PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobbing oder Rangklärung?



Diene
04.03.2012, 14:13
Hallo :)

hab mal wieder eine Frage zur Vergesellschaftung :rw:
4 Ninis sind jetzt in ZF, ein 5tes kommt bald noch hinzu (musste sie leider erstmal aus der ZF nehmen, weil sie sich verletzt hatte, war aber keins der anderen Ninis) Flake, ein Männchen, "ärgert" Jacky, ebenfalls ein Männchen, immer mal wieder. Ich frage mich nach einigen Tagen, ob das zur Rangklärung gehört, oder ob er ihn mobbt. Vielleicht ist das auch beides das selbe!? Im Grunde ist die ZF ruhig geworden, es scheint als gäb es keine Rangklärung mehr. Flake verjagt Jacky manchmal, da rennt er zu ihm hin, mit einer Art knurren, und manchmal sieht es so aus, als mag er ihm in die Seite zwicken (das seh ich wenn Jacky in seltenen Fällen mal nicht weg rennt, spätestens beim "zwicken" tut er es doch). Fast genau so ist es bei Mimi und Tilda, nur das Mimi sie nur "knurrend" verjagt, wenn Tilda ihr scheinbar nicht passt, z.B. wenn Tilda neben ihr frisst :-D oder sie sie nicht im Klo haben möchte. Ich frag mich irgendwie ob das mit zur Rangklärung gehört, als Nichtkaninchen sieht mir das eher aus wie Mobbing. Ich hatte ja die Überlegung, wenn das 5. Nini dann dazu kommt, das Gehege zu verkleinern, falls es weiterhin ohne grosses Gejage und "Agressionen" von statten geht, weil sie sich vielleicht auch zu sehr aus dem Weg gehen können?! Jacky wirkt übrigens auch eingeschüchtert und sitzt meist alleine in einer Ecke, irgendwie scheint er seine Ruhe haben zu wollen.

Viele liebe Grüsse Nadine

Alexandra K.
06.03.2012, 17:36
Für mich klingt das völlig normal nach einer ruhigen VG.
Wie groß ist denn das VG-Gehege jetzt ?

Diene
06.03.2012, 19:03
Hi Mausefusses,
das ZF Gehege, eigentlich ja auch ihr Ninizimmer, ist 10 Quadratmeter gross. Vor eins, zwei Tagen standen nur Klos drin, nun habe ich aber auch 2 Tunnel rein getan, weil ein Weibchen, Mimi, anfing ein Nest zu bauen und ich dachte ihr mit Unterschlupf vielleicht etwas den Stress zu nehmen. Die Unterschlüpfe haben sich auch nicht negativ ausgewirkt, also, hatte ja leicht befürchtet das damit so verteidigen von den Dingen anfängt, weil das Anfangs bei den Klos auch war. War aber nicht der Fall. Am Anfang hatten sich die 2 Männchen (Flake, Jacky) ja ziemlich in der Wolle, also sah eher nach Rang klären aus, aber mitlerweile ist es so wie ich oben beschrieben habe. Wirkt halt so als passiert da nichts mehr weiter und das jagen und zwicken macht er halt "einfach so". Er ist ja auch nicht agressiv oder so, lässt auch wieder von Jacky ab, ja, wie " Jacky ärgern" sieht das aus. Mich würde interessieren ob so ein Verhalten auch dazu dient dem anderen Kaninchen zu zeigen "ich bin der Chef" oder sie beide schon wissen bzw akzeptieren an welcher Stelle sie stehen, und er ihn einfach mur ärgert. Jacky zeigt ja auch keinerlei Dominanz, wo mir das Verhalten von Flake eigentlich "unnötig" erscheint. Bis auf die kurzzeitige Rangelei am Anfang.

Viele liebe Grüsse Nadine

Alexandra K.
07.03.2012, 15:59
Mich würde interessieren ob so ein Verhalten auch dazu dient dem anderen Kaninchen zu zeigen "ich bin der Chef"
Ja, so kannst Du das deuten!

Wie sollen die 5 denn dann leben ? In dem 10qm Zimmer ?

Verkleinern würde ich nicht.

Wie stellst Du dir das vor mit der VG. Wolltest Du das 5. einfach in das bestehende Gehege setzen oder machst Du dann eine VG auf neutralem Gebiet ?

Diene
07.03.2012, 19:58
Müsste zu den Fragen wohl ein bisschen ausholen :-P

Also, Mimi, Emma, Jacky und Flake waren eine 4er Gruppe mit der ich Tilda vergesellschaften wollte. Der ZF Versuch war an einem neutralen Ort, also, keins der Ninis war je vorher in diesem Raum. Das ZF Gehege dort war kleiner und es standen auch Unterschlüpfe drin. Die ZF habe ich ziemlich schnell beendet, weil Flake (in meinen Augen) agressiv war und Tilda, den Neuzugang in eins, zwei Stunden 2 mal gebissen hatte, so das sie blutete. Flake war gar nicht gut drauf. Den jetzigen ZF Versuch hatte ich nach einigen Wochen wiederholt, diesmal mit anderer Gruppenkonstellation ( Flake und Mimi bewohnten in der Zeit das Ninizimmer, Emma und Jacky waren in der Küche und Tilda im Wohnzimmer) Emma habe ich ja während der "Wartezeit" kastrieren lassen (wegen ihren häufigen Hormonausschüben) und da Mimi und Flake sie nach der OP so wie jagten (ausser Jacky, er hat sie gleich geputzt) ja, hab ich sie dann in die Küche getan, sie brauchte ja auch Ruhe, naja und da Jacky so lieb ist, hat ich ihn paar Tage später zu ihr gesetzt. Also beim jetzigen ZF Versuch habe ich alle 3 Parteien dann ins Ninizimmer gesetzt, Mimi und Flake zuletzt. Da ohne Unterschlüpfe, anfangs nicht mal Klos (was für eine Sauerrei :-D). Diesmal lief die ZF auch normal ab, obwohl es im eigenen Revier war, verstehe das selbst manchmal nicht. Aber wer weiss was da eine Rolle gespielt hat. Mimi und Flake waren von anfang an Dicke bei der ZF und irgendwann verstand sich Flake auch mit Tilda, sie schmusen mitlerweile oft und jagen sich nicht. Und beim ersten Versuch 2 Bisse in kurzer Zeit. Ja und leider hat sich Emma irgendwie im Zimmer verletzt und ich musste sie deswegen raus nehmen. Sie musste genähnt werden. Emma reagiert bei ZF oft fast panisch, klopfen, rennen, und, das ist mir die einzige Erklärung bis heute, muss sie an so einem Steintunnel Element hängen geblieben sein bzw lang geratzt. Und ich dachte mir die Emma einfach zu den Ninis in das Zimmer zu setzen. Ich denke wenn ich sie wieder umlagere, artet das evtl eher aus. Und das Zimmer soll ja zukünftig ihr Gehege sein. Mit verkleinern wollt ich evtl anfangen, wenn emma dazu kommt und es auch längere Zeit so friedlich bleibt wie jetzt. Bei den 4 Ninis ist irgendwie gar keine ZF Stimmung mehr. Also, nur dieses "ärgern" von Flake zu Jacky, aber ansonsten, wenn man die 4 sieht, wirkt es nicht als wären sie in einer ZF und deswegen dacht ich evtl zu verkleinern, denn so richtig "zusammengehörig" wirken sie auch nicht. Wenn Emma dazu kommt wird es sicherlich nochmal aufgewühlt, morgen werden ihre Fäden höchstwahrscheinlich gezogen, da wäre es dann bald soweit. Sie bewohnt übrigens zur Zeit mit mir das Wohnzimmer, die süsse Maus :)

Viele liebe Grüsse Nadine