PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ^wie alt sollten kaninchenbabys bei der vg sein?



Blicki
05.03.2012, 20:11
hallo ihr lieben,
könnt ihr mir sagen, wie alt kaninchenbabys bei einer vergesellschaftung mindestens sein sollten?
meine beiden (pedro und spike) sind fast ein jahr alt und ich möchte den beiden je eine partnerin dazu holen, also eine 4er gruppe bilden.
jetzt könnte ich in ein paar wochen 2 deutsche widderbabys bekommen, das genaue alter weiß man nicht, geschätzt sind sie jetzt etwa 5 wochen alt, die leute kamen morgens ins gehege und da kamen die kleinen aus der erdhöhle gehoppelt.
in ein paar wochen würde ich die 2 abholen und dann natürich erstmal zum ta gehn und nachgucken lassen, dass es auch wirklich 2 mädchen sind...
was sagt ihr, wie lang muss ich die 2 dann noch von pedro und spike getrennt halten?

danke schonmal für eure meinung!

plushmonster
05.03.2012, 20:14
Puh, einen genauen Zeitpunkt gibts da nicht. Ich würde das vom Entwicklungsstadium und -verhalten abhängig machen. Sind deine Buben Riesen oder Zwerge? DW wachsen unheimlich schnell, mit 12 Wochen haben sie schon gut 2kg. Aber sie haben halt noch Babyhaut, die sehr dünn ist, auch Babyfell. Wahrscheinlich würde ich die 2 erstmal zusammen wachsen lassen und dann in 4-5 Monaten die ZF mit den 1jährigen wagen.

Blicki
05.03.2012, 20:48
meine beiden wiegen ca 2,5 kilo.
ich hatte schonmal ein deutsches widderbaby, das war glaube ich 10 wochen alt, als ich es bekommen hab, dann wurde es 2wochen später kastriert und nach 6 wochen kastrafrist kam es zu meiner 4er gruppe dazu,da war er also ca 4 monate alt.also sollte ich schon noch ein bischen warten...
hmm is nur bischen doof für die beiden kleinen, da sie dann in den keller müssten und nur ins gartengehege könnten, wenn ich zu hause bin, das ist nämlich nicht richtig sicher (nach unten). naja ich denke ich muss eh erstmal abwarten, wie groß sie denn schon sind, wenn ich sie abhole.und soo schlimm wäre das warten ja jetzt auchnicht, sie sind ja zu 2.

Irina
06.03.2012, 09:04
Huhu!:wink1:
Ich würde auch warten, bis die Kleinen 4 Monate alt sind. Dann bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Hättest Du denn neutralen Boden für die ZF? Der Balkon fällt dafür ja mehr oder weniger flach, sich streitende Karnickel in der Wohnung sind auch nicht so toll.:rollin:

Blicki
06.03.2012, 22:13
naja, den balkon würde ich eben saubermachen (mit hochdruckreiniger oder essigwasser...) die ebene wird gesperrt, dass keiner runterfallen kann und der komplette balkon dann wieder neu eingerichtet, dann bleibt eigentlich nur das grundgerüst das selbe, wobei wir gerade dabei sind den kompletten balkon zum gehege zu machen, das holzgerüst steht schon, es fehlt nurnoch der draht.
das gehege is dann ca 15m².
oder soll ich die vg lieber im keller machen?das waär halt auch doof...

Gänseblümchen
06.03.2012, 22:59
Mein Pflegi war 4 Monate, als ich beschloss ihn mit meinen beiden Alten (ca. 2 und 3) zusammen zu führen. Das war am 23.2. Es klappte gut, zum Glück ging es soft ab.

Allerdings war das nur aus der Not heraus. Normalerweise würde ich 4 Monate noch zu jung finden, um mit älteren Kaninchen zu vergesellschaften.

Ich hab es nur gewagt, weil meine beiden Alten recht sozial sind, weil der Kleine vom Charakter recht ruhig ist (ein verspieltes Kleines würde die Alten nur nerven) und weil wir Urlaub hatten und ununterbrochen die Zusammenführung beobachten konnten. Ansonsten fände ich es zu gefährlich.

Keks3006
07.03.2012, 18:16
Also vier Monate ist für eine VG okay, ab da ist die Haut der Kleinen robust genug. Wie sie dann mit den Älteren klarkommen ist eine Charakterfrage, mein junger Neuzugang hat mir 4 Monaten direkt den Chefposten klargemacht... Pedro und Spike sind ja auch noch nicht alt, so weit ich weiß, da sollte es kein Problem sein, wenn junge Kaninchen dazwischen rumtoben.

Wegen dem Ort würde ich glaube ich auf Nummer sicher gehen und einen komplett neutralen Boden wählen. Wenn du sie später dann zusammen ins Gehege setzt, sollte das natürlich trotzdem neutral und anders eingerichtet sein. Wobei es allgemein weniger problematisch ist, Mädels zu vorhandenen Männern zu setzen, da hast du definitiv einen Vorteil :rw:

Blicki
07.03.2012, 21:22
also vom charakter her sollte es keine probleme geben, pedro und spike sind ja auch erst ca 10 monate alt und immer wild am toben...mitte april hätte ich halt frei für ca 2 wochen, da könnt ich das ganze immer gut im auge haben...
wenn ich das 8m² wiesengehege auf den rasen stelle und sie morgens gleich alle rein setz, is das dann ok? dann müssten sie aber abends schon ins balkongehege zurück, weil der wiesenauslauf für die nacht nicht sicher ist.

Kathrin T.
07.03.2012, 21:34
Ne, nur ein paar Stunden reicht definitiv nicht für ne ZF.

Ich würds im Keller machen, vorrausgesetzt, er hat Fenster.

Keks3006
07.03.2012, 23:49
Wobei das alles auch sehr unproblematisch werden könnte, weil sich ja zwei Mädels zu den Jungs gesellen und nicht umgekehrt. Laufen die Jungs denn schon im neuen Anbau auf dem Balkon? Ansonsten würde ich die ZF in dem angebauten Teil machen, wenn der noch neutral ist... das wäre ja praktisch...

Jacqueline
07.03.2012, 23:53
Sorry fürs OT.:rw:

Spike und Pedro bekommen zwei Mädels?:herz:
Und dann noch deutsche Widder?:herz::herz:
Ich glaub ich muss persönlich mal vorbei kommen.:rollin:

Blicki
08.03.2012, 17:05
Der anbau ist leider nicht neutral.auf dem teil vom balkon hatten die beiden über tag immer auslauf.keller is halt von daher doof,dass pedro und spike über gehegeelemente drüber springen und der eine raum im keller,der komplett leer ist,ist dann erstmal übergangsquartier für die beiden neuen...hach ja.ich denke dass ich es im garten versuchen werde.da sind sie vom gras abgelenkt.je nach dem wie es dann bis zum abend ist kommen sie dann eben in den keller odrr auf den balkon.