Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abszess - zurück zu Partnertier?

Nic
28.03.2012, 18:58
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage an die Abszessexperten.
Mein Kaninchen hat einen Abszess mitten auf der Stirn. Dieser wurde heute geöffnet, ausgeschabt und gespült und mit Leukasekegeln ausgelegt. Die Wunde wird morgen kontrolliert und ist noch offen.
Kasimir lässt die Wunde in Ruhe, allerdings ist seine Partnerin ziemlich "putzfreudig".
Ist es sinnvoll, die beiden sofort wieder zusammenzusetzen oder soll ich besser warten, bis die Wunde etwas abgeheilt ist.

Was meint ihr, habt ihr Erfahrungen mit so etwas??

Britta
28.03.2012, 21:50
Ich würde sie zusammensetzen und dann gucken, wie das Schleckverhalten ist.

Ich hatte schon zwei Kaninchen mit Stirnabszessen, und das sofortige Zurücksetzen in die Gruppe war kein Problem!

Nic
28.03.2012, 21:54
Dankeschön :kiss:
Hab jetzt auf Anraten einer anderen Kaninchenhalterin die 2 zusammengesetzt...alles superfriedlich, das Fell drumherum wird abgeschleckt, die Wunde selbst weitestgehend in Ruhe gelassen...und vorallem Kasimir genießt die Streicheleinheiten seiner Herzdame gerade sehr :herz:
Ich hoffe, das allein ist schonmal förderlich für den Heilungsprozess :D

Britta, ist bekannt, warum deine Kaninchen ausgerechnet auf der Stirn einen Abszess hatten?

Britta
29.03.2012, 09:02
Nein. Das erste Mal rührte sicherlich von einer Bisswunde her - ich hatte gerade eine Großgruppe zft. Aber das zweite Mal bei einem anderen Kaninchen - keine Ahnung. Gut war, dass diese Abszesse suuuuper gut verheilten.

Tanja F.
29.03.2012, 09:27
Versuchen würde ich es auch auf alle Fälle!

Gute Besserung deinem Schatz :flower: