PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwister"liebe"?

Nora*
27.03.2012, 14:15
Hallo Leute,

bis vor einem halben Jahr hatte ich ein alteingesessenes Päarchen und ein Weibchen, das etwa ein Dreivierteljahr später dazugekommen ist. Da ich immer den Eindruck hatte, dass drei einer zu viel ist und ich der kleinen Emmy auch lieber einen Partner besorgen sollte, habe ich dann ein halbes Jahr später noch Piety dazugeholt. Zufälligerweise sind beide Geschwister, d. h. Emmy ist aus dem ersten Wurf und Piety aus dem 3., kennengelernt hatten sie sich demnach voher nicht, soweit ich weiß. Nun ist es aber so, dass sich Emmy zwar freut, durch den "Neuen" endlich nicht mehr das "niedrigste" Tier im Rudel zu sein, sie lässt ihn das aber auch am meisten von allen durch Zickerein und Fressneid spüren und versteht sich offensichtlich überhaupt nicht mit ihm. Das andere Päarchen kuschelt schon eher mal mit Piety, aber Emmy, für die ich ihn ja eigentlich "gedacht" hatte, tut dies nie und scheint nicht das geringste Interesse daran zu haben, ihn als Partner anzusehen. Jetzt frage ich mich, ob das vllt auch daran liegen kann, dass die beiden Geschwister sind? Dachte eigentlich immer, dass Tiere da recht unkompliziert sind, aber vllt gibt es da ja auch sowas wie ein "Inzesttabu", das verhindert, dass die beiden sich überhaupt "attraktiv" finden? Vielleicht muss ich den beiden aber auch einfach noch ein bisschen Zeit geben? Bis Emmy sich voll integriert hatte, hat es auch etwa ein halbes Jahr gedauert. Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen gemacht? Was meint ihr dazu?

Nora*
27.03.2012, 14:16
Alle vier sind etwa 2 Jahre alt und die beiden Männchen sind kastriert.

Fisch
27.03.2012, 14:57
Also ich glaube das ist noch nicht erforscht :rollin: ich kenne aber ein Brüderpaar die sich lieben und miteinander kuscheln (sicher nur platonisch :rollin:).

Sabine S.
27.03.2012, 15:30
In der Natur gibt es tatsächlich sowas wie ein Inzesttabu und die Tiere suchen sich (eigentlich) andere Partner. In "Gefangenschaft" ist die Auswahl an Partner aber wesentlich kleiner, so dass das eigentlich für die Tiere egal ist ob verwandt oder nicht... :klug: Habe ich mal so gehört...

Ich hatte auch ein Geschwisterpärchen bei mir die ein Herz und eine Seele waren :herz:

Jana R
27.03.2012, 16:34
Bei Menschen soll es ja auch so sein, dass man Verwandschaft alleine vom Geruch her nicht anziehend findet.
Keine Ahnung- ich schnupper bei Familientreffen selten an den anderen :rollin:

Ich habe bei mir auch ein Geschwisterpaar aus unterschiedlichen Würfen sitzen- die beiden sitzen häufig zusammen und kuscheln.

Finchen123
27.03.2012, 16:37
Ich glaub, das hat eher weniger mit der Verwandtschaft zu tun. Ich fürchte, Zickentum liegt bei denen in der Familie. :rw:

Ich hab zur Zeit noch vier aus dieser Holländerfamilie hier, drei Mädels und einen Buben. Zwei der Mädels hab ich inzwischen kastrieren lassen, weil sie so extrem zickig waren. JanaR hier aus dem Forum hatte das gleiche Problem mit Jiri. Und von einer weiteren Häsin aus der Familie, die bei einer Bekannten ist, höre ich das auch so.

Und jetzt kommen ja noch die Frühjahrshormone dazu. :scheiss:

Ich hoffe, es spielt sich noch ein. :umarm:

Sabine S.
27.03.2012, 16:38
Bei Menschen soll es ja auch so sein, dass man Verwandschaft alleine vom Geruch her nicht anziehend findet.
Keine Ahnung- ich schnupper bei Familientreffen selten an den anderen :rollin:

:rollin::rollin::rollin::rollin::rollin:

Ich musste grad mitten im Büro richtig laut los lachen! Ich stelle mir doch immer alles bildlich vor... :girl_haha:

Jana R
27.03.2012, 16:49
JanaR hier aus dem Forum hatte das gleiche Problem mit Jiri. :

Habe Jiri heute zu Spottys Unterstützung mit zum TA genommen. Auch damit nochmal auf ihr verletztes Auge geschaut werden kann.

Sie wurde begrüßt mit "Hallo Schwester Rabiata" :rollin:

Aber es wird ein bißchen besser :froehlich:

Nora*
27.03.2012, 17:15
eiiiii, na das sind ja nachrichten ;) jaja, diese holländer scheinen nich einfach zu sein und diese familie im speziellen schon gar nich ;) naja, ich werd das ganze mal abwarten... emmy jetzt zu kastrieren nur weil sie ein bissche zickig is, weiß nich.. :( wenn sich der kleine piety wenigstens mal wehren würde.. ich feuer ihn immer schon an und schimpfe mit emmy, aber es bringt nix ;-(

Finchen123
27.03.2012, 17:20
Wenn es bei Emmy nur ein bisschen ist, würde ich auch erstmal noch abwarten. Irgendwann werden die doch sicher auch mal älter und vernünftiger. :rollin:

Bei Belinda, die am aggressivsten war, waren aber z.B. schon Zysten vorhanden. Also da war es auch medizinisch notwendig.

Piety wird es schon überstehen. Seinem Bruder Filou ging es hier lange Zeit mit Belinda auch nicht besser. ;)

Nora*
27.03.2012, 17:21
Habt ihr damit vllt auch Erfahrungen gemacht in der Kaninchenfamilie?

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74752

Finchen123
27.03.2012, 17:27
Habt ihr damit vllt auch Erfahrungen gemacht in der Kaninchenfamilie?

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74752

Nein, in der Richtung sind alle unauffällig.

Jana R
27.03.2012, 17:43
Jiri und Spotty auch

Nora*
27.03.2012, 20:31
hm, okay... werds im auge behalten. schätze aber es hat nur irgendwas seine nase gereizt.

danke auf jeden fall fürs mut machen, finchen. ich geb auch nich auf :)

Nora*
10.04.2012, 21:20
ach herrje, es is tatsächlich schnupfen.. bin grad beim ta gewesen :(

Margit
10.04.2012, 21:32
Hab dir in deinem Thread im Krankheitsboard geantwortet :umarm:

LG Margit