PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allie - retrogrades Zahnwachstum, Treppengebiss - jetzt Verstopfung



Rabea G.
15.03.2012, 14:16
:wink1:

Allie (Fundtier, ca. 2-3 Jahre damals) zog 2009 aus dem Tierheim zu mir mit einer massiven Schneidezahnfehlstellung.
Aufgrund unsachgemäßen Abknipsens in der Vergangenheit und dann im TH selber, splitterten die Zähne im Unterkiefer und ein Eiterherd schwelte vor sich hin im Unterkiefer.
Die Zähne oben ebenfalls nur noch Schrott - Dr. L. in DU riet als einzige Maßnahme nur noch das Ziehen aller Schneidezähne. Dies ist dann auch schnell passiert.

Fast ein Jahr hatten wir komplett Ruhe, die Backenzähne sahen soweit okay aus.
Zwischenzeitlich wechselte ich mit allen Kaninchen nach Dortmund aus verschiedenen Gründen - und die Praxis galt ja ebenfalls immer als sehr gut und anfangs fühlte ich mich auch gut aufgehoben.
Hier wurde auch Allie auch weiterbehandelt, als dann nach Monaten die Backenzähne anfingen, Ärger zu machen. Ihr wuchsen an den letzten 2 Zähnen immer Spitzen, die regelmäßig entfernt wurden - ohne Narkose mit stressigem Maulspreizer. Ich hielt zu dem Zeitpunkt nicht so viel von regelmäßigen Narkosen :rw:
Ein Röntgen ließ ich dann sicherheitshalber ende 2011 ebenfalls machen - alles angeblich topp und unauffällig.
Die Abstände mit den Spitzen wurden dann aber immer kürzer und als nun auch noch eitriger Nasenausfluss dazu kam sowie Matschekot und ab und zu Zähne knirschen, habe ich Dortmund Dortmund sein lassen und bin zu Dr. L. gefahren. Da konnte ja einfach was nicht stimmen :ohje:
Vor zwei Wochen wurden Allie noch Spitzen an den Backenzähnen entfernt, diesmal mit Narkose, da sie einfach den Spreizer nicht ins Maul bekamen - und heute beim Röntgen kam dann heraus, dass ihre Wurzeln viel viel zu lang sind. Im Unterkiefer steht eine schon fast vor dem Durchbruch, im Oberkiefer drückt eine gen TNK und Augenhöhle.
Dazu hat sich ein Treppengebiss entwickelt - die hinteren beiden Backenzähne waren laut Dr. L. sogar fast um einen halben cm zu lang. Diese Stufen sind total deutlich zu sehen - warum hat das nie jemand vorher gesehen?:scheiss: Sowas kommt doch nicht nach 2 Wochen!
Schmerzen kann sie wohl ab und zu bekommen. Dr. L. sagt, dass gerade Wetterumschwünge bei manchen Kaninchen mehr oder weniger auf den Kiefer schlagen können und "Spannungsschmerzen" entstehen können durch den Druck auf den Kiefer. Da müsste man dann gucken, ob sie dann ein Schmerzmittel bekommt.
Es wurde alles in Kurznarkose (wie ich das jetzt plötzlich liebe - so viel stressfreier und unproblematischer als der doofe Spreizer. Allie ist kurz danach schon wieder total aktiv und nicht sp panisch wie sonst nach den langen Prozeduren bei Bewusstsein)
Insgesamt jetzt auch ein total hohes Abszessrisiko laut Dr. L.

Dazu gesellen sich massiv viele Hefen im Kot (wie ich es mir schon gedacht hatte), die wir jetzt mit Nystatin behandeln und die ich dem ganzen Tierarztstress, Zahndesaster und Co zuschreibe.

So und nun:


Dr. L. hält es für sinnvoll, den Partner ebenfalls auf Hefen mitzubehandeln, sicherheitshalber. Finde ich komisch, Sam ist wirklich total unaufällig und die anderen auch - da kommen nur traumhafte runde Köttel - bei Allie halt momentan Matsch oder Köttelketten mit Haaren.

Muss Nystatin punktgenau dosiert werden? Allie hat ein krummes Gewicht, da würde ich entweder lieber abrechnen oder aufrechnen und angeblich gibts ja keine Nebenwirkungen laut Packungsbeilage. Außerdem wehrt sie sich total und komplett alles landet eh nie im Maul und läuft halt mal daneben. Wirkt sich das extrem auf die Wirkung aus?

Ich hatte bisher noch nie Hefen hier :rw:

Füttern tu ich weiterhin normal bei ihr und Sam. Heute halt Wirsing, Spitzkohl, Brokkoli, Fenchel, frischen Spinat und pro Kopf eine Möhre und Möhrengrün - alles geraspelt in zwei Hundenäpfen.
Die Hefen schieb ich da weniger auf die Ernährung.

In 4 Wochen muss ich wieder hin, Zähne kontrollieren und KP abgeben.

Rabea G.
15.03.2012, 14:20
Vergessen:

Dr. L. sagt, sie könnte noch eine ganze Ecke gut damit leben bei regelmäßiger Behandlung,

Was habt ihr für Erfahrungswerte bei Kaninchen mit solch einer Diagnose?

Yvonne
15.03.2012, 14:23
:wink1:

Allie (Fundtier, ca. 2-3 Jahre damals) zog 2009 aus dem Tierheim zu mir mit einer massiven Schneidezahnfehlstellung.
Aufgrund unsachgemäßen Abknipsens in der Vergangenheit und dann im TH selber, splitterten die Zähne im Unterkiefer und ein Eiterherd schwelte vor sich hin im Unterkiefer.
Die Zähne oben ebenfalls nur noch Schrott - Dr. L. in DU riet als einzige Maßnahme nur noch das Ziehen aller Schneidezähne. Dies ist dann auch schnell passiert.

Fast ein Jahr hatten wir komplett Ruhe, die Backenzähne sahen soweit okay aus.
Zwischenzeitlich wechselte ich mit allen Kaninchen nach Dortmund aus verschiedenen Gründen - und die Praxis galt ja ebenfalls immer als sehr gut und anfangs fühlte ich mich auch gut aufgehoben.
Hier wurde auch Allie auch weiterbehandelt, als dann nach Monaten die Backenzähne anfingen, Ärger zu machen. Ihr wuchsen an den letzten 2 Zähnen immer Spitzen, die regelmäßig entfernt wurden - ohne Narkose mit stressigem Maulspreizer. Ich hielt zu dem Zeitpunkt nicht so viel von regelmäßigen Narkosen :rw:
Ein Röntgen ließ ich dann sicherheitshalber ende 2011 ebenfalls machen - alles angeblich topp und unauffällig.
Die Abstände mit den Spitzen wurden dann aber immer kürzer und als nun auch noch eitriger Nasenausfluss dazu kam sowie Matschekot und ab und zu Zähne knirschen, habe ich Dortmund Dortmund sein lassen und bin zu Dr. L. gefahren. Da konnte ja einfach was nicht stimmen :ohje:
Vor zwei Wochen wurden Allie noch Spitzen an den Backenzähnen entfernt, diesmal mit Narkose, da sie einfach den Spreizer nicht ins Maul bekamen - und heute beim Röntgen kam dann heraus, dass ihre Wurzeln viel viel zu lang sind. Im Unterkiefer steht eine schon fast vor dem Durchbruch, im Oberkiefer drückt eine gen TNK und Augenhöhle.
Dazu hat sich ein Treppengebiss entwickelt - die hinteren beiden Backenzähne waren laut Dr. L. sogar fast um einen halben cm zu lang. Diese Stufen sind total deutlich zu sehen - warum hat das nie jemand vorher gesehen?:scheiss: Sowas kommt doch nicht nach 2 Wochen!
Schmerzen kann sie wohl ab und zu bekommen. Dr. L. sagt, dass gerade Wetterumschwünge bei manchen Kaninchen mehr oder weniger auf den Kiefer schlagen können und "Spannungsschmerzen" entstehen können durch den Druck auf den Kiefer. Da müsste man dann gucken, ob sie dann ein Schmerzmittel bekommt.
Es wurde alles in Kurznarkose (wie ich das jetzt plötzlich liebe - so viel stressfreier und unproblematischer als der doofe Spreizer. Allie ist kurz danach schon wieder total aktiv und nicht sp panisch wie sonst nach den langen Prozeduren bei Bewusstsein)
Insgesamt jetzt auch ein total hohes Abszessrisiko laut Dr. L.

Dazu gesellen sich massiv viele Hefen im Kot (wie ich es mir schon gedacht hatte), die wir jetzt mit Nystatin behandeln und die ich dem ganzen Tierarztstress, Zahndesaster und Co zuschreibe.

So und nun:


Dr. L. hält es für sinnvoll, den Partner ebenfalls auf Hefen mitzubehandeln, sicherheitshalber. Finde ich komisch, Sam ist wirklich total unaufällig und die anderen auch - da kommen nur traumhafte runde Köttel - bei Allie halt momentan Matsch oder Köttelketten mit Haaren.

Muss Nystatin punktgenau dosiert werden? Allie hat ein krummes Gewicht, da würde ich entweder lieber abrechnen oder aufrechnen und angeblich gibts ja keine Nebenwirkungen laut Packungsbeilage. Außerdem wehrt sie sich total und komplett alles landet eh nie im Maul und läuft halt mal daneben. Wirkt sich das extrem auf die Wirkung aus?

Ich hatte bisher noch nie Hefen hier :rw:

Füttern tu ich weiterhin normal bei ihr und Sam. Heute halt Wirsing, Spitzkohl, Brokkoli, Fenchel, frischen Spinat und pro Kopf eine Möhre und Möhrengrün - alles geraspelt in zwei Hundenäpfen.
Die Hefen schieb ich da weniger auf die Ernährung.

In 4 Wochen muss ich wieder hin, Zähne kontrollieren und KP abgeben.
Erstmal:umarm::umarm:
ich bin auch bei Dr. L. und hatte vor 1,5Jahren mal zuviel Hefen, bei zweien massiv, bei einer nur wenig.

Da hatten wir auch alle mitbehandelt, da man nicht ausschließen konnte, das die die eine die Köttel der anderen mitfrißt lt. Dr. L.

Hab aber auch keine Probleme mit Medis, nach der Gabe und erneuter Kotprobe war alles ok.

Aber ob es jetzt stimmt, das man alle Partnertiere mitbehandel muß, weiß ich nicht hundertprozentig, da werden dir sicher andere noch Infos geben*g*

Rabea G.
15.03.2012, 14:25
Ich habe Sam vorhin Nystatin eingegeben bzw. er hat mir eigentlich mehr die spritze aus der hand gerissen, so gierig war er (wenn Allie doch auch so leicht zu händeln wäre :girl_sigh:)
Dann fiel mir erst auf, dass ich hier noch nicht explizit von einer Mitbehandlung gelesen hatte und dachte, ich frag mal nach.
Dr L hat mir denselben grund gesgat wie dir mit den Kötteln halt...

Yvonne
15.03.2012, 14:25
Ich habe Sam vorhin Nystatin eingegeben bzw. er hat mir eigentlich mehr die spritze aus der hand gerissen, so gierig war er (wenn Allie doch auch so leicht zu händeln wäre :girl_sigh:)
Dann fiel mir erst auf, dass ich hier noch nicht explizit von einer Mitbehandlung gelesen hatte und dachte, ich frag mal nach.
Dr L hat mir denselben grund gesgat wie dir mit den Kötteln halt...

da ich ihm da vertraue, habe ich es so gemacht*g*

Maren86
15.03.2012, 16:43
Wir waren auch gerade mit unserem Kaninchen beim Zahntierarzt.
Im UK drücken alle Zähne in den Kiefer rein, sie sind auch knapp vorm Durchbruch. Oben sind auf beiden Seiten jeweils zwei Zähne ganz knapp unterm Auge.
ICh kann dir vielleicht ein bisschen Mut machen. Die Diagnose haben wir 2010 bekommen und machen seither alle sechs bis acht Monate ein CT, damit man noch rechtzeitig reagieren kann. Wie gesagt, am Montag war das letzte CT und die Wurzeln sind nur minimal innerhalb der zwei Jahre gewachsen, praktisch nicht nennenswert.
Abszessgefahr besteht bei den Tieren auf jeden Fall. Vorallem müsste man irgendwann (wenn es passiert) beide Augen oder in eurem Fall ein Auge entfernen und das würde ich nicht machen. Aus dem Grund fragte ich unsere Ärztin, was man vorbeugend tun kann.
Im Prinzip ist regelmäßiges UND sachgemäßes Schleifen ganz wichtig. Dadurch kann man auch das Wachstum in den Kiefer verzögern und den Druck/Schmerzen nehmen.

Leider haben wir nicht immer sachgemäß geschliffen, weil er keine Narkose verträgt. Dadurch kann das Gebiss noch mehr entgleisen und eher alles schlimmer machen.
Das beste was du für sie tun kannst, ist regelmäßig bei einem sehr guten Zahntierarzt, die BZ schleifen zu lassen.Für den Knochen kannst du homöopathisch noch Traumeel und Ostheel geben.

Rabea G.
15.03.2012, 17:31
Danke :kiss:

Ich bleibe mit Allie nur noch bei Dr. L. in Duisburg, er ist Zahnspezialist.

In Dortmund ist auch eine gute Zahnärztin, die aber nie da war in letzter Zeit, wenn ich hin musste. Also kommt man mal zu dem Arzt, mal zu diesem und obwohl sie echt nicht schlecht sind in der Praxis, haben sie dann mal was nicht gesehen.
Bei Dr. L. gibts nur den einen Arzt. Ständiger Ärztewechsel ist da doch eher kontraproduktiv.
Narkosen verträgt sie ganz gut. Sind ja doch nur 5 Minuten und dann steht se auch schnell wieder auf allen vieren.

Nächste Frage wär dann wirklich gewesen, ob man homöopathisch was machen kann zur Unterstützung und ob es Sinn macht. Ich habe
mich noch nie damit befasst und gar keine Ahnung davon.
Traumeel sagt mir was, das hab ich in unserer Apotheke mal gesehen.

Alexandra K.
15.03.2012, 17:33
Beim Futter sollte man wirklich nur blättrich füttern....

Sammy und Loona
15.03.2012, 17:36
Nystantin hat mein Sammy nie vertragen, er war deswegen 4x in der Klinik, ich würde auf jeden Fall sofort Sab mit dabei gegeben oder Colosan, wenn die Hefen absterben gibt es Bauchweh. Durch Sammys schlimme Zähne habe ich seine Hefen nie ganz wegbekommen:ohje:

Rabea G.
15.03.2012, 17:37
Vielleicht sollte ich Fotos vom Futter machen, damit man sehen kann, dass festes Gemüse hier so 10% ausmacht und der Rest blättriger Kohl ist. Dazu kann ich demnächst auch wieder mit Wiese anfangen, wenn das so weitergeht. Ich glaube nicht, dass die Hefen ernährungsbedingt sind, sonst hätte ich die Probleme viel eher gehabt und vor allem nicht nur an dem einen Tier.

Ich stopfe meine Tiere nicht mit Möhren und Knollengemüse voll.

Alexandra K.
15.03.2012, 17:40
Vielleicht sollte ich Fotos vom Futter machen, damit man sehen kann, dass festes Gemüse hier so 10% ausmacht und der Rest blättriger Kohl ist. Dazu kann ich demnächst auch wieder mit Wiese anfangen, wenn das so weitergeht.

Ich stopfe meine Tiere nicht mit Möhren und Knollengemüse voll.

Es war doch nur eine Anmerkung das man bei retrogradem Zahnwachstum nichts hartes füttern sollte, es war doch nur gut gemeint.
Du mußt sicher keine Fotos machen....

Rabea G.
15.03.2012, 17:45
Weiß ich doch, war auch von mir nicht böse gemeint.
Manchmal bin ich nur schnell genervt, wenn ich gestresst bin. Entschuldige !

Letztlich frisst sie eh alles nur gehäkselt, außer Möhrengrün und ich versuche immer viel
Blattkram zu geben. Knollen gibts hier im Prinzip im Winter dabei und dann auch nur wenig, bis zu Wiesensaison, dann fällt das eh raus. Und ich hoffe, bei viel Wiese neuen Hefen gut vorzubeugen.

Annika
15.03.2012, 18:16
és ist anzunehmen, dass Allie Hefen hat, weil ihr Immunsystem durch die Zahnprobleme, den Streß und die Medis geschwächt ist.

Hefen sind immer in einer gesunden Darmflora vorhanden udn nichts schlimmes. Nur wenn das Gleichgewicht kippt und sie sich extrem vermehren, machen sie Ärger.

Deswegen wurde mir noch nie geraten, das Partnertier mitzubehandeln, wie man es bei Parasiten ja immer tut. Mir wurde erklärt, dass ein Partnertier nicht gefährdet ist, da eben immer physiologisch Hefen vorhanden sind und diese nur dann explodieren, wenn das Tier ein Problem hat, nicht wenn es Hefen aufnimmt.

Ich behandele aktuell ein Tier gegen Hefen, das andere nicht.

Nadine G.
15.03.2012, 19:08
Mein Philo hat auch ein rethrogrades Zahnwachstum :umarm:
Ich mach 3 Kreuze, wenn man endlich wieder Wiese füttern kann.
Momentan kriegt er auch Medis von Heel, weil ein BZ leicht wackelt. Ich glaub, man kann Heel auch direkt kontaktieren, wegen passender Zusammenstellung.
Philo bekam 2 versch. Sachen nach seiner Abszess-OP und ich war sehr angetan davon.


Bei Hefen habe ich bisher auch nur das erkrankte Tier behandelt.

Maren86
15.03.2012, 19:47
Ich hielt und halte zum Teil auch weiterhin wenig von Homöopathie. Bei uns hat es noch niemandem geholfen, aber den Tieren hat es nachweislich richtig gut getan!
Wir geben Silicea, das gegen Eiter helfen soll und seitdem hat er echt in der Richtung gar nix mehr. Mag es Zufall sein,aber riskieren und ausprobieren will ich nix.

An deiner Stelle würde ich die TÄ von Heel direkt anrufen oder ihr mailen. Sie stellt kostenlos individuell für dein Tier die Medikamente zusammen. Er bekommt zB. veterinär und humanmedizinische Produkte gemischt. Das kann man selbst nicht richtig zusammenstellen. Die TÄ ist total nett und bemüht.

Rabea G.
21.03.2012, 17:47
Danke :kiss:

Im Moment schließe ich erstmal erst die Hefebehandlung ab.
Das Nystatin schlägt super an - ihr Po ist so sauber, ein Traum. Und die Köttel kommen nicht mehr matschig, sondern, wie immer, in Ketten mit Haaren.
Das Problem hat sie seit Ewigkeiten - entweder Ketten oder selten mal normale Köttel.
Das halte ich ja eh schon immer im Auge.
Bin ich froh, wenn ich sie wieder komplett scheren kann.

Sie frisst gut und ist viel munterer im Moment.

Rabea G.
30.04.2012, 09:03
So, ich bin wieder auf dem Weg zum TA.
Allie hat heute Nacht nicht gefressen :ohje:
Bauchi und Co waren unauffällig. Sab hat sie sicherheitshalber nachts bekommen.

Heute zeigt sie Schmerzen -
zumindest vermute ich das. Zähne knirschen geht bei ihr ja nicht mehr, aber sie hockte merkwürdig da. Beim Einfangen war sie dann aber wie immer.
Wir lassen jetzt gleich Zähne schleifen und ich vermute, dass die Wetterumschwünge ihr auf den Kiefer schlagen. Dr L. sagte mir bereits, dass es bei Zahnis vorkommen kann und Luftdruckänderungen Schmerzen verursachen können.

Gegebenenfalls lass ich mir dann Metacam mitgeben.

Die letzten Tage hat sie aber noch super Wiese gefuttert :froehlich:

Yvonne
30.04.2012, 09:17
So, ich bin wieder auf dem Weg zum TA.
Allie hat heute Nacht nicht gefressen :ohje:
Bauchi und Co waren unauffällig. Sab hat sie sicherheitshalber nachts bekommen.

Heute zeigt sie Schmerzen -
zumindest vermute ich das. Zähne knirschen geht bei ihr ja nicht mehr, aber sie hockte merkwürdig da. Beim Einfangen war sie dann aber wie immer.
Wir lassen jetzt gleich Zähne schleifen und ich vermute, dass die Wetterumschwünge ihr auf den Kiefer schlagen. Dr L. sagte mir bereits, dass es bei Zahnis vorkommen kann und Luftdruckänderungen Schmerzen verursachen können.

Gegebenenfalls lass ich mir dann Metacam mitgeben.

Die letzten Tage hat sie aber noch super Wiese gefuttert :froehlich:

drücke die Däumchen für die Süße:umarm::umarm:

Sandra N.
30.04.2012, 13:12
Ach man, die arme Allie! Ich drück auch die Daumen für sie und hoffe ihr geht es bald wieder besser. :umarm:

Rabea G.
30.04.2012, 14:23
Danke :umarm:

Sie frisst noch immer nicht :ohje:
Medis bekomme ich aber rein. Metamizol, Dimeticon, Sab...Bauchmassagen gibts auch.

Sie hoppelt etwas, liegt aber meist rum - Ohren stehen aber und sie wehrt sich gegen die Spritzen.
Ich geh jetzt Wiese sammeln und hoffe, sie geht dran.

Kot und Urin hat sie bisher nicht abgesetzt.

Yvonne
30.04.2012, 14:26
Danke :umarm:

Sie frisst noch immer nicht :ohje:
Medis bekomme ich aber rein. Metamizol, Dimeticon, Sab...Bauchmassagen gibts auch.

Sie hoppelt etwas, liegt aber meist rum - Ohren stehen aber und sie wehrt sich gegen die Spritzen.
Ich geh jetzt Wiese sammeln und hoffe, sie geht dran.

Kot und Urin hat sie bisher nicht abgesetzt.

was hat denn der Doc gesagt?

Rabea G.
30.04.2012, 14:48
Zahnspitze unten rechts mit Zungenverletzung.
Bauch auffällig, aber (noch) nicht richtig aufgegast, ist alles weich - aber es gluckert wie Sau und der Kotabsatz fehlt.
Da sind Haare schuld :ohje:

Er sagt, ich soll Metamizol geben, Dimeticon, Sab und gegebenenfalls noch Paraffin, damit die Haare abgehen. Wenn sie gar nicht fressen will soll ich zufüttern.

Im Moment liegt sie lang gestreckt neben Sam.
Ein Großteil vom Plüschfell hab ich ihr schon abgeschnitten.

Yvonne
30.04.2012, 14:51
Zahnspitze unten rechts mit Zungenverletzung.
Bauch auffällig, aber (noch) nicht richtig aufgegast, ist alles weich - aber es gluckert wie Sau und der Kotabsatz fehlt.
Da sind Haare schuld :ohje:

Er sagt, ich soll Metamizol geben, Dimeticon, Sab und gegebenenfalls noch Paraffin, damit die Haare abgehen. Wenn sie gar nicht fressen will soll ich zufüttern.

Im Moment liegt sie lang gestreckt neben Sam.
Ein Großteil vom Plüschfell hab ich ihr schon abgeschnitten.

oh je:ohje:Drück die Däumchen für die Süße:umarm::umarm:

Rabea G.
30.04.2012, 17:37
Es kam ein kleiner Knüppelharter Köttel mit einem Haarstrang.
Das wars aber auch.
Sie hat nun geknirscht und es gab nochmal
Metamizol.
Dünnflüssigen Brei hab ich ihr nun eingeflößt - mehr Wasser als Brei.
Tee in Arbeit.

Ich hab trotzdem Angst um sie :ohje:

Andrea Theresa
30.04.2012, 17:59
Hast du ein paar Appetitanregende Kräuter da?
So Basilkum, Oreagono, Salbei, Minze / Melisse, Thymian usw. ansonsten wären Fenchelsamen auch ganz gut.
Welchen Tee kochst du?
Ich biete meiner Darmkranken immer Salbei, Fenchel, Kamille an

Rabea G.
30.04.2012, 18:04
Ja, habe ich da. Aber sie verweigert bisher rigoros alles :ohje:
Wiese und wildkräuter liegen auch hier rum en masse.

Ihr Partner bewacht sie. Er frisst selber nicht, obwohl er eigentlich ein sehr sorgloses und verfressenes Tier ist, aber er liegt oder sitzt die ganze Zeit neben ihr.

Sie liegt langgestreckt da.

ich habe im Moment nur Kamille da. Überleg schon, ob ich schnell zum DM husche am Hauptbahnhof und Fenchel kaufe.

Im Moment kann ich einfach nichts großartiges tun und das macht mich kaputt :bc:

Andrea Theresa
30.04.2012, 18:06
Ja, habe ich da. Aber sie verweigert bisher rigoros alles :ohje:
Wiese und wildkräuter liegen auch hier rum en masse.

Ihr Partner bewacht sie. Er frisst selber nicht, obwohl er eigentlich ein sehr sorgloses und verfressenes Tier ist, aber er liegt oder sitzt die ganze Zeit neben ihr.

Sie liegt langgestreckt da.

Das ist mist, wenn selbst das verschmäht:ohje:

Da musst ihr den Tee dann wahrscheinlich auch einflößen:umarm:

Rabea G.
30.04.2012, 18:13
Ich nerv sie einfach, bis sie mal beißt.

Und den Tee muss ich aufzwingen, aber es muss ja mal langsam Flüssigkeit in das Tier :ohje:

Ich hatte hier noch nie Bauchsachen :ohje:

Ich hoffe, sie packt die Nacht. Hab schon notdienste rausgesucht - alles scheiße vor einem feiertag.

Andrea Theresa
30.04.2012, 18:16
Ich nerv sie einfach, bis sie mal beißt.

Und den Tee muss ich aufzwingen, aber es muss ja mal langsam Flüssigkeit in das Tier :ohje:

Ich hatte hier noch nie Bauchsachen :ohje:

Ich hoffe, sie packt die Nacht. Hab schon notdienste rausgesucht - alles scheiße vor einem feiertag.


Ich denke ganz fest an euch:umarm:

Sowas kommt immer vor dem Feiertag, leider:ohje:

Maren86
30.04.2012, 18:26
Bei uns hilft Bezopet ganz gut.
Vielleicht wäre das was für sie.

Sandra N.
30.04.2012, 18:59
Ach Rabea, die arme Allie :ohje:

Wie fühlt sich denn ihr Bauch mittlerweile an? Ist der immernoch vom Gefühl her weich?

Wir geben hier auch immer Bezopet gegen Haare. Hast du ihr schon Paraffin gegeben? Das wird ja auch immer wieder empfohlen. Schmerzmittel hatte sie wegen der Zähne ja bestimmt eh bekommen?

Ich würde einfach weiter beobachten wie ihr Bauch sich entwickelt und auch etwas mit päppeln, aber das tust du ja schon. :umarm: Bauchgeschichten sind nervenaufreibend und da kann es schon einige Stunden dauern bis sich was bessert. Krümel hat uns da mittlerweile genug Erfahrung mit eingebracht, der Herr liebt es auch sich immer zur Nacht (am besten vor WE oder Feiertag) Bauchweh zu organisieren. :girl_sigh:

Ich drück der kleinen Allie und dir weiterhin die Daumen, dass sie sich schnell wieder aufrappelt. :umarm:

Rabea G.
30.04.2012, 19:26
Danke!
Ich lass sie jetzt erstmal noch mit Sam zusammen, der Arme leidet total mit :ohje:
Heute Nacht nehm ich sie mit in mein Zimmer, das ist leichter in der Versorgung.
Ich kann hier nicht alle halbe Stunde in den Garten rennen, da weck ich das halbe Haus auf.

Ich ärger mich aber gerade maßlos. Vor kurzem hab ich meine Tierapo aufgeräumt und musste superviel wegwerfen, weil die offenen Sachen, darunter Bezopet, seit über einem Jahr abgelaufen waren und ausgerechnet dann kommt sowas. Muss ich Mittwoch alles nachkaufen wenn ich nicht vorher schon zum Notdienst muss.

Lohnt es sich, was für den Kreislauf zu geben
- was Koffeinmäßiges?
Bisher ist sie noch stabil *aufHolzklopf*

Sie ist nur etwas schlapp, liegt viel und jetzt gönn ich ihr erstmal eine kurze Pause. Aber ab und an hoppelt sie, allerdings nur von einem Versteck ins nächste.
Dimeticon hat sie viel rauslaufen lassen, aber das Schmerzmittel hat
sie genommen.

MCP hab ich noch hier, fällt mir ein. aber davon hat Dr L nichts gesagt und ich hab keine Dosierung dafür.

Ich hab mit der Maus soviel
durch in 3 Jahren und ihr oft verboten zu gehen. Sie hat es auch nie getan und ich hoffe, es bleibt ihr noch lange Zeit. Sie ist ja erst ca. 5.

Taty
30.04.2012, 19:29
Hast du ein paar Appetitanregende Kräuter da?
So Basilkum, Oreagono, Salbei, Minze / Melisse, Thymian usw. ansonsten wären Fenchelsamen auch ganz gut.
Welchen Tee kochst du?
Ich biete meiner Darmkranken immer Salbei, Fenchel, Kamille an

Naja, wenn sie fressen würde, gäbs ja die Probleme nicht:girl_sigh:



Lohnt es sich, was für den Kreislauf zu geben
- was Koffeinmäßiges?
Bisher ist sie noch stabil *aufHolzklopf*


Sie sollte unbedingt was für den Kreislauf bekommen. Zufällig Coffea da?? Infusionen wären auch wirklich gut für sie:rw:

Rabea G.
30.04.2012, 20:09
Ich fahr jetzt gleich zum Notdienst für Infusionen. Das ist mir alles zu heikel und die Maus muss weiterleben. Coffea hab ich nicht da, wenn die das vor Ort nicht haben, halte ich in der Notfallapo noch an.
drückt ihr die Daumen!

Schli
30.04.2012, 20:21
Ich habe auch gerade das Problem mit meiner Feli.
Wenn es wirklich Haare sind, dann würde ich mir noch irgendwie Bezopet oder Nagermalt besorgen. Feli bekommt das täglich. Und ich flösse ihr richtig viel Fenchel-Anis-Tee ein. Gott sei Dank nimmt sie den aus der Spritze ganz gut. Sie bekommt jedesmal bestimmt 20-30ml verabreicht in 1ml Spritzen. Mein Gefühl ist, dass das richtig gut tut und viel und lange Bauchmassagen. Jetzt nach 7 Tagen kommt mal das Fell langsam raus. :coffee:

Rabea G.
30.04.2012, 21:48
Sie ist auf dem Weg eingeschlafen :bc:

Einfach so....

Katja A.
30.04.2012, 21:49
Oh nein:bc:Rabea es tut mir so leid. :o(:umarm:

NicoleK
30.04.2012, 21:50
oh je, das tut mir leid :sad1::sad1::sad1:

Nadine G.
30.04.2012, 21:52
Rabea das tut mir so leid :bc::umarm:

Schli
30.04.2012, 22:15
Ich fasse es nicht. :ohje: So schnell und so heftig. :bc:
Rabea, es tut mir so leid. :umarm:

Andrea Theresa
30.04.2012, 22:23
Oh nein :bc:
Das tut mir sehr Leid :umarm:
Fühl dich gedrückt :umarm:

Yvonne
01.05.2012, 08:43
oh mein gott:bc::bc:das tut mir soo leid:umarm::sad1:

Taty
01.05.2012, 11:45
Das tut mir sehr leid:bc:

Sandra N.
01.05.2012, 19:51
Ich les das jetzt erst... :heulh:

Rabea, es tut mir so leid, was für ein schrecklicher Verlust. :bc: :umarm:

Andrea
01.05.2012, 20:08
:ohje: Rabea, es tut mir wirklich unglaublich leid. :umarm::umarm:

Vanessa
01.05.2012, 22:12
Oh nein, Rabea:ohje:. Jetzt auch noch bei euch. Es tut mir so leid:umarm:.

Nicole B.
01.05.2012, 22:14
:bc:

:umarm:

. Gast .
01.05.2012, 22:18
Rabea, fühl' Dich gedrückt.:umarm:
Allie :sad1:

LG Susanne