PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltung in der Küche



betzy3000
06.03.2012, 15:13
Hallo beisammen!

Ich muss leider meine 4-er Gruppe trennen, es wird nur noch gestritten... :ohje:

Eine Möglichkeit, wo ich ein Pärchen hin verfrachten könnte, wäre die Küche.
Da hab ich ein paar Fragen:
Knabbern die Kaninchen die Küchenmöbel an? Meine Küche ist nigel-nagel-neu, das wär natürlich nicht so toll... bzw. Wie kann ich die Möbel schützen?
Springen sie auch mal auf die Küchenschränke (gute 90 cm hoch)?

Wie sind eure Erfahrungen? *g*

Sandra
06.03.2012, 15:15
Wie sind eure Erfahrungen? *g*

Kommt immer aufs Kaninchen an - einige knabbern, andere springen, manche machen beides und wenige nichts von beidem :rollin:

Meine Küche hat einige Spuren von Pfleglingen davongetragen, mich stört es nicht weiter. Ich könnte mir vorstellen, dass Hochglanzfronten Kaninchenzähnen eher Standhalten können als einfach nur beschichtetes Holz.

Eva B.
06.03.2012, 15:38
meine erfahrungen sind da sehr gut! ich hatte 3 jahre lang welche in der küche ohne das sie sie angenagt haben oder irgendwo drauf gesprungen sind
jetzt habe ich wieder 1 (2 gewesen) in der küche und auch sie sind sehr sorglich mit den möbeln *g* mr. lexi hat sein "körbchen" unterm tisch und noch einen karton drin. der wird bearbeitet, aber die küche bleibt heil.

MandyZ
06.03.2012, 15:38
Meine 3 haben ihren Hauptwohnsitz in der Küche. Sie knabbern nichts an, aber sind auch schon auf den Stuhl und von dort auf den Tisch gehopst und haben sich bedient.:D

Du mußt nur überlegen ob du mit z.B. ständig über Äste, Tunnel steigen, während du in der Küche agierst, klarkommst.
Meine haaren im Fellwechsel stark und die Flusen fliegen bis auf die Regale.

Aber es ist auch toll beim Frühstück den Kaninchen beim mümmeln zuzusehen und am Tisch ständig an den Beinen angestupst zu werden:love:

Eva B.
06.03.2012, 15:44
Aber es ist auch toll beim Frühstück den Kaninchen beim mümmeln zuzusehen und am Tisch ständig an den Beinen angestupst zu werden:love:


das finde ich auch sehr schön und man kann die tür zumachen wenn man seine ruhe will. aber "klettern" muss man manchmal schon *g*

Tanja F.
06.03.2012, 16:27
Alles kann, nichts muss *g*
Wenn sie dich ärgern wollen werden sie sehr wohl zu nagen anfangen...vielleicht kannst du dem entgegen treten indem du einfach genug zum nagen anbietest.

Franziska De.
06.03.2012, 16:32
Meine wohnen auch in der Küche und nagen nichts an. Meine Beiden sind springfaul :D Sie zerlegen lieber Kartons oder ihr Körbchen :vogel:

NicoleK
06.03.2012, 16:34
wenn jolin in die küche müsste, würde ich sie damit quälen :ohje::ohje:

sie hat übelst panik vor kochtöpfen :D und essensgerüche :ohje:
wenn wir im wohnzimmer essen und sie ist zufällig auch gerade im wozi, dann rennt sie wie vom blitz getroffen ins hasenzimmer, voller panik...

Franziska De.
06.03.2012, 16:36
ja gut mit den Kochgerüchen.. da lass ich die Beiden immer auf den Balkon.. aber so oft koche ich nicht :D

Simmi14
06.03.2012, 16:54
Da gabs doch schon mal nen Thread betr. Küchennins? Ich hatte nur eine ZF in der Küche, aber ich koche und backe täglich und beide sind mir auf den Teil mit den Kochplatten gesprungen (aus zum Glück)... Ein Kandidat saß auch zwecks Selbstbedienung im Kühlschrank beim Einkäufe einräumen :rollin:
Angenagt wurde nix.

tijodu
06.03.2012, 16:54
das wäre jetzt meine frage gewesen. ist es denn nicht ungesund wenn man die ninchen in der küche hält. man sagt ja immer wieder das keine vögel, hamster ect. in der küche stehn sollen, trifft es dann nicht auch auf kaninchen zu?

Anja S.
06.03.2012, 17:08
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie Möbel überhaupt nicht anknabbern, egal in welchem Zimmer (vielleicht weil die lackiert sind?), ist aber natürlich keine Garantie. Meine springen auch nicht auf die Möbel, obwohl sie rankämen.

Die Küche lieben sie allerdings, ich glaube, weil sie ihre ganze Kräuter riechen. Sie suchen gerne alles ab.

Kannst du's ausprobieren und ggf. ändern oder sichern, wenn es nicht klappt?

Sandra N.
06.03.2012, 23:06
Also meine beiden wohnen auch in der Küche, das klappt jetzt seit einem Jahr ganz gut. Möbel werden in der Küche überhaupt nicht angeknabbert, lieb stubenrein sind sie auch und springen außer auf ihre Ebenen (also Kaninchenhaus, Weidenbrücken...) auf nichts rauf. Wir haben aber auch keinen Tisch mit Stühlen in der Küche sondern sonst nur die Schränke in 90 cm Höhe. Die Kaninchenmöbel wurden einfach in die Küche integriert und man gewöhnt sich ganz gut daran wenn was an der Seite steht, was den Kaninchen gehört.

Die einzigen Nachteile die ich hier bemerkt habe sind, dass die Kaninchen sich selbst in der Küche nicht sehr wohl fühlen wenn gekocht wird. Unsere verkriechen sich dann immer in ihre Unterschlüpfe und reagieren manchmal auch sehr ängstlich auf einige Küchengeräusche und -gerüche. Außerdem ist es in den Übergangsjahreszeiten echt nervig wenn im Fellwechsel überall in der Küche Kaninchenfell rumfliegt.

Wir wollen dieses Jahr noch in eine neue Wohnung umziehen und da kriegen die Kaninchen dann ihr eigenes Zimmer, gerade zu ihrem Wohl ist es doch besser sie aus der Küche rauszuhaben.

Rabea G.
06.03.2012, 23:17
Ich hatte auch letztes Jahr 2 Tiere in der Küche bei meinem Exfreund untergebracht bzw. in Küche und Flur, weil die Küche sehr mini war.
Sie haben nichts angeknabbert und sind auch nicht hochgesprungen auf die Küche.

Allerdings flogen halt die Haare überall rum - auch in den Schränken hatten wir irgendwie immer Haare in den Töpfen. Musste alles halt vor Benutzung immer ausgespült werden.
Außerdem saß beim Öffnen der Schränke immer Sam direkt mit darin, weil er soooo neugierig war und immer um einen herum :rollin:

Ich persönlich würde in einer wirklich kleinen küche keine Tiere mit halten, in einer größeren schon, wenn es keine andere Wahl gibt.
Aber ich finde es nicht ganz so super für mein EMpfinden, wenn Böbbel oder mal ein Pfützchen daneben gehen, Streu/Pelletts aus den Klos rumfliegen und erstmal überall Haare liegen und man dann nebenher kocht...
Aber das ist mein Empfinden.

betzy3000
07.03.2012, 07:44
Ok, danke!

Ich glaub ich werds einfach mal versuchen *g*
Zumal ich eigentlich gar keine andere Möglichkeit habe.... :rw:

Hoffentlich klappt alles

KrümelsMama
07.03.2012, 08:22
Guck mal, ich hatte vor einigen Wochen die gleiche Frage gestellt *g*

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=72896

Meine Beiden werden jetzt in die Küche müssen... es geht nicht anders, sie wird 12m² sein. Allerdings habe ich einen 3 Meter lange Flur daran, den ich auch "kaninchensicher" gestalten werden. Dort werden sie sich zu jederzeit zurückziehen können, wenn sie was stört.

Ich bin aber auch nicht so die tolle Köchin ;) Mittags esse ich in der Kantine und meine neue Wohnung liegt in einer Seitenstraße der Stadt, d.h. viel zum Essen kaufen :D

hasili
10.03.2012, 18:28
Ich habe mein Pflegi in der Küche...auch sie ist vom Korbsessel auf den Tisch gesprungen und hat sich bedient - ne ganze Kohlrabi, einen ganzen Apfel....alles lag in einer Schüssel, ist mir ein Rätsel, wie sie das runtergeschafft hat auf den Boden - denn die Schüssel stand heile und nicht umgeworfen auf dem Tisch.
Hab das jetzt woanders hin.gestellt......
an andere Dinge ist sie noch nicht gegangen.
Meine persönliche Meinung ist die: es geht NUR, wenn
1. die Küche groß genug ist...
2. die Tiere natürlich zusätzlichen Auslauf haben im Flur oder Balkon oder sonstwo
3. sie nicht gezwungen sind, beim Kochen und Backen in der Küche zu bleiben. Denn das habe ich auch gemerkt, dass sie das nicht mag.
4. genügend gelüftet wird, weil es leicht stickig ist....

hasili
10.03.2012, 18:58
Noch was ergänzen möcht zur Sauberkeit:
Meine Küche ist trotz allem absolut sauber, hab mich auch gewundert.
Habe gleich vorne an der Tür den großen Käfig stehen mit Klo drin, Heu und Futterplatz...also alles zusammen..im hinteren Teil der Küche ist alles andere (Häuschen, Karton, Spielzeug ,Kuschelecke etc.....
das heißt ich brauche sozusagen nur den Käfig zu säubern...sie geht ganz brav immer ins Klo...selbst der Käfig ist fast sauber weil sie immer nur in die Toilette macht und die säubere ich jeden Abend.

Veggiegirl
11.03.2012, 18:45
Ich habe jetzt schon seit ca. fünf Jahren Kaninchen in der Küche, sind aber nicht so riesig und liegen bei 1,6 kg und 2,8kg und springen auch nirgendwo drauf.Anknabbern kommt vor,wenn ich nicht so gutes Heu gekauft habe, aber sonst auch nicht und wenn sind es immer die Fussleisten.Die Stühle stelle ich nachts allerdings weg!

Liebe Grüße Sandra

kristin83
16.03.2012, 10:11
Meine beiden leben aktuell auch noch in der Küche bzw haben ihr "Hauptquartier" dort. Ich würds aber nicht mehr machen. Zum einen ist die Küche zu eng und auch noch Durchgangszimmer - dh ich muss ständig über irgendwelchen Hasikram steigen. Und außerdem sind bei beiden mittlerweile ziemlich unsauber geworden - ständig liegen Böbbel rum und Pfützen gibts auch immer wieder. Das ist va früh nicht so schön wenn man erst mal sauber machen muss bevor man durch die Küche laufen kann. V.a. unterm Küchentisch nervt das auch - immer erst schauen ob man sich ran setzen kann, ohne in was reinzutreten. Und die beiden mögen auch absolut keine Koch- und Backgeräusche/-dämpfe. Da trauen sie sich dann erst mal ne Weile nicht in die Küche.
Aber in der neuen Wohnung bekommen die beiden dann ein eigenes Zimmer - mit Freilauf in der Wohnung. Dann kann man auch mal wieder spontan Besuch empfangen...

KatrinS
16.03.2012, 16:24
Also meine beiden wohnen auch in der Küche.

Hier wird nirgends draufgesprungen oder die Küche angeknabbert.

Das einzige was die beiden mal machen ist was aus dem Papiermüll holen, wenn er zu voll ist. :D