PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baudoku - Neues Außengehege und kleiner Tagesauslauf :)



Keks3006
30.03.2012, 11:54
Hallo ihr Lieben! :wink1:

Ich treibe mich nun seit Anfang des Jahres hier im Forum rum und am liebsten guck ich mir dabei die Bilder eurer Gehege und - ganz besonders gern - die zugehörigen Baudokus an. Weil ich eigentlich schon seit letztem Sommer, als ich das "Gehege" für meine Kanins fertig hatte und sie eingezogen sind, total unzufrieden mit allem war, hab ich schon kurz danach beschlossen, dieses Frühjahr neu und richtig sicher und auch größer zu bauen. Und da möchte ich euch jetzt, wo ich endlich angefangen habe, das Geschehen natürlich auch nicht vorenthalten... denn eure Dokus haben mir bei der Planung sehr geholfen.

Kurz zu den "Rahmenbedingungen". Wenn ich nicht grad Uni habe und in meiner Studentenbude hocke (was zum Glück nicht so oft ist :rw:), wohne ich bei meinen Großeltern, die einen riesigen Garten haben. Der schreit quasi danach, ein großes Außengehege für meine beiden Kanins zu bauen. Aber weil meine Oma noch richtig viel Ackerland im Garten hat und meine Großeltern ja mit der Kaninchen-brauchen-nur-einen-Stall-Auffassung großgeworden sind (die hier auf dem Land ja leider auch noch immer üblich ist), sind von den mehreren 100m² Garten nur ein paar für mich und die Kanins rausgesprungen. Aber: Besser als nix und mehr als erwartet! Und was spricht dagegen, irgendwann anzubauen...? :secret:

Also, hier das Vorher-Bild. Seit Januar steht der Platz fest, an dem das neue Gehege entstehen soll, geschützt von dem Gewächshaus und der Rückwand unseres Carports, zusätzlich möchte ich die Wetterseite (hier links) wetterfest machen.
35385
Das Gehege soll so breit werden wie das Gewächshaus und in der Länge noch ein Stück über das Carport hinausgehen. Der Teil, der jetzt noch Wiese ist, soll mit Platen ausgelegt werden, da kann dann auch der Stall gut draufstehen später. Der Rest bleibt Erde.

Weil ich es nicht abwarten konnte, es aber im Februar ja nochmal richtig kalt wurde, habe ich stundenlang an einem SketchUp-Modell gesessen:
35387

An der Dachkonstruktion hab ich besonders lange getüftelt :rw:
35386

Hier die Wetterseite, die eigentlich komplett verschlossen werden soll...
35388

So hatte ich mir das gedacht und geplant, das Ganze mehr oder weniger alleine fertig zu bauen, denn mein Opa, Allround-Handwerker und mit jungen 73 körperlich etwa so fit wie mein Freund, hat als Rentner immer sooo viel zu tun, dass ich ihn nicht einplanen wollte. Nur absegnen sollte er meine Pläne, auf die ich ja so stolz war. Stattdessen hat er mich aber belehrt, dass das alles zu instabil geplant wäre, dass ich stärkere Pfosten nehmen müsste, dass ich die einbetonieren sollte etc. etc. ... Und dann hat er sich zu meinem Glück auch noch selbst als Bauleiter eingeplant :rollin:

So weit die Planungsphase...

Friederike
30.03.2012, 11:55
Das sieht doch gut aus :D. Wann soll's denn losgehen?

Da4nG3L
30.03.2012, 11:58
Na das hört sich doch toll an und sieht in der Zeichnung auch toll aus :good:


Denkst nur daran dort wo die Erde bleibt gegen aus- und einbuddeln abzusichern? :girl_sigh:

Viel Erfolg bei der Bauphase :good:

Franziska De.
30.03.2012, 11:59
Na nicht schlecht.
Ich würde aber alles mit Platten verlegen und die Erde auf die Platten machen. Man weiß nie, was die Muckels sich einfallen lassen um sich freizubuddeln.

Wünsche euch viel Spaß beim Bauen. :)

Und Fotos vom Endergebnis wären toll :)

Veggiegirl
30.03.2012, 12:05
Wow, tolle Fotos,ich bin gespannt wie es aussieht, wenn es fertig ist.

Liebe Grüße Sandra

Keks3006
30.03.2012, 12:10
... Dann ging endlich das Werken los, denn der März war ja bisher sehr sonnig und bot perfekte Voraussetzungen. Zusammen mit meinem Freund (oder eigentlich: mein Freund zusammen mit mir :rollin:) wurde erst mal ausgeschachtet. Vorher mussten Sträucher, Gehwegplatten und Randsteine weichen. Der Weg soll vor dem Gehege weitergehen, dafür musste also gleich mit auseschachtet werden. Das Ergebnis sah dann so aus:

35389

Die lange Wurzel hat mein Großvater als erste Amtshandlung gleich noch abgehackt und rausgeschmissen... :rw:

Diese Woche gings dann richtig los. Montagabend hat Opa so einen Metallständer mitgebracht, auf dem die Holzpfosten angebracht werden sollen. Weil der für unser Vorhaben zu groß war wurden mit der Flex aus einem kurzerhand zwei. Die wurden mit den Randsteinen, auf denen das Gewächshaus steht, verschraubt. Außerdem haben wir auf der anderen Gehegeseite Einschlagbodenhülen in die Erde geschlagen.

Dann wurde Dienstag den ganzen Tag lang geschuftet: Randsteine einzementieren, den Weg neu verlegen...

Hier stehen die ersten Randsteine:
35390

Dann wurden die Metallstützen Marke Eigenbau einbetoniert...
35391

... und auch alle Lücken, die neben den Randsteinen noch geblieben waren, mit Beton verschlossen. Nach dem Motto: Wenn, dann richtig :D
35392

Das war dann das Werk eines langen Tages. Der Plan für Mittwoch: Den Boden mit übriggebliebenen, alten Gewehgplatten und Drahtresten auslegen und die Erde wieder drauf schaufeln. Das hab ich dann auch gemacht. Alleine. Schwerstarbeit, deshalb ist seit Mittwoch Baupause :rollin:

So sah der ausgelegte Boden aus, bevor die Erde wieder draufkam:
35393
Schön ist anders, aber man siehts ja jetzt schon nicht mehr :D Zwischen den Platten hab ich immer 2-3cm Platz gelassen, damit Wasser abfließen kann (das Gehege soll zwar überdacht werden, aber man weiß ja nie wo die Kanins ihre Kloecke einplanen und ob man nicht ab und an mit Wasser spülen muss...)

So weit sind wir dann nun schon mal. Heute werden wir uns im Großhandel das Holz zusägen lassen (gemessen haben wir zum Glück noch, bevor es anfing zu regnen) und abholen, dann kann ich schon mit dem Streichen anfangen.

Nächste Woche startet die Uni, das Bauprojekt wird sich also ein wenig verzögern. Aber spätestens Ende April ist bestimmt alles fertig :rw:

Viele Grüße,
die Anne :wink1:

Friederike
30.03.2012, 12:12
Super, sehr vorbildlich :good:

Keks3006
30.03.2012, 12:17
Das sieht doch gut aus :D. Wann soll's denn losgehen?

Ich war noch nicht fertig mit Posten :D Es ist schon losgegangen...



Denkst nur daran dort wo die Erde bleibt gegen aus- und einbuddeln abzusichern? :girl_sigh:
Viel Erfolg bei der Bauphase :good:


Na nicht schlecht.
Ich würde aber alles mit Platten verlegen und die Erde auf die Platten machen. Man weiß nie, was die Muckels sich einfallen lassen um sich freizubuddeln.

Wünsche euch viel Spaß beim Bauen. :)

Und Fotos vom Endergebnis wären toll :)

Danke :umarm: Nach unten abgesichert ists ja nun schon! :D

Leider musste ich bei meinem alten Gehege schon die Erfahrung machen, wie tief die Nins buddeln. Das war nur halbherzig nach unten abgesichert (ich dachte, es wäre sicher genug...) und Anfang Januar sind die beiden abgehauen. Durch den Garten gerannt sind sie zwar schon öfters mal. Aber diesmal kam Whisky nicht zurück :bc: Minerva saß abends brav auf (!) dem Stall, und er ist einfach untergetaucht und ließ sich nicht mehr blicken. Dummerweise kam ich auch erst am nächsten Tag wieder nach Hause. Wir haben ihn noch ein paar mal gesehen, aber nur spät abends, dann ist er immer wieder verschwunden und ließ sich einfach nicht fangen... Vor einigen Wochen konnte ich ihn dann beerdigen :sad1: Ich werde mir nie verzeihen, dass ich mit dem Neubau so lange gewartet habe und er das nicht mehr erleben kann :bc::bc::bc: Das passiert mir nie wieder!

Da4nG3L
30.03.2012, 12:19
:umarm:

Franziska De.
30.03.2012, 12:20
ohja.. wenn man erstmal die Erfahrung gemacht hat, dann macht man es beim nächsten mal anders. :umarm:

Sieht schon richtig gut aus!!

Keks3006
30.03.2012, 12:25
Danke :umarm:

Ich wünschte nur, man wäre nicht immer erst hinterher schlauer... ich hatte als Kind schon immer ganz viele Kaninchen, es war diese "Kommt, wir schenken dem Kind Haustiere"-Geschichte und im Nachhinein keine schöne Sache. Dann dachte ich mir, okay, Kaninchen hätt ich schon wieder gern, aber diesmal mach ich ALLES richtig. Und dann das :scheiss: Abgesehen davon, dass ich mir die beiden auch noch gedankenlos aus der Zoohandlung geholt hab, weil ichs nicht besser wusste. Naja, zum Glück ists ja nie zu spät für Veränderungen...:rw:

elanini
30.03.2012, 12:28
Wow! Du hast dir ja echt was vorgenommen.:good:

Ich werde jetzt bald Kaninchenmama (ich bekomm 2 von Frasim :wink1:) und wir haben letzte Woche unseren allerersten Kaninchenfreilauf gebaut. :D Aber so professionell sieht unser nicht aus! :good:

Viel Spass noch bei den Umbauten!!! :D

Franziska De.
30.03.2012, 12:39
Danke :umarm:

Ich wünschte nur, man wäre nicht immer erst hinterher schlauer... ich hatte als Kind schon immer ganz viele Kaninchen, es war diese "Kommt, wir schenken dem Kind Haustiere"-Geschichte und im Nachhinein keine schöne Sache. Dann dachte ich mir, okay, Kaninchen hätt ich schon wieder gern, aber diesmal mach ich ALLES richtig. Und dann das :scheiss: Abgesehen davon, dass ich mir die beiden auch noch gedankenlos aus der Zoohandlung geholt hab, weil ichs nicht besser wusste. Naja, zum Glück ists ja nie zu spät für Veränderungen...:rw:

Da hast du Recht. :freun:

Keks3006
30.03.2012, 12:40
Wow! Du hast dir ja echt was vorgenommen.:good:

Ich werde jetzt bald Kaninchenmama (ich bekomm 2 von Frasim :wink1:) und wir haben letzte Woche unseren allerersten Kaninchenfreilauf gebaut. :D Aber so professionell sieht unser nicht aus! :good:

Viel Spass noch bei den Umbauten!!! :D

:rw: Danke, da werd ich ja direkt rot...

Du hättest meinen ersten sehen sollen, den ich alleine gebaut hab. Irgendwie war da alles krumm und schief :rollin: Und glaub mir, das Professionelle am Neubau geht so ziemlich komplett auf das Konto meines Opas :secret:

elanini
30.03.2012, 16:07
:rw: Danke, da werd ich ja direkt rot...

Du hättest meinen ersten sehen sollen, den ich alleine gebaut hab. Irgendwie war da alles krumm und schief :rollin: Und glaub mir, das Professionelle am Neubau geht so ziemlich komplett auf das Konto meines Opas :secret:


Ich denke, das mein Freilauf auf dauer auch noch anders aussehen wird! :girl_sigh: Er ist nicht schlecht, aber es gib schon sachen, die ich noch ändern will. Aber fürs erste reichts denke ich. Das ding steht ja erst seit einer woche! :D

Keks3006
01.04.2012, 11:54
Sooo, dann werd ich mal den Thread auf den neusten Stand bringen.

Freitag haben wir im Großhandel das Holz fertig zusägen lassen und abgeholt, dann hab ich fix noch die erste Farbschicht draufgeklatscht. Farbe hatten wir zum Glück noch da.

35451

Gestern haben wir dann angefangen, die Pfosten aufzustellen...

35452

Hier stehen die tragenden Pfosten dann auch schon alle, die Querbalken sind schon drauf, jetzt kann man dann auch sehen, wie groß es insgesamt wird...

35453

Der hintere Querbalken ist mit selbst gebogenen Metallwinkeln fest mit dem Carport verschraubt. Da wackelt nix mehr...

