Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sab simplex
Mottchen
05.03.2012, 09:24
kann mir bitte eine die dosierung von sab simplex sagen ich ..... bin mir nicht mehr sicher
Mottchen
05.03.2012, 10:10
kann mir bitte eine die dosierung von sab simplex sagen ich ...... bin mir nicht mehr sicher
danke schön an franzi und katja:flower:
Katja A.
05.03.2012, 10:13
:kiss:
Mottchen
05.03.2012, 10:20
:kiss:
noch eine frage, gebt ihr das verdünnt mit wasser oder pur?
ich habs bislang immer pur gebeben, aber las jetzt irgendwo, dass man es verdünnen soll:girl_sigh:
Katja A.
05.03.2012, 10:29
ich habs bislang immer pur gebeben, aber las jetzt irgendwo, dass man es verdünnen soll:girl_sigh:
Ich geb das immer pur.:umarm:
Mottchen
05.03.2012, 10:32
Ich geb das immer pur.:umarm:
Franziska De.
05.03.2012, 10:43
:umarm: jederzeit wieder
ich gebe es auch pur
Katja T.
05.03.2012, 10:59
Dr. Lilly :D sagt, dass es mit etwas Wasser oder Tee vermischt noch besser wirkt, seitdem gebe ich es mit zusätzlicher Flüssigkeit.
Macht für mich auch insofern Sinn, als dass die Tiere in diesen Situationen (Verstopfung/Fellballen etc...) ohnehin viel Flüssigkeit benötigen..
Mottchen
05.03.2012, 11:05
Dr. Lilly :D sagt, dass es mit etwas Wasser oder Tee vermischt noch besser wirkt, seitdem gebe ich es mit zusätzlicher Flüssigkeit.
Macht für mich auch insofern Sinn, als dass die Tiere in diesen Situationen (Verstopfung/Fellballen etc...) ohnehin viel Flüssigkeit benötigen..
ich hab heute morgen vorher schon wasser eingeflößt und eben nochmal fencheltee also zusätzlich nicht vermischt mit dem sab.
Katja T.
05.03.2012, 11:08
ich hab heute morgen vorher schon wasser eingeflößt und eben nochmal fencheltee also zusätzlich nicht vermischt mit dem sab.
Ist ja auch ok:freun:, ich mische es eben mittlerweile, aber Hauptsache ist, dass man es in den betreffenden Fällen überhaupt und ausreichend gibt.. Und zwischendurch immer wieder sanfte Bauchmassagen macht, um den Darm wieder in Gang zu bringen..
Mottchen
05.03.2012, 11:10
Ist ja auch ok:freun:, ich mische es eben mittlerweile, aber Hauptsache ist, dass man es in den betreffenden Fällen überhaupt und ausreichend gibt.. Und zwischendurch immer wieder sanfte Bauchmassagen macht, um den Darm wieder in Gang zu bringen..
danke dir :umarm:
(ps hab übrigens auch 21 jahre in KS gelebt)
Franziska De.
05.03.2012, 11:11
du machst alles richtig :umarm:
Mottchen
05.03.2012, 11:11
du machst alles richtig :umarm:
:bc: ich hoffe nur dass es auch hilft:bc:
Katja T.
05.03.2012, 11:13
danke dir :umarm:
(ps hab übrigens auch 21 jahre in KS gelebt)
Stammst Du aus Ks? Ich komme ursprünglich aus der Nähe, bin aber dann zum Studium nach Ks gezogen und bis auf einen 3-jährigen Ausflug nach Bielefeld auch immer hier geblieben..*g*
Mottchen
05.03.2012, 11:14
Stammst Du aus Ks? Ich komme ursprünglich aus der Nähe, bin aber dann zum Studium nach Ks gezogen und bis auf einen 3-jährigen Ausflug nach Bielefeld auch immer hier geblieben..*g*
ich bin dort aufgewachsen *g*
Franziska De.
05.03.2012, 11:14
wird schon... schön beobachten und wenn keine Veränderung eintritt, dann ab zum TA
Mottchen
05.03.2012, 11:16
wird schon... schön beobachten und wenn keine Veränderung eintritt, dann ab zum TA
er sitzt in seinem häuschen und kommt nicht raus, ab und zu hör ich mal was rascheln:girl_sigh: aber er gefällt mir garnicht, scheiß fellwechsel :( ja wenn es heute nachmittag nicht besser ist geh ich zum ta. das problem ist eben dass die einzige die hier halbwegs ahnung von kaninchen hat nur mittwochs und freitags sprechstunde hat und ansonsten tagsüber unterwegs ist, ich kann sie also frühestens heute abend erreichen.
Was genau hat er denn? Bzw. wie äußert sich das Ganze?
Wenn von meinen einer mal nicht so will, schaue ich auch, dass sie sich etwas bewegen. Das hält den Kreislauf in Schwung oder bringt auch einen quer sitzenden Haarballen in Bewegung.
Zusätzlich ärgere ich sie dann mit Futter wie Möhrengrün bis sie reinbeißen und dann aus Gewohnheit weiter fressen (bei Fressunlust)
Mottchen
05.03.2012, 11:23
Was genau hat er denn? Bzw. wie äußert sich das Ganze?
Wenn von meinen einer mal nicht so will, schaue ich auch, dass sie sich etwas bewegen. Das hält den Kreislauf in Schwung oder bringt auch einen quer sitzenden Haarballen in Bewegung.
Zusätzlich ärgere ich sie dann mit Futter wie Möhrengrün bis sie reinbeißen und dann aus Gewohnheit weiter fressen (bei Fressunlust)
ja das mach ich auch nur zwischendurch denk ich lass ich ihn halt auch immer mal ne halbe stunde in ruhe, er frisst nicht und in seinem bauch knarzt und knuckert es. er ist im fellwechsel. vorhin hab ich ihn gerade mal dazu bringen können einen halben dillstiel und einen halben petersilienstiel zu essen. mehr will er nicht
Wenns Fell ist würd was öliges auch helfen damit es besser flutscht.
Sonnenblumenkerne. RodiCareAkut/Colosan/Herbicolan und wie sie sich alle schimpfen. Maltpaste/Nagermalt. Öl (Wenn er futtern würd übers Futter - einflößen geht auch).
Flüssigkeit sollte er auch bekommen.
Frische Ananas oder Kiwi soll auch helfen.
Und wenns nicht hilft gibt es beim TA wahrscheinlich MCP, was Öliges und Schmerzmedi + Bauchmassagen.
Alles Gute dem Kleinen :umarm:
Mottchen
05.03.2012, 11:38
Sonnenblumenkerne. RodiCareAkut/Colosan/Herbicolan und wie sie sich alle schimpfen. Maltpaste/Nagermalt. Öl (Wenn er futtern würd übers Futter - einflößen geht auch).
Und wenns nicht hilft gibt es beim TA wahrscheinlich MCP, was Öliges und Schmerzmedi + Bauchmassagen.
Alles Gute dem Kleinen :umarm:
danke:umarm: maltpaste hat er schon intus, sonnenblumenkerne bekommt er täglich, heute will er sie nicht haben :(
geht auch sonnenblumenöl per spritze?
Mit den Ölen kenn ich mich nicht so aus. Bei mir gab es immer Parafin über den TA wenn es stockte. Im Zweifelsfall würd ich aber vorsichtig etwas Sonnenblumenöl geben.
Wie fühlt sich denn der Magen an? Wenn der sehr hart ist würd ich zum TA fahren.
Mottchen
05.03.2012, 11:52
Mit den Ölen kenn ich mich nicht so aus. Bei mir gab es immer Parafin über den TA wenn es stockte. Im Zweifelsfall würd ich aber vorsichtig etwas Sonnenblumenöl geben.
Wie fühlt sich denn der Magen an? Wenn der sehr hart ist würd ich zum TA fahren.
nein der ist relativ weich , also nicht prall, wie gesagt zum ta kann ich erst heute abend:ohje:
Mottchen
05.03.2012, 12:37
so nun gabs noch mal maltpaste, sab mit sonnenblumenöl gemischt und eine massage und ein wegrennen zurück ins haus , einen halben dillstiel hat er auch gegessen, weil ich ihm den direkt vor die schnauze gehalten habe und er nicht drum rum kam
Du hattest ja Maltpaste erst gegeben.
Wart dann nu erstmal ab. Massier ihn. Sorg dafür das er sich bewegt.
Schau das er Flüssigkeit bekommt.
Wenn in 3-4 Stunden nach der Gabe der Maltpaste keine Verbesserung da ist würd ich davon oder Öl nochmal geben.
Mottchen
05.03.2012, 12:45
Du hattest ja Maltpaste erst gegeben.
Wart dann nu erstmal ab. Massier ihn. Sorg dafür das er sich bewegt.
Schau das er Flüssigkeit bekommt.
Wenn in 3-4 Stunden nach der Gabe der Maltpaste keine Verbesserung da ist würd ich davon oder Öl nochmal geben.
ich hab heute morgen gegen 8 uhr maltpaste und sab gegeben. eben gerade habe ich nochmal malpaste, öl und sab gegeben. jetzt warte ich einfach wieder und massiere ihn alle stunde
Mottchen
05.03.2012, 13:46
er hat melissen gefressen und eben kamen 5 miniminiköttel:froehlich::froehlich: ein anfang ist gemacht, hoffentlich gehts weiter so
Franziska De.
05.03.2012, 13:49
:froehlich::froehlich:
:cheer2: MO :cheer2:
Mottchen
05.03.2012, 13:51
:froehlich::froehlich:
:cheer2: MO :cheer2:
er hat sich jetzt zwar wieder hingezimmert in seine hütte, aber immerhin ist er mal von allein rausgekommen :) er hätte sogar fast eine erbsenflocke genommen, hat es sich dann aber anders überlegt , mir fällt gerade ein ganzer felsbrocken vom herzen, danke für eure hilfe:umarm:
Katja A.
05.03.2012, 13:52
:cheer2:Weiter so:cheer2:
Simone D.
05.03.2012, 14:20
Prima :froehlich:
Ich quatsch' Mal frech dazwischen, da wir versuchen, diesem hartnäckigen Mythos Herr zu werden :rw: :rollin::
Schau Mal hier: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=73964
Dass die eiweißspaltenden Enzyme von Ananas, Kiwi, Mango und Papaya helfen, ist ein Mythos: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=59687&p=1719319#post1719319
Mottchen
05.03.2012, 14:40
Prima :froehlich:
Ich quatsch' Mal frech dazwischen, da wir versuchen, diesem hartnäckigen Mythos Herr zu werden :rw: :rollin::
Schau Mal hier: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=73964
Dass die eiweißspaltenden Enzyme von Ananas, Kiwi, Mango und Papaya helfen, ist ein Mythos: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=59687&p=1719319#post1719319
ja das wusste ich schon *g* witziger weise schwört meine kaninchensitterin auch auf ananassaft , sie sagt sie bekommt so gut wie jede verstopfung mit ananas und maltpaste weg. ich hab jetzt noch schnell frische kräuter geholt und sie ihm hingelegt und er frisst zumindest ein bischen was :froehlich:
Simone D.
05.03.2012, 14:45
Prinzipiell ist viel Flüssigkeit bei Verstopfungen auch ne richtig tolle Sache. (Außer, wenn sie sich mitstaut, aber dann ist schon arg viel schief gelaufen). Da der enthaltene Fruchtzucker vom Ananassaft zu einem übermäßigen Bakterienwachstum führen kann, würde ich lieber zu Fencheltee o.ä. greifen.
Und Maltpasten enthalten z.B. teilweise Paraffin.
Mottchen
05.03.2012, 14:48
Und Maltpasten enthalten z.B. teilweise Paraffin.
und das ist gut oder schlecht? paraffin gibt man doch auch als öl, oder?
Simone D.
05.03.2012, 14:58
Wie man's betrachtet. Es ist super ungesund, aber bei Verstopfungen das einzige Öl, das "bis zum Schluss" wirkt.
Mottchen
05.03.2012, 15:09
Wie man's betrachtet. Es ist super ungesund, aber bei Verstopfungen das einzige Öl, das "bis zum Schluss" wirkt.
ah ok, ich hab ja maltpaste gegeben heuet zweimal je 1ml, wenn es soweiter geht wie jetzt dann muss ich es morgen ja nicht mehr geben hoffentlich
kann man sab eigentlich auch überdosieren?
Franziska De.
05.03.2012, 22:29
wie gehts Mo?
Mottchen
05.03.2012, 22:39
deutlich besser, ich hab ihm ne rennstrecke gebaut, dir er bisher noch nicht kannte, da rennt er nun hin und her, es kamen auch schon ein paar miniköttel und er frisst wieder richtig gott sei dank, hab ihm dennoch heute abend nochmal sab und maltpaste und fencheltee gegeben. aber er scheint übern berg:froehlich:
Franziska De.
05.03.2012, 22:40
dat is suuuuuuuuuuuuppeerrr :froehlich:
Mottchen
05.03.2012, 22:42
dat is suuuuuuuuuuuuppeerrr :froehlich:
ja ich bin auch sehr sehr erleichtert:froehlich::froehlich:. man dieser blöde fellwechsel uaaaa
Seh den Thread jetzt erst. Da geht's bei euch ja auch ganz schön ab.
Freut mich, dass es bergauf geht! :froehlich:
kann man sab eigentlich auch überdosieren?
Da Sab keine Nebenwirkungen hat, ist eine Überdosierung nicht schlimm
Franziska De.
05.03.2012, 22:59
danke Margit :umarm:
Also wenn ich das richtig verstanden hab, ist Sab eh für Säuglinge gedacht, so dass gerade hier ja Vorsicht geboten ist. Daher glaub ich auch, dass man das nicht überdosieren kann. (Die Drillinge meiner Schwägerin haben das zeitweise 3x täglich bekommen und es geht ihnen super.)
Katja A.
07.03.2012, 16:29
Wie geht es euch denn?
Mottchen
07.03.2012, 17:17
Wie geht es euch denn?
wieder richtig gut, er frisst und hopst und köttelt als wenn nie was gewesen wäre :herz:
wieder richtig gut, er frisst und hopst und köttelt als wenn nie was gewesen wäre :herz:
Freut mich zu lesen.:good:
Mottchen
07.03.2012, 17:20
:umarm: