Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte ein Kaninchengehege bauen, Hilfe..!
Halli Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier im Forum und würde gerne von der erfahrung anderer ninchenhalter profitieren :wink1: also ich habe 2 kaninchen, nero und luna :herz: diese beiden leben bei mir in innenhaltung. ich habe einen handelsüblichen käfig (140 lang und glaub 60 oder 80 breit) zusätzlich habe ich gehegeelemente vor dem Käfig aufgebaut. Dieser Platz steht ihnen Tag und nacht zur verfügung. zusätzlich zum Auslauf versteht sich.
Nun möchte ich aber einen Käfig selber bauen. mit einer zweiten ebene für noch mehr platz da ich noch bei meinen eltern wohne und leider nicht den platz für meine kleinen habe den ich gern hätte :heulh:
hab hier mal das modell gepostet wie ich ihn in etwa haben will. der ist allerdings für meerschweinchen ausgelegt und würde von den maßen her noch vergrößert.
http://www.kleintierhilfe-muenchen.de/resources/gehege/Meeri_EB_Sabine_innen.jpg
jetzt frage ich euch:
-welches holz ist am geeignetsten?
-wie dick sollten die einzelnen wände sein?
-welches material zur Bodenabdeckung (PVC, Teichfolie...?)
-Plexiglas, Kunststoff..?
ich bin handwerklich leider völlig unbegabt und hoffe das mir das ein bekannter bauen wird.. hat jemand von euch erfahrung mit eigenbauten die er mit mir teilen könnte? :flower:
ich wäre wirklich für jeden möglichen tipp dankbar und meine kleinen wackelnasen sicher auch :rw:
liebe Grüße eure Azusa
Herzlich willkommen hier und schön, dass du dich informierst:umarm:. Das Geld für den Doppelstockkäfig würde ich lieber in schöne Gehegeelemente investieren, denn wichtig für die Kaninchen ist möglichst viel Lauffläche auf einer Ebene (bei zwei Tieren empfehlen wir 4 Quadratmeter plus zusätzlichem tägl. Auslauf). Ebenen würde ich stattdessen über ein ausreichend großes Häuschen schaffen etc.
Schau mal, hier findest du viele unterschiedliche Anregungen für Zimmergehege:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32198
Und hier gibt es z.B. schöne Gehegeelemte und Möbel:
http://www.kraeuter-kate.de/index.php?cPath=26_60
http://www.plueschnasen.de/
Das Geld für den Doppelstockkäfig würde ich lieber in schöne Gehegeelemente investieren
Da steht nirgends was von einem Doppelstockkäfig, der gekauft werden soll.:sad1:
Nun möchte ich aber einen Käfig selber bauen. mit einer zweiten ebene für noch mehr platz da ich noch bei meinen eltern wohne und leider nicht den platz für meine kleinen habe den ich gern hätte :heulh:
hab hier mal das modell gepostet wie ich ihn in etwa haben will. der ist allerdings für meerschweinchen ausgelegt und würde von den maßen her noch vergrößert.
Nun möchte ich aber einen Käfig selber bauen. mit einer zweiten ebene für noch mehr platz
Da steht nirgends was von einem Doppelstockkäfig, der gekauft werden soll.:sad1:
Bauen kostet sicher auch was, wenn man die Materialien kaufen muss. ;)
Womit Azusa wohl eher ein Gehege meint, als einen Käfig, wenn ich von dem Meeri-Teil ausgehe, dass sie als Beispiel gepostet hat.
Sorry, ich meinte den Holzkäfig, den man sieht, wenn man auf den Link klickt. Das Geld für den Bau würde ich mir, wie gesagt, sparen (s.o.)*g*.
also schon mal vielen dank für eure antworten *g*
und um die sache noch mal etwas zu klären. ich möchte mir tatsächlich fast genau so einen käfig bauen wie ich ihn gepostet habe nur halt größer für meine nins.
und mit zweiter etage ist halt tatsächlich die zweite ebene gemeint. ich will auf keinen fall diese doppelstöckigen käfige ausm handel :-/
denkt ihr das der holzkäfig mit 2 metern länge 80c höhe und 1,40 meter breite in ordnung wäre?
80 cm vom Boden aus oder von der 2ten Etage aus? Könnte zu wenig sein bei Kaninchen. Könnte sein, dass sie da noch drüber hüpfen.
dachte eigentlich vom boden aus und die zweite etage so in höhe von 45 c. oder 50. wenn ich mich mit den maßen da nicht mal vertue, zollstock ist echt nicht mein ding :girl_haha:
aber mein jetziger "normaler/handelsüblicher" käfig ist auch so zwischen 40-50 c hoch. da dachte ich fast das doppelte für die zweite etage würde reichen oder?
Sollen sie denn dann nur in dem Käfig leben? Das finde ich für zwei Tiere zu klein. Wie gesagt, bei zwei Tieren empfehlen wir 4 Quadratmeter Grundfläche, da Kaninchen gerne Haken schlagen, Sprints machen etc. und dafür natürlich rund um die Uhr entsprechend Platz brauchen.
Wenn du jetzt schon Gitterelemente um deinen jetzigen Doppelstock gestellt hast, die sie permanent nutzen können, biete ihnen diese doch lieber als Zimmergehege an. Statt des Doppelstocks würde ich Ihnen nur eine Käfigunterschale als Klo anbieten und Einrichtungsgegenstände wie ein großes Häuschen, einen Kuscheltunnel, eine Weidenbrücke etc. hinein stellen, die Abwechselung bieten.
Unter dem oben stehenden Link findest du, wie gesagt, tolle Tipps, wie man so ein Gehege kaninchengerecht gestalten kann*g*. Und hier findest du auch noch ein paar Infos zur Innenhaltung von unserer Homepage:
http://info.kaninchenschutz.de/Grundlagen_Innenhaltung.pdf
Viel Spaß beim Einrichten:umarm:!
Ne ne die beiden sollen da nicht die ganze zeit drin hocken. ich gebe ihnen so oft es geht auslauf dazu.
obwohl meine luna diesen überhaupt nicht nurzt.. sie ist so scheu das sie sich bei der kleinsten veränderung des geheges erstmal für wochen-monate nicht aus dem eigentlichen käfig raustraut... seufts..
und ein zimmergehege kann ich ihnen einfach nicht bieten da ich wie schon gesagt noch bei meinen eltern wohne und selbst nur ein kleines zimmer zur verfügung habe. leider..
also vllt mal zur ausstattung meines geheges. (muss mal fotos machen)
- 2 Weidenbrücken
- 1 großes haus ohne fenster, dafür 2 große eingänge
- 1 kuschelbett
- 1 katzenklo mit Hanfeinstreu zum Buddeln
- 1 Heuraufe, Wassernapf, Wassertränke (alles ja ganz klar)
- Spielzeug wie (Weidenball, Holzball mit Glöckchen, Holzhanteln,
Hängender Ball zum befüllen mit Heu)
- Heutunnel zum knabbern
diese dinge haben sie rund um die uhr zur verfügung. durch den bau des holzkäfigs würden sie die zweite ebene ( ist ja nicht genausogroß wie die grundfläche aber immerhin) dazu bekommen.
den auslauf gewähre ich ihnen nach wie vor.
Spielzeug im Auslauf:
- Kaninchenzelt
- Holzbrücke
- 2tes Holzhaus
- Ausguck aus Holz
zusätzlich habe ich gehegeelemente vor dem Käfig aufgebaut. Dieser Platz steht ihnen Tag und nacht zur verfügung. zusätzlich zum Auslauf versteht sich.
Aber du hast doch jetzt auch schon Gehegeelemente aufgestellt, oder:hä:? Diese könnte man doch wunderbar verwenden*g*. Kaninchen sollten dauerhaft ausreichend Platz zu Verfügung haben, da sie z.B. bevorzugt nachts und in den frühen Morgenstunden aktiv sind, wenn wir schlafen. Daher finde ich den geplanten Käfig zu klein (auch mit täglichem Auslauf). Schau dir doch mal die Links an, die ich eingestellt habe. Vielleicht ergibt sich daraus ja eine gute Idee:umarm:.
Dein Inventar klingt doch schon ganz abwechselungsreich. Und über Fotos freuen wir uns hier übrigens immer:D.
Und wie wäre es mit freier Zimmerhaltung?Also frei in deinem ganzen Zimmer und nur hier und da ihre Sachen.Wie z.B. die die du schon da hast und ein kleines Klo wo beide rein passen.Und mit den Gehegeelementen die du da hast könnest du deine Kabel und sonstiges absichern was nicht für die Ninis ist.Ist finde ich für ein kleines Zimmer, wie ich es habe,(Wohne auch noch zu hause und könnte mir das gut vorstellen) immer am besten und nimmt ja auch so gut wie keinen Platz weg:good:
Ansonsten würde ich nicht gleich so nen ganzen Käfig bauen wie du es vor hast sonder würde ihnen halt wie so ne Art kleine Etage mit vier beiden unten dran bauen.(also wie nen Tisch)Und den dann einfach mit ins Gehege stellen. Und schon schon haste ne zweite Etage.
Veggiegirl
03.03.2012, 12:15
Hallo du,
ich habe ein Holzkäfig für Draußen gekauft und dann hohe Gehegeelemente dran gemacht und noch einen Doppelstockkäfig,einen handelsüblichen nicht tiergerechten.Aber der ist verbunden mit dem Holzkäfig,wo ich unten teilweise die Gitter rausgenommen habe,um mehr Laufplatz zu schaffen.Da rundherum stehen dann die Gehegelemente.Das ganze ist dann zweistöckig mit oben 1,5 qm und unten 4qm.
Liebe Grüße Sandra
Julia B.
03.03.2012, 12:57
Hallo Azusa,
von mir auch nochmal herzlich willkommen im Forum! :wink1:
Ich schließe mich Evas und Vanessas Meinung an und denke auch, dass ein großes Gittergehege oder freie Zimmerhaltung in deinem Fall vielleicht doch das Bessere wäre. Nun kennen wir ja alle die räumliche Situation bei dir nicht und da ist es immer ein bisschen schwierig, Tips zu geben... aber vermutlich ist die Gehege/Zimmer-Variante einfach viel leichter umzusetzen für dich.
Ich kenne das gut mit zu wenig Platz im Zimmer für die Tiere :girl_sigh: War bei mir früher auch so. Ich hatte sogar zwei Pärchen in einem Raum und habe aus Platzmangel auch einen riesengroßen mehrstöckigen Käfig gebaut... aber wenn ich mir den heute angucke, möchte ich ihn einfach nur wegschmeißen :rw: Ich war megafroh, als ich meinen Tieren endlich normale Gehege bauen konnte, das hat mir und ihnen das Leben wesentlich erleichtert. Ich erklär dir mal, was die Probleme waren:
So ein Eigenbau kostet erstmal eine Menge Geld und auch wirklich viel Zeitaufwand (Holz kaufen, schneiden, zusammenzimmern, anmalen/mit PVC bespannen, am besten noch jemanden mit Bauerfahrung dazuholen, der ja auch nicht immer Zeit hat...) und wird dein Zimmer eine Weile in eine Baustelle verwandeln. Wenn du ihn so groß machst wie geplant, kannst du ihn ja nicht einfach zur Tür rein- oder raustragen.
So. Dann steht dieses klobige Ding in deinem Raum und nimmt dir jede Menge Platz weg. Im blödesten Fall kannst du ihn nicht mal in eine andere Ecke räumen, weil da wieder nix passt.
Dann die Sache mit dem Saubermachen. Das ist immer etwas problematisch, wenn man eine Holzkonstruktion hat, selbst wenn die wasserabweisend bemalt ist. Irgendwann schrubbt sich die Farbe runter, oder es entstehen irgendwo Ritzen wegen fehlender Abdichtung und hastenichtgesehen hat sich das Holz voller Pipi gesaugt :( Dazu kommt, wenn du so eine große Zwischenetage hast: Du darfst dann darunter krabbeln und dort auf Händen und Knien putzen. Auch nicht toll, ich sprech da aus Erfahrung :ohje:
Was noch dazu kommt, ist der Auslauf. Man hat ja nicht jeden Tag so viel Zeit, um den Tieren immer gleich viel Auslauf zu gewähren - wenn das Gehege groß genug ist oder du Zimmerhaltung hast, erübrigt sich dieses Problem und du brauchst dann kein schlechtes Gewissen zu haben.
Am einfachsten ist es wirklich, ein Gehege aus Gitterelementen aufzustellen und (falls deine unordentliche Schweinchen sind) ein großes Stück PVC drunter zu legen. Wenn deine zwei auch beim Auslauf stubenrein sind, dann probiere es doch einfach mal mit der Zimmerhaltung. Eva hat recht, die Gitterelemente sind super, um den Schreibtisch "wegzusperren" oder als Schutz deiner Bücher in den Regalen. Dann brauchst du nur noch eine kleine Ecke, die den Ninchen gehört samt Klo und Futterplatz und fertig ist das Nicht-Gehege *g* Überleg dir mal, ob das für dich umsetzbar wäre. "Zwischenetagen" lassen sich z.B. aus den "Lack"-Tischen von Ikea (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50207687/#/20011413) basteln. Die kosten nur 5€ das Stück - ein paar dicke Flickenteppichen oben drauf, ein paar Kisten zum Draufhüpfen daneben - voila!
danke dir julia für deine lange antwort :flower:
ich denke mir immer mir meinem jetzigen gehege das sie es mit einem holzeigenbau besser hätten.. und mein zimmer ist leider wirklich komisch eingerichtet.. also ganz schwer zu beschreiben..
jetzt gerade lade ich die camera um euch ein paar fotos zu machen damit man es wirklich gut erkennen kann.
zimmergehege wäre schon schön für meine beiden. bzw. meinen einen denn meine luna traut sich nicht aus ihrem käfig raus.. :heulh:
hat da jemand vielleicht einen tipp? auch aus diesem grund wollte ich gernen einen neuen käfig haben. dachte mir damit kommt sie besser klar weil sie nicht immer über die unterschale des käfigs hüpfen muss um rauszukommen.. ich weis echt nicht was ich machen soll..
ich mach am besten fotos und dann könnt ihr euch meine situation besser vorstellen weil ich echt nicht weis wo ich in diesem zimmer ein "zimmergehene" unterbringen soll in dem ich mich noch ein bisschen bewegen kann..
und wie wäre es wenn du sowas baust?
http://meinekaninchenbande.de.tl/Mein-Kaninchengehege.htm
zimmergehege wäre schon schön für meine beiden. bzw. meinen einen denn meine luna traut sich nicht aus ihrem käfig raus.. :heulh:
hat da jemand vielleicht einen tipp?
ich mach am besten fotos und dann könnt ihr euch meine situation besser vorstellen weil ich echt nicht weis wo ich in diesem zimmer ein "zimmergehene" unterbringen soll in dem ich mich noch ein bisschen bewegen kann..
Schön, dass du für Tipps offen bist:umarm:. Wenn wir Fotos sehen, können wir dir bestimmt besser helfen.
Viell. ist die Maus beim Käfig verlassen mal am Gitter hängen geblieben und hat deshalb Angst... Du könntest ihr den Ausstieg z.B. mit einer Weidenbrücke erleichtern. Falls du dich für ein Gehege oder freie Zimmerhaltung entscheidest, würde ich das Gitteroberteil des Käfigs ganz weglassen, da es immer eine Verletzungsgefahr bedeutet, und nur die Wannen oder alternativ z.B. das Unterteil eines Katzenklos als Toilette anbieten.
also so wie das gehege von stern ist meins schon in etwa.
ich habe mich eben mit meiner mutter unterhalten wegen zimmergehege und so und sie meinte, das wenn wir im ganzen zimmer teppichboden auslegen würden (hab derzeit laminat und nur da wo die nins sitzen teppich) und die kabel verkleiden und mit diesen kabelröhren verschwinden lassen würden, könnte man sie doch komplett im ganzen zimmer laufen lassen oder?
sie sind beide stubenrein und machen nur in ihre plastikunterschale des käfigs. klar fällt hier und da mal ein köttelchen rum aber das ist ja nicht so schlimm und tapeten oder möbel sind auch uninteressant zum knabbern, nur zum draufhüpfen interessant :D
auf was muss man den allgemein achten wenn man die kaninchen im ganzen zimmer( in dem man auch noch wohnt) laufen lassen möchte?
Ich würde dir einen billigen Teppich empfehlen, da er mit der Zeit doch irgendwann "versaut" aussehen wird.
Alle Kabel verkleiden, außerdem solltest du nichts rumliegen lassen, das die Kaninchen zerstören könnten, falls sie irgendwo hochhüpfen. Wenn du einen Schreibtischstuhl im Zimmer hast, musste jedesmal erst nach den Kaninchen sehen, bevor du dich mit dem Stuhl bewegst. Du musst die Zimmertüre immer vorsichtig öffen, oder ein Babygitter in den Türrahmen machen, dass die Kaninchen nicht herauskönnen. Es könnte auch passieren, dass die Kaninchen irgendwann dein Bett entdecken und dir dann dort raufpinkeln oder beginnen, dein Bettzeug kaputt zufressen usw. usw.. Schäden wirst du mit Sicherheit in Kauf nehmen müssen. Meine haben irgendwann begonnen, die Türgummis anzufressen und auch die Fußbodenleisten oder den Teppich, trotz genügend Abwechslung und Knabbermöglichkeiten.
Julia B.
03.03.2012, 14:31
Na du verstehst es aber, jemandem Vorfreude auf die freie Haltung zu machen, Wuschel :rolleye:
Es stimmt schon, dass man immer damit rechnen muss, dass die Kaninchen auch mal was anknabbern oder kaputt machen. Das muss aber nicht sein, kommt immer auf die Tiere drauf an. Unbedingt ein Gitter in die Tür machen würde ich auch nicht - auch hier musst du sehen, wie sich die Tiere so verhalten. Es ist aber immer gut, wenn du deinen beiden noch zusätzlich Auslauf in angrenzenden Zimmern bieten kannst, damit sie auch noch etwas mehr zu entdecken haben und sich auch mal auf dem Flur oder so eine Rennstrecke machen können. Dann sind sie hoffentlich ausgepowert genug, dass sie deine Einrichtung weitestgehend in Ruhe lassen. Und wie gesagt - wenn sie trotzdem an den Inhalt deiner offenen Schränke wollen oder so, kann man immer noch Gitter davor stellen oder auf das Bett eine dicke Tagesdecke legen oder oder. Gibt für alles eine Lösung, lass dich nicht abschrecken :umarm:
Na du verstehst es aber, jemandem Vorfreude auf die freie Haltung zu machen, Wuschel :rolleye:
Das ist meine Absicht, man kann nicht immer alles "schön" reden, da das bei den wenigsten Kaninchen so ist, wie es hier manchmal beschrieben wird.
Denn sonst "kann" genau sowas passieren, wie in dem Thread, wo die Kaninchen jetzt wieder abgegeben werden, wenn man vorher nicht auch auf Schäden/Nachteile usw. hinweist.:girl_sigh:
In diesem Fall hier, sehe ich keine Gefahr, dass die Kaninchen abgegeben werden aufgrund freier Zimmerhaltung, nur man sollte sich schon darüber im Klaren sein, was für Schäden entstehen "können". Schließlich ist es die Wohnung der Eltern und nicht die eigene.
hm das mit dem freilauf in andere zimmer wird wohl nicht gehen, haben noch einen großen hund und ich weis net wie die reagiert wenn auf einmal eins meiner hoppel im flur sitzt :girl_haha:
die mögen sich zwar aber wir wollen ja nichts riskieren ^^
also denkt ihr das so ein freies zimmer für meine nins gut wäre?
hatte darüber vorher noch nicht nachgedacht ob das vielleicht ginge.
könnte ich dann noch ein drittes kaninchen dazuholen? platz wäre ja dann da. und weil meine luna so scheu ist hat nero niemanden der mit ihm zusammen läuft und spielt :heulh:
hab sie damals über den kaninchenschutz ev dazugeholt als mein anderes böckchen im alter von 4 jahren starb... mein kleiner Ryo.. ich vermisse ihn sooo :sad1:
naja und seitdem ist luna bei mir. das ist jetzt schon fast 3 jahre her und sie ist immernoch so scheu das sie sich nicht wirklich aus dem käfig raustraut...
also so wie das gehege von stern ist meins schon in etwa.
ich habe mich eben mit meiner mutter unterhalten wegen zimmergehege und so und sie meinte, das wenn wir im ganzen zimmer teppichboden auslegen würden (hab derzeit laminat und nur da wo die nins sitzen teppich) und die kabel verkleiden und mit diesen kabelröhren verschwinden lassen würden, könnte man sie doch komplett im ganzen zimmer laufen lassen oder?
sie sind beide stubenrein und machen nur in ihre plastikunterschale des käfigs. klar fällt hier und da mal ein köttelchen rum aber das ist ja nicht so schlimm und tapeten oder möbel sind auch uninteressant zum knabbern, nur zum draufhüpfen interessant :D
auf was muss man den allgemein achten wenn man die kaninchen im ganzen zimmer( in dem man auch noch wohnt) laufen lassen möchte?
Toll, dass deine Mutter nichts gegen freie Zimmerhaltung hätte:good:. Und lass dich nicht abschrecken:umarm:. Es stimmt, dass man natürlich Dinge wie Kabel sichern muss (bei Ikea gibt es dafür günstige Kabelschläuche) und Pflanzen sollten ausser Reichweite sein. Ansonsten hängt viel vom Charakter der Tiere ab.
Würde dir ebenfalls zu Baumwoll-/Flickenteppichen raten, da man sie auch mal in die Waschmaschine stecken kann. Falls ihr den Laminat grundsätzlich schützen wollt oder die Mäuse nicht so gut drauf laufen können, würde ich statt eines kompletten Teppichbodens lieber rutschfesten PVC verlegen - der ist besser zu reinigen.
Bevor ich ein drittes Tier dazu hole, würde ich erstmal abwarten, wie sich Luna ohne Käfig verhält. Je nach dem, wie groß dein Zimmer ist, kannst du noch ein Tier dazu holen. Es gibt allerdings keine Gewähr, dass sie sich dann miteinander verstehen und nicht plötzlich einer ausgeschlossen wäre. Darüber muss man sich im Vorfeld klar sein und dann entweder ein Tier wieder vermitteln oder die Gruppe auf vier erweitern (was dann auch mehr Kosten bedeutet).
Also das laminat ist mir eigentlich egal :D also ich mein ich würd dann einfach mein zimmer ausmessen und ein großes stück teppich dadrüber verlegen damit sie auch wirklich in jede ecke wollen in die sie gern möchten *g*
ja das würde ich schon noch abwarten ob sich luna anders verhalten würde. ich vermute aber leider nicht.. aber die hoffnung nicht verlieren :good:
hat jemand denn hier erfahrung mit dreiergruppen und vergesellschaftun eines neuen nins in eine zweiergruppe?
Luna ist wir ihr vielleicht schon denkt überhaupt nicht dominant.
Nero dagegen schon sehr. würde ja dann wenn überhaupt noch ein weibchen dazupassen oder?
ach und was ich vergas zu erwähnen.. bei nero ist vor kurzem E.C.
aufgekommen und Luna hat sich angesteckt. Bei ihr sind noch keine symptome aufgetreten und Nero hatte nur einmal einen anfall wo er sich um seine eigene achse gedreht hat :ohje:
dann hab ich beide behandelt und seitdem ist nichts mehr zu sehen gewesen :good:
aber das neue Nin müsste natürlich auch E.C. haben. will ja auf keinen fall ein gesundes dazusetzten was sich dann anstecken muss!
Julia B.
03.03.2012, 18:56
Genau, realisiere erstmal die Sache mit der neuen Unterbringung, schau wie deine Tiere drauf reagieren und dann kannst du ja überlegen, ob und wann und welches neue Tier dazu kommen sollte.
Bei großen Teppichstücken musst du aufpassen, dass die Tiere den nicht an den Ecken annagen, Teppcih fressen ist nicht gesund. Deshalb sind ja diese Baumwoll- und Flickenteppiche so beliebt, weil man sie waschen kann, nicht aus Kunststoffasern bestehen und sie keinen Schaumgrund besitzen wie Teppich von der Rolle.
Dreiergruppen sind deshalb manchmal kompliziert, weil Wildkaninchen in Paaren leben und bei Dreien eben öfters mal einer außen vor bleibt. Und gerade bei einer Kombi aus zwei Weibchen/einem Männchen sind die Mädels eben öfters zickig miteinander oder ein Weib mobbt das andere. Zwei Männchen/ein Weibchen soll besser funktionieren, aber wie immer bei ZFs gilt: Es kommt immer auf die Charaktere drauf an - kann klappen, muss aber nicht.
Wenn du sicher weißt, dass eins deiner Tiere EC hat, dann würde ich auch auf jeden Fall nur ein weiteres EC-Tier dazu setzen. Ein gesundes Tier muss man ja nun nicht vorsätzlich mit der Krankheit in Gefahr bringen. Und EC-Tiere lassen sich ja insgesamt auch für die Pflegestellen sehr schwierig vermitteln, deshalb ist das auf jeden Fall der richtige Gedanke.
Wenn die Sache konkret wird, würde ich dir aber raten, ein neues Thema dazu aufzumachen bzw. dich mal durch ähnlich Themen hier im Forum zu lesen.
Cyranida
03.03.2012, 19:22
Hallo Azusa,
wenn die beiden stubenrein sind, ist das schon mal die halbe Miete. Und wenn sie sich tatsächlich dauerhaft nicht für die Tapete interessieren, ist das super.
Wir haben seit Jahren freie Wohnungshaltung und sind alle super glücklich damit. Man muss zwar ein wenig öfter sauber machen oder sich mit verteilten Heuhalmen anfreunden, aber das macht uns nichts aus. Das menschliche Ordnungsempfinden hat deutlich zugenommen, freiwillig wird nichts wichtiges mehr auf dem Boden liegen gelassen. Ich habe früher gerne meinen Papierkram auf dem Boden verteilt und dann auch schon mal für den nächsten Tag einfach liegen gelassen. Das haben mir meine Kaninchen abgewöhnt. Wir haben ein Kaninchendomizil, einen Rückzugspunkt wo nur ihre Kaninchensachen sind. Da darf es auch ein wenig unordentlicher aussehen. Auf diese Art und Weise verteilen sie ihren Kram freiwillig nicht in der ganzen Wohnung.
Als Vorbereitung empfehle ich Dir das Zimmer aus Kaninchenperspektive anzusehen und alle Gefahrenquellen zu beseitigen (Kabel, sich verengende Sackgassen, Stellen an denen man sich festklemmen oder verletzen kann, etc.). Und dann einfach beobachten wie sie sich verhalten. Wenn es Dinge gibt, die Du nicht möchtest, musst Du die Grenzen deutlich machen und ggf. den Zugang verwehren.
Ich wünsche Dir viel Spaß und eine interessante Zeit! Für mich gibt es nichts schöneres wie Kaninchen die neugierig an unserem Leben teilnehmen. Frei nach dem Motto: mittendrin statt nur dabei.
Liebe Grüße
Cyranida
So ihr lieben, ich hab jetzt endlich ein paar fotos machen können.
von meinem gehege und meinem zimmer. bitte seid nicht zu hart zu mir :heulh: ich möchte ja jetzt teppich auslegen und ihnen mein ganzes zimmer zur verfügung stellen
ähm aber wie genau funktioniert das mit den bildern reinstellen? ich hab sie ja jetzt auf der cam bzw aufm computer.. :scheiss:
wenn ich den button grafik einfügen machen will zeigt er mir was von einer URL an.. was is das denn genau? :rw:
Christina Ha.
05.03.2012, 11:38
Wenn du auf Antworten gehst gibt es oben eine Büroklammer, dort steht Anhänge. Dann kannst du sie direkt einstellen und brauchst sie vorher nicht hochladen
das geht so iwie nicht.. wenn ich auf die büroklammer klicke öffnet sich ein fenster bei dem ich das grüne plus und dateien hochladen anklicken kann. aber er sagt mir bei jedem bild das ich hochladen will das es zu groß ist.. :heulh:
mach ich was falsch? ich weis nicht wie ich die bilder ohne hochladen darein kriege..
Christina Ha.
05.03.2012, 12:52
Entweder du musst es dann erst im Internet hochladen zB bei www.abload.de
oder du verkleinerst die Bilder
hab es jetzt auf der seite bearbeitet und wie geht es jetzt weiter? :rw:
Christina Ha.
05.03.2012, 13:09
Schau mal in deinen Briefkasten also in dein Postfach
http://www.abload.de/thumb/ganzesgehegevorntqetb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ganzesgehegevorntqetb.jpg)
Juhuu so gehts :froehlich: also das ist mein zimmer und das gehege.
http://www.abload.de/thumb/gehegeseitewiirl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gehegeseitewiirl.jpg)
http://www.abload.de/thumb/gehegeelementehzis3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gehegeelementehzis3.jpg)
http://www.abload.de/thumb/meinzimmer1f2cd2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=meinzimmer1f2cd2.jpg)
http://www.abload.de/thumb/meinzimmer2qacbu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=meinzimmer2qacbu.jpg)
http://www.abload.de/thumb/meinzimmer39ycnr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=meinzimmer39ycnr.jpg)
ich bekomme in nächster zeit noch ein größeres bett also so ein futonbett damit mein freund auch mal bei mir übernachten kann, war bis jetzt leider nur sehr provisorisch und damit auch selten möglich :heulh:
das zimmer war bis vor wenigen tagen noch mit einem großen kleiderschrank, 2 bücherregalen und einem kleinen kühlschrank für das frischfutter der nins bestückt. ich habe erst seit ein paar tagen den platz den ich jetzt habe weil mein bruder ausgezogen ist und wir nun einen kleinen weiteren raum zurverfügung hatten. dort ist jetzt alles reingestopft ^^
und das sind die beiden süßen :herz:
http://www.abload.de/thumb/nerolunaschmusenq7jh0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nerolunaschmusenq7jh0.jpg)
Nero links und Luna rechts ^^
Na das sieht doch super aus.Das ist auf jeden Fall machbar das die zwei da bald bei dir im ganzen Zimmer laufen können.:good:
Julia B.
05.03.2012, 13:46
Hallöchen,
ich habe zwar gerade nicht die Gehirnkapazität, um über große Umbaumaßnahmen nachzudenken, aber wenn du noch ein zweites Zimmer frei hast - warum macht ihr das dann nicht einfach zum Kaninchenzimmer? *g* Ist doch eine prima Sache und du musst dich nicht mit möglichen negativen Auswirkungen der freien Zimmerhaltung bei dir im Schlafzimmer arrangieren ;)
also vielleicht hab ich auch nicht deutlich genug geschrieben aber das zimmer was jetzt frei wurde ist jetzt mit den dingen vollgestellt die bei mir drin waren und noch mit einem weiteren schrank bügelbrett, kram meiner eltern und und und. da ist kein platz mehr drin :girl_haha:
und außerdem würde es mir wirklich schwer fallen meine babys nicht mehr um mich zu haben. :heulh: da verlege ich lieber überall teppich und bau alles um, um nicht von ihnen getrennt zu werden :love:
also vielleicht hab ich auch nicht deutlich genug geschrieben aber das zimmer was jetzt frei wurde ist jetzt mit den dingen vollgestellt die bei mir drin waren und noch mit einem weiteren schrank bügelbrett, kram meiner eltern und und und. da ist kein platz mehr drin :girl_haha:
und außerdem würde es mir wirklich schwer fallen meine babys nicht mehr um mich zu haben. :heulh: da verlege ich lieber überall teppich und bau alles um, um nicht von ihnen getrennt zu werden :love:
kann ich verstehen:umarm:
Denke auch, dass sich das realisieren lässt:umarm:.
Falls die Ninchen auf dem Laminat laufen können, würde ich waschbare Baumwollteppiche auslegen (gibt es z.B. bei Kik, Ikea, Bon Prix...). Sollten sie nicht so gern drauf laufen, würde ich statt eines kompletten Teppichbodens rutschfesten PVC verlegen. Den gibt es mittlerweile z.B. wirklich in einer guten Laminatoptik, so dass es gar nicht auffällt. Und es ist leichter zu reinigen als Teppichboden.
Für den Fall das sie doch an die Tapete gehen, würde ich diese ggf. durch dünne MDF-Platten, die es im Baumarkt gibt, schützen. Kabel, Pflanzen sowie enge Stellen zwischen Schränken o.ä., in denen sie stecken bleiben könnten, musst du auch entsprechend sichern.
Wünsche dir viel Spaß beim Zimmer umgestalten:flower:!