PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korkröhre reinigen?



susi 89
10.03.2012, 19:48
Hallo :wink1:
Ich hab heute für meine beiden Muckels eine Korkröhre gekauft.
Sie war nicht verpackt als ich sie gekauft habe.
Muss man die Korkröhre vor dem Erstgebrauch reinigen oder kann ich sie einfach so reinstellen?

Jacqueline
10.03.2012, 19:56
Ich stelle meine immer so rein.
Wenn ich sehe das sich dort in den Ritzen viel Staub oä angesammelt
hat, sauge ich sie mal ab.
Mehr aber nicht.
Wenn Du sicher gehen willst könntest Du die Röhre auch abkochen
da sie ein Naturprodukt ist, aber wie gesagt, ich habe
das noch nie gemacht.:rw:

Selene77
10.03.2012, 20:10
Da ich schiss hatte, mir Milben einzuschleppen, hab ich sie gereinigt.
D.h. ich hab sie in die Badewanne gelegt und dann so heiß wie es nur ging ordentlich abgebraust. Da ging dann auch einiges an Staub oder sonst was ab.

Birgit
10.03.2012, 21:41
wenn du angst vor milben hast, kannst du sie auch bei 100 für 20min. in den backofen legen ( vorausgesetzt sie ist nicht zu riesig ).
das mach ich auch mit den holzhäusern und anderen naturprodukten.

Julia
10.03.2012, 21:43
wenn du angst vor milben hast, kannst du sie auch bei 100 für 20min. in den backofen legen ( vorausgesetzt sie ist nicht zu riesig ).
das mach ich auch mit den holzhäusern und anderen naturprodukten.

Das hätte ich auch empfohlen.

Selene77
10.03.2012, 22:08
Das mit dem Backofen mach ich auch, mit den Holzsachen die rein passen. Meine Korkröhre ist aber viel zu groß.

Mein Papa hat mir ein großes Holz-Häuschen gebaut für meine beiden. Es ist extra so konstruiert, dass ich es zerlegen, ausbacken und wieder zusammenbauen kann.

Auch Weidenbrücken usw. werden im Ofen "gereinigt" wenn wir Milben o.ä. hatten.

susi 89
11.03.2012, 00:14
Danke für die vielen Antworten :flower:

Ich denke ich werde sie dann in den Backofen stecken. Sie ist zum Glück nicht so doll lang und müsste rein passen :D

susi 89
11.03.2012, 09:26
ähm, soll ich die Korkröhre auf mittlerer Schiene in den Backofen stellen oder einfach unten auf den Boden legen? :rw:

Kathrin T.
11.03.2012, 09:36
mittlere Schiene. Unten würd ich nichts machen, weil da ja die Hitze herkommt...