Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sich einnässendes Kaninchen Baden - mit was?
Hallo,
Ich hab hier ein Kaninchen sitzen, dass sich seit sehr langer Zeit einnässt.
Nun reizt der Urin aber natürlich die Haut, sodass das Fell öfter sauber gemacht werden muss.
Mit Wasser allein komm ich bei ihm mittlerweile aber nicht mehr weiter, weil das Fell sehr versifft ist.
Babyshampoo soll ja die Haut von Kaninchen auch sehr reizen oder?
Was nehme ich da denn dann am Besten?
Lg,
Kim
Warum nässt es sich denn ein?
Babyshampoo ist völlig ok, das reizt nicht*g*
Ein Teelöffelchen Kinder Kleie Bad :umarm:
Wir hatten das mit dem Einnässen auch - bei uns war der Grund eine aktue Blasenentzündung... vielleicht mal beim TA nachschauen lassen zur Sicherheit?
Für die Reinigung hat uns der TA Kernseife empfohlen. Hat ganz gut geklappt.
Ich würde ein Shampoo für Hunde nehmen, das ist wahrscheinlich "besser" fürs Fell zusammengesetzt, als Babyshampoo kann ich mir vorstellen.
Ich nehme gar nichts was schäumt....
Ich nehme für Marie immer das sensitiv Babyshampoo von babylove von dm mit Kamille und Panthenol, das hilft ihr immer sehr gut. :good:
SaarTiere
03.03.2012, 18:27
Ich kann nur immer wieder dieses Zeugs empfehlen, habe noch nichts besseres zum baden gefunden: http://www.purenature.de/shop/a253/schmierseife-gelb-pflanzlich.html?&campaign=preissuma/preisroboter&uin=hqv7ah4hvsnp6t4klnbfghrqa2
Danke für die Tipps.
Warum nässt es sich denn ein?
Der Grund ist leider nicht bekannt.
Die Problematik ist wohl das erste mal 2008 aufgetreten und seither chronisch vorhanden. :ohje:
Bei mir ist der Zwerg (generell eine Vollbaustelle) seit 1,5 Wochen. Bisher konnte leider noch nichts festgestellt werden, da sich auch auf vieles andere erstmal stärker konzentriert wurde, da er noch zig andere Baustellen hat. :(
Simone D.
06.03.2012, 18:54
Was wurde denn bisher untersucht?
Jacqueline
06.03.2012, 19:15
Irgendeine Ursache muss es doch geben das sich das TIer einnässt.:girl_sigh:
Ich benutze wenn feste Naturschmierseife gold.Einen Teelöffel in
eine Schüssel mit lauwarmen Wasser.Reizt nicht die Haut sondern
pflegt sie.
MIt Babyshampoos wäre ich vorsichtig, denn in manchen ist Parfum mit drin und das reizt.
Steht aber auch auf den Flaschen klein gedruckt hinten mit drauf.:umarm:
Wie gesagt ist der kleine erst seit 1,5 Wochen hier und da wir es hier mit einer wirklichen Großbaustelle zu tun habe und es hier teilweise um Leben und Tod ging und geht, wurde der Blase bisher noch keine weitere Beachtung geschenkt, außer eine Urinprobe die soweit unauffällig war.
Die Blase wird selbstverständlich auch noch in Augenschein genommen,...
Möhrchen
06.03.2012, 20:49
Babyshampoo von Penny:rw:
Sarah B.
06.03.2012, 21:12
Vor kurzem hatte Thorben eine Blasenentzündung und hat sich auch eingenässt. Ich habe ihn nur mit Wasser gewaschen, dann haben wir das Fell gekürzt und auf Anraten des TA mit VulnoPlant von PlantaVet besprüht, weil er an einer Pfote etwas wund wurde.
Aber Babyshampoo benutze ich selbst wegen empfindlicher Haut ja auch, da habe ich gar nicht dran gedacht :patsch:
Mein Yuri hat sich damals auch eingenässt. Es war das erste und einzige Anzeichen seines E.c. Bitte lasse das mal abchecken.
Zu einem geeigneten Waschzeug kann ich dir leider keinen Tipp geben.
Aber ich wünsche gute Besserung :umarm: