PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus 2 mach 3?? Tipps und Tricks bitte...



greenangel
29.03.2012, 11:29
Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, aus meiner 2er eine 3er Gruppe zu machen (rein theoretisch :secret:).
Was wäre die beste Konstellation? 2 Männchen und ein Weibchen oder besser umgekehrt?
Ich hab grad eine ZF hinter mir, die einigermaßen geglückt ist, aber ich will den zarten Frieden auch nicht unbedingt gefährden. Ausserdem ist der Tizian im Moment sowieso sehr brummig; er hat vor einigen Wochen seine Partnerin verloren, hat ne Woche später eine Neue bekommen. Wäre das zuviel Stress, eine neue ZF zu wagen?
Gibt es irgendwelche Tricks? Was sind eure Erfahrungen?

Tanja F.
29.03.2012, 11:31
Erfahrungen?
Es kann gut gehen, oder ebe nicht *g*
Ist jetzt nicht sonderlich hilfreich, aber es ist tatsächlich so.

Wenn man mich persönlich fragt, würd ich dann eher zu einer 4er Gruppe raten mit 2 Jungs und 2 Mädels...

Und immer ein PLAN B, was passiert mit den Tieren, wenns wirklich nicht klappt.

Sabine S.
29.03.2012, 11:35
Hallo :wink1:

Genau das Experiment habe ich vor 2 Wochen gestartet. Zu meinem "Pärchen" kam eine witeres Männchen. Bis jetzt gab es keine großen Schwierigkeiten, aber der kleine Mann ist noch ziemlich außen vor :ohje:
Eigentlich sagt man ja lieber mehr kastrierte Rammler als Weibchen, obwohl auch sehr viele mit der umgekehrten Zusammensetzung gute Erfahrungen gemacht haben.
Der Charakter der Tiere ist sehr wichtig :girl_sigh:

Edit: Wie Tanja sagt, der unbedingt notwendige Plan B sollte vorhanden sein

greenangel
29.03.2012, 11:43
Es sieht wohl so aus, dass ich ein Ninchen aus schlechter Haltung bei mir parken werde, bis es eine ES findet. Da wo es jetzt ist, kann es auf keinen Fall bleiben.
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=75050

Die Kleine soll ja auf jeden Fall vermittelt werden, aber ich hatte überlegt, ob ich nicht einfach versuchen soll, sie zu meinen beiden zu setzen, dann könnte sie sogar bleiben.
Aber wenn sich in den nächsten Tagen eine ES findet, wäre es noch besser... Ich mein ja nur falls nicht...

Vier darf ich auf keinen Fall haben, eigentlich auch keine drei, aber da könnten wir meinen Mann evtl vielleicht doch noch zu überreden :zwink:

Sabine S.
29.03.2012, 11:46
Es sieht wohl so aus, dass ich ein Ninchen aus schlechter Haltung bei mir parken werde, bis es eine ES findet. Da wo es jetzt ist, kann es auf keinen Fall bleiben.
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=75050

Die Kleine soll ja auf jeden Fall vermittelt werden, aber ich hatte überlegt, ob ich nicht einfach versuchen soll, sie zu meinen beiden zu setzen, dann könnte sie sogar bleiben.
Aber wenn sich in den nächsten Tagen eine ES findet, wäre es noch besser... Ich mein ja nur falls nicht...

Vier darf ich auf keinen Fall haben, eigentlich auch keine drei, aber da könnten wir meinen Mann evtl vielleicht doch noch zu überreden :zwink:

Das wäre doch toll! Du versuchst es einfach bei dir und wenn es nicht klappen sollte bleibt alles beim alten und du suchst eine ES. Da hast du doch nix zu verlieren... :umarm:

Feuerkind
29.03.2012, 12:00
schau mal diesen Thread vielleicht hilft der dir weiter:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74092&highlight=3er+gruppe

da kann man zusammenfassend sehen dass eigentlich der großteil sehr gute erfahrungen mit 3er-Gruppen hat, auch in verschiedenen Konstellationen.

