Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG gerade dran - Hilfe in Köln gesucht!
Hallo,
habe mich hier gerade angemeldet, weil ich etwas Beistand und Beruhigung brauche.
Drei Kaninchen, ein alteingesessener Rammler, zwei neue Mädels. Der Raum neutral, ca 12qm, und sonst auch alles wie ich es sonst - erfolgreich - gemacht hab. Gestern gegen 14 Uhr hab ich sie zusammen gelassen.
Der Rammler hat Angst und liegt die meiste Zeit auf dem Sofa - wo sonst keiner drauf geht. Bei jeder Auseinandersetzung zieht er sich sofort dahin zurück. Das ältere Mädchen ist der Boss und die Blume geht sofort in die Höhe, wenn mein Rammler nur vom Sofa in ihre Nähe hoppelt. Mädchen 2 ist noch recht jung und meist unbeteiligt. Mit ihr gäb es wohl die wenigsten Probleme.
Es wird sich gekloppt, das alte Mädchen mit dem Rammler, Haare gezupft, sie springen gegeneinander, beißen sich (Wunden gibt es bisher keine!) und mich hat der Mut verlassen. :-(
Der Rammler haut wirklich immer aufs Sofa ab, wenn sich gezofft wird und bleibt dort dann. Sollte ich es mal ohne sein Sofa versuchen oder bloß als Rückzugsmöglichkeit drinlassen?
Bin gerade so unsicher.. :( Sonst ist er echt immer so verträglich gewesen.
Katja T.
21.03.2012, 19:36
Erstmal herzlich Willkommen hier :wink1: und zugleich viel Erfolg für Deine VG:umarm:.
Insgesamt hört sich das doch echt nicht schlecht an und vermutlich brauchst Du einfach nur Geduld (auch wenn ich weiß, dass das nicht einfach ist..:freun:).
Die Meinungen, wie man VGs gestaltet, gehen auseinander.. Meine persönliche Meinung nach Deiner Schilderung wäre: das Sofa drinlassen und Geduld zu haben..
Ich habe schon häufiger gehört und es auch bei meinen Tieren beobachtet, dass zB das Klo als Rückzugsort genutzt wird und manche Tiere erst nach Tagen das Klo verlassen dürfen.. Insofern finde ich es Schnuppe, ob es nun das Klo oder ein Sofa ist, welches als Rückzugsort genutzt wird.
Wenn Du nicht das Gefühl hast, dass es wegen des Sofas zu Streit zwischen den Tieren kommt, würde ich es drin lassen und abwarten, wie sich alles weiter entwickelt..
Alles Gute, Daumen sind gedrückt:umarm::umarm:
PS: Gibt es denn vielleicht Fotos von Deinen Süßen?:rw:
Dankeschön :).
Ich werd mal sehen, dass ich Fotos mache.
Im Prinzip ist es recht langweilig, weil die meiste Zeit eben gar nix passiert. Der Rammler liegt auf dem Sofa rum, die Mädels hoppeln, schlafen, usw. Aber bei jeder Interaktion ist die Mama die Dominante, woraufhin mein Rammler sofort aufs Sofa abhaut. Die Mama schaut dann mit erhobener Blume blöd hinterher. Kommen die zwei Mädels aber ans Sofa und schnuppern zu ihm hoch, werden sie weggeknurrt.
Ich hab die Befürchtung, dass sich deswegen die Wut staut, allerdings könnte sie natürlich auch aufs Sofa springen - tun die Mädels aber nicht.
Ich würds auch drin lassen und abwarten. So ein sicherer Rückzugsort ist gar nicht schlecht. Es sei denn er beschließt auf dem Sofa zu leben und den Mädels vollständig aus dem Weg zu gehen...
Torelynn
21.03.2012, 22:49
Bin da anderer Meinung, denn hab es grade durch mit einem Sofakaninchen. Im Endeffekt war das gar nicht gut, das er sich so viel zurück gezogen hat :ohje:
Würd das Sofa z.B. eingittern, es gibt ja sicher noch andere Rückzugsmöglichkeiten.
