PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es sinnig, ein Außengehege mit Fliegengitter zu verkleiden?



Anika1981
24.03.2012, 12:29
Hallo!

Ich habe ein Außengehege von 16 Quadratmetern, wovon 4 Quadratmeter Schutzhütte ist. Nun habe ich 2 Tiere, die nicht mehr mobil sind/ Wunden haben und ich habe etwas Angst, dass sie von Maden zerfressen werden. Eine Fliege habe ich schon gesichtet (wobei ich mir nicht sicher bin, obs eine Schmeißfliege war). Nun überlege ich, das 12 Quadratmeter große Außengehege obenrum mit Fliegengitter zu verkleiden und die Tür ebenso. Ist das sinnvoll? Wieviel bräuchte ich da (sorry Mathe ist nicht meine Stärke) und wie mache ich es fest? Gibt es sonst noch Möglichkeiten, Fliegen fern zu halten? Danke schonmal im Vorraus

Katja A.
24.03.2012, 12:32
Hallo:flower:
Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten,das veringert die Gefahr schon um einiges.Ganz auschliessen kann man es leider nicht.

Welche Wunden sind das denn?

Wuschel
24.03.2012, 13:26
Ich denke auch, dass man die Tiere vor Fliegen schützen muss, aber ich weiß, dass die Luftzirkulation total schlecht ist, wenn man das komplette Gehege mit einem (engmaschigen) Mücken- bzw. Fliegengitter ummantelt. Und wenn dann 1 Fliege drin ist, dann kommt sie nicht mehr raus und das wird man draussen nie so gut verhindern können wie in der Wohnung.
Bei jedem Mal, wenn du im Gehege warst und irgendwo eine Lücke öffnest, müsstest du danach das komplette Gehege gut beobachten, ob sich nicht 1 Fliege mit eingeschlichen hat und das ist mit Sicherheit wesentlich schwieriger als in der Wohnung.
Ich glaube, ich würde meine Tiere nach drinnen holen, wenn sie "anfällig" für Fliegenmadenbefall sind.

Anika1981
25.03.2012, 13:06
@Katja das Weibchen hat eine Bisswunde, welche 2 Mal am Tag mit Jodsalbe "gewaschen" wird... Der Bock hat Bläschen unter der Haut, hervorgerufen durch eine Wunde, ca 2 Euro Stück groß, wo ich vermute dass er sich dank Milben kaputt gebissen hat :-(

@Wuschel Ich würde sie gerne ins Haus holen, will ihnen aber nicht die Baustellenarbeit zumuten, in der sie dann im Käfig leben müßten. (Wir reißen grade Fenster raus und eine Wand) Staub und Dreck, das ist nichts für die zwei. Außerdem lieben sie das Außengehege... Ist eigentlich auch schon nichts für die Menschen...

Wie sieht das aus mit anderen Methoden? Irgendwelchen Pflanzen? Gibt ja auch noch diese Leimdinger, da hatte ich allerdings schonmal eines bei einem Tier im Fell (keine lustige Sache, das Tier hat mich 2 Wochen lang ignoriert).

Tanja F.
26.03.2012, 08:23
Gesehen habe ich noch bei keinem Außengehge einen Fliegenschutz, aber das will mal nichts heissen...

Wenn man das allerdings so liest, dann wäre ein Fliegengitter wohl sinnig...

Das man Kaninchen die draußen leben jeden Tag kontrollieren sollte wg. Maden etc. versteht sich meiner Meinung nach von selbst, denn das kann ja echt ratzfatz gehen...

Auskennen tu ich mich mit dem Gewebe dafür leider gar nicht...
Hoffe dir kann noch jemand anders weiterhelfen...

Katja A.
26.03.2012, 08:34
@Katja das Weibchen hat eine Bisswunde, welche 2 Mal am Tag mit Jodsalbe "gewaschen" wird... Der Bock hat Bläschen unter der Haut, hervorgerufen durch eine Wunde, ca 2 Euro Stück groß, wo ich vermute dass er sich dank Milben kaputt gebissen hat :-(

@Wuschel Ich würde sie gerne ins Haus holen, will ihnen aber nicht die Baustellenarbeit zumuten, in der sie dann im Käfig leben müßten. (Wir reißen grade Fenster raus und eine Wand) Staub und Dreck, das ist nichts für die zwei. Außerdem lieben sie das Außengehege... Ist eigentlich auch schon nichts für die Menschen...

Wie sieht das aus mit anderen Methoden? Irgendwelchen Pflanzen? Gibt ja auch noch diese Leimdinger, da hatte ich allerdings schonmal eines bei einem Tier im Fell (keine lustige Sache, das Tier hat mich 2 Wochen lang ignoriert).
Gute Besserung:umarm:
Aber dann würde ich auch dazu tendieren.Du musst halt wie oben schon gesagt gucken das keine drin ist,die kommt dann blöderweise nicht mehr raus.Ich hab das auch schon überlegt zu machen,hab es dann aber wegen der Luftzirkulation gelassen.Ich hab ein kaninchen an Madenbefall verloren und hab total die Panik.:ohje:
Andere Methoden sind mir nicht bekannt.

Gesehen habe ich noch bei keinem Außengehge einen Fliegenschutz, aber das will mal nichts heissen...

Wenn man das allerdings so liest, dann wäre ein Fliegengitter wohl sinnig...

Das man Kaninchen die draußen leben jeden Tag kontrollieren sollte wg. Maden etc. versteht sich meiner Meinung nach von selbst, denn das kann ja echt ratzfatz gehen...

Auskennen tu ich mich mit dem Gewebe dafür leider gar nicht...
Hoffe dir kann noch jemand anders weiterhelfen...

Ich hab das mal auf der Kanincheninsel gesehn.Das Gewebe gibt es beim Baumarkt auf Rollen.Das ist so ein ganz dünner Stoff.

Jacqueline
26.03.2012, 08:35
Ich habe bei meinen Außengehegen immer Fliegengitter ab dem Frühjahr dran.
Natürlich verhindert das nicht komplett das Fliegen ins Gehege kommen,
aber es verringert deutlich die Anzahl der Fliegen.

Tanja F.
26.03.2012, 09:59
Ich hab das mal auf der Kanincheninsel gesehn.Das Gewebe gibt es beim Baumarkt auf Rollen.Das ist so ein ganz dünner Stoff.

Danke für die Info, diese kann ich sicherlich auch mal brauchen:flower:

Flauschhase
26.03.2012, 21:30
Hallo,

ich habe schon versucht mit Fliegengitter das Draußenhaus zu schützen.

Es hat allerdings nicht lange gehalten und die Fliegen kamen im Sommer doch irgendwie druch, da ich es nicht richtig dicht bekommen habe.

Leider wurde die Aktion wieder abgeblasen und man muss einfach aufpassen wegen der Fliegenmaden.

LG
Flauschhase

Anika1981
27.03.2012, 12:01
Soo, momentan habe ich beide drinnen, Moritz wurde gestern abend operiert, Wunde wurde aufgemacht und danach komplett genäht... Die zwei stehen jetzt in der Küche, sind allerdings komplett genervt wegen brummenden Kühlschrank... Moritz hatte sich zudem gestern so sehr in Heu eingedreht, dass ich ihn kaum raus bekommen habe... Scheint aber nicht gebrochen zu sein (Röbild wurde gemacht) er scheint nur einen Schrecken zu haben, deswegen sitzt er mit Molly jetzt in der Küche auf momentan engstem Raum (soll schaen, ob er den Fuß ansetzt und dann soll er sich ein paar Tage ausruhen... ) Molly is seine Gesellschaft, seeehr Verständnisvoll, beschmust ihn viel und wenns Futter gibt, macht sie ihm vor, wies Fressen funktioniert.

Kontrolliert werden die Tiere 2 Mal am Tag, auch wenn sichs komisch anhört, Moritz Bruder Max hatte auch Maden, die ich durch diese Methode gkücklicherweise rechtzeitig entdeckt habe und den TA aufsuchen konnte. Max hat danach zwar kein halbes Jahr mehr gelebt, allerdings lag das nicht an den Maden sondern an e.c.

Friederike
27.03.2012, 12:16
Ich hab kein Fliegengitter am Gehege und würde es, eben wegen der schlechten Luftzirkulation, auch nicht anbringen. Gerade im Hochsommer ist das doch echt Hölle (ich seh's ja in unserem Wohnhaus. Durch die Fenster, die Fliegengitter haben, kommt kaum Luft durch).

Ich hab diese Klebefallen und benutze im Sommer zusätzlich Bioking.

Hab in 6 Jahren Aussenhaltung noch nie Probleme mit Fliegen gehabt.

Katja A.
27.03.2012, 12:23
Rieke ist das sowas wie Klinofix?

Friederike
27.03.2012, 12:25
Rieke ist das sowas wie Klinofix?

Ja genau, das ist quasi der Vorgänger von Klinofix. Ich hab davon so einen riesigen Vorrat, dass er vermutlich noch Jahre hält :rollin:

Katja A.
27.03.2012, 12:29
Danke:umarm: