PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Appetitlosigkeit, Arzt unfähig

Schokoaldenkeks
20.03.2012, 22:27
Hallo meine Lieben,

seit gestern Abend will mein Lennox nicht mehr so richtig futtern.

An Apfeläste knabbert er immer mal wieder hin, ne Scheibe Apfel hat er auch verdrückt.

Aber zum Abendessen ist er nicht angestürmt gekommen und hat auch während ich da war nichts gefressen. Wies ausgesehen hat als ich gegangen bin, weiß ich leider nicht.

Heute in der Früh das gleiche. Nicht mal angehoppelt gekommen.

Auch seine heiß geliebten Kräuter hat er kaum angerührt. Ist nichtmal gekommen, als ich mit der Tüte geraschelt hab Sad

War dann heute beim TA (bin ja umgezogen, war mit meinen Nins noch nie bei ihm) und nunja.

Er hat gefragt ob er denn davor so viel gefutter hat und keinen Hunger hat?

Ich hab ihm erklärt, dass er Zahnspitzen hat, die hin und wieder überprüft werden sollten. Er meinte nunja das kann man so nicht sagen. und was weiß ich.
Habe ihn dann darauf hingewiesen er solle doch mal nachschauen. Dann hat ers auch getan und gemeint, dass da schon probleme kommen könnten, vereitert ist da nichts.

Hatte meine Sheela- Maus auch dabei. Er soll bei ihr auch mal drüberschauen. Nunja was soll ich sagen. Es wurden keine Zähne angeschaut, keine Augen beleuchtet und kein Popo kontrolliert. Bei beiden nur kurz Bauch abgetastet und fertig.

Bin mehr als unzifrieden heute.

Also werd ich mir ne Waage besorgen und das Gewicht kontrollieren. Der TA meinte Lenny wiegt wohl etwas wenig (wurde aber nicht gewogen oder so)

Alle Tierärzte auf der Liste sind über ne Stunde mit dem Auto weg. Was mach ich nur?

Normalerweise mümmeln beide fleißig Heu und Äste, bekommen auch keine pelletts oder ähnliches.

Manchmal hab ich einfach das Gefühl er ist so unglücklich mit seiner Dame Neutral

Achja, Bauch ist weich, Köttel sind evtl. etwas kleiner aber im Rahmen würde ich sagen.

Habt ihr gute Tipps was ich selbst machen kann?

Wenns die Zähne wären, würde er dann zum Fressen kommen (wegen Hunger) und dann nichts fressen? oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Hab den beiden gerade Futter hingestellt. Er ist angehoppelt gekommen, hat dann aber nichts gefressen.

Hab ihm dann einen Apfelast gegeben und den hat er gleich gefuttert. Rolling Eyes Normalerweise lässt er ja für Knollensellerie alles links liegen, aber die Äste habens ihm irgendwie angetan.

noch kurz zum TA: Der hatte keine Impfstoffe da: Die brauchen das nicht

Muss jetzt schleunigst nen guten TA finden... Alleine schon wegen der Impfung die fällig ist. (erst wenn sonst wieder alles paletti ist)

LG Sandra

Annika
20.03.2012, 22:34
Wie Du auch schon schreibst: so richtig kann man ohne Diagnostik nicht sagen, was er nun hat. Kann alles Mögliche sein: Magenprobleme, Zahnprobleme, Sonstiges...

Wenn er ein Zahnkandidat ist, liegen die Zähne natürlich nahe. Hast Du mal versucht, ob er geraspeltes Futter nehmen würde?
Nimmt er Blättriges wie Petersilie und Möhrengrün?

Köttelt er?

Er muss dringend zu einem fähigen TA sein, egal ob Bauch oder Zähne. Wenn wirklich kein guter TA in Deiner Nähe ist, würde ich wohl lieber einmal den weiten Weg zu einem guten auf mich nehmen, als nun 5 verschiedene schlechte zu testen. Denn irgendetwas hat Lennox ja.

Ich drücke die Daumen !

Schokoaldenkeks
20.03.2012, 22:39
Hallo,

also ich hoffe jetzt erstmal, dass sich das ganze bis morgen gegeben hat.

Bissl gras frisst er auch, ein paar Kräuter und viel Apfelzweige.

Ich will ihm erstmal nicht noch mehr Stress machen.

Kötteln tut er ganz normal, nur das "normale" Fressen rührt er nicht an.

Geraspeltes Futter hab ich noch nicht probiert, aber er hat ja nichtmal probiert an ner Karotte zu kauen. Deswegen denk ich eher nicht dass es die Zähne sind.

Mal schauen wies morgen in der Früh aussieht. :coffee:

LG Sandra

hasi18
20.03.2012, 22:46
ich habs: es liegt am namen, die hasen dieser welt namens "lennox" haben sich einfach entschieden nicht mehr zu essen :scheiss:
ich glaub wir brauchen nen psychologen, der mal mit den seelen redet...
also zu deinem lenny: waaas ist das denn bitte für ein arzt??
ich bin am anfang von lennox krankheit auch nach wenigen tagen zu einer anderen tä, weil mir die erste nicht gefiel...

du solltest aber, wenn er nichts oder kaum was isst zu füttern, zb. critical care (mit wasser zu brei anmischen und mit ner spritze füttern)

Tanja F.
21.03.2012, 09:26
Schreib mir mal ne PN wo du wohnst in Regensburg, ich kann mich mal umhören da ich dort auch jemanden kenne...
War selbst mal dort in einer TK mit nem Hund von einer Bekannten, die war net schlecht, muss aber noch mal nachsehn wo die war...

