PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie den richtigen partner finden??

Chrisy
14.03.2012, 22:55
Hallo Ihr lieben!!

Meine Maus ist auf der Suche nach nem neuen Partner nach dem Ihrer vor 1 Woche verstorben ist.

Nun zu meiner Frage wie genau finde ich nun den richtigen Partner? Bei meinem Alten war es echt nen Glücks griff.

Kann man eigentlich auch ne Junge Häsin zu meiner Zicke setzten oder sollte es dan doch lieber nen Kastrat sein?

Ich bin mir sooooo unsicher wie ich das nun am Besten mache es sind ja einige anzeigen hier drin habe auch eigentlich einen im Auge aber ich muss halt einfach wissen ab wan es der Richtige Zeitpunkt ist und so alles bin mir da einfach so sehr unsicher?

Danke für eure tips

Lg Chrisy und Hoppel

Katja A.
14.03.2012, 22:57
Ich persönlich würde eher zu einem Kastrat tendieren.
Du solltest so ungefähr wissen ob dein Mädel dominant oder eher unterwürfig ist.Danach richtet sich die Partnersuche.:umarm:

Chrisy
14.03.2012, 23:00
Ich sage mal so sie ist ehr Dominant brauch aber auch mal die Harte hand eines Mannes :D hat sie von ihrer mama :D

greenangel
14.03.2012, 23:08
Erstmal mein Beileid! Meine Scottie ist auch vor 2 Wochen gestorben :sad1:

Hab mir dann am nächsten Tag einige Mädels im Forum angesehen und mich spontan in Maggie verliebt...

Jetzt sitzt sie hier mit meinem Tizi und es scheint gut zu laufen (die VG läuft erst seit Samstag, mal abwarten).

Obs wirklich passt, kann man nie vorher sagen. Such dir jemand aus, den du magst und versuch einfach ne VG. Wenns gar nicht geht, musst du vielleicht noch mal auf die Suche gehen. Aber vielleicht hast du auch Glück!

Wenn du schon einen im Kopf hast, sprech die Pflegemama doch einfach an, die hilft dir garantiert!

Kopf hoch, das klappt bestimmt:umarm:

Chrisy
14.03.2012, 23:13
Hätte mir vorhin den neuen Partner fast gefangen :D bei mir in der Straße sahs ein Ninchen was zu 100 % ausgesetzt wurde oder abgehen ist. Habe es auch versucht einzufangen aber leider ist es aus irgendeinem grund weg gehoppelt. War schon fast in ihm dran und da war er dan weg :ohje:

Aber werde mir dan mal Gedanken machen und weiter suchen.

Katharina M.
15.03.2012, 14:12
Wenn Du gern ein junges Kaninchen hättest, schau mal hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=72623&p=2215014#post2215014
Die kleinen sind in ein paar Wochen bereit für ein neues Zuhause. :)

Tanja F.
15.03.2012, 17:03
Ich würde kein so junges Kanichen zu einem älteren setzen sondern eher was gleichaltriges.

Ob männl. oder weibl. spielt oft keine Rolle, es kann so oder so scheitern, wobei meine VG´s zwischen Pärchen bisher immer funktioniert haben, da es "natürlich" ist.
Und du brauchst nen Plan B wenns nich funktioniert, sprich, du solltest dir ein Tier suchen, welches du wieder zurück geben/tauschen kannst.

Sabine S.
15.03.2012, 17:14
Die wahrscheinlichkeit das es mit einem Pärchen klappt ist am höchsten meiner Meinung nach.
Der Altersunterschied sollte auch nicht zu groß sein, man muss ja auch an die nächsten Jahre denken...

Ansonsten würde ich sagen das du ein wenig darauf achten solltest ob dein Kaninchen eher ruhig oder sehr aktiv ist.

Aber eigentlich hilfst das alles nur bedingt da es immer noch Glücksache ist. Ist bei Menschen ja auch nicht anders :girl_wink:

Chrisy
15.03.2012, 19:53
Hey

Danke für eure Antworten

Also meine Maus ist zwischen 2 und 3 jahren das konnte mir die Damalige besitzerin nicht genau sagen geschätzt wird sie zur zeit vom TA auf 2 ein halb. Also würde ich auch gernen nen Partner haben der so in dem Dreh liegt.

Also ich weiß bei uns Im TH ist das so wen man ein Tier zu hause hat und nen zweites dazu hollt und es abzulut nicht klappen sollte kann man es auch zurück bringen. Ich weiß ja nicht wie das hier im Forum ist weil ich wirklich nicht den Platz leider habe um 2 Gruppen zu halten da ich nur 1 Zimmer zu verfügung habe :D.

Lunaco
16.03.2012, 01:16
Hallo,

welcher Altersunterschied ist denn noch akzeptabel bei der Partnerwahl? 1 Jahr bzw. 1/2 Jahr oder eher noch weniger?

LG Yvonne

Wuschel
16.03.2012, 09:15
Hallo,

welcher Altersunterschied ist denn noch akzeptabel bei der Partnerwahl? 1 Jahr bzw. 1/2 Jahr oder eher noch weniger?

LG Yvonne

Ich denke, das kann man nicht so pauschal sagen.

Zu einem 2-jährigen würde ich kein 3 Monate altes Jungtier setzen, sondern ein erwachsenes Tier zw. 1-3 Jahren.

Zu einem 6-jährigen würde ich die Spanne schon erweitern, weil sie ab einem gewissen Alter allgemein ruhiger sind, da würde ich dann von 4-8 Jahren gehen.
Es kommt auch sehr auf den Charakter an, dann ist der Altersunterschied oftmals Nebensache, wenn der Charakter passt.

Tanja F.
16.03.2012, 09:29
Ich seh das ein bisschen so wie Wuschel...

Aber ich glaube auch, das es wie bei allem anderen ist das Ausnahmen die Regel bestätigen *g*

Jede seriöse Tierschutzorga und jedes Tierheim sollte es eigentlich anbieten, im Falle das die VG scheitert, das Tier zurück zu nehmen, denn damit wäre sonst ja niemandem geholfen...

Sabine S.
16.03.2012, 12:08
Ich denke, das kann man nicht so pauschal sagen.

Zu einem 2-jährigen würde ich kein 3 Monate altes Jungtier setzen, sondern ein erwachsenes Tier zw. 1-3 Jahren.

Zu einem 6-jährigen würde ich die Spanne schon erweitern, weil sie ab einem gewissen Alter allgemein ruhiger sind, da würde ich dann von 4-8 Jahren gehen.
Es kommt auch sehr auf den Charakter an, dann ist der Altersunterschied oftmals Nebensache, wenn der Charakter passt.

Genau so sehe ich das auch :freun:

Störchi
16.03.2012, 16:35
Hallo,

ich denke auch ein Männchen wäre die beste Wahl.
Ich habe für meine Häsin damals einen passenden Herren- etwa gleichalt bekommen.
In Tierheimen warten ja oft ältere Kaninchen auf ihre zweite Chance.

Viele Grüße

Setsuko
16.03.2012, 16:58
Vom Alter her würde ich es auch ungefähr gleich machen, ein Jungtier zu einer erwachsenen dominanten Häsin zu setzen, der kleine Kerl hätte gleich verloren *g*.

Bei mir ist letztes Jahr auch das Weibchen gestorben und ich bin ins Tierheim gefahren, um ihm eine neue Partnerin zu suchen. Mein Dicker ist ein großer gemütlicher Widder und ich habe nach etwas "Kleinerem" gesucht, da seine alte Gefährtin ihn ziemlich unter dem Pantoffel hatte und ihn schon sehr bedrängt hat (er ist ein Frühkastrat und ist irgendwie immer ein Kind geblieben, ich hatte immer den Eindruck, er checkt gar nicht wirklich, was sie von ihm will :D). Hab dann ein kleines Nin mitgenommen, dass bei diversen VG-Versuchen im Tierheim ziemlich verbissen wurde (ich glaube, sie war ein typisches Kinderzimmernin, das nicht mal mehr Ninisch gesprochen hat und deswegen ging das extrem schief). Und bei der VG mit Oskar (dem Dicken) hatte sie am Anfang natürlich total Panik und ist auf ihn los (Angriff ist ja schließlich die beste Verteidigung), aber da er die Gemütsruhe in Person ist, hat er ihr solange Zeit gegeben, wie sie gebraucht hat und inzwischen verstehen die beiden sich wunderbar und sie hat die Hosen an.

Die richtige Partnerwahl ist echt schwer, das musst du von deiner Dame abhängig machen, aber ehrlich gesagt würde ich, wenn du sagst, die braucht auch mal einen "männlichen Dämpfer" auf jeden Fall keinen Frühkastraten nehmen ... ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg. Man selbst kennt sein Tier am Besten und es heißt, man soll möglichst gegensätzliche Partnertiere nehmen, damit immer einer da ist, der sagt wo's lang geht und einer, der sich führen lässt. In welche Sparte deine Kleine fällt, musst du selbst entscheiden ...

Viel Glück bei der Partnerwahl!

Setsuko
16.03.2012, 17:18
Oh ja und meines Wissens nach hast du mit zwei Weibern die größten Probleme bei VGs (heißt jetzt nicht, dass es nicht klappen kann, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl ziemlich gering). Würde also auch zu einem Männlein raten *g*.