Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Draxxin-Veracin oder Zithromax bei Extremschnupfer
Brauch wieder Hilfe. :rw: Wir haben ne Schnupfergruppe die extrem
rotzen und schnorcheln. Die Augen sind aber nicht betroffen. Es sind auch noch Teddy`s, die dementsprechend aussehen.
Hatte mich hier nach Endlosdiskussionen wegen der Anbehandlung komplett ausgeklingt und es der TÄ und dem "Rest" überlassen, sie weiter zu behandeln.
Eingesetzt wurden homöophatische Mittel, Bisolvon und Inhalation,
über viele Wochen. Keinerlei Verbesserung. Zudem war das Inhalieren absolut stressig für die scheuen, panischen Tiere.
Hab sie mir heut doch wieder angesehen, Hilfe. :ohje:
Bekam das OK sie jetzt auf andere Weise behandeln zu lassen, aber nicht andauernd was anderes. Für was soll ich mich entscheiden ? Erregerbestimmung liegt nicht vor, könnt evtl.nur nen "Schnodderabstrich" machen lassen, aber kein Antibiogramm.
Zithromax hab ich nur was nachgelesen, aber selbst keine Erfahrungswerte. Bei Veracin hätt ich das Problem, da ich die 6 Tiere selbst spritzen muss, alle 2 Tage ins TH zu fahren.
Tendiere eigentlich zum Draxxin. Es gibt hier einen TA der es einsetzt.
Simone G.
25.03.2012, 18:22
ich kenne Zithromax als orale Gabe auch bei Schnupfis.
Leider gab es nach kurzer Zeit Durchfall
Katharina
25.03.2012, 18:28
Ich habe bei meinem Starkschnufper alle 3 ABs leider ohne Erfolg durch. Leider werden außer Veracin die beiden anderen bei den Resistenztests für Kaninchen nicht mit erfasst.
Ich weiß dass das TH Leverkusen gute Erfahrungen mit Zithromax gemacht hat. Ich selber habe Erfolge mit Veracin, Terramycin und Convenia gehabt. Allerdings immer nach Antiobiogramm.
Selten geholfen haben Baytril und Chloramphenicol.
. Gast .
25.03.2012, 18:46
Habe mit Draxxin gute Erfahrungen gemacht. Nebenwirkungen hatte ich keine bei den Tieren.
Für nähere Infos (Dosierung, Häufigkeit) können wir gerne telefonieren.
LG Susanne
Ich glaube bald, das kann man so pauschal nicht sagen.
Mir hat ein TA gesagt, der Vorteil bei Zithromax sei, dass es dahin kriecht, wo die Bakterien sind. Es gibt aber Tiere, die es schlecht vertragen. Ich habe hier gute Erfahrungen damit gemacht, habe es aber fast drei Wochen gegeben. Wirkung zeigte es erst nach 14 Tagen. Zithromax ist in der Anwendung etwas komplizierter, weil es sich lt. Beipackzettel nur etwa 5 Tage hält. Man kann es aber in Spritzen aufgezogen gut einfrieren.
...Ich selber habe Erfolge mit Veracin, Terramycin und Convenia gehabt...
:wink1:der letzte starke Ausbruch ist bei meinen 4 Schnuffel's gerade mal 3 1/2 Wochen her und sie bekamen erst 10 Tage 2 mal Trimetox oral, dann 7 Tage 1 mal Baytrill. Bei meinem Kummerkasten Shaun, mußte das Baytrill nach 3 Tagen abgesetzt werden (schwerer Durchfall/keine ersichtliche Verbesserung,wäre mir beinah unter der Hand weggestorben), der Halbe bekam dann Convenia gespritzt und dann wurde es endlich auch bei ihm besser. Ich hoffe er bekommt nicht schon wieder einen Rückfall, bei seinem kurzen Leben (im April wird er 1 Jahr) mußte er schon soviel Medi's und eine OP wegen dem sch....Schnupfen über sich ergehen lassen....drückt die Daumen , dass erst mal eine lange Zeit wieder Ruhe ist.
LG Ines
Katharina
27.03.2012, 12:12
Daumen sind gedrückt. :umarm:
Gebt ihr die ABs nach Antibiogramm? Waren diese beiden ABs ansonsten wirksam? Mir kommt der Zeitraum der Gabe nämlich etwas kurz vor.
Wie oft bekam er das Convenia?
Cobactan 2,5% oder Tetracyclin LA. 1xtgl. s.c.
Beides muss innerhalb von 5 Tagen eine Verbesserung hervor rufen, sonst wechseln.
Gibt es eine Verbesserung, dann durchhalten. Wochenlange gaben sind empfehlenswert. (hängt auch von dem Zustand der Organe ab)
Gentamycin wäre dann die nächste Option wenn das vorherige GAR nicht hilft.
Zusätzlich 3xtgl. Bisolvon Injekt Lsg.
Gute Erfahrung hatte ich in Kombi mit Cannabsin Tbl. 2xtgl.
Daumen sind gedrückt. :umarm:
Gebt ihr die ABs nach Antibiogramm? Waren diese beiden ABs ansonsten wirksam? Mir kommt der Zeitraum der Gabe nämlich etwas kurz vor.
Wie oft bekam er das Convenia?
Der Ausbruch hat uns alle überrollt, die beiden ABs haben ansonsten immer sehr gut geholfen. Die TÄ gab immer erst Trimotox und wenn es nicht besser wurde dann Baytrill. Hat immer gut geklappt. Diesmal war es sehr schlimm und es wurde nach dem Trimetox dann noch Baytrill ohne Pause gegeben. Shaun bekam eine Spritze Convenia mit Langzeitdepot
Shaun bekam eine Spritze Convenia mit Langzeitdepot
er hat aber da dann auch noch ein Entzündungshemmer....???, glaube Metacamp (ich und meine Vergeßlichkeit) gespritzt bekommen. Bubi am Anfang übrigens auch, ihm ging es auch sehr schlecht.
Metacam ist ein Schmerzmittel....Baytril und Co helfen bei Shaun nicht, von Convenia bin ich wegen der Langzeitwirkung ein gegner. Cortions nimmt in akuten Fällen die entzündung und Schleimlöser ist ganz wichtig.
Cobactan 2,5% oder Tetracyclin LA. 1xtgl. s.c.
Beides muss innerhalb von 5 Tagen eine Verbesserung hervor rufen, sonst wechseln.
Gibt es eine Verbesserung, dann durchhalten. Wochenlange gaben sind empfehlenswert. (hängt auch von dem Zustand der Organe ab)
Gentamycin wäre dann die nächste Option wenn das vorherige GAR nicht hilft.
Zusätzlich 3xtgl. Bisolvon Injekt Lsg.
Gute Erfahrung hatte ich in Kombi mit Cannabsin Tbl. 2xtgl.
Hab es mir aufgeschrieben, Simone, habt ihr das Shaun bei euch immer gegeben?
Katharina
27.03.2012, 12:42
Convenia wurde bei uns auch immer dreimal gegeben, einmal pro Woche.
Ich bin kein Freund vom Durchprobieren von ABs, daher lasse ich den Erreger bestimmen. Wir haben bei fast allen Tieren einen Befund mit einem Antibiogramm und außer bei Nino damit auch erfolgreich therapieren können.
Convenia hat Shaun dann zum Glück geholfen...es stand sehr schlecht um ihn :ohje: hatte doll Angst um ihn
Antibiogramm ist schlecht.Shaun ist ein wahnsinns Zappelphillip...er läßt sich noch nicht mal päppeln...er kämpft immer um sein Leben
.... Schleimlöser ist ganz wichtig.
wir haben mit Eukabal inhaliert (Transportbox) und zusätzlich noch 2 Schüsseln mit Eukabal+heißes Wasser im Zimmer aufgestellt
Dann sollte er auf jeden Fall noch einige Wochen wieder auf Cobactan gesetzt werden und ganz wichtig wäre wirklich Bisolvon....sonst hilft das AB nicht richtig da der rotz ja auch raus muss.... :ohje:
Hab mich fürs Draxxin entschieden. Als Langzeit-AB wär noch Convenia ne Alternative gewesen, hab mich aber nicht so getraut.
Morgen gibts die 2.Spritze
Sabrina P.
11.05.2012, 01:05
Viel Erfolg! Ich hatte sowohl Veracin und Draxxin beim Schnupfen geben lassen. Half beides zumindest das betreffende Nin in einen trockenen Schnupfer zu verwandeln.
dat_Suse
11.05.2012, 06:45
etwas spät entdeckt, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit Zithromax bei Schnupfern (Pasteurellen, Streptokokken) gemacht :wink1:
sowohl von der Wirkung als auch von der Verdauung
Dann sollte er auf jeden Fall noch einige Wochen wieder auf Cobactan gesetzt werden und ganz wichtig wäre wirklich Bisolvon....sonst hilft das AB nicht richtig da der rotz ja auch raus muss.... :ohje:
Bei Shaun hat das Convenia + Bisolvon prima angeschlagen. Er ist stabil :girl_sigh: Die TÄ sagte, dass Cobactan und Convenia die gleiche Wirkstoffgruppe hat (oder so) Bin zur Zeit zufrieden, ab und an mal ein paar Nieser und ne feuchte Nase. Er hat bis jetzt keinen akuten Rückfall gehabt, hat auch wieder schön zugenommen :froehlich: Er ist gut drauf und immer ein Wirbelwind :herz: Bei meiner Bande kommen immer mal ein nasses Näschen und ein paar Nieser vor, aber alles im Rahmen.
LG Ines
Draxxin und Verazin als Kombi hab ich gute Erfahrungen mit gemacht.
Ja Ines natürlich ist es die gleiche Wirkstoffgruppe, aber Convenia ist so super gefährlich. Drin ist drin. U.u. kann man dann die Nebenwirkungen nicht mehr abfangen. Für Leber und Niere ist es ein Hammerding für ein Heimtier solcher Größe :ohje: Ich kann daher nur immer wieder von Convenia für Kaninchen abraten. :umarm:
Ja Ines natürlich ist es die gleiche Wirkstoffgruppe, aber Convenia ist so super gefährlich. Drin ist drin. U.u. kann man dann die Nebenwirkungen nicht mehr abfangen. Für Leber und Niere ist es ein Hammerding für ein Heimtier solcher Größe :ohje: Ich kann daher nur immer wieder von Convenia für Kaninchen abraten. :umarm:
Man, so hat die TÄ mich nicht aufgeklärt :ohje: Wußte nicht, dass es so gefährlich ist.....bin jetzt erst mal geschockt. Shaun ging es nach der Gabe zusehends besser, war so froh darüber :ohje: Er ist doch meine kleine Sorgenfussel. Wenn mal wieder irgendetwas in Richtung Schnupfenschub bei Shauneman sich ankündigt, dann werde ich auf Cobactan bestehen.:scheiss:
Katharina
12.05.2012, 00:18
Ich habe hier Convenia schon mehrfach erfolgreich und ohne erkennbare Nebenwirkungen eingesetzt.
Annika S.
12.05.2012, 00:28
Meine TÄ gibt auch äusserst ungern Convenia. Weil, wie Frasim schon geschrieben hat: Es gibt kein zurück mehr wenn es einmal drin ist.
Ich denke, die TÄ wägen so etwas auch aus persönlichen Erfahrungen ab. Mein TÄ hatte schon einige Fälle von Unverträglichkeiten und ist danach wohl sehr vorsichtig.
Bei einem Fall hat sie es bei einem meiner Tiere verabreicht. Weil es eh nichts mehr zu verlieren gab. Entweder stirbt das Tier an der Erkrankung oder an den Nebenwirkungen. Das war der Ausgangspunkt.
Gebracht hat das dann doch nichts, Nebenwirkungen gab es auch keine.
Geholfen hat die Kombi Marbo und Veracin. Beiden einzeln hat zu keiner Verbesserung geführt.
LG
Annika
Wie lange habt ihr denn Draxxin gegeben bzw. wann zeigte sich eine
Verbesserung? Sie bekommen nur Draxxin.
Wird das Zithromax nach mg Angabe doisert? Denn dann könnte man auch die Tbl. aufgelöst und abgerechnet, verabreichen oder?
Wie lange habt ihr denn Draxxin gegeben bzw. wann zeigte sich eine
Verbesserung? Sie bekommen nur Draxxin.
Ohje, das klingt aber nicht nach einer geeigneten Dosierung. Draxxin darf bei Kaninchen allerhöchstens 3mal im Abstand von 10-14 Tagen gegeben werden. Wenn die dritte Gabe nicht geholfen hat, nützt auch keine weitere Gabe, sondern ist dann eher schädlich. Es gibt dafür auch eine streng festgelegte Dosierung. Ich weiß nur, dass es nicht nach Gewicht dosiert wird (eigentlich ist Draxxin ja nur für Schweine gedacht). Schreib mal Trinenhase an, sie hat die genaue Dosierung für Draxxin bei Kaninchen.
Ansonsten habe ich auch bei Schnupfen gute Erfolge mit klassischer Homöopathie erzielt.
Katharina
15.05.2012, 01:49
Ich habe Draxxin nur zweimal gegeben, ich meine im Abstand von 4 Tagen (ohne Gewähr), und da es Nino nicht geholfen hat, habe ich auf die 3. Gabe verzichtet.
Miri Dieser TA hat extra drauf hingewiesen, dass es nach Gewicht
verabreicht werden muss. Macht für mich auch mehr Sinn, da die behandelten Tiere zwischen 1 Kg und 2,5 Kg schwanken. Er kennt Draxxin von früher her schon.
Am Freitag ist die 3.Spritze fällig. Nach der 1.konnt ich leider keine Verbesserung feststellen. Hoffe, ich seh Freitag eine.
Hömöopathie haben wir schon durch. Hochwertige Sachen, die leider auch nichts brachten. Zudem sind es noch TH-Tiere, wo jeder alles hat, nur kaum Zeit außer der Reihe. Deshalb bin ich auch vom Zithromax wieder abgekommen. Alles nicht immer so einfach hier. :ohje:
Am schlimmsten sind die beiden 1 kg Tiere betroffen. Ich würd ihnen so gern wenigstens ne Erleichterung verschaffen, aber da ich die Behandlung selbst durchführen muss, kann ich es zeitlich nur bedingt. Hätte mich sonst eher für ne Veracin-Kombi entschieden.
Wie lange müsst ich denn nachm Draxxin warten, um nen aussagefähigen Abstrich machen zu können ? Den bekomm ich nicht für alle Tiere durch, aber evtl. für die beiden kleinen Rotzer.
Mag sie niemand nehmen ? Kosten werden ja übernommen. Nur keine weibl.Kastrationen.
Hochwertige Sachen,
Was meinst Du mit hochwertige Sachen? :rw:
Miri, ich hab nicht viel Ahnung davon. Weiß nur, dass die erste Schnupfergruppe anfangs mit verschiendenen, aufeinander abgestimmten Komponenten behandelt wurden. Die Behandlung zog sich über mehrere Wochen, leider ohne Erfolg.
Ich ließ mal eins meiner Tiere aus Verzweiflung alternativ behandeln und bin auch überzeugt, dass diese Behandlung den Weg zurück zur Schulmedizin wieder geöffnet hatte.
Schade dabei war nur, dass auch gute THPs den Zeitpunkt ihrer Grenzen nicht immer erkennen. So musste ich notfallmäßig in die Klinik und es war 5 vor 12. Gerettet und geheilt hat ihn letztendlich das Retacillin.
Auch der Homöopathie werden Grenzen gesetzt sein.
Katharina
15.05.2012, 14:07
Bei Nino habe ich jetzt noch einmal einen Versuch mit Zithromax gestartet, aber nach ca. einer Woche sehe ich keinen Erfolg.
Nino ist wirklich schon ein Versuchskaninchen, ich habe alle möglichen ABs und andere Therapien durch, außer beim Inhalieren mit Pulmicort ergibt sich keine Verbesserung. Miris THP hatte auch eine Empfehlung, aber auch das war nichts, wobei sie das Tier nicht persönlich sehen konnte.
Miri, ich hab nicht viel Ahnung davon. Weiß nur, dass die erste Schnupfergruppe anfangs mit verschiendenen, aufeinander abgestimmten Komponenten behandelt wurden. Die Behandlung zog sich über mehrere Wochen, leider ohne Erfolg.
Achso, das hat aber nix mit klassischer Homöopathie zu tun. :umarm:
Ich ließ mal eins meiner Tiere aus Verzweiflung alternativ behandeln und bin auch überzeugt, dass diese Behandlung den Weg zurück zur Schulmedizin wieder geöffnet hatte.
Schade dabei war nur, dass auch gute THPs den Zeitpunkt ihrer Grenzen nicht immer erkennen. So musste ich notfallmäßig in die Klinik und es war 5 vor 12. Gerettet und geheilt hat ihn letztendlich das Retacillin.
Dazu kann ich leider nix sagen, da ich nicht weiß, was da passiert ist und wie behandelt wurde. Es ist aber natürlich immer gut, eine genaue Diagnose vom TA zu haben, um die passenden Mittel zu finden. Falls es sich wirklich um klassische Homöopathie gehandelt hat, ist auch eine regelmäßige Rückmeldung wichtig, die Mittel dürfen auch nur nach genauer Anweisung gegeben werden. Wenn man sie z.B. länger als erlaubt gibt, kann die Homöopathie auch Schaden anrichten. Vielleicht war auch das Mittel oder die Potenz nicht genau passend, weil die Beschreibung der Symptome nicht passte.... es kann viele Gründe geben.
Bei der klassischen Homöopathie hängt sehr viel an der richtigen Beschreibung der Symptome. Wird ein wichtiges Symptom vergessen oder ausgelassen, kann es auch zum falschen Mittel führen.
Bei Nino habe ich jetzt noch einmal einen Versuch mit Zithromax gestartet, aber nach ca. einer Woche sehe ich keinen Erfolg.
Nino ist wirklich schon ein Versuchskaninchen, ich habe alle möglichen ABs und andere Therapien durch, außer beim Inhalieren mit Pulmicort ergibt sich keine Verbesserung. Miris THP hatte auch eine Empfehlung, aber auch das war nichts, wobei sie das Tier nicht persönlich sehen konnte.
Ohne eine supergenaue Anamnese, in der man jedes Symptom beschreibt (dauert auch mal 2 Stunden), ist es kaum möglich auf das richtige Mittel zu kommen. Das geht zwar auch über die Entfernung, aber auch nur mit viel Zeit und sehr genauer Symptombeschreibung, nicht nur der Krankheit, auch das Wesen und sonstige wichtige Dinge, die einem einfallen, können für die Mittelauswahl sehr wichtig sein.
Ich habe hier auch zwei Schnupfer, den Einen hat es auch sehr heftig erwischt. Hier klappt die Behandlung bei Beiden super.
Wie lange müsst ich denn nachm Draxxin warten, um nen aussagefähigen Abstrich machen zu können ? Den bekomm ich nicht für alle Tiere durch, aber evtl. für die beiden kleinen Rotzer.
Kann mir dazu bitte nach jemand was sagen :rw:
Annika S.
15.05.2012, 16:48
Kann mir dazu bitte nach jemand was sagen :rw:
ich würde 2 Wochen warten bis ein Abstrich gemacht wird. Das wurde mit vom TA geraten.
Ja, ich würde auch 2 Wochen warten.
Nach zwei Wochen ist, soweit ich weiß, das AB entgültig nicht mehr im Körper und kann daher auf das Antibiogramm nach dem Abstrich keine Auswirkung mehr haben.
Wir haben gerade nen Abstrich unter AB( Baytril) machen lassen, weil es nicht anders ging.
Das Labor und die TÄ meinten, dass das gar kein Problem sei, wenn man es angibt.
Bei der Untersuchung und Anzucht der Bakterienböden kann man das berücksichtigen.
Annika S.
15.05.2012, 20:19
Wir haben gerade nen Abstrich unter AB( Baytril) machen lassen, weil es nicht anders ging.
Das Labor und die TÄ meinten, dass das gar kein Problem sei, wenn man es angibt.
Bei der Untersuchung und Anzucht der Bakterienböden kann man das berücksichtigen.
Hui.. .das ist ja gut zu wissen. Vielleicht kommt es auch drauf an, welches Labor daran arbeitet. Weisst Du, an welches Labor das ging oder könntest Du das erfragen.
Denn zwei Wochen nicht behandeln, wenn es dem Tier sehr schlecht geht, ist ja u.U. sehr riskant.
Danke vorab!
LG
Annika
Das war Laboklin und dort war es kein Problem.
Ich habe heute extra nochmal angerufen und lange mit der TÄ dort gesprochen.
Der TA muss das einfach auf den Bogen schreiben. Natürlich ist es nicht optimal, aber nicht unmöglich.
Wie gesagt, wir hatten nie ein Ergebnis und dieses mal hat es funktioniert und Muckel bekommt schon 10 Monate Baytril und inhaliert gleichzeitig mit der Injektionslösung. http://www.laboklin.de/pages/html/de/leistungsspektrum/main2.html
Danke für die Info.
Bekam gestern Abend noch ne Rückmeldung von der „Spätfütterung“, dass die 4er Gruppe zumindest besser drauf ist. Wären beim Betreten des Geheges nicht wie üblich gleich geflüchtet, sondern hätten wesentlich entspannter in der Mitte zusammen gefressen, obwohl Mensch noch da war. *Hoffnung hab* Seh sie mir morgen an, Freitag dann die 3.Spritze. Mit dem Abstrich werd ich klären.
Sobald das Wetter stabil ist können sie nach draußen umziehen. Die Verantwortliche vom Katzenhaus hat mir dafür einen 7 qm Balkon zur Verfügung gestellt, sodass die gesonderte Unterbringung weiterhin gewährleistet ist, aber die armen Mäuse mal was anderes sehen und endlich frische Luft bekommen.