Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abszess auf der zunge #40
hallöchen, ich war die ganze letzte woche in berlin, darum weiß ich leider nicht wann es anfing. als ich dann freitag nach haus bin und häschen betüdelt hab fiel mir auf das puhs linke augenlieder leich geschwollen sind, oben etwas mehr. aber nicht stark es fällt auf den ersten blick nicht sofort auf. hab dann versucht verstärkt drauf geachtet ob sie ausfluss hat. zum teil sind es haare aber dann auch wieder etwas anderes..weiß leider nicht ob es eiter ist. es ist auch nur ganz ganz wenig...
sie frisst normal, und ich war erst vor zwei wochen beim ta wo untere schneide zahn, und 2 backenzähne gekürzt wurden..
links
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/li8qg90dvowz.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
rechts (im vergleich, das ist das normale )
http://www7.pic-upload.de/26.03.12/aqe2j5vtv1a.jpg (http://www.pic-upload.de/view-13498177/re.jpg.html)
Alexandra K.
26.03.2012, 17:58
Würde ich dringend abklären lassen, könnte Myxo sein.
Ist sie geimpft bzw. vor kurzem geimpft worden ?
ne impfen wär erst im mai dran, und sie war vorher nur einmal kurz draußen dieses jahr..wie bekommt man myxo raus?
Ich würde den TA aufsuchen. Rätselraten bringt nichts, eher das Zeit verlorengeht. Wurde der Kopf mal geröngt, ob eine Zahnwurzel nicht in Ordnung ist? Viel Glück
ne sie lag noch nie in narkose..hab davor sooo angst..
morgen schaffe ich es nicht zum ta..frühstens mittwoch..
weil wenn sie einmal schläft würde ich sie gerne einmal komplett aufräumen lassen, weil sie bestimmt noch was an der gebärmutter hat:ohje: oh das alles so ahhhhhhh
Katja A.
26.03.2012, 18:51
Lass das nicht anstehn,Kannst du nicht früher gehn?Nicht das es wirklich Myxo ist.:ohje:
aber hier in der nähe gab es schon seid jahren keinen myxo fall mehr..vorallem es ist nur ein auge..
ne früher geht leider nicht..
es ist ja schon seid freitag, wäre es dann nicht schon schlimmer?
seid dem hat es sich nicht verändert, spüle schon immer mit verdünntem kamillentee
In Narkose gelegt werden muss sie nicht. Die TA werden wohl nur alle Schleimhäute, insbesondere Genitalien anschauen, ob sie da auch noch Schwellungen hat :umarm: Wann wurde sie denn zuletz geimpft gegen Myxo, macht ihr das nur einmal oder zweimal im Jahr? Könnte ja auch eine Entzündung sein?
wurde nur einmal gemacht..aber es war ja jetzt auch winter, da war sie ja eh nicht draußen, sie wär jetzt im mai wieder dran..
stechvirher habe ich noch nicht wieder im haus..
ne meine wegen den zähnen..sie ist ein "kleiner" zahn kandidat..aber nur zahnspitzen bissher
*örgs* Bitte kein Kamillentee ins Auge. Da sind Schwebteilchen drin, die das Auge reizen und für Entzündungen sorgen.
aber kann ich es denn sonst irgendwie spülen? desinfizieren?? falls was drin ist??
hab es auch nicht pur damit gespült
Hätte jetzt auch noch an ein Stück Heuhalm oder so gedacht, was zu ner kleinen Entzündung geführt hat. Aber spekulieren hilft nix, musst halt hingehen. Wahrscheinlich gibt es dann fürs Auge eine lokale Betäubung, dann können die TA´s schauen, was los ist. Spülen wenn selbst dann mit Euphrasia-Tropfen (homöopathisches Mittel, frei erhältlich), damit kann man zumindest nix falsch machen.
Oje, wenn du bei der Gebärmutter den Anschein hast, etwas ist nicht in Ordnung bleibt dir eigentlich nichts weiter übrig als Augen zu und durch. Vielleicht ist ja auch nichts, aber ich würde dann wirklich den Mittwoch zum TA gehen. Falls bei der Gebärmutter eine OP notwendig ist, wird das sicherlich erst geplant und nicht gleich am Mittwoch operiert. Vor den Narkosen hab ich keine Angst aber höchsten Respekt vor Gebärmuttergeschichten. Also nochmals viel Glück
gebärmutter hab ich nur in befürchtung weil sie zickig ist..also mehr als früher und in letzter zeit recht schmal geworden ist..vlt bilder ich mir das auch alles nur ein..weil wir iner schule tumore und so durch genommen haben..
aaach ich dreh langsam druch
aber kann ich es denn sonst irgendwie spülen? desinfizieren?? falls was drin ist??
Ich würde das Auge direkt gar nicht spülen, denn es sieht ja eigentlich nicht gereizt aus. Auf dem Foto schaut es so aus, als wäre nur das Augenlid betroffen.
im ersten moment habe ich an ein gerstenkorn gedacht..
Ich hatte ein Jungkaninchen hier, das Myxo bekam. Am ersten Tag, als mir das mit den Augen aufgefallen ist, sahen "beide" Augen so aus, wie die deines Kaninchens.
Am nächsten Tag sah es so aus wie auf dem Foto, die Ohren und die Genitalgegend waren auch geschwollen. Das ging von einem Tag auf den anderen.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dscn2114fn59dg38v0.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
bei puh ist es seid freitag so wie es jetzt ist und nur am linken auge..und ich weiß ja nicht wann das anfing..
meine mama meinte nur ( die hatte das gehege sauber gemacht), das es vlt vom heu kommt, weil sie sehr viel rein gemacht hatte
Keks3006
27.03.2012, 00:06
Wenn du immer noch drauf tippst, dass was im Auge ist, kannst du einfach mit lauwarmem Wasser spülen statt mit Tee...
Alexandra K.
27.03.2012, 10:12
bei puh ist es seid freitag so wie es jetzt ist und nur am linken auge..und ich weiß ja nicht wann das anfing..
meine mama meinte nur ( die hatte das gehege sauber gemacht), das es vlt vom heu kommt, weil sie sehr viel rein gemacht hatte
Ich gehöre nicht zu den Leuten die bei jedem Kleinkram zum TA gehen, hier geht es aber ums Auge!! Du weißt es seit Freitag und beabsichtigst erst morgen zum TA zu gehen, das verstehe ich nicht!
Geimpfte Tiere können Myxo bekommen, der Krankheitsverlauf ist dann aber oft milder. Myxo kann also momentan nicht ausgeschlossen werden.
Gerade weil das Auge an sich keine sichtbare Verletzung aufweist wäre ich umgehend zum TA gegangen....
Ja ich mache aber eine ausbildung mit schichtdienst und kann nicht mal eben zu einem fähigen ta fahten...außer dem habe ich neben bei noch eine vg laufen und musste ich samstag erst mal einkaufen weil kein futter mehr im haus war..aber ich weiß ncht worüber du grad urteilen wilst..du kennst much und meine aituation nicht!!
Alexandra K.
27.03.2012, 13:19
Ich will über gar nichts urteilen, ich sage nur das ich nicht verstehen kann das Du seit Freitag keinen TA aufgesucht hast in so einer Situation.
wenn man keine zeit hat dahin zu gehen weil man den ganzen tag arbeiten ist, ist das ganz einfach zu verstehen.
das auge sah heut wieder fast normal aus, gerötet ga rnicht mehr, nur noch leicht geschwollen.
auf jeden Fall gute gute Besserung :umarm:
Abklären lassen würde ich es auch, nicht das etwas im Argen liegt. Mein Willi hatte das obere Augelid auch mal auf einer Seite geschwollen, es war aber zum Glück nach 1-2 Tagen wieder weg. Wenn das Auge leicht tränt, habe ich ebenfalls mit Euphrasia gute Erfahrungen gemacht, allerdings kläre ich es auch immer schnell tierärztlich ab. Eine Entzündung des Auges verursacht ja auch Schmerzen:ohje:.
Wären bei Myxo nicht beide Augen und das Geschlecht geschwollen:hä:?
ich werde auch morgen zum ta fahren, ich bin aber schon ma beruhigt das es weniger geworden ist.
Das ist ja schon mal positiv. Gut, dass du es abklären lässt. Weiterhin gute Besserung:umarm:!
Alexandra K.
28.03.2012, 10:47
Wären bei Myxo nicht beide Augen und das Geschlecht geschwollen
Nein, nicht unbedingt.
Bei geimpften Tieren ist die Verlaufsform häufig milder, daher muß nicht gleich alles anschwellen und es kann auch länger dauern.
Constanze H.
28.03.2012, 11:27
Gute Besserung für deinen Kleinen, Puhchen! :umarm:
@Wuschel: Wie ist es denn weitergegangen mit deinem "Myxo-Kaninchen"?
Alexandra K.
28.03.2012, 12:14
Ich glaube wuschel hat das Myxo Tier verloren....
Gute Besserung für deinen Kleinen, Puhchen! :umarm:
@Wuschel: Wie ist es denn weitergegangen mit deinem "Myxo-Kaninchen"?
Ich musste es einschläfern lassen. Sie war gerade mal 8 Wochen alt.
SOooo..also der ta meinte das es eine lokale entzündung ist. also gsd kein myxo. er sagt das es etwas wie ein gerstenkorn ist, er hat ihr 2 entzündungshemmende sachen gespritzt. in 2 tagen nochmal hin nach sspritzen.
SOooo..also der ta meinte das es eine lokale entzündung ist. also gsd kein myxo. er sagt das es etwas wie ein gerstenkorn ist, er hat ihr 2 entzündungshemmende sachen gespritzt. in 2 tagen nochmal hin nach sspritzen.
Super, dass es "nur" eine Entzündung ist, auch wenn die sicherlich nicht angenehm ist, aber alles ist besser als Myxo, da hätte ich lieber so eine Entzündung oder sonstwas in Kauf genommen.
jap, war auch erleichtert...aber puh war stinkig:D erst pult wer ihr im mund, dann am auge..und dann wird sie auch noch gespieckst:rollin:
so heute noch mal 2 spritzen abgeholt..und am 9. gehen wir zum blut abhenem tumor marker, leukozyten ,erys und hormone
nun wird das auge wieder schlimmer:(
nach dem es durch die spritzen wieder normal aussah, ist es jetzt schlimmer als vorher :( ab und an ist auch weißliche, trübe flüssigkeit im auge, weiß allerdings nicht genau ob es eiter ist.
ansonsten verhält sie sich normal, sie frisst, sie köttel, bewegt sich völlig normal -.-
und dazu kommt das ich die ganze nächste woche spätschicht hab und darauf nachtschicht:scheiss:
Dazu fallen mir jetzt noch folgende Sachen ein:
Verstopfung des Tränen-Nasen-Kanals
Zahnwurzelentzündung
Bindehautentzündung (wenn die nicht komplett weg war, kann sie ganz schnell wieder kommen)
also war heut wieder hin, weil sie angefangen hat zu sabber, also der ganze mund verklebt und die vorderbeine. das hatte sie bisher nur wenn sie zahnspitzen hatte. das auge "eitert" auch hin und wieder...
der ta meinte..am auge das kann nicht von den zähnen kommen, weil nur das obere lied betroffen ist. dafür hat sie noch mal antobitiker bekommen.
und im mund hat sie mitten auf der zunge ein eiter bläschen, und allg. die ganzen schleimhäute sind rot und leicht geschwollen. zähne sind aber alle top.
wir sind beide ratlos..er meinte beim hund würde er sagen er hat vlt was ätzendes gefressen oder so und das das ne verätzung wär..aber sie hat nichts weiter gefressen, also nur normales futter, genau wie der bock. aber bei dem ist alles ok. sie hat in den letzten nur panacur bekommen, weil sie wieder würmer hatte.
habt ihr eine idee??
Vllt. war im Heu eine Distel und sie hat sich damit in die Zunge gestochen und dort ist evtl. noch ein kleiner Stücken dringeblieben, das jetzt rausgeeitert ist? Aber das hätte nichts mit dem Auge zu tun, aber vllt. mit dem Eiterbläschen auf der Zunge.
