PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würmer :-(



Jennifer_89
13.03.2012, 15:59
Hallo liebe Ninchenliebhaber,

vorgestern bekam Toffi Durchfall und da er gestern morgen noch nicht weg war, habe ich alle 3 eingepackt und zum Tierarzt gefahren.

Diagnose: Würmer :-(

Man konnte die auf den Kötteln richtig sehen, echt eklig.

Habe jetzt Panacur bekommen und mache jetzt eine 5-Tage-Kur. Jetzt habe ich mich zu dem Thema nochmal ein bisschen belesen und habe da mal eine Frage zur Wiederholungsbehandlung. Die Tierärztin meinte nach 14 Tagen, im Internet lese ich aber überall nach 5-8 Tagen. Hat jemand Erfahrung???

Toffi hat durch die Würmer auch Beschwerden. Die arme Maus :-(

Sollte ich jetzt bissel Fenchel, Oregano oder sowas füttern???

Ach und wisst ihr wie lang die Eier ohne Wirt überleben? Also auf Textilien und so?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Taty
13.03.2012, 16:01
5 Tage geben, 14 Tage Pause, 5 Tage geben, so hats meine TA auch gerade empfohlen.
Schön alles Klos, Futternäpfe etc. auskochen, Teppich waschen und mit dem Panacur müsste es dann gut sein.
Fütter ruhig alles, worauf sie Bock haben:kiss:

Frasim
13.03.2012, 16:03
14 Tage Pause ist viel zu lange. Dann hast Du neben den adulten Tieren schon wieder Larven. Und die Wdh. Behandlung macht man ja eben um die Larven abzutöten.

Wir behandeln 14 Tage durch, fertig.

Was für Beschwerden sind das denn? Duch das absterben der Würmer werden gifte frei gesetzt. Das sollte immer mitbehandelt werden (MCP, Sab Simplex, Colosan, Nux vomica....)

Gute Besserung!

Jennifer_89
13.03.2012, 16:12
Vielen Dank für eure schnellen Antworten :umarm:

Ich gebe zusätzlich noch Benebac. Toffi ist sehr ruhig geworden und liegt viel rum. Fressen und trinken tut sie aber.

Die Teppiche im Wohnzimmer bekomm ich leider nicht in die Waschmaschine. Hab gestern mit Bactazol desinfiziert und tausendmal gesaugt. Meint ihr das reicht???

Alexandra K.
13.03.2012, 16:19
5 Tage geben -10 bis 14 Tage Pause-5 Tage geben ist ein mir bekannter Rhytmus.

Auch 3-5-3 machen manche....

Jennifer_89
13.03.2012, 16:24
Da Problem ist, dass wir für 4 Tage zu meinen Eltern fahren und da kümmern sich die Nachbarn um die Tiere. Wir kommen dann erst am 16. Tag zurück und das wäre doch dann zulang oder? Dann lieber so nach 5-8 Tagen nochmal wiederholen, denke ich mir halt???

Frasim
13.03.2012, 17:37
Nematoden: 3 Tage

Flagellaten: 5 Tage

Therapie nach einer Woche ( 7 Tage) Wiederholen. Quelle: Schweigart, Arzneimittelanwendung bei Nagetieren und Kaninchen.

10 Tage Pause würde ich dazwischen keinesfalls machen.

Zudem, Panacur tut nix. EC Tiere bekommen es oft sogar monatelang am Stück.

Sabine
13.03.2012, 19:05
Es kommt tatsächlich auf die Wurmart an. Je nach Art ist der Entwicklungszyklus der Larven kürzer oder länger. Am kürzesten ist der Zyklus bei Giardien, da sollte man tatsächlich Panacur o.ä. durchgängig geben, und zwar richtig lange, weil die Biester auch noch äußerst widerstandsfähig sind.

Ich würde Dir empfehlen, sofern noch nicht geschehen, eine Kotprobe nicht nur bei Deinem Tierarzt untersuchen zu lassen, sondern ins Labor einschicken zu lassen, da z.B. Giardien zu klein sind für das "normale" TA-Mikroskop.

Wenn Du die Würmer bereits auf dem Kot erkannt hast (so weiße Fädchen?), sind es wahrscheinlich Spulwürmer, die bekommst Du mit dem oben bereits genannten Zyklus 5 Tage geben-10 Tage Pause-5 Tage geben meistens gut weg.

Wenn ihr in den Urlaub fahrt, wäre es wichtig, die Medizin weiter zu geben, jede unplanmäßige Pause führt dazu, daß sich Larven entwickeln können, dann habt ihr wieder Würmer und könnt von vorne anfangen.

Wegen der Teppiche: Es gibt einige Desinfektionssprays, die auch gegen bestimmte Wurmarten helfen. Eines habe ich zuhause, ich muß heute Abend mal nachschauen, wie es heißt. Grundsätzlich würde ich, wenn irgend möglich, bis zum Ende der Wurmbehandlung Handtücher über die Teppiche legen, und diese täglich wechseln und im Kochprogramm waschen.

Jennifer_89
14.03.2012, 16:56
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ja genau es sind so weiße Fäden!
Wir fahren nicht direkt in den Urlaub, sondern nur 4 Tage zur Familien. In der Zeit ist die Medikamentenpause, von daher ist die Versorgung auch garantiert. Wenn ich aber 14 Tage nach der ersten Behandlung, die Folgebehandlung beginnen soll, fällt das leider auf einen Tag, an dem ich noch nicht wieder da bin. Ich könnte dann erst am 16. Tag beginnen. Ich habe gestern nochmal bei meinem Tierarzt angerufen und der meinte, dass wäre kein Problem.

Auf den Teppichen sind sie zur Zeit nicht, sie sind jetzt zur Einfachheit für die Dauer der Behandlung erstmal separiert. Die Teppiche sind auch schon desinfiziert. Wenn sie die in 3 Wochen wieder nutzen können, müsste ja dann alles tot sein???

Jennifer_89
14.03.2012, 16:58
Achso also entweder hätte ich eben die Möglichkeit mit 16 Tagen Pause oder eben nur 5 Tage, dann würde ich's vor dem Wegfahren noch schaffen.???

Sabine
14.03.2012, 17:34
Ich würde bei dem Rhythmus, den Du einmal begonnen hast, bleiben und dann bei der zweiten Gabe halt zwei Tage später weitermachen, wenn Du wieder da bist. Ist nicht optimal, aber auch kein Weltuntergang, und Spulwürmer gehen ganz gut wieder weg, wenn man die Behandlung konsequent durchzieht.

Das Desinfektionsmittel, das ich Dir noch sagen wollte, weil es auch Würmer / Wurmeier abtötet, ist Baktazol. Ich kaufe es immer in einer Online-Apotheke, das ist günstiger als in den Zoofachgeschäften.

Jennifer_89
14.03.2012, 17:40
@Sabine, vielen Dank!

Genau mit Bactozol habe ich die Teppiche behandelt :froehlich: hab's mir aber für 12€ in der Apotheke gekauft, da ich's sofort haben wollte *g*

Ich wasche jetzt alle 2 Tage das Gehege mit kochendem Wasser aus, danach mit Essigessenz, dann nochmal heißes Wasser und dann noch mit Bactozol. Ist das so okay?

Sabine
14.03.2012, 17:49
Na, das sollte reichen*g*!

Jennifer_89
14.03.2012, 17:50
Super, vielen Dank für die tolle Hilfe hier :flower:

Jennifer_89
14.03.2012, 17:54
Diese Spulwürmer sind auch auf den Menschen übertragbar oder? Wasch schon ständig meine Hände aber ne eklige Vorstellung ist es trotzdem :ohje:

Sabine
14.03.2012, 18:04
Wenn Du Dir immer gut die Hände wäschst, nachdem Du Kontakt mit Deinen Tieren hattest, und vorsichtshalber beim Kloschalensaubermachen Aidshandschuhe anziehst, kann eigentlich nichts passieren. Die Würmer werden über den Kot bzw. über Wurmeier an Lebesnmitteln übertragen, also solltest Du nicht gerade Böbbel anfassen und dann die Hand zum Gesicht führen. Aber ansonsten keine Panik, es wird jetzt keine Wumrinvasion losbrechen:rollin:.