Drücke die Daumen für Deine VG :nicken:
Gänseblümchen
21.03.2012, 23:10
Rückzugsmöglichkeiten sind doch gut. Dagegen spricht absolut nichts. Ich habe bei meiner VG, die erst im gesamten Raum (über 40 qm) statt fand, den Tipp hier im Forum erhalten, die Fläche zu begrenzen. Als ich sie ins Gehege setzte lief es dann viel besser. Aber da gehen die Meinungen und Erfahrungen bestimmt auseinander.
Torelynn
22.03.2012, 02:42
Ein Sofa oder anderer erhöhter Ort scheint irgendwie anders zu wirken als ein Karton etc. Bei einer anderen VG war es ein Stuhl, mit dem dann alles schief ging. Mit nicht erhöhten Rückzugsorten hatte ich nie Probleme.
Katja T.
22.03.2012, 07:38
Wie geht es denn der Bande? Gibt es etwas Neues?:umarm:
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Rückzugsmöglichkeiten gemacht.
Bei meiner letzten VG lief der Rammler auch zuerst immer panisch weg und sprang hoch auf ein Brett. (Badewannenhöhe, da abgedeckt für VG im Bad)
Zuerst kam das Weibchen nicht hinterher, später sprang sie doch rauf, er runter und sie nicht so schnell hinterher.... naja, hat nur 3 Tage gedauert, dass sie sich ganz ohne weiteren Streß und große Prügeleien annähern konnten. Dann wurde ausgiebig gerammelt und das Ding war Ruck Zuck erledigt.
So, die Nacht war etwas "spannender" als bisher die Tage und die Nacht.
Es wird sich geprügelt, Ronny kommt ab und an von seinem Sofa runter, bei ihm konnte ich zwei Katscher am Kopf feststellen. Tut wohl weh, blutet aber noch nicht mal.
Eben ging es leider schon ein wenig in die Richtung verbeißen und seitdem sitzt er auf dem Sofa.
Irgendwie wirds nicht besser :-(. Aber oben auf dem Sofa fühlt er sich ja stark, wobei er auch unten langsam selbst dominierender wird, was sich die Mama nicht gefallen lassen will, weil sie sich hier ja plötzlich als Dominanzwalze entpuppt hat.
Achja, hier liegen mehrere Heuberge... möchte Ronny an einem essen, kommt die Mama und jagt in weg, um dann dort selbst zu essen.
Er lässt sich das gefallen, ist aber sauer. Eben hat er sie allerdings weggejagt.
Wenn sich nicht einer unterbuttern lässt, wird das nix! :-(
:heulh:
Mittendrin liegt übrigens die Tochter, die sich ernsthaft aus allem raushält! Faszinierend, sie tut so, als sei nichts :)
Kerstin T.
22.03.2012, 10:49
Nur die Ruhe bewahren! :umarm: Bislang hört sich alles normal an.
Wenn ängstliche Nasen (also nicht panisch) sich so einen Rückzugsort bei meinen VGs suchen, dann nehme ich ihnen den meistens weg, damit sie sich nicht entziehen können und sich auseinandersetzen müssen. Wenn das jetzt bei Dir etwas rabiater zugeht, würde ich es vorerst so lassen.
Auch wenn es mir selbst in solchen Situationen schwerfällt, Geduld haben und die Nasen machen lassen. :taetschl:
34910
34911
Sooo, die Riesenschecke ist Ronny, die andere ist die Mama. Das Töchterlein hat sich derweil komplett ausgeklinkt und tobt in meiner Heu-Vorratskiste herum :/.
So haben sie etwa 1,5 Minuten nebeneinander gesessen, bis dann wieder die Hackerei losging. Neben Ronny natürlich gleich sein Sofa :D. Weit entfernt noch von der Rammelei, traut er sich nun wirklich etwas mehr, haut aber immer sofort ab, wenn die Mama "böse" wird.
Torelynn
22.03.2012, 17:27
Schöne Fotos und schöne Kaninchen :love: Drücke die Daumen, das es wird.
Bei mir haben sich die Kaninchen auch dauerhaft zurück gezogen auf den höheren Plätzen, das ist natürlich noch was anderes, als wenn ein Kaninchen auch zwischendurch in Kontakt geht.
Ach VGs sind sowieso immer individuell :girl_sigh:
Katja T.
22.03.2012, 18:00
Sieht doch schon fast harmonisch aus zwischen den beiden:herz::herz:.. Ist das Töchterchen auch eine Schecke?
Ich drück einfach weiter die Daumen:umarm::umarm:.
Beim Füttern bin ich dann auch mal ordentlich vor Mamas Zähn"chen" gekommen. Tut höllisch weh und ich bin jetzt VG-Invalide ;-).
So harmonisch ist es leider nicht mehr. Vorhin hab ich sie einmal trennen müssen, nachdem sie nebeneinander auf dem Boden lagen und ineinander verbissen waren (jeweils im Rücken). Jetzt liegt Ronny... auf dem Sofa und die Mama in der Ecke gegenüber. Tochter Chaya liegt in der Mitte, aber an ihr geht die VG ja sowieso irgendwie vorbei; ich versteh´s nicht. Sie ist übrigens schneeweiß mit blauen Augen :herz:.
Ronny traut sich manchmal nicht vom Sofa runter, zum Essen musste ich ihn eben auch runtersetzen. Ach, ich würde es gern mal ohne Sofa probieren, ich fürchte nur, dass ich ihn damit total unter Stress setze.
Meint ihr, unter den Umständen kann ich morgen mal einige Stündchen das Haus verlassen und die Streithammel allein lassen?
Also ich glaube ich würde das Sofa abgesperren.So haut er ja immer wieder ab vor ihr und sie werden sich nie einig. Einer muss wohl den kürzeren ziehen. Und wenn er wirklich total panisch gegen Wände und gegenstände oder ähnliches rennt kannst du es zur Not ja auch wieder für ihn auf machen.Warum springen die anderen denn eigentlich nicht mit hoch?
Und du kannst ja bestimmt auch nicht immer auf sie aufpassen irgendwann geht die Arbeit wieder weiter oder Schule oder was auch immer und dann sind sie auch allein.Also ich würde sie schon auch mal alleine lassen.Solange noch kein Blut fließt geht das alles ja noch.
Katharina Be.
22.03.2012, 18:25
Also ich glaube ich würde das Sofa abgesperren.So haut er ja immer wieder ab vor ihr und sie werden sich nie einig.
Sehe ich auch so, auch wenn es hart aussieht, sie müssen einfach klären wer das sagen hat und das Sofa könnte das alles nur unnötig in die länge ziehen, denn durch fliehen klären sie ja ihre Positionen gar nicht.
:umarm:
Oh, mein Chef hat mir frei gegeben, solang das hier läuft... allerdings rechnen wir auch nur mit eins, zwei Wochen :). Im Moment kann ich einfach nicht sagen, ob die Drei sich wirklich gefährlich ineinander verbeißen würden, deswegen hab ich da Angst. Allerdings muss ich morgen wirklich mal länger raus; für Hundespaziergänge geh ich ja jetzt auch schon raus und lass sie allein.
Ich denke, ich werde das mit dem Sofa auch gleich mal probieren. Im Moment sitzen die Ladies davor und essen von dort das Heu; wenn sie etwas weg sind, schmeiß ich den Sofaheld runter. Ich versteh allerdings auch nicht so recht, warum sie nicht hinterher aufs Sofa springen. Niedrig genug sollte es sein! Aber von oben spielt er sich eben auch wie der super Macker auf.
Nun - und wenn die Sofa-Absperr-Aktion misslingt, werd ich es zur Nacht wieder aufstellen. Ich berichte.
Katharina Be.
22.03.2012, 18:31
Nun - und wenn die Sofa-Absperr-Aktion misslingt, werd ich es zur Nacht wieder aufstellen. Ich berichte.
Da bin ich mal gespannt! Toi, toi, toi :D
Ohje, ohje, ich brauch ´nen Nerventee!!!
Ordentlich Gekloppe, dabei hab ich grad nochmal Möhrchen aufgefüllt.
Ja,da bin ich auch mal gespannt.
Vielleicht könntest du ja auch was als Sprunghilfe für die anderen beiden davor stellen.Vielleicht trauen sie sich ja dann auch mit auf das Sofa drauf und er hat somit auch keine Chance immer ab zu hauen.Nur so als Idee fals er wirlich komplett panisch reagiert.Was ich allerdings nicht glaube bzw. hoffe.
Ich drück die Daumen:good:
Ja, Sofa steht an der Wand hoch :-), da kann keiner mehr drauf.
Ronny ist jetzt sehr ängstlich, allerdings haben sie sich eben auch noch mal halbwegs verbissen. Außerdem scheint eine Wunde zu schmerzen; und abgemagert wirkt er auch irgendwie :-(. Sie saßen viel zusammen, haben zusammen Heu gegessen, aber er beißt dann ganz schnell und dann wird sie sauer. Und sie ist nicht gerade zimperlich.
Puuh, wenn es hier Kölner gibt, fühlt euch bitte zu einem Tee oder Kaffee bei mir eingeladen!! Falls mal wer drüber gucken würde live ;-).
Ja, dann kann das jetzt schon sein, dass er erstmal ängstlich ist wenn sein Rügzugsort weg ist und den Angriff nach vorne sucht.Bleib ruhig und vielleicht findet sich ja tatächlich wer der morgen mal bei dir vorbei schaune könnte.Schreib das doch am besten mal in die Überschrift.Also das du in Köln jemanden suchsts der dir hiflt.
Ich drück weiter alles was geht.
Wenn der arme Ronny auch wirklich verzweifelt aus der Wäsche guckt, die Drei sitzen gerade relativ nah und brav zusammen... .
Ich würd´s ihm so wünschen, mit seinen 6 Jahren hat er sich schon mit seiner ersten Freundin damals unwiderruflich zerstritten und 3 sind sehr früh gestorben :(. Jetzt solls für immer sein!
Der Tipp mit der Überschrift ist gut - wie kann ich die nachträglich denn ändern?
Katharina Be.
22.03.2012, 23:51
Wenn du Im Forum auf Verhalten gehst, klickst du mit Doppelklick auf deine Überschrift und kannst es dann korrigieren ;)
Dankeschön :)!
Es tut sich weiterhin nicht so wahnsinnig viel, einmal hab ich sie gestern noch getrennt, weil sie sich jeweils im Rücken vom anderen verbissen hatten. Die Distanz zwischen ihnen wird langam weniger, aber das Gekloppe bleibt gleich viel und böse.
Das Sofa steht seit gestern auch wieder, weil ich lieber noch mal hier im Zimmer geschlafen hab und werd es auch erst noch mal stehen lassen, wenn ich gleich für einige Stunden weg bin, so fühl ich mich sicherer.
Was bedeutet es eigentlich, wenn die Mama nach Prügelei und Beißerei wild einige Male auf dem Boden rumgräbt? Hab das noch nie bei einer VG erlebt. Ich bin überhaupt so mutlos mittlerweile :heulh: und kanns gar nicht mehr mit ansehen, wie sie sich dauernd beißen...
Katharina Be.
23.03.2012, 09:24
Es scheint sich ja schon ein bisschen was getan zu haben, jetzt nur nicht den Mut verlieren :umarm:
Warum sie auf dem Boden gräbt weiß ich auch nicht, da könnte ich auch nur vermuten.
Ich weiß es ist schwer mit anzusehen, wenn sie sich so zanken, aber oft sieht es schlimmer aus, als es ist :umarm:
Sooo.. nun humpelt Ronny, ich werd sie gleich trennen, sofern das Beinchen nicht in wenigen Minuten wieder einsatzfähig ist.
Aber er sieht nicht gut aus :bc:
So, ich werd´s nun abbrechen. Das Pfötchen tut wohl nicht mehr ganz so weh, heißt er benutzt es wieder, kann aber nicht wirklich fliehen.
Ronny´s und meine Nerven liegen blank er hat zudem auch zwei Schrammen am Hals. Er ist sehr ängstlich und man sieht ihm wirklich an, dass er verzweifelt ist!
Mir geht es auch nervlich gerade alles andere als gut seit Dienstag Abend (Liebeskummer, um es mal beim Namen zu nennen) und ich glaube, das ist gerade hier nicht der richtige Zeitpunkt für uns; ich übertrage meine schlechten Nerven bestimmt auch auf die Drei (bzw. Zwei, die Tochter ist nach wie vor komplett unbeteiligt).
:heulh::heulh::heulh:
Hoffentlich wird der zweite Versuch besser.
Torelynn
23.03.2012, 15:48
Das tut mir sehr leid für Dich :umarm:
Jetzt erholst Du Dich erstmal - und ich hoffe Ronny hat nix Schlimmes und bei einem weiteren Versuch kannst Du dir ja gleich seelische Unterstützung dazu holen :umarm:
Ja,hm also ich hätte sie glaube ich nicht getrennt.Aber wenn du meinst es war nicht mehr tragbar.Für uns schaut das alles meist schlimmer aus als es ist.Dennoch würde ich trotzdem mal mit ihm jetzt zum TA und wegen dem Beinchen und Schrammen schauen lassen.Obwohl ein paar Schrammen eigentlich nicht die Welt sind.Das stecken sie meistens locker weg.
Aber jetzt lass sie sich erst mal wieder beruhigen.Am besten für zwei Wochen getrennt.So das sie sich nicht riechen und sehen können. Dann alles mit Essigwasser sauber machen(also den Bereich wo sie zusammengeführt werden) und dann probierst du es nochmal.Vielleicht findest du in der Zeit auch jemanden der dich mal ein bisschen unterstützt vor Ort.
Wie viel Platz hatten sie denn jetzt eigentlich zur Verfügung?
Annika S.
23.03.2012, 16:49
So, ich werd´s nun abbrechen. Das Pfötchen tut wohl nicht mehr ganz so weh, heißt er benutzt es wieder, kann aber nicht wirklich fliehen.
Ronny´s und meine Nerven liegen blank er hat zudem auch zwei Schrammen am Hals. Er ist sehr ängstlich und man sieht ihm wirklich an, dass er verzweifelt ist!
Mir geht es auch nervlich gerade alles andere als gut seit Dienstag Abend (Liebeskummer, um es mal beim Namen zu nennen) und ich glaube, das ist gerade hier nicht der richtige Zeitpunkt für uns; ich übertrage meine schlechten Nerven bestimmt auch auf die Drei (bzw. Zwei, die Tochter ist nach wie vor komplett unbeteiligt).
:heulh::heulh::heulh:
Hoffentlich wird der zweite Versuch besser.
Oh wehh... warst Du schon beim TA wegen den Verletzungen?
Hättest Du jemand, der mit Dir fahren könnte?
Dann würde ich nämlich die beiden in eine Transportboxen stecken und gemeinsam zum TA fahren. Das täte ich aber nur machen, wenn wer für mich fährt und ich im Notfall sofort eingreifen könnte und sie ggf. doch in getrennte TB setzen kann.
Ich Normalfall finde ich es schrecklich die Tiere so zu stressen und rate immer davon ab. Aber wenn der Tierarztbesuch eh ansteht :rw:
LG
Annika
Feuerkind
23.03.2012, 21:03
Dann würde ich nämlich die beiden in eine Transportboxen stecken und gemeinsam zum TA fahren. Das täte ich aber nur machen, wenn wer für mich fährt und ich im Notfall sofort eingreifen könnte und sie ggf. doch in getrennte TB setzen kann.
würde ich auf keinen fall machen!
Selbst wenn einer dabei ist verbissene kaninchen kriegt keiner so schnell aus ner TB
ich hab mal zwei zusammen in ne TB (nicht aus diesem grund sie zusammen schweißen zu wollen, die VG war eig schon fast abgeschlossen- dachte ich, alle lagen zusammen, fraßen zusammen- und ich wollte nur nicht dass eines allein muss und dachte die beiden verstehen sich am besten)
naja ende vom lied, gut dass wir eh grad zum TA wollten, die durfte dann gleich noch 3 tiefe Wunden in Narkose nähen weil die zwei in der enge der Box aufeinander los sind
und das obwohl ich die box sofort auseinander gebaut habe um sie zu trennen (was zB im auto oder auf der straße nicht so schnell möglich ist)
bei tieren mitten in ner vg oder die sich eh nicht grün sind würde ich so was also nie im leben machen...
mal vom stress für die tiere, ganz abgesehen von der unheimlichen verletzungsgefahr, abgesehen
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.