Bei Wiebkes Bart und Liza waren auch die Schleimhäute mal stark gereizt (beiden geht es wieder gut), da wurden Insektizide/ Düngemittel auf dem Frischfutter als Ursache vermutet.
Gute Besserung :umarm:
Ich würde auf jedenfall schon mal Muccosa (heel) geben, das ist gut für die Schleimhäute.
Und dann weiter suchen.
Wenn Eiter an einer Zahnwurzel ist, das sieht man im Mäulchen nicht. Ich habe hier leider zur genüge Erfahrungen damit. Bei meiner Else steht der ganze Kiefer unter Eiter, im Mäulchen sieht es prima aus. Sie hat auch geschwollene Schleimhäute im Mäulchen.
Ich würde auf jedenfall den Kiefer gescheit röntgen lassen.
Und wahrscheinlich ihr was zur Immunstärkung geben.
Ansonsten fällt mir als mögliche Ursache noch Hefepilzbefall im Mäulchen ein.
Katharina
12.04.2012, 15:39
Hast du die Möglichkeit zu einem kaninchen- und zahnerfahrenen TA zu fahren? Das was du von der Untersuchung berichtest, würde mir nicht genügen bei meinem Tier.
Wurde ein Fluorszintest gemacht? Bekommt sie Augentropfen? Welches AB gab es im März und welches jetzt?
Aus meiner Sicht müsste hier ein Kopfröntgen gemacht werden, in Narkose und aus mehreren Blickwinkeln, evtl. verbunden mit einer Spülung der TNK. In der Narkose könnte auch das Maul innen gründlich untersucht werden.
ich glaub das der ta weiß schon war, der stand auch in der liste die hier im netz rumschwirrt..ich weiß nicht genau den namen von dem ab, aber danach wurde es ja auch letztes mal besser, nur dann jetzt über ostern wieder schlechter. er meint das es nichts im auge ist, sondern das obere augenlied, das es da etwas von innen wie ein gerstenkorn ist. da liegt dann ja kein defekt an der hornhaut vor, sprich kann man nicht testen.
und an den zähnen ist nichts, er meint das das ganze maul ansich entzündet ist. weil die zähne wurden ja auch erst gemacht..und ich hab so angst vor einer narkose....das versuche ich erst ganz zu letzt..weil so geht es ihr gut, sie frisst, sie köttelt, sie schmust, schlägt harken...
Katharina
12.04.2012, 23:26
Bei uns hier schwirrt eigentlich keine TA-Liste herum. Und dass keine Fluoreszinprobe gemacht wurde finde ich nicht in Ordnung. Diese Probe ist genau dafür da, dass man Verletzungen sehen kann, die man mit dem bloßen Auge eben nicht entdeckt. Dafür benötigt es auch keine Narkose und es ist nicht teuer.
Alexandra Kr.
12.04.2012, 23:58
Ich kann dir auch nur dringend aus meiner Erfahrung heraus empfehlen, den Kopf röntgen zu lassen!
Mein erste Häsin hatte auch immer wieder ein geschwollenes Augenlid, manchmal war auch nur das obere Lid davon betroffen. Später kam noch Nasenausflus und Einspeicheln hinzu. Sie wurde auf alles mögliche hin behandelt. Erst als wir die TÄ wechselte, welche sie sofort in Narkose legte und röntge, stellte sich heraus, das mehrere Zahnwurzeln oben unter Eiter standen und sich ein Abszess gebildet hatte. Ihr Fressverhalten war im übrigen immer unauffällig.
Vielleicht stellst du mal hier die Anfrage, ob jemand in Deiner Nähe einen TA als kaninchenerfahren kennt.
Mir klingt der TA zwar als bemüht, aber leider nicht sehr kompetent in Sachen Kaninchen.
hab ich schon versucht hier einen erfahrenen ta zu finden...aber der nächte von dem hier berichtet wurde ist 2 stunden fahrt weg...
die liste ist nicht über den ks, [url]http://www.kaninchentreff.de/tieraerzte.htm[/url
und bei ihm steht die bemerkung :
(+)Gute Erfahrung bei Abzessen u. Zahnfehlstellungen
(+) gute Röntgendiagnostik
(-)samsastraum findet, Tiere würden zu schnell aufgegeben.