder in die Mitte und nicht in die Toilette stelle :coffee:
Was ist denn wenn du das Futter einfach im Gehege verteilst? Ohne Teller oder Näpfe?
Und es gibt doch bestimmt Möglichkeiten das Futter so hinzulegen dass der Sichtkontakt unterbrochen ist oder?
Im Moment wirkt sie nicht unglücklich. Sie kuschelt sowohl mit Emma als auch mit Tizian. Ab und zu brummt er sie an, wenn er in "seinem" Häuschen sitzt und sie ihm zu nahe kommt.
Das geht ja alles noch. Nur beim Fressen ist er richtig fies. Aber vielleicht steiger ich mich auch grad in was hinein. Immerhin hat er auch seine frühere Partnerin gejagt beim Fressen und sie war der Boss.
Ich mach jetzt immer 2 Teller fertig und Maggie hats auch verstanden. Es sieht nur leider wie eine 2-Klassen-Gesellschaft aus:ohje:...
Ich werd mal versuchen, was passiert, wenn ich den FriFu Teller wieder in die Mitte und nicht in die Toilette stelle :coffee:
Futterneid unter den Nins ist nicht ungewöhnlich, ganz im Gegenteil. Ich finde das nicht wirklich besorgniserregend, das ist m.M. nach ein vollkommen normales Verhalten.
Hier ist es bspw. so, dass bei einem Paar der Rammler grundsätzlich gerammelt wird, wenn ich mit dem Futter komme und somit ist klar, wer zuerst an den Futternapf darf - das Mädel.
greenangel - nicht zu viele Gedanken machen :umarm:, die Nins regeln das schon unter sich. Stelle ausreichend Futter zur Verfügung, ggf. verteilt auf mehrere Stellen und lass die Wackelnasen machen. Die Kleine verhungert nicht vor dem Futter, sie wird sich ihren Teil schon holen. Und wenn Du Angst hast, dass sie ggf. zu wenig bekommt, dann gib ihr ab und zu ein Leckerlie wie bspw. einige Sonnenblumenkerne extra.
greenangel
24.04.2012, 10:18
Ja wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken. Habe gestern 3 Teller fertig gemacht. Tizi hat allein im Klo gefuttert und Maggie und Emma friedlich zusammen aufm Teppich neben dem Klo :secret:...
Vielleicht bin ich grad auch nur etwas fertig nach Scotties Tod, 2 ZFs innerhalb 6 Wochen und jeder Menge schlafloser Nächte...
Mein Mann sieht das zum Glück auch alles nicht so eng :coffee:...
:umarm: Ich hatte auch mal ein sehr futterneidisches Weib, sie und ihre Partner haben gekuschelt usw., aber wenn ich mit Futter und Leckerchen kam, hörte die Freundschaft auf. :rw: Und das trotz ad libitum zuletzt, mehrere Futterstellen sind gut oder bei dem futterneidischen Nin noch mal was nachlegen...
greenangel
03.05.2012, 22:42
Wir machen Rückschritte :coffee:...
Tizian ist wieder sehr aggressiv und hat Emma richtig böse gejagt. Es ist jede Menge Fell geflogen, das sah echt schlimm aus :ohn:.
Vorher hat er nur Maggie gejagt und Emma konnte sich alles erlauben.
Ich versteh ihn nicht. Die Attacken kommen aus heiterem Himmel. Ich muss nächste Woche ins Krankenhaus und hab schon Magenschmerzen, meinen Mann damit allein zu lassen :ohje:... Emma und Maggie wären sooo harmonisch, wenn sie nicht unter Tizians Launen leiden müssten... Ich weiss nicht weiter, es zerrt an den Nerven
greenangel
06.05.2012, 16:59
Ich bin echt so fertig, wütend, frustrierend und traurig. Ich versteh nicht, warum Tizian plötzlich Emma jagt. Bis vor wenigen Tagen waren sie ein Herz und eine Seele. Aber je mehr wir uns mit Emma beschäftigen ( sie kommt ins Wohnzimmer, will von uns gestreichelt werden usw.), desto eifersüchtiger ist er und jagt sie richtig böse. Mir tun Emma und Maggie so leid. Ich weiss nicht, was ich machen soll. Wenns nach mir ginge, wäre ich soweit, ihn abzugeben, aber das kann doch keine Lösung sein:heulh:...
Wieviel Jagen ist denn normal??? Vielleicht bin ich ja (laut Aussage meines Mannes) auch einfach nur zu empfindlich...
Es ist Frühling inkl. Frühlingsgefühle, jagen gehört zum Ninchenalltag auch mal dazu. Selbst nach Jahren kann es auch in eingeschworenen Gruppen mal krachen.
Und warum soll er nicht eifersüchtig sein, wenn ihr euch mit Emma ggf. mehr beschäftigt als mit ihm, findet er wahrscheinlich doof und unfähr > also bekommt sie ab.
Lass sie machen, es ist ja kein ständiges Dauerjagen, gemeinsam kuscheln gibt´s doch auch. Sollte es allerdings nicht besser werden, dann ggf. mal über ein 4 Nin nachdenken und entweder eine 4er Gruppe oder 2x2er Gruppe machen. Abgeben hingegen wäre m.M. nach nicht wirklich okay.