PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nepi - unsere kleine Vollbaustelle



Kim R.
09.03.2012, 21:37
Vor ca. zwei Wochen ist Nepomuk bei uns eingezogen.
Er ist eine kleine Vollbaustelle, der dringend ein paar Daumendrücker braucht.

Kurz zu dem Spatz:
- Er ist mangelernährt, was sowohl sein Gewicht, als auch sein Blutbild zeigen.
-Er nässt sich seit 2008 ein, was bisher nicht behandelt wurde -> Ein Grund hierfür konnte noch nicht festgestellt werden.
-Er hat einen Eiterherd am Kiefer - Ob Abszess oder Tumor oder sonstwas ist noch nicht bekannt, da es auf den bisher gemachten Röntgenbildern schwer erkennbar ist, er aber noch nicht so weit auf der Höhe ist, als das er ein CT schon überstehen könnte und die damit verbundene Narkose.
-Er hat einen starken Milbenbefall.
-Die Situation allgemein im Kieferraum ist Katastrophal. Eigentlich müssten alle Zähne auf der linken Seite raus, wobei da eh nur noch drei vorhanden sind, da sich der Kiefer dort größtenteils schon aufgelöst hat, aber bereits verknorpelt ist wieder.
-Durch das ständige Einnässen hat er komplett wunde Hinterläufe.
-Er schnupft ohne Ende
-Er hat eine Lungenentzündung

Bisherige Untersuchungen
-4 Kopfröntgenbilder, ins Besondere bedacht auf den Kiefer
-2 Thoraxröntgenbilder
-Ultaschall der Blase
-Blutbild
-Urinuntersuchung
-Kotuntersuchung
-allgemeiner Grundcheck

Noch anstehende Untersuchungen / Behandlungen
Am 19. kann ich ihn wieder zur Klinik bringen, wenn er bis dahin wieder Narkosefähig ist.
Dann wird am 20. ein CT gemacht, um die Situation des Kiefers genauer beurteilen zu können.
Je nach Ergebnis und Narkoseverträglichkeit wird er dann direkt am 20. , am 21. oder an einem wieder anderen Termin operiert (oder, falls ganz katastrophale Bedinungen auch gar nicht mehr. :( ).

Derzeitige Behandlung:
-Wegen des Einnässens bekommt er zur Zeit, weil ja kein Grund erkenntlich ist Panacur und Vitamin B.
-Die wunden Hinterläufe werden mit Iodtinktur behandelt, damit sie sich wieder erholen. Zudem gibts auf die sehr wunden stellen AB-Spray (Chloramphenicol).
-Wegen des Schnupfens bekommt er zweimal tgl. Bromhexin und es wird mehrmals täglich inhaliert.
-Wegen des Milbenbefalls bekommt er Ivomec.
-Wegen der Lunge (und auch der Blase) bekommt er zweimal täglich Chloromycetin Palmitat. -> Um seinen Magen zu schützen gibt es auch zweimal täglich Bene Bac.
-Zusätzlich steht er natürlich hochdosiert unter Schmerzmittel.
-Unterstützt wird das ganze mit homöopathischen Mitteln, auch wenn das AB es wahrscheinlich ja unwirksam machen wird. Aber schaden tut es nicht.

Daumendrücker sind gern gesehen.

Jule1985
09.03.2012, 21:39
Oh Gott, was ist denn an dem armen Würmchen noch gesund :bc:

Daumen und Pfoten sind gedrückt :umarm:

Leni
09.03.2012, 21:44
Oh mein Gott das liest sich ja furchtbar...der arme kleine Kerl :heulh:
Hoffentlich hält er durch und kann wenigstens noch einige Zeit beschwerdefrei geniessen. Hier werden auf jeden Fall alle Daumen und Pfötchen gedrückt für Nepomuk :umarm::umarm:

Kim R.
10.03.2012, 12:58
Die Medikamente, so zusammengestellt wie oben beschrieben, bekommt er nun seit Mittwoch und ich kann eine deutliche Verbesserung vermelden.
Die Lungengeräusche sind schon etwas besser geworden, er schnupft nicht mehr so stark und das einnässen ist auch um einiges besser. Die offene und wunde Haut ist auch schon viel, viel besser.
Ich glaube wir hier sind auf einem guten Weg. :froehlich:

Leni
10.03.2012, 13:50
Na das hört sich doch schon um einiges besser an, als gestern :froehlich:

Daumen und Pfötchen bleiben weiter gedrückt :umarm:

Kathrin T.
10.03.2012, 22:40
Das hört sich klasse an. Ich drück die Daumen, dass es weiter bergauf geht!

Charlotte
11.03.2012, 16:40
Ohje, der arme kleine Nepi :ohje::umarm:

Kaninchenmama
13.03.2012, 12:04
Ach herje, der arme kleine Schnuggel!

So viele Krankheiten und eine schlimmer als die Andere- wenigstens hat sich ja schon etwas getan, was sehr erfreulich ist!!:taetschl::taetschl:

Mit deiner Hilfe und Pflege wird es ihm bestimmt ganz bald wieder wesentlich besser gehen-hoff-hoff-hoff:taetschl::umarm:

hier wird alles ganz doll gedrückt für dich kleiner Nepomuk, das es für dich ganz bald wieder wesentlich besser aus sieht mit deiner Gesundheit-drück-drück-drück:girl_sigh:

Kim R.
20.03.2012, 16:17
Die Tierärztin heute war begeistert.
Sie hätte nicht gedacht, dass Nepi so gut ausschaut schon wieder.
Sie haben ihn nun stationär aufgenommen und morgen wird dann ein RöBi in Narkose gemacht und das CT. Für die OP bekommen wir dann wahrsch. einen neuen Termin.

Grusche
20.03.2012, 17:05
:umarm:Super weiter so!

Pimbolina
22.03.2012, 08:37
Kiiiiiiiim@

Was kam denn raus bei den Untersuchungen?

*Absolut auf Kohlen sitz*

Kim R.
30.03.2012, 14:39
Das CT und RöBi ergab leider, dass der Abszess viel größer ist, als erwartet und so ungünstig liegt, dass seine Überlebenschancen bei einer OP bei unter 10% liegen würden.
Darum wird jetzt erstmal beobachtet, wie der Abszess wächst. Wächst er nicht, bleibt es uns nur abzuwarten und ihn zur richtigen Zeit erlösen zu lassen.

Die Milben sind mittlerweile besser geworden, der Schnupfen auch und auch die Lunge hört sich wieder normal an.
Er ist munter und frisst auch ungeraspeltes Futter sehr gut. Er spielt gern und viel mit den Plüschnasenspielsachen, liegt gern im Kuscheltunnel und frisst ohne Ende.
Er schmust mit Picassso und ich glaube er ist glücklich. :love:

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=75474&p=2243799#top

Charlotte
30.03.2012, 19:41
Verdammt :ohje:

Aber bei dir wird er noch eine schöne Zeit haben :umarm:

Kathrin T.
04.04.2012, 11:32
:ohje: Ich wünsch ihm noch eine lange Zeit bei dir! :umarm:

Pimbolina
16.04.2012, 14:13
Wie geht es Nepi?
Was macht das Einnässen?
Hat er Ende der Woche den Kontrolltermin wegen dem Abszess?

Super hübsches Bild von dir. Wow

Der Schmusebilderthread von Nepi und Picasso ist auch toll. Die Bilder sind nur noch zum schmachten.

Kim R.
16.04.2012, 18:26
Nepi geht es gut und der Abszess ist nicht weiter gewachsen.
Den Kontrolltermin haben wir um zwei Wochen aufschieben dürfen.
Er ist putzmunter, nässt sich nicht mehr ein und alles ist super. :love: Er und Picasso sind ein Traumpaar.

Sabrina P.
16.04.2012, 20:55
Ich hab ja Nepi live kennengelernt, er ist toll und hat sich noch mehr in mein Herz geschlichen als ich sah wie energisch er ins Gemüse biß:D:herz: