PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impf-Myxo! Kruste am Kopf und Knötchen am Auge



Keks3006
23.03.2012, 10:13
Guten Morgen ihr Lieben :wink1:

Ich brauche mal wieder euren Rat bzw. eine zweite Meinung. Mein Rockefeller sieht schon seit ein paar Tagen am Kopf etwas zerzaust aus (am Hintern auch ein bisschen, aber nicht so schlimm), an einigen Stellen wachsen neue Haare nach und sind noch ganz kurz, und heute Morgen hab ich eine ganz kahle Stelle entdeckt, die teils aber auch schon wieder zuwächst.

Wir waren erst vor einer Woche noch bei unserer TÄ zum Impfen, da war noch alles okay und auch der Fellcheck ergab nichts. Er benimmt sich auch ganz normal und kratzt sich nicht etc., an der kahlen Stelle befindet sich keine Wunde und er hat da auch keine Schmerzen oder so was, ließ sich da ganz normal streicheln. Naja, ich tippe jetzt halt darauf, dass er Fell verliert, weil er erst seit Mitte Februar bei mir ist und die Rangfolge noch nicht ganz fest ist, im Moment gibt es wieder Rangeleien mit seinem Mädel (sie versucht immer mal wieder, ihm den Chefposten abzujagen...). Kann das sein?

Hier ein paar Fotos, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen...
Hier sieht man das "Loch" neben dem Auge...
34938

Und hier sieht man einigermaßen, dass das Fell am Kopf teils unterschiedlich lang ist. Kahlschlag ist mir an den Stellen gar nicht aufgefallen vorher :rw: aber er hat sehr buschiges Fell und viele Zeichnungen im Gesicht, das hat es kaschiert, nehme ich an.
34937

Danke für eure Hilfe :flower:

Wuschel
23.03.2012, 12:59
Wenn die Kaninchen in der Haarung sind, kann das schon vorkommen, dass das Fell teilweise unterschiedlich lang ist.
Dieses Loch am Kopf, könnte ich mir vorstellen, dass ihm dort das Fell von einem anderen Kaninchen bei einer Rangelei ausgerissen wurde.

Keks3006
23.03.2012, 13:52
Jo, die Sache ist, dass er Wohnungskaninchen war bevor ich ihn bekommen habe und er deshalb eigentlich kein Winterfell haben sollte. Naja, vllt hatte er also doch welches, immer diese schwammigen Angaben wenn man Kaninchen auf Umwegen bekommt :scheiss:

Wuschel
23.03.2012, 13:54
Jo, die Sache ist, dass er Wohnungskaninchen war bevor ich ihn bekommen habe und er deshalb eigentlich kein Winterfell haben sollte. Naja, vllt hatte er also doch welches, immer diese schwammigen Angaben wenn man Kaninchen auf Umwegen bekommt :scheiss:

Auch Wohnungskaninchen bekommen Winterfell. Bei denen ist das aber so, dass es nicht so stark ausgeprägt ist und sie nicht 2x im Jahr haaren, wie Aussenkaninchen, sondern mehr oder weniger fast das ganze Jahr über mal stärker, mal schwächer, mal gar nicht, weil der Körper einfach die Jahreszeiten nicht erkennen kann, wenn es in der Wohnung immer gleich warm ist.

Sabine
23.03.2012, 13:57
Meine Innenhaltungskaninchen sehen auch gerade so aus wie Dein Rockefeller. Das Haar wird nicht am ganzen Körper gleichmäßig gewechselt, sondern der Fellwechsel geht einmal über das Kaninchen "rüber", daher sieht das Fell dann so rupfig aus. Die kahle Stelle im Gesicht könnte von Rangeleien mit Artgenossen kommen. Sie sieht ja nicht entzündet oder aber schuppig aus, von daher würde ich sie einfach weiter beobachten.

Keks3006
23.03.2012, 14:41
Auch Wohnungskaninchen bekommen Winterfell. Bei denen ist das aber so, dass es nicht so stark ausgeprägt ist und sie nicht 2x im Jahr haaren, wie Aussenkaninchen, sondern mehr oder weniger fast das ganze Jahr über mal stärker, mal schwächer, mal gar nicht, weil der Körper einfach die Jahreszeiten nicht erkennen kann, wenn es in der Wohnung immer gleich warm ist.

Wow, man lernt echt nie aus... ich hatte noch nie dauerhaft Kaninchen im Haus :rw: Das erkärt auch, wieso das Mädel, das bis vor Kurzem draußen war, nicht so zerrupft aussieht :rollin:

Danke, dann bin ich ja beruhigt, dass alles so harmlos ist, wie ich dachte :good:

Mona K.
23.03.2012, 15:00
Nino hatte während der Hefenbehandlung zwei kahle Stellen an der Nase, die genauso aussahen. TÄ meinte, es käme vom Nystatin: Das Zeug wäre klebrig, und wenn man was daneben geht bilden sich u.U. Knötchen, die er sich dann beim Putzen rauszupft. Das klang für mich sehr plausibel, da nach Abschluss der Behandlung alles wieder ok war und auch währenddessen keinerlei Rötung, Schuppung o.Ä. aufgetreten ist.
Vielleicht hatte er da auch nur "Dreck" (woher auch immer)? Bzw. Fellwechsel klingt natürlich auch plausibel.

Reunion
23.03.2012, 15:10
eins unser Mädels (auch Innenhaltung) hatte im Januar einen komplett kahlen Brustkorb, es war kein einziges Härchen mehr zu finden .... hat nicht lange gadauert (nur ein paar Tage) dann war alles wieder normal

hab im ersten Moment einen totalen Schreck bekommen :)

Mona K.
23.03.2012, 15:16
eins unser Mädels (auch Innenhaltung) hatte im Januar einen komplett kahlen Brustkorb, es war kein einziges Härchen mehr zu finden .... hat nicht lange gadauert (nur ein paar Tage) dann war alles wieder normal

hab im ersten Moment einen totalen Schreck bekommen :)

War sie scheinschwanger und hat sich das Fell selber ausgerissen?

Keks3006
23.03.2012, 18:56
eins unser Mädels (auch Innenhaltung) hatte im Januar einen komplett kahlen Brustkorb, es war kein einziges Härchen mehr zu finden .... hat nicht lange gadauert (nur ein paar Tage) dann war alles wieder normal

hab im ersten Moment einen totalen Schreck bekommen :)

Oh Mann, das hätte mich auch schockiert... Aber wenn sie sich die Haare wirklich selbst rausgerissen hat, dann sehr unvorteilhaft :rw: Meine hat letztens auch n riesiges Fellnest gebaut und so geschickt gerupft, dass sie gar nicht struppig aussah.

Kann auch sein, dass Rockefeller da tatsächlich ein Dreckklümpchen hatte und sie ihm das rausgezupft hat... Sie putzt ihn tatsächlich mit größter Hingabe und manchmal sehr rabiat, wenn da ein Knötchen ist :D

Keks3006
25.03.2012, 23:35
Waaaah Leute, ich glaube, es ist Impf-Myxo! :ohje:

Erst ist mir nichts weiter an Rockefeller aufgefallen, aber vorhin hab ich dann gesehen, dass er am Auge ein rotes Pünktchen hat, wie eine kleine Wunde. Und dasselbe an der Stelle, wo ihm die Haare fehlen, und ein Stückchen darüber, fellfreie Stelle ist also etwas größer geworden. Und wo ich dachte, dass da eigentlich Fell nachwächst, sieht es mir jetzt mehr nach einem Myxo-Knötchen aus. VERDAMMT! Muss ich ihn von seiner Freundin trennen? Wie gefährlich ist Impf-Myxo? Was tun? Ist es so dringend, dass ich meine TÄ sofort anrufen sollte, oder reicht es, morgen früh um 8 in ihrer Praxis zu stehen? Oh Mann :ohje:

Keks3006
25.03.2012, 23:45
wie kann ich denn den titel vom thread ändern? damit die richtigen leute hier rein lesen...

Daniela
26.03.2012, 07:49
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=66862

wenn der Link nicht funktioniert, dann Doppelklick neben dem Betreff.
Kann dir leider auch nicht richtig weiterhelfen :ohje:

Katja A.
26.03.2012, 07:52
wie kann ich denn den titel vom thread ändern? damit die richtigen leute hier rein lesen...

Ich hab das mal für dich gemacht.
Ansonsten auf die Übersicht vom Thema Krankheiten gehn und mit einem Doppelklick auf deine Überschrift.Dann kannst du diese ändern.:umarm:

Katja A.
26.03.2012, 07:55
Waaaah Leute, ich glaube, es ist Impf-Myxo! :ohje:

Erst ist mir nichts weiter an Rockefeller aufgefallen, aber vorhin hab ich dann gesehen, dass er am Auge ein rotes Pünktchen hat, wie eine kleine Wunde. Und dasselbe an der Stelle, wo ihm die Haare fehlen, und ein Stückchen darüber, fellfreie Stelle ist also etwas größer geworden. Und wo ich dachte, dass da eigentlich Fell nachwächst, sieht es mir jetzt mehr nach einem Myxo-Knötchen aus. VERDAMMT! Muss ich ihn von seiner Freundin trennen? Wie gefährlich ist Impf-Myxo? Was tun? Ist es so dringend, dass ich meine TÄ sofort anrufen sollte, oder reicht es, morgen früh um 8 in ihrer Praxis zu stehen? Oh Mann :ohje:

Guck mal hier
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=30749&highlight=Impf+Myxo
und hier

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=18120

Bunny-Nick
26.03.2012, 09:22
Hatte das vor 2 Wochen auch.
Zwei von meinen 10 hatten auch eine Impfmyxo.
Pusteln an Augen und geschwollener Genitalbereich.
Trennen musst Du nicht.
Sie bekamen Zylexis und der Spuk war schnell vorbei.

Gute Besserung.

Liebe Grüße
Nicole

Keks3006
26.03.2012, 10:17
Danke euch schon mal :umarm:

Uff, ist zum Glück nicht so wild. Meine TÄ meinte, so eine starke Reaktion auf die Impfung hätte sie noch nicht erlebt, aber wenn es eine richtige Impf-Myxo wäre und er wirklich schon vorher den Virus mit sich rumgeschleppt hätte, dann würde er jetzt wahrscheinlich noch viel schlimmer aussehen.

Er hat halt eine ziemlich große Kruste am Kopf und geschwollene Schleimhäute, aber zum Glück nicht im Maulbereich, Fressen also kein Problem. Fit ist er sonst auch, kein Fieber etc., das wird in den nächsten Tagen hoffentlich wieder. Er hat eine Salbe bekommen und ABs, damit sich nichts entzündet und alles schnell abheilt. War halt nur ein Riesenschock, diese Myxo-Knötchen am eigenen Kaninchen zu sehen und dann zu lesen, wie heftig so was ablaufen kann auch als Folge einer Impfung... :girl_to_take_umbrag Wenns nicht besser wird in den nächsten Tagen, soll er Cortison gespritzt bekommen, dann wäre allerdings der ganze Impfschutz dahin.

Die zweite Impfe der Myxo-Grundimmunisierung fällt dann auch aus, das ist zu riskant, aber nächstes Jahr versuchen wirs vielleicht nochmal, dann mit einer getrennten Myxo-Impfung. Mal sehn... Hat vielleicht jemand Erfahrungen, wie solche Problem-Kaninchen auf zweite Impfungen reagieren? Angeblich soll das ja dann weniger heftig sein?

stiefelchen
26.03.2012, 22:22
ich hatte das hier auch, habe engystol gegeben und trotz der heftigen impfmyxo nach 4 wochen die zweite impfung zur immunisierung gesetzt. es ging alles gut.
LG

Alexandra Kr.
26.03.2012, 22:58
Unser Nepomuk hatte das vor 2 Jahren auch, sogar an den Ohreninnenseiten. Vor den Impfungen bekommt er jetzt immer zur Immunstärkung eine Zylexiskur. Seit dem verträgt er die Impfungen ganz gut!

Gute Besserung für Rockefeller!:umarm:

Keks3006
27.03.2012, 00:00
Danke :umarm:

Heute Nachmittag hatte ich schon gehofft, es würde aufwärts gehen, aber eben beim Eincremen hab ich deutlich Knötchen auf den Ohren gefühlt :ohje: und am Auge scheint auch noch was zu kommen. Und dann war für ihn die Cremerei eine totale Tortour, weil ich allein war und gleichzeitig festhalten und cremen musste :bc: Das nimmt er mir ewig übel... Immerhin scheint der Genitalbereich gut abgeschwollen zu sein.

Ich denke, auf die zweite Impfung werde ich trotzdem verzichten. Der Myxoausbruch wirkt ja fast wie eine zweite Impfung oder? Und eine Immunaufbaukur vor den Impfungen im nächsten Jahr ist eine gute Idee...

Mittwoch lass ich mir von einer Freundin Engystol mitbringen... Ich weiß nicht genau, was er neben dem AB noch gespritzt bekommen hat, tippe zwar auf Immunsystemverstärkung, aber sicher ist sicher... oder kann ich mit Engystol was falsch machen?

Keks3006
28.03.2012, 10:35
Rockefeller scheint mir heute so müde zu sein :ohje: Äußerlich verschlechtert hat sich sein Zustand zwar nicht, aber besser geworden ist es auch nicht. Deshalb wollte ich heute eigentlich anfangen, Engystol zu geben (vielleicht hab ich auch nur das Gefühl, irgendwas für ihn tun zu müssen). Macht das denn Sinn? Er hat ja schon ein AB bekommen, das schwächt das Immunsystem ja eher, kann das durch Engystol dann wieder aufgebaut werden?

Keks3006
28.03.2012, 11:12
Dann hab ich noch ne Frage (sorry, ich schreib hier gerade mit mir selbst :rw:)... Kennt sich jemand mit diesen Myxo-Krusten aus? Bei Rockefeller sieht das so aus:

35331

Die Kruste ist etwas gewachsen und an den Rändern immer ein wenig wund. Ich fürchte, das kommt daher, weil Minerva ihn immer sehr ausgiebig pflegt (wie man sieht). Aber er genießt das und hält ihr teils auch gezielt die betroffene Stelle zum Putzen hin. Daher denke ich, dass das okay ist?

Fällt die Kruste dann irgendwann einfach ab, wenn alles verheilt ist?

Jana R
28.03.2012, 12:40
Wir sind ja gerade in der gleichen blöden Lage :umarm:
Ich wünsche ihm auch alles Gute und dir starke Nerven...ich habe das Gefühl die braucht man trotzdem.

Ansonsten kann ich leider auch nicht viel weiter helfen. Bei Spotty sieht es bislang nicht so schlimm aus. Da ist wirklich nur der Augenrand und der Bereich um das Geschlechtsteil geschwollen.

So geringfügig, dass ich erst dachte meine TÄ lacht mich aus weil ich Mackenfieber habe.

Toi,Toi,Toi :kiss:

Keks3006
28.03.2012, 20:29
Wünsche euch auch alles Gute :umarm:

Man weiß ja nie, ob man mit den Sorgen übertreibt... lieber einmal mehr zum TA als einmal zu wenig... und mit Myxo ist ja auch nicht grad zu spaßen. Viel Glück!

Frasim
29.03.2012, 00:12
Huhu,

oje :ohje:

Bitte frag mal in der Praxis von welchem Hersteller der Impfstoff ist und weißt Du noch ob es eine kleine Flasche geöffnet wurde die dann entsorgt wurde, oder ob die bereits geöffnet aus dem Kühlschrank kam.....

Glg
Simone und Alles gute weiterhin für Euch :umarm:

Keks3006
29.03.2012, 10:16
Hm, da bin ich mir grad nicht mehr sicher wie genau das beim Impfen war, aber meine anderen Kaninchen haben dieselben Impfungen immer sehr gut vertragen...

Ihm geht es aber heute schon besser, er wirkt recht fit, gestern Abend hatte er zum ersten Mal seit dem Ausbruch sogar wieder seine wilden 5 Minuten :rw: Das Auge sieht schon weniger rot aus, nur diese Kruste ist unverändert. Gleich bekommt er trotzdem noch Engystol.
Aber er ist über den Berg, glaub ich :froehlich:

Conny
29.03.2012, 13:41
Das hört sich doch gut an :froehlich: Ich drück euch die Daumen, dass er ganz schnell wieder ganz gesund ist :umarm: Er sieht genauso aus wie unser Snoopy :herz:

Keks3006
29.03.2012, 13:55
Danke :umarm: Hab mir direkt deine Kaninchen angeguckt, die Großen sind ja wunderschön!

Jetzt muss er nur noch ein paar Tage das Engystolschlucken ertragen und dann ist alles wieder gut, denk ich... pünktlich, zum Glück, weil ich dann auch wieder zur Uni muss, und ein krankes Ninchen würd ich ungern zurücklassen...

Frasim
30.03.2012, 10:00
Hm, da bin ich mir grad nicht mehr sicher wie genau das beim Impfen war, aber meine anderen Kaninchen haben dieselben Impfungen immer sehr gut vertragen...

Rein interesse halber würde ich mal fragen :umarm: Schön das es schon wieder so gut geht!! :froehlich: