PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Brokkoli frisch halten?



KatrinS
22.03.2012, 21:03
Hallo!

Wie haltete ihr euren Brokkoli frisch??

Ich hab es schon mit einem feuchten Handtuch versucht und auch mit Frischhaltefolie. Nach ein/zwei Tagen konnte ich den Brokkoli vergessen.

Kennt jemand ne bessere Idee um den länger haltbar zu machen?

Astrid
22.03.2012, 21:12
Hast Du den Strunk frisch angeschnitten, bevor Du ihn in das feuchte Handtuch gewickelt hast ? Du könntest ihn auch in Wasser stellen (auch hier natürlich frisch anschneiden).

Ich packe meinen immer wie ich ihn gekauft habe ins Gemüsefach im Kühlschrank und dann hält der auch 4-5 Tage.

Wuschel
22.03.2012, 21:13
Hallo!

Wie haltete ihr euren Brokkoli frisch??

Ich hab es schon mit einem feuchten Handtuch versucht und auch mit Frischhaltefolie. Nach ein/zwei Tagen konnte ich den Brokkoli vergessen.

Kennt jemand ne bessere Idee um den länger haltbar zu machen?

Das selbe Problem hatte ich letzten Winter auch, weil ich bei nur 2 Kaninchen den nicht schnell genug verfüttern konnte. Und zum Wegwerfen ist er dann zu schade, daher gibt`s bei mir Brokkolie nur noch, wenn ich ihn selbst zum Kochen brauche, dann bekommt jeder mal ein Röschen ab.

Manuela.St
22.03.2012, 21:15
Ich lager alles im Kühlschrank, so hält sich alles einige Tage frisch.

Wuschel
22.03.2012, 21:20
Ich lager alles im Kühlschrank, so hält sich alles einige Tage frisch.

So hab ich den Brokkolie auch gelager, im Gemüsefach, aber nach spätestens 3 Tagen wurde er labbrig und gelb. Hmm, da muss ich was verkehrt gemacht haben, oder der Kühlschrank ist zu niedrig eingestellt.:girl_sigh:

Manuela.St
22.03.2012, 21:25
Teils hab ich den Brokkoli 1 Woche im Kühlschrank liegen, da nur 2 Tiere.
Er liegt auch nicht im Gemüsefach, sondern auf der Glasablage. In der Schublade liegt nur der Salat, alles andere auf den Ablagen.

Wuschel
22.03.2012, 21:31
Teils hab ich den Brokkoli 1 Woche im Kühlschrank liegen, da nur 2 Tiere.
Er liegt auch nicht im Gemüsefach, sondern auf der Glasablage. In der Schublade liegt nur der Salat, alles andere auf den Ablagen.

Vllt. sollte ich nächsten Winter das mal probieren. Evtl. verträgt er das Gemüsefach nicht, weil da ja das Wasser immer nach oben steigt und dann von unten an der Glasplatte über der Gemüseschublade ist.

Anja S.
22.03.2012, 21:31
So mach ich's inzwischen auch, er liegt im Kühlschrank auf der Glasablage oder irgendeinem oberen Fach und nicht im Gemüsefach. Dann hält er sich bis zu einer Woche. Ich wickel auch nichts extra ein - wo die Folie noch drum ist, ist's gut, wo nicht, bleibt es so liegen.

Die Ninchen bekommen dann jeden Tag ihr Röschen ab.

Im Gemüsefach wurde der Brokkoli bei mir auch schnell labberig.

Katja A.
22.03.2012, 22:20
Ich hab so ein Null Grad Fach im Kühlschrank.Da bleibt der locker 4-5 Tage super frisch.

Jutta
22.03.2012, 22:44
Katja... hat doch nicht jeder ein Null Grad Fach. Aber genial ist das schon. :secret:
Und alles was nicht mehr in dieses Fach passt kommt für den baldigeren Verbrauch ins normale Gemüsefach.
Da hält sich aber ein Broccoli viel besser als auf der normalen Ablage.
Wenn der Broccoli schnell gelb wird, war er entweder schon älter oder die Luftfeuchtigkeit in der Lade ist zu niedrig.

Ich wasch' den Broccoli wie alles Gemüse kurz ab, lass abtropfen und pack alles zusammen auf Zewas oder ein Baumwolltrockentuch in die Lade.

Gast**
23.03.2012, 07:59
Also ich mache grundsätzlich bei allem die Folie ab. Denn bei sämtlicher Einpackfolie habe ich das Gefühl, dass die Sachen viel schneller schlecht werden, da sich dadrunter immer so die Feuchtigkeit sammeln.

Inge
23.03.2012, 08:29
Ich lager alles im Kühlschrank, so hält sich alles einige Tage frisch.

ich auch ...

wir haben nur 1x die woche die möglichkeit einzukaufen ...da hab ich nen etxra gemüsekühlschrank gekauft

im kühlschrankl selbst lager ich das ganze gemüse in küchentüchern ausgelegte plastikschüsseln
zwischenlagen werden ebenfalls mit küchentüchern ausgelegt

wenn alls 100 % trocken und kühl ist, hälts bis zu ner woche

Inge
23.03.2012, 08:29
Also ich mache grundsätzlich bei allem die Folie ab. Denn bei sämtlicher Einpackfolie habe ich das Gefühl, dass die Sachen viel schneller schlecht werden, da sich dadrunter immer so die Feuchtigkeit sammeln.

kann ich nur bestätigen

Nadine H.
23.03.2012, 08:47
Hallo Zusammen, aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sich der Brokkoli bei mir fast immer ne gute Woche gehalten hat ( natürlich ohne Folie ), gelagert habe ich ihn im Kühlschrank wo gerade Platz war.. er war nach ca. 3 Tagen nicht mehr ganz so knackig, hat meine Schnuffels jedoch recht wenig gestört beim Futtern..solange er nicht vergilbt und riecht ist alles gut :D

fridolin
23.03.2012, 09:18
Ich hab auch immer das Problem, dass er viel zu schnell braun/gelb/unansehnlich aussieht/wird..........ganz egal ob ich ihn im Kühlschrank mit oder ohne Folie lagere. Mal hab ich Glück, mal nicht, dass er sich ein paar Tage hält

Trotz alledem, bekommen meine regelmäßig ihren heißgeliebten Brokoli, den Rest geb ich dann immer an den Kinderbauernhof hier in der gegend
............natürlich bevor er völlig gammelig aussieht

Feuerkind
23.03.2012, 10:27
wichtig ist folie gleich ab

ich lagere nix im kühlschrank, sondern alles in normalen einkaufsboxen in der küche

da hält sich brokkoli min 4 tage

am besten nicht waschen vorm lagern, mir ist aufgefallen wenn ich ihm mit jedem anderen gemüse gleich nach dem einkauf wasche und dann lagere wird er schneller gelb, deswegen pack ich ihn nur aus und leg ihn dann in die box und spül ihn dann vorm verfüttern kurz ab

Petra B.
23.03.2012, 10:53
Ich schneide den Strunk immer an, und stelle ihn dann in ein Wasserglas.

Selbst wenn der Broccoli schon etwas labbrig, wird er im Wasser wieder knackig, und hält locker 4-5 Tage (wobei der Broccoli bei meinen Nasen nie so lang überlebt:rollin:).

KatrinS
23.03.2012, 11:31
Also im Kühlschrank lagere ich ihn auch (hätte ich wohl erwähnen sollen^^) nur dann ist er auch nach 2 Tagen gelb und labberig.

Petra B.
23.03.2012, 13:47
Also im Kühlschrank lagere ich ihn auch (hätte ich wohl erwähnen sollen^^) nur dann ist er auch nach 2 Tagen gelb und labberig.

Dann schneide mal den Strunk an und stelle ihn samt Wasserglas in den Kühlschrank*g*

Rabea G.
23.03.2012, 13:53
Ich mache immer nur die Folie ab, sonst ist er in kurzer Zeit gelb. Allerdings verfüttere ich ihn eh innerhalb von 2 Tagen komplett. Ich kauf ihn in der Regel in kleinen Mengen, sodass nichts lange gelagert werden muss.

Im Kühlschrank lagere ich kaum was, außer mal im Sommer. Kohl und Co, da ich vom Edeka in großen Kisten bekomme, lager ich in der Sauna im Garten im Moment, darin ist es dauerhaft sehr kühl.

Im Sommer muss ich dann aber irgendwie umdisponieren.

fridolin
23.03.2012, 18:50
:wink1: Ich hab ihn heute auch mal angeschnitten und ins Wasserglas gestellt,
.......bin gespannt, ob er so länger frisch bleibt .
Danke schon mal für den Tipp :umarm:

KatrinS
23.03.2012, 19:29
Verfüttert ihr den Strunk eigentlich mit, oder nur die Röschen?

fridolin
23.03.2012, 19:31
Meine Kaninchen fressen am liebsten die Röschen und die Meerschweinchen den Rest *g*............die mögen die Röschen nicht besonders gerne

fridolin
24.03.2012, 09:40
Heute morgen hatte der Brokoli alles an Wasser aufgesogen, ist ja irre, hätte ich jetzt nicht gedacht

Und er ist noch so frisch, wie gestrern morgen, wenn nicht sogar noch knackiger
.......und dass alles ohne zusätzliche Kühlung in Kühlschrank.
Na mal schauen, wie lange er so frisch bleibt

Andrea Theresa
24.03.2012, 17:38
Verfüttert ihr den Strunk eigentlich mit, oder nur die Röschen?

Bei mir gibts alles....Röschen, Strunk und die paar Blätter die immer noch dran hängen...sind die Röschen weg wird auch irgendwann mal der Strunk gefuttert

KatrinS
27.03.2012, 18:17
Heute morgen hatte der Brokoli alles an Wasser aufgesogen, ist ja irre, hätte ich jetzt nicht gedacht

Und er ist noch so frisch, wie gestrern morgen, wenn nicht sogar noch knackiger
.......und dass alles ohne zusätzliche Kühlung in Kühlschrank.
Na mal schauen, wie lange er so frisch bleibt

Also bei mir sind es jetzt schon 4 Tage und er ist noch immer saftig grün.

fridolin
27.03.2012, 18:58
Bei mir war er heute morgen gelb und nicht mehr schön anzusehen.

Aber immerhin war er zwei Tage länger frisch und schmackhaft, dass ist ja schon mal was *g*

Sarah S.
28.03.2012, 11:03
Ich besorge mir immer so eine kleine Doppelpackung, mit Brokkoli und Blumenkohl (gibt es auch mit Romanesco).

http://www.hortipendium.de/images/thumb/b/bb/Blumenkohl-Kleinkopf-foliert.jpg/180px-Blumenkohl-Kleinkopf-foliert.jpg

Gibt es bei Kaufland, aber leider nur ab und zu. Ist nicht immer im Sortiment.

Andere Variante: Ich geh auf den Wochenmarkt, über kurz vorher noch lieb gucken und lass mir dann nur einen halben Borokkoli verkaufen:D

Meine Oma schwört darauf, dass sich Blumenkohl, Brokkoli und co. frisch hält, wenn man unten eine Scheibe abschneidet und dann in eine Blumenvase stellt, aber es darf nur der unterste Teil des Strunks ins Wasser. Also ob das wirklich klappt...ich weiß ja nicht*g*

Manuela.St
28.03.2012, 11:22
Hier liegt der Broccoli seit Freitag im Kühlschrank. :strick: