PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen ausgesetzt wie lange überlebt es??



Chrisy
14.03.2012, 22:04
Hallo ihr Lieben!!

Als ich heute von der Arbeit kamm sahs bei uns auf der Straße ein Ninchen es war auf jeden fall kein Wild Kaninchen weil es einfach sitzen geblieben ist als ich auf ihn zu gegangen bin.

Habe es dan versuch einzufangen ganz langsam und vorsichtig ich hatte es schon fast und dan ist es weg gelaufen.

Nun zu meiner Frage wie lange über leben "solche" kaninchen Draußen??

Ich bin mir echt sicher das es kein Wild kaninchen war es muss entweder ausgesetzt worden sein oder abgehauen.

Habe dan nach ner guten std nochmal an der Stelle nach geschaut aber es war definitiv nicht mehr da :(.

Lg Chrisy

Fellfie
14.03.2012, 23:06
Ich denke, das ist von vielen Faktoren abhängig. Witterung z.B. im Moment ist es ja wieder relativ gut. Widder sieht man auch nur selten freilaufend, ich denke, dass die auch einfach eine niedrigere Überlebensrate habe. Dunkle Fellfarben können schon recht lange überleben, manchmal finden ausgesetzte Tiere auch Anschluss an eine örtliche Kaninchengruppe und verwildern wieder. Ist recht schwierig zu sagen, denke ich.

Lisa
14.03.2012, 23:38
Grundsätzlich gibt es sehr viele Gefahren für ausgesetzte Hauskaninchen.
Wenn das Kaninchen recht zahm scheint, sollte man sehr schnell einen professionellen Einfangversuch starten, denn es kommen oft viele andere Menschen auf die selbe Idee und schnell haben Kaninchen den Bogen raus, wie sie entkommen können... Und das macht es dann nicht besser :ohje:

Und das Tier soll ja zukünftig nicht im Käfig landen und im nächsten Kinderzimmer bleiben ;-) Ich hoffe, es finden sich Einfanghelfer und ne gute PS

Jacqueline
15.03.2012, 01:10
Ich habe über 6 Wochen lang immer wieder versucht ein Widderchen
einzufangen.
Mal war sie da, dann wieder Tage lang nicht und letzendlich
konnte ich sie dann doch mit einem Obstnetz einfangen.
Sie hat mindestens 6 Wochen draußen gelebt, war einer Familie
mit ihrem Partner
entwischt aus dem Gehege.
Ihren Partner konnten wir allerdings schon nach ein paar Tagen nur
noch tot auffinden.:ohje:

Ich denke Kaninchen entfernen sich nicht wirklich sehr weit von der
Stelle wo man sie sieht, ich würde es gegen Dämmerung einfach nochmal versuchen.:umarm:

Chrisy
15.03.2012, 06:36
Guten Morgen ich werde dan heute Morgen nochmal Gucken ob ich es sehe.

Also eine PS hätte ich und zwar bei mir :D würde es wen es Gesund ist und nicht vermisst wird bei mir zu meiner Trauernden Häsin setzten die am Letzten Dienstag ihren Partner verloren hatt.

Das mit der Einfang Gruppe würde sich nur etwas Schwer gestallten weil ich glaube aus dem Forum kommt keiner aus meiner Umgebung und habe das ninchen gestern zum 1 mal gesehen.

Danke für eure antworten

Mopperchen
15.03.2012, 07:22
Hallo Chrisy,

wichtig ist aber, wenn Du ein Kaninchen, dass draußen rum lief, zu Deinem setzen willst, dass Du es vorher einem TA vorstellst. Das Geschlecht sollte bestimmt werden. Wenn es männlich ist, ist ja noch nicht gesichert, dass es auch kastriet ist, dass müsste vorher noch gemacht werden. Wenn es weiblich ist, ist nicht auzuschließen, dass es tragend ist.
Außerdem kann es Würmer, Flöhe, Milben, Kokzidien etc. haben. Daher sollte auch eine Kotprobe untersucht werden, sowie ein Allgemeincheck gemacht werden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Am besten setzt Du Deine PLZ in die Überschrift und schreibst dazu "Einfanghelfer gesucht" oder so ähnlich. Mit bloßen Händen wird es vermutlich eher schwer es zu fangen. Gehegegitter aus Metall, Decken, Netze, gar Kescher können von Nutzen sein.

Katja A.
15.03.2012, 07:23
Falls du es fangen solltest,setze es aber bitte nicht gleich zu deinem.Lasse erst mal nach gucken ob es gesund ist,Kotprobe ect.
außerdem fängt die Myxo Zeit an.
Aber ich Drücke die ganz arg die Daumen.:kiss:

Hopeline
15.03.2012, 07:30
Bist Du sicher, dass es ein ausgesetztes Kaninchen ist?
Kannst Du vielleicht ein Bild einstellen?

Astrid
15.03.2012, 08:05
Welche Farbe hat es denn eigentlich ? Ist es sicher ein Hauskaninchen ?

Friederike
15.03.2012, 09:11
Mich würde auch mal interessieren, welche Farbe das Kaninchen hat. Wir haben ja zur Zeit auch jeden Abend Besuch von einem Wildkaninchen und das ist sehr, sehr zutraulich, springt sogar von außen auf die Fensterbank unseres Wohnzimmerfensters und schaut zu uns rein :girl_sigh:

Chrisy
15.03.2012, 18:43
Also mit dem TA besuch wen es so sein sollte war dan sowieso geplant.

Also es war fast komplet Weiß mit ein paar braunen und Schwarzen Flecken. Fotto habe ich nicht da ich es ja eigentlich fangen wollte und nicht die zeit hatte um ein Foto zu machen.

Gucke mal ebend bei googel ob ich da so ein änliches finde..
http://www.wirhelfenkaninchen.de/vermittlungen/bilder/nepomuk.JPG

So änlich sah der aus von der Fell farbe nur etwas zierlicher und mit Steh ohren.

Habe ihn heute Morgen nicht mehr gesehen mal schauen ob ich es heute abend sehe.

Ich hoffe so sehr der kleine geht mir nicht aus dem Kopf :D

greenangel
15.03.2012, 19:59
Vielleicht ist es nur abgehauen und der Besitzer konnte es wieder einfangen...
Wenn du es doch nicht mehr siehst...

Chrisy
15.03.2012, 21:01
Das will ich wirklich hoffen weil der war soooooo süß :love:

Ich schaue jetzt die Tage dan nochmal an den Stellen wo ich ihn Gesehen habe wen ich ihn dan nicht mehr sehe dan wird er woll wieder zu hause sein oder vllt doch irgendwo anders hoffend lebend

Flauschhase
15.03.2012, 22:20
Hallo,

Heimkaninchen können sicherlich einige Wochen überleben, aber gerade jetzt im Frühling sind viele Raubtiere unterwegs, die ihre Jungen füttern wollen.

Es ist ja auch immer schwierig die Freiläufer einzufangen, da sie sich schon an das schnelle Laufen gewöhnt haben.

Gruß

Chrisy
16.03.2012, 08:49
Das mit den Raubtieren ist mir auch bewusst da ich auch direkt zwischen 3 Wäldern wohne ist bei uns die Gefahr grüßer das hier das kleine Ninchen nicht lange überleben wird :( leider.