PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche Hilfe bei der Zusammenführung



cookieee
20.03.2012, 12:20
Hallo, ich hab seit 2 Jahren ein Kaninchen (bock) und habe vor einer Woche ein 2. Kaninchen dazu geholt (Weibchen, 1 Jahr alt, aus dem Tierheim). Ich habe mir einen Käfig geliehen und die beiden zusammen gestellt um sich anzunähern. Mein Kaninchen läuft immer den ganzen frei rum, die neue lass ich auch laufen allerdings alleine. Heute habe ich die beiden zusammen raus gelassen und die haben sich gleich geprügelt, hier liegt alles voll mit Fell :( Was hat das zu bedeuten, ist das normal? Ich habe Cookie jetzt erstmal im Käfig getan und die neue "malea" lass ich erstmal laufen. Ich will das die beiden sich verstehen damit Cookie nicht allein ist, aber die sind beide sehr dominant. Malea ist immer nur eingesperrt gewesen, will sie ungern zurück geben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab nicht ganz soviele Erfahrungen.

Sabine S.
20.03.2012, 12:33
Hallo :wink1:
Gut das du dich hier erkundigst, nur hättest du dies schon vorher tun sollen :ohje:
Bis jetzt ist so ziemlich alles falsch gelaufen was falsch laufen kann. Das ist nicht böse gemeint! :freun: Wir helfen dir!

Lies dir das am Besten als erstes einmal durch: http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Tanja F.
20.03.2012, 12:55
Käfig ist leider auch keine gute Idee bei einer VG, sie brauchen eigentlich viel Platz um sich bewegen zu können etc.

da gibts hierzu gute Ideen http://diebrain.de/k-gehege.html

cookieee
20.03.2012, 12:58
Käfig ist leider auch keine gute Idee bei einer VG, sie brauchen eigentlich viel Platz um sich bewegen zu können etc.

da gibts hierzu gute Ideen http://diebrain.de/k-gehege.html

also mein kaninchen was ich seit jahren habe hat sein käfig als wc und läuft den ganzen tag in meiner ganzen wohnung rum. ich will kein gehege hier haben weil er stubenrein ist und von mir aus in jedem zimmer kann.

Sabine S.
20.03.2012, 13:02
also mein kaninchen was ich seit jahren habe hat sein käfig als wc und läuft den ganzen tag in meiner ganzen wohnung rum. ich will kein gehege hier haben weil er stubenrein ist und von mir aus in jedem zimmer kann.

Das ist ja was anderes. Aber im Moment hast du eins im Käfig sitzen?
Hast du einen Raum den dein Kaninchen noch nicht kennt?

Katharina
20.03.2012, 13:02
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :flower:

Wie schön dass dein Böckchen eine Partnerin bekommt. Auch wenn es momentan schwierig aussieht, so wird es auf lange Sicht genau das Richtige für ihn sein. :umarm:

Bevor ich versuche zu beraten ein paar Fragen:

Ist dein Böckchen kastriert?
Weißt du wie alt die beiden Tiere sind?
Sie saßen immer alleine?
Muss auch die Fütterung umgestellt werden beim Neuzugang?

Tanja F.
20.03.2012, 14:49
also mein kaninchen was ich seit jahren habe hat sein käfig als wc und läuft den ganzen tag in meiner ganzen wohnung rum. ich will kein gehege hier haben weil er stubenrein ist und von mir aus in jedem zimmer kann.

Na dann "Asche auf mein Haupt"*g*

Du brauchst einen neutralen Raum, in dem beide noch nicht waren.
Das "prügeln" ist auch völlig normal, für uns nur extrem blöd anzusehen.
Wenn du magst, dann schreib mir eine PN und wir telefonieren mal, dann kann ich dir alles genauer erklären.

cookieee
20.03.2012, 18:59
Das ist ja was anderes. Aber im Moment hast du eins im Käfig sitzen?
Hast du einen Raum den dein Kaninchen noch nicht kennt?

nein leider kennen die beide schon alles räume

cookieee
20.03.2012, 19:02
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :flower:

Wie schön dass dein Böckchen eine Partnerin bekommt. Auch wenn es momentan schwierig aussieht, so wird es auf lange Sicht genau das Richtige für ihn sein. :umarm:

Bevor ich versuche zu beraten ein paar Fragen:

Ist dein Böckchen kastriert?
Weißt du wie alt die beiden Tiere sind?
Sie saßen immer alleine?
Muss auch die Fütterung umgestellt werden beim Neuzugang?


ja der ist kastriert :)
also cookie ist ca. 2 jahre alt und malea angeblich 1 jahr alt, aber da sie aus dem tierheim ist bin ich mir da nicht so sicher
cookie war immer alleine den hab ich seit baby :( und malea war soweit ich weiss auch immer alleine weil sie sich nicht mit anderen widder verstanden hat und im tierhemin wurde sie auch alleine gehalten. sie kennt es auch noch garnicht raus aus dem käfig zu kommen aber sie fühlt sich wohl.

danke für die hilfe :)

Katharina
20.03.2012, 22:46
Cookie, dann versuch doch mal Folgendes:

Malea kennt bisher nur den Käfig. Kannst du sie mit diesem in ein anderes Zimmer stellen, wo sie Cookie nicht sehen und riechen kann?

Toll wäre es, wenn du mit Gehegegittern ihr erst einmal ein kleines Gehege absteckst und die Tür vom Käfig ausbaust oder das Oberteil ganz abnimmst, dann ist auch die Verletzungsgefahr durch Draufspringen nicht gegeben.

Für Malea ist die ganze Welt umgekrempelt, sie bekommt auf einmal viel Platz, einen Artgenossen, einen anderen Möhrchengeber und vielleicht auch noch unbekanntes Futter. Das macht ihr Stress und Angst. Lasse sie sich erst eine Zeit bei dir eingewöhnen ohne Cookie und erweitere ihren Platz ganz langsam.

Für Cookie sperrst du inzwischen den Rest der Wohnung, so dass er nur in einem Zimmer laufen kann. Dann hast du später für die ZF Küche oder Bad zur Verfügung.

Simmi14
20.03.2012, 23:08
Als Ergänzung noch: auch wenn die Zusammenführung im neutralen Raum ist, "prügeln" gehört dazu. Kaninchen haben eine strikte Rangordnung. Fell fliegen und einander Jagen tagelang ist ok., nur solltest Du auf Bissverletzungen kontrollieren.
Hatte schon ZF´s über drei Tage und 10 Tage, beide Pärchen waren dann sehr zufrieden zusammen. Das wird schon, für den Halter ist das meist schlimmer anzusehen. :rw:

Sabine S.
21.03.2012, 09:55
Als Ergänzung noch: auch wenn die Zusammenführung im neutralen Raum ist, "prügeln" gehört dazu. Kaninchen haben eine strikte Rangordnung. Fell fliegen und einander Jagen tagelang ist ok., nur solltest Du auf Bissverletzungen kontrollieren.
Hatte schon ZF´s über drei Tage und 10 Tage, beide Pärchen waren dann sehr zufrieden zusammen. Das wird schon, für den Halter ist das meist schlimmer anzusehen. :rw:

Ja, das stimmt. Da muss man als Halter durch und darf nicht aufgeben. Kaninchen sind nicht immer die süßen Kuscheltiere... :panic:

Aber es lohnt sich! Und Malea und Coockie werden zusammen bei dir bestimmt sehr glücklich sein :umarm:

cookieee
22.03.2012, 10:57
Als Ergänzung noch: auch wenn die Zusammenführung im neutralen Raum ist, "prügeln" gehört dazu. Kaninchen haben eine strikte Rangordnung. Fell fliegen und einander Jagen tagelang ist ok., nur solltest Du auf Bissverletzungen kontrollieren.
Hatte schon ZF´s über drei Tage und 10 Tage, beide Pärchen waren dann sehr zufrieden zusammen. Das wird schon, für den Halter ist das meist schlimmer anzusehen. :rw:


okay, also ich hab es heute nochmal versucht die zusammen zu tun aber die schlagen sich immernoch die köpfe ein :( konnte leider nicht vorher ins internet aber werde heute die käfige auseinander stellen sie kommt denn in ein anderes zimmer. ich hab nur angst das sie sich garnicht verstehen werden, denn ich hab sie ja für cookie geholt und ich wollte die nicht getrennt halten für ewig. und wenn ich noch solange warte denn habe ich mich ja auch so sehr an sie gewöhnt. der im tierheim meinte, es kann vorkommen das die sich garnicht verstehen und denn soll ich wieder kommen. aber das will ich ja nicht nur auf dauer will ich die auch nicht getrennt halten - mano bei manchen ist das so einfach :)
sie ist total neugierig und freut sich wenn sie hier rumlaufen darf und cookie steht unter schock von der prügelei :(

Mona K.
22.03.2012, 11:16
Dass sie sich erneut geprügelt haben, ist normal. Du solltest sie jetzt min. 2 Wochen lang getrennt, ohne Riech- und Sichtkontakt, halten, damit sie sich "vergessen". Wenn du sie immer wieder zusammen und wieder auseinander setzt, ist das purer Stress und wird die Situation verschlimmern.

Ich würd's so machen:
- Kaninchen 2 Wochen getrennt halten
- Küche oder Bad neutral lassen, also dass keiner rein kommt, und gut putzen, ggf. mit Essigwasser, damit die Gerüche verschwinden
- nach 14 Tagen setzt du beide gleichzeitig in das Zimmer rein
- nicht auseinander nehmen, außer sie beißen sich blutig! Fell fliegen und Klopperei ist normal, so schlimm das für uns aussieht
- das kann mehrere Tage dauern, aber bitte greif nicht ein, sonst geht's u.U. wieder schief

Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben und wir telefonieren mal. Gerne auch während der Zusammenführung (am besten dann auch mal vorher), dann stehe ich dir zur Seite. :umarm:

Tanja F.
22.03.2012, 11:59
Habe mit Cookieee telefoniert und werde ihr bei der VG zur Seite stehen, wenns soweit ist.

Mona K.
22.03.2012, 12:23
Habe mit Cookieee telefoniert und werde ihr bei der VG zur Seite stehen, wenns soweit ist.

Prima!! :flower:

Finchen im Herzen
22.03.2012, 12:27
Ich wünsche ruhige Nerven :panic: :taetschl:und eine erfolgreiche ZF! Das wird schon! :good:

Sabine S.
22.03.2012, 12:38
Habe mit Cookieee telefoniert und werde ihr bei der VG zur Seite stehen, wenns soweit ist.

Echt toll von dir :umarm: