PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf im Garten bei 16 °C Außentemperatur okay?



Lunaco
21.03.2012, 11:26
Hallo,

ich möchte meinen Beiden im Garten Auslauf geben. Die Außentemperatur beträgt z.Zt. ca. 16 °C. Ist das vertretbar oder noch zu kalt? Selbst wenn die Lufttemperatur ausreichend ist, ist der Boden (Rasen) natürlich noch kühler. Sicherlich werden sie sich dann dort auch hinlegen etc. Ich muss dazu sagen, dass sie noch nie Auslauf draußen hatten und dies das erste Mal wäre.

Was meint Ihr?

LG Yvonne

Lumeo
21.03.2012, 11:36
Ich warte immer bis die Rasenfläche komplett in der Sonne ist und dann lass ich meine raus. Häuschen dazu und gut ist.

Ich bin der Meinung das geht auch schon für Innis.

Friederike
21.03.2012, 11:37
Huhu,

ich finde 16 Grad und Sonnenschein OK und denke nicht, dass irgendwas dagegen spricht, sie stundenweise raus zu lassen :D

Lunaco
21.03.2012, 11:45
Hallo Lumeo und Friederike :wink1:

Okay, danke Euch. Unser Garten ist halb sonnig/halb schattig. Ich werde es dann mal gegen Nachmittag wagen und das Häuschen mit rausstellen. Ab morgen soll es ja lt. Wettervorhersage sogar noch wärmer werden.

Wuschel
21.03.2012, 12:49
Aber bitte bedenken, dass sie vorher das Gras schon gewöhnt sein müssen, nicht, dass du sie 3 Std. raussetzt und sie ununterbrochen frisches Gras fressen und dann eine Aufgasung haben.

Nindscha
21.03.2012, 13:11
Ich finde das schon in Ordnung. Meine Beiden dürfen jetzt auch bald mal ein Stündchen raus. An sich sollten sie schon letztes Wochenende, aber da haben sie sooooo fest geschlafen, dass ich sie nicht stören wollte.

Ich würde sie am Anfang nur kurz raussetzen, vielleicht eine Stunde, und vielleicht unters Häuschen noch einen kleinen Teppich legen - falls es ihnen doch zu kühl "untenrum" ist...

Alexandra K.
21.03.2012, 13:17
Je nachdem wie Du sonst fütterst mußt Du evtl. das Gras anfüttern.

Lunaco
21.03.2012, 13:28
Aber bitte bedenken, dass sie vorher das Gras schon gewöhnt sein müssen, nicht, dass du sie 3 Std. raussetzt und sie ununterbrochen frisches Gras fressen und dann eine Aufgasung haben.

Danke. Gut, dass Du das sagst. Meinst Du 1 Std. wäre am Anfang okay?

Lunaco
21.03.2012, 13:30
Ich finde das schon in Ordnung. Meine Beiden dürfen jetzt auch bald mal ein Stündchen raus. An sich sollten sie schon letztes Wochenende, aber da haben sie sooooo fest geschlafen, dass ich sie nicht stören wollte.

Ich würde sie am Anfang nur kurz raussetzen, vielleicht eine Stunde, und vielleicht unters Häuschen noch einen kleinen Teppich legen - falls es ihnen doch zu kühl "untenrum" ist...

Danke Dir. Werde ich machen. Flickenteppiche habe ich einige.

Lunaco
21.03.2012, 13:31
Je nachdem wie Du sonst fütterst mußt Du evtl. das Gras anfüttern.

Danke auch Dir. Also vorher schon immer wieder mal ein bischen Gras abrupfen und ihnen ins Gehege geben oder?

Sabine S.
21.03.2012, 13:32
Gut, dass Du das sagst. Meinst Du 1 Std. wäre am Anfang okay?

Ich mache das immer so das ich einige Zeit vor dem Auslauf schon anfange Gras zu pflücken und es ihnen zu fressen gebe. Aber wenn ich richtig verstanden habe möchtest du sie ja schon heute raus lassen. Ich würde sagen das eine Stunde ok ist :good: Ich hoffe ich rate dir nicht was falsches :freun:

Wuschel
21.03.2012, 13:36
Danke. Gut, dass Du das sagst. Meinst Du 1 Std. wäre am Anfang okay?

Wenn sie nicht ununterbrochen fressen, ist das o.k.
Wenn sie allerdings nur mit Fressen beschäftigt sind, würde ich sie lieber nach 30min. wieder reinholen.
Das kommt auch ein bisschen drauf an, wie du sie bis jetzt gefüttert hast. Wenn sie viel verschiedenes Blattgemüse, Kräuter, Äste gewöhnt sind, vertragen sie das besser, als wenn sie nur Heu und wenig unterschiedliches Gemüse gewöhnt sind.
Das junge Gras ist sehr eiweißhaltig und sollte daher im Frühjahr langsam angefüttert werden. Kaninchen, die das ganze Jahr über Futter aus der Natur bekommen, haben damit i.d.R. keine Probleme.

Lunaco
21.03.2012, 13:37
Ich mache das immer so das ich einige Zeit vor dem Auslauf schon anfange Gras zu pflücken und es ihnen zu fressen gebe. Aber wenn ich richtig verstanden habe möchtest du sie ja schon heute raus lassen. Ich würde sagen das eine Stunde ok ist :good: Ich hoffe ich rate dir nicht was falsches :freun:

Das ist okay. Letztendlich kann man ja nie 100%ig aus der Distanz sagen wie ein Kaninchen reagieren wird. Heute kommt die Sonne irgendwie nicht richtig durch. Von daher ist es relativ frisch. Vielleicht setze ich sie auch erst morgen raus. Dann werde ich ihnen heute schon mal etwas Gras geben. Danke :flower:

Lunaco
21.03.2012, 13:41
Wenn sie nicht ununterbrochen fressen, ist das o.k.
Wenn sie allerdings nur mit Fressen beschäftigt sind, würde ich sie lieber nach 30min. wieder reinholen.
Das kommt auch ein bisschen drauf an, wie du sie bis jetzt gefüttert hast. Wenn sie viel verschiedenes Blattgemüse, Kräuter, Äste gewöhnt sind, vertragen sie das besser, als wenn sie nur Heu und wenig unterschiedliches Gemüse gewöhnt sind.
Das junge Gras ist sehr eiweißhaltig und sollte daher im Frühjahr langsam angefüttert werden. Kaninchen, die das ganze Jahr über Futter aus der Natur bekommen, haben damit i.d.R. keine Probleme.

Okay, dann mache ich das so. Spitzenreiter sind momentan Salat, Möhren, Stangensellerie, Feldsalat, Petersilie und Basilikum. Paprika, Mangold, Spinat, Gurke, Zucchini, Tomaten etc. rühren sie partout nicht an. Blattsalat bekommen sie deshalb z.Zt. recht viel und den vertragen sie gut.

Wuschel
21.03.2012, 13:43
Okay, dann mache ich das so. Spitzenreiter sind momentan Salat, Möhren, Stangensellerie, Feldsalat, Petersilie und Basilikum. Paprika, Mangold, Spinat, Gurke, Zucchini, Tomaten etc. rühren sie partout nicht an. Blattsalat bekommen sie deshalb z.Zt. recht viel und den vertragen sie gut.

Dann denke ich, haben sie keine Probleme damit, wenn sie etwas mehr davon fressen.

Sabine S.
21.03.2012, 13:49
Das ist okay. Letztendlich kann man ja nie 100%ig aus der Distanz sagen wie ein Kaninchen reagieren wird. Heute kommt die Sonne irgendwie nicht richtig durch. Von daher ist es relativ frisch. Vielleicht setze ich sie auch erst morgen raus. Dann werde ich ihnen heute schon mal etwas Gras geben. Danke :flower:

Ich sitze grade in Dortmund mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschien :girl_dance:

Lunaco
21.03.2012, 13:51
Dann denke ich, haben sie keine Probleme damit, wenn sie etwas mehr davon fressen.

Okay. Ich musste den Garten nach hinten hin absichern, weil es dort runter zur Kellertreppe geht. Ich habe dort Gehegewände aus dem Baumarkt aufgestellt. Allerdings sind die nur 60 cm hoch. Ich hoffe, dass sie da nicht drüber springen :ohje:

Lunaco
21.03.2012, 13:53
Ich sitze grade in Dortmund mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschien :girl_dance:

Beneidenswert *g* So war es bei uns (Nähe von Köln) gestern. Hier scheint die Sonne zwar auch etwas und der Himmel ist blau, aber es ist diesig (wie man so schön sagt) und dadurch wärmt es sich nicht so auf.

Wuschel
21.03.2012, 13:54
Okay. Ich musste den Garten nach hinten hin absichern, weil es dort runter zur Kellertreppe geht. Ich habe dort Gehegewände aus dem Baumarkt aufgestellt. Allerdings sind die nur 60 cm hoch. Ich hoffe, dass sie da nicht drüber springen :ohje:

Wenn das Gehege groß genug ist, wahrscheinlich nicht. Meine springen nicht über die 60er drüber, aber der Aussenbereich, der am Nachtgehege angeschlossen ist, ist dann auch mind. 15qm groß. Da haben sie keinen Grund auzubrechen.

Lunaco
21.03.2012, 13:55
Wenn das Gehege groß genug ist, wahrscheinlich nicht. Meine springen nicht über die 60er drüber, aber der Aussenbereich, der am Nachtgehege angeschlossen ist, ist dann auch mind. 15qm groß. Da haben sie keinen Grund auzubrechen.

Ja, so in etwa ist auch die Größe hier.

Lunaco
22.03.2012, 13:29
Heute sind hier 19 °C im Schatten, Sonne pur. Würde die Beiden nun gerne in den Garten setzen, aber jetzt schlafen sie natürlich :lazy: Am späten Nachmittag, wenn sie aufwachen, ist es dann leider wieder kühler :girl_sigh:

Wuschel
22.03.2012, 13:56
Heute sind hier 19 °C im Schatten, Sonne pur. Würde die Beiden nun gerne in den Garten setzen, aber jetzt schlafen sie natürlich :lazy: Am späten Nachmittag, wenn sie aufwachen, ist es dann leider wieder kühler :girl_sigh:

Setz sie jetzt raus und fertig. Die werden ja keinen Tiefschlaf halten.:D

Lunaco
22.03.2012, 14:07
Setz sie jetzt raus und fertig. Die werden ja keinen Tiefschlaf halten.:D

Bin schon unterwegs *g*

Nindscha
22.03.2012, 14:48
Setz sie jetzt raus und fertig. Die werden ja keinen Tiefschlaf halten.:D

Na du bist ja rabiat... :rollin:

Ich setzte meine Beiden auch raus, wenn sie schlafen - stößt auf wenig Begeisterung. Meistens verkreichen sie sich in Haus oder Transportbox und pennen einfach weiter.

Irgendwie scheinen sie "natürliches Leben" nicht so zu schätzen: Gartenauslauf ist nicht genehm, Wiese wird verschmäht,...

Wuschel
22.03.2012, 18:38
....und......wie war`s?*g*

Lunaco
22.03.2012, 18:40
So, sie sind 3 Std. 15 Min. im Garten umhergeflitzt. Haben alles beschnuppert, Haken geschlagen etc. Das war echt toll! Sie haben sich sichtlich wohl gefühlt. Zum Schluss haben sie sich dann öfter hingelegt. Das war für mich das Signal "genug ist genug". Vom Rasen haben sie übrigens (zum Glück, da nicht gewöhnt) kaum gefressen. Morgen geht's ab Mittag weiter.... :D

Alexandra K.
23.03.2012, 16:47
Kannst Du dich nicht ein bißchen an den Kaninchenzeitplan halten ?
12-16 Uhr ist Siesta!

Wenn Du die Tiere von 16-19 Uhr raus läßt haben sie viel mehr davon ....

Lunaco
23.03.2012, 18:27
Kannst Du dich nicht ein bißchen an den Kaninchenzeitplan halten ?
12-16 Uhr ist Siesta!

Wenn Du die Tiere von 16-19 Uhr raus läßt haben sie viel mehr davon ....

Ab ca. 16 Uhr wird unser Garten leider recht schattig. Dann wird es zu dieser Jahreszeit unangenehm kühl.

Wuschel
23.03.2012, 19:14
Wenn sie die ganze Zeit nur rumgelegen wären, hätte ich gesagt, ok, das war die falsche Uhrzeit, aber wenn sie auch nachmittags ihren Spaß hatten, dann passt das schon. Sie können sich ja anschließend ausruhen.
Meine Kaninchen haben sich eigentlich schon immer an den Tag/Nacht-Rhythmus angepasst und verhalten sich in der Nacht eher ruhig, dafür fetzen sie tagsüber mehr umher, aber schon wie mausefusses geschrieben hatte, eher in den frühen Morgenstunden oder am späten Nachmittag. Das sehe ich immer an dem Durcheinander im Gehege. Abends ist alles durcheinander, wenn ich dann alles wieder hinrichte, ist das morgens immer noch so. Da werden keine Häuschen durch die Gegend geschoben und das Stroh kreuz und quer verteilt und egal um welche nächtliche Uhrzeit ich rausschaue, sitzen sie auf ihrem Podest und dösen.

Nindscha
24.03.2012, 13:30
Meine sind gerade draussen, obwohl sie gepennthaben. Und aktuell gefällt es ihnen noch gut. Sie flizen begeistert rum. Aber meine Beidenhaben auch von 11 bis 20 Uhr Schlafenszeit, könnten sonst also nie raus...

Lunaco
24.03.2012, 16:11
Meine sind gerade draussen, obwohl sie gepennthaben. Und aktuell gefällt es ihnen noch gut. Sie flizen begeistert rum. Aber meine Beidenhaben auch von 11 bis 20 Uhr Schlafenszeit, könnten sonst also nie raus...

Das finde ich eigentlich eine recht gesunde Einstellung. Du kannst Dich ja nicht nachts mit ihnen in den Garten setzen. Und solange sie umherflitzen und nicht total müde in der Ecke liegen, ist es m.E. auch ok.

Hering
27.03.2012, 19:31
Die Termperatur ist in Ordnung. Ich habe meine letzte Woche auch raus gesetzt.

bunny-in
27.03.2012, 20:28
Ich persönlich finde den Boden noch zu kalt. Gerade wenn die Kaninchen gesundheitlich nicht stabil oder schon älter sind, würde ich mit dem ersten Raussetzen noch warten, bis der boden durch die Sonne sich aufheizt.

Ich hab jetzt schon ein paar Anrufe bekommen von Haltern, die ihre Kaninchen am WE draußen hatten und prompt sind sie krank. :ohje:

Lunaco
27.03.2012, 22:44
Ich persönlich finde den Boden noch zu kalt. Gerade wenn die Kaninchen gesundheitlich nicht stabil oder schon älter sind, würde ich mit dem ersten Raussetzen noch warten, bis der boden durch die Sonne sich aufheizt.

Ich hab jetzt schon ein paar Anrufe bekommen von Haltern, die ihre Kaninchen am WE draußen hatten und prompt sind sie krank. :ohje:

Das ist ehrlich gesagt auch ein bischen meine Angst. Gerade wenn die Sonne nicht so stark scheint jetzt zu der Jahreszeit, wärmt sich der Boden kaum auf. Im Sommer wäre das egal an einem wolkigen Tag, da ist die Luft- und Bodentemperatur trotzdem noch warm genug.

Wuschel
28.03.2012, 07:20
So lange der Boden nicht nass ist und die Kaninchen auch die Möglichkeit haben, sich wo draufzusetzen, wurde bei mir bisher noch nie ein Kaninchen krank dadurch.
Ich habe da immer eine Holzplatte angeboten, dann konnten sie sich aussuchen, ob sie im Gras oder auf der Holzplatte sitzen wollten.

Alexandra K.
28.03.2012, 16:28
Ich seh das wie wuschel: Die Tiere sind nicht bekloppt, sie werden sich schon auf was rauf setzen wenn ihnen der Boden zu kalt ist....

Cerena
28.03.2012, 16:53
Ich bin da auch nicht so ängstlich. Im Winter steht oft die Balkontür auf. Die einen lieben es dann rauszuhoppeln (auch bei Minusgraden!), während unser Böckchen schon bei kühlerem Wind umdreht und lieber drin bleibt. Von daher hätte ich bei 16° im Garten nicht so viel Angst, es sei denn dort zieht es viel.

Alexandra K.
28.03.2012, 16:58
Im Winter steht oft die Balkontür auf
Das ist aber nicht sehr öko....

Meine Außenkaninchen haben mometan ja auch Temepraturschwankungen von 17° am Tag zu 1° in der Nacht, das macht ihnen nix.
Man muß also auch bei Innenkaninchen nicht gleich nervös werden wenn draußen "nur" 12° sind....

Cerena
28.03.2012, 17:02
Ich heize dabei ja nicht 2 Std weiter :D

Natürlich lasse meine Innenkaninchen nicht 3 Std in die Kälte ohne Winterfell, mit "oft" meine ich, dass ich zum täglichen Lüften mal 20-30 Minuten auf habe, in denen die Kaninchen dann auch mal raus flitzen ;) Bietet sich während der Reinungsarbeiten z.B. sehr gut an.

Nindscha
28.03.2012, 17:53
Ich stelle immer die Transportbox mit raus. Da ist ein Teppich drin und sie ist ja auch schön geschützt - sollte jemand ein kaltes Bäuchlein bekommen, dann kann er sich auf den warmen Teppich setzen.

Lunaco
28.03.2012, 18:07
Ich seh das wie wuschel: Die Tiere sind nicht bekloppt, sie werden sich schon auf was rauf setzen wenn ihnen der Boden zu kalt ist....

Ich denke dabei nur an unsere Kinderzeit. Da haben wir auch nicht immer gleich gemerkt, wenn wir dabei waren, uns zu unterkühlen. Aber Tiere und Menschen sind wahrscheinlich auch nicht zu vergleichen. Klar, ich stelle Häuschen, 1 Flickenteppich und die TB sowieso mit auf den Rasen.

Wuschel
28.03.2012, 18:44
Dann passt das schon. Man sollte nur bei Innenhaltungskaninchen anfangs darauf achten, vor allem um diese Jahreszeit, dass der Wind nicht zu stark ist, denn das sind Innenkaninchen nicht gewöhnt und könnten daher leichter eine Bindehautentzündung bekommen. Wenn allerdings die Zeit endlich so weit ist, dass sie tgl. nach draussen können, dann können sie den ganzen Tag über ins Gehege, auch bei Wind und Regen, sie brauchen dann Unterstände, wo sie sich zurückziehen können und die ein bisschen windgeschützt sind. Denn auch Innenkaninchen genießen oftmals den Regen sehr.
Meine damaligen "Innenkaninchen" waren nur nachts drinnen bzw. auf dem Balkon, da mein Gartengehege nicht gesichert war. Von morgens bis abends waren sie den ganzen Sommer über im Garten und nachts auf dem Balkon. Im Winter waren sie komplett in Innenhaltung.