PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re-ZF - in welcher Konstellation soll es hier weitergehen?



Janü
06.03.2012, 09:06
Eigentlich wollte ich schon am Sonntag einen Thread für unsere Re-ZF aufmachen :rw: dann wollte ich aber lieber warten bis ich Bilder hochgeladen habe, aber dazu kam ich bisher einfach nicht und deswegen nun das ganze ohne Bilder (die kommen aber noch, versprochen!) :D

Nachdem unser Jack letzte Woche über die RBB gehoppelt ist, haben wir am Wochenende die erneute ZF seiner Partnerin Feli mit unseren anderen beiden (Maya und Pepper) gewagt…

Vor Jacks Krankheit, wegen der wir die Gruppe getrennt haben damit er seine Ruhe vor Macho Maya und Zicke Pepper hat, waren die 4 eine Gruppe und das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Allerdings waren es mehr 2 Paare (Feli + Jack und Maya + Pepper) die zusammen in einem Gehege gelebt haben als eine richtige 4er Gang...

Besonders Feli hatte vor Maya und Pepper immer ein bisschen Respekt… die 4 haben zusammen gefressen und sich auch so nicht oft gejagt, aber wenn einer der beiden mal zu schnell auf Feli zugehoppelt kam, hat die sich schnell verzogen und mit ihrem Jack gekuschelt.
Gruppenkuscheln gab es so gut wie nie.

Die ZF jetzt läuft recht unspektakulär ab… Maya hat in den ersten 5min Pepper durch Gerammel klar gemacht, dass er weiterhin der Chef ist, die hat das ohne Gegenwehr ertragen und das war’s auch schon… Feli wurde gar nicht gerammelt, nur kurz gejagt.
Allerdings hat sie einfach sehr doll Angst vor den beiden… sobald sie auf die zukommen rennt sie panisch los und klopft :ohje: Durchs Gehege bewegt sie sich kaum. Sie sitzt entweder im Klo oder vor dem Klo, fressen tut sie aber und das auch von beiden Tellern, die ich hingestellt habe, falls sie sich nicht traut vom gleichen Teller zu fressen wie die anderen.

Ich denke sie könnte sich wieder an die beiden gewöhnen und weniger Angst haben, aber dass daraus nochmal ein großes Kuscheltrio wird, das glaube ich kaum… :girl_sigh:

Ich habe aber gesehen wir sie mit Jack war, die 2 waren wirklich wie aneinandergeklebt… die haben 24/7 gekuschelt und sich gegenseitig geputzt und Jack hat mit dem Kopf unter ihren Ohren geschlafen :love: :heulh: ich wünsche ihr dass sie wieder so einen Partner findet, oder zumindest einen vor dem sie überhaupt keine Angst hat und mit dem sie kuscheln kann, dafür wäre ich natürlich auch bereit wieder ein viertes Kaninchen aufzunehmen!

Nun weiß ich bei 4 Tieren nicht wie ich die am besten aufteilen sollte… eine 4er Gruppe oder 2 Paare?
Maya und Pepper, die beide eher dominant sind, wirkten in der Gruppe deutlich ausgeglichener!! Sie haben auch viel gekuschelt. Nach der Trennung als sie wieder zu zweit waren, sind sie zwischendurch immer wieder aufeinander losgegangen, das fing schon beim füttern an :ohje:

Feli wirkte allerdings deutlich entspannter als sie mit Jack alleine war…

Was würdet ihr machen?

Dazu kommt, dass ich keinen Platz habe für 2 Gehege! Das Gehege von Jack und Feli ist als Dauerlösung für 2 gesunde Tiere zu klein und außerdem musste dafür der Esstisch an die Seite gestellt werden und den hätte ich schon gerne irgendwann wieder:rw:

Nun ist es aber so, dass mein Exfreund und ich uns getrennt haben, ihm gehören die Tiere genauso wie mir. Er ist auf der Suche nach einer neuen Wohnung und wäre auch bereit 2 Tiere mitzunehmen. Für die Lösung mit 2 Paaren müsste ich mich also dann von 2 Tieren trennen :(
Er liebt die Nasen genauso wie ich und ich bin mir sicher, dass er sich gut um sie kümmern würde, aber Medis geben oder so, damit hat er schon Probleme und ich müsste dann in solchen Fällen wohl immer vorbeikommen und ob das dann die beste Lösung ist, weiß ich nicht…

Auf der anderen Seite sind 4 Tiere für mich alleine als Azubi natürlich auch eine finanzielle Belastung, wobei er vorgeschlagen hat monatlichen „Unterhalt“ zu zahlen :girl_haha: die Tierarztrechnungen werden sowieso weiterhin geteilt!!
Aber finanziell immer aufeinander angewiesen zu sein, das ist nach einer Trennung auch irgendwie Mist :ohje:

Sandra
06.03.2012, 09:10
Huhu,

ich würde Feli einen eigenen Partner gönnen und dann ein Pärchen zu Deinem exFreund geben, jeder ist dann für die Kosten 'seines' eigenen Paares verantwortlich.

Falls Du Maya und Pepper behalten möchtest, könntest Du dann beizeiten über ein 3. Tier nachdenken, welches zu den beiden passen könnte, damit die wieder ausgeglichener in einer kleinen Gruppe sind.

:umarm:

LG,
Sandra

Christina Ha.
06.03.2012, 12:31
ich würde Feli einen eigenen Partner gönnen und dann ein Pärchen zu Deinem exFreund geben, jeder ist dann für die Kosten 'seines' eigenen Paares verantwortlich.




So sehe ich das eigentlich auch.

Tanja F.
06.03.2012, 12:39
Blöde Situation für euch gerade...

Also wenn du dir sicher bist das es den Kaninchen gut geht bei ihm,
dann würd ich evtl. auch sagen das ihr 2 x 2 daraus macht.
Wer mit wem geht, das müsst ihr unter euch ausmachen, da ihr eure Tiere wohl am besten kennt.

Über ein drittes Tier würde ich vorerst nicht nachdenken, sondern abwarten wie sie sich zu zweit verstehen.
Denn ob du dann 3 oder 4 Tiere hast spielt keine große Rolle mehr, dann müsstest du die Vierergruppe nicht unbedingt trennen.

Katharina
06.03.2012, 12:52
Dem schließe ich mich auch an. :umarm:

Janü
07.03.2012, 07:13
Vielen Dank für eure Meinungen, ist ja ein sehr einheitliches Ergebnis, das überzeugt mich! Danke :umarm:

Wir machen im Moment das alte Gehege neu, neuer Fußboden kommt rein.. das wollten wir während der VG machen. Wenn das Gehege fertig ist, was diese Woche noch passieren wird, der alte Boden ist schon raus, dann kommen Maya und Pepper da wieder rein.

Und ich gucke jetzt mal nach einem neuen Partner für Feli, die 2 werden dann in der Küche wohnen, bis mein Freund eine Wohnung hat *g*

Sandra
07.03.2012, 10:22
Klingt gut :freun:

Katharina
07.03.2012, 12:13
Ja, das hört sich gut an.

Ich habe übrigens mehrere entzückende Jungs zu vermitteln, die ein tolles Sozialverhalten haben. :rw:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74305
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74304
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74303