PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rammler "rupft" sein Weibchen!

iris
08.03.2012, 18:55
Meine Freundin hat 2 Kaninchen. Lucy und Schneemann. Schneemann ist ein kastrierter Rammler. Beide stammen aus Käfig-Einzelhaltung und sind seit letztem Sommer bei ihr. Sie haben sich immer gut verstanden. Lucy ist eher ein Ruhige. Schneemann ist der Boss und eher lebhaft. Seit kurzem hat er nun angefangen, Lucy regelrecht zu
rupfen. Ihr Hinterteil hat wohl schon kahle Stellen und sie hat auch, bisher zum Glück nur harmlose, Bisswunden.Was kann man tun, was kann das sein? Sind es Frühlingsgefühle? Oder muß man die beiden trennen? Ich wäre froh, wenn jemand Rat wüsste...
Liebe Grüße, Iris

laurinchen
08.03.2012, 21:24
wie werden die zwei denn gehalten? wenn sie keinen platz haben die rangordnung zu klären dann kann das passieren denk ich.
vielleicht will er einfach die ranordnung neu klären und sie macht aber nicht mit ;)

Fisch
08.03.2012, 21:47
Wie muß man sich das denn vorstellen. Geht er hin und beißt sie einfach so oder jagt er sie durchs Gehege und knappt dabei so dass Fell fliegt?

iris
08.03.2012, 22:10
@ laurinchen: Die Haltung ist nicht optimal. So ca. 4 m2. Im Frühjahr
bekommen sie ein größeres Außengehege.
@fisch: ich weiß nicht genau, wie das abläuft. Ich muß nochmal genauer nachhaken. Leider kann ich mir das ganze nicht vor Ort anschauen, da sie ziemlich weit weg von mir wohnt.
LG, Iris

laurinchen
09.03.2012, 11:37
hmm....4qm gingen ja noch. das könnte ich mir dann nicht durchs platzproblem vorstellen.

ich würde auch alles mal genau beobachten

Simmi14
09.03.2012, 13:07
Evtl. bedrängt er sie grade besonders, weil er wegen Frühling sehr rammelig drauf ist? Hatte hier auch mal einen Kandidat, der trotz Frühkastra nen Monat sehr durch den Wind war. Seine Partnerin war aber schneller als er, deshalb hatte das keine derartigen Folgen...