Ein Versuch ist es sicher wert, ob du sie gleich in die Vermittlung stellst oder es erst versucht und sollte es wirklich nicht klappen dann vermittelst....

greenangel
29.03.2012, 12:05
Genau deswegen will ichs ja versuchen. Ausserdem denk ich mir, wenn die Kleine erstmal da ist, kann mein Mann ihr vielleicht nicht widerstehen :secret:

Aber das ist alles nur ein Gedankenspiel...

Sabine S.
29.03.2012, 12:32
schau mal diesen Thread vielleicht hilft der dir weiter:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74092&highlight=3er+gruppe

da kann man zusammenfassend sehen dass eigentlich der großteil sehr gute erfahrungen mit 3er-Gruppen hat, auch in verschiedenen Konstellationen.

Ein Versuch ist es sicher wert, ob du sie gleich in die Vermittlung stellst oder es erst versucht und sollte es wirklich nicht klappen dann vermittelst....

Den Thraed habe ich auch vorher irgendwie übersehen. Sehr interessant. Danke :umarm:

greenangel
29.03.2012, 12:51
Der Thread macht mir Hoffnung ...

Aber wenn wir sie vermitteln können, ist das auch gut... Ne ZF is ja immer Streß...

Alexandra K.
29.03.2012, 15:35
Um diese Frage zu beantworten müßte man auch noch wissen wie viel Platz die Tiere haben.

Ich würde grundsätzlich auch zu 4 Tieren tendieren und ich denke das bereits vor der Anschaffung Dein Mann auch einverstanden sein sollte, also es auch wirklich will.....sonst gibt das später nur Ärger.

greenangel
30.03.2012, 08:38
Die Frage kam in mir auch nur auf, weil ich ein Pflegenini bekomme. Und wenn ich Pech hab, kann ich sie nicht schnell vermitteln und dann sitzt sie vielleicht monatelang allein.
Einen zweiten dazuholen kann ich auf keinen Fall, denn ich hab keinen Platz für 2 Zweiergruppen. Ein Ninchen zwischenparken für kurze Zeit geht grad noch eben ...

Aber ich weiss gar nicht, ob ichs überhaupt wagen kann. Mein Tizi ist mal wieder total brummig. Die Maggie ist ne totale Schmusemaus, sie kommt an und will gestreichelt werden :herz:.
Sie kommt auch zum Tizi an und will schmusen. Aber er leckt sie nicht ab und wenn sie ihn nicht schnell genug ableckt, jagt er sie durchs Gehege. Er jagt sie auch, wenns Futter gibt. Und mich hat er gestern angegriffen, als ich mit der Leckerliedose kam :ohje:!

Ich hab das Gefühl, er will gar keine Partnerin, sondern nur seine Ruhe, gibt es sowas??

Kann es am Alter liegen? Angeblich wird er 6...

Ich würd nicht soweit gehen, dass die ZF zwischen Maggie und Tizi gescheitert ist, denn zu 50% jagt er sie und zu 50% kuscheln sie.
Es tut mir nur leid für die verschmuste Maggie :ohje:

Bei einem zweiten Rammler hätte ich echt Angst um den neuen. Bei einem zweiten unterwürfigen Weibchen nicht ganz so viel...

Woran könnte es liegen, dass der Tizian so brummig ist? Das war er schon immer, er ist kerngesund, nur im Moment hat er wieder so eine extreme Phase...

Ps.: Das Zimmer hat nach Abzug der Möbel noch 8 qm, wäre das nicht etwas klein für 4 Ninchen als dauerhafter Auslauf??

greenangel
30.03.2012, 15:42
Mmh hat denn keiner eine Idee oder Meinung?
Oder Erfahrung mit brummigen Tieren bei ZFs??

Sabine S.
30.03.2012, 15:56
Mmh hat denn keiner eine Idee oder Meinung?
Oder Erfahrung mit brummigen Tieren bei ZFs??

Vielleicht wird er danach freundlicher :girl_sigh:

Wie gesagt, ich würde es einfach ausprobieren.

greenangel
03.04.2012, 11:52
Da mein Mann und ich uns sofort in die Kleine verliebt haben, werden wir eine ZF versuchen.
Nur das mit dem neutralen Raum wird schwierig. Kann man die ZF nicht im eigentlichen Kaninichenzimmer versuchen, wenn man dort ein kleineres Gehege absteckt? Oder geht das unweigerlich schief?
Ich frag nur weil: Als die letzte ZF durch war und ich die beiden umgesetzt hab, fing Tizian wieder mit dem Jagen an und macht es immer noch. Es ist SEIN Zimmer und wird es bleiben, egal wie sehr ich es umstelle.
Oder soll ichs doch im neutralen Flur versuchen und die spätere Jagerei in Kauf nehmen?

Wie gross soll/ muss das ZF-Gehege bei 3 Kaninchen sein??

Ich hab hier auf Bildern schon ziemlich kleine Gehege gesehen, ist da nicht die Verletzunggefahr wegen den Jagereien sehr groß?

Bitte nicht böse sein, dass ich soviel und evtl auch doppelt frage, aber ich will einfach alles richtig machen :flower:

Katja A.
03.04.2012, 11:56
Auf jeden Fall ein neutraler Ort.
Sie in sein Reich zu setzen könnte ins Auge gehn.
Man sollte sie auch erst umsetzen wenn die VG abgeschlossen ist.
Das kann mehrere Stunden,Tage oder auch Wochen dauern.:umarm:
Ich versuche dann schon das alte Gehege sauber zu machen,so gut es eben geht.

greenangel
03.04.2012, 12:09
Hat schon mal jemand ne ZF im Schlafzimmer gemacht? Da wäre etwas mehr Platz als im Flur. Aber mehr als 3-4 qm sind nicht machbar. Reicht das für 3?

greenangel
03.04.2012, 15:12
Noch eine (dumme :rw:) Frage: Muss die Quarantäne von 2 Wochen unbedingt eingehalten werden? Oder reicht eine Woche, wenn die TÄ sie durchgecheckt hat und Kotprobe in Ordnung war?
Emma langweilt sich ziemlich! Wir sind ja tagsüber auch nicht da...
Und Ostern hätten wir auch ein paar Tage frei, falls die ZF sehr heftig werden sollte...
Aber ich will lieber auf Nummer Sicher gehen. Wenn 2 Wochen wirklich nötig sind, muss Emma halt damit leben :ohje:...

Katja A.
04.04.2012, 09:07
Hat schon mal jemand ne ZF im Schlafzimmer gemacht? Da wäre etwas mehr Platz als im Flur. Aber mehr als 3-4 qm sind nicht machbar. Reicht das für 3?
Kannst du machen,puh Platz musst du sehen,aber es könnte reichen.

Noch eine (dumme :rw:) Frage: Muss die Quarantäne von 2 Wochen unbedingt eingehalten werden? Oder reicht eine Woche, wenn die TÄ sie durchgecheckt hat und Kotprobe in Ordnung war?
Emma langweilt sich ziemlich! Wir sind ja tagsüber auch nicht da...
Und Ostern hätten wir auch ein paar Tage frei, falls die ZF sehr heftig werden sollte...
Aber ich will lieber auf Nummer Sicher gehen. Wenn 2 Wochen wirklich nötig sind, muss Emma halt damit leben :ohje:...

wenn die Kotprobe ok ist kannst du loslegen.:kiss:

greenangel
04.04.2012, 09:37
Supi :froehlich:!

Dann werden wir Freitag loslegen. Bin zwar nervös wegen dem brummigen Tizi, aber vielleicht gibt Emma ihm ja mal Kontra *g*.

Lena B.
04.04.2012, 18:47
Hi,

Mir gehts eigentlich genau so, ich überleg auch immer wieder, ob ich zumeinem Pärchen noch ein drittes dazu hohlen soll, trau mich aber nicht richtig. Bin gespannt, wies bei euch wird. :rw:

Diego ist auch en bisschen brummelig, vor allem wenns ums Essen geht. Die 50/50 jagen/kuscheln hatten wir auch, bis Finchen kastriert wurde, seither ist es besser.
Ich drück euch auf jeden Fall ganz arg die Daumen für eure Osterhasen-VG :umarm: