PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierung Novacen - wichtig, zu viel gegeben

Blume
28.03.2012, 15:36
Hallo,

in einem anderen Forum hat eine Userin ein großes Problem. Sie hat ihrem Kaninchen 0,15 ml Novacen mehr gegeben, als von Tierarzt verschrieben. Nun hat sie sehr Angst, dass das ihrem Kaninchen schaden könnte. Sie erreicht auch keinen Tierarzt (Mittwoch Nachmittag) und in einer Tierklinik wurde sie wohl sehr unfreundlich am Telefon abgefertigt, man dürfe ihr da nicht helfen, weil sie ja auch noch nie da war...

Ein TA macht in einer Stunde auf. Muss sie sich Sorgen machen? Auf was muss sie achten?

Sabine S.
28.03.2012, 15:47
Ich versuch mich mal schnell schlau zu machen (oder schlaue Leute zu finden) :rw:

Edit: Woher weiß sie dass es zuviel war wenn der Arzt das so verschrieben hat?

Blume
28.03.2012, 15:48
Ich versuch mich mal schnell schlau zu machen (oder schlaue Leute zu finden) :rw:

Katharina
28.03.2012, 16:14
Dazu müsste man erst einmal wissen wie schwer das Tier ist, welche Erkrankung vorliegt und welche anderen Medikamente noch gegeben werden. Ohne dieses Hintergrundwissen kann das auch kein TA beurteilen.

Blume
28.03.2012, 16:22
Danke euch. :umarm: Hab nur gedacht ich frag hier auch mal. Sie konnte jetzt mit ihrem TA sprechen.

Sabine S.
28.03.2012, 16:30
Danke euch. :umarm: Hab nur gedacht ich frag hier auch mal. Sie konnte jetzt mit ihrem TA sprechen.

Und was ist dabei herum gekommen?

Blume
28.03.2012, 17:47
Und was ist dabei herum gekommen?

Der TA sagte das wäre nicht dramatisch. Das Kaninchen zeigt auch keine auffälligkeiten. Soweit ich jetzt richtig informiert bin wurde es übrigens operiert, weil es die Hüfte ausgekugelt hatte...

Katharina
28.03.2012, 18:10
Das ist natürlich eine Ursache, wo es postoperativen Schmerz dämpfen soll, da wäre dann noch das Gewicht relevant. Aber wenn es ein nieren- oder leberkrankes Tier wäre, dann ist eine Überdosierung eine ganz andere Sache und es müssen vielleicht Gegenmaßnahmen ergriffen werden.