PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG - Zusammenführung



N@Ni
07.03.2012, 19:35
:wink1: ihr lieben,

wir haben einige Fragen über VG für eine bessere Vorbereitung! :rw:

Unsere Kaninchendame Flecky lebt seit Dezember 2011 allein und ist draußen auf dem Balkon. Bald bekommen wir einen neuen Rammler!
Also, wir haben einige wichtige Punkte gelesen, was wir beachten müssen! Und wir haben keine Erfahrung über VG :girl_sigh:


"Es soll ein neutraler Raum sein"
Da haben wir ein Problem, also wir haben kein neutraler Raum!
In Küche und Wohnzimmer (offener Raum) haben Flecky und Balu gelebt.
Aus allergischen Gründen lebt Flecky (und auch Balu) auf dem Balkon seit im Sommer 2011.
Im Schlafzimmer und Bad ist mein Freund nicht einverstanden, weil er Allergie hat.
Das heißt, sollen wir im Balkon den 2 stockige Kaninchenstall und Gehege mit Essigwasser gründlich reinigen? Reicht Essigessenz aus? Hmm! Oder habt ihr vielleicht bessere Vorschläge*g*

Sollen wir bald beiden auf dem Balkon zusammenführung?

Wir haben gelesen, es wird empfohlen, dass 2 Fütter- und Trinknapf geteilt werden? und auch 2 Toiletten? Und was ist mit Kaninchenstall?

Ich habe einige VG Videos im Youtube geschaut. Oje es sieht für mich schon schlimm aus und ich weiß nicht, ob ich NERVEN bewahren kann.
Naja mein Freund kann sie beobachten, wenn der VG los läuft! Wie lange müssen wir sie beobachten, auch in der Nacht? ;o)


Könnt ihr auch euer Erfahrung berichten, wie ihr VG - Zusammenführung gemacht habt? :D

Ich glaube, es reicht erstmal und würde mich sehr freuen über euer vielen Tipps & Meinung! Danke!

LG
Nadja

N@Ni
07.03.2012, 19:38
Ups :rw:
@Admin: diese Thema passt zu Haltung, bitte schieben. :good:

sweety
07.03.2012, 19:43
ich bin auch gespannt auf eure antworten da mir auch eine VG bald bevor steht wenn alles ok ist.:rw:

Simone G.
07.03.2012, 19:46
wenn Du magst, können wir die Tage mal telefonieren,
dann kann ich Dir ein paar Tips geben.
Das gilt auch für sweety

N@Ni
07.03.2012, 19:49
wenn Du magst, können wir die Tage mal telefonieren,
dann kann ich Dir ein paar Tips geben.
Das gilt auch für sweety

Danke, ich kann nicht telefonieren, weil ich Gelörlos bin, siehe auch Signatur!

Simone G.
07.03.2012, 19:50
Danke, ich kann nicht telefonieren, weil ich Gelörlos bin, siehe auch Signatur!

oh entschuldige, das habe ich nicht gelesen :rw:
ich antworte Dir dann morgen mal ausführlich

sweety
07.03.2012, 19:50
danke gerne simone

Simone G.
07.03.2012, 19:52
danke gerne simone

schick mir mal bitte per PN deine Festnetzummer und wann ich Dich am besten erreichen kann *g*

N@Ni
07.03.2012, 19:54
oh entschuldige, das habe ich nicht gelesen :rw:
ich antworte Dir dann morgen mal ausführlich

Nicht schlimm :don-t_mention:

ok, dass du mir morgen ausführlich antwortest :good:

Sandra N.
07.03.2012, 20:37
Hallo! :wink1:

Unsere Wohnung ist auch sehr klein. In der Küche wohnen die Kaninchen mit Auslauf im Wohnzimmer und das Bad ist nicht geeignet gewesen für ne VG. Also haben wir als es bei uns so weit war unser Schlafzimmer geräumt und sind auf die Wohnzimmercouch gezogen für eine Woche. Was man nicht alles für seine Kaninchen tut... :rw:

Wenn Flecky aber eh die ganze Zeit in Außenhaltung auf dem Balkon lebt würde ich die VG auch nicht drinnen machen, sondern draußen. Du kannst ja alles desinfizieren und mit Essig reinigen. Wir haben das zumindest auch mit dem Küchengehege der beiden gemacht um es nach der VG zu neutralisieren. Ging hier ganz gut!
Für die Zeit der VG habe ich ihr ZF-Gehege auch ganz spärlich eingerichtet. Wie du sagst 2 Toiletten und Futter wurde einfach überall verteilt damit sie sich auch aus dem Weg gehen können. Wie es mit dem Kaninchenstall ist, weiß ich nicht, vielleicht kann dir dazu jemand etwas sagen, der auch Kaninchen in Außenhaltung hat? Ich würde auf jeden Fall Sackgassen vermeiden, damit kein Kaninchen vom anderen in die Ecke gedrängt werden kann.

Ich wünsch dir ganz viel Glück für deine VG! Drück die Daumen :)

Liebe Grüße
Sandra

N@Ni
08.03.2012, 13:12
Hallo Skylight,

vielen lieben Dank für deinen Tipps :umarm:

ich warte nur noch auf jemand, was sie dazu schreiben :nicken:

SimoneK
08.03.2012, 13:37
Du brauchst dir keine Sorgen machen Nadja, das kriegen wir schon hin :umarm:
sag mir früh genug bescheid, wann das Gehege fertig wird, dann komme ich und bringe Buddy und bleibe mal die erste Stunde dabei :umarm:
das Mädel kan man für 2,3 Stunden in ne Transportbox packen, Gehege gründlich reinigen (einfach Essigreiniger oder -essenz ins Putzwasser geben), alles ein bißchen umstellen, verschiedene Futterstellen einrichten, Klos frisch machen, fertig.
dann setzen wir beide Tiere, wenn ich mit Buddy komme, gleichzeitig rein ins Gehege
sollte Dein Mädel nicht total dominant sein, wird das kein großes Problem werden, oder ist sie sehr dominant?

SimoneK
08.03.2012, 13:41
vergessen: der Trixie-Stall ist ja als Schutzhütte vorhanden
entweder man macht den während der ZF komplett zu und bietet nur Unterschlüpfe mit mind. 2 Ein- / Ausgängen an oder man macht alle Türen auf, damit die Tiere auch fliehen können, es darf sich keine Sackgasse ergeben, wenn nur ein Ein-/ Ausgang vorhanden ist.

sanny_picco
08.03.2012, 15:13
wenn VG nicht klappt zuhause, kann vielleicht andere Person fragen, dort VG machen und mehrere Tage warten bis gut klappt und dann zurück nach Hause bringen.

Ich wohne ganz nahe, aber schade, ich habe nur Innengehege, kein Aussengehege.

N@Ni
09.03.2012, 20:53
jippiieeeeeh

N@Ni
09.03.2012, 20:59
Du brauchst dir keine Sorgen machen Nadja, das kriegen wir schon hin :umarm:
sag mir früh genug bescheid, wann das Gehege fertig wird, dann komme ich und bringe Buddy und bleibe mal die erste Stunde dabei :umarm:
das Mädel kan man für 2,3 Stunden in ne Transportbox packen, Gehege gründlich reinigen (einfach Essigreiniger oder -essenz ins Putzwasser geben), alles ein bißchen umstellen, verschiedene Futterstellen einrichten, Klos frisch machen, fertig.
dann setzen wir beide Tiere, wenn ich mit Buddy komme, gleichzeitig rein ins Gehege
sollte Dein Mädel nicht total dominant sein, wird das kein großes Problem werden, oder ist sie sehr dominant?

vergessen: der Trixie-Stall ist ja als Schutzhütte vorhanden
entweder man macht den während der ZF komplett zu und bietet nur Unterschlüpfe mit mind. 2 Ein- / Ausgängen an oder man macht alle Türen auf, damit die Tiere auch fliehen können, es darf sich keine Sackgasse ergeben, wenn nur ein Ein-/ Ausgang vorhanden ist.


Wir sind erleichtert, dass du die erste Stunde bei uns bleibst. :froehlich:

Also, das Gehege soll nächste wochenende komplett fertig sein. da kannst Du und Buddy in 2 Wochen zu uns (vielleicht Samstag, den 23.03.) kommen, ist das ok? wir können immer noch PM schreiben *g*

vielen dank für deine Ausführliche infos. Ok, ich mache das so, was du geschrieben hast. ich denke, ich werde den Trixie-Stall komplett zu machen und werde 2 kartons mit Ein-/Ausgang besorgen. Oder geht das auch? siehe link
http://hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/product_info.php?info=p43700090_eins--zwei--drei--vier-eckstein---.html was meinst du?

ach ja, unser Mädel ist nicht sooo dominant, nur ein bißchen. Balu (Böckchen) war sehr dominant. Aber seit Balu nicht mehr da ist, dann hat unser Mädel fast jeden Sachen mit den kinndrüse markiert. hmm!?

hasili
09.03.2012, 21:23
Oh ich bin gespannt...
Kitten, ich habe auch keinen neutralen Raum, weil meine ja in freier Wohnungshaltung leben...ich habe dann immer den Flur genommen, sogar nochmal abgeteit, genau wie hier beschrieben alles gereinigt, frisch gewaschene Decken oder Teppiche hingelegt (die Flickenteppiche) und als Häuschen einen Karton genommen, 4 Eingänge reingeschnitten...und alles andere wie oben beschrieben...

Glaubt aber bitte jetzt keiner, dass ich ZFs gut kann.....das Gegenteil ist der Fall....weil ich schon tagelang vorher bibbere ....

sanny_picco
09.03.2012, 22:18
ich wünsche euch, dass die VG gut klappt!!!

sanny_picco
09.03.2012, 22:40
vielen dank für deine Ausführliche infos. Ok, ich mache das so, was du geschrieben hast. ich denke, ich werde den Trixie-Stall komplett zu machen und werde 2 kartons mit Ein-/Ausgang besorgen.


Kartons gibt es bei uns bei der Arbeit ganz viele. Wenn du magst, bring ich dir 2 Stück. Die Größe ungefähr wie eine kleine Mikrowelle. Ist das OK? Du kannst gerne sms schicken, ich gebe dir meine Nummer in PN.

N@Ni
09.03.2012, 22:56
ich wünsche euch, dass die VG gut klappt!!!

Danke :umarm:
Hab dir SMS geschickt!