PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 63868 // Vergesellschaftung Stehohrmännchen und Widderweibchen



Gast*
19.03.2012, 15:36
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe bei einer Zusammenführung.
Am Samstag mußte ich nach 7h abbrechen.
Der Ronnie (6Jahre) ist meiner, Baby (5Jahre) soll hinzukommen.

Die Kleine flippte voll aus, neutraler Raum, alles wie gehabt lt brain.de. Lief am Schluß nur noch gegen die Wand und die Wand hoch.

Nun ist sie wieder in meinem Büro, Ronnie im Wohnzimmer, alles kaninchengerecht mit großem Holzhaus, Stroh- und Heuecken und viel Spielzeug.

Ich brauche dringed Jemand mit Erfahrung, keine tel. Beratung, sondern, wenn es geht, vorort Hilfestellung oder auch Zusammenführung auf neutralem Boden.

Danke und viele Grüße
igad

Tanja F.
19.03.2012, 16:33
Eine PLZ wäre Hilfreich *g*

Dann mal hier sehen wer in deiner Nähe wohnt

http://www.kaninchenschutz.de/ansprechpartner.php

Gast*
19.03.2012, 19:01
Da habe ich schon geschaut, niemand in meiner Nähe.
Ich habe die Nicole angemailt...schaun mer mal.

Tanja F.
19.03.2012, 20:29
von mir leider bissi weit weg...
Drück dir die Daumen das jemand in deiner Nähe wohnt!

Nicole
19.03.2012, 21:35
Ich bin leider auch zu weit weg, um vor ort vorbei zu schauen :ohje:

Ev schaffen wir es aber morgen mal in ruhe zu telefonieren :umarm: Mit einem kranken Kind daheim, ist es z.zt eher schwierig in ruhe zu telefonieren :ohje: :rw:

Gast*
20.03.2012, 05:58
OK...danke.

Britta
20.03.2012, 16:28
Kannst du vielleicht noch etwas genauer beschreiben, wie du bei der ZF vorgegangen bist, z. B. auch Größe des Raums?

Wie hat sich Ronnie denn verhalten? Was ist zwischen den beiden passiert, warum war Baby so panisch?

Alexandra K.
20.03.2012, 17:27
Ich denke nicht das Du jemanden "vor Ort" brauchts.
Ich denke das kannst Du alleine!

Schreib einfach mal ein bißchen näher zur VG. Wie viele qm waren es usw....

Gast*
21.03.2012, 08:34
Hallo,

anfangs jagten sie sich...es wurde auch Fell ausgerupft. Immer wieder Pausen, dass sich Jeder zurückziehen konnte. Nur...was mir auffiel...sie (Widder) bemerkte Ronnie (Stehohr) immer erst, wenn er direkt hinter oder vor ihr stand. Da bekam sie dann einen Schreck, geriet in Panik, und flog nur noch durch das Zimmer. So etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Ich habe bereits 2 Vergesellschaften mit anderen Kaninchen hinter mir. Zuletzt vor 5 Jahren. Die Kleine geriet nur noch in Panik. Ronnie putzte sich während der Pausen, gab ihr also Raum und Zeit...er hat auch gefressen, und am Schluß ist er dann eingeschlafen :).

Als er sich dann wieder bemerkbar gemacht hat, bewegte er sich nur kurz...da flippte sie wieder voll aus, und ist mit Überschallgeschwindigkeit im Raum rumgerannt. Als sie dann ein zwei Mal gegen die Wand rannte und da auch noch hoch wollte, habe ich Beide getrennt.

Ronnie ist nun wieder im Wohnzimmer, und die Kleine konnte/kann sich überhaupt nicht beruhigen. Sobald ich in ihre Nähe komme, rennt sie wie von der Tarantel gestochen, davon.

Mittlerweile hat sie sich etwas beruhigt. Sie kann auch in mein Schlafzimmer ausweichen, da saß sie gestern und heute morgen nur noch auf meinem Bett. Gefressen hat sie etwas, getrunken auch, und sie böbbelt und pinkelt auch.

Im Moment ist die Kleine noch total verstört. Sie hat nur noch Angst, steht da wie ein Stofftier und bewegt die Nase.

Haben wir überhaupt noch eine Chance? Auch wegen ihrer ´verkümmerten´ Sinne?

Ich hatte zwar am Samstag währendem tel. Kontakt zu einer Frau Bödecker von der Kaninchenhilfe. Sie hat mir gut zugeredet, ich schilderte ihr die ganze Zeit die Situation, sie meinte, alles noch im Normbereich. Nur zu später Stunde, angefangen habe ich um 14.00, abgebrochen um 21.30. Die Kleine hat nur noch aufgestampft.

Raum ist mein Büro: 10qm...mehrere Kartons mit großen Löchern, Futter an verschiedenen Stellne, 2 Wasserschälchen.

Warum muss der Mensch eigentlich immer in die Natur eingreifen?
Und 2 Tiere zwingen, sich unbedingt zu verstehen? Warum?
Stell sich einer mal vor, man würde das mit 2 Menschen machen, wie in der Türkei, wo 2 Personen (Mann und Frau) sich schon vor der Geburt versprochen werden. Das ist doch krank und pervers.
Und genauso machen wir es mit unseren Tieren...wir zwingen sie quasi. In der Natur würden die sich ihren Partner selbst aussuchen.
Man, sind wir Menschen krank...kopfschüttel.

Nun gut...ich glaube, ich muss die Kleine wieder zurückgeben, sie ist derzeit in meinem Büro, da ist ein großes Holzhaus, Stroh- und Heu-Ecke, viel Spielzeug und so weiter. Sie hat nur noch Angst. Sogar vor mir.
Deshalb meine Meinung...die Tiere auf neutralem Boden zusammenzuführen. Wer kann mir dabei helfen? Gibt es denn in meiner Nähe, 63868 Großwallstadt, keine Kaninchenliebhaber?

Liebe Grüße
Dagmar

Nachtrag: ich habe schon Magenschmerzen, ich bin selbständig, kann mich nicht auf meine Arbeit konzentrieren.
Die Kleine sitzt nur noch neben meinem Bürostuhl, guckt Richtung Tür, die geschlossen ist...mehr nicht.
Sie hat Angst, dass der Ronnie reinkommt, was ja nicht sein kann...er ist im Wohnzimmer, er fühlt sich nun auch
benachteiligt, weil er nicht ins Büro kann, weil auch hier sein Revier ist.
Deshalb bitte ganz dringend...bitte helft mir, dass ich die Beiden auf neutralem Boden zusammenführen kann,
ansonsten...wie erwähnt...muss ich sie wieder zurückgeben...leider.

@Britta
warst du mal bei der bunnyhilfe? Ich hatte Julie und Beppo von dort.
Kannst du dich vllt. erinnern?

Gast*
21.03.2012, 09:08
Kann ich meinen vorherigen Beitrag eigentlich nicht mehr bearbeiten?

Katja A.
21.03.2012, 09:14
Kann ich meinen vorherigen Beitrag eigentlich nicht mehr bearbeiten?

Nein das ist nach ein paar Minuten nicht mehr möglich.:umarm:
Wolltest du was hinzufügen?Das kann ich dann gerne für dich machen.:umarm:

Tanja F.
21.03.2012, 09:14
Warum muss der Mensch eigentlich immer in die Natur eingreifen?
Und 2 Tiere zwingen, sich unbedingt zu verstehen? Warum?
Stell sich einer mal vor, man würde das mit 2 Menschen machen, wie in der Türkei, wo 2 Personen (Mann und Frau) sich schon vor der Geburt versprochen werden. Das ist doch krank und pervers.
Und genauso machen wir es mit unseren Tieren...wir zwingen sie quasi. In der Natur würden die sich ihren Partner selbst aussuchen.
Man, sind wir Menschen krank...kopfschüttel.


Puh, netter Vergleich *g*

Es ist hier aber eher so, das man sich entschieden hat, Kaninchen zu halten und alles zu tun, um es "artgerecht" zu halten und dazu gehört auch ein Partner.
Natur ist was anderes, aber auch da gibt es diese Kämpfe!

Was du beschreibst ist nicht wirklich ungewöhnlich, auch wenn die Maus extrem Schreckhaft ist.
Das Problem sind "WIR MENSCHEN" weil es uns, wenn es unsere eigenen Tiere sind, in der Seele weh tut das zu sehen.

Ich weiß das, weil ich VG´s bei mir zu Hause für andere machen.
Ich bin immer aufgeregt vor einer VG, weil ich nie weiß, was mich erwartet.
Wenns aber meine eigenen sind, dann mach ich mir fast in die Hosen vor Schiss :rw:

Das du eingegriffen hast, ohne das es Wunden gab, sondern "nur" Stress auf Grund von Angst, das ist dann krass gesagt, eher deine "Schuld", denn genau das soll man nicht machen.
Das meine ich jetzt nicht wirklich persönlich, es geht hier nur ums "Eingreifen".

Eine VG ist kein Zuckerschlecken, wenn man aber das Ergebniss hinterher sieht, dann weiß man für was der ganze Stress war.

Wenn du sie immer wieder trennst und es wieder versuchst, schürst du die Agressionen nur...

Mona K.
21.03.2012, 09:20
Ich würde jetzt auch noch nicht sofort aufgeben, sondern in 2-3 Wochen (natürlich ohne Riech- und Sichtkontakt zwischen den Tieren) nochmal auf neutralem Boden vergesellschaften. Es klingt nicht schön, was bei den zweien abgegangen ist, aber wie auch Tanja sagte, ist das recht normal. Habe auch schon von Tieren gehört, die tagelang nur auf dem Klo oder einer Kiste saßen, bis sie sich das erste Mal zum anderen Tier getraut haben. Oft hilft es, einfach aus dem Raum zu gehen, um das nicht mitangucken zu müssen. ;)

Gast*
21.03.2012, 09:23
@Katja
nein, es ist Ok so, danke

@Tanja
ich habe die beiden erste dann getrennt, als die Kleine mehrmals gegen die Wand gerannt ist. Hätte ich warten sollen, bis alles blutig gewesen war oder sie sich das Genick gebrochen hätte?
Ist das in deinem Sinn, 2 Kaninchen zusammenzuführen?
Hättest du das so gemacht?

Vorgestern war ich mit ihr bei meiner Tierärztin, sie hat eine größere Wunde am Bobbes, also hat Ronnie sie etwas doller gezwickt. Deshalb wahrscheinlich auch ihre Panik...die noch andauert.

OK...ich gebe mein Leben jetzt auf, oder was soll ich machen?
Ist Niemand bereit mir im Raum Miltenberg zu helfen? Sehr sehr schade.

Gast*
21.03.2012, 09:26
Na gut.
Ich schau mich woanders um...benötige Hilfe auf neutralem Boden, die ich hier nicht bekomme.
Euch allen alles alles Gute.
Ich hoffe für euch, wenn ihr mal in so einer verzwickten Lage steckt wie ich, dass ihr schnell Hilfe bekommt...und nicht nur Worte.

Danke und liebe Grüße :sad1:
Dagmar

Mona K.
21.03.2012, 09:28
Ich versteh ja, dass die Situation aufreibend ist, und das mit der Wunde stand in deine vorherigen Posts auch nicht (oder hab ich was übersehen?), aber das ist ja kein Grund, sich jetzt so im Ton zu vergreifen (oder bin ich da empfindlich??). :umarm: Du hast ja bereits Rat bekommen, und wenn niemand in der Nähe wohnt, geht sowas halt schlecht.

Gäbe es denn die Möglichkeit, dass du die Tiere zwecks VG zu einer Aktiven hinbringst, falls sich jemand anbieten würde? Käme natürlich auf die Entfernung an.

Jetzt muss natürlich erstmal die Wunde heilen und die Kleine muss sich jetzt beruhigen, aber wie gesagt, würde ich nicht sofort aufgeben. :flower:

Nadine S.
21.03.2012, 09:33
sind das beides Mädels ???? Wollen wir beide mal telefonieren ?

Kerstin
21.03.2012, 09:33
Na gut.
Ich schau mich woanders um...benötige Hilfe auf neutralem Boden, die ich hier nicht bekomme.
Euch allen alles alles Gute.
Ich hoffe für euch, wenn ihr mal in so einer verzwickten Lage steckt wie ich, dass ihr schnell Hilfe bekommt...und nicht nur Worte.

Danke und liebe Grüße :sad1:
Dagmar

Hallo Dagmar,

ich habe den Thread hier nicht ganz verfolgt und werde gleich nachlesen. Sollen wir mal telefonieren ?

liebe Grüße
Kerstin

oh, ich sehe gerade Du suchst jemanden vor Ort. Dafür bin ich leider zu weit weg

Britta
21.03.2012, 09:57
@Britta
warst du mal bei der bunnyhilfe? Ich hatte Julie und Beppo von dort.
Kannst du dich vllt. erinnern?

Ja, war ich. Und ich erinnere mich, zwar nur noch ganz dunkel, aber das sagt mir was!

Du wohnst zwar jetzt nicht soooo weit weg von mir, aber leider habe ich an den nächsten Wochenenden keine Zeit, um bei dir vorbeizuschauen.

Vielleicht hilft dir doch erstmal ein Telefonat mit Kerstin oder jemand anderem?

Katja A.
21.03.2012, 09:57
Ich bin leider nicht nah genug dran.Ne Vergesellschaftung ist ja auch nicht in einer Stunde erledigt.
Und einen neutralen Raum kann ich leider auch nicht bieten.Es tut mir sehr leid.:ohje:

Hätte es dir denn was genutzt während der VG zu telefonieren?Das können wir gerne machen.:kiss:

Tanja F.
21.03.2012, 10:27
@Tanja
ich habe die beiden erste dann getrennt, als die Kleine mehrmals gegen die Wand gerannt ist. Hätte ich warten sollen, bis alles blutig gewesen war oder sie sich das Genick gebrochen hätte?
Ist das in deinem Sinn, 2 Kaninchen zusammenzuführen?
Hättest du das so gemacht?

OK...ich gebe mein Leben jetzt auf, oder was soll ich machen?
Ist Niemand bereit mir im Raum Miltenberg zu helfen? Sehr sehr schade.

Sowas kann ich nur entscheiden wenn ich es selbst mit bekomme.
Du hast getan was du für richtig hieltest, so mach ich das ja auch.

Es hat nix damit zu tun das niemand bereit ist dir zu helfen, sondern das es wohl hier niemanden gibt der in deiner Nähe wohnt.

Frag doch mal in deinem Tierheim nach, ob die dir evtl. Hilfestellung leisten können oder falls gerade Platz ist, die VG dort machen.

Zaubern kann hier leider auch niemand und Angebote zu telefonieren gab es ja schon.

Mona K.
21.03.2012, 10:32
Ich biete mich auch gerne an, mal zu telefonieren, auch während einer VG. Habe die nächsten Wochenenden Zeit für sowas, abends unter der Woche häufig auch. Meld dich einfach, wenn du meinst, es hilft weiter. *g*

Alexandra K.
23.03.2012, 16:45
Ist sie aus Einzelhaltung??

Ich kenne solch ein Verhalten von Tieren aus Einzelhaltung, da würde ich dann die VG auf möglichst großer Fläche machen!