PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rapsstreu, gut oder schlecht ?



Bunny
10.03.2012, 16:22
Ich muss krankheitsbedingt auf Dauer auf eine leichtere Streu umsteigen

und suche daher eine Alternative zum doch recht teurem Dinkelstreu.

Daher meine Frage zu Rapsstreu:
Saugt die besser als diese Hanfstreu ?
Staubt sie ?
Ist sie unbedenklich als Einstreu (wg. evtl. fressen dieser Streu)?
Wie seid Ihr mit der Rapsstreu zufrieden ?

Stern
10.03.2012, 16:31
gehts dir um den staub? Ich hatte nur strohpellets und fand die gut, mit rapsstreu kenn mich nicht aus

Bunny
10.03.2012, 16:46
gehts dir um den staub? Ich hatte nur strohpellets und fand die gut, mit rapsstreu kenn mich nicht aus


ich hatte bisher auch die Strohpellets und bin mit denen sehr zufrieden.
Aber aufgrund einer Erkrankung meiner Lendenwirbelsäule (bleibt chronisch) sind mir auch diese kleinen Säcke inzwischen zu schwer.

Ich darf wirklich nur noch leichte Sachen tragen

Wuschel
10.03.2012, 17:11
Mit Rapsstreu kann ich dir auch nicht weiterhelfen, ich hab schon immer ganz normales Kleintierstreu. Ich hab zwar die ganz großen Packungen, daber die gibt es auch in klein und die wären sehr leicht.

Kathrin T.
10.03.2012, 18:47
Wie wäre es denn, nen Schlerjob anzubieten, der Dir die Säcke trägt? 1x die Woche oder so für ein paar Euro wäre doch was, oder?

Bunny
10.03.2012, 18:53
Wie wäre es denn, nen Schlerjob anzubieten, der Dir die Säcke trägt? 1x die Woche oder so für ein paar Euro wäre doch was, oder?


danke:umarm:

Mir gehts hier auch um das entsorgen der verschmutzten Pellets.
Da wir hier nur wenige Mieter sind und daher auch nur eine Mülltonne haben muss ich die Streu immer anderweitig entsorgen.
Und das ist mit einem längeren Fußweg verbunden.

Kathrin T.
10.03.2012, 18:55
Ich weiß ja nciht, wieviel Du zahlen könntest, aber auch das könnte man mit nem Schülerjob verbinden. Nur so ne Idee. Ich hätte michd amals über genau solche Aufgaben gefreut!

Astrid
11.03.2012, 08:04
Warum nimmst Du nicht die normalen Hobelspäne ? Die gibt es ja auch in kleinen Verpackungen. Und drüber vielleicht Stroh, damit nicht alles so rumfliegt...

Claudia
11.03.2012, 08:50
Warum nimmst Du nicht die normalen Hobelspäne ? Die gibt es ja auch in kleinen Verpackungen. Und drüber vielleicht Stroh, damit nicht alles so rumfliegt...

Wenn es um leichtes Streu geht würde ich vermutlich auch wieder die Späne nehmen :freun:

Birgit K
11.03.2012, 14:05
ich hatte bisher auch die Strohpellets und bin mit denen sehr zufrieden.
Aber aufgrund einer Erkrankung meiner Lendenwirbelsäule (bleibt chronisch) sind mir auch diese kleinen Säcke inzwischen zu schwer.

Ich darf wirklich nur noch leichte Sachen tragen



Huhu Sabine,

eigentlich isses doch letztendlich egal, welches Einstreu du nimmst, kommt doch auch immer drauf an, wieviel deine beiden dazugepieselt haben: je öfter du die/ das Klo(s) sauber machst, desto 'leichter' der zu entsorgende Beutel- vielleicht bleibst du dann beim bisherigen Einstreu *g* ?!

Astrid
11.03.2012, 14:37
Sie muss die Dinger ja auch nach Hause tragen...

Bunny
11.03.2012, 17:48
danke ihr Lieben:umarm:

Werde wohl doch die Dinkelstreu wieder nehmen (die kleinen Säcke).
Auch wenn sie teurer sind, dafür sind sie aber leicht zu händeln.

Bei Rapsstreu bin ich mir nicht so sicher ob die gut saugt, bzw. ob die sich genauso schlecht im feuchten Zustand vom Boden der Klos entfernen lässt wie die Hanfstreu.

Claudia
11.03.2012, 19:22
einfach mal ausprobieren? *g*

Astrid
11.03.2012, 19:28
danke ihr Lieben:umarm:

Werde wohl doch die Dinkelstreu wieder nehmen (die kleinen Säcke).
Auch wenn sie teurer sind, dafür sind sie aber leicht zu händeln.

Bei Rapsstreu bin ich mir nicht so sicher ob die gut saugt, bzw. ob die sich genauso schlecht im feuchten Zustand vom Boden der Klos entfernen lässt wie die Hanfstreu.

Was spricht denn gegen die Hobelspäne ? :rw:

Bunny
12.03.2012, 19:40
Was spricht denn gegen die Hobelspäne ? :rw:



ähm, weil die in den kleinen Abpackungen zu stark gepresst sind und ich die schwer rausbekomme.
Und weil es schon nach einem Tag ganz penetrand nach Pipi riecht, obwohl man das feuchte immer rausnimmt.

Jedenfalls bei mir, keine Ahnung warum.
Vielleicht mach ich beim einstreuen was falsch, zu wenig oder zuviel oder die falschen Hobelspäne.

Welche Sorte kaufst Du denn ?

Wuschel
12.03.2012, 19:47
Also ich hatte noch nie Pellets, auch nicht in Innenhaltung, sondern immer nur Kleintierstreu. Bei mir hat nie was gestunken.

Ich habe dieses hier, das gibt`s auch bei uns im Zooladen:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/heu_streu/holzstreu/chipsi/12442

Wenn du ein Problem hast, das aus der Verpackung zu bekommen, könntest du die kleine Packung einfach aufschneiden und in eine Plastikbox umfüllen, dann kannst du es leichter entnehmen.

Astrid
12.03.2012, 19:50
Ich kaufe selten Hobelspäne, aber wenn nehm ich die ganz normalen von Vita***. Die sind ziemlich stark gepresst, das stimmt. Ich mach dann immer Stroh drüber und dann riecht auch nix, wenn ich das Klo einmal am Tag sauber mache. Aber das kommt natürlich auch drauf an, wie groß das Klo ist. Ich denk mir nur, dass diese Rapsstreu, Hanfstreu und Co. unverhältnismäßig teuer sind, wenn man auch normale Hobelspäne haben kann. Ich habe aber auch nicht den direkten Vergleich was die Saugfähigkeit angeht...

Selene77
12.03.2012, 19:54
Bunny: ich stimm dir da zu. Ich wollte mit den Spänen überbrücken, bis die Hanfstreu wieder im Angebot ist. Der Geruch am nächsten Morgen im Wohnzimmer (da ist das Gehege) war - naja sagen wir auffallend.
Als ich dann Abends nach der Arbeit wieder nach Hause kam, stand ein Sack mit Hanfstreu im Flur. Den hat mein Mann komentarlos gekauft und hingestellt.

Über die Rapsstreu weiß ich leider nix, aber probiers doch einfach mit ner kleinen Packung mal aus.

Bärchen
20.06.2012, 10:07
Hallo,
ist zwar schon ein wenig älter, aber trotzdem antworte ich mal.

Ich nutze seit Jahren Hanfstreu und bestelle das bei Ströh. Da ist die Qualität wie die vom Hugro, allerdings kostet es nur einen Bruchteil davon (20kg=14,45 +versand).
Normale Späne riechen mir auch zu sehr. Ich bin damals wegen der Hamster auf das Hanfstreu gestoßen und für die Nins dabei geblieben.
Ne Zeitlang hatte ich das Rapsstreu (hanf war nicht lieferbar). Es ist wesentlich leichter und fliegt schnell durch das ganze Gehege und darüber hinaus, deshalb hab ich es dann gemischt. Es saugt ganz gut, aber allein fliegt es wie gesagt überall umher und das hat mich genervt. Gemischt ging es.
Die Säcke bei Ströh sind zwar groß aber halten auch ewig und die Qualität ist super. Es riecht nichts.
Kleine Säcke gibt es dort allerdings nicht, da es Pferdebedarf ist. Da wäre jemand hilfreich, der Dir das trägt.