35455

Zu guter letzt kam noch der erste Dachsparren drauf. Das wars dann für diese Woche, aber sieht ja schon mal nach was aus... langsam kann man sich vorstellen, was daraus mal wird :D

35454

Kommentar der Kanins zu dem Baufortschritt :D

35456

Habe jetzt auch mal die genaue Größe abgemessen, ist irgendwas Krummes, in der Breite etwas über 2,60m, in der Länge etwas über 3,20m. Insgesamt also eine Fläche von ca. 8,35m². Könnte natürlich für meinen Geschmack noch größer sein, zumal ich eigentlich dann gerne auch noch einem dritten Kaninchen ein Zuhause bieten würde... Aber ist schon okay, denk ich :rw:

Euch noch nen schönen Tag :wink1:

Da4nG3L
01.04.2012, 11:58
Es geht ja fleißig voran :good:

Keks3006
06.04.2012, 14:57
Sooooo, nachdem ich gestern aus der Studentenbude in der Stadt wieder nach Hause ins Grüne kam, sah das Ganze schon so aus:

35737
Das Grundgerüst steht! Meinem Opa hat es offensichtlich in den Fingern gekitzelt :D Außerdem hat er schon die nächste Ladung Holz rangekarrt, Dachlatten und andere Latten für die Querverstrebungen etc. - heute Morgen wurde direkt gemessen, gesägt und gestrichen. Morgen oder Dienstag geht es dann mit dem Bauen weiter. Außerdem hat er Angebote für Wellblech reingeholt, ganz schön teuer das Zeug.

Apropos teuer, die erste Rechnung ist gekommen: 11€ für Zement und Sand :D Wenns nur so günstig bliebe... :rollin:

Dann kam mir bei einem Rundgang durch den Garten die Idee, dass ich den Giersch, der da so wuchert, ja ins Gehege pflanzen könnte. Damit der während der Bauarbeiten Fuß fassen kann, hab ich das auch direkt in die Tat umgesetzt. Hier das kleine Giersch-Beet:

35738

Mal sehen, wie das funktioniert. Wenns gut wächst und gedeiht, vergrößer ich das Beet. Wenn ich immer schön zufüttere (ich füttere eigentlich so ziemlich ad libitum), sollte sich das Beet doch einigermaßen halten, oder? Ich find an sich die Vorstellung schön, dass die Kanins sich das eine oder andere auch selbst ernten können und nicht nur auf nackter Erde wohnen. Aber Gras hält wohl in dem kleinen Gehege nicht lange. Auf jeden Fall werde ich noch Moos holen, damits grün wird und bleibt :rw:

Außerdem kam mir der Gedanke, so ein Gerät zu besorgen, mit dem man Löwenzahn samt Wurzeln ausstechen kann, denn unser Rasen besteht momentan zu großen Teilen aus Löwenzahn, das käme meiner Oma auch sehr entgegen. Den Löwenzahn könnte ich ja dann theoretisch ins Gehege pflanzen... zumindest etwas davon. Robuster als Gras ist er allemal. Was haltet ihr davon? Denkt ihr, das funktioniert? Oder womit könnte ich sonst noch den Boden begrünen?

Euch schon mal frohe Ostern :umarm:

Wuschel
06.04.2012, 21:06
Mal sehen, wie das funktioniert. Wenns gut wächst und gedeiht, vergrößer ich das Beet. Wenn ich immer schön zufüttere (ich füttere eigentlich so ziemlich ad libitum), sollte sich das Beet doch einigermaßen halten, oder?

Ich füttere auch ad libitum Wiese und muss dadurch sogar den Grasbereich vom Gehege regelmäßig mähen, obwohl er nur ca. 4-5qm groß ist, weil sie gar nicht dazu kommen, das alles abzufressen.
Könnte also funktionieren mit deinem Giersch.

hasis2011
07.04.2012, 11:27
Ich füttere auch ad libitum Wiese und die Nins haben zusätzlich
500m² Garten, aber den Giersch (auf einer Fläche von ca. 30m²!) haben sie innerhalb ein paar Tagen erledigt!:rw:

Ich würde mir deshalb nicht zu grosse Hoffnungen machen, das er überlebt...:D

Keks3006
07.04.2012, 13:18
Hach, Freilaufkaninchen :girl_sigh: Ich werd grad etwas neidisch... Wir haben auch so nen großen Garten, ich glaub sogar mehr als 500m², und Freilandhaltung auf der ganzen Fläche ist mein Ideal... aber fürs erste wegen viel Nutzgarten nicht realisierbar. Außerdem haben wir viele größere Bäume, auf denen Greifvögel sich zur Beuteschau hinsetzen könnten... aber irgendwann... :rw:
Okay, insgeheim befürchte ich auch, dass das mit dem Giersch nix wird. Naja, einen Versuch ist es wert :D Wenigstens kurz haben sie dann Spaß dran...

Was könnte ich denn sonst so pflanzen, was auch in nem kleineren Gehege länger überlebt? Was wird bei dir denn weniger gern gefressen?

Tatjana F.
07.04.2012, 13:20
Vielen Dank für den Link hierher! Ich hoffe es kommen noch weitere Bilder zwecks Dack und Boden und Verstrebungen.

Bei mir ist die Sache ja so, dass das was ich baue für evtl 2-3 Jahre ist! Mit Zement und mordviel Aufwand brauch ich das also nicht betreiben weil meine Eltern später danach nix mehr davon sehen wollen! Es ist also nix für die Ewigkeit was ich jetzt baue und achte deswegen darauf das es auch wieder leicht zum abbauen ist damit ich es an einem anderen Ort wieder aufbauen kann!

Bei mir sind es gute 4x2 Meter. Ich hoffe das Norma den Draht schon hat, denn eigentlich hieß es erst ab Dienstag aber möchte so gerne weiterarbeiten. Naja ich habe mir mal den Kopf mit Inneineinrichtung (eigentlich eine schöne Arbeit aber ich bin ja so kreativlos o.o stelle mir zwar alles hübsch vor mit Wasserlauf und Co. aber bei der Durchführung dem WIE? happert es bei mir) und dem Schutzhäusl gemacht (damit bin ich sehr zufrieden.)

Naja mein Papa und ich meinten jetzt erstmal ein Schritt nach dem anderen und wenn das Gerüst recht wackelt müssten wir halt nochmal einen Balken wo durchziehen o.o Wir würden das Rein mit Schrauben und Balken machen, denkst du das hält? Also nix mit Eisenpfosten usw. Und weil wir keine Ahnung von Querstreben haben (die angeblich bessere Stabilität gewährleisten sollten?!) plane ich jetzt ganz gerade.
Ein Rechteck, das mit zwei-drei zusätzlichen Pfosten an den Wänden stabilisiert wird. Und dann oben drauf Balken so wie du sie hast und dann mit Nut und Federbretter als Dach abdecken und mit Dachpappe drüber.
Ist das stabil? Naja notfalls könnte ich ja noch IM Gehege in der Mitt einen Pfosten reinschlagen der die schwächste Stelle, den Mittelpunkt, stützt. Mal sehen ob das hinhaut. Gott, hoffentlich kracht mir das im Winter nicht zusammen!!!
Ich werde zwar jeden Tag so gut es geht das Dach abschaufeln, aber wenn es über Nacht ordenlich schneit (wir wohnen im tiefesten Niederbayern) und dann liegen da satte 40 cm nasser Schnee oben drauf, pppphhhu!!

Keks3006
07.04.2012, 13:46
Hmm, ich denke, das Problem ist weniger das Dach, sondern mehr die Stabilität der tragenden Pfosten. Wenn die fest stehen, dann ist auch das Dach stabil, wenn nicht, dann wird es schwierig. Irgendwie im Boden verankern müsstest du es schon, sonst wird es wohl wackeln. Musst ja nicht zementieren, aber Einschlagbodenhülsen halten in festem Untergrund z.B. schon recht gut und sind auch leicht wieder zu entfernen.

Wenn das Gehege nur 2m breit wird und du das Holz in der richtigen Stärke wählst, brauchst du in der Mitte eigentlich keinen Pfosten. Die Dachsparren sind so stabil, da biegt sich nichts durch. Mein Gehege ist gut 2,60m breit und das hält auch alles so :)

hasis2011
07.04.2012, 14:58
Was könnte ich denn sonst so pflanzen, was auch in nem kleineren Gehege länger überlebt? Was wird bei dir denn weniger gern gefressen?

Eigentlich fressen sie Alles, ausser Brennesseln und Gundermann. Meine Erfahrung: spar dir den Aufwand, es lohnt sich nicht, sie werden Alles vernichten!:ohje:

Nur so als Beispiel, ich muss das ganze Jahr über nicht Rasen mähen, das halten die Nins alles kurz, teilweise wächst gar nichts mehr, weil sie sehr viel buddeln...und das auf 500m².
Jetzt kannst du dir etwa vorstellen, wie das auf kleiner Fläche aussehen wird, auch wenn du weniger Kaninchen hast...das sind kleine Zerstörungsmaschinen!:girl_sigh:

Wuschel
07.04.2012, 15:02
...., auch wenn du weniger Kaninchen hast...das sind kleine Zerstörungsmaschinen!:girl_sigh:

Meine beiden nicht *g*

Aber sie haben den Grasbereich auch nur tagsüber zur Verfügung, wenn sie ihn nachts auch hätten, dann denke ich, wäre dort auch nur noch Erde.

Keks3006
07.04.2012, 17:47
Ich habs befürchtet :D

Naja, begrünen kann ich ja immer noch ein bisschen mit Moos, das wird zumindest nicht gefressen. Und ich werde später mal den Versuch starten, ein paar Pusteblumen durchs Gehege zu pusten oder Ringelblumensamen zu verstreuen, die wachsen ja wie Unkraut, vielleicht bringts ja was... Und ich teste mal, welche Kräuter sie nicht sooo gern mögen, dass sie vielleicht doch eine Überlebenschance hätten :rollin:
Ansonsten werd ich dann wohl doch beibehalten, Leckereien lieber außerhalb des Geheges zu pflanzen :D

Tatjana F.
09.04.2012, 11:13
Hmm, ich denke, das Problem ist weniger das Dach, sondern mehr die Stabilität der tragenden Pfosten. Wenn die fest stehen, dann ist auch das Dach stabil, wenn nicht, dann wird es schwierig.
Irgendwie im Boden verankern müsstest du es schon, sonst wird es wohl wackeln. Musst ja nicht zementieren, aber Einschlagbodenhülsen halten in festem Untergrund z.B. schon recht gut und sind auch leicht wieder zu entfernen.

Wenn das Gehege nur 2m breit wird und du das Holz in der richtigen Stärke wählst, brauchst du in der Mitte eigentlich keinen Pfosten. Die Dachsparren sind so stabil, da biegt sich nichts durch. Mein Gehege ist gut 2,60m breit und das hält auch alles so :)

Ich werde die dicksten Pfosten nehmen die es gibt o.o'
Naja der Draht der im Boden ist der wird an den unteren Holzleisten festgetackert, dadurch wird wohl das ganze Gerüst schlecht wegfliegen können, denn schließlich sind da etwa 7 Kubikmeter Erde drinnen....Außerde die Tackernägel reisen alle ringsherum ab. Reicht das als Bodenverankerung? Denn eigentlich hätte ich ja das Holzgerüst auf einen Steinrahmen gestellt damit es nicht so schnell fault. Anderweitig im Boden verankern ginge also schlecht - steht ja auf Stein. Reichen die Tackernägel? Und das Gewicht der Erde was im Gehege ruht?
Sagen wir mal (oh ich habs nicht so mit Maßeinheiten) die Pfostenstärke beträgt 15 cm. Dann kommen diesselben Pfosten nicht nur in die vier Ecken sondern auch aufs Dach (so wie du) oben drauf. Dann in quer die Nuht und Federbretter und dann Dachpappe? Papa meinte Teichfolie werde recht heißt so das sich die Hitze darunter stärker aufbaue.
Und alle Verbindungsholz (zB der Rahmen ausenrum und die zusätzlichen Stützen in den Mitten des Rahmens) können dann zB nur 10 cm haben oder?
Ist das stabil? Lernt hier irgendwer Statik unter uns? :S Danke füre eure großzügige Hilfe!!!

Keks3006
09.04.2012, 11:41
Ich würde mich nicht auf den Draht verlassen. Das wird wohl kaum richtig gerade. Wenn die Pfosten auf Stein stehen, würde ich sie zumindest mit Winkeln mit dem Stein verschrauben. Steine werden übrigens auch feucht, wenn du sichergehen willst, dass nichts fault, leg noch Dachpappe zwischen Pfosten und Stein. Das Problem bei dem Stein und so starken Pfosten könnte allerdings sein, dass die Steine absacken oder sich anders verschieben (durch Regen, Frost etc.), die sind ja nicht einbetoniert...

Blicki
09.04.2012, 13:33
ich hätte noch einen vorschlag zur verankerung. es gibt im baumarkt sogenannte "einschlagbodenhülsen", die sind wie die kleinen ständer für die geburtstagskuchenkerzen, nur eben aus metall, die schlägt man in den boden, steckt die pfosten rein und schraubt sie fest. das hält bombenfest.

und vom draht antackern bin ich inzwischen weggekommen, da der draht teilweise so stark gebogen war vom aufrollen, dass er allein schon nach wenigen tagen die nadeln rausgezogen hatte. ich schraube den draht nun immer fest, mit untrlegescheiben, das finde ich sicherer.

fürs dach finde ich dachpappe auch besser als teichfolie, ich denke die teichfolie ist nicht für so extreme uv einstrahlung gemacht und wird sich relativ schnell zersetzen unter den bedingunngen auf dem dach.ansonsten sind auch wellplastikplatten günstig und gut, die lassen eben auch noch licht durch. nur wenn das gehege größtenteils zu ist muss man damit aufpassen, dass sich keine hitze stauen kann.

Tatjana F.
09.04.2012, 14:04
Aber um in Stein schrauben zu können braucht man wohl richtig starke Geräte oder?

http://www.modernisierer.de/typo3temp/pics/b_5d82d1e080.jpg so etwas meint ihr oder?
Oder woh noch besser das hier: http://www.modernisierer.de/typo3temp/pics/a_b72e505cc9.jpg
Da sieht man auch dass das im Stein reingeschraubt ist....aber welches Gerät das wohl schafft o.o...

http://www.jenslevant.eu/images/einschlaghuelsenx_150.jpg das hier sind die Einschlaghülsen die du meinst oder? Ja die sind ja wirklich günstig hab sie zwischen 5-15 Euro gesehen. Die also in den Boden rammen und dann den Pfosten reinstecken. Hoffentlicht wackelt die Hülse dann nicht. Naja okay die Pfosten werden ja mit dem Rahmen angeschraubt also müsste es ja sehr gut halten. Dann stehen praktisch nur die vier Eckpfosten NICHT auf Stein sondern nur in diese Hülse und der Rest auf Stein. (hab mir auch ne Lackierung heim, ne ungiftige)
Glaube das ist besser als in den Stein schrauben weil ich davon keine Ahnung habe...am Ende zerreißt noch der Stein.

Die Idee mit der Dachpappe zwischen Stein und Holz ist gut. Das müsste eigentlich leicht halten, wenn das Holz auch noch vor Feuchtigkeit lackiert wird.

So könnte das klappen oder?
Ja Draht biegt sich wirklich leicht um, die Erfahrung musste ich auch machen, aua!

Okay ich schau mal nach so Eisenhüllen für die Pfosten. Die Eisenhüllen werden dann im Boden verankert und nicht auf dem Stein les ich das richtig? Okay Tacker reißen wirklich leicht weg, vermutlich sind so runde Nägel besser. Diese U-förmigen. Die halten wirklich sicher!

Okay dann wird das Dach aus Dachpappe ist mir sowieso lieber weil günstiger ;) und mehr Erfahrung.

Susanne
09.04.2012, 14:47
Ich muss es mir unbedingt abschauen kommen.. wie weit seit ihr denn derzeit?

Und wie sind die Kosten im Moment und wie groß ist es

Tatjana F.
09.04.2012, 20:36
Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich meinen Bildern: Ich bin dabei eine zweite Galerie herzustellen. Kein Problem nur eines: ich hatte damals auf einen anderen Weblog Bilder von der Zusammenführung und andere reingestellt. Die Bilder hab ich von dort aus dann markiert, kopiert und dann auf Word reingespeichert. Die Weblog Bilder habe ich später wohl gelöscht weil ich sie nicht mehr finde.

Jetzt hab ich die nötigen Bilder in einem Worddokument und kann diese (wenn ich eines markiere und kopiere und zB im Desktop einfügen will, dann geht das nicht!) es erkennt das bild wohl nicht als eine eigenständige Datei. Was könnte ich machen damit ich das ändern kann? Damit ich es hier reinstellen kann?

Im Notfall wüsst ich nur noch diese Bilder auszudrucken, auszuschneiden und auf PC zu scannen bin aber sicher das es ne bessere Möglichkeit gibt! Weiß jemand weiter???

Tatjana F.
09.04.2012, 21:08
Manchmal kann man seinen eigenen Beitrag berarbeiten und dann wieder steht das Zeichen nicht da...egal also Edit: Problem gelöst ;) Bildergalerie eröffnet. Leider sind die Bilder durcheinander gewürfelt und weiß nicht wie man sie im Nachhinein ordnen kann. Naja der Text beim Klick aufs Bild hilft weiter um alles zu verstehen.

Keks3006
09.04.2012, 23:15
Ich muss es mir unbedingt abschauen kommen.. wie weit seit ihr denn derzeit?

Und wie sind die Kosten im Moment und wie groß ist es

Wir schaffen morgen hoffentlich das Dach und ein bisschen was an den Wänden :rw: Im Prinzip steht bisher nur das Grundgerüst...

Hätte nie gedacht, dass es so viel Arbeit wird und man so viel beachten muss. Und wie viele Geräte und so man braucht, gut dass wir nen solide ausgestatteten Keller haben...

Größe ist ca. 8,5m², also kleiner als das, was du planst :rw: Über die Kosten habe ich gerade ehrlich gesagt keine Übersicht. Die Rechnungen für das Holz sind noch nicht gekommen und Vieles hatten wir da (Farbe, Schrauben, Randsteine...). Morgen hole ich Acryl-Wellplatten fürs Dach, das werden wohl um die 150€ :secret: Aber da gibts sicher günstigere Lösungen, wenn man nicht grad wie ich n durchsichtiges Dach will :rw:

Keks3006
10.04.2012, 13:08
Heute konnte es endlich weitergehen. Wir sind ganz früh aufgestanden und in den Baumarkt gefahren, um das Wellblech zu besorgen. Eigentlich wollten wir das heute Morgen auch schon anbringen, aber Opa ist was dazwischengekommen und ich musste alleine hantieren, da bin ich leider nicht ganz so weit gekommen wie geplant.

So sieht es nun aus:

36065

Auf die Dachsparren habe ich im Abstand von 50cm Dachlatten geschraubt.

An der Wetterseite haben wir vor Ostern noch einige Latten festgeschraubt, an denen später die Holzverkleidung befestigt wird. Auf der Erde steht noch eine Eternit-Platte, damit das Holz später nicht mit dem feuchten Boden in Berührung kommt und trotzdem alles dicht ist.

36064

Die beiden Pfosten vorne hatten wir zufällig noch im Keller stehen, deshalb haben die auch ne andere Farbe :rw: Aber sieht ja fast aus wie gewollt... Bisher sind sie nur oben mit Winkeln angeschraubt, unten werden sie noch mit Winkeln am Stein fest gemacht. Sie schweben ein paar Millimeter darüber, damit die Feuchtigkeit aus dem Stein nicht ins Holz zieht. Die Abstände sind so gewählt, dass zwischen die Pfosten jeweils bequem eine Drahtbahn passt. Ganz rechts kommt dann später die Tür hin.

Nun fahr ich wieder zur Uni und bin gespannt, wie es aussieht, wenn ich wieder nach Hause komm... :D

Friederike
10.04.2012, 13:15
Sieht toll aus :good:

Keks3006
10.04.2012, 13:19
Danke :umarm:

Ich bin selbst schon ganz gespannt aufs Endergebnis :rw:

Wuschel
10.04.2012, 13:25
Ich freu mich auch schon auf weitere Fotos. Ich find das immer total interessant, wenn ein neues Gehege entsteht.

Blicki
10.04.2012, 15:49
ui schön=)
aber die beiden hellen pfosten würd ich auch noch streichen, sonst gammeln die euch ganz schnell an und werden grau...sieht dannn halt nichtmehr soo schön aus...nur so als tipp.

aber es sieht wirklich richtig professionell aus.:good:

Tatjana F.
10.04.2012, 18:46
Toll...ich wünschte ich wäre auch schon so weit. Meine Ninchen riechen den Frühling und wollen endlich vom Teppich weg <.< können wir nicht tauschen? :D

Keks3006
10.04.2012, 20:44
ui schön=)
aber die beiden hellen pfosten würd ich auch noch streichen, sonst gammeln die euch ganz schnell an und werden grau...sieht dannn halt nichtmehr soo schön aus...nur so als tipp.

aber es sieht wirklich richtig professionell aus.:good:

Danke :umarm: Die hellen Pfosten lagen schon gestrichen im Keller, nur halt weiß gestrichen statt kieferfarben :rw: Aber ich werd denk ich über alles noch einen zweiten Anstrich ziehen am Ende...


Toll...ich wünschte ich wäre auch schon so weit. Meine Ninchen riechen den Frühling und wollen endlich vom Teppich weg <.< können wir nicht tauschen? :D

ähm... nein :D

Keks3006
10.04.2012, 20:50
Und dann bräuchte ich in einer Sache mal noch ein paar Meinungen :rw: Ich habe ja mit ganz normaler Farbe gestrichen, weil ich ursprünglich geplant hatte, den Draht von innen anzubringen. Aber das würde 10-20cm in Länge und Breite wegnehmen und außerdem gäbe es dann nach außen keinen sauberen Abschluss, daher kommt der Draht nun doch von außen dran. Die Farbe habe ich trotzdem genommen, weil ich der Spielzeugfarbe nicht so ganz vertraue, was die Wetterfestigkeit angeht. Und weil ich ja so oder so nicht möchte, dass die Kaninchen an meinen schönen Pfosten knabbern.

Also dachte ich daran, die Pfosten eben unten einen halben Meter hoch einzuschalen, entweder macht mein Opa das mit Blech oder ich ummantele das mit Rasenteppich und Holzleisten. Aber dann ist mir eingefallen, dass es ja vielleicht auch reichen würde, einfach die Ecken der Pfosten mit Winkelleisten zu schützen? An den glatten Seiten hätten sie ja dann keine Angriffsfläche zum Nagen...?

Wenn ihr meint, dass das reicht, könnte ich mir ja eine Menge Arbeit sparen :rw:

Friederike
10.04.2012, 21:44
Wenn ihr meint, dass das reicht, könnte ich mir ja eine Menge Arbeit sparen :rw:

Die Arbeit hättest du dir sparen können, wenn du einfach die für Kinderspielzeug geeignete Aussenfarbe genommen hättest :girl_haha: Die hält bei mir nun seit 6 Jahren und sieht immernoch gut aus :good:

Blicki
10.04.2012, 22:13
dass das weiß gestrichen ist hab ich nicht gesehn, dachte es wäre noch natur *g*

also ich bin ja der meinung, dass du die kaninchen auch so ins gehege tun kannst, ohne die pfosten einzuschalen...mein kompllettes gehege ist mit holzschutzfarbe gestrichen und die kaninchen haben auch schon an der ein oder anderen stelle geknabbert und sie leben noch...

mein freund hat sich gerade das bild von eurem gehege angesehen und hat gemeint, dass ihr noch diagonalen einbauen solltet, da das ganze so stabieler wird...wegen der parallelverschiebung und so.weißt du wie ichs mein?sonst kann das ganze gehege sich zb bei nem sturm total verziehen oder sogar zusammenfallen.

Keks3006
10.04.2012, 22:29
Die Arbeit hättest du dir sparen können, wenn du einfach die für Kinderspielzeug geeignete Aussenfarbe genommen hättest :girl_haha: Die hält bei mir nun seit 6 Jahren und sieht immernoch gut aus :good:

Aber abgesehen davon, dass sie dann keine giftige Farbe futtern könnten, möchte ich ja trotzdem nicht, dass die Pfosten angenagt werden :rw: Habe auch drüber nachgedacht, es mit so ner Farbe zu versuchen, aber spätestens wenn sie knabbern gibt es eben wieder ungeschützte Stellen und gut aussehen tuts dann auch nicht mehr. Geschützt hätt ich die Pfosten wahrscheinlich also so oder so :D


also ich bin ja der meinung, dass du die kaninchen auch so ins gehege tun kannst, ohne die pfosten einzuschalen...mein kompllettes gehege ist mit holzschutzfarbe gestrichen und die kaninchen haben auch schon an der ein oder anderen stelle geknabbert und sie leben noch...

mein freund hat sich gerade das bild von eurem gehege angesehen und hat gemeint, dass ihr noch diagonalen einbauen solltet, da das ganze so stabieler wird...wegen der parallelverschiebung und so.weißt du wie ichs mein?sonst kann das ganze gehege sich zb bei nem sturm total verziehen oder sogar zusammenfallen.

Ich denke auch nicht, dass das mit der Farbe so schlimm wäre. Aber wie gesagt sollen sie nach Möglichkeit trotzdem nicht an den Pfosten knabbern. Dazu reicht dann ja wahrscheinlich der Schutz der Ecken.

Das Gerüst kann nicht zusammenfallen oder sich ganz extrem verziehen, weil der hintere Balken mit unserem Carport bombensicher verschraubt ist *g*

Aber trotzdem danke für den Hinweis. Einige Verstrebungen zur Stabilität sind sowieso noch geplant und die werden wir dann sicher auch schräg bzw. diagonal anbringen. Ein Dreieck ist in sich stabil, ein Viereck nicht - man lernt echt so einiges aus fremden Baudokus :D

Tatjana F.
12.04.2012, 10:36
Wenn ich mich hier kurz einschalten dürfte: Wie sollten denn die diagonalen angebracht werden? Von außen einfach schräg angeschraubt oder im Rahmen selbst, dann müssten die Enden dieser Holzleiste aber so zugesägt werden das sie genau in den Rahmen bzw in die Ecken passen...? Oder reicht von außen anschrauben, letzteres wäre mir lieber XD

Blicki
12.04.2012, 15:33
von außen anschrauben würde im prinzip schon gehn, is aber erstens nicht ganz so stabil, weil das gewicht dann nicht auf die diagonale selbst, sondern komplett auf die schrauben mit denen die diagonale befestigt ist übertragen wird und 2. siehts auch nicht grade schön aus...

die diagonalen zuzuschneiden ist aber nicht schwer, es müssen immer 45° sein, da kannste zum aufmalen einfach ein geodreieck nehmen und das seitliche eck abmalen. wenn du dann eine geschnitten hast kannste die ja immer wieder als schablone benutzen.

Keks3006
12.04.2012, 17:49
Wenn du dir das im Baumarkt zuschneiden lässt, wissen die schon bescheid, schätz ich... Ansonsten kann man das aber wirklich auch selbst (ist höchstens anstrengender, wenn man nur ne Handsäge hat) *g*

Keks3006
12.04.2012, 23:08
Yes, während ich weg war, hat mein Opa ordentlich gewerkelt, die Wellplatten zugeschnitten und angebracht:

36178

Ab jetzt muss ich mein Giersch-Beet gießen :rollin: Wir haben eine etwas günstigere Acryl-Platten-Variante gewählt, die nicht ganz klar ist, sondern leicht bläulich. Sieht man aber kaum, finde ich. Im Gehege bleibt es so schön hell, auch bei dunklem Wetter. Ein paar Schrauben hatten wir zu wenig, die kommen morgen noch.

Damit zwischen Dach und der Dachrinne vom Carport, die wir für das Gehege einfach mitnutzen, für Wasser und Viehzeugs alles dicht ist, hat Opa einige Bleche zurecht gebogen und unter dem Wellblech und in der Dachrinne befestigt. Vorne im Bild sieht man ein weiteres Blech, das das Wasser von dem Dachteil, das übers Carport hinausgeht, ebenfalls auffängt und in die Dachrinne leitet.

36179

Die Innenansicht... alles dicht *g*

36180

Die beiden weißen Pfosten sind nun auch fertig mit den Randsteinen verschraubt und stehen bombenfest.

36181

Hier ist die fuckelige Ecke neben dem Carport. Weil die tragenden Pfosten wegen der Dachrinne in einigem Abstand zum Carport aufgestellt wurden, müssen wir quasi eine Ecke dranflicken, über der es bisher auch kein Dach gibt. Erst mal verkleiden wir sie einfach, dann kommt wohl oben noch ein Blech drüber. Kanns mir bisher noch nicht so richtig vorstellen :rw: Aber wird schon. Das Regenrohr liegt da übrigens nur behelfsmäßig, die Tonne kommt später in die Ecke von Gehege und Carport.

36182

Dann hab ich noch eine Frage wegen der Öffnungen, die unterm Dach bleiben. Alle größeren Lücken werden natürlich noch mit Draht oder Holz verkleidet (darum kümmere ich mich, wenn alles andere so weit fertig ist und man genau sieht, wo noch was fehlt). Aber die Löcher, die zwischen Dachlatten und Wellblech bleiben, weil das Wellblech ja nun mal gewellt ist, wollte ich eigentlich offen lassen. Die sind ja total klein (ich kriege etwa 3 Finger durch, ein Ei niemals) und ich denke, das ist okay? Oder würdet ihr das auch noch verschließen und wenn ja, wie?

Lieben Gruß :wink1:

Blicki
13.04.2012, 08:53
also bei mir sind ja die selben platten auf dem dach und ich hab das einfach so gelassen und nix mehr zu gemacht.allerdings steht mein gehege auf dem balkon.naja aber das hat eigentlich nichts zu heißen, wo die katze hoch kommt kommt der marder erstrecht hoch und mein gehege hat bis jetzt alles abgehalten.

zumachen wäre auch schwierig, ich glaube mehr als das komplette dach mit draht zu verkleiden würde da wohl nicht bleiben. oder irgendwas in die löcher füllen...aber was weiß ich auch nicht...beton ist da glaube ich eher ungeeignet oder?:rollin:

Wuschel
13.04.2012, 09:17
Aber die Löcher, die zwischen Dachlatten und Wellblech bleiben, weil das Wellblech ja nun mal gewellt ist, wollte ich eigentlich offen lassen. Die sind ja total klein (ich kriege etwa 3 Finger durch, ein Ei niemals) und ich denke, das ist okay? Oder würdet ihr das auch noch verschließen und wenn ja, wie?

Lieben Gruß :wink1:

Wir haben gewellte Eternitplatten auf dem Dach und wir haben diese offenen Wellen verschlossen. Und zwar hat mein Mann ein Brett zurechtgesägt, bei dem er oben Wellen reingeschnitten hat und das haben wir dann so hingeschraubt, dass die Wellen schön zu sind.

Blicki
13.04.2012, 13:32
wow, die ganzen wellen da rein zu sägen war bestimmt ne menge arbeit! aber die idee is echt gut.

Wuschel
13.04.2012, 13:35
wow, die ganzen wellen da rein zu sägen war bestimmt ne menge arbeit! aber die idee is echt gut.

Er hat da zuerst aus Papier eine Schablone von 3 Wellen gemacht, diese dann immer nacheinander auf das Holz übertragen und dann mit der Stichsäge nachgeschnitten, das ging eigentlich ratzfatz.

Keks3006
13.04.2012, 20:17
Naja, ein Marder passt da aber wohl nicht durch, weil die Lücken für ein Ei oder die flache Hand zu kein sind. Aber sicher ist sicher. Ich habe noch einen Stapel von diesen runden Plastikteilen, die man drunter legt, um Blech mit Holz zu verschrauben, die passen ja genau in die Wellen. Die werde ich einfach verbraten, da sind dann hinterher so gut wie alle Lücken zu.

Keks3006
13.04.2012, 20:40
Heute haben wir den unangemeldeten Sonnenschein genutzt (und während es geregnet hat, waren wir in der "Mittagspause") und sind ein gutes Stück vorangekommen. Was mir besonders als Eindruck von heute bleibt: Das Gehege ist so schön geworden, dass es den Garten kein bisschen "verschandelt" (was eigentlich meine Befürchtung war). Alle Nachbarn sind begeistert und haben sich entweder zur Besichtigung angemeldet oder wollen selbst einziehen :rollin: Und auch meine Oma würde daraus am liebsten ihre "Sommeresidenz machen".
Fazit: Wir haben gute Arbeit geleistet :D

Hier die Bilder von heute:

Die Wetterseite ist schon größtenteils verkleidet...
36220

Hier die Innenansicht, der Rand oben sieht chaotisch aus, aber die Kanins wirds wohl nicht stören :D
36217

Die Wetterseite fertig verkleidet und gestrichen...
36219

Jetzt ist auch die untere Ecke verkleidet, mit Loch fürs Regenrohr...
36221

Außenansicht, oben drauf kommt noch das Blech, dann ist auch diese Ecke dicht...
36216

Hier haben wir eine Latte so zurecht gesägt, dass sie direkt unter das Wellblech kommt und keine Lücken mehr bleiben. Ich dachte erst, Opa würde mich auslachen, dass ich alle Lücken zu haben will, aber tatsächlich nimmt er es als Herausforderung und gibt sein Bestes :rw: Da will er nun sogar noch ein Blech vor machen. Auf der anderen Seite müssen wir uns auch noch was überlegen, aber das wird schon.
36218

Nochmal von innen, die ersten Platten liegen und ich hab angefangen, zu streichen.
36215

Gesamtansicht von vorne, es wird nun alles im Gehege gelagert, weils da ja nun trocken ist :rollin: Das Regal hinten rechts bleibt drin (wird aber noch versetzt), die unteren Etagen für die Kanins, die obere für meinen Kram (den Oma gleich auch aus ihrer Gartenhütte ausgelagert hat).
36222

Das letzte Werk des Tages: Das Wasser wird aus dem Gehege geleitet und landet da, wo es soll.
36214

Es geht viel schneller als ich dachte :girl_sigh: Nächste Woche kann ich wohl schon einrichten. Habe mir die "Wohnideen für Zwergkaninchen" angeschafft und meine Ideen gleich noch etwas ausgebaut und auch schon ein bisschen was eingekauft.

Ich freu miiiiiiiich :froehlich:

Außerdem geb ich vorsichtshalber Montag ne KP ab, hab das noch nie gemacht bisher :rw: und bevor die Kleinen Kokis o.ä. mit ins neue Gehege schleppen, wird das dringend fällig.

(OT: Wie wiele Köttel muss ich da sammeln insgesamt?)

Morgen gehts draußen weiter. Vielleicht kommt dann schon der Draht dran. Juhuuuu, dann ist es offiziell ein Gehege und keine Terasse mehr (und die Nachbarn wissen dann sicher, dass es kein Witz war, dass da Kaninchen einziehen) :rollin:

:wink1:

Katja A.
13.04.2012, 20:49
Das sieht genial aus.:froehlich::herz:

Kot von 3 Tagen sammeln für ne grosse Kotprobe.:umarm:

Keks3006
13.04.2012, 20:51
Danke :umarm:

Von drei Tagen weiß ich, aber wie viele Köddel insgesamt? (Habe von heute so 10 :D reicht das?)

Katja A.
13.04.2012, 20:55
Danke :umarm:

Von drei Tagen weiß ich, aber wie viele Köddel insgesamt? (Habe von heute so 10 :D reicht das?)

Ich hab sie noch nie gezählt.Denke aber das müsste pro Tag reichen.

TiffyToffifee
13.04.2012, 23:02
Toll, das wird echt ein Schmuckstück :good:

Keks3006
14.04.2012, 00:51
Danke, freut mich dass es euch gefällt :rw:

Blicki
14.04.2012, 07:35
dein gehege sieht fast so aus wie meins! is richtig toll geworden, ich freu mich schon auf neue bilder und auf die einrichtungsideen *g*

Keks3006
14.04.2012, 19:26
Heute ging es weiter, wieder ein ganzer Tag Arbeit, aber wenn man nur am Wochenende werkeln kann, muss man die Tage halt komplett nutzen. Und wir sind ein gutes Stück vorangekommen... Das Ende ist nun abzusehen, viel früher als gedacht :froehlich:

Heute Morgen habe ich alleine hantiert, einige Kleinigkeiten erledigt, die noch gemacht werden mussten...

Zuerst mal innen die Leisten gestrichen.
36258

Dann auf der Gewächshausseite passende Leisten geschnitten und unter dem Wellblech verschraubt, wo nun Lücken waren. Jetzt ist auch diese Seite richtig dicht :girl_sigh:
36255

Filou ist immer mit dabei und passt auf, dass ich alles richtig mache.
36259

Auf der Dachseite am Carport habe ich noch einige von diesen Plastik-Teilen unter dem Wellblech verteilt. Die stehen nun so dicht, dass sich das Wellblech kaum mehr anheben lässt, und die verbliebenen Lücken für Marder definitiv zu klein sind (wobei ich mir auch schwer vorstellen kann, dass ein Marder den Umweg übers Carort nehmen würde, aber egal, so kann ich ruhig schlafen).
36256

Vorne habe ich dann noch die Lücken zwischen Pfosten und Dach mit Draht verschlossen. Wie man sieht, hab ich mich für die Methode mit den Unterlegscheiben entschieden, ist nicht anstrengend, geht schnell und kann auch leicht wieder entfernt werden, wenns sein muss. Die Zinken vom Draht habe ich oben so stehen lassen, dass sie die Wellen vom Dach ein bisschen verschließen. Auch da geht nun definitiv kein Tier mehr durch.

Dann kam Opa und wir haben uns an die Wände gemacht. Die Seite am Gewächshaus soll auch noch komplett mit Draht verschlossen werden, dazu haben wir schonmal passend die Leisten angeschraubt, auf die dann die Drahtbahnen kommen.
36257

36262

Opa hat dann die Platten fertig verlegt (in der Ecke links etwas gestückelt, da kommt aber später das Regal drauf) und wir konnten den Stall schon reintragen. Das Einzige, was aus dem alten Gehege mitkommt. Die Rampe ist noch nicht angebracht, aber ich will auch noch ein bisschen umbauen (ein zweiter Eingang usw.).
36263

Weil der Rasen wegen den Platten weg musste, ist nun ein Teil davon als Grünanlage im Gehege :rw: Hoffentlich wird er noch richtig schön grün, bis die Kanins einziehen (und ihn dann verwüsten).
36264

Die Drahtbahnen an der offenen Seite sind nun auch dran (bis auf die Tür). Links haben wir den Draht schön geknickt und unter die Platten geschoben, damit auch da alles fest und sicher sitzt.
36261

Zu guter letzt die Komplettansicht von vorne:
36260

:froehlich:

Ich bin ja ein bisschen stolz :rw: Es ist schöner geworden als ich dachte und ich freu mich total, dass ich nächste Woche schon mit der Einrichtung loslegen kann. Habe meine Ideen nun schon ausgefeilt und muss nur noch werkeln, werkeln, werkeln :rollin:

Euch einen schönen Samstagabend. Den mach ich mir jetzt auch :D

Wuschel
14.04.2012, 19:30
Ihr seid echt fleißig. Freu mich schon auf Einrichtungsfotos.:good:

Susanne
14.04.2012, 19:42
Sieht doch wirklich schon sehr gelungen aus :wink1:

TiffyToffifee
14.04.2012, 21:55
klasse :good:

Rizzoli
15.04.2012, 20:30
super :good:

Alexandra K.
16.04.2012, 15:39
Das ist echt schön!
Steht das Gehege komplett im Schatten ?
Ich mach mir etwas Sorgen um die Temperaturen darin im Sommer: 3 Seiten sind zu, oben ist komplett Plexiglas.....das wird Gewächshausähnliches Klima annehmen.....


Heute ging es weiter, wieder ein ganzer Tag Arbeit, aber wenn man nur am Wochenende werkeln kann, muss man die Tage halt komplett nutzen. Und wir sind ein gutes Stück vorangekommen... Das Ende ist nun abzusehen, viel früher als gedacht :froehlich:

Heute Morgen habe ich alleine hantiert, einige Kleinigkeiten erledigt, die noch gemacht werden mussten...

Zuerst mal innen die Leisten gestrichen.
36258

Dann auf der Gewächshausseite passende Leisten geschnitten und unter dem Wellblech verschraubt, wo nun Lücken waren. Jetzt ist auch diese Seite richtig dicht :girl_sigh:
36255

Filou ist immer mit dabei und passt auf, dass ich alles richtig mache.
36259

Auf der Dachseite am Carport habe ich noch einige von diesen Plastik-Teilen unter dem Wellblech verteilt. Die stehen nun so dicht, dass sich das Wellblech kaum mehr anheben lässt, und die verbliebenen Lücken für Marder definitiv zu klein sind (wobei ich mir auch schwer vorstellen kann, dass ein Marder den Umweg übers Carort nehmen würde, aber egal, so kann ich ruhig schlafen).
36256

Vorne habe ich dann noch die Lücken zwischen Pfosten und Dach mit Draht verschlossen. Wie man sieht, hab ich mich für die Methode mit den Unterlegscheiben entschieden, ist nicht anstrengend, geht schnell und kann auch leicht wieder entfernt werden, wenns sein muss. Die Zinken vom Draht habe ich oben so stehen lassen, dass sie die Wellen vom Dach ein bisschen verschließen. Auch da geht nun definitiv kein Tier mehr durch.

Dann kam Opa und wir haben uns an die Wände gemacht. Die Seite am Gewächshaus soll auch noch komplett mit Draht verschlossen werden, dazu haben wir schonmal passend die Leisten angeschraubt, auf die dann die Drahtbahnen kommen.
36257

36262

Opa hat dann die Platten fertig verlegt (in der Ecke links etwas gestückelt, da kommt aber später das Regal drauf) und wir konnten den Stall schon reintragen. Das Einzige, was aus dem alten Gehege mitkommt. Die Rampe ist noch nicht angebracht, aber ich will auch noch ein bisschen umbauen (ein zweiter Eingang usw.).
36263

Weil der Rasen wegen den Platten weg musste, ist nun ein Teil davon als Grünanlage im Gehege :rw: Hoffentlich wird er noch richtig schön grün, bis die Kanins einziehen (und ihn dann verwüsten).
36264

Die Drahtbahnen an der offenen Seite sind nun auch dran (bis auf die Tür). Links haben wir den Draht schön geknickt und unter die Platten geschoben, damit auch da alles fest und sicher sitzt.
36261

Zu guter letzt die Komplettansicht von vorne:
36260

:froehlich:

Ich bin ja ein bisschen stolz :rw: Es ist schöner geworden als ich dachte und ich freu mich total, dass ich nächste Woche schon mit der Einrichtung loslegen kann. Habe meine Ideen nun schon ausgefeilt und muss nur noch werkeln, werkeln, werkeln :rollin:

Euch einen schönen Samstagabend. Den mach ich mir jetzt auch :D

Keks3006
16.04.2012, 16:54
Das ist echt schön!
Steht das Gehege komplett im Schatten ?
Ich mach mir etwas Sorgen um die Temperaturen darin im Sommer: 3 Seiten sind zu, oben ist komplett Plexiglas.....das wird Gewächshausähnliches Klima annehmen.....

Danke... Und nein, die offene Seite ist die Südseite, morgens und abends liegt das Gehege im Schatten, aber ausgerechnet mittags eben nicht. Mein Plan bisher: Ich bringe vorne ein Rollo an (so eins wo noch Wind durch kommt) oder alternativ stelle ich einen Meter vom Gitter entfernt einen Sonnenschutz auf und hoffe, dass das fürs erste geht. Für den Sommer bau ich noch einen versetzbaren Tagesauslauf dran, der wäre dann zu allen Seiten offen (bzw. vergittert) und würde komplett im Schatten stehen, da können sie dann rein ausweichen, wenns im Gehege zu sehr aufheizt. Wenn das alles nix bringt, müssen halt unterm Dach ein paar Platten wieder weg...

Danke für den Hinweis :rw:

Wuschel
16.04.2012, 16:56
Danke... Und nein, die offene Seite ist die Südseite, morgens und abends liegt das Gehege im Schatten, aber ausgerechnet mittags eben nicht. Mein Plan bisher: Ich bringe vorne ein Rollo an (so eins wo noch Wind durch kommt) oder alternativ stelle ich einen Meter vom Gitter entfernt einen Sonnenschutz auf und hoffe, dass das fürs erste geht. Für den Sommer bau ich noch einen versetzbaren Tagesauslauf dran, der wäre dann zu allen Seiten offen (bzw. vergittert) und würde komplett im Schatten stehen, da können sie dann rein ausweichen, wenns im Gehege zu sehr aufheizt. Wenn das alles nix bringt, müssen halt unterm Dach ein paar Platten wieder weg...

Danke für den Hinweis :rw:

In meinem Gehege ist es im Sommer auch sehr heiß, da es auch von 3 Seiten zu ist. Ich habe aber vorne dran einen Gartenauslaufbereich aus Gehegeelementen drangebaut, dort ist Schatten, da halten sie sich dann tagsüber auf, weil es da kühler ist als im Gehege. Ich mache die Gehegetüre morgens auf und abends, wenn es finster wird, sperre ich die Kaninchen wieder ein, dann ist es auch schon wieder etwas angenehmer im Gehege.

Keks3006
16.04.2012, 16:59
Okay, dann hoff ich, dass das bei mir auch so klappt. Ab 4, 5 Uhr nachmittags ists auch wieder schattig, dann wäre spätabends das "Einsperren" sicher wieder zumutbar...

Alexandra K.
16.04.2012, 17:01
Okay, dann hoff ich, dass das bei mir auch so klappt. Ab 4, 5 Uhr nachmittags ists auch wieder schattig, dann wäre spätabends das "Einsperren" sicher wieder zumutbar...

Eventuell ein Fenster in den Holzteil sägen und den bereich mit Drahr verkleiden so das Du etwas Durchzug bekommst....???

Keks3006
16.04.2012, 17:09
Das wäre auch ne Möglichkeit. Allerdings geht das auf der Wetterseite nicht so gut, weil ich da ja auch ein paar Sachen lagern will und die dann bei Regen komplett durchweicht würden. Deshalb hatte ich ja ursprünglich geplant, dass das kleine Stück neben dem Carport offen bleiben sollte (sieht man in den Plänen ganz am Anfang glaub ich auch), aber irgendwie fand meine Familie das nicht so ästhetisch und ich hab nicht genug drauf bestanden :rw:

Ich warte mal ab wie das sich mit den Temperaturen entwickelt, und wenn ich schon in der nächsten Zeit merke, dass es zu warm wird, muss ich halt noch mal ran und irgendwas kommt weg. Ästhetik ist mir dann auch wurst :rw:

Keks3006
21.04.2012, 19:06
Jaaaaa, da steht endlich das Gehege, von dem ich monatelang nur geträumt hab :froehlich: Ich hab tierisch Muskelkater und meine Hände fühlen sich an wie Schmiergelpapier, gestern und heute war nochmal straffes Programm, aber es hat sich gelohnt und es fehlen nur noch Kleinigkeiten :rw:


Hier die Vorderansicht vom fertigen Gehege. Alles ist jetzt vergittert und es gibt auch ne Tür... nur ein Rollo fehlt noch, das hab ich vergessen zu kaufen, obwohl ichs auf der Liste hatte :scheiss: Naja, mach ich nächste Woche.
36622

So hab ich die Wetterseite verbaut... links das Regal, etwas schief weil der Boden abfällt, steht aber sicher, da mit der Wand verschraubt... Ist nun die Kaninchenterasse.
36619

Von der Veranda ist der zweite Eingang vom Stall zu erreichen, denn ich neu reingesäbelt hab. Hoffentlich kapieren sie schnell, dass der Teppich wegzuklappen ist. Ursprünglich wollte ich eine Katzenklappe einbauen, hab aber gelesen, dass bei einer Richtungsänderung die Tiere drin stecken bleiben und panisch werden können... also lieber Teppich. Im Herbst baue ich dann innen noch eine Windschutzwand ein.
36623

Mein Schaukeltunnel :love: Den fand ich so toll, dass ich ihn schon vor dem ersten Spatenstich gekauft hab :rollin: Der muss vor dem Einzug aber wohl nochmal kurz raus, weil meine beiden den schonmal getestet haben (ich musste ja wissen, ob sie durchpassen...), jetzt riecht er also nach ihnen und der Einzug ist ja gleichzeitig ZF mit Diego (wartet, ich muss mich mal kurz freuen :froehlich::froehlich::froehlich: ). Der Stall riecht zwar wahrscheinlich auch noch etwas nach meinem Mädel, aber den kann ich ja nicht so gut rausräumen :D
36618

Die Carportwand hab ich mit Rasenteppich verkleidet (so wie die meisten Flächen, das ist so schön rutschfest...), weil es echt Ärger gäbe, sollte dem Carport wegen der Kanins was passieren :D An der stabilen Wand habe ich mit Winkeln ein übriggebliebenes Regalbrett und eine Treppe angeschraubt und dazwischen ein Stück Beetrolli als Hängebrücke. Wenns noch zu wacklig ist und sich keiner drüber traut, nehm ich noch ein oder zwei Elemente raus, dann wirds straffer. In der Ecke neben dem Stall gehts natürlich auch per Rampe wieder runter...
36621

So, die Gewächshausseite ist nun auch zugedrahtet und der Rest vom Beetrolli ist Rahmen für einen kleinen Sandkasten. Man beachte, wie sehr ich mich mit dem Sand verkalkuliert habe :D Ein dicker bemooster Ast, der vom Obstbäumeschneiden vor ein paar Wochen noch übrig war, ist zum Klettern drin, zwei eingebuddelte Pflanzröhren und links noch ein Stück vom Stamm einer ungespritzten Edeltanne. Sieht noch aus wie moderne Kunst, soll aber mal eine Art Futterbaum werden :D Habe Ösen in unterschiedlichen Größen reingedreht, da können später kleine Möhren oder Möhrenschnitze, Äste oder Kräutersträußchen rein :rw:
36620

Zu guter letzt die Ansicht von der Tür aus. Mein Gierschbeet hat extrem gelitten, weil während der Bauarbeiten ständig drauf rumgetrampelt wurde, aber vielleicht wirds ja nochmal grün, bevor die Kaninchen einziehen (gilt auch für die Mini-Wiese).
36617

So, nun fehlen noch ein paar Verkleidungen, damit nicht an den Pfosten geknabbert wird (da haben wir aber eine günstige Lösung gefunden, die sich noch schnell umsetzen lässt nächste Woche), der Rest Sand und eben das Rollo. Ansonsten: FERTIG!

Bitte liebes Wetter, sei nächste Woche so warm wie der Wetterbericht verspricht, damit meine Kellerkaninchen zu echten Außis werden können :D

Schli
21.04.2012, 19:11
Echt klasse sieht das aus. :good:
Aber die Hängevorrichtungen an den Ketten und die Hängebrücke würden meine Tiere in Angst und Schrecken versetzen. Ich glaube, Kaninchen brauchen festen Boden unter den Füßen. :rw:

Keks3006
21.04.2012, 19:12
Falls übrigens jemanden die Kosten interessieren, ich habe insgesamt ca. 550€ bezahlt (plus das, was nächste Woche noch so kommt). Es wäre aber sicher deutlich teurer gewesen, wenn wir nicht noch so viele Gehwegplatten, Farbe, Schrauben und auch eingiges an Holz hier "auf Lager" gehabt hätten.

Keks3006
21.04.2012, 19:13
Echt klasse sieht das aus. :good:
Aber die Hängevorrichtungen an den Ketten und die Hängebrücke würden meine Tiere in Angst und Schrecken versetzen. Ich glaube, Kaninchen brauchen festen Boden unter den Füßen. :rw:

Danke :rw: Die Hängebrücke hab ich aus dem Buch "Spiel- und Wohnideen für Zwergkaninchen" und da saß eindeutig ein Kanin drauf :D Aber ich denke auch, dass das so noch zu wackelig ist, ich probiers aber erst mal aus :rw: Und bei dem Tunnel gibts ja immer die Option, den einfach auf den Boden zu stellen, wenn sich keiner reintraut :D

Schli
21.04.2012, 19:16
Ich hatte mal ein Kaninchen für 15 Minuten mit in meiner Hängematte, es saß da ganz friedlich und schien sich wohl zu fühlen. Danach war ihm aber sichtlich eine Stunde schlecht. :coffee:

Wuschel
21.04.2012, 19:26
Das komplette Gehege ist wirklich toll geworden mit einer super Einrichtung.:good::flower:

Grusche
21.04.2012, 19:33
Wow das ist wirklich toll! :herz:und der Preis ist sehr gut!

NicoleK
21.04.2012, 19:34
echt ein tolles gehege :good::good:

Katja A.
21.04.2012, 19:37
Ganz toll:love:

Eva W.
21.04.2012, 19:42
Sieht super aus:good:

hasili
21.04.2012, 20:20
mausefusses:
Steht das Gehege komplett im Schatten ?
Ich mach mir etwas Sorgen um die Temperaturen darin im Sommer: 3 Seiten sind zu, oben ist komplett Plexiglas.....das wird Gewächshausähnliches Klima annehmen.....Zitatende

Hatte mir auch sofort diese Frage gestellt..vor allem wegen des Plexiglasdachs.......aber es sind ja Möglichkeiten genannt worden...

mausefusses..finde das so genial wie Du es hast, dass Du noch Gartengehege dran hast.....

Friederike
21.04.2012, 20:22
Tolles Gehege :froehlich:

Keks3006
21.04.2012, 23:41
Danke euch :umarm:

Ich weiß nicht, ob das n Unterschied macht, aber das Dach ist nicht aus Plexiglas, sondern aus dünnen Acrylplatten :rw: Ich dachte eigentlich, weil sie durchsichtig sind, heizen sie nicht so auf... Naja, ich warte erst mal ab, wie warm es im Gehege wird mit Sonnenschutz davor, ein Freilauf kommt aber so oder so noch dran und andere Möglichkeiten gibts ja wie gesagt auch noch...

Schli
22.04.2012, 00:39
Mein 30qm Gehege ist auch mit diesen Acryl-Platten überdacht und steht leider aber April/Mai in voller Sonne. Wenn die Temperaturen über 20 Grad steigen habe ich da drinnen ein Tropenhaus. Einen Teil des Überdachs muss ich dann abschrauben. Für den Rest habe ich einen 6x3m großen dichten weißen Stoff gekauft, der wird an Ringen drunter befestigt.
http://www.stoff4you.de/segeltuch/Beschattungsstoff/
Ich würde an deiner Stelle an der linken Wand einen Teil rausnehmbar machen, dass die Luft im Sommer besser zirkulieren kann. Denn wenn die Sonne auf das Dach knallt, dann wird sich da ziemlich sicher die Hitze stauen. Zumindest ist es bei mir so.
Für die kühle Jahreszeit mit Regen, Schnee und Wind ist so ein dichtes Gehege sehr entspannend. :D

Keks3006
22.04.2012, 00:58
Herausnehmbar! Das ist mal ne gute Idee, dann kann ichs ja bei schlechtem Wetter schließen, wie ein Fensterlädchen quasi... Muss ich nur schauen, wie sich das realisieren lässt, weil die Leisten ja ineinander geschoben sind und sich einzeln nicht mehr abnehmen lassen. Würde es wohl reichen, wenn ich das Fenster im unteren Bereich einbaue (etwa vom Boden aus und dann einen halben Meter hoch)? Da sitzen die Kaninchen ja und hätten dort dann Zugluft. Stoff für unterm Dach hätten wir glaub ich sogar noch.

:good: Danke!

Schli
22.04.2012, 08:58
Mein Gehege ist auch nach drei Seiten zu, hat aber an einer sehr langen Seite oben unterm Dach einen 20cm breiten Luftschlitz. Die heiße Luft ist steht unter dem Dach. Aber auch das reicht hier noch nicht. An ganz heißen Tagen muss ich die Tiere bei mir rausholen. :girl_sigh:
Mit dem Fenster finde ich eine gute Idee. Ich denke, man kann in die Bretter mit einer Stichsäge eine nicht zu kleine Öffnung einsägen, Draht anbringen und dann eine Art Fensterladen, wenn es nötig ist. Ob ich es bis zum Boden machen würde, da mußt du gucken wegen Durchzug. Aber warte doch jetzt einfach mal ab, es soll ja nächste Woche richtig warm werden.

Schli
22.04.2012, 08:59
Da sitzen die Kaninchen ja und hätten dort dann Zugluft.

Zugluft ist nicht gut. Auch bei Hitze. *g*

Blicki
22.04.2012, 09:01
hey,das gehegeist echt total toll geworden und auch die einrichtung sieht echt genial aus.

das mit den plexiglasplatten ist sone sache...mein gehege sieht eigentlich ganz genauso aus wie deins, nur dass meins auf dem balkon steht und von morgens bis abends in der sonne...wir hatten schon 4o° im gehege, auch wenn es draußen nicht so warm ist. allerdings haben die kaninchen sich dann immer an den betonbodenplatten gekühlt, die sind nie warm geworden. inzwischen ist aber ein nochmal so großer anbau ohne dach dran gekommen, da sind die temperaturen dann normal.

da ja bei dir dann diego einzieht, und ich hier seine 2 brüder rumhoppeln habe, hoffe ich für dich, dass das rasenteppich zerstören nicht genetisch vererbt ist, denn pedro und spike haben sämtliche rasenteppiche abgerissen an den ecken, haben dann von unten die gumminoppen abgefressen und den teppich anschließend in atomare fizzel zerlegt...irgendwann hab ichs aufgegeben :rollin:

so nun freu ich mich schon richtig auf bilder vom einzug=)

Jacqueline
22.04.2012, 15:27
Das Gehege sieht doch schon super aus.:umarm:
Mein Gehege steht leider auch ziemlich in der Sonne, alter Schattenbaumbestand vom Nachbar wurde mittlerweile gefällt.:ohje:
Mit Sonnensegeln kannst Du es sicher auch noch was gegen die Sonne schützen.:umarm:

Dann sehe ich ja Samstag Dein Gehege "live".:froehlich:

Da4nG3L
22.04.2012, 15:34
Das ist toll geworden :good:

Keks3006
22.04.2012, 15:41
Ich habe jetzt einen Schatten- und Belüftungsplan, der sich schnell umsetzen lässt, entwickelt :D Ich werde an der Carportseite links neben dem Regenrohr, also im oberen Bereich der Latten, einen Fensterladen aussägen, der bei Bedarf geöffnet oder geschlossen werden kann, die Öffnung natürlich gesichert mit Volierendraht, damit ich es auch in warmen Sommernächten offen lassen kann. Außerdem ist auf der Gewächshausseite ja auch nicht alles komplett dicht, denn das Dach ist teils höher als das Gewächshaus, dort kommt also auch Luft rein. Vorne bringe ich noch ein Alu-Rollo an, das Schatten spendet, ohne luftdicht zu verschließen. Und unters Dach kommen entweder noch Stoffbahnen, die auf- und zugezogen werden können, oder, wenn ich dazu nicht mehr komme bevor es warm wird, ich lege einfach Strohmatten oben aufs Dach, die können da dann den Sommer über bleiben und in der dunklen Jahreszeit räume ich sie wieder weg. Zum Kühlen von unten hab ich ja Steinboden und Erde, die ich ab und zu sowieso bewässern muss, damit sie nicht so staubig wird. Und nen Freilauf bau ich ja noch, die Wiese neben dem Gehege liegt unter großen Bäumen und ist meistens sehr schattig. Guter Plan? :rw:

Finchen123
22.04.2012, 15:43
Da habt ihr wirklich ein supertolles Schmuckstück gezaubert! :good:

Jacqueline
22.04.2012, 15:43
Klingt super.:umarm:

Susanne
22.04.2012, 15:54
[QUOTE=Jacqueline E.P.;2278439]Das Gehege sieht doch schon super aus.:umarm:
Mein Gehege steht leider auch ziemlich in der Sonne, alter Schattenbaumbestand vom Nachbar wurde mittlerweile gefällt.:ohje:
Mit Sonnensegeln kannst Du es sicher auch noch was gegen die Sonne schützen.:umarm:

[B]Dann sehe ich ja Samstag Dein Gehege "live".:froehlich:[/[/B ]QUOTE]

Ohh na dann weisst ja wo noch Vorbei gucken musst :D:D

Keks3006
22.04.2012, 15:57
Danke für eure Komplimete :umarm:




da ja bei dir dann diego einzieht, und ich hier seine 2 brüder rumhoppeln habe, hoffe ich für dich, dass das rasenteppich zerstören nicht genetisch vererbt ist, denn pedro und spike haben sämtliche rasenteppiche abgerissen an den ecken, haben dann von unten die gumminoppen abgefressen und den teppich anschließend in atomare fizzel zerlegt...irgendwann hab ichs aufgegeben :rollin:



NEIN, so was vererbt sich NICHT! :rollin: Ich hab mir so viel Mühe gegeben, keine anknabberbaren Kanten beim Teppich zu lassen, ich wäre totunglücklich, wenn das trotzdem zerstört würde :D




Dann sehe ich ja Samstag Dein Gehege "live".:froehlich:

Ich freu mich schon :froehlich: Ich muss unbedingt dann nochmal durchfegen vorher und das Beste rausholen :rw:

Jacqueline
29.04.2012, 14:59
Ohh na dann weisst ja wo noch Vorbei gucken musst :D:D

Das hab ich erst jetzt gelesen.:rw::scheiss:
Ich komm bestimmt nochmal die Richtung.:umarm:


Das Gehege ist wirklich sehr schön geworden und mit viel Liebe eingerichtet.:love:
Gestern war ja Kanincheneinzugstag und es war toll zu sehen wie
sie alles erkundeten.
Das Weibchen hat direkt überall gebuddelt, sich gewälzt und
Bocksprünge gemacht.:herz:

Keks3006
29.04.2012, 16:50
Das Gehege ist wirklich sehr schön geworden und mit viel Liebe eingerichtet.:love:
Gestern war ja Kanincheneinzugstag und es war toll zu sehen wie
sie alles erkundeten.
Das Weibchen hat direkt überall gebuddelt, sich gewälzt und
Bocksprünge gemacht.:herz:

Danke :umarm:

Keks3006
29.04.2012, 17:18
Gestern war der große Tag und das Wetter hat super mitgespielt. Bei sommerlichen Temperaturen durften meine beiden Kaninchen endlich ihren Keller verlassen und Diego kennenlernen :love:

Aber vorher mussten wir noch ein paar Sachen fertig machen. An den Pfosten ist jetzt unten ein Knabberschutz festgemacht, das schicke Alurollo schützt vor der Mittagssonne und das Stroh auf dem Dach hat was Mediterranes :D
36999

Zuletzt noch das versprochene Fenster, für das wir das Regenrohr nochmal ein bisschen versetzen mussten. Es ging sofort der Wind durchs Gehege, echt klasse, und für den Herbst und Winter gibts dann einen Fensterladen.
37000

Danke für eure Kritik und eure tollen Tipps :umarm:

Jetzt ein paar Bilder vom Einzug, gestern Abend wurde es leider schon schnell dunkel und Fotos mit Blitz find ich immer unschön... aber ein paar sind noch ganz gut geworden.

Minerva buddelt und Rockefeller schaut zu...
3700137006

kleine Annäherung... Diego war ein bisschen apathisch und hat einfach eine Weile keinen Muskel gerührt... Aber ich könnte schwören, dass Minerva ihm kurz über die Stirn geleckt hat, allerdings war es dunkel und ich bin mir nicht ganz sicher :rw:
37005

Minerva traut sich als erste über die Brücke:
3700237004
37003

Danach nahm sie Anlauf und nahm die Brücke auf dem Rückweg im Sprint, dass es nur so gescheppert hat :rollin: Kurz danach ist übrigens auch Rockefeller drübergelaufen und als ich nachts nochmal draußen war, ist auch Diego ein paar Mal ganz selbstverständlich drübergegangen. Funktioniert also, die Hängebrücke für Kaninchen...

Ein paar Fotos von heute... Rockefeller ist meistens auf der Terasse oder im Stall, wenn er Angst vor Diego hat, und Diego versteckt sich im Tunnel. Da rupfen sie sich erst büschelweise das Fell aus und jetzt haben beide Schiss. Männer :rollin:

37007
37009

Lieber ignorieren...
37008

Minerva ist total unbeeindruckt von Allem...
3701137010

Insgesamt ist es aber eher ruhig und auch die Männer lassen sich überall mal blicken.

370183701737019370133702037016370153702137022

Mein Lieblingsbild bisher von Diego :love:
37012

Die Zerstörung des Gierschbeets ist übrigens abgeschlossen :D
37014

So, das wars erst mal. Bis dann *g*

Susanne
29.04.2012, 17:22
schön schön :love:

Andrea Theresa
29.04.2012, 17:32
Richtig toll geworden:good:
Und die Bewohner sind ja auch total süß:herz:

Jacqueline
29.04.2012, 17:33
Tolle Bilder.:herz::herz:
Die Herrschaften brauchen was Zeit...:rollin:
Aber ich find es sieht doch schon ganz gut aus.:umarm:

Heublume
29.04.2012, 17:41
Dein Gehege ist echt Klasse. Und die Bewohner sind voll süß :herz:

Keks3006
29.04.2012, 17:44
Danke :umarm:

Sogar bei Minerva und Rockefeller hat es gut eine Woche gedauert, bis sie mal gekuschelt haben, da mach ich mir grad noch überhaupt keine Sorgen. Grad ist es draußen ganz ruhig, alle dösen :love:

Das wird schon noch mit den Männern :D

Jana G.
29.04.2012, 19:10
toll :good:

Notkaninchenhelfer
29.04.2012, 19:40
wow das gefällt mir sehr gut da habt ihr was schönes hingebaut und soviele details echt toll.die hängebrücke finde ich klasse.

Susanne B.
29.04.2012, 19:48
Bin auch begeistert. :good:

katio
29.04.2012, 20:10
Sieht einfach nur super klasse aus!!!! :good:

Deine Einrichtung gefällt mir besonders, da kann man sich doch glatt mal was abgucken *g*

Und deine Nasen sind einfach nur :herz:

Katja A.
29.04.2012, 20:34
Tolle Bilder:froehlich::love::herz:

Keks3006
30.04.2012, 00:04
Danke euch allen für die lieben Kommentare :umarm: Ich freu mich... und die Kaninchen erst :rw:

N@Ni
30.04.2012, 10:39
wooow klasse :good::love:

Olka1987
30.04.2012, 11:02
Tolles Gehege, tolle Kaninchen, tolle Fotos :herz::herz::herz:
Die EInrichtung gefällt mir auch richtig gut. Schön abwechslungsreich und kreativ :good:

Yvonne
30.04.2012, 11:05
sieht toll aus:good:Muckels sind auch süß:love:

Friederike
30.04.2012, 11:26
Das ist sooo toll geworden :froehlich:

Daniela H.
30.04.2012, 13:08
Oh man - und wieder eiin Außengehege mehr auf das ich neidisch bin :ohje::rollin::rollin:

Es ist so toll geworden!!! Bin wirklich beeindurckt :wink1:

.Gast.
30.04.2012, 20:09
Wow, das Gehege ist super geworden, mit allem Kompfort! :good:

Und mit den drei Nins siehts auch schon ganz gut aus. Wird bestimmt noch! Toll, dass Du Diego einen so schönen Platz gegeben hast! Hat er sich auch echt verdient der Bub! :froehlich:

Keks3006
01.05.2012, 11:28
Danke ihr Lieben :umarm:

Diego ist wunderschön und so lieb, ich bin total begeistert :love: Und ihm scheint sein neues Zuhause mittlerweile auch zu gefallen. Er ist gestern und heute richtig aufgetaut und wirkt nun sehr gelöst und entspannt, solange Rockefeller nicht in der Nähe ist... :rw:

Mal ein paar Bilder von gestern:

3710737105371083710337102

Gestern hat Minerva ihn zum ersten Mal geputzt :froehlich: Heute Morgen haben die beiden dann sogar sehr entspannt gekuschelt, sie hat ihn hingebungsvoll abgeschleckt und er lag entspannt und mit halb geschlossenen Augen da... Ginge es nach Minerva, wäre längst alles in Butter, aber die Männer machen noch nicht mit. Und da sag nochmal einer, die Weiber wären zickig :D
37106

Minerva ist sehr glücklich und mutiert langsam zum Dreckspatz. Ständig hat sie irgendwo Erde kleben :rollin:
37104

Heute ist so schönes Wetter, ich glaub, ich mach heute Nachmittag nochmal Fotos, dann erwisch ich Diego und Minerva hoffentlich nochmal richtig beim Schmusen :rw:

Schli
01.05.2012, 11:37
Das Gehege ist echt klasse geworden und die Fotos so toll. :good:

Grusche
01.05.2012, 12:02
:love:Super!

Jacqueline
02.05.2012, 08:14
Diego ist ein ganz süßer und lieber Kerl.:love:
Ich freu mich so für ihn und hoffe das die Herren sich bald zusammen
reißen.:rw::umarm:

Yvonne
02.05.2012, 08:16
Danke ihr Lieben :umarm:

Diego ist wunderschön und so lieb, ich bin total begeistert :love: Und ihm scheint sein neues Zuhause mittlerweile auch zu gefallen. Er ist gestern und heute richtig aufgetaut und wirkt nun sehr gelöst und entspannt, solange Rockefeller nicht in der Nähe ist... :rw:

Mal ein paar Bilder von gestern:

3710737105371083710337102

Gestern hat Minerva ihn zum ersten Mal geputzt :froehlich: Heute Morgen haben die beiden dann sogar sehr entspannt gekuschelt, sie hat ihn hingebungsvoll abgeschleckt und er lag entspannt und mit halb geschlossenen Augen da... Ginge es nach Minerva, wäre längst alles in Butter, aber die Männer machen noch nicht mit. Und da sag nochmal einer, die Weiber wären zickig :D
37106

Minerva ist sehr glücklich und mutiert langsam zum Dreckspatz. Ständig hat sie irgendwo Erde kleben :rollin:
37104

Heute ist so schönes Wetter, ich glaub, ich mach heute Nachmittag nochmal Fotos, dann erwisch ich Diego und Minerva hoffentlich nochmal richtig beim Schmusen :rw:

tolle Bilder:herz::herz:

Bentje
03.05.2012, 00:43
tolle Bilder:herz::herz:

Oh ja, mir ging beim Ansehen grad das Herz auf :love:
Tolles Gehege!!!

Keks3006
03.05.2012, 08:59
Danke euch allen :umarm:

Keks3006
03.05.2012, 18:59
Die Vergesellschaftung läuft leider gerade nicht so gut :ohje:

Die beiden Männer können sich immer noch nicht leiden und heute Morgen hat Diego wohl den Fehler gemacht, zu Rockefeller in den Stall zu springen, der bisher sein absoluter Rückzugsort war. Da müssen sie sich ordentlich gestritten haben. Ich kam leider eben erst nach Hause und hab die beiden untersucht und bin doch etwas erschrocken angesichts der vielen Macken, die sie sich gegenseitig verpasst haben. Es ist nun wieder ruhig im Gehege, alle drei sitzen getrennt, die Wunden sind auch gut verkrustet und Schmerzen scheinen die beiden nicht zu haben, jedenfalls ließen sie sich dort anfassen und sie benehmen sich auch ansonsten ganz normal. Ich würde an der Situation daher erst mal nichts ändern, wäre aber doch ganz dankbar, wenn jemand von euch vielleicht den einen oder anderen Tipp für mich hätte, wie ich irgendwas zur VG beitragen kann?

Schli
03.05.2012, 19:15
Ich würde gucken, dass es keine Sackgassen gibt oder Ebenen, so sie runterfallen können.

Keks3006
03.05.2012, 20:57
Sackgassen gibts nicht und die Ebenen sind sehr niedrig... Aber ich werd nun Jackys Tipp umsetzen und die drei morgen in ein Freilaufgehege auf der Wiese setzen, wo sich noch keiner sein Revier abgesteckt hat. Bevor sie ins Gehege zurückkommen, mache ich den Stall erst mal unzugänglich.

Drückt die Daumen, dass ich morgen nicht zum Tierarzt muss :rw:

Blicki
03.05.2012, 21:17
hey ich denke das mit dem freilauf auf der iwese ist ne gute idee.
das mit den krusten sieht denke ich immer brutaler aus, als es ist, meine kleinen hatten auch viele krusten zwischen dem fell, aber es hat sie scheinbar nicht interessiert.ich denke sonst kannst du wohl nicht viel machen als abwarten.

bei meiner 4er vg vor ein paar wochen saßen auch immer alle einzeln rum, haben aber zusammen gefressen und sich dannn wieder gejagt. und ganz plötzlich haben sie angefangen zu kuscheln. das wird schon noch werden=)

Keks3006
03.05.2012, 22:34
Ich bin grad auch ganz guter Dinge :rw: Hab mir wohl vor allem Sorgen gemacht, weil ich nicht dabei war, als es zwischen den beiden richtig losging, und in meiner Fantasie wurde das dann zu einer furchtbaren Schlacht :rollin: Morgen hab ich bessere Nerven...

Blicki
03.05.2012, 22:36
:rollin: bei mir wars umgekehrt, ich hab gesehn, wie sie sich gerupft haben wie die doofen und ich dachte nur "is ja nur fell" und dann hab ich später die ganzen krusten gefunden..

Keks3006
03.05.2012, 22:42
Ja, die "Ist ja nur Fell"-Einstellung hatte ich vorher auch, dazu kam noch "Diego ist ja sowieso ganz doll im Fellwechsel" :rollin: Und als ich die Krusten gefunden hab, war dann meine erste Reaktion oh Gott, was haben die heute nur gemacht?! Und dann ging der Film in meinem Kopf los :D Naja, für morgen bin ich jetzt mental auf alles eingerichtet...

Keks3006
04.05.2012, 23:02
Heute war der erste Ausflug auf die Wiese, der eigentlich nur den Zweck hatte, dass sich die beiden Herren endgültig "aussprechen" sollten. Spaß hatten dann aber trotzdem alle und ich muss mich ganz schnell ans Werk machen und einen richtigen Freilauf bauen... :rw:

37471
37475
37474
37473374723746837467

Der Versuch, alle richtig aufs Bild zu bekommen, scheiterte an Minervas Nase und meinem Hosenbein :rollin:
3747037476

Zurück im Gehege... kein Wunder, dass die Männer diesen braunen Augen nicht widerstehen können :love:
37469

Es hat allen gut getan und nachdem zunächst ein Weilchen die Fetzen flogen, wurde es schnell ruhig. Unerwarteter Weise hat sich nicht Diego gefügt, sondern Rockefeller hat aufgegeben :rw: Gejagt haben sie sich dann nicht mehr, aber noch darf sich Rockefeller Diego nicht wieder nähern. Weil Minerva viel bei Diego ist, ist der arme Felli nun doch recht oft allein :ohje: Aber ich bin guter Dinge, dass sich das in den nächsten Tagen erledigt. Es tat mir nur leid, dass ich ihm zu allem Übel auch noch seinen Stall zugesperrt habe, aber zurück im Gehege hat er sich gleich wieder verkrochen und ich wollte nicht, dass es mit den Männern wieder von vorn losgeht, weil er seine Burg verteidigt... und seine selbstverordnete Käfighaltung kann ja auf Dauer auch nicht sehr angenehm sein.

Ich bin gespannt, wie es morgen im Gehege aussieht, aber der Grundstein für eine super Männerfreundschaft ist nun gelegt :rw:

Blicki
04.05.2012, 23:05
hört sich doch super an und ich denke sie hatten einen schönen tag auf der wiese=)

Katja A.
04.05.2012, 23:12
Zauberhaft die Bande.:herz::love:

Jacqueline
04.05.2012, 23:24
Es ist immer schwer mit anzusehen wenn erstmal einer Außenseiter ist.
Ansonsten finde ich klingt es doch ganz gut.
Manche ZF`s funktionieren in kleineren Räumlichkeiten besser und
manche nicht.
Ich hoffe das sich die Bande jetzt zusammen reißt und bald alle
kuscheln.:umarm:

Diego hatte hier nie das sagen.:rw::girl_haha:

Keks3006
05.05.2012, 10:49
Er muss hier wohl kompensieren, dass er bisher nie Chef sein durfte :D

Es sieht gut aus, heute Morgen lag zwar wieder Fell rum, aber die Männer gehen schon viel entspannter miteinander um und es haben tatsächlich einmal kurz alle drei aus der gleichen Schale gefrühstückt...
In ein paar Tagen/Wochen kann ich dann die ersten Kuschelbilder zu dritt präsentieren *g*

Jacqueline
05.05.2012, 21:25
Das klingt doch schon sehr gut.:froehlich:
Das wird schon, da bin ich mir ganz sicher.:umarm::umarm:

Keks3006
06.05.2012, 00:14
Diego macht immer noch auf dicke Hose. Wenn Rockefeller zu lange wartet, bis er ihm Platz macht, kriegt er eins über die Mütze :rw: Aber das ist ja normal, wenn man bedenkt, dass die Rangordnung erst seit gestern einigermaßen steht, da darf er den Chef ruhig noch ne Weile raushängen lassen. Ich bin auch ganz optimistisch jetzt :umarm:

Jacqueline
06.05.2012, 23:50
Gibts gar nicht, Diego hat sich hier immer sofort unterworfen.:rw:
Ich hoffe das sich die drei bald zusammen raufen.:umarm:

Keks3006
07.05.2012, 00:04
Du solltest ihn mal sehen, er ist ein sehr überzeugender Chef und er ist hier ja auch der größte und älteste in der Runde :D

Heute haben alle aus der gleichen Schale gefressen und die Herren kamen sich dabei sehr nahe, ganz konfliktfrei. Fell fliegt auch keins mehr und man merkt richtig, wie sie sich näher kommen. Minerva bekuschelt auch wieder beide Männer. Hier ist alles gut, bist nächste Woche haben die Männer das nun ganz sicher geklärt :umarm:

Und Diego geb ich niiiiiiiiie wieder her :love:

Jacqueline
07.05.2012, 00:16
Kein Fell mehr und sie fressen schon zusammen?
Das klingt super!:froehlich::froehlich:
Ich freu mich so für Diego und Dich.:umarm:

Diego ist auch ein ganz tolles Tier.:herz::umarm:

Keks3006
09.05.2012, 20:20
:froehlich::froehlich::froehlich:

Meine Oma hat mich grad angerufen... Die drei sind jetzt ein Team, fressen immer zusammen und liegen auch endlich alle zusammen!

Da bin ich ein paar Tage nicht zu Hause und schon... :D

Wenn alles gut geht, kann ich am Wochenende Knuddelfotos machen... ich freu mich so :froehlich:

Jacky, dein Tipp hat offensichtlich Wunder vollbracht :umarm: Danke!

Melle
09.05.2012, 20:34
Ich freu mich für dich :froehlich:

Meine VG ging leider letztens mächtig in die Hose :ohje:
nun bleib ich bei ner Dreiergruppe

Keks3006
09.05.2012, 21:50
Danke :umarm:

Das tut mir leid für dich! Aber drei sind ja auch toll, wenns funktioniert :rw: Da ist gleich viel mehr los als bei nur einem Pärchen...

Simmi14
09.05.2012, 22:32
Tolle Bilder von Diego im neuen Heim :love::herz::love:

@Melle Du hast ja einen Lohwidder :herz:

Jacqueline
10.05.2012, 08:20
Wie toll ist das denn!!!!:froehlich::froehlich::froehlich::dance2::dance2:

Keks3006
11.05.2012, 19:54
:froehlich: Ein Bilderbuch-Trio!

Spätestens jetzt steht definitiv fest: Diego bleibt für immer :love:

38223382253823338226382273822838229

Wir brauchen keine Weiber :kiss:
3822438230

Minerva macht das Bild komplett und tobt ihren Putzfimmel aus :rw:
3822238232382343823538231

Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass sich Diego und Rockefeller nur mit Minerva als "Pufferzone" verstehen... von einer so tollen Männerfreundschaft, die ganz ohne Weiber auskommt, hätte ich nicht zu träumen gewagt :love:

Alle scheinen glücklich zu sein und ich bin so froh, dass Diego hier ist :herz:

Andrea Theresa
11.05.2012, 20:52
Wahnsinn so viele schöne Bilder:herz::herz::herz:

Ich liebe Fotos gucken:froehlich:

Jacqueline
12.05.2012, 18:04
Oh wie süß ist das denn??:herz:
Ich freu mich wie verrückt und die Truppe ist einfach
Toll!:froehlich:

Simone G.
12.05.2012, 18:11
:herz::herz::herz:
:froehlich::froehlich::froehlich:

katio
12.05.2012, 18:22
Oh meiiii :herz:

Freut mich für dich bzw. für die drei Nasen!

Tanja
12.05.2012, 18:24
Das habe ich ja jetzt erst entdeckt!
Toll, wie sie kuscheln!:herz:

Keks3006
12.05.2012, 23:29
Danke :umarm:

Es ist auch echt niedlich. Die beiden Männer haben sich richtig gern und schlecken sich gegenseitig, nachdem letzte Woche noch die Fetzen flogen... Und Minerva kann ihr Putzbedürfnis gleich an zwei Herren auslassen :rw:

Ich bin richtig glücklich, dass es so gut klappt mit den dreien. Es war doch für alle genau die richtige Entscheidung :love:

Ich könnte stundenlang nur zusehn wie sie miteinanderrumhüpfen und futtern und schmusen... Und ich hab schon hunderte Fotos gemacht :rollin: Das schreit eigentlich nach nem Bilderthread, sonst weiß ich ja doch nicht, wohin damit :D

Jacqueline
13.05.2012, 15:11
Genau, noch mehr Fotos.:froehlich:

Bentje
13.05.2012, 18:55
:herz::herz::herz:

Jaaaa, mehr Fotos!!!

Keks3006
14.05.2012, 00:50
Dann bin ich mal so frei... :D

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77476

Keks3006
05.08.2012, 13:43
So, ich habe in den letzten Tagen/Wochen gebaut und wollte euch das Ergebnis mal schnell zeigen... Meine drei haben einen Freilauf bekommen.

Sie können vom Gehege aus nun rausgehen, die Verbindung schafft eine alte Kaminklappe:

45013

Der Vorteil ist ganz klar, dass die Klappe super stabil ist und dass sie zudem nur mit einem Schraubenschlüssel oder einer Zange zu öffnen ist, sodass auch der schlaueste Fuchs keine Chance hat. Außerdem bleibt die Wetterseite bei geschlossener Klappe regen- und winddicht.

Probelauf, es funktioniert :rw:
45014

Die neue Vorderansicht (bitte nicht aufs Kartoffelfeld achten, das sieht zu dieser Jahreszeit immer unordentlich aus, wenn die Pflanzen absterben :rw:):
45015

von der Seite:
45016

Der Deckel ist aus Sechseckdraht, der über den Freilauf gerollt werden kann. Definitiv stabiler und sicherer als ein Netz. Die zwei Leisten, an denen der Draht befestigt ist, können vorne und hinten in zwei zurechtgebogene Winkel eingehängt werden - allerdings hab ich den Draht zu kurz geschnitten, sodass es von der Länge her noch nicht ganz passt, da muss ich nochmal dran :scheiss: Außerdem kommen auf die Elemente oben noch Haken, sodass der Draht nicht zu sehr durchhängt und nicht verschoben werden kann.

Die Elemente sind mit Haken und Ösen aneinander befestigt. Der "Rest" Volierendraht vom Gehegebau wurde von innen angeschraubt und die scharfen Kanten mit unbehandelten Zierleisten abgedeckt.
45017

Für gut befunden :good:
45018
45019

Der Freilauf bietet eine zusätzliche Fläche von ca. 7,5m² und liegt unter zwei großen Bäumen, also fast immer im Schatten.

Jetzt gibts Regen, Wind und irgendwann auch Schnee hautnah :D

Wuschel
05.08.2012, 13:47
Ist toll geworden. Gefällt mir sehr gut. :good:

Jacqueline
05.08.2012, 13:49
Ich finde das habt ihr richtig super gemacht.:good::umarm:
Mal schauen was die Nins zum ersten Schnee in ihrem Leben
sagen werden...:rollin::rollin:

hasis2011
05.08.2012, 13:54
Gefällt mir!:good:

Die Idee mit der Kaminklappe ist genial...was man nicht so Alles "Zweckentfremden" kann?! :rollin:

Keks3006
05.08.2012, 14:19
Danke :umarm:

Aber diesmal hab ich ganz alleine gewerkelt, daher hats auch so lange gedauert und sonst wäre garantiert auch der Deckel nicht zu kurz geworden :rollin: Nur die Klappe hat mein Opa eingesetzt.

Die Klappe war auch die Idee von meinem Opa (ich würd auf so was nie kommen, außerdem hab ich keinen Überblick darüber, was er so im Keller hortet...). Ein interessantes Gespräch. Etwa in der Form: "Muss das mit dem Freilauf wirklich unbedingt sein? Oh, da fällt mir ein, ich hab da noch so eine alte Kaminklappe im Keller. Da schneid ich dir ein Loch in die Wand und setz die ein, dann können sie da raus..." Kritik verworfen, Freilauf gebaut :D

Wenn ich sehe, wie viel Garten wir insgesamt haben, find ich das Ganze allerdings jetzt schon wieder zu klein... :rw:

hasis2011
05.08.2012, 14:24
Ich hab bei "jetzt auch mit Freilauf" auch eher an Gartenfreilauf gedacht...wäre das nicht möglich? *g*

Keks3006
05.08.2012, 14:37
Hast Recht, "Freilauf" klingt nach mehr, ich änder mal die Überschrift :D

Ja, der Gartenfreilauf ist mein Plan für irgendwann (sollte Jacky dann ihr Okay für Diego geben, natürlich)... dann hätten sie bestimmt 700m² zum Toben. Aber im Moment ist das wohl nicht drin (habe das alles schon genau überdacht...:rw:):

1. haben meine Großeltern noch viel Nutzgarten und müssten einverstanden sein, alles einzuzäunen, was die Kaninchen evtl. futtern würden - etwas aufwändig und meine Oma würde streiken.

2. der Zaun; der ist nämlich stellenweise einfach zu niedrig und bietet außerdem wahrscheinlich Durchschlupfmöglichkeiten, weil er nicht direkt auf, sondern etwas über der Mauer angebracht ist. Teils fehlt er auch ganz. Heißt, ich müsste mir eine Lösung für SEHR viele Meter Zaun einfallen lassen, und die muss auch noch schön sein, denn unser Garten ist das Heiligtum meiner Großeltern und super gepflegt, einfach nur Draht antackern ist nicht; wird also extrem teuer und das kann ich als Studentin noch nicht finanzieren.

Ansonsten ist unser Garten optimal; Büsche, Bäume und außerdem rundherum Straße, sodass rausbuddeln unmöglich ist. Außerdem wohnen wir wirklich mitten im Dorf zwischen lauter Kindern, dahin verirrt sich tagsüber kein Fuchs oder Marder, der Weg würde über Straßen und durch Nachbargärten führen und vorher noch über einige Spazierwege, das halte ich für ziemlich unmöglich...

hasis2011
05.08.2012, 15:02
Ich auch.

Wichtig beim Gartenfreilauf ist ein dichter Zaun, das die Kaninchen nicht raus können. Haben sie im Garten viel Platz und viele Unterschlüpfe/Verstecke, ist das Risiko sehr gering, meiner Meinung nach.

Keks3006
05.08.2012, 15:27
Gerade auf dem Land sind Füchse und Co. auch noch nicht so dreist wie in der Stadt, die begegnen nicht freiwillig irgendwo Menschen, wenn sie anderswo auch noch Futter finden...

Dieser blöde Zaun :scheiss: Hätten wir damals nen höheren ausgesucht.