Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unharmonische Gruppe
Jennifer_89
14.03.2012, 17:06
Hallo ihr Lieben,
so langsam weiß ich auch nicht mehr. In meine Gruppe kommt einfach keine Ruhe.
Anfang Januar kam Toffi (weiblich) zu Knäuel (ebenfalls weiblich) und Ludo (männlich).
Diese Gruppenkonstelation gab es auch bereits mit Knäuel, Ludo und Maggie. Doch leider ist Maggie letztes Jahr verstorben.
So jetzt zum eigentlichen Problem:
Einerseits kuscheln die drei, fressen und rennen zusammen aber anderseits kommt es mehrmals am Tag zu Jagereien und Zwickereien. Toffi wird dabei meistens von beiden attackiert. So läuft das schon bin Anfang an :bc:
Es gibt aber keine Wunden oder so, nur immer mal wieder bisschen Fell.
Meint ihr es gibt einfach Gruppen, die so zusammenleben können oder muss ich sie trennen:bc:
Vielen Dank schonmal!!!
Hallo ihr Lieben,
so langsam weiß ich auch nicht mehr. In meine Gruppe kommt einfach keine Ruhe.
Anfang Januar kam Toffi (weiblich) zu Knäuel (ebenfalls weiblich) und Ludo (männlich).
Diese Gruppenkonstelation gab es auch bereits mit Knäuel, Ludo und Maggie. Doch leider ist Maggie letztes Jahr verstorben.
So jetzt zum eigentlichen Problem:
Einerseits kuscheln die drei, fressen und rennen zusammen aber anderseits kommt es mehrmals am Tag zu Jagereien und Zwickereien. Toffi wird dabei meistens von beiden attackiert. So läuft das schon bin Anfang an :bc:
Es gibt aber keine Wunden oder so, nur immer mal wieder bisschen Fell.
Meint ihr es gibt einfach Gruppen, die so zusammenleben können oder muss ich sie trennen:bc:
Vielen Dank schonmal!!!
ich habe seit 2009 eine Dreiergruppe und da kommt es immer mal wieder zu Zickereien und Jagereien und alle paar Monate zum Fell rausrupfen, aber dann liegen sie alle wieder zusammen und kuscheln was das Zeug hält*g*
Wenn nicht einer permanent ausgestoßen wird oder es richtige Beißereien gibt, würde ich das erstmal beobachten:umarm:
Jennifer_89
25.06.2012, 22:49
Leider muss ich mich nochmal melden, da ich nicht mehr weiter weiß :bc:
Toffifee lebt ja nun seit ca. 5 Monaten bei Ludo und Knäuel aber sie wird einfach permanent ausgeschlossen.
Vom Essen wird sie immer erstmal verscheucht, angeknurrt und gezwickt.
Ganz selten wird sie mal geputzt und meistens ist sie für sich allein in einer Ecke.
Die beiden haben ihr noch nie Wunden zugefügt aber glücklich kann sie doch so auch nicht sein!
Was soll ich eurer Meinung nach machen?
Alexandra K.
26.06.2012, 16:49
Ich würde darüber nachdenken einen 2. Kastraten in die Gruppe zu setzen.
Wenn du das Gefühl hast, dass sie darunter leidet würde ich auch über ein viertes Tier nachdenken. Entweder als große Gruppe oder zur Not zwei Pärchen.
Du kennst dein Tier am Besten und kannst die Situation am besten einschätzen:umarm:
Jennifer_89
26.06.2012, 20:41
Hey ihr Zwei,
vielen Dank für eure schnellen Antworten :umarm:
Leider ist es aus Platzgründen definitiv nicht möglich ein weiteres Tier aufzunehmen!
Heute Abend habe ich sie mal ein bisschen beobachtet und da haben sie alle zusammen friedlich gegessen.
Toffi wird auch ab und zu von den anderen geputzt. Also manchmal geht's ja *g*
Aber ob das reicht? Was meint ihr?
Jennifer_89
26.06.2012, 20:44
Manchmal denke ich auch Toffi läuft zu schnell weg. Da kommt nur jemand um zu schnuppern und sie nimmt Reißaus. Die anderen dann natürlich hinterher!
Ich möchte so sehr, dass es allen gut geht :D
das gleiche problem habe ich auch.
elvis aus meiner dreier gruppe wird auch ständig gezwickt und vom gemeinsamen liegeplatz verjagt. gefressen wird zusammen. sicher haben dann alle drei mit ihrer lieblingsbeschäftigung zu tun und da ist der jeweils andere egal.
bei mir geht es allerdings noch nicht so lange. meine drei sind in der konstellation erst seit einem monat zusammen.
dachte immer, ich muss noch ein bißchen abwarten, aber wenn das bei dir schon länger so geht dann hab ich nicht mehr so viel hoffnung. :heulh:
nen vierten kann ich mir aus platzgründen ebenfalls nicht dazu holen und einen abgeben geht erst recht nicht!
Es ist schwierig hier Rat zu geben, wenn man die Tiere nicht selber kennt.
Bei meiner 3er Gruppe rappelt es teilweise auch ordentlich, aber dann kuscheln sie wieder und fressen auch zusammen...
Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee?
Kathrin T.
28.06.2012, 20:36
@Jennifer ich finde, das hört sich doch gar nicht so schlecht an. das ist nunmal auch die natürliche Sache das Rangniedrigsten Tieres. Solange sie sich nicht verletzen, immer wieder auch mal kuscheln, etc. finde ich das vöölig ok. Du sagst, Du beobachtest viel. Wirkt Toffi unglücklich? Ist sie vllt. it ihrer Position in der Gruppe zufrieden?
@Marie nach einem Monat kann es gut sein,d ass eine ZF noch nciht durch ist. einfach noch ein bisschen Geduld haben. Wie hast Du die ZF denn gemacht? Es gibt einfach Methoden, die viel länger dauern. Also, Kopf hoch, das wird sicher. :kiss:
Andrea Theresa
01.07.2012, 00:45
Huhu Marie
und wie siehts inzwischen aus?
Als ich noch eine Dreiergruppe hatte, war auch immer einer alleine, aber das hat fast stündlich gewechselt mit wem der Chef lieber gekuschelt hat...
also momentan denke ich, es geht bergauf.
ab und zu wird er von der chefin noch in den po gekniffen und vom futterplatz vertrieben, aber elvis ist da hart im nehmen und kommt immer wieder zurück.
ich glaube, er kommt ganz gut zurecht in der gruppe.
er hat in pepe nen kumpel gefunden, der ihm auch des öfteren den kopf abschleckt. leider gibt er das nicht zurück. vielleicht lernt er es ja noch. :taetschl:
mit der chefin hat er sich soweit arrangiert. sie lieben sich nicht abgöttisch, aber es funktioniert irgendwie. hoffe natürlich, mit der zeit wird auch das besser und sie liegen mal kuschelnd zusammen. :coffee:
sie ist halt nen alter besen, sehr störrisch und launisch.
Das klingt doch schon mal super :froehlich::umarm:
Kathrin T.
06.07.2012, 21:28
Das hört sich doch echt super an! Freut mich, dass sich hier die Geduld so auszahlt! :froehlich:
Jennifer, magst Du noch was zu Toffi erzählen? Mich würde es auch sehr interessieren, ob sie zufrieden oder eher unglücklich wirkt!
:umarm:
Wie siehts denn bei Euch aus? Alles gut? :umarm:
Wie siehts denn bei Euch aus? Alles gut? :umarm:
Das würde mich auch interessieren:umarm: