PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Gehege eignet sich für den regelmäßigen Ausflug in den Garten?



Jana R
12.03.2012, 16:04
Hallo :wink1:

Ab und an (nur heute irgendwie nicht) zeigen sich jetzt ja auch mal wieder die Sonnenstrahlen. Wenn es dann bald wieder angenehm warm draußen wird, würde ich unseren 4 Kaninchen gerne die Möglichkeit geben mal stundenweise in den Garten zu können.
Vorausgesetzt man akzeptiert sich bis dahin und der häufige Gehegewechsel führt dann nicht zu neuen Problemen.

Sie wären dann unter ständiger Aufsicht, da ich mich dann ebenfalls im Garten befinde und am ackern bin.

Für diesen Zweck suche ich ein "fertiges" Aussengehege. Dies sollte nach oben hin auf jeden Fall geschlossen sein und zwar nicht nur mit einem Netz (an Jiri ist leider ein Känguruh verloren gegangen).

Wichtig wäre mir auch, dass das Gehege mobil ist und im Garten mal hin und her geräumt werden kann.

Was benutzt ihr für solche Zwecke? Ich habe auch schon an simple Gehegeteile gedacht...

Mein sonst so toller Freund hat leider zwei linke Hände mit 10 Daumen dran...deswegen tendiere ich dazu eines zu kaufen anstatt selber zu bauen.

Habt ihr Tipps für mich was sich für meine Zwecke eignet?
Ich hoffe mal, dass es hier ein paar "Nicht-Selbstbauer" gibt.

Wuschel
12.03.2012, 16:14
Da kann ich DAS hier empfehlen, es lässt sich sehr schnell aufklappen und wieder wegräumen und das gibt`s in unterschiedlichen Höhen, ist aber oben offen. Ich denke aber, dass eine Abdeckung nicht nötig ist, wenn du sie beaufsichtigst:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/metall/8eckig/93076

Lumeo
12.03.2012, 16:22
Vielleicht wäre das was für dich?

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/metall/4eckig/33749

Jana R
12.03.2012, 16:22
Danke erstmal! :umarm:
Aber ich hätte trotzdem kein gutes Gefühl, wenn es nach oben hin geöffnet ist.

Dann locker ich meine Aussage mit der ständigen Beobachtung. Sollte ich mal ein Bedürfnis haben wäre es durch aus möglich, dass ich mal für 5 Minuten im Haus verschwinde :rollin:

In der Zeit kann da mal schnell rüber gesprungen werden. Unten raus buddeln aber zB sollte in 5 Minuten nicht schaffbar sein.

Die Sicherung nach oben wäre mir recht wichtig.

Wuschel
12.03.2012, 16:24
Kommt drauf an, wie hoch sie springen, das gibt es in 91,5cm Höhe. Da würde dann ein Netz reichen, weil sie beim Männchenmachen nicht rankommen.
Kommt halt auch drauf an, ob du es dauernd wegräumen möchtest oder den ganzen Sommer stehenlassen kannst, dann wäre eines mit festem Gitterdeckel auch geeignet, wenn es stehenbleiben kann.

Jana R
12.03.2012, 16:33
Vom Platz her könnte es theoretisch die ganze Zeit stehen bleiben.

Aber dann müsste das Material natürlich auch dementsprechend witterungsbeständig sein.

Die Plüschnasen bieten ja auch ein richtig tolles Auslaufgehege an- allerdings finde ich es etwas teuer (was nicht heißen soll, dass es sein Geld nicht wert ist).

http://www.plueschnasen.de/gehegeelemente-freilaufgehege/freilaufgehege-gehege-gitter-kafig-aussenstall-stall.html

Wuschel
12.03.2012, 16:34
Boah, das sieht natürlich schon etwas anders aus, als so windige Gehegeelemente, aber für diesen Preis kannst du selbst bauen, vor allem, weil du keinen Volierendraht benötigst, du könntest für tagsüber auch den normalen Kaninchendraht hernehmen.

Lumeo
12.03.2012, 16:37
Boah, das sieht natürlich schon etwas anders aus, als so windige Gehegeelemente, aber für diesen Preis kannst du selbst bauen, vor allem, weil du keinen Volierendraht benötigst, du könntest für tagsüber auch den normalen Kaninchendraht hernehmen.

Vom normalen Kaninchendraht würde ich dir abraten. Mein Romeo hat das mal in kürzester Zeit durchgebissen und war so schnell aus dem Gehege raus, das ging unglaublich schnell.

Jana R
12.03.2012, 19:24
Irgendiwe sind alle Sachen die ich toll finde unglaublich teuer.

Vielleicht ziehe ich selber bauen doch in Betracht.

Hätte denn vielleicht jemand eine Anleitung für mich an der ich mich mal entlang hangeln kann?

Im Prinzip kann es doch nicht viel mehr sein als Latten mit einem Winkel zusammenschrauben (ggf die Enden um 45 Grad anschrägen) und dann Draht rantackern...und dann irgendwie mit Scharnieren befestigen...

Oder bin ich auf dem Holzweg und habe was Elementares vergessen? :rollin:

Wuschel
12.03.2012, 19:38
Im Prinzip kann es doch nicht viel mehr sein als Latten mit einem Winkel zusammenschrauben (ggf die Enden um 45 Grad anschrägen) und dann Draht rantackern...und dann irgendwie mit Scharnieren befestigen...



Wenn du die Ecken im 45 Grad-Winkel zusammenschraubst, kannst du dir die Winkel sparen. Draht einfach von aussen drauftackern und den Deckel würde ich je nach Größe 2-4-teilig machen und mit Scharnieren verbinden, sodass du ihn aufklappen kannst. Im Winter kann man sowas allerdings schlechter verstauen und muss es dann erst wieder auseinanderschrauben und wenn du das ein paar Mal gemacht hast, leidet die Konstruktion irgendwann darunter.

Jana R
12.03.2012, 19:44
Ich glaube ich werde mich mal im Baumarkt informieren was das "selfmade"-Paket kosten würde.

Empfiehlt sich denn ein besonderes Holz?

Wir haben hier ja einen Stall neben dem Haus indem die Kaninchen sonst auch wohnen. Da könnte man das Gehege im Winter zusammengebaut reinstellen.

Müsste mich nur mal endlich von ein paar Sachen trennen :whistle:

Wuschel
12.03.2012, 19:49
Ich glaube ich werde mich mal im Baumarkt informieren was das "selfmade"-Paket kosten würde.

Empfiehlt sich denn ein besonderes Holz?

Wir haben hier ja einen Stall neben dem Haus indem die Kaninchen sonst auch wohnen. Da könnte man das Gehege im Winter zusammengebaut reinstellen.

Müsste mich nur mal endlich von ein paar Sachen trennen :whistle:

Also ich denke, wenn du alles (Holz, Draht usw.) kaufen musst, und dann noch die Arbeit rechnest, glaube ich, kommst du billiger mit Gehegeelementen weg und dafür müsstest du dich noch nichtmal von was trennen, denn die kann man sehr platzsparend vertauen:D
Und die Elemente verroten auch nicht, denn sonst müsstest du das Holz streichen auch noch.

JuttaH
13.03.2012, 09:49
Wir haben Douglasie genommen. 3x4 cm Leisten Und mit für Kinder geeigneter Lasur behandelt. Da, wo nicht genagt wurde, sieht es nach 2,5Jahren noch top aus :good:

Mona K.
13.03.2012, 10:04
Schau mal hier: http://www.fressnapf.de/shop/produkte/kleintier/zwergkaninchen/wohnen/staelle-freigehege
Ich wollte mir die Freigehege demnächst mal im Laden ansehen, ob die Qualität stimmt. Da ich das jedoch zusätzlich als permenente Möglichkeit anbieten möchte, muss ich noch Volierendraht drum herum spannen und nach unten sichern usw., aber als "Grundgerüst" könnte hier was dabei sein.

Jana R
13.03.2012, 10:29
Das Problem ist bei mir ja, dass es 4 Kaninchen sind und nicht nur 2.
Da muss das Platzangebot ja etwas größer sein.

Wobei ich da auch nicht auf 3 qm pro Tier gehen würde. Es ist ja nur stundenweise damit sie auch mal ein bißchen an der frischen Luft sein können :D

Hat jemand schonmal bei Ronalds Holzladen bestellt? Der Maxi-Auslauf sagt mir zu... (optisch...preislich geht so ;))

http://www.kaninchenstall.org/Inhalt%20Auslaeufe%20Gehege.html

Mona K.
13.03.2012, 10:40
Das Problem ist bei mir ja, dass es 4 Kaninchen sind und nicht nur 2.
Da muss das Platzangebot ja etwas größer sein.

Wobei ich da auch nicht auf 3 qm pro Tier gehen würde. Es ist ja nur stundenweise damit sie auch mal ein bißchen an der frischen Luft sein können :D

Hat jemand schonmal bei Ronalds Holzladen bestellt? Der Maxi-Auslauf sagt mir zu... (optisch...preislich geht so ;))

http://www.kaninchenstall.org/Inhalt%20Auslaeufe%20Gehege.html

Unser Stall ist von dort (über eBay). Das Teil ist vernünftig und hat auch schon einen Umzug überstanden, auch wenn der Preis wirklich gesalzen ist.
Was mich mehr gestört hatte: Lieferzeit war endlos lang. Es sollte Ende 2010 geliefert werden, kam dann aber erst im Feb 2011 nach Drohung mit dem Anwalt. War ein ziemlicher Akt. Telefonisch keiner zu erreichen, keine Antwort auf Emails.

Jana R
13.03.2012, 10:45
Klingt ja nicht so gut...auch wenn ich meinen Juristen zum rumschwafeln und Dampf machen hier zuhause sitzen habe.

Lumeo
13.03.2012, 15:13
Auf ebay gibt es noch andere Anbieter von solchen Holzausläufen, zb

http://www.ebay.de/itm/Gehege-Freilauf-Kafig-Kleintier-Auslauf-300x100x50-cm-/300671307982?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item46016810ce#ht_4408wt_899

Störchi
13.03.2012, 16:20
das Gehege bei ebay sieht wirklich nicht schlecht aus, gerade bei dem Preis. Mein Freund hat mir mal ein Außengehege gebaut und wir waren trotz der bekannten "20 % auf alles außer...." Rabattaktion ziemlich schnell bei 100 Euro und einem Wochenende Arbeit (dreieinhalb linke Hände :secret: ) angelangt. Auf alle Fälle sollte es oben geschlossen sein, weniger wegen dem Rausspringen (so schnell rennt da niemand weg) als wegen Greifvögeln. Das hab ich schon durch und lass seit dem kein Gehege mehr ohne Schutz.

Tanja F.
14.03.2012, 08:36
mit diesem hier hab ich geliebäugelt wenn das mit meiner VG nicht klappt...
http://www.ebay.de/itm/Welpengehege-W12-Freilauf-Auslauf-Gehege-Kafig-Huhnergehege-/160717998848?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item256b8a0b00
gibt es in verschiedenen Größen

Jana R
15.03.2012, 09:38
Ohje...Wer die Wahl hat hat die Qual!
Aber ich denke ich tendiere jetzt in jedem Fall eher zu kaufen als zu bauen!

Schli
15.03.2012, 09:47
Guck mal, der Preis ist doch o.k., B-Ware.
http://www.ebay.de/itm/B-WARE-Gehege-3x1m-Freilauf-Auslauf-Hasenstall-Aussengehege-Kaninchenstall-NEU-/160761401292?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item256e204fcc#ht_2522wt_846

Bunny
15.03.2012, 20:34
Danke erstmal! :umarm:
Aber ich hätte trotzdem kein gutes Gefühl, wenn es nach oben hin geöffnet ist.

Dann locker ich meine Aussage mit der ständigen Beobachtung. Sollte ich mal ein Bedürfnis haben wäre es durch aus möglich, dass ich mal für 5 Minuten im Haus verschwinde :rollin:

In der Zeit kann da mal schnell rüber gesprungen werden. Unten raus buddeln aber zB sollte in 5 Minuten nicht schaffbar sein.

Die Sicherung nach oben wäre mir recht wichtig.


so war das mal bei mir vor Jahren, ich mußte auch mal für ein Bedürfnis 5 Minuten ins Haus verschwinden.
Die haben für einen Fuchs gereicht. Der holte sich meinen Kleinen am hellerlichten Tag.
GsD hab ich diesen Schrei gehört und bin sofort auf Socken und noch nicht ganz hochgezogener Hose rausgestürzt.
Das hat ihm das Leben gerettet

Sammy und Loona
15.03.2012, 20:37
habe ich gerade bei ebay gefunden

http://www.ebay.de/itm/Kaninchenstall-Hasenkafig-Kleintierstall-Kaninchenkafig-Hasenstall-Huhnerstall-/110840898252?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item19cea1e2cc

Tanja F.
16.03.2012, 08:18
der is ja auch cool :good:

Plüschnasen
16.03.2012, 08:25
Hi Jana,

vielleicht ist das hier ja was für dich.

http://up.picr.de/9837230zbv.jpg

http://www.plueschnasen.de/gehegeelemente-freilaufgehege/freilaufgehege-gehege-gitter-kafig-aussenstall-stall.html

Die Qualität ist sehr gut und der Draht hat eine Stärke von 1,2 mm.
Aus Hildesheim könntest du es sogar abholen :D
Das Gehege hat 3 x 2 m aber man kann es auch kleiner bekommen.

Yvonne
16.03.2012, 08:36
Hi Jana,

vielleicht ist das hier ja was für dich.

http://up.picr.de/9837230zbv.jpg

http://www.plueschnasen.de/gehegeelemente-freilaufgehege/freilaufgehege-gehege-gitter-kafig-aussenstall-stall.html

Die Qualität ist sehr gut und der Draht hat eine Stärke von 1,2 mm.
Aus Hildesheim könntest du es sogar abholen :D
Das Gehege hat 3 x 2 m aber man kann es auch kleiner bekommen.

ich find das soo toll*g*wie teuer wäre es, wenn man es vergrößert auf ca.9qm?Hatte euch eine Mail geshcrieben, ist bestimmt nicht angekommen:rw:

Tanja F.
16.03.2012, 08:43
Ich darf gar nich hingucken :rw:
zum Glück habe ich drinnen Nins...*g*

Yvonne
16.03.2012, 08:45
Ich darf gar nich hingucken :rw:
zum Glück habe ich drinnen Nins...*g*

ich auch, aber für den Garten wäre das soo toll, wenn sie ein paar Stunden raus können in so ein tolles Gehege*g*

Tanja F.
16.03.2012, 10:53
dafür hat mein Kaninchenzimmer Balkonanbindung *g*

Bunny
16.03.2012, 13:30
Hi Jana,

vielleicht ist das hier ja was für dich.

http://up.picr.de/9837230zbv.jpg

http://www.plueschnasen.de/gehegeelemente-freilaufgehege/freilaufgehege-gehege-gitter-kafig-aussenstall-stall.html

Die Qualität ist sehr gut und der Draht hat eine Stärke von 1,2 mm.
Aus Hildesheim könntest du es sogar abholen :D
Das Gehege hat 3 x 2 m aber man kann es auch kleiner bekommen.



Mhh

irgendwie überleg ich grade ob die Plüschnasen so ein Gehege in kleiner, dafür aber höher (um die 1,60 m) als Balkongehege bauen könnten.
Mein Balkon ist nämlich extrem klein und dazu noch nach oben völlig offen.

Tanja F.
16.03.2012, 13:39
Ich glaube die machen auch Sachen auf Anfrage...
Fragen kostet nix :girl_sigh:

Bunny
16.03.2012, 13:47
Ich glaube die machen auch Sachen auf Anfrage...
Fragen kostet nix :girl_sigh:


ja stimmt.

Ich bin schon lange am überlegen wie ich das mit dem Balkon mache, sodas nicht nur meine Nasen, sondern ich auch mal auf dem Bakon können.
In der Höhe zu bauen wär nicht schlecht, denn dann bräuchte ich nicht in gebückter Haltung da rumzulaufen.
Außerdem fällt mir grad ein, könnte ja eine Tür vom Gehege Richtung Balkontür zeigen. Am besten wäre so ne Art Schiebetür, sonst bekomme ich die nicht zu.
Dann könnte ich nämlich die Balkontür immer offenlassen und sie könnten raus und rein wie sie wollen, da es nach oben abgesichert wäre

zazi
16.03.2012, 14:39
Hallo Bunny,

das Problem ist das so etwas nicht schön aussieht und es sein kann das es dir verboten wird.
Da würde ich zuerst abklären ob das überhaupt genehmigt wird.

Ansonsten würde da auch ein Deckel der zusammenklappbar ist ausreichen und der nur mit nem katzenschutznetz bespannt wäre.

Gruss
zazi

Tanja F.
16.03.2012, 15:20
Hab meinen Balkon auch mit nem Katzennetz gesichert, hab ja selbst Katzen und die passen auf die Nins auf :girl_sigh:

Ludovica99
16.03.2012, 15:30
Schau mal hier: http://www.fressnapf.de/shop/produkte/kleintier/zwergkaninchen/wohnen/staelle-freigehege
Ich wollte mir die Freigehege demnächst mal im Laden ansehen, ob die Qualität stimmt. Da ich das jedoch zusätzlich als permenente Möglichkeit anbieten möchte, muss ich noch Volierendraht drum herum spannen und nach unten sichern usw., aber als "Grundgerüst" könnte hier was dabei sein.

Ich habe - auch vom Fressnapf - eine Art "AniOne Woody Garden 1000 Rotbraun" , meines ist zwar einiges größer (fast 2 *2m) und mit eingebautem Häuschen, aber die gleiche Qualität. Das Holz ist super witterungsbeständig, ich habs vor gut drei Jahren gekauft und es war von März bis Oktober in der Wiese und im Winter ungeschützt eingeklappt auf der Terasse. Null Schaden, null Problem bislang. Kann ich sehr empfehlen, es ist doch auch etwas stabiler und man kommt von allen Seiten gut ran, ich glaube man kann sogar mehrere kombinieren ...

Bunny
16.03.2012, 17:57
Hab meinen Balkon auch mit nem Katzennetz gesichert, hab ja selbst Katzen und die passen auf die Nins auf :girl_sigh:


ich kann ja nirgends ein Katzenschutznetz anbringen, da ja über mir nix zum befestigen ist, außer Luft*g*

Schli
16.03.2012, 18:03
Wenn der Vermieter es erlaubt, kannst du quasi ein Außengehege bauen, 2m hoch, mit Holzbalken und Volierendraht. Du sitzt dann zwar in Volierendraht, das finde ich aber nicht so schlimm. Ich sitze auch manchmal im Kaninchengehege und habe da sogar meine Hängematte drin.
*g*

zazi
16.03.2012, 18:51
Hallo,

wenn es ein Haus mit mehreren Eigentümern gibt dann muss die Hausgemeinschaft entscheiden.
Ich wollte dies nur schreiben nicht das man sich voreilig entscheidet, viel geld investiert und dann wieder abbauen muss...

Katzenschutznetz kann man durch eine sehr leichte Konstruktion auch erhöht hinmachen, aber eben nur wenn erlaubt ist über Brüstungshöhe etwas zu machen.

Gruss
zazi

Edit: wie gross ist der Balkon überhaupt bunny?

Lunaco
17.03.2012, 20:05
Da kann ich DAS hier empfehlen, es lässt sich sehr schnell aufklappen und wieder wegräumen und das gibt`s in unterschiedlichen Höhen, ist aber oben offen. Ich denke aber, dass eine Abdeckung nicht nötig ist, wenn du sie beaufsichtigst:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/metall/8eckig/93076

Hallo,

ich interessiere mich auch für dieses zusammenklappbare Gehege für den Garten. Es steht da aber, dass alle Gitter 61 cm hoch sind oder verstehe ich da was falsch? :rw:

Sorry, ich hab gleich noch eine Frage: Ab wieviel Grad Außentemperatur dürfen die Kaninchen denn zum Auslauf in den Garten? Momentan haben wir tagsüber hier so um die 15 °C. Das ist noch etwas zu kalt, oder?

Andrea Theresa
18.03.2012, 01:33
Bei Zooplus ist das etwas verwirrend, bei diesen Elementen ist die Höhe die Breite und die Länge die Höhe:girl_haha:
Ich habe z.B. die letzen von den dreien, mit 91,5cm Höhe da ich ein sehr springfreudiges Kaninchen habe.

Lunaco
18.03.2012, 02:05
Bei Zooplus ist das etwas verwirrend, bei diesen Elementen ist die Höhe die Breite und die Länge die Höhe:girl_haha:
Ich habe z.B. die letzen von den dreien, mit 91,5cm Höhe da ich ein sehr springfreudiges Kaninchen habe.

Danke Dir! :umarm:

Öli
18.03.2012, 08:09
Ich habe den ganzen Thread jetzt nicht gelesen,
aber guck mal hier:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74889

*g*

SabineM
18.03.2012, 08:20
Guck mal, der Preis ist doch o.k., B-Ware.
http://www.ebay.de/itm/B-WARE-Gehege-3x1m-Freilauf-Auslauf-Hasenstall-Aussengehege-Kaninchenstall-NEU-/160761401292?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item256e204fcc#ht_2522wt_846

So ein Gehege habe ich auch sporadisch genutzt, allerdings war das damals keine B-Ware. Zu bedenken ist Folgendes:

- Da das Holz überhaupt nicht wetterfest ist, muss es für den Aussengebrauch noch entsprechend geölt/behandelt werden, auch
wenn man es nicht ständig verwenden will. Die Latten sind so dünn,
dass sie beim ersten Guss leiden.

- Zum schnellen bzw. sogar täglichen Auf- und Abbau eignet sich das Gehege nicht, es ist eine ziemliche Fummelei, bis alles passt, und das
Ganze ist dann eine sehr wackelige Angelegenheit. Da die Latten so
dünn sind und der Rahmen schnell verzogen ist, würde das Dach
auch einkrachen, sollte z.B. ein grösseres Tier (Fuchs, Hund) darauf springen, da nützt m.E. der ganze Volierendraht nichts.

- Der Draht lässt sich mit wenig Druck seitlich aus dem Lattenrahmen drücken, da er nicht angetackert ist (zumindest war das bei mir so).

- Mit einer Höhe von 50 cm ist das Gehege viel zu niedrig. Höchstens
ein Minizwerg oder ein Jungtier kann sich darin aufrichten, an Luftsprünge ist gar nicht zu denken - und gerade beim Gartenauslauf drehen die Langohren ja oft richtig auf.

- Aus o.g. Grund würde ich die Elemente nur andersherum aufbauen, so dass sie eine Höhe von 1 m haben. Dann braucht man natürlich
mehr Teile und es wird teurer.

Am besten finde ich für den sommerlichen Gartenauslauf unter Aufsicht tatsächlich hohe Gehegegitter, zumal man damit einen weiträumigen Bereich im Garten abteilen kann. Die stabilen Lösungen mit Dach sind bei entsprechender Grösse meistens relativ teuer. :ohje:

Ich habe mir vor einigen Jahren hier www.volierentraum.de
ein Alugehege anfertigen lassen, 1 m hoch, mit dreiteilig aufklappbarem Dach. Damit bin ich sehr zufrieden, nutze es aber als
normales Aussengehege auf der Terrasse. Abbau, Transport und Wiederaufbau beim Umzug waren kein Problem!

Liebe Grüsse!


-

Hase
18.03.2012, 08:58
Ich habe einen sogenannten Welpenzaun von "die Preiswerten" allerdings finde ich den Anbieter gerade nicht.
Gibts die nicht mehr?

Das sind einzelne Elemente die sich leicht zusammenstecken lassen, ca 90 hoch. Ich würde es dann mit einem Netz abdecken.

rosine
18.03.2012, 09:51
Bei Zooplus ist das etwas verwirrend, bei diesen Elementen ist die Höhe die Breite und die Länge die Höhe:girl_haha:
Ich habe z.B. die letzen von den dreien, mit 91,5cm Höhe da ich ein sehr springfreudiges Kaninchen habe.

Das habe ich auch, finde es aber seeehr schwer. Oder ich bin einfach nur schwächlich :girl_sigh:
Aber dadurch ist es auch recht stabil und steht gut.

Jana R
18.03.2012, 11:15
So ein Gehege habe ich auch sporadisch genutzt, allerdings war das damals keine B-Ware. Zu bedenken ist Folgendes:

- Da das Holz überhaupt nicht wetterfest ist, muss es für den Aussengebrauch noch entsprechend geölt/behandelt werden, auch
wenn man es nicht ständig verwenden will. Die Latten sind so dünn,
dass sie beim ersten Guss leiden.

- Zum schnellen bzw. sogar täglichen Auf- und Abbau eignet sich das Gehege nicht, es ist eine ziemliche Fummelei, bis alles passt, und das
Ganze ist dann eine sehr wackelige Angelegenheit. Da die Latten so
dünn sind und der Rahmen schnell verzogen ist, würde das Dach
auch einkrachen, sollte z.B. ein grösseres Tier (Fuchs, Hund) darauf springen, da nützt m.E. der ganze Volierendraht nichts.

- Der Draht lässt sich mit wenig Druck seitlich aus dem Lattenrahmen drücken, da er nicht angetackert ist (zumindest war das bei mir so).

- Mit einer Höhe von 50 cm ist das Gehege viel zu niedrig. Höchstens
ein Minizwerg oder ein Jungtier kann sich darin aufrichten, an Luftsprünge ist gar nicht zu denken - und gerade beim Gartenauslauf drehen die Langohren ja oft richtig auf.

- Aus o.g. Grund würde ich die Elemente nur andersherum aufbauen, so dass sie eine Höhe von 1 m haben. Dann braucht man natürlich
mehr Teile und es wird teurer.

Am besten finde ich für den sommerlichen Gartenauslauf unter Aufsicht tatsächlich hohe Gehegegitter, zumal man damit einen weiträumigen Bereich im Garten abteilen kann. Die stabilen Lösungen mit Dach sind bei entsprechender Grösse meistens relativ teuer. :ohje:

Ich habe mir vor einigen Jahren hier www.volierentraum.de
ein Alugehege anfertigen lassen, 1 m hoch, mit dreiteilig aufklappbarem Dach. Damit bin ich sehr zufrieden, nutze es aber als
normales Aussengehege auf der Terrasse. Abbau, Transport und Wiederaufbau beim Umzug waren kein Problem!

Liebe Grüsse!


-

Anfänglich, als Cleo noch lebte und mit Pauli alleine war, hatten wir uns auch über ebay mal einen Stall gekauft.

Der hat uns auch gar nicht zugesagt. Die Qualität war gruselig...mal abgesehen von den ganzen möglichen Verletzungsquellen die man schon beim ersten Mal hinsehen ausfindig machen konnte.

Da waren genau die ganzen Mängel die du gerade beschrieben hast...



:herz: Ich liebäugel gerade sehr mit dem Plüschnasengehege...

Bin aber für weitere Ideen und Tipps dankbar!

Wären 6qm denn ok für 4 Kaninchen? Es soll ja nur zum gelegentlichen Auslauf sein...

Wuschel
18.03.2012, 11:50
Wären 6qm denn ok für 4 Kaninchen? Es soll ja nur zum gelegentlichen Auslauf sein...

Sicher ist das ok. Meine Meinung ist, lieber ein kleines Gehege über ein paar Stunden für einen Garten/Grasaufenthalt, als überhaupt keine Möglichkeit dazu.

Gast**
18.03.2012, 15:28
Hallo,

ich interessiere mich auch für dieses zusammenklappbare Gehege für den Garten. Es steht da aber, dass alle Gitter 61 cm hoch sind oder verstehe ich da was falsch? :rw:

Sorry, ich hab gleich noch eine Frage: Ab wieviel Grad Außentemperatur dürfen die Kaninchen denn zum Auslauf in den Garten? Momentan haben wir tagsüber hier so um die 15 °C. Das ist noch etwas zu kalt, oder?

Man sagt ja, dass man Kaninchen generell ganz raussetzen kann, wenn die Temperaturen konstant über 10°C sind. Also sind 15°C fürtagsüber schon ok!

Lunaco
19.03.2012, 10:39
Man sagt ja, dass man Kaninchen generell ganz raussetzen kann, wenn die Temperaturen konstant über 10°C sind. Also sind 15°C fürtagsüber schon ok!

Danke Dir Mira Belle :flower:

Elfi
21.03.2012, 16:45
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt die B-Ware bestellt und zwar dreimal das 3x1 m-Gehege. Wir wollen daraus ein 2x3x1 m-Gehege basteln.

Meine zwei Riesen haben jetzt 10 cm zur Verfügung und ich kann noch ein paar Quadratmeter entbehren.

Ich kann gerne berichten - wenn es Euch interessiert - ob es zu empfehlen ist, sobald wir es zusammengebaut haben. Eins muss ich aber lobend jetzt schon erwähnen, ich habe es am Sonntag bestellt und heute (Mittwoch) wurde es schon geliefert.

Ich bin gespannt.

Viele Grüsse
Elfi

Sabine S.
21.03.2012, 16:48
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt die B-Ware bestellt und zwar dreimal das 3x1 m-Gehege. Wir wollen daraus ein 2x3x1 m-Gehege basteln.

Meine zwei Riesen haben jetzt 10 cm zur Verfügung und ich kann noch ein paar Quadratmeter entbehren.

Ich kann gerne berichten - wenn es Euch interessiert - ob es zu empfehlen ist, sobald wir es zusammengebaut haben. Eins muss ich aber lobend jetzt schon erwähnen, ich habe es am Sonntag bestellt und heute (Mittwoch) wurde es schon geliefert.

Ich bin gespannt.

Viele Grüsse
Elfi

10 cm? :rollin:

Ich freu mich auf Berichte und Bilder :good:

Elfi
21.03.2012, 20:13
Ich habe leider nur ein ganz kleines Gehege :rot:
es muss natürlich 10 qm heissen :nudelholz:

Melde mich, wenn das Gehege aufgebaut ist.

Gruß
Elfi

Lea
21.03.2012, 21:11
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Auslaufgehege.
Am besten solche Gitterelemente, aber wo sind sie am günstigsten?*g*

Wuschel
21.03.2012, 21:19
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Auslaufgehege.
Am besten solche Gitterelemente, aber wo sind sie am günstigsten?*g*

Ich bestelle sowas gerne bei zooplus.de, dort ist es ab 19 Euro versandkostenfrei und die haben schwarze Gehegeelemente in verschiedenen Höhen.

Andrea Theresa
22.03.2012, 07:36
Ich bestelle sowas gerne bei zooplus.de, dort ist es ab 19 Euro versandkostenfrei und die haben schwarze Gehegeelemente in verschiedenen Höhen.

Ja die sind echt gut, ich hab da glaube drei Stück die ich miteinander verbinden werde um den Auslauf im Garten abzustecken, die vorhandenen Verbindungen lassen sich gut öffnen und mit Kabelbindern kann man sie gut wieder so zusammen machen wie man möchte

Katja A.
22.03.2012, 07:38
Ja die hab ich auch.Sind allerdings schwer wie Blei wenn man sie mal weg räumen möchte.

Wuschel
22.03.2012, 08:06
Ja die hab ich auch.Sind allerdings schwer wie Blei wenn man sie mal weg räumen möchte.

Ganz so extrem schwer finde ich sie nicht, aber das hat auch seine Vorteile, weil sie dann "standfester" sind, als so windige Elemente.

Andrea Theresa
22.03.2012, 09:02
Ja die hab ich auch.Sind allerdings schwer wie Blei wenn man sie mal weg räumen möchte.

Also ich finde die nicht zu schwer, ihr müsst mehr Krafttraining machen :girl_haha:

rosine
22.03.2012, 09:34
Mache ich! Mein Krafttraining besteht darin, sie jeden Abend aufzubauen und jeden Morgen abzubauen und jedesmal fluche ich vor mich hin, weil sie so schwer sind :rollin:
Aber die Qualität ist wirklich gut... :rw:

Lunaco
22.03.2012, 11:29
Welche Höhe haben denn Eure zooplus-Gitter? 76 oder 91 cm?

Andrea Theresa
22.03.2012, 11:50
Ich habe die mit 91 cm

rosine
22.03.2012, 12:26
Ich habe auch gleich die 91 genommen, man weiß ja nie...

Wuschel
22.03.2012, 12:27
Welche Höhe haben denn Eure zooplus-Gitter? 76 oder 91 cm?

Ich hab 76cm, aber meine beiden gehen auch bei 60cm nicht drüber. Bei 91cm könnte ich wahrscheinlich nicht mehr gut drübersteigen, daher hab ich mich für die 76er entschieden.:girl_sigh:

rosine
22.03.2012, 12:29
Ich hab 76cm, aber meine beiden gehen auch bei 60cm nicht drüber. Bei 91cm könnte ich wahrscheinlich nicht mehr gut drübersteigen, daher hab ich mich für die 76er entschieden.:girl_sigh:

Stimmt, dann muss man durch das Törchen krabbeln, wenn man rein will, das ist auch ein großer Spaß :rollin:

Sabine S.
22.03.2012, 12:45
Ich werde selber einen Auslauf bauen. Das ist günstiger und seit der Bau des Innengeheges so einfach ging habe ich da echt lust drauf.
Ich werd das ganze mal Dokumentieren :rw:

Jana R
22.03.2012, 13:18
Ich werd das ganze mal Dokumentieren :rw:

Gerne :froehlich: Ich als Handwerks-Amöbe bin für sowas immer dankbar!

Lunaco
22.03.2012, 13:24
Danke Euch! An 76 cm hatte ich auch gedacht, damit man noch gut drüber steigen kann.