PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angehende Verstopfung, Hefen und Zähne, momentan geht es ihr gut



NicoleK
19.03.2012, 17:04
hallo ihr lieben,

ich brauche mal euren rat, meine jolin bereitet mir schon wieder sorgen,
letzte woche sonntag gegen abend stellte sie auf einmal das fressen ein und ich bemerkte sie hat schmerzen, sie war sehr unruhig, also hat sich kurz hingelegt wieder aufgestanden, einen anderen ort gesucht und immer wieder hingelegt und aufgestanden, mit den zähnen hat sie auch ab und zu geknirscht....
sie hat nachmittags noch ganz normal gefressen und von einen moment zum anderen hatte sie die schmerzen gezeigt...
kompetente ärzte gibt es in meiner umgebung nicht und da es sonntag abend war habe ich ihr erstmal sab, paraffin, mcp und metamizol gegeben, nach ein paar stunden habe ich ihr noch einmal sab, paraffin und metacam gegeben, das hat dann gott sei dank angeschlagen, denn am nächsten morgen um 5 uhr stand sie schon vor der tür und hat nach "frühstück" verlangt und war auch wieder die alte...

Sie hat seitdem ganz kleine steinharte böbbel bis heute, ich mache mir etwas sorgen, denn irgendwas liegt doch da noch im argen...
sie ist aber agil und fit, nur die böbbel machen mir sorgen,
ich habe angst das sie verstopft, leider hat sie das schon 2-3 mal das letzte jahr gehabt....
ich habe ihr gestern 2 mal colosan gegeben und gerade auch noch 1 mal... was kann ich sonst noch tun???
wie oft kann ich colosan geben??
Paraffin möchte ich ungern geben oder würdet ihr mir dazu raten?

kann es auch daran liegen, das sie wenig heu frist? ich habe zur zeit das schwarzwaldheu und da pikt sie sich immer nur die blätter und kräuter raus.
ich füttere seit letzte woche zusätzlich (zum gemüse) noch basilikum, dill, koreander und möhrengrün, aber das mach die böbbel auch nicht besser.

vielen dank schon mal für euren rat.
lg
nicole

Constance
19.03.2012, 17:45
Huhu,
kleine steinharte Böbbel sind sicher ein Anzeichen das etwas im argen liegt. Von daher würde ich sie sicherheitshalber einem TA vorstellen. Es kann ja auch sein das sie Zahnspitzen hat und deswegen schlecht frisst oder das die Magen Darm Sache nicht die primäre Ursache ist (Hefen, Kokis, Würmer, Schmerzen beim Fressen usw.)
Da das nun schon länger andauert, würde ich das abgeklären lassen, und dann kann man auch schauen das man entsprechende Medikamente gibt.

Gute Besserung für deine Häsin.

NicoleK
19.03.2012, 18:27
frisches frisst sie wie ein scheunendrescher,

was kann ich ihr den anbieten, was vorteilhaft für die verdauung ist??

Heu ist im moment nicht so ihr ding :ohje:

Astrid
19.03.2012, 18:45
Gras bzw. Wiese wäre jetzt das ideale Futter für sie.

NicoleK
19.03.2012, 18:48
ok, auch wenn sie es noch nie gegessen hat?

Astrid
19.03.2012, 18:52
Dann würde ich über kurze Zeit (so drei, vier Tage) anfüttern. Kann sein, dass sie ein Haarproblem hat, da ist Wiese einfach am effektivsten. War sie denn kürzlich im Fellwechsel (bzw. andere Kaninchen deren Fell sie aufgenommen haben könnte ?).

Wuschel
19.03.2012, 18:54
ok, auch wenn sie es noch nie gegessen hat?

Ja, aber langsam anfüttern und dann den ganzen Sommer frisches Grün von draussen und Heu füttern, das beugt vielen Krankheiten vor, die durch oftmals unpassende Gemüsefütterung entstehen können.

NicoleK
19.03.2012, 18:56
mmh ok, jetzt muss ich wiese finden, am haus ist ein weg, allerdings gehen da viele leute mit ihren hunden spazieren...
geht das :rw:

Wuschel
19.03.2012, 19:01
mmh ok, jetzt muss ich wiese finden, am haus ist ein weg, allerdings gehen da viele leute mit ihren hunden spazieren...
geht das :rw:

Wenn du nicht direkt neben der Tretmine sammelst, dann geht das auch. Es wäre allerdings gut, wenn du nicht ausschließlich angepinkeltes Grünzeug verfütterst, sondern auch anderes frisches, aber wenn da in einer Mischung mal was Angepinkeltes dabei ist, macht das nichts. Die Kaninchen haben ja die Möglichkeit, es liegenzulassen, wenn sie es nicht mögen.
Es wäre schon super, wenn du wenigstens viel Gras füttern könntest, solches müsste sich auch an anderen Stellen finden lassen.

Simone D.
19.03.2012, 19:03
Ich würde mit einer Handvoll Wiese (v.a. Gras) beginnen. Wenn sie Küchenkräuter oder blättriges Gemüsegrün kennt, würde ich das mit anbieten. Auch einen Apfelzweig o.ä., falls du da rankommst. Zusätzlich zu Frischfutter und Heu würde ich auch verschiedene getocknete Kräuter und z.B. kleine Mengen Haferflocken testen.

Das, was du beschreibst, könnte eine angehende Verstopfung sein. Ich würde noch heute zu irgendeinem TA fahren und ein Röntgenbild erstellen lassen.

Trinkt sie viel? Bekommt sie Bauchmassagen?

NicoleK
19.03.2012, 19:09
nee sie trinkt nicht viel und bauchmassagen bekommt sie auch nicht...

wie gesagt sie ist fit und frisst mir die haare vom kopf,
sie läuft viel hinter mir her und bettelt...

Also sie bekommt 2 x am Tag
Möhre, Petersilienwurzel, Fenchel, Tomate, Gurke, Paprika, Koreander, Basilikum und Möhrengrün
zwischendurch auch mal ein Stück Apfel....
Apfelzweige habe ich auch hier, aber die will sie nicht, Heu auch nur das leckerste, also die Blätter und Kräuter...
Ist die Fütterung so weit denn ok?

Wegen Wiese schaue ich gleich noch...

Simone D.
19.03.2012, 19:16
wie gesagt sie ist fit und frisst mir die haare vom kopf,
sie läuft viel hinter mir her und bettelt...

Oh, sorry. Ich hatte das "letzte Woche" völlig überlesen und dachte, sie hätte gestern abend das Fressen eingestellt :rw:.

Ich würde viel mehr "Blättriges" füttern. Wie Astrid schrieb, wären Gras bzw. Wiese jetzt das ideale Futter (Menge langsam steigern).

Wuschel
19.03.2012, 19:16
Also sie bekommt 2 x am Tag
Möhre, Petersilienwurzel, Fenchel, Tomate, Gurke, Paprika, Koreander, Basilikum und Möhrengrün
zwischendurch auch mal ein Stück Apfel....
Apfelzweige habe ich auch hier, aber die will sie nicht, Heu auch nur das leckerste, also die Blätter und Kräuter...
Ist die Fütterung so weit denn ok?

Nicht so richtig, da du hauptsächlich "festes" Frischfutter fütterst und nur ergänzend strukturreiches, krautiges Frischfutter.

Die Portion sollte überwiegend aus blättrigen, krautigen Sachen (am besten Gras, Wiesenkräuter oder frische Topfkräuter, Kohlrabiblätter, Chiccoree, Chinakohl, Feldsalat, Möhrengrün (nur wenig, da extrem calziumhaltig), usw. bestehen und nur durch festes Gemüse (Karotte, Fenchel usw.) in geringer Menge ergänzt werden.

Bei einer Fütterung, wie du sie bis jetzt gemacht hast, wird der Nahrungsbrei nicht schnell genug durch den Magen-/Darmtrakt geschoben und somit kann es zu Verstopfung oder Haarballen kommen, vor allem, wenn dann nicht zusätzlich ausreichend Heu gefressen wird.

NicoleK
19.03.2012, 19:22
ok, bei kohl und salat habe ich immer angst wegen aufgasung,
habe schon öfters versucht feldsalat, chicoree und (komm nicht auf den namen) salatherzen? zu füttern und ich bilde mir immer ein,
das dann die Probleme mit dem darm anfangen, ich sezte es dann wieder ab und füttere nur noch das was ich vorhin geschrieben habe...mit der hoffnung das es besser wird....

aber man lernt ja nie aus, feldsalat hätte ich sogar noch da...
wegen der wiese, fahre ich jetzt gleich in die pampa und kucke mal ob ich schon was finde

Wuschel
19.03.2012, 19:32
wegen der wiese, fahre ich jetzt gleich in die pampa und kucke mal ob ich schon was finde

Es würde ja schon reichen, wenn du wenigstens vom Frischfutter die Hälfte durch Wiese/Gras ersetzen könntest. Das kann man auch für 2 Tage gut im Kühlschrank lagern.

Simone G.
19.03.2012, 19:40
wenn sie Dir komisch vorkommt, fahr morgen lieber zum TA.
Sicher ist sicher

NicoleK
19.03.2012, 19:57
hi simone,
sie ist eigentlich wie immer, außer die böbbel....
ich habe jetzt gras aus der pampa besorgt, gleichzeitig konnte ich auch die alten pipireste entsorgen :rw::rw:

ich schaue jetzt mal wie sie es findet....

NicoleK
19.03.2012, 20:47
ich habe jetzt gras angeboten,
so begeistert war sie jetzt nicht, ist aber immer mal wieder ran gegangen und hat 1,2 halme gegessen, werde das jetzt langsam anfüttern und mehrmals tägl. anbieten.
morgen werde ich noch verschiedene kräuter besorgen, ich hoffe das wir das damit in den griff bekommen...

NicoleK
20.03.2012, 17:02
ich brauche noch mal eure hilfe,

und zwar habe ich gestern abend noch grünzeug (wiese,gras) aus der pampa geholt, die beiden haben auch noch etwas bekommen, heute morgen war ein kleiner klecks kot auf dem teppich, eigentlich nicht redenswert,
dann habe ich heute morgen wieder etwas von der wiese/gras gegeben und als ich vorhin nach hause kam, stank die bude wie sonst was :rw::rw: das übel hab ich dann schnell gefunden, jolin hatte wohl durchfall, der boden vom häuschen und sie selbst sind vollgeschmiert....

sie ist aber gut drauf, also rennt hinter mir her und fordert nach fressen, sie ist wie immer.

ich habe sie jetzt gerade so gut es geht sauber gemacht und in eine frische heukiste gesetzt, die ersten köddel sind direkt gekommen, aber leider sind sie immer noch wie gestern, also klein und hart und 4 stück hingen aneinander.


wie soll ich jetzt weiter machen?
soll ich ihr das grünzeug weiter geben, oder lieber nicht?
oder habe ich was falsches gepfückt, marly hat das auch gefressen, er hat kein durchfall.
das war das erste mal das sie wiese bekommen haben.

Alexandra K.
20.03.2012, 17:23
Ich würd ne Kotprobe abgeben.
Stinkender Durchfall könnnten Hefen sein.

NicoleK
20.03.2012, 17:25
ich habe zum ersten mal wiese gefüttert, könnte es auch sein das es einfach zu viel war??

Alexandra K.
20.03.2012, 17:28
Nein, das glaube ich nicht.

Wie gesagt würde ich ganz dringen mal den Kot untersuchen lassen.
Stinkender Durchfall könnten Hefen sein!

Simone G.
20.03.2012, 17:37
Nicole laß das lieber beim TA abklären :umarm:
ich drücke ganz fest die Daumen

Alexandra K.
20.03.2012, 17:39
Ja, für meinen Geschmack ist das auch ein Fall für den TA und nimm dann Kot mit.

NicoleK
20.03.2012, 18:44
ja, da habt ihr wohl recht.
ich dachte die verstopfung kriege ich mit der neuen fütterung in den griff und das wars dann,
aber jetzt der durchfall und danach immer noch so kleine wenige böbbels, irgendwas liegt doch da im argen, sie hat das die letzte zeit auch öfters gehabt, das problem muss bei der wurzel gepackt werden.

habe gerade eine mail zum TA geschickt, mal schauen was er sagt,
werde wohl erst donnerstag hin kommen, da morgen ja mittwoch ist :ohje: und ich berufstätig bin :rw:

soll ich denn trotzdem noch das gras füttern?
als sie das bekommen hat, kam der durchfall, oder soll ich es lieber weg lassen und mehr kräuter füttern?

Simone D.
20.03.2012, 18:54
Ich würde weiterhin kleine Mengen Gras füttern und die Menge langsam steigern.

NicoleK
20.03.2012, 18:59
ok, dann öfters am tag ne kleine menge oder nur 1 x


sorry wenn ich frage, aber will es richtig machen

Wuschel
20.03.2012, 19:05
ok, dann öfters am tag ne kleine menge oder nur 1 x


sorry wenn ich frage, aber will es richtig machen

Ich würde morgens und abends eine kleine Menge mitfüttern mit dem restlichen Frischfutter, das sie jetzt bekommen.

NicoleK
25.03.2012, 11:06
die kotproben von jolin und marly haben mittelgradigen hefebefall ergeben,

ich füttere jetzt erstmal nur noch wiese,heu und kräuter..
morgen fahre ich mit den beiden nach duisburg zum TA zur gründlichen untersuchung, denn jolin hält beim fressen den kopf manchmal schief, so als wenn etwas stört beim kauen.

Bis vor ein paar tagen, als ich noch möhren und anderes knollengemüse geben habe, hatte jolin ganz kleine steinige, schwarze böbbel..
jetzt wo ich nur noch wiese, heu und kräuter gebe, sind die böbbel wieder normal groß, aber noch verformt und viele böbbelketten, hab gerade mal ein böbbel auseinander gerieben, das sieht so aus, als ob das noch kompl. heuhalme sind...
sieht dann doch wohl nach einem zahnproblem aus oder?

ansonsten sind die beiden fit, marly lässt sich gar nichts anmerken.

Alexandra K.
26.03.2012, 11:09
Na, das mit den Hefen hatte ich ja schon vermutet....

Es muß jetzt dringend die Ursache gefunden werden. Wiese, Heu und Kräuter ist das was Du eh füttern solltest.....

Ja, ich denke das klingt nach einem Zahnproblem, das wiederum würde dann auch zu den Hefen passen.

NicoleK
26.03.2012, 19:48
so bin wieder da aus duisburg, war bei dr. L.

also marly ist fit, da werden die hefen wohl von der ernährung kommen.

jolin hat er in narkose gelegt und sich gründlich die zähne angeschaut, hinten waren sie wohl etwas zu lang, mussten abgeschliffen werden und sie hatte im mund ein kleine verletzung, eventuell drauf gebissen,
außerdem passen die oberen schneidezähne nicht so richtig zu den unteren...so wie ich das verstanden habe, sind die zu kurz (?) und die unteren stoßen hinter die oberen an...
bislang kam sie aber ganz gut damit klar, wenn sie weiterhin beim kauen den kopf schief hält oder noch so lange fasern im kot sind, will er auf jedenfall noch den kopf röntgen.

jetzt bekommen die zwei erstmal 14 tage nystatin um die hefen zu bekämpfen.

die kleine sitzt auch gerade wieder munter im heu und futtert...:herz:

Simone G.
27.03.2012, 04:31
och man Jolin, was machst Du nur für Sorgen.
Wir drücken alle Daumen, damit es schnell besser wird :umarm:

NicoleK
27.03.2012, 05:36
@simone: danke

ja jolinchen ist unser sorgenkind, aber trotzdem ist sie meistens gut drauf :love:

Bunny-Nick
27.03.2012, 08:41
Wiese von Frühjahr bis Herbst und über Winter hauptsächlich Zweige/Äste und ein paar Kräuter haben bei mir das Zahnproblem gelöst.

Drück die Daumen das es bei Jolinchen evtl. auch über die Fütterung in den Griff zu kriegen ist.

Gute Besserung.

Liebe Grüße
Nicole

NicoleK
27.03.2012, 16:41
Danke :umarm: das hoffe ich.

NicoleK
28.03.2012, 15:49
Ist das eigentlich normal das die Kaninchen mit der Wiesen und Kräuter Fütterung vermehrt Durst haben?meine beiden trinken im Moment sehr viel.

Alexandra K.
28.03.2012, 16:00
Nein, Wiesenfütterung macht eigentlich das die Tiere gar nicht trinken....

Ich kann mir höchstens vorstellen das es bei Dir jetzt was mit den Hefen zu tun hat.

Wuschel
28.03.2012, 18:54
Ist das eigentlich normal das die Kaninchen mit der Wiesen und Kräuter Fütterung vermehrt Durst haben?meine beiden trinken im Moment sehr viel.

Du hast ja geschrieben, dass du momentan nur Heu, Wiese und Kräuter fütterst, daher kann das in der Umstellungsphase schon sein.

Das kommt auf die Menge der Wiese an. Wenn du vorher viel Knolle gefüttert hast, haben sie dadurch automatisch sehr viel Flüssigkeit aufgenommen. Wenn du jetzt z.B. 2 Hände Wiese fütterst statt 1 Karotte, dann nehmen sie dadurch weniger Flüssigkeit auf, weil 2 Hände Wiese viel weniger wiegen als 1 Karotte. Der Wassergehalt von 100g Wiese und 100g Karotte ist in etwa gleich.
Daher könnte es sein, wenn du noch in der "Anfütter-Phase" bist, dass die Tiere momentan weniger Flüssigkeit mit dem Futter aufnehmen, als vorher mit dem vielen Gemüse.
Das ändert sich aber, wenn du 2-3x am Tag schöne große gemischte Gras/Wiesenkräuter-Portionen anbietest, denn dann trinken die meisten Kaninchen überhaupt nichts mehr, aber sie pinkeln trotzdem wie die Weltmeister.

NicoleK
28.03.2012, 19:24
dann bin ich ja beruhigt..

ich füttere im moment noch nicht so viel wiese, mehr kräuter,
die vertragen die beiden gut...
es ist schwer einzuschätzen, wieviel wiese ich geben darf, weil mal frisst marly mit und mal nicht und somit hat jolin dann die doppelte menge zu futtern, am zweiten tag der wiesenfütterung hatte sie ja durchfall und jetzt habe ich immer angst bzw. bin unsicher wieviel wiese ich geben darf.
aber zwei hände voll sind es noch nicht :rw:

Wuschel
28.03.2012, 19:27
ich füttere im moment noch nicht so viel wiese, mehr kräuter,


Was meinst du mit Kräuter? Meinst du damit Trockenkräuter oder Topfkräuter?

Wiese = ein Gemisch aus verschiedenen Wiesenkräuter und Gräsern

NicoleK
28.03.2012, 19:30
also ich fütter alles frisch z.b. basilikum, melisse, möhrenkraut, tymian, minze, koreanader, rosmarin, dill.

das vertragen sie gut, trockenes bekommen sie gar nicht.

Wuschel
28.03.2012, 19:35
also ich fütter alles frisch z.b. basilikum, melisse, möhrenkraut, tymian, minze, koreanader, rosmarin, dill.

das vertragen sie gut, trockenes bekommen sie gar nicht.

Ahhh, ich kannte mich nur nicht aus, weil du Wiese und Kräuter geschrieben hast, weil bei mir Wiese aus Gras und Kräutern besteht. Topfkräuter verfüttere ich gar nicht.
Im Sommer reicht Gras/artenreiche Wiese und Heu vollkommen aus, vorrausgesetzt, die Wiesenmischung ist artenreich. Man "kann" dann noch mit Gemüse (als Leckerchen) ergänzen, ist aber nicht nötig.

Simone G.
01.04.2012, 13:55
Huhu Nicole :wink1:

wie geht es der Maus den jetzt?

NicoleK
01.04.2012, 15:17
huhu simone :wink1:

also zwischenzeitlich war wieder alles normal, nachdem ich ja jetzt nur noch wiese und kräuter gebe, haben sich die böbbels einigermaßen normalisiert, sie hatte erst viele ketten und dann wieder schöne runde :rw: sie hat auch wieder heu wie ein scheunendrescher gefressen.

seit gestern sind die böbbels wieder etwas kleiner und heu frisst sie zwar aber nicht mehr so in den mengen und auch langsam...
sie ist aber gut drauf, vielleicht achte ich auch einfach zuviel auf sie und verunsichere sie damit :rw:...

sie bekommt ja seit letzten dienstag nystatin gegen die hefen, ich weiß ja nicht wie kaninchen sich verhalten wenn sie das zeug bekommen, habe schon gelesen das einige mit aufgasungen und durchfall reagieren.
das ist ja hier nicht der fall, den beiden geht es bis jetzt gut, ich hoffe das das so bleibt.

lg :girl_wink:

Wuschel
01.04.2012, 15:21
...dann wieder schöne runde :rw: sie hat auch wieder heu wie ein scheunendrescher gefressen.


Wenn viel Heu gefressen wird, sind die Böbbel "groß".



seit gestern sind die böbbels wieder etwas kleiner und heu frisst sie zwar aber nicht mehr so in den mengen und auch langsam...


Wenn viel Wiese gefressen wird, sind die Böbbel kleiner und auch dunkler als die "Heuböbbel", das sind dann "Kräuterböbbel".

NicoleK
01.04.2012, 15:38
gehört hier zwar nicht rein, aber ich wollte euch unsere "prinzessin" mal zeigen
gestern gabs ne sandkiste

Simone G.
01.04.2012, 16:48
:love::herz::love::herz::love::herz::love::herz::love:

Alexandra K.
03.04.2012, 12:30
Süß!

Kleiner Tip: Ich neben dem Oregano nur noch 1 Pflanze in den Balkonkasten setzen, der Oregano wird bald so derartig abgehen das er alles überwuschert.....

NicoleK
03.04.2012, 17:22
ich habe die Kräuter nur draußen in den Kästen, weil drinnen kein Platz dafür ist, das Zeug ist innerhalb weniger Tage aufgefuttert,
der Oregano hat gar keine Zeit zu wachsen :D

NicoleK
05.04.2012, 23:26
guten abend,
jolin ging es in den letzten tage sehr gut, sie hat viel heu, wiese und kräuter gefressen und auch die böbbel sahen endlich mal wieder so aus wie es sein soll.

heute bin ich von der arbeit nach hause gekommen und als ich die tür vom hasenzimmer aufgemacht habe, kam jolin mir ganz normal entgegen, aber sie wollte nicht fressen, alles was ich ihr angeboten habe, hat sie verschmäht.
habe sie noch ne kurze zeit in ruhe gelassen und noch mal versucht etwas zu füttern, aber sie wollte nicht :ohje:

ich habe ihr dann ein schmerzmittel, mcp und sab gegeben, nach ca. 1-2 Std. fing sie dann wieder an kräuter zu futtern und später dann auch heu, habe vorhin diese böbbels (FOTO) im heu gefunden :ohje:
ich denke das ihr das bauchschmerzen bereitet hat und durch das fressen wurde das raus transportiert, aber wie kann es denn zu solchen verformungen kommen?
ich finde das sieht nicht aus wie haare, eher wie heu, oder was meint ihr?
die zähne wurden ja vor ca. 1,5 wochen nachgesehen und etwas abgeschliffen.
Ach mensch, jetzt ist sie so wie immer, aufgeweckt und verfressen, so als wäre nie etwas gewesen.

Könnt ihr mir noch einen rat geben?

NicoleK
06.04.2012, 13:50
Weiß keiner Rat :ohje:

Katja A.
06.04.2012, 13:52
Puh das ist echt schwer.Sieht fast aus als ob sie das heu nicht richtig verdaut?
hab jetzt nicht alles nachgelesen hat sie denn was mit den Zähnen?

Gast***
06.04.2012, 13:58
Ich kenne ähnliches von einem Kaninchen, das extreme Probleme mit den Zähnen hatte und deshalb nicht richtig kauen konnte. Hast du in letzter Zeit mal die Zähne kontrollieren lassen?

Simone G.
06.04.2012, 14:03
ich antworte mal für Nicole,

Jolin ist bei einem Zahnspezialist in Behandlung, ich denke, sie haben die Zähne kontrolliert *g*

Gast***
06.04.2012, 14:13
Danke, Simone.
Vielleicht ist aber trotzdem akut was im Mäulchen, Verletzung o.ä. sodass Jolin nicht richtig kauen wollte.....

Katja A.
06.04.2012, 14:13
Mhmm..ich hab persönlich bei meinen sowas noch nie gesehn.:girl_sigh:
Mal mit Haaren oder so,aber da sieht ja das Heu aus als ob es nicht richtig verdaut oder gekaut ist?

Jana D.
06.04.2012, 14:14
Ich kenne sowas auch nur bei Zahn-/Kieferproblemen, allerdings sehen die Köttel nicht so extrem aus :girl_sigh:

Wuschel
06.04.2012, 14:15
Solche Böbbels auf dem oberen Foto hab ich noch nie gesehen, sieht aus, als wenn das Heu nicht richtig verdaut wurde.
Solche Böbbels wie auf dem 2. Foto finde ich bei meinen auch immer wieder mal während der starken Haarung. Da können die schonmal durch die ausgeschiedenen Haare etwas verformt sein.

NicoleK
06.04.2012, 15:19
Die böbbels auf dem ersten Foto sind auseinander gefriemelte vom zweiten Foto. Ich war in Duisburg bei dr. L. Vor ca. 1,5 Wochen, wegen Hefen. Er hat sie in Narkose gelegt und die Zähne nach gesehen. Eine kleine Verletzung hatte sie im Zahnfleisch, war aber fast verheilt, am Backenzahn hat er etwas weggeschliffen und er meinte, die Zähne passen beim zubeißen nicht richtig übereinander, irgendwie wirkt der Kiefer verschoben. Vor einem Jahr hatte sie ein Auge rausstehen, da war wohl im oberkiefer etwas entzündet. Vielleicht liegt da wieder was im Argen. :ohje:

Jana D.
06.04.2012, 15:27
Oh, dann würde ich das abklären lassen. Bei meiner Nindame waren es auch solche Köttel (also weniger schlimm) und Hefen, die sie vorher in ihren 7 Jahren noch nie hatte.
Es stellte sich heraus, dass unter einem Backenzahn Eiter war. Also auch wenn es nicht direkt ein Zahn ist, kann es ja am Halteapparat liegen.

NicoleK
06.04.2012, 15:28
Vorhin habe ich ihr ein Stück Möhre gegeben, das hat ewig gedauert bis sie das kleine Stück auf hatte.

Nadine G.
06.04.2012, 15:28
Hallo Nicole,

ich würde nochmals zu Dr. L. fahren mit ihr, und eine Röntgenaufnahme des Kiefers machen lassen. Schließe mich den anderen an, die Köttels sehen sehr unverdaut aus.

Nadine G.
06.04.2012, 15:29
Vorhin habe ich ihr ein Stück Möhre gegeben, das hat ewig gedauert bis sie das kleine Stück auf hatte.

Das ist bei meinem Maddox immer ein Zeichen, dass Zahntechnisch etwas im Argen ist.

Jana D.
06.04.2012, 15:29
Spricht ja noch mehr dafür.

Und Dr. L hat nicht gesagt, woran das mit dem Kiefer liegen soll?

NicoleK
06.04.2012, 15:46
New er hatte mir das nur gezeigt als sie noch in Narkose lag. Und ich solle sie weiter beobachten und wenn sie immer noch mit schiefen Kopf laut, soll ich nochmal wieder kommen, dann will er den Kopf Röntgen. Ich denke dann werde ich direkt Dienstag dort hin fahren.

Jana D.
06.04.2012, 15:48
ah ok. Ja das würd ich auf jeden Fall nochmal nachsehen lassen, irgendwas scheint da zu sein. Ich drück euch die Daumen :umarm:

Simone G.
06.04.2012, 16:19
genau fahr am Dienstag nochmal.
Nächste Woche ist er ja noch da.
Vielleicht frißt sie ja besser, wenn Du ihr Möhre usw raspelts,
jetzt über die Feiertage.

Drücke Euch ganz fest die Daumen :umarm:

NicoleK
06.04.2012, 17:58
Ja wird wohl das beste sein am Dienstag nochmal hin zu fahren, drückt uns die Daumen, ich hoffe er kann unserer Prinzessin helfen:ohje:

Simone G.
10.04.2012, 17:33
und was sagt der Doc?

NicoleK
10.04.2012, 17:37
ich komme nicht hin diese woche, wir haben unser auto kaputt, irgendwas mit dem radlager...
damit mag ich keine 200km über die autobahn fahren.

ich habe aber mit dr. L gesprochen und wir sind so verblieben, das ich nach seinem urlaub zu ihm fahre, da es jolin gut geht, sie ist fit und frisst gut.

Simone G.
10.04.2012, 17:43
ist immer blöd, wenn Autos kaputt sind,
aber solange es Jolin gut geht ist doch alles ok
Ich drücke die Daumen, daß es so bleibt :umarm:

NicoleK
10.04.2012, 18:02
ja echt blöd, das wird richtig teuer mit dem auto...

jolin ist ganz normal drauf, die böbbels sehen teilweise aber immer noch so aus, hab noch mal einen auseinander gerieben, der war voll mit fell.
habe dr. L. auch die bilder geschickt, er meinte das das eher wie eine magen-darm störung aussieht, statt ein zahnproblem...

Nadine G.
17.04.2012, 21:00
Wie geht es Jolin inzwischen?*g*

NicoleK
17.04.2012, 21:09
hi nadine,
jolin geht es unverändert, die köttel sehen noch genauso aus, wie auf den bildern.
heute habe ich erst gedacht ihr geht es nicht gut, habe ihr dann direkt nach der arbeit ganz viel wiese hingelegt und ne frische heukiste gemacht, sie hat gut gefuttert und danach habe ich eine riesen böbbelkette total zusammen geklebt im heu gefunden, ich denke das saß ihr quer, gott sei dank ist das raus.
ansonsten ist sie aber fit.
das auto ist auch wieder fertig, so das ich nächste woche nach duisburg zu dr. l fahren werde...
allerdings ist er der meinung das dieser unverdaute kot ein magen-darm problem ist...

Nadine G.
17.04.2012, 21:13
Hattest du eine Kotprobe machen lassen? (Ich hab jetzt nicht nochmal nachgelesen :rw:)


Kriegst gleich eine PN. :secret:

NicoleK
17.04.2012, 21:20
ja, die beiden hatten mittelgradigen hefebefall, die 2 wöchige behandlung mit nystatin ist aber schon rum, nächste woche nehme ich eine kotprobe mit zum doc.

habe mal ein foto angehängt von dem kot heute nachmittag.
ist schon heftig oder?

asty
20.04.2012, 07:57
sieht nach haaren oder unzerkautem heu aus. hast du die mal auseinander gefriermelt und geguckt?
sehen die immer so aus?

NicoleK
20.04.2012, 14:04
Ja hab sie schon öfters auseinander gefriemelt, ab und zu sind Haare drin, aber eher selten. Die köttel sehen seit ein paar Wochen so aus. Angefangen ist es nachdem die Backenzähne abgeschliffen wurden, nystatin gegen Hefen hat sie bekommen und Wiese wurde angefüttert. Das sind die Veränderungen

Alexandra K.
20.04.2012, 14:11
Das wird mit dem Nystatin zusammenhängen!

Mona K.
20.04.2012, 14:27
Das wird mit dem Nystatin zusammenhängen!

Nino hatte sowas weder vor, während noch nach der Behandlung mit Nystatin. Kann ich nicht bestätigen, dass es davon kommen könnte.

NicoleK
20.04.2012, 14:29
Das wird mit dem Nystatin zusammenhängen!

Die Behandlung ist aber schon fast 2 Wochen um

Alexandra K.
20.04.2012, 14:31
Nino hatte sowas weder vor, während noch nach der Behandlung mit Nystatin. Kann ich nicht bestätigen, dass es davon kommen könnte.


Es muß ja auch nicht jedes Tier haben, jeds Tier reagiert anders.

Wenn aber Hefen und Zahnprobleme vorliegen und Nystatin verabreicht wird und dann plötzlich der Kot so aussieht wird es wohl was damit zu tun haben.
Ich bin mir sicher das es nicht an der Wiese liegt!

Alexandra K.
20.04.2012, 14:34
Die Behandlung ist aber schon fast 2 Wochen um
Ah ok! Und die Kontrollkotprobe war o.B.?

Einfach viel Wiese ins Tier, Fellwechsel könnte da auch noch eine Rolle spielen....

Mona K.
20.04.2012, 14:47
Es muß ja auch nicht jedes Tier haben, jeds Tier reagiert anders.

Eben. ;) :umarm:


Wenn aber Hefen und Zahnprobleme vorliegen und Nystatin verabreicht wird und dann plötzlich der Kot so aussieht wird es wohl was damit zu tun haben.
Ich bin mir sicher das es nicht an der Wiese liegt!

Daher würde ich eher vermuten, dass es von den Hefen und Zähnen kommen könnte, aber nicht vom Nystatin. Nach allem, was ich bisher gelernt habe, sowohl von meiner TÄ als hier von erfahrenen PS, hat Nystatin keinerlei Nebenwirkungen.

NicoleK
20.04.2012, 14:52
Kotprobe gebe ich montag ab. Bin bei dr. L und der hatte letzte Woche Urlaub. Gott sei dank ist er dann wieder da. Habe echt Angst um die kleine, sie kann ganz schlecht essen, als sie vorgestern ein Löwenzahn blatt gegessen hat, hat sie richti gewürgt,sie kann das glaube ich nicht richtig zerbeißen. Ich hatte ihr trockenes Gemüse gegeben das hat sie gar nicht Kauen können, das war eher lutschen und Schiefer konnte sie den Kopf nicht halten um das runter zu schlucken. Wir wollen am Montag den Kopf Röntgen lassen, weil sie hatte vor ca. 1 Jahr eine Zahnwurzel Entzündung. Vielleicht liegt da das Problem. Bei den böbbels habe ich echt Angst das sie verstopft. Ansonsten ist sie aber gut drauf, hat auch immer hunger

Wuschel
20.04.2012, 14:59
Ich hatte ihr trockenes Gemüse gegeben das hat sie gar nicht Kauen können, das war eher lutschen und Schiefer konnte sie den Kopf nicht halten um das runter zu schlucken.

Bitte kein Trockengemüse füttern, vor allem nicht, wenn das Tier eh schon Zahn- und Verdauungsprobleme hat.

Lieber als Leckerlie ein kleines Stückchen Apfel oder 1 grobe Haferflocke, wenn man unbedingt Leckerlies geben möchte.

Alexandra K.
20.04.2012, 15:42
Nach allem, was ich bisher gelernt habe, sowohl von meiner TÄ als hier von erfahrenen PS, hat Nystatin keinerlei Nebenwirkungen.

Hier die Nebenwirkungen:
http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Nystatin/nebenwirkungen-medikament-10.html

Außerdem enthält Nystatin Zucker, auch das kann Verdauungsprobleme beim Kaninchen machen.....
Das schnelle absterben der Hefen ebenso....

Ich hab Hefen noch nie medikamentös behandelt sondern nur die Ursache beseitigt, die Hefen gehen dann von alleine!

Alexandra K.
20.04.2012, 15:44
Bitte kein Trockengemüse füttern, vor allem nicht, wenn das Tier eh schon Zahn- und Verdauungsprobleme hat.

Lieber als Leckerlie ein kleines Stückchen Apfel oder 1 grobe Haferflocke, wenn man unbedingt Leckerlies geben möchte.
Dem schließe ich mich an!
Das sie es allerdings nicht kauen kann läßt weiterhin Zahnprobleme vermuten.

NicoleK
20.04.2012, 16:27
ich gebe immer ein bißchen trocken gemüse ins heu, einfach nur um sie zu animieren, mehr heu zu futtern.
das mache ich aber seit gestern nicht mehr, hab sogar alles wieder mühselig raus gefischt.

"SOLLTE" das vom Nystatin kommen, wie lange würde das denn dann noch anhalten? denn ich gebe schon fast 2 wochen nichts mehr.

ich befürchte das sie was mit den zähnen hat, dr. L hatte ja auch gemeint das der kiefer ungewöhnlich schief wäre, vielleicht ist das jetzt schlimmer geworden. aber hat es erstmal dabei belassen.

Alexandra K.
20.04.2012, 16:48
Es wird von den Zähnen kommen, jetzt nicht mehr vom Nystatin.

Schli
20.04.2012, 17:56
Ich tippe auf Zahnprobleme in Kombi mit Fell im Magen-Darm Trakt.
Es erinnert mich an meinen Leo. Er hat auch oft beides. Letztens hat er auch beim Versuch zu Kauen den Kopf verdreht, manchmal richtig gewürgt. Seine Köddel sehen phasenweise ähnlich aus.
Er hatte lockere Zähne. Einen Wackelzahn konnte Dr. L. einfach so rausziehen. Drei Wochen später war ich mit ihm in Do. Dort wurde auch noch ein tief in der Wurzel abgebrochener Zahn entfernt. Seitdem diese beiden Zähne nun weg sind, kann er endlich wieder richtig fressen.

NicoleK
21.04.2012, 13:23
Heute scheint es jolin richtig gut zu gehen,das Frühstück heute morgen hat sie ganz toll gefressen, der Kopf war nicht schief, ich gebe ihr das Gemüse jetzt auch gerapelt,ich steh für die beiden länger in der Küche und bereite essen zu als für mich:D nach dem futtern hatte sie auch noch ihre 5 Minuten:froehlich: mir gehts dann auch besser *g* Wiese kann sie nicht ganz so gut essen, dauert halt etwas länger.

asty
21.04.2012, 21:38
das freut mich :froehlich:
weiß nicht, ob es schon mal erwähnt oder untersucht wurde, aber kann der schiefe kopf beim kauen vielleicht vom ohr kommen? hoffe ich natürlich nicht, aber lass montag auch mal reinschauen :umarm:

Simone G.
22.04.2012, 11:01
Heute scheint es jolin richtig gut zu gehen,das Frühstück heute morgen hat sie ganz toll gefressen, der Kopf war nicht schief, ich gebe ihr das Gemüse jetzt auch gerapelt,ich steh für die beiden länger in der Küche und bereite essen zu als für mich:D nach dem futtern hatte sie auch noch ihre 5 Minuten:froehlich: mir gehts dann auch besser *g* Wiese kann sie nicht ganz so gut essen, dauert halt etwas länger.

:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

NicoleK
22.04.2012, 11:03
ok, auf die ohren werde ich den doc. dann auch ansprechen.

gestern abend hat sie ihre abendessen verweigert, aber nach ca. 15 min. ist sie dann doch zur schüssel und hat dann gefressen, total komisch normalerweise stürzt sie sich da drauf,

können kaninchen für eine kurze zeit (z.b. 30 min.) unwohlsein verspüren und dann auf einmal geht es ihnen wieder gut?

man hab ich mir wieder sorgen gemacht, das ist hier ein auf und ab.
heute morgen hat sie ganz normal ihr frühstück gefuttert und auch noch ein bißchen wiese, aber sie will kein heu mehr fressen, hier und da mal ein halm.
die böbbelproduktion ist leider auch nicht so toll, immer noch ketten, und sehr wenig.

NicoleK
22.04.2012, 11:04
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

@simone: :umarm: da hat sich unser post überschnitten

Simone G.
22.04.2012, 11:26
ja leider zu früh gefreut :ohje:
Jolin jetzt mach Deine Mama mal nicht so bekloppt und zeig mal deutlich was Du hast *g*

NicoleK
22.04.2012, 11:33
ja leider zu früh gefreut :ohje:
Jolin jetzt mach Deine Mama mal nicht so bekloppt und zeig mal deutlich was Du hast *g*

ja echt, ich hoffe das wir morgen schlauer sind.



gibt es sowas?
können kaninchen für eine kurze zeit (z.b. 30 min.) unwohlsein verspüren und dann auf einmal geht es ihnen wieder gut?

Simone G.
22.04.2012, 11:36
ja echt, ich hoffe das wir morgen schlauer sind.



gibt es sowas?
können kaninchen für eine kurze zeit (z.b. 30 min.) unwohlsein verspüren und dann auf einmal geht es ihnen wieder gut?


Gott sei Dank hatte der Doc nur eine Woche Urlaub.

Ich kenne mich mit kurzem Unwohlsein leider nicht aus,
bzw habe das noch nicht erlebt

asty
22.04.2012, 11:49
elvis hatte es vor jahren ich glaub 2 mal. nach einer viertelstunde oder halbe stunde, war es wieder weg. es kam wohl von massiven hefen damals.

wenn sie die ganze zeit nur solche langen köttel macht, sind das bestimmt alles fasern. das belastet natürlich auch die verdauung :umarm:

asty
24.04.2012, 13:55
und? warst du beim TA? Was hat er festgestellt?
Hoffentlich nichts schlimmes :ohje:

NicoleK
24.04.2012, 17:00
ja ich war gestern mit jolin bei dr. l., war ganz schön stressig, 2 stunden mit dem auto unterwegs und da 2 std. verbracht, die bude war gerammelt voll, die arme maus, musste 4 std. angst erleiden :ohje:


er hat erstmal ihren kopf geröntgt, gott sei dank hat sich da seit dem letzten röntgen (anfang 2011) nichts verschlechtert.
und dann hat er die zähne geschliffen, an den backenzähnen haben sich stufen und spitzen gebildet, obwohl er vor 4 wochen noch geschliffen hatte :ohje: das war das erste mal seit 5 jahren das sie spitzen an den zähnen hatte und dann direkt nach 4 wochen wieder :confusing:

und sie beißt wohl mit den unteren schneidezähne auf die hinteren oberen schneidezähnen, deswegen hatte sie damals auch die wurzelentzündung, weil die zähne oben in den kiefer gestoßen sind.
also das hat sie auch schon länger und ist damit klar gekommen.

desweiteren hat er festgestellt, das sie wohl irgendwann mal eine verschleppte mittelohrentzündung hatte, aber das ist auch nichts neues, das hatte er anfang 2011 schon erwähnt.
jetzt meint er aber das jolin vielleicht da dran ab und zu schmerzen haben könnte, besonders bei unbeständigen wetter oder beim bestimmten luftdruck.

das ganze ist sehr unbefriedigend für mich, denn jolin frisst noch genauso wie vor der behandlung, es kann also daran nicht gelegen haben.
sie will (oder kann) kein heu mehr futtern, ich bin echt froh das ich mit dem wiese füttern angefangen bin, denn das kann sie den umständen entsprechend gut fressen, allerdings ist die böbbelproduktion auch nicht wirklich toll :ohje:
bin immer noch in sorge, also ein richtiges ergebniss habe ich nicht.

Hoffentlich ist sie wenigstens den hefenbefall los, ich denke das dr. l. sich heute abend oder morgen früh diesbezüg. melden wird.

asty
24.04.2012, 20:14
ach man :ohje:
was hat er denn wegen den köttelketten gesagt?
ich hab auch angst, dass ich mit elvis nun in regelmäßigen abständen zum zähneschleifen muss. :girl_sigh:

es kann aber sehr wohl sein, dass sie jetzt nach dem schleifen noch nicht richtig essen kann. elvis hat 3 tage gebraucht bis wieder einiger maßen fressen konnte, dann hat es nochmal ein paar tage gedauert, bis es wieder normal klappte.

momentan hat er immer mal wieder schwierigkeiten beim gras kauen, mal klappt es ohne probleme, dann wieder nicht so gut.
er hat auch eine chronische ohrenentzündung, die bulla ist teilweise aufgelöst. ich vermute mittlerweile auch, dass er deswegen manchmal nicht so gut auf der seite kauen kann.

ich hoffe jolin frisst bald wieder besser:umarm:

NicoleK
24.04.2012, 21:25
ich habe ihm eine Böbbelkette mitgebracht und, er sagte das sei nicht normal, ob da Haare drin wären, ich habe ihm gesagt jein, teilweise auch unzerkaute nahrung, dann hat er aber wegen einer anderen sache was nachgekuckt und dann hatten wir das thema nicht mehr.

ich wäre froh wenn ich wenigstens eine hunderprozentige diagnose hätte, dann könnte man etwas dagegen tun, bislang könnte es von den zähnen kommen oder vielleicht von der verschleppten Mittelohrentzündung, man weiß es nicht.

ich habe gerade noch mal mit DR. L. gemailt, er meinte es könnten beim schleifen schonmal mini verletzungen vorkommen,vielleicht frisst sie deswegen so schlecht, ich soll auf jedenfall ein schmerzmittel geben.
das beruhigt mich ein wenig, das elvis auch erst schlecht gefressen hat, dann besteht ja noch hoffnung.
ui und elvis hat auch was mit den ohren, dann haben unsere beiden ja fast das gleiche schicksal :umarm:

asty
24.04.2012, 21:33
ja das gleiche schicksal, hab ich eben auch gedacht :girl_sigh:
das mit den verletzungen beim schleifen kann ich übrigens auch bestätigen
war das mit der verschleppten mittelohrentzündung auf dem röntgenbild zu sehen?
udn wurde die ohrentzündung denn mal behandelt oder kam sie schon so zu dir?

NicoleK
24.04.2012, 21:45
ja ich meine das er die mitelohrentzündung durch das Rö-bild erkannt hat, denn als sie im januar 2011 geröntgt wurde, hatte er mir das schon gesagt und jetzt wieder nach dem röntgenbild.

ich habe jolin bekommen, da war sie 10 monate alt, sie sollte ein zuchtkaninchen werden, aber ihre ersten babys sind gestorben und dann wollte die züchterin die kleine loswerden.
ich denke mal das sie in der zeit eine mittelohrentzündung die nie behandelt wurde gehabt hat, denn sie wurde ja nicht einmal geimpft.
nachdem was ich gelesen habe, wie schmerzhaft sowas ist, hätte ich das mit sicherheit gemerkt :ohje:

vor ca. 1 std. habe ich jolin schmerzmittel gegeben,
und was sehe ich jetzt, sie sitzt im heu und frisst :froehlich: lieber vorsichtig freuen :rw:

asty
24.04.2012, 22:27
:froehlich:
hat er denn mal in die Ohren geguckt?
Ich hab auch gedacht, dass wenn die Bulla schon aufgelöst ist, hätte er doch Schmerzen haben müssen. Er hat sich gar nichts anmerken lassen :ohje:

NicoleK
25.04.2012, 05:40
ich denke schon das er in die ohren geschaut hat, ich kanns aber nicht genau sagen, denn beim röntgen und schleifen bin ich nicht dabei, man muss im wartezimmer warten und als ich ins sprechzimmer kam, lag die kleine schon wieder in der box.

wir sind auf die alte mittelohrentzündung nicht näher eingegangen, ich denke mir wenn man da was machen könnte, hätte er was gesagt.

aber vielleicht spreche ich ihn beim nächsten mal drauf an, liegt dran weswegen ich dahin muss, denn wenn etwas akutes ist, ist das erst einmal wichtiger.

die kotprobe ist übrigends o.B. :froehlich:

gerade hat sie einen freudenhüpfer gemacht :herz:
sie hat sich auf das frühstück gefreut.

Nadine G.
25.04.2012, 15:05
Wenn hier die Spitzen abgeschliffen werden, dann wird 1-2 Tage danach meist auch noch schlecht gefressen, bis sich der Kandidat wieder an das "neue" Kauen gewöhnt hat.
Ich gebe dann bedarfsweise Schmerzmedis und dann ist es wieder gut.

Yvonne
25.04.2012, 15:09
ich denke schon das er in die ohren geschaut hat, ich kanns aber nicht genau sagen, denn beim röntgen und schleifen bin ich nicht dabei, man muss im wartezimmer warten und als ich ins sprechzimmer kam, lag die kleine schon wieder in der box.

wir sind auf die alte mittelohrentzündung nicht näher eingegangen, ich denke mir wenn man da was machen könnte, hätte er was gesagt.

aber vielleicht spreche ich ihn beim nächsten mal drauf an, liegt dran weswegen ich dahin muss, denn wenn etwas akutes ist, ist das erst einmal wichtiger.

die kotprobe ist übrigends o.B. :froehlich:

gerade hat sie einen freudenhüpfer gemacht :herz:
sie hat sich auf das frühstück gefreut.

Maile ihm doch nochmal wegen der Ohren geschichte, er antwortet doch eigentlich fix*g*:umarm:

NicoleK
25.04.2012, 18:32
Maile ihm doch nochmal wegen der Ohren geschichte, er antwortet doch eigentlich fix*g*:umarm:

der ist bestimmt schon voll genervt von mir, weil ich ihn ständig per mail kontaktiere :rw::rw:
ich lass ihn noch einen tag seine ruhe :D und dann nerve ich weiter:D

NicoleK
28.04.2012, 09:48
jolin geht es wieder etwas besser, sie futtert sehr gut, allerdings frisst sie kein Heu, dafür aber ganz klein geschnittenes Gemüse, Salat und viel frische Wiese.
Der Kot kommt leider immer noch verformt in Ketten raus und den Kopf hält sie auch noch manchmal schief beim essen.
ach man irgendwie sind wir ratlos...

Simone G.
28.04.2012, 10:14
:umarm:

Schli
28.04.2012, 11:59
Aktuell habe ich eine Häsin, die schon seit Sonntag ganz schlecht frisst. Am Dienstag wurden in Duisburg ihr in Narkose die Zähne geschliffen. Sie fraß aber immer noch nicht. Gestern war ich dann in der TK in Gescher. Dort wurde sie gründlich untersucht. Die Zähne wurden noch einmal mit dem Endoskopstab (?) auf dem Bildschirm angesehen. An einer Seite sind sie extrem kurz geschliffen, an der anderen gibt es eine leichte Spitze Richtung Backe. :girl_sigh: Als ich das sah, kam bei mir Jubel auf, denn ohne Narkose kann sie nicht entfernt werden.
Borken - Gescher ist doch nicht so weit. Sie haben dort nicht viel Erfahrung mit Kaninchen aber viel Wissen und gute Untersuchungsgeräte und die TÄ Frau B. ist total nett.

NicoleK
28.04.2012, 12:23
gescher ist 25 min von mir entfernt, quasi um die ecke.

vor einem jahr habe ich für jolin dort das todesurteil bekommen,
ich bin dann wegen einer zweitmeinung zu dr. l. nach duisburg gefahren, es handelte sich um eine zahnwurzelentzündung im oberkiefer.

in gescher konnte nichts gefunden werden, sie haben einen tumor hinter dem auge vermutet und ich soll wieder kommen, wenn sie schmerzen bzw. nicht mehr frisst, dann hätten sie eventuell das auge raus operiert und je nach dem was gefunden wird, eingeschläfert...

Schli
28.04.2012, 15:00
Schitt. :girl_sigh:
Hängt vielleicht davon ab, welcher TA da ist. Und man muss selbst genau wissen, was man will.
Diese Mäulchenendoskopie fand ich gut, weil ich es selbst sehen konnte. (Kostete komplett nur 7€+ MWST.) Und die TÄ hat gesagt, sie macht die Zähne nicht ohne Narkose. Wenn ich ein richtiges Mehrschichten Kiefer-Röntgen haben will, fahre ich nach Do, auch wenn es richtig teuer ist. Aber da ist vor zwei Wochen beim Spitzen abknipsen bei meinem Leo ein ganzer Backenzahn bis tief in die Wurzel abgebrochen. :ohje:
Ist echt alles nicht so einfach. :girl_sigh:

NicoleK
28.04.2012, 15:06
ich muss dazu sagen, ich war mittwoch nachmittag da und die ärztin oder was auch immer das war, ging gar nicht, ich hatte nachher noch lange überlegt ob ich mich dort beschwere über die art und weise wie jolin behandelt wurde.

ich war aber auch schon einmal dort wegen einer magen darm sache, da hatte ich auch die frau dr. B., sie hat sich wirklich lange zeit genommen und alles mögliche untersucht, auch die zähne, die wurden auch mit diesen "Endoskop" begutachtet, man konnte das dann auf dem Bildschirm sehen. letzendlich hat sie uns auch geholfen.

warst du denn vorher bei dr. l in duisburg ? was hast du nach der untersuchung in gescher gemacht, haben die das dann "überarbeitet"?

Schli
28.04.2012, 15:43
Ich finde bei Frau B. klasse, dass sie sich richtig viel Zeit nimmt, mir alles erklärt, (ich noch viel lerne) sie gründlich untersucht, etc. aber auch ganz klar sagt, wo deren Grenzen sind, eben weil dort kaum einer mit Kaninchen hingeht. Aber sie ist dazu schon ausgebildet.
Schon einfache KP ist da ein Problem, damit sollte ich montags oder freitags kommen.
Sie hat Donnerstag bei Feli sogar noch den Urin sich angesehen. Das hat so innerhalb einer Untersuchung noch keiner gemacht.
Wenn ich da Röntgenbilder machen lasse, lasse ich sie mir nachhause mailen und wenn es Unsicherheiten gibt, schicke ich sie zu DR. L. oder nach Dortmund.
Ich habe mit Felis etwas spitzen Backenzahn bis jetzt nichts gemacht, weil der eigentlich nicht die Ursache für ihr Fressverhalten sein kann. Das Bauchröntgen zeigte ein Problem im Magen, eventuell ein Haarballen o.ä. Darauf behandle ich sie jetzt. Sie bekommt zusätzlich noch BB und Rodicare bac.
Wenn es sich bis Montag nicht deutlich bessert, werde ich Kontraströntgen machen lassen.
Die Zähne werde ich weiter bei Dr. L. oder in Do machen lassen.

NicoleK
28.04.2012, 18:15
ich weiß einfach nicht mehr, ob ich überhaupt noch etwas machen soll, bin total ratlos, ihr geht es ja soweit gut, außer das der kot unförmig und in ketten raus kommt, heu frisst sie nicht und wenn sie etwas anderes frisst, sieht das manchmal so aus, als hätte sie etwas probleme.
ansonsten ist sie quitschfidel, sie hat immer hunger und futtert auch gut.
ihr popo ist auch immer ein bißchen verschmiert, ach man....

Schli
28.04.2012, 20:06
Ich glaube, dann würde ich es lassen.
Meine Feli Häsin hat auch meistens knöseligen kleinen Kot.
Aktuell hat richtig gut geholfen, dass ich ihr öfter am Tag mit einer 1ml Spritze Fenchel-Anis-Tee eingeflößt habe. Bestimmt jeweils 20 -30ml. Den hat sie gern genommen. Und eben das BB und Rodicare bac, beides um die Darmflora mal richtig anzukurbeln. Jetzt kommen richtig runde Köddel.

Wuschel
29.04.2012, 09:39
jolin geht es wieder etwas besser, sie futtert sehr gut, allerdings frisst sie kein Heu, dafür aber ganz klein geschnittenes Gemüse, Salat und viel frische Wiese.


Ich persönlich würde, da du anscheinend Wiese füttern kannst, über den Sommer ausschließlich Heu + viel Gräser/artenreiche Wiesenkräuter verfüttern und sämtliches gekauftes Gemüse weglassen. Wenn du eine sehr große Menge davon verfüttern kannst, ist Heu nicht wichtig und sie muss es nicht fressen.

NicoleK
29.04.2012, 10:35
gestern abend wollte sie plötzlich gar nichts mehr fressen, sobald ich in ihre nähe kam ist sie weg gerannt, das macht sie immer wenn es ihr nicht gut geht, ich denke sie hatte bauchweh, sie war sehr unruhig, hat sich abwechselnd immer mal wieder hingelegt und ist wieder aufgestanden. sie hatte auch den ganzen tag keinen kotabsatz, obwohl sie wiese gefressen hat :ohje: hab ihr dann einige medis gegeben und bin in der nacht noch mal aufgestanden um nach ihr zu sehen, da ging es ihr gott sei dank besser und hat auch kot abgesetzt.
irgendwie komme ich bei ihr nicht weiter :ohje:

NicoleK
29.04.2012, 11:00
Ich persönlich würde, da du anscheinend Wiese füttern kannst, über den Sommer ausschließlich Heu + viel Gräser/artenreiche Wiesenkräuter verfüttern und sämtliches gekauftes Gemüse weglassen. Wenn du eine sehr große Menge davon verfüttern kannst, ist Heu nicht wichtig und sie muss es nicht fressen.

ich füttere für 2 Kaninchen nur eine kleine möhre pro tag, ein kleines stück fenchel und abwechselnd mal paprika, tomate, gurke...davon nur mini mengen.
der rest sind kräuter, salat und blätter.
ansonsten gibt es nur heu und wiese.
ich glaube nicht, das es an der fütterung liegt.

könnte es denn sein das es an den schneidezähnen liegt? die unteren schneidezähne beißen nicht richtig auf die oberen, sondern hinter den oberen schneidezähnen???

Wuschel
29.04.2012, 11:54
ich füttere für 2 Kaninchen nur eine kleine möhre pro tag, ein kleines stück fenchel und abwechselnd mal paprika, tomate, gurke...davon nur mini mengen.
der rest sind kräuter, salat und blätter.
ansonsten gibt es nur heu und wiese.
ich glaube nicht, das es an der fütterung liegt.



Ich würde das dick markierte trotzdem mal für ein paar Tage weglassen, da sie dann stattdessen mehr Wiese fressen könnten.
Paprika, Tomate und Gurke verfüttere ich überhaupt nicht, das ist für "mich" schon enorm weit entfernt von natürlicher Nahrung, von dem abgesehen würde meine Kaninchen Weichgemüse nie fressen, wenn sie Wiese zur Verfügung haben. Das ist aber jetzt nur meine Meinung.

Ich habe bei meinen Kaninchen die Erfahrung gemacht, wenn sie sehr viel Wiese fressen, dass dann weniger geköttelt wird, als wenn sie Heu + Gemüse fressen, dafür wird wesentlich mehr gepinkelt, aber wirklich weniger geköttelt.
Ich habe heute morgen die Toilette gereinigt und jetzt liegen nach 5 Stunden nur ca. 10-15 Köttel in der Toilette von 2 Kaninchen, obwohl sie schon einen ordentlichen Berg Wiese verdrückt haben. Jetzt köttelt dann bis spätnachmittags keiner mehr, denn jetzt halten sie Siesta und erst später fressen sie wieder die neue Wiesenladung und dann wird auch erst wieder geköttelt.

NicoleK
01.05.2012, 10:29
es ist ein auf und ein ab mit meiner kleinen,
gestern und heute ist sie super drauf, bettelt was das zeug hält und hat einen gesunden appetit, sie wartet sogar schon auf die frische wiese :D gestern hat sie sogar ein paar heuhalme gefuttert.
die böbbels sind aber immer noch in ketten und ganz mikrig.

asty
01.05.2012, 10:48
das ist echt komisch. man müsste ihr doch beim kauen irgendwas ansehen, dass sie nicht richtig kaut, wenn alles so wieder raus kommt. sie müsste doch auch schluckschwierigkeiten haben, wenn sie die fasern so runterschluckt :hä:
sicher, dass es nicht nur haare sind?

NicoleK
01.05.2012, 18:46
manchmal sind auch haare im kot, aber nicht nur. sie macht auch keine normalen köttel mehr, immer mind. 2 stück zusammen oder mehr.

Wuschel
01.05.2012, 20:18
manchmal sind auch haare im kot, aber nicht nur. sie macht auch keine normalen köttel mehr, immer mind. 2 stück zusammen oder mehr.

Meine Kaninchen machen momentan auch fast keine normalen Köttel. Die hängen aneineander, die sind ungeformt, sehen teilweise so aus wie auf deinem Foto.
Da ich aber Wiese ad libitum füttere mache ich mir dazu gar keine Gedanken, Hauptsache, das Zeug kommt in irgendeiner Form raus.
Das war während der Haarung eigentlich immer so, dass die Köttel bei meinen Kaninchen nach "allem" aussehen, nur nicht nach normalen Kötteln.

NicoleK
01.05.2012, 21:09
das ist interessant zu lesen, ich finde es einfach nur komisch das es auf einmal angefangen hat und es ändert sich nicht mehr, da will man natürlich wissen, wieso, weshalb, warum ist das so.
Und warum stellt sie auf einmal das fressen ein.

ich habe jetzt auch noch mal mit Dr. L. aus Duisburg gesprochen (da ist Jolin in Behandlung) Er sagt,
sie hat eine alte innenohrentzündung, eine fehlstellung im Schneidzahnbereich und probleme im Backenzahnbereich. er meint es können schmerzen durch starke luftdruckschwankungen entstehen, dadurch kann es natürlich sein das sie dann das fressen einstellt.

sobald ich merke das sie wieder schlechter frisst, fahre ich wieder zu ihm, beim letzten mal wurden dann die backenzähne geschliffen.
im moment frisst sie wieder gut wiese und ich habe sie jetzt auch schon mehrmals ein bißchen heu mümmeln sehen.

asty
01.05.2012, 22:10
er meint es können schmerzen durch starke luftdruckschwankungen entstehen, kannst du mal genauer erklären, was er damit meint?
ich rätsel auch grad, ob Elvis wegen dem Wetter Schmerzen hat

Schli
02.05.2012, 00:51
Dr. L. erklärt es so, dass - wie Menschen mit Rheuma bei Wetterumschwüngen verstärkt Schmerzen haben können - dass bei Kaninchen mit Zahn(wurzel)problemen auch rheumaähnliche Schmerzen auftreten können.

NicoleK
03.05.2012, 19:11
ich trau mich gar nicht das zu schreiben...

aber jolin sitzt in der heukiste und mümmelt fröhlich vor sich hin, ihr scheint es gut zu gehen und sie böbbelt jetzt auch wieder mehr:froehlich::froehlich::froehlich:

hoffentlich bleibt das jetzt so bet:
was war nur los.

Schli
03.05.2012, 19:13
D.h. er böbbelt auch keine Ketten mehr?
Wäre ja super. :good:

NicoleK
03.05.2012, 19:20
sie *g*

doch ketten kommen wohl noch, aber auch einzelne böbbels, und viel mehr als die letzten wochen.

asty
03.05.2012, 19:31
Vielleicht macht dir das ein bisschen Hoffnung: Bei Susi kam es auch schon 2 mal vor, dass sie mehrere Tage hintereinander Köttelketten gemacht hatte, in denen lange Heufasern (und Haare) drin waren. Sie hat aber nichts mit den Zähnen. Irgendwann sind sie wieder von alleine normal geworden. Und dann waren auch keine Haare mehr drin. Ich weiß nicht, ob das einen Zusammenhang haben kann ?!

NicoleK
03.05.2012, 19:36
mmh ich weiß nicht...
was an den zähnen hatte sie wohl, sie mussten innerhalb von 2 wochen 2 x geschliffen werden.
obwohl sie vorher nie direkt was an den zähnen hatte.

vielleicht spielt sich das ja durch die wiesenfütterung wieder ein
HOFF :rw::rw:

Wuschel
03.05.2012, 19:54
Bei meinen beiden kommen seit einigen Tagen fast ausschließlich Böbbelketten. Das ist normal, wenn sie in der Haarung sind. Mir wäre nicht wohl, wenn die Kaninchen haaren und es kämen "keine" Böbbelketten, denn dann würde das bedeuten, dass die aufgenommen Haare nicht mit ausgeschieden werden.

asty
04.05.2012, 09:43
Bei meinen beiden kommen seit einigen Tagen fast ausschließlich Böbbelketten. Das ist normal, wenn sie in der Haarung sind. Mir wäre nicht wohl, wenn die Kaninchen haaren und es kämen "keine" Böbbelketten, denn dann würde das bedeuten, dass die aufgenommen Haare nicht mit ausgeschieden werden.Ihr geht es glaub ich darum, dass es ungekaute fasern sind, nicht die haare.

haart sie denn sehr stark momentan?

NicoleK
04.05.2012, 16:58
ich finde nicht das sie stark haart.
die ketten sind aber nicht mehr so extrem wie auf dem bild, da war ja der zwischenraum von böbbel zu böbbel ganz dick :rw: (äh, weißt was ich meine )

jetzt ist das höchstens eine Faser.

Gestern hat sie sich wieder ganz normal benommen, wie früher, ist mir in die küche hinter gerannt und hat gebettelt und heute morgen beim frühstücken hat sie marly erstmal gezeigt, wer im haus der chef ist :D der arme kerl :rw:
bitte bitte, das soll so bleiben :strick:

NicoleK
13.05.2012, 18:25
hallo ihr lieben :wink1:

ich möchte mal was positives berichten,
jolin geht es weiterhin gut, sie frisst wieder heu wie ein scheundrescher und dementsprechend böbbelt sie auch, kaum noch köttelketten.
wiese futtert sie zwar weniger, aber sie hat den ganzen tag wiese zur verfügung und geht immer mal wieder ran.
ich hoffe es bleibt so und dadurch das sie gut heu und wiese frisst sich die Zähne gut abnutzen....

vielen dank für euren rat, ich hoffe das ich ihn nicht mehr so schnell brauche :kiss:

lg
nicole

Wuschel
13.05.2012, 19:27
:good::kiss:

Simone G.
14.05.2012, 12:59
:froehlich::froehlich::froehlich: