Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schuppiges ohr
laurinchen
20.03.2012, 09:48
hallo =)
mir ist aufgefallen, dass mein kleiner peppi schuppen am ohr hat.
es ist weder rot noch wund. es scheint so als würde es einfach nur schuppig sein und die alte haut abgeht.
kennt jemand sowas?
hab gesehen das das parasiten oder ein pilz sein kann...aber dann hätten es doch alle oder? oder es wäre irgendwie wund oder rot?
vielleicht kann mir jemand helfen :)
lg
Liebes Laurinchen,
ja, es könnten tatsächlich Milben oder ein Pilz sein.
Bei den anderen muss ja noch nichts sichtbar sein.
Gewissheit kann dir nur ein Tierarztbesuch bringen.
LG Margi
laurinchen
20.03.2012, 10:18
ok...hmm...komisch...er wurde erst untersucht.
woher können die denn kommen?
ja ich werde demnächst zum tierarzt gehen
Milben kann man sich mit Heu oder Stroh einschleppen. Kratzt er denn oft ?
Kerstin T.
20.03.2012, 10:22
Es ist teilweise auch vom Immunsystem des Tieres abhängig, welche Parasiten sich wie ausbreiten können. Daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn bei den anderen noch nichts sichtbar ist. Du solltest einen Tierarzt/eine Tierärztin darauf schauen lassen und das behandeln lassen, damit es sich nicht verschlimmert.
War das eine allgemeine Untersuchung? Was ich meine, ist eine mikroskopische Untersuchung oder auch eine Anzüchtung der Hautschuppen.
laurinchen
20.03.2012, 10:40
nein er kratzt sich nicht oft.
deshalb schließe ich ja eigentlich parasiten aus.
es war eine allgemeine untersuchung. wobei er richtig durchgecheckt wurde. auch die ohren wurde kontrolliert, sowohl innen als auch außen
Stefanie
20.03.2012, 10:51
Hört sich für mich nach Milben an.
Mein Opa Luno hatte das öfters an den Ohren.
Sieht aus wie trockene Haut die abschuppt.
Geh am besten so schnell wie möglich zum Tierarzt damit sich die Biester nicht über das ganze Tier verteilen und die anderen noch ansteckt.
laurinchen
20.03.2012, 10:55
ok dann muss ich mit allen vieren zum TA.
weil die VG war erst am samstag
Ich hatte bisher einmal Milben und das kurz nach einer VG. Da waren beide wohl etwas gestresst und dadurch anfälliger. :umarm:
laurinchen
21.03.2012, 08:02
achso, ja das kann sein.
hab nun gesehen das auch timmy schuppige ohren hat und lena sich wie verrückt an den ohren kratzt.
um 9uhr fahr ich zum tierarzt =)
laurinchen
21.03.2012, 13:04
so war beim tierarzt:
alle vier haben milben. wurden alle behandelt und in 3 wochen muss ich nochmal hin um zu sehen ob alles weg ist
Katharina Be.
21.03.2012, 13:07
Na hoffentlich seit ihr die lästigen Mitbewohner bald wieder los :umarm:
laurinchen
21.03.2012, 16:25
danke =)
Hallo,
ich habe vorhin schuppige Ohren von außen gesehen bei einem Kaninchen. Beim anderen sehe ich nichts. Ist es besser mit beiden zum Arzt zu gehen?
Also ich persönlich würde damit auf jeden Fall damit zum Tierarzt fahren :good:
Kann gut sein das nur ein Kaninchen aus einer Gruppe einen "sichtbaren" Pilz oder ähnliches hat.
Ja, ich geh auch heute noch zum Tierarzt, die Frage ist nur ob mit beiden oder nicht, hab nur 2 Kaninchen ;).
Ich würde zu Vorsicht beide mitnehmen. Habe ich bei meinen vor ein paar Wochen auch so gemacht...
Ich würde zu Vorsicht beide mitnehmen. Habe ich bei meinen vor ein paar Wochen auch so gemacht...
Ok, und wie hast du das Problem des gegenseitigen Leckens gelöst? Der andere leckt ihr doch oft an den Ohren :(. Wenn da nun Salbe drauf kommt, wird das schwer.
Die machen einen Pilz Test, Montag soll ich anrufen.
Letzten Mittwoch war ich beim Tierarzt, weil ein Kaninchen Schuppen am Ohr hat. Jetzt soll das kein Pilz sein, auf Milben wurde aber nicht untersucht, ich soll mir was gegen Milben rausholen und 10 Tage warten. Müssen Milben nicht erst festgestellt werden? :( So steht es jedenfalls bei die brain .
Der Milbentest (unterm Mikroskop) kann auch falsch negativ sein, wenn man keine erwischt hat.
Wenn das Krankheitsbild laut TA eindeutig ist, würde ich auch behandeln.
Der Milbentest (unterm Mikroskop) kann auch falsch negativ sein, wenn man keine erwischt hat.
Wenn das Krankheitsbild laut TA eindeutig ist, würde ich auch behandeln.
Es ist ja nicht eindeutig, wurde nur auf Pilz untersucht.
Ich verstehe es so, dass er auf Verdacht auf Milben behandeln möchte, da er Pilz ausschließt.
Eine Pilzkultur dauert übrigens bis zu vier Wochen.
Ich verstehe es so, dass er auf Verdacht auf Milben behandeln möchte, da er Pilz ausschließt.
Eine Pilzkultur dauert übrigens bis zu vier Wochen.
Bis zu 4 Wochen? Ich war letzten Mittwoch beid er Ärztin, da wurde ein Abstrich genommen zur Pilz Unterschung.
Achso Verdacht, naja bei biebrain steht: Diese Milbenarten leben (teilweise) unter der Haut und werden von vielen Präparaten, die nur auf die Haut aufgetragen werden nicht erreicht.
Ich ruf die Ärztin einfach nochmal an.