Michaela
21.03.2012, 09:33
Schau mal auf der Seite von der kaninchenberatung.de - http://www.kaninchenberatung.de/pages/tieraerzte.php#Bayern

Soweit ich weiß, sind die dort aufgeführten Tierärzte von den Aktiven dort empfohlen .. ggf. vielleicht mal eine der Ansprechpartnerinnen Bayern anrufen - http://www.kaninchenberatung.de/pages/kontakte.php#Bayern

Alexandra K.
21.03.2012, 14:47
Da eine Zahnproblematik ja schon bekannt ist kann es natürlich gut sein das sich Spitzen gebildet haben die ihm Schmerzen bereiten.
Kann auch sein das aufgrund der Zahnproblematik zu viele Hefen im Darm sind.

Da eh impfen ansteht mußt Du ja so oder so eine Kotprobe abgeben, das würde ich schleunigst machen.
Und ich würde heute noch einen anderen TA aufsuchen.

Schokoaldenkeks
21.03.2012, 15:22
Hallo,

ich wohn ja nicht mehr in Regensburg. Da hatte ich ne Tierärztin die nur zu empfehlen war!

Ich wohne jetzt in 84453.

Aber es gibt neue Nachrichten:

Lenny hat heute in der Früh als ich gekommen bin Heu gemümmelt, und dann gefressen wie wenn nichts gewesen wäre :mrgreen:

Er ist auch wieder viel fitter, macht wieder nen besseren Eindruck.

Ich hoffe dass das nun so bleibt und er nur ne kleine Magenverstimmung oder so hatte.

Ich halte euch auf dem laufenden

LG Sandra

Alexandra K.
21.03.2012, 17:38
Mach bitte die Kotprobe!

Schokoaldenkeks
21.03.2012, 18:15
dazu muss ich erstmal nen fähigen TA finden!

Ganz ehrlich, ein TA der es nichtmal für nötig hält Kaninchen zu impfen, wird wohl kaum Kot untersuchen!

So leicht ist es "auf dem Land" eben nicht einen TA zu finden, der eine "gesunde" einstellung zu Kaninchen hat

Vanessa
21.03.2012, 18:20
Ich würde auch zügig eine Kotprobe abgeben und die Zähne kontrollieren lassen. Wenn Kaninchen kaum noch fressen, sollte man immer schnell handeln, d.h. zu einem fähigen TA fahren, denn das geht sonst leider oft böse aus:ohje:.

Vanessa
21.03.2012, 18:21
dazu muss ich erstmal nen fähigen TA finden!

Ganz ehrlich, ein TA der es nichtmal für nötig hält Kaninchen zu impfen, wird wohl kaum Kot untersuchen!

So leicht ist es "auf dem Land" eben nicht einen TA zu finden, der eine "gesunde" einstellung zu Kaninchen hat

Frag doch mal hier rum:umarm:.

Schokoaldenkeks
21.03.2012, 18:48
So hab mal bissl rumtelefoniert.

Eine Ärztin hat sich recht gut angehört. 10 Jahre erfahrung mim Zahn- Nins. Schleift auch zähne wenns nötig ist. Hat alle Impfstoffe da und untersucht auch Kotproben.

Hat aber betont dass sie bei der ersten Untersuchung erstmal nen kompletten Check macht.

Hört sich soweit schonmal ganz gut an. Werde morgen nach der Arbeit mal vorbeischauen.

LG Sandra

P.s. Ich finds super, dass ihr euch solche Mühe gebt. Ich weiß auch, dass mit sowas nicht zu spaßen ist. Aber man sollte nicht immer alles dramatisieren :rw: Er ist ja im Moment top fit, frisst normal, köttelt normal, hat keinen harten Bauch. Ect. Klar fahr ich morgen mit Kotprobe zum TA aber man muss ja nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen, wir haben auch mal nen schlechten Tag, es ist ja nicht so dass er tagelang nichts gefressen hat, sondern einfach einen Tag etwas mäklig

Margit
21.03.2012, 19:01
Stimmt, man muss auch nicht alles dramatisieren. Aber hinter solchen Bauchsachen und auch Zahngeschichten können auch Darmparasiten und Hefen hinter stecken

Michaela
22.03.2012, 11:59
Ich wohne jetzt in 84453

Aso, wusst i net .. wend dich mal an Tina Mader von tierhilfe-verbindet.de und Conny Otahal von kleintierhilfe-muenchen.de - die können dir aufgrund der Wohnnähe zu dir mit Sicherheit fähige TÄ nennen ;-)

Schokoaldenkeks
22.03.2012, 19:40
Hallo meine Lieben,

so war heute beim TA,

sie hat sich viel zeit gelassen, hoppels abgetastet, augen angeschaut, in den Mund geschaut, ohren genau angeschaut (auch vergrößert), popo angeschaut, fieber gemessen und gewogen.

Termin zum impfen haben wir ausgemacht, kotproben soll ich über 3 Tage (WE) sammeln und dann Montag vorbei bringen.

Fazit: Soweit alles super, könnte nicht besser sein. Auch Lennox' Zähne sind super, da muss nichts gemacht werden.:froehlich:

Sie denkt auch, er hat evtl einfach bissl zu viel Gras draußen gefuttert und hatte ne kleine Magenverstimmung.

Nun werden sie jeden Tag nur gaaanz wenig auf die Wiese gelassen. Eben wieder daran gewöhnt. Was muss das Gras auch vom einen auf den anderen Tag so sprießen?

Meine süße Sheela-Maus wiegt 2,7 kg Oo (er hat 2,1 kg)

LG Sandra

Alexandra K.
23.03.2012, 17:51
Junges Gras ist recht eiweißhaltig, das ist das Problem.