Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG von Tizian und Maggie

greenangel
08.03.2012, 23:09
Hallo!

Wie neutral muss der Raum bei einer VG sein? Mein Tizi hat einen eigenen Raum, ins Wohnzimmer darf er, ist er aber nur selten. Ins Schlafzimmer darf er nicht, manchmal mopst er sich trotzdem rein :rw:.

Kann man dann im Wohnzimmer/ Schlafzimmer neutralen Boden schaffen; bzw. die VG in einer Ecke stattfinden lassen, in der sich Tizian nie aufhält, obwohl er den Raum kennt??

Wenn wir z.B. den Esstisch wegräumen und die VG in der Ecke stattfinden lassen, ginge das oder würd der Tizi das als "sein Revier" verteidigen?? Unter dem Esstisch saß er bisher ein bis zwei mal im letzen Jahr...

Im Schlafzimmer guckt er nur, ob er hinters Bett kommt. Wenn nicht, rennt er wieder raus. Der Rest des Schlafzimmers interessiert ihn nicht...

Würde das für eine VG reichen???

Bin schon gespannt auf eure Antworten *g*

Andrea Theresa
08.03.2012, 23:33
Also ich würde dir vorschlagen die Ecke im Wohnzimmer 2-3 Wochen vor der geplanten VG mit Gitterelementen schon mal abzutrennen und gründlich zu reinigen. Da meine in freier Wohnungshaltung leben hatte ich es bei meiner letzen VG auch so gehandhabt und es hat wunderbar geklappt.
So kann kein Kaninchen in das zukünftige VG-Gehege und somit hättest du einen unbekannten Raum geschaffen

greenangel
08.03.2012, 23:38
mmpf naja ...
Die VG wäre in ein paar Tagen... Dann muss ich mir was einfallen lassen ...

KrümelsMama
09.03.2012, 00:01
Auch wenn mich einige jetzt bestimmt böse angucken, ich würde es vom Charakter abhängig machen. Mein Weibchen ist ggü anderen Kaninchen so ängstlich, dass ich die VG in ihrem Revier gemacht hab. Goldrichtig. Sie hatte angst aber war nicht sooo verunsichert, dass sie sich auch mal gucken getraut hat...

Andrea Theresa
09.03.2012, 00:07
mmpf naja ...
Die VG wäre in ein paar Tagen... Dann muss ich mir was einfallen lassen ...

Dann würde ich vorschlagen den Bereich morgen gleich abzutrennen und gründlich mit Essigwasser zu schrubben so das jeglicher Geruch weg ist.

greenangel
09.03.2012, 01:24
So viel schrubben brauch ich gar nicht... Da lag er vielleicht mal vor nem halben jahr :-).... Hat es eigentlich auswirkungen, wenn wir abends vorm fernseher sitzen? Wuerde die ninchens das stoeren?
Wie sehr mich das aufregen wird, weiss ich ja noch nich..

Ps: tizi wurde damals auch einfach in scotties gehege gesetzt und es ging gut... Schon nach ein paar stunden, obwohl sie sehr dominant war ...

Danie38
09.03.2012, 15:38
Wenn er vor nem halben jahr da 1 mal lag, brauchst du meines erachtens gar keinen so großen Ratz machen.

Gehege abtrennen, bisschen was rein, dann die Kaninchen und schauen was passiert. *g*

WEnn ich ehrlich bin, waren meine unbedarften VG´s, ohne geänderte Räumlichkeit und Desinfizierungen aller Art, die einfachsten. :girl_sigh:

Mona K.
09.03.2012, 15:48
Würd auch alles einmal mit Essigwasser reinigen, sicher ist sicher.

Normalerweise stört es die Tiere nicht, wenn man Fernsehen guckt oder so. Haben wir auch bei Nino und Fuzzel gemacht. Die Frage ist eher, wie sehr es dich stört oder ablenkt. ;) Kann ja schonmal hoch hergehen und auch lauter werden, wenn gegen die Gitter gerannt wird oder gejagt wird. Bzw. manche Leute halten es auch einfach nicht aus, die Kaninchen beim "kämpfen" zu beobachten.

Astrid
09.03.2012, 16:00
Ich habe nie über das normale Maß hinaus sauber gemacht.

Inge
09.03.2012, 18:48
Ich habe nie über das normale Maß hinaus sauber gemacht.

ich auch nciht :rw: hab bei primel und chico innerhalb des geheges ein zf gehege abgesteckt ...
ich denke, kaninchen haben super feine nasen.
sobald der essiggeruch verflogen ist, können sie immer noch reste ihres geruchs wahrnehmen .

csi kaninchennase kann keiner entkommen :rollin:

greenangel
09.03.2012, 20:38
Also.... heute abend wird umgebaut.
Und morgen wird Tizians neue Maus abgeholt! Wir sind sooooo aufgeregt :froehlich:
Hoffentlich klappt alles einigermaßen...
Ich hab verschiedene Meinungen gelesen, ob man Zwei Häuschen mit mind. zwei Ausgängen reinsetzen soll, oder gar keins....
Was sind eure Erfahrungen?

laurinchen
09.03.2012, 20:44
das würde mich auch intressieren. habe nun gehört das man garnix reinmachen soll.
ich hab jetzt bei der viere VG gesehen das kartons ziemlich stören können. sie können nicht so schnell durchrennen und wenn sie am gitte direkt stehen dann ist ein eingang zu und der zweck damit nicht erfüllt

Astrid
09.03.2012, 20:48
Probiers doch einfach aus. Es gibt kein perfektes VG-Gehege. Wenn Du siehst, dass Kartons stören, nimm sie raus und fertig.

greenangel
09.03.2012, 21:04
Ich hatte überlegt, stattdessen 2 Heupappröhren reinzutun. Die würden vielleicht auch ablenken.... oder lieber doch nicht???

Andrea Theresa
09.03.2012, 22:27
Da gibt es leider kein Patentrezept.....:girl_sigh:
Ich hatte bei meinem VGs nichts drin ausser Heu, FriFu und Wassernapf...nach ca. einer Woche dann die Toilette und nach einer weiteren Woche erste Weidenbrücken.
Das sollte man wie Astrid aber schon schrieb von der Situation abhängig machen, bei jeder VG ist es eben wieder ein bisschen anderst und die Kaninchen kommen mit einer anderen Variante besser klar

Wuschel
09.03.2012, 22:31
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, gleich im endgültigen Gehege zu vergesellschaften, also nicht auf neutralem Raum. Gereinigt, aber nicht desinfiziert war das Gehege natürlich schon und anders eingerichtet. Ich denke, dass, wenn die VG gelungen ist, es besser für die Kaninchen ist, wenn sie dann nicht schon wieder in ein neues (endgültiges) Gehege ziehen müssen, falls sie vorher in einem VG-Gehege waren, denn sonst geht das Gejage usw. dort nochmal von vorne los.
Bei mir gab es keine Kartons, sondern nur Futter, Wasser und 1 große Toilettenschale mit Heu.

greenangel
10.03.2012, 18:11
Also es geht los!

Sie hatten beide eine Autofahrt hinter sich und waren erstmal ein wenig fertig mit der Welt... Und dann ein neues Gehege ...
Da haben sie sich erstmal ignoriert ...

Maggie ist ein Stückchen größer als Tizi, aber der lässt sich gar nicht beeindrucken. Er hat wohl mehr Angst vor kleinen Damen :rollin:...

Bisher ist es sogar ein bisschen langweilig. Statt sich sofort zu prügeln, hat Tizi ihr nur ein paar mal auf die Nase gehauen... Ansonsten gehen sie sich aus dem Weg...

Ich glaub fast, diesmal wird Tizi Chefe, hätte er auch mal verdient :D

Wir warten einfach mal ab *g*

Da4nG3L
10.03.2012, 18:16
Na schön, dass sie nicht gleich aufeinander los sind :good:

Ich drücke die Daumen, dass es weiter friedlich bleibt
und wir bald schon Kuschelbilder zu sehen bekommen *g*

greenangel
10.03.2012, 18:24
Ist das ein gutes Zeichen, dass der Tizian schon ausgestreckt auf dem Boden lag und sich ausgeruht hat???

Da4nG3L
10.03.2012, 18:29
Wenn er sie vorher nicht gejagt hat (oder andersherum) und deshalb erschöpft da liegt würd ich es nicht als negativ werten.
Und das scheint er ja nicht getan zu haben.
Auch wenn er sie "gehauen" hat scheint er sich ja nicht an ihr zu stören.
Ist doch supi :kiss:

Mein Helgi hat sich bei der letzten ZF auch sehr wohl gefühlt, sich auf die Seite geschmissen oder genüsslich rumgelegen

:good: :good::good:

greenangel
10.03.2012, 18:31
Ich erkenn meinen Tizi nich wieder! Er hat das Sagen und sie hat sogar Schiss vor ihm! Naja sie jagen sich zwischendurch aber alles noch ganz harmlos... sind ja auch erst 1 1/2 h ...

Simone G.
10.03.2012, 19:05
das hört sich doch super an *g*

Da4nG3L
10.03.2012, 19:07
Tizi riecht sicherlich, dass er daheim ist und wird allein deshalb nicht so schisserig sein wie das Wölkchen.

Da4nG3L
11.03.2012, 10:27
Wie schaut´s aus an der Front? :strick:

greenangel
11.03.2012, 14:04
Mmpf das ist hier fast langweilig. Die liegen nur rum und mümmeln manchmal ein wenig Futter. Alle halbe Stunde jagt der Tizi die Maggie mal kurz, und dann ist wieder Ruhe ...
Und wenn er sich ihr mal neugierig nähert ohne böse Absicht, läuft sie panisch weg.

Aber ich bin optimistisch, dass die sich aneinander gewöhnen. Wenn der Tizi erstmal merkt, wie plüschig Maggie ist *g*

Da4nG3L
11.03.2012, 15:44
Langweilig ist doch gut :good:

Simone G.
11.03.2012, 19:54
in so einem Fall finde ich langweilig auch gut *g*

greenangel
11.03.2012, 22:33
:totl:
Ein Bild für die Götter: Tizi liegt ausgestreckt auf dem Boden; Maggie schleicht sich von hinten an, stupst ihn an die Blume an und rennt sofort wieder weg... Er bewegt sich noch nicht mal!

mist, das hätten wir echt aufnehmen müssen :D

Da4nG3L
11.03.2012, 23:21
mist, das hätten wir echt aufnehmen müssen :D

Kamera in die Hand... aber flott. :nudelholz:

:girl_haha::girl_haha::girl_haha:

---

Ich freu mich. :kiss:

greenangel
12.03.2012, 09:18
Zu früh gefreut!!!
Seit heut morgen jagt und berammelt Tizi Maggie fast ohne Pause!
Und ich muss arbeiten :ohje:

Er wird sie bestimmt nicht blutig beissen oder sonst verletzten, aber sie tat mir schon leid...

Dabei hab ich ihm noch gesagt, er soll sich gefälligst wie ein Gentleman benehmen :punish:

Wir werden sehen...

greenangel
12.03.2012, 13:24
Wie kann ich eigentlich den Titel ändern:rw:...???

Andrea Theresa
12.03.2012, 13:33
Doppelklick in der Forenübersicht neben dem Titel

greenangel
12.03.2012, 21:14
Verstehe einer diese Kaninchen!

Erst schiebt Tizi hartnäckig sein Köpfchen unter Maggies Köpfchen; als sie aber überhaupt nicht reagiert, fängt er wieder an, sie zu berammeln:fool:
Was soll denn das??

Ps: Fotos gibt es, sobald ich kapiert hab, wie ich die hochladen kann. Ich bin zu doof dafür :friede:

Da4nG3L
12.03.2012, 21:29
Das ist ganz normal und okay :D
Hier wurd bei der letzten VG auch untergeschoben, geschleckt, markiert, gerammelt und gezwickt bevor sich geliebt wurde :strick:

Heisst aber auch sie haben deinen Arbeitstag gut überstanden. Ist doch supi :kiss:

greenangel
14.03.2012, 21:49
http://de.myalbum.com/GroteFoto-UUY7D4T8.jpg

neuer fotoversuch

greenangel
14.03.2012, 21:51
jaaa es klappt! der auslauf war vor der zf übrigens sauber :keule:

Da4nG3L
14.03.2012, 22:02
:rollin::rollin::rollin:

greenangel
14.03.2012, 22:12
Ich Chef du nix

http://de.myalbum.com/Foto-D6VBAGN8.jpg

Erst mal verstecken

http://de.myalbum.com/MiniFoto-KJA6AO66.jpg
Heu ist schon mal genug da

http://de.myalbum.com/Foto-7HCN7LVR.jpg

Ich weiss gar nicht, wieso die Mama mich Plüschmonster nennt...

http://de.myalbum.com/Foto-WIIMECWV.jpg

Ich will raus! Der dicke Tizi langweilt mich...

http://de.myalbum.com/Foto-WLF4KLGB.jpg

Da4nG3L
14.03.2012, 22:15
Ich kann die neuen Bilder nicht sehen :bc:

greenangel
14.03.2012, 22:23
Wieso nicht???? :panic2:

ich krieg die krise...

Da4nG3L
14.03.2012, 22:38
Jetzt geht es :fröhlich:

Boah, ja sie schaut sehr plüschig aus... er sieht aber auch nach mehr aus.. Hast du ihn gemästet bevor sie dazu gestoßen ist? :girl_haha:

greenangel
14.03.2012, 22:45
nein der ist doch nicht dick! das ist doch nur fell :rollin:

maggie kam grad auf mich zu und wollte, dass ich sie am köpfchen streichel :herz::ohn1:
son kaninchen hatte ich noch nie!

und: sie ist sehr SEHR plüschig... so weich :love:

Da4nG3L
14.03.2012, 22:46
Wenn sie sich endgültig lieb haben komm ich dich besuchen und beurteile das selbst :D

greenangel
14.03.2012, 22:52
ja, mach das...

kann aber noch dauern, im moment spielen sie noch ringelpietz mit anfassen... Maggie im Kreis und Tizi immer hinter her... ab und zu mal Nase an Nase...
aber so wirklich gehts nicht vorwärts :coffee:

Da4nG3L
14.03.2012, 23:03
Ich bekomm ja hier mit wie es voran geht :wink1:

greenangel
15.03.2012, 09:54
wuaaaahhh die blöden Ninchens!

Nachdem gestern alles soooo friedlich aussah, haben sie sich heute wieder wie blöde gejagt! Maggie hat diesmal sogar Tizian berammelt, ist dann aber panisch vor ihm weggelaufen...
Und ich hatte so gehofft, sie hätten sich endlich lieb :ohje:

Da4nG3L
16.03.2012, 20:02
Na... wie schaut es aus?

Ich finde das Gehabe garnicht so schlimm. Das hat Lisa mit Helge auch gemacht :umarm: Und doch liebt sie ihn :love:

greenangel
16.03.2012, 20:15
Nix neues... Sie schlagen und vetragen sich ...

mit richtig kuscheln ist noch nichts :scheiss:

aber geduld ist nich meine stärke :rw:

greenangel
19.03.2012, 10:48
Also hier passiert absolut gar nichts :ohje:...
Sie jagen sich ab und zu, dann sitzten sie kurz mit den Nasen zusammen und lecken sich das Köpchen, dann jagen sie sich wieder ...
Sie sitzen nah zusammen, aber mit Kuscheln ist nix. Und sie langweilen sich! Das tut mir sooo leid, wenn sie mich angucken und raus wollen!

Muss ich echt warten, bis sie kuscheln, um sie ins Kaninchenzimmer umzusiedeln? Giebt es Kaninchen, die sich gut verstehen, aber nicht kuscheln?
Oder kann ich noch irgendetwas tun, dass sie sich besser verstehen?
Oder soll ich einfach Geduld haben?
Ist es schlimm, dass sie sich langweilen/ was kann ich tun???

Bitte helft mir ich will nix falsch machen!