PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen sind nachts extrem laut - was tun?

Lunaco
02.03.2012, 20:51
Hallo,

am Dienstag sind nun die beiden Widder-Häsinnen in ein 4,7 qm Gehege bei uns eingezogen. Wir haben ihnen dafür eine Zimmerecke auf 1.30 x 3.64 mit einer Holzwand in unserem Arbeitszimmer abgeteilt. Auf den Boden des Korklaminats hat mein Freund rutschfesten PVC-Boden ausgelegt, auf den ich fast flächendeckend zusätzlich Flickenteppiche gelegt habe. Das Problem ist nun, dass die Kaninchen nachts extrem laut sind. Sie toben, springen, nagen, klopfen. Das ist ja eigentlich auch ihr gutes Recht, zumal sie zuvor in einem 100x50 cm Käfig zusammengefercht leben mussten :heulh:Sie sind jetzt knapp 5 Monate alt. Obwohl wir die Tür des Arbeitszimmers und alle anderen Türen geschlossen halten, werden wir nachts fast stündlich von dem Lärm wach. Entsprechend gerädert sind wir tagsüber. Die Nachbarin unter uns hat auch schon gefragt, ob wir nachts neuerdings Bockspringen veranstalten würden. Auch meine 3 Hamster sind durch den Lärm extrem verstört und kommen kaum noch aus ihren Häusern heraus.

In unserem Umkreis sagen alle, dass es nur 2 Möglichkeiten gibt 1. die Tiere nachts in einen Gitterkäfig zu sperren, so dass sie nicht springen und toben können oder 2. sie weiterzuvermitteln an Leute, die evtl. ein Haus haben wo sie vielleicht ein Zimmer in einem Wohnkeller bewohnen können, wo der Lärm nicht stört oder im Garten in einem Außengehege. Beides haben wir leider nicht, da wir nur eine Wohnung bewohnen.

Sie in einen Gitterkäfig zu sperren, werde ich bestimmt nicht übers Herz bringen.

Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Ich muss den Kaninchen gerecht werden, meinen anderen Tieren, den Nachbarn und uns. Was soll ich nur tun??? Ich bin echt ziemlich ratlos und fast schon verzweifelt im Moment :ohje:

Grusche
02.03.2012, 21:02
Kaninchen sind nunmal nachtaktiv. Aber kannst du mal ein Bild von deinem Gehege einstellen, vlt fällt mir ja nochwas ein, was man ändern kann, damit es leiser ist:freun:

Ein Käfig ist keine Lösung. Es ist eine Qual für die aktiven Tiere und außerdem kann das Rütteln am Käfig sehrrrrrr laut sein.

Lucy2011
02.03.2012, 21:05
Ich hatte ja nur eine Zwergin, aber nachts war sie auch im Käfig und tagsüber dann frei in der Wohnung ... Klar, viele hier heißen sowas sicher nicht gut, aber ich mein, die Nacht ist ja auch zum schlafen da ;) ich hatte anfangs eine Flasche im Käfig, da meine Lucy in meinem Schlafzimmer schlief habe ich nach 3 Tagen aus Lärmgründen einen Wassernapf gekauft :D
Anfangs war es trotzdem "gewöhnungsbedürftig", da sie ja nachts doch wach war, zum fressen ect., aber da gewöhnt man sich dran ....
Ich denke, wenn der Käfig nicht zu klein ist und du morgens die Tür direkt wieder aufmachst, dann ist das noch lange keine Tierquälerei ....

Grusche
02.03.2012, 21:08
Wenn die Tiere aber gerade nachts so aktiv sind, beschränkt man sie sehr stark:girl_sigh:

Wuschel
02.03.2012, 21:09
Ich hatte ja nur eine Zwergin, aber nachts war sie auch im Käfig und tagsüber dann frei in der Wohnung ... Klar, viele hier heißen sowas sicher nicht gut, aber ich mein, die Nacht ist ja auch zum schlafen da ;) ich hatte anfangs eine Flasche im Käfig, da meine Lucy in meinem Schlafzimmer schlief habe ich nach 3 Tagen aus Lärmgründen einen Wassernapf gekauft :D
Anfangs war es trotzdem "gewöhnungsbedürftig", da sie ja nachts doch wach war, zum fressen ect., aber da gewöhnt man sich dran ....
Ich denke, wenn der Käfig nicht zu klein ist und du morgens die Tür direkt wieder aufmachst, dann ist das noch lange keine Tierquälerei ....

Nur bei 2 Weibern endet sowas über kurz oder lang mit Mord und Totschlag, das ist sowieso schon eine gewagte Konstellation, die viel Platz brauchen, die kann man nicht mal eben für 12 Std. in einen Käfig sperren. Das geht vllt. mit einem Einzelkaninchen aber nicht mit 2 Weibchen.

Lunaco
02.03.2012, 21:12
Hier mal 2 Bilder vom Gehege:

http://img6.imagebanana.com/img/hfxoirn9/CIMG1212.JPG

Saltatrix
02.03.2012, 21:12
ich hab bei uns eine zeitlang zum dämmen ein flies drunter gehabt - teichflies - so wars wenigstens nicht ganz sooo laut...
könnt ihr sie vielleicht tagsüber auslasten? mit spielen, viel auslauf?

Lunaco
02.03.2012, 21:13
http://img6.imagebanana.com/img/4xeh918l/CIMG1213.JPG

Astrid
02.03.2012, 21:15
Im Käfig würden die beiden denke ich nur noch mehr Lärm machen wenn sie toben (oder es zumindest versuchen). Vielleicht bringt es etwas, die Einrichtung des Geheges über Nacht zu reduzieren, damit sie nicht überall dagegen bollern ?

Grusche
02.03.2012, 21:16
:good: toll gemacht!

Du könntest vlt. von mehr Teppiche legen und die Geräusche dämpfen.

Sie produzieren den Lärm vor allem durch Klopfen?

Wuschel
02.03.2012, 21:19
Das wäre auch eine Möglichkeit:

Das komplette Gehege mit Sägespänen und darüber Stroh einstreuen, dann hört man das Geklopfe und Gehoppel nicht, außerdem hört man auch nicht, wenn das Klo oder das Häuschen umhergeworfen wird usw..
Allerdings staubt das dann etwas stärker und zudem wird es dann mit der Stubenreinheit evtl. nichts, weil sie mit ziemlicher Sicherheit nicht aufs Klo gehen, sondern sich eine/mehrere Ecken des ganzen Geheges aussuchen werden.

Lunaco
02.03.2012, 21:19
http://img6.imagebanana.com/img/of30gill/CIMG1215.JPG

Wuschel
02.03.2012, 21:20
Diese Ikea-Schubläden hab ich auch.:good:

Lunaco
02.03.2012, 21:23
Danke für Eure Antworten! Sie produzieren den Lärm durch Nagen, Springen (z.B. vom Häuschen herunter) und im Gehege, sie rennen und donnern dabei z.B. gegen die Holzwand. Auch Klopfen sie mit den Hinterläufen halt. Das schallt nachts durchs ganze Haus, weil es hier in der Nacht ja ansonsten mucksmäuschenstill ist.

Tagsüber schlafen sie und verhalten sich sehr ruhig. Das geht so ab 22/23 Uhr los und hält an bis in die Morgenstunden. Ich kann das im Moment beobachten, weil ich z.Zt. frei habe. Wenn ich wieder arbeiten muss, sind mein Freund und ich beide ca. 10 Std. täglich außer Haus.

Anja S.
02.03.2012, 21:23
Wie schnell musst du denn eine Lösung haben? Ich hatte meine beiden am Anfang in einer relativ kleinen Fläche (Schutzhütte im Zimmer) nachts, das war auch ein Krach wie bei dir: Nagen, kratzen, springen ... - klang genauso und ich war ständig wach. Geholfen hat dann ein größerer Bereich und ganz viel Holzspielzeug zum "Ablenken". Ich hatte festgestellt, dass sie ihre Hütte aus "Frust" über den geringen Platz abgenagt haben. "Einsperren" in den Käfig bringt - neben dem schlechten Gewissen - damit auch von der Lautstärke nichts. Sie würden eher auf der geringen Fläche kämpfen.

Nun ist seit Dienstag noch nicht lange und sie müssen sich eingewöhnen - vielleicht gibt sich das ja in ein paar Tagen? Wo sind sie tagsüber - können sie da auch mal raus? Gerade wenn sie fünf Monate alt sind, wollen sie ja rennen und toben und brauchen viel Auslauf. Und die zwei Häsinnen fangen jetzt wohl auch in dem Alter mit ihren "Revierkämpfen" an.

Vielleicht helfen dir auch diese dicken Tierkissen (für Katzen oder Hunde), die dämmen schön. Werfen sie mit irgend irgendwas herum, was man wegnehmen oder ersetzen kann? Immerhin müssen sie das neue Gehege ja nun auch erst mal für sich "sortieren".

Ich wünsche dir, dass das bald besser wird; viel Glück!

Lunaco
02.03.2012, 21:29
Danke, aber ich weiß nur, dass ich ziemlich schnell eine Lösung finden muss. Gerade eben haben die Nachbarn von nebenan auch geklingelt und sich beschwert. Sie hören es also auch. Ich bin echt mit den Nerven langsam runter, mein Freund auch!!!

Saltatrix
02.03.2012, 21:31
ich würd erstmal wirklich viiiiele teppiche legen und die kleinen tagsüber auszulasten - mit viel platz, mit futter hoch hängen, knabberäste ..

Anja S.
02.03.2012, 21:31
Schönes Gehege!

Aus Erfahrung mit meinen: Den meisten Krach macht es, wenn sie losrennen und dann an der Wand stoppen und dagegenrennen. Vielleicht hilft auch noch etwas Weidenspielzeug / Tunnel, so mitten im Weg? Dann rennen sie nicht so, zumindest nachts. Und Weide anzunagen ist leiser als die Hütte.
Oder eine Rampe am Häuschen - vielleicht springen sie dann nicht so viel, sondern laufen rauf und runter? Wäre auszuprobieren und hat bei meinen geholfen.

Anja S.
02.03.2012, 21:35
Hättet ihr denn theoretisch die Möglichkeit, das Zimmer mit einer größeren Fläche zu nutzen? Dann bollern sie nicht sofort gegen die Gehegewand, ist ja mehr Platz? Das muss ja wirklich sehr hellhörig sein bei euch, wenn sich die Nachbarn schon so beschweren.

Verursacht denn alles den gleichen Krach oder am meisten das Gegen-die-Wand-Rennen oder Klopfen? Klopfen ist ja meistens aus Angst oder Warnung, da gibt's bestimmt noch Lösungen mit viiiielen Teppichen.

Lunaco
02.03.2012, 21:39
Ich glaube, es ist das gegen die Wand rennen und das Springen. 100 % weiß ich es aber nicht. Ja, es ist sehr hellhörig, weil es ein altes Haus ist. Eine größere Fläche geht absolut nicht. Wir haben uns hier platzmäßig schon total übernommen. Die ganzen Möbel, die vorher an der Stelle standen, stehen jetzt alle im Flur. Wir können kaum noch treten. Wir fühlen uns hier langsam wie die Messies. Nichts gegen die Häschen, sie sind sehr lieb und süß, aber ich spüre, dass es ein Fehler war, die Tiere aufzunehmen. Mein Gefühl, mein Mitleid war einfach stärker als mein Verstand. Mein Freund ist z.B. auch dagegen, dass die Tiere bei uns in der Wohnung Auslauf bekommen, weil sie alles vollkötteln. Damit kommt er gar nicht klar. :heulh: Er war generell eher gegen die Tiere und hat das Ganze nur mir zuliebe gemacht. Das ist echt alles so furchtbar! Auslauf würden sie ab April ca., wenn es wärmer wird, in unserem kleinen Garten täglich abends oder am WE tagsüber bekommen. Der ist nur ca. 8 - 10 qm groß und direkt vor unserem Balkon via einer Treppe erreichbar. Das alles war mit ihm vorher so abgesprochen. Dass die Tiere derart laut sein würden, damit hat weder er noch ich gerechnet.

Anja S.
02.03.2012, 21:47
Oh je ... - Mir fällt grad noch was ein: Wie wär's denn, wenn du die Gehegewand und den Boden mit was weichem/dämpfenden wie Rasenteppiche oder einem ganz dicken weichen Teppich auslegst und an der senkrechten Wand unten auch anbringst? Auf den Boden können dann deine kleinen Teppiche drüber und als Zwischenschicht noch das jetzige PVC. Dann ist es gut gedämmt, trotzdem "pfotenfreundlich" und das Klopfen ganz sicher weg (sie klopfen ja dann auf Teppich und nicht auf Holz, das schallt dann nicht mehr). Und das Springen ist dann auch leise. Vielleicht habt ihr noch alte Teppiche? Muss aber an der Seitenwand sichergestellt sein, dass sie das nicht fressen, sonst geht's zumindest da auch nicht.

Sonst würde ich dicken Teppich + PVC am Boden auslegen und an die Wand Weidenspielzeug in den Weg legen.

Butterblume
02.03.2012, 21:52
Ist es irgendwie sehr hell in dem Zimmer? Meine sind nachts sehr aktiv wenn das Licht an ist oder Fernseher läuft.
Wenn du sie über Nacht in einen Käfig sperrst, werden sie versuchen die Stäbe durchzunagen. Das ist ebenfalls extrem laut! Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und mehr Teppiche, Handtücher etc auslegen. Und mehr Spielmöglichkeiten Tunnel (gibt es auch aus Stoff), Rampen und Häuschen aufstellen. Zweige wären für ihren Nagetrieb auch gut....

Anja S.
02.03.2012, 21:55
Wenn deine beiden im Gehege lernen, ihre Toilette zu benutzen (ist recht wahrscheinlich, sie wollen's da auch sauber und sind jung), kannst du sie später zumindest aus dem Grund gut unter eurer Aufsicht in der Wohnung laufen lassen und dort bleibt alles sauber. Dann sind sie nachts auch ruhiger. Denk dran, nach nur drei Tagen bei euch ist noch ALLES neu, das müssen sie (auch mit Kötteln) markieren, also auch euer Wohnzimmer momentan. Die Sauberkeit werdet ihr bestimmt hinbekommen, dann ist dein Freund in dem Punkt auch etwas beruhigter.

Nur müsst ihr erst mal bis April durchhalten. Gib nicht auf, wenn du so an den beiden hängst - da findet sich eine Lösung :wink1:

Wuschel
02.03.2012, 21:55
Für mich sieht das Bodenmaterial so aus, als wenn man das abwischen könnte, daher würde ich alles komplett einstreuen, dann gibt`s zu 99% keinen Krach mehr.

Kaninchen sind in Innenhaltung nicht so problemlos, wie vor der Anschaffung die meisten meinen. Und dabei sind sie jetzt erst 5 Monate alt. :girl_sigh:

Lunaco
02.03.2012, 21:57
Ich habe leider keine alten Teppiche mehr. Ich habe bereits € 450 für die Tiere inkl. Gehege und Zubehör ausgegeben. Geld, was ich eigentlich nicht habe, weil ich seit 1 1/2 Jahren abgesehen von gelegentlichen Mini-Jobs arbeitslos bin. Ich kann beim besten Willen nicht noch mehr ausgeben. Die Investition hier hat mein Budget schon weit überschritten. Was ist, wenn ich mich noch mehr verschulde und es bringt am Ende doch nichts? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Gerade rief meine Mutter an, sie sagte ich soll die Tiere ins Tierheim geben. Das bringe ich aber nicht übers Herz. Gleichzeitig der Druck von den Nachbarn, um es sich nicht mit ihnen zu verscherzen. Was ist, wenn wir hier aus der Wohnung raus müssen wegen nächtlicher Ruhestörung? Ich habe mir das wirklich nicht so vorgestellt. Ich hatte vor 30 Jahren ein Kaninchen, aber das war total ruhig und still. Klar, es war in Käfighaltung. Da konnte er sich kaum drin bewegen und folglich auch nicht toben. Ich habe wirklich nicht gewusst, dass die Tiere in einem großen Gehege derart toben und Radau machen. Ich wünschte, ich könnte die Uhr zurückdrehen, aber es ist leider zu spät :heulh:

Lunaco
02.03.2012, 21:58
Für mich sieht das Bodenmaterial so aus, als wenn man das abwischen könnte, daher würde ich alles komplett einstreuen, dann gibt`s zu 99% keinen Krach mehr.

Kaninchen sind in Innenhaltung nicht so problemlos, wie vor der Anschaffung die meisten meinen. Und dabei sind sie jetzt erst 5 Monate alt. :girl_sigh:

Das geht leider nicht Wuschel. Mein Freund hat eine Stauballergie und es ist sein Arbeitszimmer. Da sitzt er abends regelmäßig am PC. Es kommt wirklich eins zum anderen :heulh: Ich musste schon kämpfen, dass die Tiere überhaupt zu ihm ins Zimmer durften.

Lunaco
02.03.2012, 22:01
Und mehr Spielmöglichkeiten Tunnel (gibt es auch aus Stoff), Rampen und Häuschen aufstellen. Zweige wären für ihren Nagetrieb auch gut....

Ich hatte am Anfang mehr Einrichtungsteile im Gehege. Das haben sie aber wie wild durch die Gegend geschoben und sind damit gegen die Gehegewand gedonnert etc. Daher habe ich ihnen das ja schon rausgenommen in der Hoffnung, dass dann mehr Ruhe ist. Aber hat leider nicht viel gebracht.

Astrid
02.03.2012, 22:02
Mach doch nicht gleich ne Katastrophe draus. :rw: Sind halt ganz junge Tiere, die sich bewegen wollen. Und noch dazu ist Frühling, da sind sie gern etwas aktiver. Bleib bitte dran und und hau sie nicht gleich wieder aus der Wohnung, wär echt schade, wenn sie dann wieder in irgendeinem Käfig versauern täten... :rw: Hast Du denn einen Raum, wo nicht gerade Nachbars Schlafzimmer drunter ist, und wo sie nichts anstellen können ? Oder Du holt die Einrichtung aus dem Gehege, damit sie nicht so viel krach machen können...

Wuschel
02.03.2012, 22:02
Sowas sollte man sich aber vorher überlegen, ob der Freund eine Stauballergie hat oder ob Kaninchen laut sein können. Dazu hättest du mit Sicherheit einige Threads gefunden.
Das war alles ein bisschen überstürzt finde ich und jetzt stören die Kaninchen nach nichtmal 1 Woche schon.:heulh:

sweety
02.03.2012, 22:03
kann man nachts denn nicht einfach alte handtücher reinlegen?

Anja S.
02.03.2012, 22:06
Sie stören ja am meisten die Nachbarn. Man lernt ja auch mit den Ninchen ...

Du kommst nicht drumherum, was stark Dämmendes reinzulegen, PVC dann drauf, dann ist auch der Staub weniger. Wenn der Schall weg ist, können sie ja rennen und klopfen, und es hört keiner mehr :wink1:

Ich glaube auch, das wird in den nächsten Tagen besser, überstürzt also nichts mit weggeben - fände ich nämlich auch sehr schade und du hast dir viel Mühe gegeben.

Lunaco
02.03.2012, 22:08
Mach doch nicht gleich ne Katastrophe draus. :rw: Sind halt ganz junge Tiere, die sich bewegen wollen. Und noch dazu ist Frühling, da sind sie gern etwas aktiver. Bleib bitte dran und und hau sie nicht gleich wieder aus der Wohnung, wär echt schade, wenn sie dann wieder in irgendeinem Käfig versauern täten... :rw: Hast Du denn einen Raum, wo nicht gerade Nachbars Schlafzimmer drunter ist, und wo sie nichts anstellen können ? Oder Du holt die Einrichtung aus dem Gehege, damit sie nicht so viel krach machen können...

Du bist gut! Ich bekomme hier von allen Seiten Druck: meinem Freund, den Nachbarn, meiner Mutter, meinen Freunden etc. dass die Tiere weg müssen und Du sagst, ich soll nicht eine Katastrophe draus machen. Sorry, ich meine das jetzt nicht böse. Ist ja lieb, dass Du schreibst. Für mich ist es aber schon schlimm, weil ich die Tiere aufgenommen habe, mich für sie verantwortlich fühle und jetzt so etwas.

Wir haben leider keinen anderen Raum, das ist ja das Problem. Wir leben hier auf total beengtem Raum mit zusätzliche 2 großen Nager-AQs von 120x 60 und einem weitern EB von 160x70 cm für meine Dsungis.

Lunaco
02.03.2012, 22:10
Sowas sollte man sich aber vorher überlegen, ob der Freund eine Stauballergie hat oder ob Kaninchen laut sein können. Dazu hättest du mit Sicherheit einige Threads gefunden.
Das war alles ein bisschen überstürzt finde ich und jetzt stören die Kaninchen nach nichtmal 1 Woche schon.:heulh:

Du hast vollkommen Recht Wuschel. Das war dumm und naiv von mir. Ich könnte mich am meisten dafür ohrfeigen. Ich hasse mich selbst dafür, wie ich so dumm sein konnte. Und mein Umfeld gibt es mir zusätzlich zu verstehen.

Ich hatte hier in einem Thread zuvor gefragt, ob die Tiere nachts laut sind. Da hieß es, sie sind es nur dann, wenn sie nicht mehr genügend Heu haben. Und Heu haben meine genug.

Ich habe noch eine weitere Bekannte von mir gefragt, ob die Tiere nachts laut sind. Diese verneinte, aber sie hält 2 Tiere in einem 120x60 Käfig. Klar, auf so beengtem Raum kann kein Tier toben. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sie in einem großen Gehege so herumtoben und laut sind bzw. anders gesagt: dass das so laut sein kann. Klar, es ist logisch, aber ich war zu dumm, um das vorher zu erkennen.

cpt. slow
02.03.2012, 22:11
Ich glaube auch, dass die beiden einfach viel Energie haben, vielleicht auch Frühlingsgefühle (merke ich bei meinen beiden auch gerade) und Beschäftigung brauchen. Deshalb würde ich es mit 'geräuscharmen' Beschäftigungsgegenständen versuchen. Z.B. ne Buddelkiste oder ne Klorolle vollgestopft mit Heu.
Da gibt es bestimmt noch mehr, fallen mir jetzt aber leider nicht ein.

Wuschel
02.03.2012, 22:14
Ich hatte hier in einem Thread zuvor gefragt, ob die Tiere nachts laut sind. Da hieß es, sie sind es nur dann, wenn sie nicht mehr genügend Heu haben. Und Heu haben meine genug.

Oha, da hast du leider sehr unvollständige Infos bekommen, mit dem Heu hat das nichts zu tun, ob sie laut sind oder nicht.....

Feuerkind
02.03.2012, 22:18
Ich hab noch nicht so ganz verstanden was genau so einen lärm macht?

hallt es durch die geschlossene holzkonstruktion so arg?
oder klopfen sie so laut? oder ist es das rennen gegen die gehegewand (was genau ist da laut? wackelt die wand?)?

Ich lebe seit mehreren jahren mit Kaninchen in innenhaltung, auch mit sehr lebhaften und habe auch schon mein schlafzimmer mit ihnen geteilt. die machen klar nachts lärm, aber so ganz versteh ich nicht, was SO laut ist, dass es die nachbarn stört und euch wach hält (man gewöhnt sich mit der zeit selbst an die Geräusche, glaub mir...nur das mit den nachbarn, da muss natürlich ne lösung her...)

was ich immer als sehr laut empfand war gitterklappern (aber das fällt ja bei euch weg), klopfen (gut das hört auch unsere nachbarin die schläft unter unserem kaninchenzimmer, aber sie hat sich noch nie beschwert, nur mal gefragt was solche geräusche macht..), nagen/tapete rupfen und buddeln auf plaste/PVC.

man hört schon auch wenn sie auf was drauf hüpfen oder von wo runter, aber ich kann mir wirklich schlecht vorstellen, dass die nachbarn das hören

euer Gehege sieht wirklich gut durchdacht aus mit dem PVC und allem, so ganz kann ich nicht nachvollziehen was da so laut ist...

ich denke da kann man sicher eine lösung finden, also erst mal durchatmen...

Astrid
02.03.2012, 22:21
Du hast vollkommen Recht Wuschel. Das war dumm und naiv von mir. Ich könnte mich am meisten dafür ohrfeigen. Ich hasse mich selbst dafür, wie ich so dumm sein konnte. Und mein Umfeld gibt es mir zusätzlich zu verstehen.

Ich habe noch eine weitere Bekannte von mir gefragt, ob die Tiere nachts laut sind. Diese verneinte, aber sie hält 2 Tiere in einem 120x60 Käfig. Klar, auf so beengtem Raum kann kein Tier toben. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sie in einem großen Gehege so herumtoben und laut sind bzw. anders gesagt: dass das so laut sein kann. Klar, es ist logisch, aber ich war zu dumm, um das vorher zu erkennen.

Ich hab halt den Eindruck, dass Du Dich da gerade sehr, sehr reinsteigerst... . Und ich fass es nicht (@Wuschel), dass hier noch fleißig Öl ins Feuer gegossen wird und Vorwürfe gemacht werden. Da möchte man den Kopf gegen die Wand hauen. Das bringt grad überhaupt gar nichts.

Womit machen die Hasen denn so sehr Krach ?

Wuschel
02.03.2012, 22:26
Und ich fass es nicht (@Wuschel), dass hier noch fleißig Öl ins Feuer gegossen wird und Vorwürfe gemacht werden. Da möchte man den Kopf gegen die Wand hauen. Das bringt grad überhaupt gar nichts.

Ich mache keine Vorwürfe, ich hab nur das ausgesprochen, was einer Tatsache entspricht und Tatsache ist, dass das alles überstürzt war. Ich bin eben nicht jemand, der alles mit rosaroter Brille sieht und ich sage auch das, was ich mir denke.
Und daneben lag ich ja nicht....

Es ist ja nicht so, dass ich "keinen" Vorschlag gemacht hätte. Das hört sich ja so an, als wenn ich nur Vorwürfe machen würde.

Lunaco
02.03.2012, 22:27
Ich hab halt den Eindruck, dass Du Dich da gerade sehr, sehr reinsteigerst... . Und ich fass es nicht (@Wuschel), dass hier noch fleißig Öl ins Feuer gegossen wird und Vorwürfe gemacht werden. Da möchte man den Kopf gegen die Wand hauen. Das bringt grad überhaupt gar nichts.

Womit machen die Hasen denn so sehr Krach ?

Wie ich schon mehrmals schrieb: Es hallt, wenn sie in dem Gehege umher rennen und gegen die Gehegewand schlagen mit dem Körper oder mit den Hinterläufen. Sie springen permanent umher, springen vom Häuschen rauf und runter, nagen die ganze Zeit etc. Selbst das Nagen hallt derart laut durch das Haus, dass es sogar unsere Nachbarin unten hört. Ich muss dazu sagen, dies hier ist ein ausgebauter Dachboden. Da hört man sowieso jeden Tritt. Ich sag ja, das Ganze war dumm und töricht von mir. Ich hätte mit dem Verstand handeln sollen, das wäre besser gewesen für alle Beteiligten.

Zum Reinsteigern: Mein Freund und die Nachbarn verlangen eine schnelle Lösung von mir. Die Leute wollen in Ruhe schlafen, das ist das Problem

Astrid
02.03.2012, 22:30
Du (ver-)urteilst anhand weniger Posts, das hat nichts mit rosaroter Brille zu tun sondern ist anmaßend und noch dazu der Sache nicht dienlich.

Wuschel
02.03.2012, 22:30
Wenn du nicht bereit bist, noch weitere Kosten auf dich zu nehmen, um das Gehege zu dämmen, dann wäre es im Sinne der Kaninchen, sie abzugeben.
Wenn du allerdings dazu bereit bist, dann solltest du morgen alles Nötige besorgen, damit wieder nachts Ruhe ist.

Feuerkind
02.03.2012, 22:31
wenn das hallen das problem ist: hängt stoffbahnen über das gehege (am besten größzügig gerafft!) längs über das gehege, möglichst nachts über das gesamte

sofern möglich auch in die decke

das hilft wirklich...wir haben das in ner KiTa in einem langen leeren flur gemacht, über den gesamten flur geraffte dicke stoffbahnen...ein wahnsinniger unterschied in der lautstärke, wenn da kinder durchgetobt sind

ich kann mir schon vorstellen, dass es in dieser geschlossenen konstruktion in der nur bodennah was steht arg hallt.

dieses soltle man aber wirklich mit hängenden/gerafften dicken stoffbahnen eindämmen können

auch etagen könnten helfen und zusätzlich für beschäftigung sorgen.

Torelynn
02.03.2012, 22:31
Genau, das würd ich auch gern wissen, was genau so laut ist, dann kann man auch besser Tipps geben.

Dann bin ich hellhörig geworden, wo Du den Balkon erwähnt hast.
Wär das eine Möglichkeit, das sie - wenn die Temperaturen gut sind - nach draußen ziehen?

Astrid
02.03.2012, 22:32
Ich sag ja, das Ganze war dumm und töricht von mir. Ich hätte mit dem Verstand handeln sollen, das wäre besser gewesen für alle Beteiligten.

Was hätte Dir Dein Verstand dann gesagt ? :rw: Nimm doch das Häuschen raus und auch die Holzbrücke besipielsweise, wenn sie so sehr nagen. Das Toben wird man sicher nicht abstellen können...

rosine
02.03.2012, 22:34
ich würde es wirklich, wie oben irgendwo schon mal vorgeschlagen, mit Teppich oder Vlies versuchen. kannst du noch etwas unter dem PVC verlegen? ansonsten könntest du vielleicht nur nachts einen alten großen Teppich reinlegen, um so viel wie möglich abzudecken? und ich würde nachts das Holzhäuschen entfernen und ihnen zum Beispiel sowas holen (ist auch nicht so teuer!):
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/kuschelbetten/223796
ich habe das auch, es wird nicht angeknabbert (hatte ich erst Sorge), obwohl meine Extrem-Knabberer sind. da können sie drin schlafen, aber auf keinen Fall Krach mit machen

Lunaco
02.03.2012, 22:37
Wenn du nicht bereit bist, noch weitere Kosten auf dich zu nehmen, um das Gehege zu dämmen, dann wäre es im Sinne der Kaninchen, sie abzugeben.
Wenn du allerdings dazu bereit bist, dann solltest du morgen alles Nötige besorgen, damit wieder nachts Ruhe ist.

Es ist keine Frage des Bereitseins Wuschel, es ist eine Frage des Könnens. Wie ich schon schrieb, ich bin leider seit 1 1/2 Jahren arbeitslos. Wenn ich das Geld hätte, glaub mir dann würde ich in ein Haus mit großem Garten ziehen und dort ein großes Außengehege für sie bauen aber hätte, hätte.... Leider ist es nicht so. Ich muss mit den wenigen Mitteln auskommen, die mir derzeit zur Verfügung stehen. Leider! Ich bin finanziell eh schon am Ausbluten. Nächsten Monat stehen TÜV und Inspektion bei mir an. Davor graut's mir jetzt schon :ohje: Ich muss ja auch - unabhängig von den Kaninchen - irgendwie leben.

Wuschel
02.03.2012, 22:41
Es ist keine Frage des Bereitseins Wuschel, es ist eine Frage des Könnens. Wie ich schon schrieb, ich bin leider seit 1 1/2 Jahren arbeitslos. Wenn ich das Geld hätte, glaub mir dann würde ich in ein Haus mit großem Garten ziehen und dort ein großes Außengehege für sie bauen aber hätte, hätte.... Leider ist es nicht so. Ich muss mit den wenigen Mitteln auskommen, die mir derzeit zur Verfügung stehen. Leider! Ich bin finanziell eh schon am Ausbluten. Nächsten Monat stehen TÜV und Inspektion bei mir an. Davor graut's mir jetzt schon :ohje: Ich muss ja auch - unabhängig von den Kaninchen - irgendwie leben.

Sorry, hätte ich anders formulieren sollen. Auf jeden Fall ist es ein Problem für dich, noch weitere Kosten wegen der Kaninchen auf dich zu nehmen.

Julia
02.03.2012, 22:41
Ich würde (sofern möglich) den PVC nochmal raus nehmen und eine Trittschalldämmung drunter legen. Dann habet ihr zumindest ide Nachbarn schonmal geschont ;)

An die "normalen" Geräusche wie knabbern und hoppeln und so, die man nur in der Wohnung hört, werdet ihr Euch gewöhnen. Das dauert nur wenige Wochen, bis ihr behauptet, dass die nachts keinen Mucks mehr machen (bis Euch Übernachtungsbesuch eines besseren belehrt) ;)

Lunaco
02.03.2012, 22:42
Was hätte Dir Dein Verstand dann gesagt ? :rw:

Der Verstand hat mir gesagt, dass es in unserer derzeitigen Wohnsituation unrealistisch ist, noch 2 Kaninchen aufzunehmen. Noch dazu, wo wir mit 3 großen Hamstergehegen schon fast zugebaut sind. Mein Freund war anfangs auch sehr gegen die Kaninchen, hat aber meinem Drängen irgendwann nachgegeben :rw: Ich habe auch sehr lange gezweifelt am Anfang, ob das alles richtig ist.

Die Tiere taten mir so leid, ich wollte sie aus diesem Knast von 100x50 cm, in dem sie quasi seit ihrer Geburt saßen, rausholen. Anfangs war ja auch angedacht, sie nur vorübergehend aufzunehmen und sie in ein gutes Zuhause weiterzuvermitteln.

Torelynn
02.03.2012, 22:44
.
Dann bin ich hellhörig geworden, wo Du den Balkon erwähnt hast.
Wär das eine Möglichkeit, das sie - wenn die Temperaturen gut sind - nach draußen ziehen?

Wuschel
02.03.2012, 22:45
Anfangs war ja auch angedacht, sie nur vorübergehend aufzunehmen und sie in ein gutes Zuhause weiterzuvermitteln.

Das kannst du doch noch immer machen.

Lunaco
02.03.2012, 22:47
Sorry, hätte ich anders formulieren sollen. Auf jeden Fall ist es ein Problem für dich, noch weitere Kosten wegen der Kaninchen auf dich zu nehmen.

Ja, es ist ein Riesen-Problem für mich und mein Freund spielt bei weiteren Umbaumaßnahmen auch nicht mehr mit. Er hat 10 Tage nach Feierabend und am Wochenende damit verbracht, das Gehege zu bauen. Gerade gestern hat er noch bis 22 Uhr gesägt und Leisten im Gehege angebracht, weil sie den PVC an manchen Stellen angenagt haben.

Astrid
02.03.2012, 22:54
Hhmmm...erscheint denn irgendein Vorschlag für Dich umsetzbar ? Du gehst da irgendwie gar nicht drauf ein... Oder hast Du mit dem Thema abgeschlossen ? Das Gefühl hatte ich anfangs nicht...

Feuerkind
02.03.2012, 22:55
Ja, es ist ein Riesen-Problem für mich und mein Freund spielt bei weiteren Umbaumaßnahmen auch nicht mehr mit. Er hat 10 Tage nach Feierabend und am Wochenende damit verbracht, das Gehege zu bauen. Gerade gestern hat er noch bis 22 Uhr gesägt und Leisten im Gehege angebracht, weil sie den PVC an manchen Stellen angenagt haben.

stoffbahnen über das gehege hängen und zu raffen schaffst du allein in wenigen minuten ;)

alte laken/decken oder so hat man meist selbst oder mütter oder omas

ich würde nun mal tief durchatmen und auch die tipps die nun in den letzten posts kamen (dämmung, balkon usw) durchlesen, überdenken und nicht nur das lesen was dich in deiner verzweiflung noch mehr stützt ;)

Wuschel
02.03.2012, 22:57
Hhmmm...erscheint denn irgendein Vorschlag für Dich umsetzbar ? Du gehst da irgendwie gar nicht drauf ein... Oder hast Du mit dem Thema abgeschlossen ? Das Gefühl hatte ich anfangs nicht...

Das Gefühl hatte ich bei Beitrag 25 schon und anschließend kam mein "Vorwurf".

Gänseblümchen
02.03.2012, 22:57
Das Holzhaus könntest du gegen ein Grashaus ersetzen. Zumindest nachts.

Das Verhalten ist aber normal bei jungen Kaninchen.

Meine beiden Alten sind nachts ziemlich ruhig. Seit noch ein junges Kaninchen dabei ist, ist es auch unruhiger geworden. Das Gehege steht quasi neben unserem Bett. Wir teilen uns das Zimmer mit den Fellnasen.

In freier Wohnungshaltung waren sie leiser. Ich hab sie für die VG-Phase ins Gehege getan. Das ist lauter, da sie eigentlich viel mehr Platz benötigen und nicht ausgelastet sind, egal wie groß das Gehege ist.

Vielleicht ist freie Wohnungshaltung auch für euch eine Lösung?

Julia
02.03.2012, 22:58
Der Verstand hat mir gesagt, dass es in unserer derzeitigen Wohnsituation unrealistisch ist, noch 2 Kaninchen aufzunehmen. Noch dazu, wo wir mit 3 großen Hamstergehegen schon fast zugebaut sind. Mein Freund war anfangs auch sehr gegen die Kaninchen, hat aber meinem Drängen irgendwann nachgegeben :rw: Ich habe auch sehr lange gezweifelt am Anfang, ob das alles richtig ist.

Die Tiere taten mir so leid, ich wollte sie aus diesem Knast von 100x50 cm, in dem sie quasi seit ihrer Geburt saßen, rausholen. Anfangs war ja auch angedacht, sie nur vorübergehend aufzunehmen und sie in ein gutes Zuhause weiterzuvermitteln.

Manchmal ist es ja nicht grundverkehrt, den Verstand hintenan zu stellen. Und wenn ich mir den Gehegebau und deinen Thread zur Fütterung anschaue, hast du dir zumindest danach eine Menge Gedanken (und nicht die schlechtesten) gemacht.

So wie ich es sehe, haben die Tiere bei Dir - wenn dieses Problem gelöst werden kann - ein tolles Zuhause gefunden.

Dass jederzeit TA-Kosten anfallen können, ist dir als Tierhalter sicherlich bewußt - ich gehe davon aus, dass man dafür im Zweifelsfall immer nochmal andere Reserven angreifen bzw. Leihgeber finden kann.

Wenn Dein Freund nichts mehr am Umbau machen will, hat mMn die Idee mit den Fleecedecken (gibts schon für 3€ bei Kik) die größte Aufsicht auf Erfolg. Vielleicht kannst du ihnen auch abends nochmal ein paar extra Knabberzweige (Apfel-, Hasel- und Co) geben damit sie ihren Nagetrieb befriedigen können. Wenn du die dann vorm zu Bett gehen raus nimmst, könnte es auch schon ein wenig Erleichterung bringen.

Wuschel
02.03.2012, 23:02
Vielleicht ist freie Wohnungshaltung auch für euch eine Lösung?

Das wurde schon geschrieben, dass der Freund nicht mal möchte, dass die Kaninchen das Gehege für den tgl. Freilauf verlassen, da kann ich mir nicht vorstellen, dass dann freie Wohnungshaltung eine Option wäre.:girl_sigh:

Lunaco
02.03.2012, 23:06
Ich habe das Gefühl, dass mir manche hier einen 'Vorwurf' machen. Bitte nicht falsch verstehen, ich schreibe es bewusst in Anführungszeichen. Und zwar deshalb, weil ich einfach nicht mehr machen kann, weil meine finanziellen Mittel dazu nicht ausreichen. Im Garten ein Gehege bauen das will mein Freund nicht, weil er dann nicht mehr seine Liege im Sommer dort aufstellen kann. Der Garten ist nur ca. 8 qm groß und die Stahltreppe ragt noch über die Hälfte des Gartens hinaus. Er ist jemand, der nicht alles für die Tiere aufgeben kann und will. Sorry, ich kann's auch nicht ändern. Wenn ich mich mit ihm diesbezüglich auch noch anlege, das packe ich nervlich langsam wirklich nicht mehr. Freie Wohnungshaltung will er auch nicht wegen den Kötteln etc. Wenn hier irgendwas angenagt wird vom Mobiliar, da hätte er echt ein Problem mit. Er ist nicht so ein Tierfreund wie ich. Er toleriert die Tiere zwar, aber möchte damit ansonsten nicht so viel zu tun haben. Bitte versteht das nicht falsch. Mein Freund ist kein schlechter Mensch, er hat halt nur mit Tieren nicht so viel am Hut.

Gänseblümchen
02.03.2012, 23:09
Ach so, ich hab mir nicht alles gründlich durchgelesen. Also keine freie Wohnungshaltung.

Ok, dann halt die Fleecedecken-Idee. Falls sie den Stoff nicht aufessen.

Vielleicht ist es auch belastend, dass dein Freund eigentlich nicht mitzieht? So ein Kaninchen-Projekt klappt wahrscheinlich nur, wenn beide das Mittragen.

Lucy2011
02.03.2012, 23:11
wobei ja auch nicht gesagt ist, dass die Nachbarn dann ruhig schlafen können, wenn die Kaninchen die ganze Wohnung zur Verfügung haben ... denn toben werden sie wohl so oder so ...sie hatte ja oben irgendwo geschrieben, dass sie tagsüber eher ruhig sind ... vielleicht sind die zwei eher von der nachtaktiven sorte .. tiere haben ja nunmal auch jeder ihre eigene personalität ... ich wohne auch in so einem hellhörigem Haus .. und ich kann bestätigen, dass man da wirklich das leiseste Geräusch der Nachbarn hört, was manchmal ziemlich nervig sein kann ...

Mona K.
02.03.2012, 23:13
Ich habe das Gefühl, dass mir manche hier einen 'Vorwurf' machen. Bitte nicht falsch verstehen, ich schreibe es bewusst in Anführungszeichen. Und zwar deshalb, weil ich einfach nicht mehr machen kann, weil meine finanziellen Mittel dazu nicht ausreichen. Im Garten ein Gehege bauen das will mein Freund nicht, weil er dann nicht mehr seine Liege im Sommer dort aufstellen kann. Der Garten ist nur ca. 8 qm groß und die Stahltreppe ragt noch über die Hälfte des Gartens hinaus. Er ist jemand, der nicht alles für die Tiere aufgeben kann und will. Sorry, ich kann's auch nicht ändern. Wenn ich mich mit ihm diesbezüglich auch noch anlege, das packe ich nervlich langsam wirklich nicht mehr. Freie Wohnungshaltung will er auch nicht wegen den Kötteln etc. Wenn hier irgendwas angenagt wird vom Mobiliar, da hätte er echt ein Problem mit. Er ist nicht so ein Tierfreund wie ich. Er toleriert die Tiere zwar, aber möchte damit ansonsten nicht so viel zu tun haben. Bitte versteht das nicht falsch. Mein Freund ist kein schlechter Mensch, er hat halt nur mit Tieren nicht so viel am Hut.

Und wenn du ihm sagst, dass die Köddel nur ein paar Tage wären, bis sie ihr Revier markiert haben? Was sagt er dann?

Pauline
02.03.2012, 23:18
Ist denn der Boden mit den Wänden vom Gehege verbunden und ist dieser aus Holz? Dann wäre es kein Wunder, wenn es hallt und scheppert.

Pauline

Gänseblümchen
02.03.2012, 23:20
@Seagull:
Vielleicht sind es einfach zu viele gut gemeinte Tipps, die gerade auf dich einprasseln. Und viele Tippgeber wirken enttäuscht, wenn du nicht gleich alles umsetzt. Vielleicht möchtest du einfach erst mal deinen Frust über die Situation los werden.

Als erstes solltest du (und jetzt kommt schon wieder ein Tipp*g*) mit deinem Freund klären, welche Einschränkungen er bereit ist auf sich zu nehmen.

Mein Freund war auch gegen den Einzug der Kaninchen. Mit Haustieren konnte er nichts anfangen. Aber es war meine Wohnung und er hätte sich dann halt eine eigene Wohnung suchen müssen. Was soll ich sagen, er ist geblieben und ganz verliebt in die Kaninchen. Er akzeptiert sogar, dass es mittlerweile drei sind, dass alle Kissen durchlöchert sind, dass sie nachts nun etwas lauter sind, uns auf dem Sofa und im Bett besuchen kommen, der Kühlschrank voll mit Grünzeug ist....
Im Gegenzug respektiere ich auch das Hobby meines Partners und dass er deswegen selten Zuhause ist.

Lunaco
02.03.2012, 23:22
Und wenn du ihm sagst, dass die Köddel nur ein paar Tage wären, bis sie ihr Revier markiert haben? Was sagt er dann?

Das bringt wirklich gar nichts. Ich hatte mit ihm schon Debatten deshalb. Er würde 'austicken', wenn sie hier irgendetwas annagen würden. Dazu kommt, dass fast alle unsere Möbel inkl. Couch auf Füßen stehen, Kabel rumliegen etc. Er sagt, Kaninchen nur im Garten oder im abgetrennten Bereich. In der Wohnung haben sie nichts zu suchen.

Lunaco
02.03.2012, 23:25
Mein Freund war auch gegen den Einzug der Kaninchen. Mit Haustieren konnte er nichts anfangen. Aber es war meine Wohnung und er hätte sich dann halt eine eigene Wohnung suchen müssen. Was soll ich sagen, er ist geblieben und ganz verliebt in die Kaninchen. Er akzeptiert sogar, dass es mittlerweile drei sind, dass alle Kissen durchlöchert sind, dass sie nachts nun etwas lauter sind, uns auf dem Sofa und im Bett besuchen kommen, der Kühlschrank voll mit Grünzeug ist....
Im Gegenzug respektiere ich auch das Hobby meines Partners und dass er deswegen selten Zuhause ist.

Ich verstehe, was Du meinst. Mein Freund akezptiert schon meine 3 Hamster und deren großen Gehege. Er ist ein herzensguter Mensch, aber ich merke klar und deutlich, dass ich seine Geduld langsam überstrapaziere. Dazu kommt, das hier ist seine Wohnung.

Lunaco
02.03.2012, 23:27
Ist denn der Boden mit den Wänden vom Gehege verbunden und ist dieser aus Holz? Dann wäre es kein Wunder, wenn es hallt und scheppert.

Pauline

Ich weiß nicht, ob man das auf dem Bild erkennen kann, aber mein Freund hat an die Wände Spanplatten gedübelt und diese mit PVC ausgekleidet. PVC ist sowohl an den Wänden als auch am Boden. Verbunden hat er den PVC mit Silikon, also an den Übergängen vom Boden zur Wand.

Lucy2011
02.03.2012, 23:37
Ich verstehe, was Du meinst. Mein Freund akezptiert schon meine 3 Hamster und deren großen Gehege. Er ist ein herzensguter Mensch, aber ich merke klar und deutlich, dass ich seine Geduld langsam überstrapaziere. Dazu kommt, das hier ist seine Wohnung.

Vielleicht kannst du ihn langsam an sie gewöhnen? Irgendwann wird auch er sie dann ins Herz schließen *g* mein Freund (liebt Tiere über alles) war anfangs total eifersüchtig auf meine Häsin .. und als sie dann starb hat er geweint wie ein kleiner Junge .. hat sie immer liebevoll um sie gekümmert ect., ect. ... er wollte auch, dass ich mir wieder Kaninchen hole ... vielleicht braucht er wirklich etwas Zeit um die Tiere lieb zu gewinnen .. ein Kaninchen ist ja doch meist menschenbezogener als ein Hamster ... :umarm: Dass er durch den Lärm nachts etwas gereizt ist, das kann ich total verstehen .. ich dachte die ersten Nächte bei meiner auch : "Ohhh Lucy, kannst du nicht einfach ruhig sein?" ... ich denke das ist normal, denn wer wird schon gern beim schlafen gestört? *g* das mit den Nachbarn ist da natürlich sch**ße ... die dürfen nicht drunter leiden, das ist klar.
decken wären vielleicht wirklich die Lösung .... vielleicht hast du(oder Verwandte/Bekannte) ja noch eine alte Daunendecke irgendwo? die sind ja dann doch etwas dicker und sicher auch schalldämmender als eine einfache Woll/Fleecedecke ...

Lunaco
02.03.2012, 23:39
Bisher ist erst eine Person auf meine 2. Möglichkeit eingegangen, nämlich die Tiere in gute Hände abzugeben. Gerettet hätte ich sie dann ja auf jeden Fall. Und das war wie gesagt sogar damals meine erste Option, sie erstmal in meine Obhut zu nehmen und dann weiterzuvermitteln.

Welche Möglichkeiten habe ich denn, für die Tiere ein gutes Zuhause zu suchen, wo sie nicht in einem Gitterkäfig leben müssen? Ich wünsche mir für sie so sehr ein schönes Gehege, wo sie nach Herzenslust toben können und wo sich niemand dran stört, z.B. in einem Außengehege.

sweety
02.03.2012, 23:40
ich kann dir auch nur mut machen mein freund mochte auch keine hasen,er sagte auch das er sie nie anfassen würde bzw,füttern oder säubern würde er sie auch niemals und nun macht er alles wenn ich mal keine zeit habe und das sogar gerne und er sagt das er die ganz süß findet wie sie ihn immer anschaun:rollin:

Lunaco
02.03.2012, 23:45
ich kann dir auch nur mut machen mein freund mochte auch keine hasen,er sagte auch das er sie nie anfassen würde bzw,füttern oder säubern würde er sie auch niemals und nun macht er alles wenn ich mal keine zeit habe und das sogar gerne und er sagt das er die ganz süß findet wie sie ihn immer anschaun:rollin:

Ja, das mag sein. Aber die freie Wohnungshaltung möchte ich selbst auch nicht. Das geht gar nicht. Sorry! Er findet die Tiere ja auch süß, er lehnt sie ja nicht ab. Das ist jetzt vielleicht falsch rübergekommen. Nur, wenn jemand sagt, er möchte keine weiteren Tiere mehr, heißt das ja nicht, dass er die Tiere nicht auch süß findet. Aber es ist halt auch das Platzproblem hier. Das Platzproblem und die Lautstärke. Ich habe meinen Freund tagelang bequatscht wegen der Häsinnen, bis er irgendwann 'ja' sagen musste und deshalb fühle ich mich jetzt auch schuldig :rw:

Bentje
02.03.2012, 23:45
:) die Idee wollte ich gerade auch einwerfen! Olle Bettdecken z.B. und ich kann Dir aus Erfahrung auch die e.kleinanzeigen ans Herz legen. Was die Leute alles verschenken ist unfassbar, vielleicht findest du da sogar irgendwann einen alten Teppich, der noch halbwegs in Ordnung ist. Wenn das bei Euch im Rheinischen auch so ist wie hier, findest Du da vielleicht was an "Klopfschalldämmung".
Und vor allem: Kopf hoch und nicht soviel mit Dir schimpfen, versuch Dich selbst weniger in Frage zu stellen, ist ja alles noch frisch und Dein Freund hat sogar das Gehege gebaut!
Mit einem Berg alter Bettwäsche/Handtücher und Klopapierrollen zum Werfen (meine stehen auch total auf Heusocken, die vom Himmel herabhängen) lässt sich der Lärm reduzieren bis wieder Land in Sicht ist und dann kannste Dir was "hübscheres" organisieren!
:umarm:

Bentje
02.03.2012, 23:47
ui ich bin zu langsam...

Wuschel
02.03.2012, 23:47
Liest hier auch mal jemand das, was Seagull schreibt?:girl_sigh:

Man konnte doch jetzt schon aus mehreren Beiträgen herauslesen, dass sie die Kaninchen lieber vermitteln würde.

Julia
02.03.2012, 23:48
Wenn du dich dazu entschließt, sie zu vermitteln, kannst du sie zB hier im Forum (und in vielen anderen Kaninchenforen) einstellen. In die Anzeige schreibst da am besten genau rein, was du dir für die beiden wünscht. Wenn es zur Vermittlung kommt, mach in jedem Fall einen Vorkontrolle und schließe einen Schutzvertrag ab.

Zur Vermittlung sollten die beiden auf jeden Fall geimpft sein und eine möglichst aktuelle Kotprobe gemacht worden sein.

Lunaco
02.03.2012, 23:53
Wenn du dich dazu entschließt, sie zu vermitteln, kannst du sie zB hier im Forum (und in vielen anderen Kaninchenforen) einstellen. In die Anzeige schreibst da am besten genau rein, was du dir für die beiden wünscht. Wenn es zur Vermittlung kommt, mach in jedem Fall einen Vorkontrolle und schließe einen Schutzvertrag ab.

Zur Vermittlung sollten die beiden auf jeden Fall geimpft sein und eine möglichst aktuelle Kotprobe gemacht worden sein.

Danke Julia! Ich wollte sowieso nächste Woche mit ihnen zum TA zum Impfen und sie mal durchchecken lassen, ob soweit alles okay ist. Vorkontrolle und Schutzvertrag auf jeden Fall. Ich muss 100 % sicher sein, dass sie es woanders wirklich gut haben, weil sonst hätte ich sie ja auch da lassen können, wo sie waren. Ich muss halt auch angeben, dass die beiden recht lebhaft sind, da noch jung. Wer weiß, ob sich da jemand findet.... Dann noch 2 Häsinnen. Hier im Forum ist mir ja auch von 2 Häsinnen von einigen abgeraten worden. Das Einzige, sie kämen in eine Gruppe, wo auch bereits Kastraten sind. Dann wäre das ja mit den 2 Häsinnen wahrscheinlich kein Problem.

Lunaco
02.03.2012, 23:55

Man konnte doch jetzt schon aus mehreren Beiträgen herauslesen, dass sie die Kaninchen lieber vermitteln würde.

Danke Wuschel. Eigentlich möchte ich was ganz anderes viel lieber.... ein Häuschen wo sie im Keller oder im Garten ein Gehege/Zimmer bekämen oder eine größere nicht so hellhörige Wohnung mit eigenem Kaninchenzimmer. Ja, träumen ist schön, aber die Realität sieht leider anders aus.

Julia
02.03.2012, 23:56
Sammel am besten eine Kotprobe von drei aufeinanderfolgenden Tagen und lass sie beim TA untersuchen (parasitologische Kotprobe - auf Würmer, Kokzidien, Giardien, Hefen, etc. - können die Tierärzte idR sofort unterm Mikroskop machen). Denn wenn sie irgendwelche Darmparasiten haben, wird die Impfung nicht wirksam. Sollte in der Kotprobe etwas gefunden werden, verschieb die Impfung noch, bis das behandelt ist

Caro
02.03.2012, 23:57
Hmm das ist natürlich blöd das euer Haus so hellhörig ist!

Wir haben unsere Zwei auch in einem Gehege und darunter ist das Schlafzimmer unser Nachbarin.

Wir haben 2 dicke Wolldecken unter das Gehege gelegt, erstens ist es für die Muckels von unten wärmer und zweitens ist es auch eine Dämmung für den Krach den unsere machen.

Vielleicht wäre das noch eine Option für euch? WIr haben nur PVC als Boden drin bei denen und an den Wänden OSB - Platten. Unsere rennen auch rum und springen und machen und tuen....! Doch durch die Decken drunter ist es nicht so laut.

Lunaco
03.03.2012, 00:13
Mein Gott, ist dieser Thread schon lang geworden! Da habe ich ja was losgetreten. Ich danke Euch jedenfalls sehr für Eure gutgemeinten Ratschläge und Tipps! :umarm: Auch wenn ich davon leider nicht alles umsetzen kann.

Mona K.
03.03.2012, 00:15
Mein Gott, ist dieser Thread schon lang geworden! Da habe ich ja was losgetreten. Ich danke Euch jedenfalls sehr für Eure gutgemeinten Ratschläge und Tipps! :umarm: Auch wenn ich davon leider nicht alle umsetzen kann.

Von dem, was ich hier soweit gelesen habe, klingt alles mit mehr Polsterung am einfachsten und kostengünstigsten, also alte Handtücher, Kik Fleece-Teppiche und sowas alles. Würde, wenn ich du wäre, das mal versuchen.

Als letzte Alternative bleibt dir ja immer noch die Vermittlung, wenn's gar nicht anders geht. Wäre natürlich schade, aber wenn du alles versucht hast, bringt's ja auch nichts, sich mit den Nachbarn anzulegen.

Pauline
03.03.2012, 00:26
Ich kann nicht bestätigen, dass die Haltung von 2 Häsinnen problematisch ist. Hab' ja schon mal geschrieben, dass ich gar keine Probleme damit habe 2 Häsinnen sozusagen als Paar zu halten. Ich habe sogar 2 Gruppen mit jeweils 2 Häsinnen. Sie kümmern sich rührend umeinander. Diese beiden Gruppen leben auch in meiner Wohnung und das Haus ist hellhörig, die Untermieter haben sich noch nie beschwert. Da Deine Tiere erst eingezogen sind, würde ich ihnen erst mal die Chance geben sich einzuleben. Wahrscheinlich werden sie mit der Zeit automatisch ruhiger. Aber irgendwie hört es sich so an, als hättest Du schon in den ersten paar Tagen mit dem Thema abgeschlossen, weil es nicht so bequem ist wie Du es Dir vorgestellt hast. Wieso fühlst Du Dich schuldig? Du hast das gemacht, was Du für richtig empfunden hast. Stehe doch dazu, auch wenn einige Bekannte, Freunde und Verwandte eine andere Meinung darüber haben. Das es so laut ist kann evtl. wirklich daran liegen, dass Boden und Wände verbunden sind und es wie ein Kasten gebaut ist. Das überträgt den Schall. Es gäbe noch die Möglichkeit andere Gehewände aufzustellen, diese hier sind nicht so teuer:

http://www.kraeuter-kate.de/index.php?cPath=26_60

Pauline

Lunaco
03.03.2012, 00:37
Genau darüber habe ich gerade mit meinem Freund gesprochen. Er spielt bei weiteren Umbaumaßnahmen/Gehegeveränderungen aber nicht mehr mit. Er ist gesundheitlich auch im Moment stark angeschlagen. Der Bau hat eh schon seine Kräfte überschritten und meine finanziellen.

Zu den Häsinnen: Die eine hat die andere sozusagen immer im 'Schwitzkasten'. Berammelt sie von hinten oder am Kopf. Die andere versucht sich dann zu befreien, was ihr aber oft nicht gelingt. Dann wird sie panisch, rennt fluchtartig davon und rennt gegen die Wände. Die Andere dann hinterher und versucht sie wieder einzufangen. Das kommt mir teilweise vor wie ein Katz & Maus-Spiel. Das habe ich gesterrn, vorgestern und auch eben gerade wieder beobachtet. Vielleicht es auch das, weil sie sich die ganze Zeit streiten, wenn es so laut ist und natürlich die Hellhörigkeit. Ja, es ist wie ein Kasten gebaut, stimmt.

Simmi14
03.03.2012, 00:51
Ok., so wie Du das jetzt schreibst, kommen sie jetzt doch in eine Phase, wo sie noch mal die Rangordnung ausfechten. Das kann zwischen 2 Häsinnen schon zur Sache gehen, also schau auch, ob es Verletzungen gibt bzw. die unterlegene Häsin gestresst ist! Es kann sein, dass es viel ruhiger wird, wenn die das ausgefochten haben!

Aber irgendwie ist der Zeitpunkt ungünstig. Im Frühjahr sind Kaninchen immer am lebhaftesten, dann hast Du noch zwei Weibchen in der Pubertät, die zum ersten Mal im Leben Platz haben und für die alles neu ist. Als ich 2010 im Herbst einen neuen Partner für meine Häsin geholt habe, kam der von draußen und war noch nie in der Wohnung. Er hat so 2-3 Wochen recht viel bei unbekannten Geräschen geklopft, danach hatte er sich an Heizung, Fernseh- und Kochgeräusche gewöhnt.

Schade, dass das bei Euch so hellhörig ist. Hängen in dem Zimmer Sachen an der Wand, die dämpfen? Ich würde als Sofortmaßnahme auch Häuschen raus nehmen und evtl. ein Bettlaken drüber spannen, das dämmen kann. Viel Stoffe, Decken...
Selbst wenn Du sie hier in die Vermittlung stellst, kann es mehrere Tage oder sogar Wochen dauern, bis sie vermittelt werden! :girl_sigh:

Pauline
03.03.2012, 00:53
Verstehe ich schon, aber oft hat man nicht gleich die optimale Lösung. Habe auch schon mehrmals meine Gehege umgebaut. Muss ja nicht immer teuer werden. Euer Gehege ist ja auch sehr schön und man sieht, dass sich Dein Freund große Mühe gegen hat, nur glaube ich wirklich, dass es an dem Kasten liegt, dass es so laut ist. Vielleicht könntet ihr zumindest Boden und Wände trennen.

Meine Häsinnen vertragen sich super. Sie streiten sich höchstens mal ums Futter. In der einen Gruppe sind die Häsinnen 2 Jahre alt und die anderen Beiden sind 5 Jahre alt. Es hört sich so an, als würden Deine Häsinnen zur Zeit die Rangordnung klären, weil sie nun eine neue Umgebung haben. Das, wie Du es nennst "in den Schwitzkasten nehmen" hört sich so an. Wenn das erst mal geklärt ist, werden sie auch ruhiger.

Pauline

Lunaco
03.03.2012, 00:56
Wir haben das Gehege aber schon mehrmals umgebaut, weil es am Anfang nicht die optimale Lösung war. Dann wieder abgerissen und neu gebaut. Mein Freund kriegt langsam echt die Krise. Er ist wie gesagt nervlich langsam genauso angeschlagen wie ich. Wenn ich ihn auch noch verliere, ist alles aus.... Er möchte die Tiere jetzt die Tage ins Tierheim bringen :heulh:

Zu den Häsinnen: Ja, ich habe das Gefühl, dass die unterlegenere Häsin unter der Dominanten leidet. Sie tut mir leid. Hat dann ganz weit aufgerissene Augen, wenn sie davon rennt und sieht wie gesagt panisch aus.

Lunaco
03.03.2012, 01:02
Schade, dass das bei Euch so hellhörig ist. Hängen in dem Zimmer Sachen an der Wand, die dämpfen? Ich würde als Sofortmaßnahme auch Häuschen raus nehmen und evtl. ein Bettlaken drüber spannen, das dämmen kann. Viel Stoffe, Decken...
Selbst wenn Du sie hier in die Vermittlung stellst, kann es mehrere Tage oder sogar Wochen dauern, bis sie vermittelt werden! :girl_sigh:

Es hängen Bilder an der Wand und ansonsten ist das Zimmer ziemlich zugestellt mit Möbeln etc., eben weil wir alles zusammenrücken mussten. Danke ansonsten für die Tipps.

Lunaco
03.03.2012, 01:05
Hat nicht jemand von Euch noch Platz für 2 Häsinnen? Ich würde sie mit dem Auto auch zu Euch bringen inkl. Zubehör, egal wo Ihr wohnt.

Simmi14
03.03.2012, 01:09
Schade. :ohje: Meine Kaninchen haben sich ganz an meinen Tagesrhythmus gewöhnt, wussten genau, wann ich heim komme und haben viel morgends und abends getobt, wenn ich auch da war. Nachts war Ruhe. Aber das braucht schon Zeit und Geduld, wie bei nem jungen Hund oder ne junge Katze einzugewöhnen... Ältere Tiere, ein eingespieltes Pärchen sind meist ruhiger.

Evtl. können User hier Dir ein Tierheim empfehlen, wo Kaninchen gut gehalten und vermittelt werden. Da gibt es auch sehr unterschiedliche TH´s... Aus welcher Stadt kommst Du?

Pauline
03.03.2012, 01:10
Ihr habt Euch wirklich Mühe gegeben, das sieht man ja. Aber ich denke ein Umbau wäre noch mal sinnvoll und würde viele Probleme aus der Welt schaffen. Es ist auch edel von Dir, dass Du die Tiere retten wolltest und das ist ein guter Charakterzug von Dir, auch wenn Dir das viele Freunde, Bekannte und Verwandte ausreden wollen. Ich denke dass mit der Klärung der Rangordnung und das panische Davonlaufen der einen Häsin legt sich mit der Zeit. Aber das geht alles nicht von heute auf morgen, wenn man neue Tiere aufnimmt für die es ja auch eine neue und und ungewohnte Umgebung ist. Die müssen sich erst mal eingewöhnen. Du hast Dich vorher so vorbildlich informiert was ich ganz toll fand und ich muss ehrlich sagen, ich hätte nicht erwartet dass es so kommt und Du so schnell das Handtuch wirfst. Ist halt wirklich nicht optimal, dass es die Wohnung Deines Freundes ist. Aber ich denke wenn man zusammen lebt, dann sollte man das als gemeinsame Wohnung sehen. Bitte verstehe das jetzt nicht als Vorwurf. Ich wollte Dir nur damit sagen, dass Du vielleicht noch etwas Geduld haben solltest. Hast Du eine Idee, wie Du das mit Deinem Freund klären kannst? Beschweren sich die Nachbarn nebenan oder die darunter?

Überlege Dir gut ob Du sie behalten oder vermitteln möchtest. Wenn Du sie vermitteln möchtest, dann bitte nur in gute Hände.

Pauline

Lunaco
03.03.2012, 01:14
Überlege Dir gut ob Du sie behalten oder vermitteln möchtest. Wenn Du sie vermitteln möchtest, dann bitte nur in gute Hände.

Das ist ja genau das, was ich vorhin schrieb. Nur in gute Hände, auf keinen Fall Käfighaltung und mind. 4 qm. Weil sonst hätte ich die Tiere auch dort lassen können, wo sie waren. Ich weiß nicht, wie die Tiere/Kaninchen im Tierheim leben. In manchen Tierheimen leben die Tiere großzügig, in anderen wohl eher schlecht wie man mir sagte. Letzteres käme dann so oder so nicht in Frage.

sweety
03.03.2012, 01:15
ich finde auch du und dein freund ihr habt euch soviel mühe gegeben,und soll das jetzt alles umsonst sein,
du schreibst ihr habt über 400 euro ausgegeben ,
du hast jetzt kein geld mehr für investionen .
aber wiederum willst du die hasen bringen damit sie es schön haben egal wo hin...
das kostet doch auch alles geld.also gib dir noch einen kleinen ruck und mache eine kleine veränderung im gehege,du wirst sehne es klappt.
ps.ansonsten ist es deine entscheidung ob du sie wirklich vermitteln möchtest.

Lunaco
03.03.2012, 01:15
Evtl. können User hier Dir ein Tierheim empfehlen, wo Kaninchen gut gehalten und vermittelt werden. Da gibt es auch sehr unterschiedliche TH´s... Aus welcher Stadt kommst Du?

Köln. Kennt sich da evtl. jemand aus?

Pauline
03.03.2012, 01:17
Es sind wunderschöne Tiere, aber ich habe schon 8 Kaninchen und da ist für weitere kein Platz mehr. Tierheim würde für mich an Deiner Stelle wirklich als letztes in Frage kommen. Ich kenne kein einziges, das wirklich gut ist und vor allem werden sie dort sicherlich auch getrennt vermittelt.

Pauline

Lunaco
03.03.2012, 01:22
Es sind wunderschöne Tiere, aber ich habe schon 8 Kaninchen und da ist für weitere kein Platz mehr

Es ist nett, dass Du darauf eingegangen bist Pauline. Ich verstehe das. Genau das ist nämlich auch der Punkt bei mir. Ich habe auch schon 3 Tiere (Hamster - 3 sehr große Gehege), unsere Wohnung platzt wirklich aus allen Nähten, was eh schon eine Belastung ist, weil alles voll steht. Jetzt kommt noch der nächtliche Lärm und das mit den Nachbarn dazu. Weiterhin kommt hinzu, dass mein Freund die Tiere eigentlich gar nicht wollte, weil er auch sagte, wir haben keinen Platz. Auch sagte er, dass ich mir die Tiere eigentlich gar nicht leisten kann. Womit er auch Recht hatte. Er hatte in allem Recht und ich hätte auf ihn hören sollen und deshalb mache ich mir Vorwürfe. Ich habe etwas möglich machen wollen, was leider nicht möglich ist.

Hinzu kommt, dass ich von 2 Bekannten bearbeitet wurde, dass ich die Tiere ja nehmen soll, wie schäbig es von mir doch sei, sie ihrem Schicksal zu überlassen etc. Bitte nicht falsch verstehen, ich gebe den Bekannten nicht die Schuld. Es war meine Entscheidung, aber ich habe mich dennoch bequatschen lassen.

Gänseblümchen
03.03.2012, 01:23
Mensch, das ist ja schade, dass du sie jetzt doch abgeben willst. Nachdem ihr soviel Mühe in den Bau des Geheges gesteckt habt. Und sicher wird dein Herz auch an den Tieren hängen. Bestimmt kein leichter Entschluss.

In den meisten Tierheimen haben die Kaninchen nur einen Käfig zur Verfügung. Viele Tierheime machen auch keine Vor- und Nachkontrollen. Da weiß man dann nie, wo die Tiere landen.

Aber vielleicht kennt hier jemand ein gutes Tierheim.

Ich hatte auch mal die Idee, fünf Notfälle aus einer Kleinanzeige zum Tierheim zu bringen. Aber nur, weil die Haltungsbedingungen so miserabel waren, dass jedes TH besser gewesen wäre. Zum Glück konnten wir die Tiere doch privat unterbringen.

Aber deine Tiere werden ja gut gehalten, deshalb wäre ein TH eine Verschlechterung.

Wie wäre es mit einer Kaninchen-Notstation?

Simmi14
03.03.2012, 01:28
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=73860

Pauline
03.03.2012, 01:31
Du sollst Dir doch keine Vorwürfe machen und ob Dein Freund recht hat könnt ihr erst rausfinden, wenn die Tiere eine Weile bei Euch wohnen, denn ihr Verhalten wird sich sicher ändern und sie werden ruhiger. Es war doch möglich sie aufzunehmen und es war auch Dein Herzenswunsch, das hat man deutlich gemerkt und Du hast Dich durchgesetzt. Du hast es ja auch nicht leichtfertig gemacht und Dich ausführlich im Forum erkundigt.

Wäre denn Balkonhaltung eine Option für Euch. Das kann man allerdings frühestens im Mai in Angriff nehmen.

Pauline

Lunaco
03.03.2012, 01:31
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=73860

Danke Dir Simmi :umarm: Ich muss die Tiere wirklich gut unterbringen, weil sonst werde ich auch nicht glücklich. Ich bin jetzt für sie und ihre Zukunft verantwortlich. Ja, ich bin auch schrecklich traurig. Es geht mir weiß Gott nicht gut, wie Ihr Euch vorstellen könnt. Ich habe die Beiden doch auch lieb :heulh: Im TH kommt dazu, dass man nie weiß, wohin sie von dort vermittelt werden. Die schauen bestimmt nicht so genau, wo sie dann hinkommen.

cpt. slow
03.03.2012, 01:34
Wenn Du Dich wirklich dazu entscheiden solltest, die beiden in ein TH zu geben, dann kann ich Dir das TH Leverkusen empfehlen.
Die Kaninchen leben in Gehegen, werden nicht in Käfighaltung vermittelt, Paare werden nicht getrennt u.s.w. :good:
Guck mal hier (http://www.tsvlev.de)

Ich würde aber noch ein wenig Zeit vergehen lassen. Wie die anderen auch schon sagten: Die beiden brauchen einfach etwas Zeit, um sich einzugewöhnen.
Ist aber natürlich Deine Entscheidung.

Lunaco
03.03.2012, 01:35
Wäre denn Balkonhaltung eine Option für Euch. Das kann man allerdings frühestens im Mai in Angriff nehmen.

Leider haben wir nur einen kleinen Austritt sozusagen und keinen richtigen Balkon :ohje:

Lunaco
03.03.2012, 01:37
Wenn Du Dich wirklich dazu entscheiden solltest, die beiden in ein TH zu geben, dann kann ich Dir das TH Leverkusen empfehlen.
Die Kaninchen leben in Gehegen, werden nicht in Käfighaltung vermittelt, Paare werden nicht getrennt u.s.w. :good:
Guck mal hier (http://www.tsvlev.de)

Ich würde aber noch ein wenig Zeit vergehen lassen. Wie die anderen auch schon sagten: Die beiden brauchen einfach etwas Zeit, um sich einzugewöhnen.
Ist aber natürlich Deine Entscheidung.

Dankeschön :kiss:

@Gänseblümchen
Danke auch Dir! Von einer Notstation habe ich bis dato noch nie was gehört.

Mottchen
03.03.2012, 01:42
Danke Dir Simmi :umarm: Ich muss die Tiere wirklich gut unterbringen, weil sonst werde ich auch nicht glücklich. Ich bin jetzt für sie und ihre Zukunft verantwortlich. Ja, ich bin auch schrecklich traurig. Es geht mir weiß Gott nicht gut, wie Ihr Euch vorstellen könnt. Ich habe die Beiden doch auch lieb :heulh: Im TH kommt dazu, dass man nie weiß, wohin sie von dort vermittelt werden. Die schauen bestimmt nicht so genau, wo sie dann hinkommen.

hi , nicht alle tierheime sind schlecht und vermitteln miserabel, es gibt auch durchaus gute , die verantwortungsbewusst vermitteln. aber sicher ist es schöner sie in eine private endstelle zu vermitteln, weil man dann einfach weiß wo sie am ende landen. ich hoffe du überstürzt jetzt nichts. dein freund sollte mal aufhören mit drängeln, denn auch wenn er die tiere ursprünglich nicht wollte, hat er ja dann doch zugestimmt und damit auch verantwortung übernommen. da ja nun feststeht offenbar, dass du sie vermitteln willst, sollte er dir nun auch die zeit einräumen, die tiere gut zu vermitteln. letztendlich könntest du ja bis dahin wie hier schon von einigen vorgeschlagen alte handtücher und(oder decken unter das gehege als dämmschutz legen. das kostet ja nix. ich hoffe du findest bald ein schönes zu hause für die beiden.

Gänseblümchen
03.03.2012, 01:42
Das TH Essen scheint wirklich eine gute Haltung anbieten zu können. Das wäre auch nicht ganz so weit weg von dir.

Wenn du dir sicher bist in deinem Entschluss und wirklich nichts anderes mehr ausprobieren willst, dann musst du halt die Verantwortung dafür übernehmen, dass sie in eine gute Haltung kommen. Aber das hast du ja vor.

Es ist wahrscheinlich so, dass man mit Kaninchen nur glücklich wird, wenn die Umstände stimmen. Es sind schon sehr anspruchsvolle Tiere und sie machen Krach und Dreck, kosten viel Geld und knabbern alles an. Als Dank dafür, dass man das alles aushält, sind sie noch nicht mal schmusig:D

Pauline
03.03.2012, 01:43
Ich verabschiede mich, denn ich muss dringend schlafen. Vielleicht möchtes Du auch noch mal darüber schlafen und Deine Entscheidung sieht morgen schon anders aus. Halte uns auf jeden Fall weiterhin auf dem Laufenden.

Gute Nacht
Pauline

Simmi14
03.03.2012, 01:46
Ich wünsch Euch eine ruhige Nacht - und hoffe noch ein kleines bisschen, dass sie ihren Streit beilegen :umarm:

Gänseblümchen
03.03.2012, 01:47
Ich hab zwar Nachtdienst, aber ich merke, dass ich um die Zeit nichts Kluges mehr schreiben kann.

Aber danie69 hat schon recht, dein Freund sollte jetzt auch akzeptieren, dass du wahrscheinlich nicht morgen einen guten Platz finden wirst.

Lunaco
03.03.2012, 01:49
hi , nicht alle tierheime sind schlecht und vermitteln miserabel, es gibt auch durchaus gute , die verantwortungsbewusst vermitteln. aber sicher ist es schöner sie in eine private endstelle zu vermitteln, weil man dann einfach weiß wo sie am ende landen. ich hoffe du überstürzt jetzt nichts. dein freund sollte mal aufhören mit drängeln, denn auch wenn er die tiere ursprünglich nicht wollte, hat er ja dann doch zugestimmt und damit auch verantwortung übernommen. da ja nun feststeht offenbar, dass du sie vermitteln willst, sollte er dir nun auch die zeit einräumen, die tiere gut zu vermitteln. letztendlich könntest du ja bis dahin wie hier schon von einigen vorgeschlagen alte handtücher und(oder decken unter das gehege als dämmschutz legen. das kostet ja nix. ich hoffe du findest bald ein schönes zu hause für die beiden.

Ja, da hast Du Recht. Wenn ich wirklich eine gute Endstelle für sie finden will, brauche ich Zeit. Ich kann sie nicht dem Erstbesten überlassen. Womöglich Kinderzimmerkäfighaltung! :bc: Das ist auch meinem Freund (und vermutlich auch den Nachbarn) klar. Mein Freund ist ja auch gegen Käfighaltung. Ich möchte, dass die Tiere glücklich sind. Wenn sie schlussendlich in ein schönes Zuhause kämen, hat meine ganze Rettungsaktion am Ende vielleicht doch noch was im Sinne der Tiere bewirkt.

Lunaco
03.03.2012, 01:51
Ich verabschiede mich, denn ich muss dringend schlafen. Vielleicht möchtes Du auch noch mal darüber schlafen und Deine Entscheidung sieht morgen schon anders aus. Halte uns auf jeden Fall weiterhin auf dem Laufenden.

Gute Nacht
Pauline

Werde ich tun. Gute Nacht, schlaf gut und danke für den Austausch!

Julia B.
Hallöchen,
ich habe jetzt hier auch nur überflogen und so richtig gute Tips kann man sicher nur vor Ort geben, wenn man euer Gehege und den Raum drumrum auch sieht.
Egal, ob du die zwei jetzt schnell abgibst oder nicht, mir fallen zur Lärmverminderung noch folgende Sachen ein, die euch evtl. zumindest für die nächsten Tage helfen könnten: Wenn es hallt, wie du sagst, dann doch vielleicht wegen hoher Decken, karger Einrichtung o.ä., so ein Lärm kommt ja oft daher, dass sich der Schall zu sehr ausbreiten kann. Könnt ihr ein paar hohe Topfpflanzen um das Gehege stellen? :rw: Klingt blöde, aber die fangen Hall ganz gut ab, weil sie den Schall brechen. Genau wie senkrecht aufgehangene Decken, Schränke im Raum, Bilder an den Wänden... usw.
Und wie wäre es, ein paar dicke Decken unter die Gehegekonstuktion zu legen, quasi als Dämmung nach unten? Vielleicht habt ihr ein paar Bettdecken, die ihr gerade nicht braucht.

Vielleicht nicht die megahilfreichste Antwort, aber ich verstehe euch ein bisschen. Ist schon blöde, wenn man nachts wachgehalten wird - ich schlafe auch gerade mit dem Kopf neben dem Kaninchengehege und die Kleinen wecken mich jeden Morgen ordentlich lärmig :rw: Zum Glück geben sie nachts weitestgehend Ruhe.
Ich kann aber auch noch eine kleine Entwarnung geben: Das Verhalten eurer beiden ist ganz normal, die wollen euch nicht extra ärgern oder so. Ihr habt zwei Mädels im allerbesten Flegelalter, da ist viel toben ganz normal :umarm: Leider kann es aber noch ein halbes Jahr oder so dauern, bis sie die Pubertät langsam wieder verlassen, also wird es zumindest von der Tobefront her noch eine Weile so weitergehen.

Lunaco
Ich wünsch Euch eine ruhige Nacht - und hoffe noch ein kleines bisschen, dass sie ihren Streit beilegen :umarm:

Danke, dito :umarm:

Julia B.
03.03.2012, 01:53
Es sind schon sehr anspruchsvolle Tiere und sie machen Krach und Dreck, kosten viel Geld und knabbern alles an. Als Dank dafür, dass man das alles aushält, sind sie noch nicht mal schmusig:D

Und das ist heute mein Zitat des Tages :rw:

Lunaco
03.03.2012, 01:53
Ich hab zwar Nachtdienst, aber ich merke, dass ich um die Zeit nichts Kluges mehr schreiben kann.

Ich finde, Du hast mir schon gute Tipps gegeben Gänseblümchen. Danke :umarm:

Mottchen
03.03.2012, 01:58
Ja, da hast Du Recht. Wenn ich wirklich eine gute Endstelle für sie finden will, brauche ich Zeit. Ich kann sie nicht dem Erstbesten überlassen. Womöglich Kinderzimmerkäfighaltung! :bc: Das ist auch meinem Freund (und vermutlich auch den Nachbarn) klar. Mein Freund ist ja auch gegen Käfighaltung. Ich möchte, dass die Tiere glücklich sind. Wenn sie schlussendlich in ein schönes Zuhause kämen, hat meine ganze Rettungsaktion am Ende vielleicht doch noch was im Sinne der Tiere bewirkt.

atme wirklich mal tief durch, das ganze fühlt sich jetzt wirklich schlimm an, du hast die tiere kaum und musst dich schon wieder trennen. das ist nicht schön für dich:umarm: aber versuchs mal von der anderen seite zu sehen. die beiden haben bei dir in einem schönen gehege jetzt viel spaß, müssen nicht mehr in einem doofen käfig sitzen und du suchst ihnen jetzt ein neues, schönes zu hause, also so gesehen hat deine rettungsaktion ja doch was gebracht und wenn sich die beiden damen nicht verstehen miteinander, wäre es ja vielleicht auch eine möglichkeit sie getrennt an zwei alleinstehende herren zu vermitteln.

Lunaco
03.03.2012, 02:03
atme wirklich mal tief durch, das ganze fühlt sich jetzt wirklich schlimm an, du hast die tiere kaum und musst dich schon wieder trennen. das ist nicht schön für dich:umarm: aber versuchs mal von der anderen seite zu sehen. die beiden haben bei dir in einem schönen gehege jetzt viel spaß, müssen nicht mehr in einem doofen käfig sitzen und du suchst ihnen jetzt ein neues, schönes zu hause, also so gesehen hat deine rettungsaktion ja doch was gebracht und wenn sich die beiden damen nicht verstehen miteinander, wäre es ja vielleicht auch eine möglichkeit sie getrennt an zwei alleinstehende herren zu vermitteln.

Danke Danie :umarm: Eine getrennte Vermittlung wäre selbstverständlich auch möglich. Und wer weiß, vielleicht würden beide ja letztendlich mit einem Männchen als 'richtigen' Partner an ihrer Seite noch glücklicher werden.

P.S.: Jetzt liegen sie gerade wieder beieinander. Es scheint sich im Moment immer abzuwechseln, mal Rangkämpfe und dann wieder Frieden.

Mottchen
03.03.2012, 02:07
Danke Danie :umarm: Eine getrennte Vermittlung wäre selbstverständlich auch möglich. Und wer weiß, vielleicht würden beide ja letztendlich mit einem Männchen als 'richtigen' Partner an ihrer Seite noch glücklicher werden.

P.S.: Jetzt liegen sie gerade wieder beieinander. Es scheint sich im Moment immer abzuwechseln, mal Rangkämpfe und dann wieder Frieden.

das ist wirklich durchaus normal :) da müssen deine nachbarn und dein freund jetzt mal ne weile durch. ist ja auch schließlich nahender frühling da flippen die hormone schon mal aus
stell sie hier doch schon mal in der vermittlungsteil. da kannst du ja auch mal gucken, vielleicht sucht zufällig grad jemand. wenn du sie getrennt vermittelst wärs halt nur gut zu schauen, dass sie möglichst gleichzeitig ausziehen, damit keins allein sitzen muss, aber vielleicht findest du ja auch ein gemeinsames zu hause. viel erfolg!

Lunaco
03.03.2012, 02:07
Und das ist heute mein Zitat des Tages :rw:

Danke auch für Deine Tipps Julia. Ich denke auch, an dem Zitat ist was Wahres dran ;)

Ich hoffe, Ihr seht mich nicht als 'Unmenschen' an, weil ich in Erwägung ziehe, die Tiere zu vermitteln, aber ich stecke momentan wirklich in einer etwas schwierigen (Lebens)Situation.

Lunaco
03.03.2012, 02:09
das ist wirklich durchaus normal :) da müssen deine nachbarn und dein freund jetzt mal ne weile durch. ist ja auch schließlich nahender frühling da flippen die hormone schon mal aus
stell sie hier doch schon mal in der vermittlungsteil. da kannst du ja auch mal gucken, vielleicht sucht zufällig grad jemand. wenn du sie getrennt vermittelst wärs halt nur gut zu schauen, dass sie möglichst gleichzeitig ausziehen, damit keins allein sitzen muss, aber vielleicht findest du ja auch ein gemeinsames zu hause. viel erfolg!

Ich werde morgen erstmal richtige Fotos von den Beiden machen. Danke für alles :flower:

Mottchen
03.03.2012, 02:12
Danke auch für Deine Tipps Julia. Ich denke auch, an dem Zitat ist was Wahres dran ;)

Ich hoffe, Ihr seht mich nicht als 'Unmenschen' an, weil ich in Erwägung ziehe, die Tiere zu vermitteln, aber ich stecke momentan wirklich in einer etwas schwierigen (Lebens)Situation.

yvi es ist wie es ist, man kann dir ja nun wahrlich nicht den vorwurf machen, dass du dich nicht informiert hättest, wenn man mal deine einträge hier sieht. letztendlich ist es bei aller information doch so, dass man erst weiß was es bedeutet kaninchen zu haben, wenn sie da sind. sind eben wie sie sind (:herz::herz:) man kann nie voraussagen wie sie sich benehmen, weil auch jedes tier anders ist. meine sind beispielsweise sehr ruhig nachts und nagen nix an (nicht mal das dafür vorgesehen spielzeug :scheiss:). nachts wird ein bissl hin und her gerannt das wars. wissen tut man das eben alles erst wenn sie da sind.einzig beim finanziellen warst du vielleicht ein bissl blauäuig. aber das war ich auch in vielen dingen, bevor ich mir meine beiden angeschafft hatte. ich hätte nie gedacht, dass ein leben mit kaninchen so sein würde, wie es nun ist. Z.B dass meine wohnung sich immer mehr den kaninchen anpasst, statt andersrum :D

Lunaco
03.03.2012, 02:17
einzig beim finanziellen warst du vielleicht ein bissl blauäuig. aber das war ich auch in vielen dingen, bevor ich mir meine beiden angeschafft hatte

Da hast Du vollkommen Recht Danie. Das war ich. Mir ist der Verstand wirklich ins Herz gerutscht als ich die beiden sah. Sie sind wirklich unglaublich süß.

Mottchen
03.03.2012, 02:20
Da hast Du vollkommen Recht Danie. Das war ich. Mir ist der Verstand wirklich ins Herz gerutscht als ich die beiden sah. Sie sind wirklich unglaublich süß.

spricht ja für dein herz :D ich kann auch immer nur schwer widerstehen und wenn ich nicht einen freund hätte, der mich immer wieder abhalten würde , hätte ich hier vermutlich schon 10 kaninchen sitzen

Lunaco
03.03.2012, 02:23
spricht ja für dein herz :D ich kann auch immer nur schwer widerstehen und wenn ich nicht einen freund hätte, der mich immer wieder abhalten würde , hätte ich hier vermutlich schon 10 kaninchen sitzen

Die Männer sind halt doch manchmal die Vernünftigeren :zwink: War ja bei mir auch so. Er sieht das alles realistisch und ich lasse mich dummerweise immer von meinen Gefühlen leiten. Nur, dass ich mich in diesem Fall mal durchgesetzt habe :rw:

Mottchen
03.03.2012, 02:25
Die Männer sind halt doch manchmal die Vernünftigeren :zwink: War ja bei mir auch so. Er sieht das alles realistisch und ich lasse mich dummerweise immer von meinen Gefühlen leiten. Nur, dass ich mich in diesem Fall mal durchgesetzt habe :rw:

manchmal ist es ja auch besser aufs gefühl zu hören, die beiden sind raus aus ihrem käfigknast, das steht für mich jetzt erstmal an erster stelle. du bist jetzt ihre Pflegestelle und suchst denen was schönes wo sie dann endgültig leben können

Lunaco
03.03.2012, 02:29
manchmal ist es ja auch besser aufs gefühl zu hören, die beiden sind raus aus ihrem käfigknast, das steht für mich jetzt erstmal an erster stelle. du bist jetzt ihre Pflegestelle und suchst denen was schönes wo sie dann endgültig leben können

Da hast Du auch wieder Recht. Eine Bekannte von mir macht so was Ähnliches mit Hamstern. Sie holt manchmal Hamster aus schlechter Haltung aus Kleinanzeigen zu sich nach Hause und sucht ihnen dann ein neues gutes Zuhause, meist via Forum.

Nini
03.03.2012, 04:27
Ich kann mir vorstellen, wie sehr du dich von allen Seiten unter Druck gesetzt fühlst, aber bitte mach dir selbst nicht solche Vorwürfe, du hast es doch nur gut gemeint!! :umarm:

Wenn es irgendwie geht, gib den beiden noch ein paar Tage Zeit, mein Cleo hat die ersten Tage z.B. schon geklopft, sobald ich nur ins Zimmer gekommen bin und nun nach einem Monat stupst er schon von alleine meine Hand an - was für eine Veränderung!

Vielleicht kannst du die Einrichtungsgegenstände beschweren mit Backsteinen oder (leeren) Blumentöpfen, sodass sie nicht mehr durch die Gegend geschleudert werden können. Und das Holzhäuschen würde ich zur Not erstmal durch war geräuschärmeres ersetzen oder ganz rausnehmen. Ok, dann haben sie als solches keinen Rückzugsort, aber das ist immer noch besser, als der Stress bei einem erneuten Umzug, oder!?!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du schnellstmöglich eine Lösung findest, die für alle am besten ist! :umarm: Und lass dich (leichter gesagt, als getan, ich weiß...) nicht so sehr von Familie und Freunden beeinflussen. Die meisten haben einfach überhaupt keine Ahnung von annähernd artgerechter Tierhaltung und viele wollen die Dinge auch einfach nicht verstehen. Daher bin ich dazu übergegangen, halt nicht mehr alles zu erzählen. Also nicht lügen, aber Sachen verschweigen oder etwas blumig auszumalen.

GLG

Torelynn
03.03.2012, 04:46
Ehrlich, Du solltest den zweien noch Zeit geben - es ist doch viel zu früh, zu entscheiden, sie abzugeben.
Kann das auch nicht nachvollziehen, das erst ein Gehege gebaut und sich informiert wird und dann nach ein paar Tagen die Tiere wieder weg sollen, weil sie zu laut sind.
Auch wenn nun alles anders ist, als gedacht, solltest Du ihnen eine Chance geben, Du hast doch nun die Verantwortung übernommen.
Das die zwei in einer neuen Umgebung erstmal alles ausprobieren müssen, ist doch normal, da sucht man halt als Halter nach Lösungen.

Mona K.
03.03.2012, 10:05
Ehrlich, Du solltest den zweien noch Zeit geben - es ist doch viel zu früh, zu entscheiden, sie abzugeben.

Ich stimme Torelynn ein wenig zu. Mir ist klar, liebe Seagull, dass die Situation jetzt für alle Parteien (bis auf die Nins :D) eher unbefriedigend ist.

Aber wie wär's denn, wenn du erstmal die Tipps zur Schalldämmung (Decken etc.) versuchst? Das kostet nicht viel und ist schnell gemacht. :) Da kann man sich ja durchaus heute fix dransetzen und mal ein paar Tage testen. Wenn es dann immer noch nichts hilft und weiterhin alle unzufrieden mit der Situation sind, kannst du ja weiterhin über eine Vermittlung nachdenken. Ich würde jetzt nur nichts überstürzen, da du die zwei ja auch ins Herz geschlossen hast.

Was die Nachbarn angeht: ich weiß ja nicht, wie das Verhältnis allgemein zu ihnen ist, aber wenn's ok ist, lad sie doch mal zum Kaffee ein und erläutere ihnen in netter Atmosphäre das Problem, bitte sie um ein wenig Geduld und zeig ihnen die beiden Hasis, dann werden die auch weich. ;)

MelanieK
03.03.2012, 10:49
Ich denke auch du solltest nichts überstürzen am Ende bereust du es vielleicht. Das Schallproblem liegt meiner Meinung nach an dem Gehege ich z.B. habe einen Stall mit zweiter Ebene und Gitterelemente davor Bodenbelag ist PVC. Meine beiden sind jetzt knapp 3 Monate alt toben sehr viel, sind nachtaktiv und man hört fast nix. Ich habe auch schon festgestellt das wenn sie zuwenig Auslauf bekommen sie dann mehr toben und auch lauter sind. Wenn ich es richtig verstanden habe bekommen deine keinen Auslauf das kann auch der Grund sein warum sie so laut sind. Wenn meine sich im Flur(6-7m lang) austoben können (da rennt dann manchmal so eine Rakete vorbei) dann sind sie im Gehege nicht so aufgedreht und man merkt es auch daran das das Gehege nicht so verwüstet ist. Weil es manchmal schwierig ist ihnen genug Auslauf zu geben(es reicht ihnen nie) bekommen sie jetzt ihr eigenes Zimmer.

Vanessa
03.03.2012, 12:11
Schließe mich meinen Vorrednern an. Du hast soviel Zeit und Geld investiert und die beiden sind erst seit ein paar Tagen bei dir, da würde ich wirklich erst die aufgeführten Ideen testen, also Decken zur Schalldämmung etc., bevor ich über eine Abgabe nachdenke. Ein paar Knabberäste (z.B. ungespritzte Apfel- oder Haselnusszweige), Weidenspielzeug oder eine leere Küchenrollpappe gefüllt mit Heu würden viell. auch noch für mehr Beschäftigung sorgen. Gib ihnen und euch ein bißchen Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen:umarm:.

Bin übrigens total begeistert von deinem Gehege - richtig toll:good:!

Lunaco
03.03.2012, 13:15
Hallo,

Ihr habt Recht mit dem, was Ihr schreibt, aber es ist so, dass usprünglich sowieso angedacht war, die Tiere 'nur' zu retten und dann weiterzuvermitteln. Ich merke auch, dass sie viel mehr Platz benötigen. Habe sie gestern Nacht noch beobachtet. Sie springen quasi aus dem Sitz senkrecht nach oben, schlagen eine Art Haken und rasen los. Da das Gehege nur 1.30 x 3.64 m groß ist, schlagen sie wenn sie ankommen, natürlich gegen die Gehegewand und das scheppert und hallt dann ganz gewaltig. Decken habe ich zumindest auf den Boden gestern Nacht noch gelegt, die sind heute alle zerwühlt. Ich mache mir auch Vorwürfe, weil ich ihnen keinen Auslauf in der Wohnun geben kann. Mein Freund tickt total aus, wenn er hier einen Hasenköttel irgendwo in der Wohnung findet. Ich musste ihm hoch und heilig versprechen, dass die Tiere keinen Auslauf in der Wohnung bekommen.

Nachdem er am Donnerstag Abend zusätzlich Holzleisten wegen dem PVC-Annagen angebohrt hatte und sich dann ins Wohnzimmer vor den Fernseher gesetzt hatte, sah ich, dass er eine Leiste zu weit oben angebohrt hatte, so dass die Kaninchen immer noch unten an den PVC ran können. Als ich ihm das sagte, hat er mich total angebrüllt von wegen das wäre jetzt aber das allerletzte Mal, dass er etwas an dem Gehege macht. Dieses eine Mal macht er es noch, aber dann sei endgültig Schluss. Er wäre seit 2 Wochen nonstop mit dem Gehege beschäftigt, es reicht ihm langsam und er kommt zu nichts mehr. Es stimmt, mein Freund hat einen anstrengenden Beruf und hat trotzdem 2 Wochen in jeder freien Minute am Gehege gearbeitet. Ich kann ihm noch nicht mal einen Vorwurf machen. Oft war er erst nach 20 Uhr zuhause und hat trotzdem noch bis Mitternacht ohne Murren und Knurren den PVC geklebt. Irgendwann ist auch seine Geduld mal am Ende. Seine Nerven liegen blank. Meine mittlerweile auch. Er fühlt sich auch nicht mehr wohl in der Wohnung, weil alles voll steht in der Wohnung. Die Möbel, die vorher dort standen, stehen wie gesagt jetzt alle im Flur.

Das Ganze war halt ein Fehler. Es geht hier aus Platzgründen einfach nicht. Wie ich schon schrieb, ich habe aus Mitgefühl etwas möglich machen wollen, was im Grunde nicht geht. Wir leben hier wie die Messies. Mein Freund ist nur noch genervt und schlecht gelaunt deshalb, weil hier absolut kein Platz ist und man beim Gehen überall gegen stößt. Dazu kommt, dass er nachts wegen der Tiere nicht schlafen kann. Bitte seht auch diese Seite mal, wenn Ihr mir schreibt, dass ich die Tiere unbedingt behalten soll.

Katharina
03.03.2012, 13:22
Mhm, aber Menschen können ermessen, dass sich die Situation noch ändern kann. Ich denke nämlich auch, dass die Tiere noch in der Eingewöhnungszeit sind.

Den Vorschlag die Nachbarn zum Kaffee einzuladen finde ich richtig gut. :good: Als Schalldämmung an den Wänden habe ich große Kartons genommen, die ich aufgefaltet habe. Und anstatt eines Holzhauses tut es ebenfalls ein Karton fürs Erste.

Ariane
03.03.2012, 13:27
Ich denke auch, dass es erst einmal ausreichen würde eine Bodenschalldämmung einzubringen.

Wie wäre es, wenn du mal deine Bekannten in die Pflicht nimmst, die dir so zugeredet haben, die Beiden aufzunehmen?

Willst du wirklich über 400 € umsonst ausgegeben haben? Schließlich hängt ja auch schon dein Herz an den Beiden.

Lunaco
03.03.2012, 13:29
Mhm, aber Menschen können ermessen, dass sich die Situation noch ändern kann. Ich denke nämlich auch, dass die Tiere noch in der Eingewöhnungszeit sind.

Den Vorschlag die Nachbarn zum Kaffee einzuladen finde ich richtig gut. :good: Als Schalldämmung an den Wänden habe ich große Kartons genommen, die ich aufgefaltet habe. Und anstatt eines Holzhauses tut es ebenfalls ein Karton fürs Erste.

Danke für Deine Tipps. Aber versteht Ihr denn alle nicht???? Mein Freund fühlt sich hier nicht mehr wohl, weil wir hier keinen Platz haben. Ihr müsstet mal hierher kommen, dann seht Ihr, was hier los ist. Wir haben auch noch andere Tiere.

Was ist, wenn er mich samt der Tiere hinauswirft? Das hier ist seine Wohnung, wie ich bereits schrieb. Wem wäre damit gedient?

Ich schrieb auch bereits, dass ich arbeitslos bin seit 1 1/2 Jahren. Ich kann mir die Tiere im Grunde gar nicht leisten. Was ist, wenn TA-Kosten auf mich zukommen? Ich habe große Angst davor. Ich kann diese Kosten nicht auch noch meinem Freund aufladen. Er zahlt sowieso schon alles für mich. Wie ich schon schrieb, es war dumm, töricht und naiv von mir, die Tiere aufznehmen! Ich kann sie mir aus Platzgründen und finanziellen Gründen absolut nicht leisten, so gerne ich das wollte. Aber die Realität sieht leider anders aus.

Lunaco
03.03.2012, 13:33
Ich denke auch, dass es erst einmal ausreichen würde eine Bodenschalldämmung einzubringen.

Wie wäre es, wenn du mal deine Bekannten in die Pflicht nimmst, die dir so zugeredet haben, die Beiden aufzunehmen?

Das habe ich getan. Ich habe sie schriftlich um Hilfe gebeten und weißt Du, was passiert ist? Die eine meldet sich nicht mehr. Die Andere hatte die Idee mit dem Käfig. Echt 'toll'!

Zu der Bodenschalldämmung: Mein Freund macht nichts mehr an dem Gehege. Er rastet total aus, wenn ich ihm damit komme.

Katharina
03.03.2012, 13:34
Aber versteht Ihr denn alle nicht???? Mein Freund fühlt sich hier nicht mehr wohl, weil wir hier keinen Platz haben. Ihr müsstet mal hierher kommen, dann seht Ihr, was hier los ist. Wir haben auch noch andere Tiere.

Was ist, wenn er mich samt der Tiere hinauswirft? Das hier ist seine Wohnung, wie ich bereits schrieb. Wem wäre damit gedient?

Ich schrieb auch bereits, dass ich arbeitslos bin seit 1 1/2 Jahren. Ich kann mir die Tiere im Grunde gar nicht leisten. Was ist, wenn TA-Kosten auf mich zukommen? Ich habe große Angst davor. Ich kann diese Kosten nicht auch noch meinem Freund aufladen. Er zahlt sowieso schon alles für mich. Wie ich schon schrieb, es war dumm, töricht und naiv von mir, die Tiere aufznehmen! Ich kann sie mir aus Platzgründen und finanziellen Gründen absolut nicht leisten, so gerne ich das wollte. Aber die Realität sieht leider anders aus.

Da diese Gründe bereits vor der Aufnahme der Tiere bestanden, und ihr trotzdem Geld und Platz in die Tiere investiert habt, verstehe ich da wirklich etwas nicht. :rw: Ich kann dir da nur raten die Tiere in die Vermittlung einzustellen.

Mona K.
03.03.2012, 13:40
Also so wie deine letzten Beiträge klangen, Yvi, scheint es wirklich besser zu sein, wenn du die Tiere vermittelst. Auch im Sinne der Tiere, was zum Beispiel TA-Kosten betrifft (sowas kann schnell kommen, habe in den letzten 2 Wochen selber 150 Euro beim TA gelassen...).

Aber mach dir keine Vorwürfe. Du hast die Tiere aus herzensgründen angenommen und dir Mühe gegeben, auch wenn vielleicht nicht alles zu 100% durchdacht war bzw. manche Risiken nicht einkalkuliert waren. Wenn du ihnen jetzt jedoch ein neues Zuhause vermitteln wirst, ist ihnen ja geholfen.

Mona K.
03.03.2012, 13:41
Da diese Gründe bereits vor der Aufnahme der Tiere bestanden, und ihr trotzdem Geld und Platz in die Tiere investiert habt, verstehe ich da wirklich etwas nicht. :rw:

Ja, das verstehe ich auch nicht so ganz... :rw:

Lunaco
03.03.2012, 13:41
Da diese Gründe bereits vor der Aufnahme der Tiere bestanden, und ihr trotzdem Geld und Platz in die Tiere investiert habt, verstehe ich da wirklich etwas nicht. :rw: Ich kann dir da nur raten die Tiere in die Vermittlung einzustellen.

Na das habe ich doch bereits gestern geschrieben. Ich könnte mich selbst ohrfeigen, dass ich sie zu mir nahm, ohne mir das leisten zu können. Ich bin töricht, naiv und dumm! Ich wollte sie einfach nur retten. Mein Gefühl hat den Verstand ausgeschaltet. Das ist ja das Schlimme, weshalb ich mir jetzt so Vorwürfe mache. Ich habe die ganze Nacht keine einzige Sekunde geschlafen. Diesmal nicht wegen des Lärms, sondern weil ich mir solche Vorwürfe mache. Mein Mitgefühl mit den Tieren hat mich in diesen Schlamassel geritten.

Gänseblümchen
03.03.2012, 13:42
Ich hab dir eine PN geschickt mit Adressen von Notstationen.

Deine Situation ist ziemlich verfahren und ich verstehe, dass es schwierig ist, Kaninchen zu halten, wenn der Partner so dagegen ist und wenn du auch noch in Abhängigkeit von ihm bist.

Du hast es sicher gut gemeint mit den Fellnasen, aber was es wirklich bedeutet, Kaninchen zu halten, merkt man halt erst, wenn sie da sind.

Wenn du unabhängig wärst, würdest du sicher - wie wir Kaninchenverrückten nun mal sind - die Wohnung so umgestalten, dass es für die Kaninchen passgenau ist. Das bedeutet eben manchmal auch, sich von Möbeln zu verabschieden.

Aber in deiner Lage kannst du leider nicht frei entscheiden. Sicher konntest du nicht absehen, dass dein Freund sich so verhält.

Damit Druck aus der Sache kommt, würde ich dir - nachdem was du alles schreibst - auch zur Abgabe der Tiere raten. Aber natürlich nicht überstürzt. Die Restverantwortung solltet ihr jetzt übernehmen.

Vielleicht schaffst du es, in Zukunft von deinem Freund etwas unabhängiger werden zu können, z.B. finanziell. Ich wünsche es dir so sehr, damit du das Leben führen kannst, das du führen magst. So kannst du ein Leben mit Tieren auch mehr genießen.

Lunaco
03.03.2012, 13:43
Ja, das verstehe ich auch nicht so ganz... :rw:

Mona nochmal: Ich war dumm, töricht, naiv. Ich bin das Allerletzte, das ist mir auch klar.

Mona K.
03.03.2012, 13:46
Mona nochmal: Ich war dumm, töricht, naiv. Ich bin das Allerletzte, das ist mir auch klar.

So hab ich's ja gar nicht gemeint. :umarm: Ein bissl blauäugig warst du wohl, aber wie auch meine Vorredner schon sagten, erfasst man das "wahre Ausmaß" der Kaninchenhaltung erst nach der Anschaffung, ging mir auch so.

Wuschel
03.03.2012, 13:49
Ein bissl blauäugig warst du wohl..

Das wurde aber eigentlich auf den ersten Seiten schon festgestellt und seitdem ist Seagull nur dabei, sich zu "verteidigen".

Lunaco
03.03.2012, 13:52
Ich hab dir eine PN geschickt mit Adressen von Notstationen.

Deine Situation ist ziemlich verfahren und ich verstehe, dass es schwierig ist, Kaninchen zu halten, wenn der Partner so dagegen ist und wenn du auch noch in Abhängigkeit von ihm bist.

Du hast es sicher gut gemeint mit den Fellnasen, aber was es wirklich bedeutet, Kaninchen zu halten, merkt man halt erst, wenn sie da sind.

Wenn du unabhängig wärst, würdest du sicher - wie wir Kaninchenverrückten nun mal sind - die Wohnung so umgestalten, dass es für die Kaninchen passgenau ist. Das bedeutet eben manchmal auch, sich von Möbeln zu verabschieden.

Aber in deiner Lage kannst du leider nicht frei entscheiden. Sicher konntest du nicht absehen, dass dein Freund sich so verhält.

Damit Druck aus der Sache kommt, würde ich dir - nachdem was du alles schreibst - auch zur Abgabe der Tiere raten. Aber natürlich nicht überstürzt. Die Restverantwortung solltet ihr jetzt übernehmen.

Vielleicht schaffst du es, in Zukunft von deinem Freund etwas unabhängiger werden zu können, z.B. finanziell. Ich wünsche es dir so sehr, damit du das Leben führen kannst, das du führen magst. So kannst du ein Leben mit Tieren auch mehr genießen.

Danke Dir Gänseblümchen. Das hoffe ich auch. Es ist kein angenehmes Gefühl, für jeden cent die Mutter oder den Freund fragen zu müssen. Früher war ich ein unabhängiger Mensch, ich hatte eine gute Stelle, habe gut verdient, das Leben war weitestgehend sorgenfrei. Heute ist es nur noch Abhänigigkeit von anderen. Vielleicht finde ich ja schon nächsten Monat eine neue Stelle, vielleicht aber auch nicht...

Vanessa
03.03.2012, 14:01
Schade, ich bin nach wie vor der Meinung, dass die armen Mäuse und ihr euch etwas mehr Zeit als 4-5 Tage nehmen solltet. Aber wenn finanziell auch kein TA-Besuch möglich ist, bringt das m.E. nichts. Du könntest höchstens deine Angehörigen bitten in so einem Fall in Vorlage zu gehen und es ihnen, wenn du wieder einen Job hast, zurück zahlen. Aber natürlich kennt keiner deine familiäre Situation etc..

Falls möglich, würde ich die Tiere über das Forum vermitteln. Ggf. findet sich dann auch jemand, der bei Interessenten eine Vorkontrolle macht, so dass wenigstens, soweit möglich, gewährleistet ist, dass die Mäuse in gute Hände kommen.

Das TH Essen, was hier schon erwähnt wurde, hat wirklich eine schöne Haltung. Leider wird dort aber nicht so sehr darauf geachtet wohin die Tiere vermittelt werden, so gehen sie z.B. auch in Käfighaltung:ohje:.

Lunaco
03.03.2012, 14:02
Das wurde aber eigentlich auf den ersten Seiten schon festgestellt und seitdem ist Seagull nur dabei, sich zu "verteidigen".

Ich sag ja, ich habe einen folgenschweren Fehler begangen. Mein Verstand war blitzartig ausgeschaltet als ich die Tiere sah. Das ist mein Problem und unter den Folgen habe ich jetzt zu leiden in jeder Hinsicht (mit mir selber, meinem Freund, meinem Umfeld wie den Nachbarn, meiner Mutter - die mir ebenfalls schwerste Vorwürfe macht - und teilweise auch hier im Forum).

Wuschel
03.03.2012, 14:05
Ich sag ja, ich habe einen folgenschweren Fehler begangen. Mein Verstand war blitzartig ausgeschaltet als ich die Tiere sah. Das ist mein Problem und unter den Folgen habe ich jetzt zu leiden in jeder Hinsicht (mit mir selber, meinem Freund, meinem Umfeld wie den Nachbarn, meiner Mutter - die mir ebenfalls schwerste Vorwürfe macht - und teilweise auch hier im Forum).

"Mir" musst das nicht erklären, ich hab das schon nach wenigen Seiten verstanden.
Und ich denke, die meisten anderen mittlerweile auch.:good:

Du hast ja ziemlich schnell erklärt, wie es um deine finanzielle Situation steht, daher finde ich es eher unsinnig, dich überreden zu wollen, die Tiere unbedingt zu behalten, wenn das nächste Problem wegen der Kosten (z.B. Tierarzt) schon vorprogrammiert ist.

Lunaco
03.03.2012, 14:07
Schade, ich bin nach wie vor der Meinung, dass die armen Mäuse und ihr euch etwas mehr Zeit als 4-5 Tage nehmen solltet. Aber wenn finanziell auch kein TA-Besuch möglich ist, bringt das m.E. nichts. Du könntest höchstens deine Angehörigen bitten in so einem Fall in Vorlage zu gehen und es ihnen, wenn du wieder einen Job hast, zurück zahlen. Aber natürlich kennt keiner deine familiäre Situation etc..

Ich habe leider nur noch meine Mutter, die kann mit Tieren leider absolut gar nichts anfangen. Sie hat mir gestern am Telefon auch schwerste Vorwürfe gemacht, wie ich so dumm sein konnte, die Tiere zu retten etc. Ich sag ja, es hagelt von allen Seiten nur Vorwürfe. Ich bin sowieso nervlich angeschlagen durch meine Arbeitssituation und jetzt auch noch das. Ich habe mir ein weiteres Problem ins Haus geholt, was ich hätte vermeiden können, wenn mir die Tiere egal gewesen wären.

MelanieK
03.03.2012, 14:25
Ich habe leider nur noch meine Mutter, die kann mit Tieren leider absolut gar nichts anfangen. Sie hat mir gestern am Telefon auch schwerste Vorwürfe gemacht, wie ich so dumm sein konnte, die Tiere zu retten etc. Ich sag ja, es hagelt von allen Seiten nur Vorwürfe. Ich bin sowieso nervlich angeschlagen durch meine Arbeitssituation und jetzt auch noch das. Ich habe mir ein weiteres Problem ins Haus geholt, was ich hätte vermeiden können, wenn mir die Tiere egal gewesen wären.

Wer ein Herz hat dem sind Tiere nicht egal!!! Und ich finde es toll das du sie retten wolltest!!:umarm: Ich finde du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen du wolltest etwas gutes tun und hast einfach nicht genau darüber nachgedacht(finanziell und Platz mäßig gesehen). Es ist schade das es jetzt so ist aber ich würde sie auch lieber vermitteln damit ist denke ich allen geholfen auch den Tieren. Ich habe auch erst richtig gemerkt wieviel Bewegungsdrang Kaninchen haben als sie eingezogen waren ich habe nur das Glück das ich ihnen mehr Platz geben kann. Du bist nicht dumm:umarm:

Lucy2011
03.03.2012, 14:37

Hey, nimmt dir die Vorwürfe nicht so zu Herzen :ohje:
Ich erzähl dir jetzt was, was die vielleicht aufheitert :umarm: :

Ich wohne alleine in Portugal, hab hier vor kurzem studiert ... meine Mutter musste das alles finanzieren, da ich mit meinem leiblichen Vater keinen Kontakt habe, geschweige denn ihn kenne (was sicher nicht an mir liegt) .. Naja, meine Mutter hat seit 6 Jahren einen Freund, der auch bei uns wohnt, erbezahlt NICHTS! ... daher ist meine Mutter finanziell nicht mehr so gut dran, wie sie es sonst immer war ... Zu Weihnachten hat sie mir "Extra-Geld" überwiesen, für das ich mir etwas kaufen sollte und auch mal Extras gönne ....
Einen Tag vor Heilig Abend ging ich am Zooladen vorbei (mochte es mmer den Tieren da einfach zuzuschauen,weil ich mich in PT doch recht einsam fühlte) .. Da sah ich die kleine Lucy ... es war ein Spantankauf und ich habe mein letztes Geld für sie ausgegeben .. habe sogar 2 Tage nichts gegessen, weil ich meine Mutter nicht schon wieder nach Geld fragen wollte .... ich hatte Lucy 2 Monate, dann würde sie "krank" und musste operiert werden .... ich rief meine Mutter vor dem TA-Besuch an und hab sie nach 30€ gefragt (dass Lucy operiert werden musste, wusste ich da ja noch nicht) ... Beim TA angekommen wurde sie etwas behandelt, trotzdem wurde ich zur weiteren Behandlung in die TK geschickt .. der TA hat mich schon 22€ gekostet (+4,50€ Taxigeld zur Tierklinik)... "toll, wie soll ich die TK jetzt bezahlen?", dachte ich.. Bei der TK angekommen wurde mir gesagt, dass sie unbedingt operiert werden muss und sie auch direkt da bleiben muss ... Vorne bei der SPrechstundenhilfe wurd mir dann ein Zettel hingelegt ... 306€ .. ich: jetzt sofort? sie: ja, erstmal 100€ ... "puhh, dachte ich .. was mach ich jetzt ... also zur Telefonzelle; mama angerufen .. es gab riesen theater .. meine Mutter war am weinen, sagte dass ich sie finanziell ruiniere ... sie sagte lass den hasen einfach da .. ect ect ... ich war total am weinen ... beste freundin angerufen ... hätte sie´s mir überwiesen wäre es aber erst 2-3 tage später bei mir (andere bank) .. bis 13.00h sollte ich die 100€ abgegben haben ... um 12.45h saß ich immer noch weinend in der telefonzelle ... lucy einfach da zu lassen, das ging für mich nicht ... um 13.10 schrieb meine mama mir eine sms, dass sie jetzt zur bank fährt um mir das geld zu überweisen ... meine mutter hatte schon mühe meine studiengebühr aufzutreiben (die knapp 800€ betrug) .. eins ging nur, entweder lucy oder das studium ... wie du habe ich mit meinem gefühl entschieden ... eine woche später ist lucy gestorben ... mein vestand sagte, ich war dumm .. so litt sie nur nch eine weitere woche und ich hab einen wichtigen bestandteil meiner zukunft einfach hingeworfen ... aber letztendlich bin ich froh es gemacht zu haben, denn ich habe den kleinen Fratz sehr sehr gern gehabt .....

Vielleicht handeln wir mit dem Gefühl oft etwas voreilig und evtl. auch naiv und dumm ... aber mach dir keine vorwürfe ... um einem tier ein gutes zuhause zu schenken muss man kein millionär sein; man muss kein großes haus haben ... solange du ein großes herz hast, machst du sie glücklich ..

gib ihnen noch eine chance .. wie ich lucy noch eine chance gegeben habe, obwohl ich es mir finanziell nicht hätte leisten können :umarm:

Lunaco
03.03.2012, 14:42
Wer ein Herz hat dem sind Tiere nicht egal!!! Und ich finde es toll das du sie retten wolltest!!:umarm: Ich finde du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen du wolltest etwas gutes tun und hast einfach nicht genau darüber nachgedacht(finanziell und Platz mäßig gesehen). Es ist schade das es jetzt so ist aber ich würde sie auch lieber vermitteln damit ist denke ich allen geholfen auch den Tieren. Ich habe auch erst richtig gemerkt wieviel Bewegungsdrang Kaninchen haben als sie eingezogen waren ich habe nur das Glück das ich ihnen mehr Platz geben kann. Du bist nicht dumm:umarm:

Danke Dir hasimama :umarm: Deine Worte tun gut. Die meisten machen mir ja nur Vorwürfe. Mein Freund eben auch wieder. Er hat eben schon wieder rumgeschrien, weil die Tiere schon wieder den PVC oberhalb des Häuschens angefressen haben. Dabei war ich es, die ihm gesagt hat, dass kein PVC an die Wände soll, weil ich das schon ahnte. Er hat aber sein Ding durchgezogen und jetzt bin ich der Buhmann! Ich sag ja, hier herrscht im Moment wirklich Krieg. Ich bin echt am Ende mit den Nerven langsam. Gerade hat er mir noch im Flur hinterhergebrüllt "Du hättest auf mich hören sollen. Dann hätten wir die Tiere gar nicht angeschafft!"

Vanessa
03.03.2012, 14:54
Er hat eben schon wieder rumgeschrien, weil die Tiere schon wieder den PVC oberhalb des Häuschens angefressen haben. Dabei war ich es, die ihm gesagt hat, dass kein PVC an die Wände soll, weil ich das schon ahnte. Er hat aber sein Ding durchgezogen und jetzt bin ich der Buhmann! Ich sag ja, hier herrscht im Moment wirklich Krieg. Ich bin echt am Ende mit den Nerven langsam. Gerade hat er mir noch im Flur hinterhergebrüllt "Du hättest auf mich hören sollen. Dann hätten wir die Tiere gar nicht angeschafft!"

Stell das Häuschen doch mal in die Mitte des Geheges, dann ist die Gefahr mit dem PVC schon mal gebannt. Würde versuchen, noch mal in einem netten (nicht emotionalen) Ton mit ihm zu reden. Er hat ja wirklich ein tolles Gehege gebaut, das würde auch nicht jeder machen. Falls du die Fleecedecken da hast, leg sie heute mal aus, viell. entkrampft das die Situation auch ein bißchen, wenn es dadurch leiser ist und ihr endlich mal wieder schlafen könnt. Ich habe übrigens durch Ohropax einen sehr guten Schlaf:rw:*g*.

Lunaco
03.03.2012, 14:57
@Lucy2011

Danke Dir :umarm: Dann geht es ja nicht nur mir so, etwas "Verrücktes" tun, um Tiere zu retten. Bei mir ist es so, dass ich auch sehr mitleide, wenn ich Tiere leiden sehe.

Lunaco
03.03.2012, 15:05
Stell das Häuschen doch mal in die Mitte des Geheges, dann ist die Gefahr mit dem PVC schon mal gebannt. Würde versuchen, noch mal in einem netten (nicht emotionalen) Ton mit ihm zu reden. Er hat ja wirklich ein tolles Gehege gebaut, das würde auch nicht jeder machen. Falls du die Fleecedecken da hast, leg sie heute mal aus, viell. entkrampft das die Situation auch ein bißchen, wenn es dadurch leiser ist und ihr endlich mal wieder schlafen könnt. Ich habe übrigens durch Ohropax einen sehr guten Schlaf:rw:*g*.

Wenn ich das Häuschen in die Mitte stelle, steht es zu dicht an der Gehegewand, da das Ganze ja nur 1.30 m breit ist. Das Häuschen ist auch relativ hoch. Mein Freund ist jetzt wieder am Sägen und Machen und dabei nur am Fluchen wieso ich ihm das nicht vorher gesagt hätte, weil er die Küche gerade sauber gemacht hat etc. Dabei habe ich es erst jetzt gesehen. Ich sag ja, die lieben süßen Kaninchen stellen unsere Beziehung auf eine Belastungsprobe. Traurig, aber wahr. Aber wie hier auch einige schon richtig geschrieben haben, funktioniert es wahrscheinlich nur, wenn beide 100 %ig dahinter stehen und mein Freund ist nun mal gegen die Tiere in unserer Wohnung und ärgert sich jetzt über sich selbst, dass er sich von mir hat überreden lassen. Das ist nämlich m.E. der Ursprung des Ganzen - vom nächtlichen Lärm, den keiner vorhersehen konnte, mal abgesehen.

P.S.: Mit Ohropax kann ich normalerweise auch schlafen. Nur mein Freund nicht. Ihn stören die Dinger beim Schlafen.

Lucy2011
03.03.2012, 15:10
@Lucy2011

Danke Dir :umarm: Dann geht es ja nicht nur mir so, etwas "Verrücktes" tun, um Tiere zu retten. Bei mir ist es so, dass ich auch sehr mitleide, wenn ich Tiere leiden sehe.

Nein, es geht ganz sicher nicht nur dir so ... es geht sicher sehr vielen so :umarm: ich hab mir Lucy "damals" geholt, obwohl in der Wohnung keine Tiere erluabt waren ... habe die Gelegenheit genutzt, als meine Mitbewohnerinnen über Weihnachten bei ihren Familien waren :rollin:

In meiner jetzigen WOhnung werde ich einen Pflegehund aufnehmen ... eigentlich erlaubt meine Vermieterin Tiere, ob sie auch Hunde erlaubt, keine Ahnung :D aber rausschmeißen wird sie mich nicht, da sie auch schon seit 2 Monaten 2 neue Bewohner der anderen 2 SChlafzimmer sucht - ERFOLGLOS; daher wird sie nicht auf meine Miete verzichten wollen :rollin:

Geb den beiden noch eine Chance *g* es ist vielleicht wirklich nur am Anfang so ... und wenn sie die Decken zerwühlen, dann leg an den Ecken irendwas schweren drauf ... :umarm:

Lunaco
03.03.2012, 15:17
Geb den beiden noch eine Chance *g* es ist vielleicht wirklich nur am Anfang so ... und wenn sie die Decken zerwühlen, dann leg an den Ecken irendwas schweren drauf ... :umarm:

Das würde ich zu gerne tun, wenn die Lage anders wäre. Ich könnte z.B. mein Auto verkaufen, um im Falle eines Falles TA-Kosten abdecken zu können. Der Wagen ist noch nicht sonderlich alt, da würde auch noch einiges bei rumkommen. Das Problem ist nur, wir wohnen hier am Rande einer Kleinstadt, quasi auf dem Land. Da bin ich auf ein Auto leider angewiesen. Die Unterhaltskosten für den Wagen trägt ja freundlicherweise im Moment auch mein Freund. Außerdem brauche ich auch ein Auto für die Jobsuche. Mobilität ist wichtig.

MelanieK
03.03.2012, 15:29
Also wenn du dir sicher bist das du sie vermitteln willst dann mach das, aber bitte tue es nicht nur weil alle versuchen dich dazu zu drängen.Überleg es dir genau nicht überstürtzen so wie du die Anschaffung überstürzt hast. Ist kein Vorwurf hab nur Sorge das du es bereuen könntest. Solange du sie in ein schönes Zuhause vermittelst brauchst du dir echt keine Vorwürfe zu machen. :umarm: Mein Mann toleriert meine Nins auch nur weil ich sie so lieb hab. Er war am anfang auch genervt weil alles sich nur noch um die NIns gedreht hat. Er fand es am anfang auch total blöd das sie Nins beim Auslauf überall hinböbbeln. Hab dann einen Böbbel in die Hand genommen und ihm gesagt das die so trocken sind das man sie einfach so aufheben kann ohne das irgendetwas zurückbleibt. Mittlerweile ist er entspannt was die NIns angeht.

Schli
03.03.2012, 15:32
Ich kann dir da nur raten die Tiere in die Vermittlung einzustellen.

Bei dem ganzen, was ich hier nun gelesen habe, würde ich dir auch empfehlen, die Tiere schnell in die Vermittlung zu stellen, sie sind ein süßes Paar, du kannst ihnen zu einem guten Leben verhelfen.
Dann weiß dein Freund und die Nachbarn, dass die "Belästigung" nur auf Zeit ist.
Die beiden sind richtige Jungspunde und sie werden noch (hoffentlich) einige Zeit ihre Bewegungsfreude behalten.
Wenn es familiär so viel Stress durch die Tiere gibt, dann ist das für sie auch nicht so prickelnd.

LG Maria

MelanieK
03.03.2012, 15:34
:good:
Bei dem ganzen, was ich hier nun gelesen habe, würde ich dir auch empfehlen, die Tiere schnell in die Vermittlung zu stellen, sie sind ein süßes Paar, du kannst ihnen zu einem guten Leben verhelfen.
Dann weiß dein Freund und die Nachbarn, dass die "Belästigung" nur auf Zeit ist.
Die beiden sind richtige Jungspunde und sie werden noch (hoffentlich) einige Zeit ihre Bewegungsfreude behalten.
Wenn es familiär so viel Stress durch die Tiere gibt, dann ist das für sie auch nicht so prickelnd.
LG Maria

Mottchen
03.03.2012, 15:34

hast du noch nie was getan, weil dein herz dir in den moment "Ja" gesagt hat und obwohl dein Verstand "nein" gesagt hat, um dann hinterher zu merken, dass der Verstand recht hatte? ich schon*g* ich halte hier im augenblick alle anworten die besagen "behalt sie doch" "überleg es dir" oder ähnliches für kontraproduktiv. sie hat doch nun schon zig mal gesagt, dass es ein bissl blauäugig war und dass sie sie nicht behalten kann. das ist traurig und auch sicher nicht im sinne von ivy anfänglich gewesen, aber es ist doch nunmal jetzt so. da diese blauäugigkeit aber letztendlich zu einer verbesserung der lebenslage der tiere geführt hat, find ich überhaupt nix verwerfliches daran sich einzugestehen, dass es leider nicht so geht, wie man es sich vorgestellt hat. ich sehe in ivy jetzt nicht die verantwortungslose halterin, die sich mal eben kaninchen angeschafft hat und sie nun möglichst schnell wieder los werden will. da gibt es andere. aber ivy hat sich vorher informiert und steht nun vor dem problem, dass es nicht funktioniert. gut wäre wie katharina schon sagt, die tiere hier in die vermittlung einzustellen und ein gutes zu hause zu suchen. das nimmt auch den stress zu hause vermutlich ein wenig raus

Simmi14
03.03.2012, 15:37
@ Seagull
evtl. kannst Du hier ja wirklich schon einen Vermittlungsthread aufmachen und das Deinem Freund zeigen. Evtl. beruhigt er sich dann auch, wenn er sieht, dass Du was tust. :umarm:

Mottchen
03.03.2012, 15:40
@ Seagull
evtl. kannst Du hier ja wirklich schon einen Vermittlungsthread aufmachen und das Deinem Freund zeigen. Evtl. beruhigt er sich dann auch, wenn er sieht, dass Du was tust. :umarm:

:good: das denk ich

Lucy2011
03.03.2012, 15:41
Das würde ich zu gerne tun, wenn die Lage anders wäre. Ich könnte z.B. mein Auto verkaufen, um im Falle eines Falles TA-Kosten abdecken zu können. Der Wagen ist noch nicht sonderlich alt, da würde auch noch einiges bei rumkommen. Das Problem ist nur, wir wohnen hier am Rande einer Kleinstadt, quasi auf dem Land. Da bin ich auf ein Auto leider angewiesen. Die Unterhaltskosten für den Wagen trägt ja freundlicherweise im Moment auch mein Freund.

So viel ich weiß kann man bei vielen Tierärzten in Deutschland auch per Ratenzahlung die Kosten begleichen (hier leider nicht) .. In DE mussten wir mal schnell zum TA, da mein Hund einen Anfall hatte; lag plötzlich auf dem Rücken, hat gezuckt ect.; die Behandlung hat "nur" 35€ gekostet, aber da wir auf die Schnelle Portemonnaie ect Zuhause vergessen hatten, konnten wir es im Laufe der nächsten 2 Wochen nachreichen ... und bei höheren Kosten kann man ja so oder so in Raten zahlen .. Also wir haben seit ich denken kann nie eine TA-Kasse gehabt .. Millionäre waren wir so viel ich weiß auch nie ... mal eben (z.B) 300€ aufzutreiben ist ja für niemanden einfach ... Ich denke nicht, dass EVENTUELL auftretende Tierarztkosten ein Abgabegrund sein sollten :ohje:

Schli
03.03.2012, 15:44
Ich wohne in der Woche manchmal in der Stadt, wo ich arbeite, ich habe da ein kleines Zimmer. Meine zwei pflegeintensiven Kaninchen muss ich immer mitnehmen. Manchmal fangen die nachts an, auf den Boden zu schlagen, weil irgendwas in der Heizung geknackt hat. Sie beruhigen sich nicht mehr. Ich muss dann das Licht anlassen und habe mir den Panikhasen auch schon mal unter meine Bettdecke gestopft, weil ich endlich schlafen wollte. Und ich bin heilfroh, dass niemand unter mir wohnt und ich neben und über mir tolerante Mitmieter habe.
Das sind so Situationen, die man nicht wirklich braucht. :coffee:

Lunaco
03.03.2012, 15:47
hast du noch nie was getan, weil dein herz dir in den moment "Ja" gesagt hat und obwohl dein Verstand "nein" gesagt hat, um dann hinterher zu merken, dass der Verstand recht hatte? ich schon*g* ich halte hier im augenblick alle anworten die besagen "behalt sie doch" "überleg es dir" oder ähnliches für kontraproduktiv. sie hat doch nun schon zig mal gesagt, dass es ein bissl blauäugig war und dass sie sie nicht behalten kann. das ist traurig und auch sicher nicht im sinne von ivy anfänglich gewesen, aber es ist doch nunmal jetzt so. da diese blauäugigkeit aber letztendlich zu einer verbesserung der lebenslage der tiere geführt hat, find ich überhaupt nix verwerfliches daran sich einzugestehen, dass es leider nicht so geht, wie man es sich vorgestellt hat. ich sehe in ivy jetzt nicht die verantwortungslose halterin, die sich mal eben kaninchen angeschafft hat und sie nun möglichst schnell wieder los werden will. da gibt es andere. aber ivy hat sich vorher informiert und steht nun vor dem problem, dass es nicht funktioniert. gut wäre wie katharina schon sagt, die tiere hier in die vermittlung einzustellen und ein gutes zu hause zu suchen. das nimmt auch den stress zu hause vermutlich ein wenig raus

Danke Dir Danie :umarm: Dass die Tiere durch den Einzug bei mir eine deutliche Lebensverbesserung erfahren haben, ist auch das Einzige, was mich in der jetzigen Situation noch aufbaut. Sie hatten vorher nur 0,5 qm zum Leben. Jetzt haben sie fast das 10-fache.

Nora*
03.03.2012, 15:47
hallo seagull,

grade habe ich deine problematik gelesen und kann mich irgendwie sehr gut in dich hineinversetzen. ich denke zuerst einmal solltest du aufhören, dich zu rechtfertigen. das forum hier ist ja nicht da, um leute, die schwierigkeiten haben, zu lynchen. ich weiß nicht, ob ich auf dem schlauch stehe, aber warum hältst du die kaninchen nicht einfach auf dem balkon oder im garten? du könntest versuchen dein innen-gehege erstmal behelfsmäßig nach draußen zu verfrachten, auch wenn es anfangs nicht perfekt wäre. mit der zeit, wenn sich deine nerven wieder beruhigt haben und evtl wieder etwas geld da ist, kannst du es dann stück für stück perfektionieren. der april ist ja nun nur noch drei, vier wochen hin und wenn es dir dabei lediglich um die kälte geht, ganz ehrlich, dann kannst du sie ausnahmsweise auch schon jetzt raussetzen. kaninchen halten manchmal mehr aus als man denkt, und so kalt ist es nicht mehr. ich persönlich kann mir sowieso nich vorstellen, wie leute es schaffen, kaninchen drinnen zu halten. meine würden mir hier über nacht die bude auseinandernehmen, da hätte ich keine ruhige minute. glaube da kannst du noch so viel an dem innengehege rumbasteln, das wird nix helfen. du bist völlig runter mit den nerven. sag das mal deinem freund. er soll sich zusammenreißen und dich unterstützen, immerhin hat er die entscheidung mitgetragen, auch wenn es deine idee war. und bei deiner mutter musst du dich schon gar nicht mehr rechtfertigen. versuch das ganze mal aus der distanz und möglichst einfach zu betrachten. ganz ehrlich - auch wenn man das hier eigentlich nicht schreiben darf - es sind trotz allem "nur" kaninchen. und die würden sich wahrscheinlich schlapplachen, wenn sie begreifen könnten, was du dir wegen ihnen für einen stress machst. an erster stelle steht deine eigene gesundheit und dein wohlbefinden. irren ist menschlich und fehler macht jeder mal. und dass du nicht leichtfertig damit umgehst, zeigen ja schon deine beiträge hier. wenn es alles nichts nützt, such ein neues zuhause für die kleinen, zb hier im kaninchenschutzforum.

Mona K.
03.03.2012, 15:51
Außen geht glaub ich nicht wegen zu wenig Platz. :ohje:

Gänseblümchen
03.03.2012, 15:51
Mal ganz unabhängig von den Tieren: Du solltest dich nicht anschreien lassen. Das hat kein Mensch verdient - Stress hin oder her.

Was macht ihr erst, wenn ihr mal richtig Stress habt? Wenn ihr z.B. ein Kind bekommt oder einer von euch ernsthaft erkrankt?

Wenn schon die beiden Kaninchen deinen Freund so ausrasten lassen.

Mottchen
03.03.2012, 15:53
Mal ganz unabhängig von den Tieren: Du solltest dich nicht anschreien lassen. Das hat kein Mensch verdient - Stress hin oder her.

Was macht ihr erst, wenn ihr mal richtig Stress habt? Wenn ihr z.B. ein Kind bekommt oder einer von euch ernsthaft erkrankt?

das unterschreib ich mal, schreien geht garnicht, egal wie groß der stress ist

Lunaco
03.03.2012, 15:55
@Nora

Danke auch Dir. Wir haben nur einen 8 qm Gartenanteil, den will mein Freund nicht mit einem Gehege verbaut haben, weil er sich da im Sommer auf der Liege sonnen will. Einen richtigen Balkon haben wir leider nicht. Es ist eher nur ein kleiner Austritt. Mir haben hier schon einige geschrieben, dass Wohnungshaltung wegen den Geräuschen der Kaninchen generell oft nicht so einfach ist - trotz Dämmarbeiten etc. Ich stehe mittlerweile auch auf dem Standpunkt, wenn Kaninchen dann im Keller (Wohnkeller) oder im Garten im Außengehege, wo sie toben können, was das Zeug hält, ohne dass sich jemand dran stört.

Stimmt, ich sollte erstmal zusehen, dass ich körperlich wieder fit werde. Ich bin nämlich zusätzlich momentan auch noch stark erkältet.

Danke auch hasimama, schli und den anderen!

Nora*
03.03.2012, 15:55
ich denk der garten ist 8 bis 10qm groß?!

Mottchen
03.03.2012, 15:57
ich denk der garten ist 8 bis 10qm groß?!

naja aber wenn du da eine 6 quadratmeter großes gehege reinzimmerst, bleibt jetzt nicht mehr soviel platz für den adonis um sich zu sonnen:D

Nora*
03.03.2012, 15:58
Vllt sollten wir hier auch mal einen Jobvermittlungsthread für dich eröffnen, Seagull. :D Ich bin zufällig Arbeitsvermittlerin. ;-) Mit mehr Geld könntest du dich auch von deinem cholerischen Freund unabhängig machen. ;-)

Nora*
03.03.2012, 16:00
naja aber wenn du da eine 6 quadratmeter großes gehege reinzimmerst, bleibt jetzt nicht mehr soviel platz für den adonis um sich zu sonnen:D

ah, der adonis, ich vergaß ;) und was war mit dem balkon? ich habe wohl ein paar beiträge übersprungen.

Mottchen
03.03.2012, 16:00
ah, der adonis, ich vergaß ;) und was war mit dem balkon? ich habe wohl ein paar beiträge übersprungen.

balkon hat sie keinen, sondern nur so einen kleinen austritt

Manuela.St
03.03.2012, 16:02
Du / Ihr solltest (gemeinsam) entscheiden, wie es weiter gehen soll / kann. Es geht um Eure Beziehung, um Deinen Freund und Dich. Beide sollten geschlossen hinter den angeschafften Tieren stehen und nicht nur einer. Es geht momentan ja um den Lärm,zu wenig Platz allgemein, aber wäre Dein Freund auch bereit mal eben 100€ oder mehr beim TA zu lassen ohne zu mosern ? Das alles sind Aspekte die in den kommenden Wochen / Monaten mit bedacht werden sollten.
Ihr müßtest in allen Belangen komplett hinter den Zwergen stehen.

Ich denke nicht, das Du Dir die Tiere leichtfertig angeschafft hast, Du hast es Dir sicher anders erträumt. Und Dein Freund hat evtl bei seiner Zustimmung auch nicht damit gerechnet, das die Tiere Nachts auch so laut sein können, ebenso das sich Nachbarn beschweren.
Ihr müßt nun für Euch schauen, was auf Dauer die beste Lösung ist,womit allen geholfen wird.

Gänseblümchen
Wenn du ALG2 erhältst, kannst du mit deinen Sachbearbeitern mal über eine eigene Wohnung sprechen.
Vielleicht ist eure Beziehung wegen deiner Abhängigkeit etwas aus dem Gleichgewicht geraten. Getrennte Wohnungen bewirken manchmal Wunder.

Nora*
ah okay, also nur ein kleiner balkon. ohje.. na dann würde ich wirklich einen vermittlungsthread eröffnen und dich erstmal auskurieren (bin übrigens auch krank). :(

ich drück dir die daumen bei der jobsuche!

Lunaco
03.03.2012, 16:03

Da hast Du Recht. Mein Freund hat nur einen total anstregenden Job. Er ist Konstruktionsingenieur, der Großteil seiner Kollegen ist kürzlich rausgeschmissen worden, weil die Firma Geld sparen will. Er macht die ganze Arbeit in der Firma jetzt fast alleine. Oft hat er einen 12-Stunden-Tag, hinzu kommen Auslandreisen etc. Ich verstehe Euch natürlich, wenn Ihr sagt, dass ich mich nicht anschreien lassen soll. Ich merke aber auch, dass mein Freund mittlerweile selbst am Rande seiner Belastbarkeit angekommen ist. Das soll sein Verhalten natürlich nicht entschuldigen (ich bin auch sauer, wenn er lauter wird), aber erklärt es vielleicht ein bischen. Mit dem Kaninchengehege hat er halt auch gedacht, 10 Tage bauen und das war's dann, aber dem ist halt nicht so :rw:

Mottchen
03.03.2012, 16:07
Da hast Du Recht. Mein Freund hat nur einen total anstregenden Job. Er ist Konstruktionsingenieur, der Großteil seiner Kollegen ist kürzlich rausgeschmissen worden, weil die Firma Geld sparen will. Er macht die ganze Arbeit in der Firma jetzt fast alleine. Oft hat er einen 12-Stunden-Tag, hinzu kommen Auslandreisen etc. Ich verstehe Euch natürlich, wenn Ihr sagt, dass ich mich nicht anschreien lassen soll. Ich merke aber auch, dass mein Freund mittlerweile selbst am Rande seiner Belastbarkeit angekommen ist. Das soll sein Verhalten natürlich nicht entschuldigen (ich bin auch sauer, wenn er lauter wird), aber erklärt es vielleicht ein bischen. Mit dem Kaninchengehege hat er halt auch gedacht, 10 Tage bauen und das war's dann, aber dem ist halt nicht so :rw:

hast du hier schon einen vermittlungsthread eröffnet und das angebot von nora wegen jobvermittlung hört sich ja auch gut an :)

Lunaco
03.03.2012, 16:12
Vllt sollten wir hier auch mal einen Jobvermittlungsthread für dich eröffnen, Seagull. :D Ich bin zufällig Arbeitsvermittlerin. ;-) Mit mehr Geld könntest du dich auch von deinem cholerischen Freund unabhängig machen. ;-)

Mein Freund ist nicht wirklich cholerisch. Er ist eigentlich ein lieber, herzensguter Mensch. Er zahlt fast alles für mich wie Essen, Versicherungsbeiträge, Inspektion vom TÜV von meinem Auto etc, Reparaturen, selbst meine Fortbildung via Fernstudium. Klar, Geld ist nicht alles. Aber wir verstehen uns auch sonst recht gut. Ich glaube, er hat selbst eine Art Burn-out im Moment :rw: Meine Arbeitslosigkeit zehrt übrigens auch sehr an ihm. Nicht so sehr finanziell, aber er leidet mit mir mit.

Du bist Arbeitsvermittlerin? Ich bin 43 Jahre alt, von Beruf Fremdsprachenkorrespondentin (englisch/französisch), habe schon über 220 Bewerbungen geschrieben, aber alles Absagen. Ich habe zusätzlich oft Stellengesuche im Kölner Stadtanzeiger oder in der Aachener Zeitung. Letztens bekam ich wieder eine tolle Zuschrift für eine Stelle, die genau auf mich passen würde. Es wird eine Vertriebsmitarbeiterin mit guten Englischkenntnissen gesucht. Das hörte sich so toll an, aber leider wieder nichts. Dabei hätte ich so gut gepasst und ich habe auch Vertriebserfahrung. Ich frage mich manchmal, wen oder was die Arbeitgeber eigentlich suchen! Manchmal rufe ich an und frage nach, aber auch oft ohne Erfolg. Ich habe auch gute Zeugnisse etc. Meine Arbeitsvermittlerin kann sich das auch nicht erklären. Am Anfang meiner Arbeitslosigkeitkeit lief es auf jeden Fall besser. Je länger ich ohne Arbeit bin, je schwieriger wird es, habe ich das Gefühl nach dem Motto "die ist eh schon zu lange raus".

Schli
03.03.2012, 16:20
Vllt sollten wir hier auch mal einen Jobvermittlungsthread für dich eröffnen, Seagull. :D Ich bin zufällig Arbeitsvermittlerin. ;-) ;-)

Lucy2011
03.03.2012, 16:21
Mein Freund ist nicht wirklich cholerisch. Er ist eigentlich ein lieber, herzensguter Mensch. Er zahlt fast alles für mich wie Essen, Versicherungsbeiträge, Inspektion vom TÜV von meinem Auto etc, Reparaturen, selbst meine Fortbildung via Fernstudium. Klar, Geld ist nicht alles. Aber wir verstehen uns auch sonst recht gut. Ich glaube, er hat selbst eine Art Burn-out im Moment :rw: Meine Arbeitslosigkeit zehrt übrigens auch sehr an ihm. Nicht so sehr finanziell, aber er leidet mit mir mit.

Du bist Arbeitsvermittlerin? Ich bin 43 Jahre alt, von Beruf Fremdsprachenkorrespondentin (englisch/französisch), habe schon über 220 Bewerbungen geschrieben, aber alles Absagen. Ich habe zusätzlich oft Stellengesuche im Kölner Stadtanzeiger oder in der Aachener Zeitung. Letztens bekam ich wieder eine tolle Zuschrift für eine Stelle, die genau auf mich passen würde. Es wird eine Vertriebsmitarbeiterin mit guten Englischkenntnissen gesucht. Das hörte sich so toll an, aber leider wieder nichts. Dabei hätte ich so gut gepasst und ich habe auch Vertriebserfahrung. Ich frage mich manchmal, wen oder was die Arbeitgeber eigentlich suchen! Manchmal rufe ich an und frage nach, aber auch oft ohne Erfolg. Ich habe auch gute Zeugnisse etc. Meine Arbeitsvermittlerin kann sich das auch nicht erklären. Am Anfang meiner Arbeitslosigkeitkeit lief es auf jeden Fall besser. Je länger ich ohne Arbeit bin, je schwieriger wird es, habe ich das Gefühl nach dem Motto "die ist eh schon zu lange raus".

Du bist kaufmännische Assistentin/Fremdsprachen?
Ich fange an einer Handelsschule im Sommer meine Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin dort an; habe letztes Jahr durch Zufall etwas in der SChule entdeckt ... Viele Lehrer heutzutage sind ja Quereinsteiger .. Vielleicht fragst du mal an einer Handelsschule nach, ob sie Quereinsteiger für die "Dolmetscher"-Klassen brauchen? *g*

(haaaach, so viele Ausdrücke für (mehr oder weniger) den gleichen Beruf :D )

Nora*
03.03.2012, 16:24
Das ist wirklich seltsam, du klingst so vernünftig. Wie lange bist du denn schon raus aus dem Job und wie kommt das? Ich werde mir mal Gedanken machen und das im Auge behalten. Alles weitere dann vllt lieber per PN, sonst wird das Forum wohl ein bisschen zweckentfremdet. ;-) Nix für Ungut übrigens wegen deinem Freund, wollte dir nur den Rücken stärken.;-)

Lunaco
03.03.2012, 16:32
Das ist wirklich seltsam, du klingst so vernünftig. Wie lange bist du denn schon raus aus dem Job und wie kommt das? Ich werde mir mal Gedanken machen und das im Auge behalten. Alles weitere dann vllt lieber per PN, sonst wird das Forum wohl ein bisschen zweckentfremdet. ;-) Nix für Ungut übrigens wegen deinem Freund, wollte dir nur den Rücken stärken.;-)

Ja, ich bin abgesehen von den Hasis eigentlich auch vernünftig :rw: Die Firma, in der ich jahrelang gearbeitet habe und wo ich auch echt glücklich war und gut verdient hatte, ist 2009 von einem anderen Unternehmen aufgekauft worden und dann haben sie den Firmensitz 2010 in eine andere Stadt verlegt. Die meisten Mitarbeiter sind durch Änderungskündigung gekündigt worden (so auch ich). Das war im Oktober 2010. Ohne eingebildet zu wirken, glaube ich wirklich, dass ich eine gute Mitarbeiterin für jede Firma bin. Ich bin gewissenhaft, zuverlässig und auch jederzeit bereit, Überstunden zu machen. Darüber hinaus bin ich nicht auf den Kopf gefallen. Auch Freunde und Ex-Kollegen von mir sagen, dass jede Firma mit mir einen guten Fang machen würde. Aber was soll ich tun, wenn mich keiner einstellt? Wenn ich noch nicht mal die Chance auf ein Vorstellungsgespräch bekomme???

Sorry für OT! :rw:

Lunaco
03.03.2012, 16:39
Um nochmal zum eigentlichen Thema, den Kaninchen, zurückzukommen: Ich werde ein paar Tage drüber schlafen und versuchen, erstmal wieder gesund zu werden (Erkältung) und danach nochmal mit klarem Kopf überlegen, wie ich jetzt am besten vorgehe . Vermittlungsthread o.ä.

Auf jeden Fall danke an Euch alle! :umarm: Ist ja ein langer Thread geworden, was ich nicht gedacht hätte.

Nora*
03.03.2012, 20:57
OTI?

okay, dann suchst du jetzt ungefähr seit gut nem jahr, das ist meiner erfahrung nach noch nicht sooo lange, auch wenns blöd klingt. da würd ich die hoffnung nich aufgeben! und deine arbeitsvermittlerin hat deine bewerbungsunterlagen gecheckt? foto ist gut usw.? wenn du ein gutes verhältnis zu ihr hast, kannst du sie ja vllt mal bitten potentielle arbeitgeber, die eine stelle ausgeschrieben haben, direkt für dich anzurufen und ein gutes wort für dich einzulegen und deine situation zu schildern. das hilft glaub ich immer am meisten.

aber jetzt ruh dich erstmal aus, lass den pc aus und werd wieder gesund. :-) wir können ja dann in ein paar tagen nochmal schreiben!

LG :-)

Nora*
03.03.2012, 20:58
und wenn du nich schlafen kannst: ohrstöpsel!!;-))

Torelynn
03.03.2012, 22:49
Mir scheint eine freie Zimmer/Wohnungshaltung irgendwie einfacher als Gehegehaltung (kommt natürlich immer auf die Wohnung etc. an)
Wenn die Möbel so im Flur stören, könnte das Arbeitszimmer dann nicht evtl. kaninchensicher gestaltet werden?
Damit die Arbeit für das Gehege nicht umsonst wäre, könntet ihr das ja verkaufen.

MelanieK
03.03.2012, 22:53
Ihr Freund will nicht das sie ausserhalb des Geheges sind so wie ich es verstanden habe kriegen sie deshalb auch keinen Auslauf. Denke nicht das er dann zustimmen würde wegen Zimmerhaltung.

Torelynn
03.03.2012, 22:57
Naja, aber es würde doch viele Vorteile bringen - keine Möbel im Flur, kein lautes Holzscheppern, deswegen noch mal mein Vorschlag.

MelanieK
03.03.2012, 23:01
Finde das eigentlich auch eine tolle Idee aber wenn ihr Freund das auf keinen Fall will was soll man da machen. Also mein Mann war auch nicht begeistert von meinen Nins und er interessiert sich jetzt auch nicht sonderlich für sie aber sogar er meinte wenn unsere Kinder nicht zu klein wären wäre eine freie Wohnungshaltung toll.

Lunaco
03.03.2012, 23:01
Ihr Freund will nicht das sie ausserhalb des Geheges sind so wie ich es verstanden habe kriegen sie deshalb auch keinen Auslauf. Denke nicht das er dann zustimmen würde wegen Zimmerhaltung.

Das ist korrekt. Und ich habe ehrlich gesagt auch ein schlechtes Gewissen den Tieren gegenüber, weil ich ihnen im Moment keinen Auslauf geben kann, halt nur ab ca. April bis ca. Oktober dann im Garten. Dieser hat ca. 10 qm (hab nochmal gemessen) und die Welt ist das auch nicht. Schön, ist das bestimmt nicht für die Tiere :ohje: Deswegen, ich habe sie aus ihrer vorherigen Haltung gerettet, aber ich glaube leider nicht, dass ich ihnen die beste Kaninchen-Mama sein kann. Es ist zwar allemal besser als das, was sie vorher hatten, aber optimal ist das trotzdem alles nicht für sie.

Lunaco
03.03.2012, 23:04
OTI?

okay, dann suchst du jetzt ungefähr seit gut nem jahr, das ist meiner erfahrung nach noch nicht sooo lange, auch wenns blöd klingt. da würd ich die hoffnung nich aufgeben! und deine arbeitsvermittlerin hat deine bewerbungsunterlagen gecheckt? foto ist gut usw.? wenn du ein gutes verhältnis zu ihr hast, kannst du sie ja vllt mal bitten potentielle arbeitgeber, die eine stelle ausgeschrieben haben, direkt für dich anzurufen und ein gutes wort für dich einzulegen und deine situation zu schildern. das hilft glaub ich immer am meisten.

aber jetzt ruh dich erstmal aus, lass den pc aus und werd wieder gesund. :-) wir können ja dann in ein paar tagen nochmal schreiben!

LG :-)

Danke Nora :umarm: Wir können ja die Tage nochmal per PN schreiben. Mit OT meinte ich off-topic.

MelanieK
03.03.2012, 23:06
Das ist korrekt. Und ich habe ehrlich gesagt auch ein schlechtes Gewissen den Tieren gegenüber, weil ich ihnen im Moment keinen Auslauf geben kann, halt nur ab ca. April bis ca. Oktober dann im Garten. Dieser hat ca. 10 qm (hab nochmal gemessen) und die Welt ist das auch nicht. Schön, ist das bestimmt nicht für die Tiere :ohje: Deswegen, ich habe sie aus ihrer vorherigen Haltung gerettet, aber ich glaube leider nicht, dass ich ihnen die beste Kaninchen-Mama sein kann. Es ist zwar allemal besser als das, was sie vorher hatten, aber optimal ist das trotzdem alles nicht für sie.
Naja sei nicht immer so hart zu dir:umarm: Sie haben es immerhin besser als viele andere und vielleicht wenn die Gemüter sich etwas beruhigt haben und dein Freund sich an sie gewöhnt hat kannst du ihnen vielleicht doch Auslauf gewähren:secret:

Lunaco
03.03.2012, 23:08
Finde das eigentlich auch eine tolle Idee aber wenn ihr Freund das auf keinen Fall will was soll man da machen.

Ich finde die freie Wohnungshaltung ehrlich gesagt auch nicht toll. Wenn die Köttel da rumfliegen, finde ich das nicht gerade appetitlich. Sorry, nichts gegen die Tiere, aber das ist leider so. Die Tiere sollten einen gesonderten großen Bereich - gerne ein eigenes Kaninchenzimmer - haben oder halt ein schönes großes Außengehege, aber bitte keine freie Wohnungshaltung. Ich halte das auch für gefährlich. Stell Dir mal vor, man geht nachts mal auf die Toilette und tritt im Dunken auf so ein Kaninchenpfötchen oder eine Tür schlägt zu oder man öffnet eine und direkt dahinter ist das Kaninchen. Tut mir leid, aber das ist absolut nichts für uns!

Gerade letztens ist mir eine große Auflaufform von oben aus dem Schrank gerauscht und direkt auf den Boden. Stell Dir mal vor, die wäre einem Kaninchen auf den Kopf!

MelanieK
03.03.2012, 23:17
Wir werden bald noch zwei Nins dazu bekommen(insgesamt dann vier) und die kriegen dann ihr Ninchenzimmer. Mit dem nachts aufstehen stimmt hätte vorallem Angst wegen meinem Mann der steht nachts oft auf (hat einen schlechten Schlaf) und wenn der da so verschlafen rumläuft. Bei manchen scheint es zu funktionieren das sie nur ins Klo böbbeln wenn sie natürlich überall hinmachen ist es wirklich nicht so toll

Anja S.
03.03.2012, 23:23
Na ja, freie Wohnungshaltung will (und habe) ich auch nur ohne rumfliegende Köttel. Sonst wäre mir das auch nichts. Meine sind aber stubenrein und viele werden Kaninchen werden das.

Angst vor Kaninchenpfötchen oder Drauftreten hatte ich anfangs auch - ist völlig unbegründet, die sind viiiiiel schneller weg, als du gucken und laufen kannst.

Das soll nicht deine Entscheidung beeinflussen, die respektiere ich völlig und verstehe dich und deine Situation auch. Ich wollte nur auch zeigen, dass freie Wohnungshaltung sehr unkompliziert sein KANN. Hellhörig bliebe es ja bei euch aber trotzdem (kannst ja schlecht überall Teppiche und Decken auslegen ...)

Jetzt werd erst mal gesund und erhole Dich ein bißchen, die letzten Tage waren doch sehr viel. Und dann rede doch gelegentlich mal ganz in Ruhe mit Deinem Freund über euer weiteres Vorgehen - dass ihr euch einig seid und dann eure Entscheidung gemeinsam und überlegt tragt. Das entspannt deine Situation bestimmt auch. Es ist auf jeden Fall gemeinsam dann wesentlich einfacher.

Lunaco
03.03.2012, 23:25
Ich hab mal eine Frage zum Auslauf im Garten:

Es heißt doch immer, dass man wegen Katzen aufpassen sollte. In der Broschüre des Kaninchenschutzes las ich, dass es unter Aufsicht doch möglich ist, ihnen im gesamten Garten ohne Netz Auslauf zu geben. Wie seht Ihr das?

Wenn man dabei ist, traut sich bestimmt keine Katze hin, oder?

Lunaco
03.03.2012, 23:27
Na ja, freie Wohnungshaltung will (und habe) ich auch nur ohne rumfliegende Köttel. Sonst wäre mir das auch nichts. Meine sind aber stubenrein und viele werden Kaninchen werden das.

Angst vor Kaninchenpfötchen oder Drauftreten hatte ich anfangs auch - ist völlig unbegründet, die sind viiiiiel schneller weg, als du gucken und laufen kannst.

Das soll nicht deine Entscheidung beeinflussen, die respektiere ich völlig und verstehe dich und deine Situation auch. Ich wollte nur auch zeigen, dass freie Wohnungshaltung sehr unkompliziert sein KANN. Hellhörig bliebe es ja bei euch aber trotzdem (kannst ja schlecht überall Teppiche und Decken auslegen ...)

Jetzt werd erst mal gesund und erhole Dich ein bißchen, die letzten Tage waren doch sehr viel. Und dann rede doch gelegentlich mal ganz in Ruhe mit Deinem Freund über euer weiteres Vorgehen - dass ihr euch einig seid und dann eure Entscheidung gemeinsam und überlegt tragt. Das entspannt deine Situation bestimmt auch. Es ist auf jeden Fall gemeinsam dann wesentlich einfacher.

Ja, Du hast Recht. Das werden wir tun :umarm:

MelanieK
03.03.2012, 23:27
Bei meinen hätte ich schon Angst draufzutreten meine rennen immer auf meine Füße zu:rollin: Sie folgen meinen Füßen überall hin beim Auslauf

Gänseblümchen
03.03.2012, 23:29
Ich kann freie Wohnungshaltung nur empfehlen. Meine sind allerdings auch stubenrein. Selbst das neue Kaninchen hat noch nie außerhalb des Geheges geköttelt. Mittlerweile geht er sogar auch fast nur noch aufs Klo.
Jetzt sind sie ja derzeit im Gehege wegen der VG. Das ist lauter, als wenn sie frei rum laufen. Es ist nicht zu laut zum Schlafen, aber lauter.

Bei der freien Wohnungshaltung ist der Vorteil, dass man sie immer um sich hat und das ist sehr schön. Man entwickelt einen besonderen Bezug zu den Süßen und bekommt auch mehr mit (z.B. wenn sie krank sind oder Unstimmigkeiten in der Gruppe entstehen würden).

MelanieK
03.03.2012, 23:29
Aber stimmt werde erst mal gesund dann kannst du besser eine Entscheidung treffen und selbst wenn du sie dann vermitteln willst ist das doch auch ok!

Vanessa
03.03.2012, 23:33
Ich bin ein extrem penibler Mensch, allerdings kann ich wunderbar damit leben, wenn bei den Kaninchen in unserer Wohnung Köttelchen daneben gehen. Das ist doch so schnell eingefegt*g*.

Anja S.
03.03.2012, 23:41
Ich hab mal eine Frage zum Auslauf im Garten:

Es heißt doch immer, dass man wegen Katzen aufpassen sollte. In der Broschüre des Kaninchenschutzes las ich, dass es unter Aufsicht doch möglich ist, ihnen im gesamten Garten ohne Netz Auslauf zu geben. Wie seht Ihr das?

Ich hatte sie (weil ich's noch nicht besser wusste) auch ganze Nachmittage ohne Netz im Garten, obwohl es in der Nachbarschaft Katzen gab. Ist zum Glück nie was passiert. Die Katze, wenn sie in deinen Garten kommt, braucht ja auch einen Moment, um ggf. ins Gehege zu springen - ich war immer in der Nähe und hab keine Katzen gehabt.

Allerdings hätte ich heute, weil ich viel mehr weiß, einfach Angst, dass es passieren könnte. Vor dem Schutz vor zuviel Sonne hatte ich dann teilweise eine große Pappe drübergelegt - das war genug Schutz und muss also nichts kosten. Alte Handtücher oder Laken gehen auch. Ich würde sie aber im provisorischen Gehege auch nicht ganz alleine draußen lassen.

Gänseblümchen
04.03.2012, 00:08
Ja, ich bin auch ziemlich pingelig.
Aber Kaninchen riechen nicht, sind eigentlich leise Tiere und auch die Köttel riechen nicht unangenehm (außer die Markierungsköttel in der Kennlernphase:)). Sie sind ja Vegetarier.

Getorix
04.03.2012, 01:27
Hallo,

ach Mensch, du bist grad in einer blöden Lage :umarm:. Aber mach dich bitte nicht so fertig. Die Gesamtbilanz ist super. Die Kaninchen müssen nicht mehr in einem viel zu kleinem Käfig hocken und leiden. Darüber sind sie bestimmt sehr froh. Und ihr Menschen werdet diese momentan etwas schwierige Situation auch überstehen.
Und spätestens in ein paar Tagen, wenn entweder die Kaninchen doch noch unproblematisch geworden sind oder du dich definitiv für eine Weitervermittlung entschieden hast, gehts auch leichter. Denn wenn man weiss, dass es nur vorübergehend ist, hält man den Krach auch leichter aus.

Dank dir haben die zwei nun beste Chancen auf ein tolles Leben :kiss:.

Bis zur Vermittlung würd ich das Gehege aber auch noch etwas besser dämmen. Es ist ja auch nicht das Ziel, dass dein Freund nicht schlafen kann und die Nachbarn gestört werden.
Kannst man die Wände anheben?
Wenn ja, würde es bestimmt helfen, wenn du dir viel dicken Karton besorgst und du den Boden unter dem PVC und unter den Gehegewänden mit 1-3 Lagen Karton polsterst.

Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum du die Umbausachen am Gehege nicht einfach selbst machst, wenn dein Freund so genervt davon ist. Das kriegst du nämlich bestimmt auch hin, ganz bestimmt.
:umarm:

Ich persönlich würd mich wohl seltsam fühlen, meinen Freund für so was zu verpflichten. Ist ja nicht seine Arbeit. (Ich lasse ihn selbstverständlich gerne mithelfen, wenn er unbedingt will und Freude dran hat. )
Aber nicht mehr tun als nur dabei zusehen, wie mein Freund MEIN Projekt alleine baut, könnte ich vermutlich nicht mal, da würd ich mich irgendwie unselbständig fühlen.

Ich wünsche euch lauter möglichst ruhige Nächte und dass ihr eine Lösung findest, die für alle gut ist :umarm:

Liebe Grüsse
Lina

Lunaco
04.03.2012, 01:39
Hallo Lina,

danke für Deine lieben Worte! :umarm: Ich kann leider nicht bohren und sägen, sonst hätte ich das sicher selbst gemacht. Mein Freund ist da der Geschicktere von uns Beiden. Ich hab leider 2 linke Hände was Handwerkliches anbelangt und mein Freund möchte auch gar nicht, dass ich ihm da dazwischen funke. Was die Sache mit dem Dämmen durch Decken angeht, das kann ich selbstverständlich alleine durchführen. Die Abtrennung ist fest mit dem Boden und teilweise auch der Zimmerdecke verankert mit Dübeln etc. Die kann man nicht so einfach anheben.

Ja, für mich ist auch das Wichtigste, dass es den Kaninchen jetzt erstmal besser geht! Ich hoffe nur, wenn ich sie vermittle, dass sich jemand findet. Ich habe nämlich hier schon gehört, dass das sehr schwer werden kann.

Getorix
04.03.2012, 01:45
Mal noch als neue Denkanstoss:

Ihr könnten auch überlegen, ob ein "Austausch" gegen zwei ruhige Senioren eine Möglichkeit wäre, mit der du sowohl Kaninchen als auch keinen Ärger wegen dem Lärm haben kannst. Und der Bau des Geheges nicht umsonst war.

Wobei natürlich bei alten Tieren die Chance für Tierarztkosten auch grösser ist :girl_sigh: - ich hab allerdings auch schon Vermittlungsanzeigen gesehen, wo der Vorbesitzer anbot, die Tierarztkosten bis ans Lebensende zu übernehmen - solche Angebote sind aber selten.

Aber wer weiss. Vielleicht wär sogar jemand aus diesem Forum, der notfällebedingt die ganze Wohnung voller Kaninchengehege hat, ganz froh, wenn nur noch Kosten anfallen und nicht auch noch Platz- und Pflegeaufwand... .

Liebe Grüsse
Lina

Lunaco
04.03.2012, 01:52
Mal noch als neue Denkanstoss:

Ihr könnten auch überlegen, ob ein "Austausch" gegen zwei ruhige Senioren eine Möglichkeit wäre, mit der du sowohl Kaninchen als auch keinen Ärger wegen dem Lärm haben kannst. Und der Bau des Geheges nicht umsonst war.

Wobei natürlich bei alten Tieren die Chance für Tierarztkosten auch grösser ist :girl_sigh: - ich hab allerdings auch schon Vermittlungsanzeigen gesehen, wo der Vorbesitzer anbot, die Tierarztkosten bis ans Lebensende zu übernehmen - solche Angebote sind aber selten.

Aber wer weiss. Vielleicht wär sogar jemand aus diesem Forum, der notfällebedingt die ganze Wohnung voller Kaninchengehege hat, ganz froh, wenn nur noch Kosten anfallen und nicht auch noch Platz- und Pflegeaufwand... .

Liebe Grüsse
Lina

Das ist lieb gemeint, aber mein Freund ist leider der Meinung, dass 3 Tiere, die wir bzw. ich eh schon haben (Hamster) ausreichen und aus Platzgründen bei uns leider nicht mehr möglich ist. Wie ich hier schon schrieb, wäre er sehr erleichtert, wenn ich die Tiere vermitteln würde. Das hat er mir gerade vorhin noch gesagt. Ich weiß, es ist paradox mit dem Gehegebau. Er hat es versucht, aber gemerkt, dass es platztechnisch in unseren Wohnverhältnissen eine Katastrophe ist. Der Wille bzw. der Wunsch war größer als der Verstand. Nun sind wir schlauer. Aber die Tiere sind jetzt da und das ist auch erstmal gut so, da sie nicht mehr zu zweit auf 100x50 cm verbringen müssen.

Ich hatte im Übrigen auch nie vorgehabt, Kaninchen aufzunehmen. Ich hatte diese beiden Widder-Häsinnen gesehen und es war um mich geschehen :love:

Getorix
04.03.2012, 01:55
Hallo,

Ich kann leider nicht bohren und sägen, sonst hätte ich das sicher selbst gemacht.
Nur Mut. Denn Handwerken ist etwas, das man lernt, indem man es macht. Und so schwierig ist das nicht, ich bin sicher, dass du das lernen kannst :umarm:.

Das konnte noch niemand von Natur aus, aber je öfter man es verucht, desto geschickter wird man auch :secret:.
Und grad Tiersachen sind gute Übungstücke, denn den Tieren ist es völlig egal, ob ihr Möbel nun etwas schräg ist oder nicht.

Ja, für mich ist auch das Wichtigste, dass es den Kaninchen jetzt erstmal besser geht! Ich hoffe nur, wenn ich sie vermittle, dass sich jemand findet. Ich habe nämlich hier schon gehört, dass das sehr schwer werden kann.
Ganz einfach ist es wirklich nicht, aber auch nicht unmöglich. Grad mit gut gemachten Vermittlungsanzeigen, die schöne Fotos enthalten und den Charakter und die Geschichte der Tiere beschreiben, lassen sich innerhalb vernünftiger Zeit gute Halter finden :).

Wichtig ist auch, dass du die Vermittlungsanzeigen in viele Foren stellst und auch sonst breit streust, dann klappt das bestimmt. Hier im vermittllungsboard hat es übrigens sogar eine Linkliste mit Vorschlägen, wo man die Anzeige überall einstellen könnte.
*daumendrück*

Liebe Grüsse
Lina

Lunaco
04.03.2012, 02:00
Und grad Tiersachen sind gute Übungstücke, denn den Tieren ist es völlig egal, ob ihr Möbel nun etwas schräg ist oder nicht.

Aber meinem Freund ist es leider nicht egal. Er ist ein Ästhet hoch 10 und es ist sein Arbeitszimmer. Wie ich schon schrieb, mein Freund möchte nicht, dass ich ihm da dazwischen funke. Wenn Du willst, kannst Du ihn das auch persönlich fragen, sofern Du mir nicht glaubst.

Aber war mir klar, dass sowas hier am Ende noch kommt von wegen warum ich meinen armen Freund alleine arbeiten lasse. Auch wenn Du es nicht so gemeint hast, aber das höre ich oft von handwerklich begabten Frauen. Ich bin leider nicht der Typ für sowas.

Lunaco
04.03.2012, 02:06
Hat nicht jemand von Euch noch Platz für 2 Häsinnen? Ich würde sie mit dem Auto auch zu Euch bringen inkl. Zubehör, egal wo Ihr wohnt.

Schade, dass niemand außer Pauline hier auf diese Frage von mir eingegangen ist weil DAS wäre wirkliche Hillfe!

Rabea G.
04.03.2012, 02:08
Das ist lieb gemeint, aber mein Freund ist leider der Meinung, dass 3 Tiere, die wir bzw. ich eh schon haben (Hamster) ausreichen und aus Platzgründen bei uns leider nicht mehr möglich ist. Wie ich hier schon schrieb, wäre er sehr erleichtert, wenn ich die Tiere vermitteln würde. Das hat er mir gerade vorhin noch gesagt. Ich weiß, es ist paradox mit dem Gehegebau. Er hat es versucht, aber gemerkt, dass es platztechnisch in unseren Wohnverhältnissen eine Katastrophe ist. Der Wille bzw. der Wunsch war größer als der Verstand. Nun sind wir schlauer. Aber die Tiere sind jetzt da und das ist auch erstmal gut so, da sie nicht mehr zu zweit auf 100x50 cm verbringen müssen.

Ich hatte im Übrigen auch nie vorgehabt, Kaninchen aufzunehmen. Ich hatte diese beiden Widder-Häsinnen gesehen und es war um mich geschehen :love:

Ich hätte gerne gesagt: ich nehme sie mit VK und du kannst sie immer besuchen. Aber ich kann leider platz- und vor allem geldtechnisch gar nicht.

Ich wollte auch nie Kaninchen haben. Hatte immer Hamster seit 05 (hamsterforum und so ;) ), bis mein Bruder sich Kaninchen und Meeri angeschafft hat. Irgendwann saß das Kaninchen auf schimmliger Streu und ich hab gesagt, dass ich das jetzt mache. Obwohl ich wusste, dass Kaninchen nicht in meinen Zeitplan passen.
Tja, jetzt habe ich 4 und weiß nicht wieso - nur, dass es ein großer Kampf mit meinen Eltern war und manchmal noch ist- und das ich alles für sie tun würde.
das Meeri ist vermittelt worden in eine tolle Stelle, aber das war auch echt Glück. Menno, wenns 2 Meeris wären, hätte ich vielleicht einen Platz ergattern können. Aber Kaninchen, da weiß ich nichts.

wir wohnen sehr ländlich mit einem rabiaten Kater, der alle anderen Katzen verjagt hat.
Unter Aufsicht kann ich Auslauf geben, kein Ding.
Bei dem Kater weiß ich aber auch: er ist seeeehr interessiert an den Kaninchen - aber nimmt reißaus, wenn sie sich bewegen.
Er streunt immer ums Gehege, wenn ich dort werkel (mit offener Tür - Schutzgitter aber davor), aber im Endeffekt hat er schiss vor den Langohren. Trotzdem würde ich nie ohne Aufsicht die Tiere im Garten lassen.
Netz würde ich gar nicht unbedingt darüber spannen, wenn man immer dabei ist. Aber ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich im Sommer halt mal schnell aufs Klo husche :rw:
Normalerweise sind Kaninchen für Katzen auch etwas groß als Beutetiere, aber sicher ist sicher. Dennoch würde ich einem Auslauf im Garten nicht wegen Katzen wiedersprechen, wenn ein Mensch dabei ist :kiss:

Getorix
04.03.2012, 02:20
Aber meinem Freund ist es leider nicht egal. Er ist ein Ästhet hoch 10 und es ist sein Arbeitszimmer.
Ja, klar, ich kann schon verstehen, dass man bei einem grossen Gehege den Anspruch hat, dass es schön aussieht :umarm:.

Normalerweise beginnt man das Üben auch mit kleineren Sachen wie Hamstereinrichtung oder Kaninchentunnels oder so.
Ich wollte dir nur Mut machen, denn die Aussage mit den zwei linken Händen stimm nunmal meistens nicht, das ist meistens nur eine Sache von zu wenig Übung. Man wird nunmal nicht als Meister geboren, alles, was man an Bewegungsabläufen kann, musste man vorher trainieren, ganz egal, ob es sich dabei um Tippen auf einer Tastatur, Sprechen oder dem Bohren von Löchern handelt :girl_sigh:.

Aber es ist fast alles erlernbar. Man muss einfach üben, üben, üben.
(muss ich mir im Moment auch immer wieder sagen, ich versuche nämlich grad, Tennis spielen zu lernen).

Schade, dass niemand außer Pauline hier auf diese Frage von mir eingegangen ist weil DAS wäre wirkliche Hillfe!
Naja, so wirklich hilfreich wird vermutlich die Antwort der meisten hier im Forum nicht sein. Hier in diesem Forum stösst man leider sehr oft auf die unmöglichsten Notfälle, dass fast alle hier bereits improvisierten und mehr Kaninchen halten, als sie eigentlich vorgesehen hatten. Du wirst vermutlich nicht drum herum kommen, in ganz viele Foren Vermittlungsanzeigen zu schalten.

Ich kann die zwei leider auch nicht nehmen. Aber ich hör mich mal um :).

Liebe Grüsse
Lina

Lunaco
04.03.2012, 02:26
Ja, klar, ich kann schon verstehen, dass man bei einem grossen Gehege den Anspruch hat, dass es schön aussieht :umarm:.

Normalerweise beginnt man das Üben auch mit kleineren Sachen wie Hamstereinrichtung oder Kaninchentunnels oder so.
Ich wollte dir nur Mut machen, denn die Aussage mit den zwei linken Händen stimm nunmal meistens nicht, das ist meistens nur eine Sache von zu wenig Übung. Man wird nunmal nicht als Meister geboren, alles, was man an Bewegungsabläufen kann, musste man vorher trainieren, ganz egal, ob es sich dabei um Tippen auf einer Tastatur, Sprechen oder dem Bohren von Löchern handelt :girl_sigh:.

Aber es ist fast alles erlernbar. Man muss einfach üben, üben, üben.
(muss ich mir im Moment auch immer wieder sagen, ich versuche nämlich grad, Tennis spielen zu lernen)

Ich verstehe was Du meinst, aber ich habe nicht wirklich Freude an diesen Dingen, weshalb ich das wahrscheinlich auch noch nie lernen wollte.

Bezüglich der Kaninchen: Danke, dass Du Dich mal umhörst :umarm: Sie müssen halt wirklich gut unterkommen. Das ist mir ganz wichtig, wie Du Dir denken kannst. Nur dann kann ich wieder gut schlafen. Du weißt, wie ich das meine ;) Am meisten würde ich mich freuen, wenn sie in eine Kaninchengruppe kämen. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade die 2 daran große Freude hätten.

Lunaco
04.03.2012, 02:29
@Rabea G.
Danke Dir für Deine hilfreiche Antwort! :umarm: Dann kann ich das ja mal versuchen unter Aufsicht. Vielleicht wenn ab März so um die 20 °C sind.

Constanze H.
04.03.2012, 08:22

Ich wunder mich wirklich, mit welcher Aufdringlichkeit hier immer wieder versucht wird, sie davon abzubringen, die Kaninchen zu vermitteln. Es ist ihre Entscheidung und die hat sie schon nach einigen Posts hier festgehalten.

Und naiv hin oder her, SIE hat die Kaninchen aus der schlechten Haltung befreit - Dafür verdient sie meine Anerkennung!
Ich denke, es sollte nun im Interesse von den Usern hier sein, sie nun in der Vermittlung zu unterstützen, damit sie weiterhin mit "offenen Augen" Tierleid entgegentritt.

Zeig mir bitte Kaninchen, die nur anfangs ausserhalb des Klos ihre Köttel verlieren und dann für immer und ewig stubenrein sind!!! Das sind gefährliche "Tipps", die zu noch mehr Ärger führen können..

Sandra
04.03.2012, 08:29
Wenn Du die zwei vermitteln möchtest, wirst Du Dich - wenn nicht ein unerhörter Glücksfall dazwischen kommt - auf eine lange Vermittlungsdauer einstellen dürfen. Gerade junge Tiere gibt es derzeit wie Sand am Meer und die meisten sitzen (auch in guten Pflegestellen) weitaus beengter als eure. Weibchen sind zudem auch noch schwieriger zu vermitteln als Kastraten, da es oft Weiberüberschuss gibt.

Sie jetzt in ein Tierheim zu geben, wo sie aller Voraussicht nach erstmal auch wieder recht beengt sitzen müssen, wäre den Tieren gegenüber, die gerade die "große Freiheit" kennen und lieben lernen, sehr unfair - sie würden die Welt nicht mehr verstehen. Insofern: Ihr werdet Geduld haben müssen, gute Endstellen (und Du willst ja nur das beste für die Tiere :umarm:) wachsen leider nicht auf Bäumen.

Um eure Situation erstmal zu deeskalieren wäre es insofern durchaus sinnvoll, die Tipps zur Geräuschdämmung soweit möglich umzusetzen, auch wenn Dein Freund verständlicherweise genervt davon ist, schon wieder am Gehege werkeln zu 'müssen' - ist dann aber auch in seinem Interesse, damit er wieder durchschlafen kann, bis ihr die beiden vermitteln konntet, was durchaus einige Wochen, eher Monate dauern dürfte ;)

Lunaco
04.03.2012, 08:48
Ich wunder mich wirklich, mit welcher Aufdringlichkeit hier immer wieder versucht wird, sie davon abzubringen, die Kaninchen zu vermitteln. Es ist ihre Entscheidung und die hat sie schon nach einigen Posts hier festgehalten.

Und naiv hin oder her, SIE hat die Kaninchen aus der schlechten Haltung befreit - Dafür verdient sie meine Anerkennung!
Ich denke, es sollte nun im Interesse von den Usern hier sein, sie nun in der Vermittlung zu unterstützen, damit sie weiterhin mit "offenen Augen" Tierleid entgegentritt.

Zeig mir bitte Kaninchen, die nur anfangs ausserhalb des Klos ihre Köttel verlieren und dann für immer und ewig stubenrein sind!!! Das sind gefährliche "Tipps", die zu noch mehr Ärger führen können..

Danke Dir! :umarm:

Lunaco
04.03.2012, 08:56
Wenn Du die zwei vermitteln möchtest, wirst Du Dich - wenn nicht ein unerhörter Glücksfall dazwischen kommt - auf eine lange Vermittlungsdauer einstellen dürfen. Gerade junge Tiere gibt es derzeit wie Sand am Meer und die meisten sitzen (auch in guten Pflegestellen) weitaus beengter als eure. Weibchen sind zudem auch noch schwieriger zu vermitteln als Kastraten, da es oft Weiberüberschuss gibt.

Sie jetzt in ein Tierheim zu geben, wo sie aller Voraussicht nach erstmal auch wieder recht beengt sitzen müssen, wäre den Tieren gegenüber, die gerade die "große Freiheit" kennen und lieben lernen, sehr unfair - sie würden die Welt nicht mehr verstehen. Insofern: Ihr werdet Geduld haben müssen, gute Endstellen (und Du willst ja nur das beste für die Tiere :umarm:) wachsen leider nicht auf Bäumen.

Um eure Situation erstmal zu deeskalieren wäre es insofern durchaus sinnvoll, die Tipps zur Geräuschdämmung soweit möglich umzusetzen, auch wenn Dein Freund verständlicherweise genervt davon ist, schon wieder am Gehege werkeln zu 'müssen' - ist dann aber auch in seinem Interesse, damit er wieder durchschlafen kann, bis ihr die beiden vermitteln konntet, was durchaus einige Wochen, eher Monate dauern dürfte ;)

Das klingt ja alles andere als erbauend! Da kann man mal sehen, in was für einen Schlamassel mich meine Tierliebe geritten hat! Daraus habe ich wirklich gelernt. Mit meinem Freund ist die Situation gestern noch eskakliert. Wir haben uns nun darauf geeinigt, die Tiere definitiv zu vermitteln. Daraufhin hat sich die Situation etwas entspannt. Wenn ich natürlich jetzt höre, dass es so lange dauern kann.... Ich habe schon so viele Sorgen in meinem Leben und jetzt auch noch das. Meine Mutter hat mir immer versucht einzubläuen, man soll im Leben nur an sich denken, nie an andere. Ich habe nicht drauf gehört. Vielleicht hatte sie doch Recht. Traurig aber wohl leider doch wahr! :girl_sigh:

Sandra
04.03.2012, 09:02
Du bist 43, Du bist nicht Deine Mutter und Du musst nicht mehr auf sie hören ;)

Je engagierter man sich hinter eine Vermittlung klemmt, desto besser die Chancen. Ich habe meine Pfleglinge meist schnell vermittelt bekommen (natürlich nur in gute Endstellen), habe mich dem aber auch sehr gewidmet mit ständig neuen Fotos, kleinen Anekdötchen hier und da und habe die Augen offen gehalten, wenn irgendwo mal eine Andeutung fiel, es könnten gerade Kaninchen gesucht werden, außerdem habe ich meine Pfleglinge nie als dringend oder "jammerig" dargestellt, sondern eher amüsant zu lesen.

Vermittlung ist ein nicht zu unterschätzender Zeitaufwand.

Lunaco
04.03.2012, 09:07
Du bist 43, Du bist nicht Deine Mutter und Du musst nicht mehr auf sie hören ;)

Je engagierter man sich hinter eine Vermittlung klemmt, desto besser die Chancen. Ich habe meine Pfleglinge meist schnell vermittelt bekommen (natürlich nur in gute Endstellen), habe mich dem aber auch sehr gewidmet mit ständig neuen Fotos, kleinen Anekdötchen hier und da und habe die Augen offen gehalten, wenn irgendwo mal eine Andeutung fiel, es könnten gerade Kaninchen gesucht werden, außerdem habe ich meine Pfleglinge nie als dringend oder "jammerig" dargestellt, sondern eher amüsant zu lesen.

Vermittlung ist ein nicht zu unterschätzender Zeitaufwand.

Das, was Du mir zuerst geschrieben hast, dass die Vermittlung immens schwer werden wird, haben mir auch schon viele andere geschrieben - auch per PN. Von daher denke ich doch, dass meine Mutter Recht hatte. Schon alleine der Ärger, den ich jetzt momentan hier zuhause habe, zeigt doch, dass es für mich nicht gut war, die Tiere aufzunehmen. Das liegt doch auf der Hand, oder nicht? Für mich war es nicht gut, für die Tiere schon.

MelanieK
04.03.2012, 09:14
Ich kann verstehen das es schockierend ist zu hören das die Vermittlung so lange dauern kann(bei manchen gehts auch schneller) aber wäre es dir lieber gewesen sie dort zu lassen wo es ihnen schlecht geht und vielleicht irgendwann noch schlechter gegangen wäre? Ich denke nicht ich finde es toll das du sie gerettet hast das zeigt du hast ein gutes Herz. Ich finde deine Mutter hat nicht recht man fliegt vielleicht mal auf die "Schnauze" wenn man nicht nur an sich denkt aber ich könnte egoistisch nicht leben.

Lunaco
04.03.2012, 09:21
Ich kann verstehen das es schockierend ist zu hören das die Vermittlung so lange dauern kann(bei manchen gehts auch schneller) aber wäre es dir lieber gewesen sie dort zu lassen wo es ihnen schlecht geht und vielleicht irgendwann noch schlechter gegangen wäre? Ich denke nicht ich finde es toll das du sie gerettet hast das zeigt du hast ein gutes Herz. Ich finde deine Mutter hat nicht recht man fliegt vielleicht mal auf die "Schnauze" wenn man nicht nur an sich denkt aber ich könnte egoistisch nicht leben.

Ich verstehe, was Du meinst. Aber was nützt es mir als guter Mensch dazustehen, wenn mich die Sorgen jetzt auffressen? Vorher war es durch meine Lebenssituation ja schon nicht einfach, doch jetzt mit den Tieren ist es richtig schwer geworden. Das habe ich nur meinem gottverdammten Mitleid zu verdanken!

Mottchen
04.03.2012, 09:25
also mal ehrlich ivy statt hier jetzt zu jammern dass es ewig dauern könnte, sie zu vermitteln solltest du vielleicht endlich mal einen vermittlungthread eröffnen und das in vielen foren, es bringt reingarnix hier noch tagelang weiter darüber zu philosophieren, wie lange eine vermittlung wohl dauern würde. eins ist sicher so lange sie nirgends "angeboten" werden, wirst du die nie vermittelt bekommen. also arsch hoch , raus aus dem selbstmitleid und loslegen. :umarm:wie sandra schon sagt schöne fotos und nen netten, witzigen text hochladen und gucken was passiert. es gibt auch fälle wo es ratz fatz ging, das kann doch kein mensch voraussagen . in die zukunft schauen kann hier keiner auch nicht per pn*g*.
du hast die tiere nunmal übernommen, du kannst sie nicht behalten, das is schade, aber manchmal ist es eben so. aber du hast auch verantwortung übernommen und der solltest du jetzt auch gerecht werden und sie nicht in ein tierheim geben nur weil das jetzt die schnellste lösung wäre, wo sie wieder weniger platz haben, sondern ein schönes zu hause suchen.und was deine mutter sagt , sorry ist schwachsinn, wer immer nur an sich denkt wird über kurz oder lang allein dastehen, denn wer will bitte schön etwas mit einem egoisten zu tun haben? ich jedenfalls nichtabgesehen davon , dass es kaum ein schöneres gefühl gibt, als auch mal was für andere zu tun und lebenwesen, egal ob mensch oder tier aus einer schlechten situation zu helfen. so und nun nicht noch lange rumtun, sondern handeln. ich wünsche dir das du bald jemand tollen findest.:umarm:

Gast***
04.03.2012, 09:46
also mal ehrlich ivy statt hier jetzt zu jammern dass es ewig dauern könnte, sie zu vermitteln solltest du vielleicht endlich mal einen vermittlungthread eröffnen und das in vielen foren, es bringt reingarnix hier noch tagelang weiter darüber zu philosophieren, wie lange eine vermittlung wohl dauern würde. eins ist sicher so lange sie nirgends "angeboten" werden, wirst du die nie vermittelt bekommen. also arsch hoch , raus aus dem selbstmitleid und loslegen. :umarm:wie sandra schon sagt schöne fotos und nen netten, witzigen text hochladen und gucken was passiert. es gibt auch fälle wo es ratz fatz ging, das kann doch kein mensch voraussagen . in die zukunft schauen kann hier keiner auch nicht per pn*g*.
du hast die tiere nunmal übernommen, du kannst sie nicht behalten, das is schade, aber manchmal ist es eben so. aber du hast auch verantwortung übernommen und der solltest du jetzt auch gerecht werden und sie nicht in ein tierheim geben nur weil das jetzt die schnellste lösung wäre, wo sie wieder weniger platz haben, sondern ein schönes zu hause suchen.

Lunaco
04.03.2012, 09:51
@danie69:Dann sollen die Leute aber auch aufhören, mich mehr und mehr herunterzuziehen mit ihren düsteren Prognosen als ob es mir nicht schon schlecht genug geht. Viele denken jetzt vielleicht, wie kann man sich nur wegen Kaninchen so kirr machen? Aber es sind nicht nur die Kaninchen, es ist meine gesamte Lebenssituation, die aufgrund der Tiere nun noch schwieriger geworden ist.

Welche Foren gibt es denn noch? Ich kenne nur dieses und noch ein weiteres.

Lunaco
04.03.2012, 09:52

Du bist gut Ulrike. Statt hier mit dem Daumen nach oben zukommen, wie wär's wenn Du die Kaninchen aufnimmst und mir Hilfe zu bieten? Du hast hier noch gar nichts Hilfreiches dazu beigetragen und jetzt so was. Echt 'toll'!

Mottchen
04.03.2012, 09:53
Dann sollen die Leute aber auch aufhören, mich mehr und mehr herunterzuziehen mit ihren düsteren Prognosen als ob es mir nicht schon schlecht genug geht. Viele denken jetzt vielleicht, wie kann man sich nur wegen Kaninchen so kirr machen? Aber es sind nicht nur die Kaninchen, es ist meine gesamte Lebenssituation, die aufgrund der Tiere nun noch schwieriger geworden ist.

Welche Foren gibt es denn noch? Ich kenne nur dieses und noch ein weiteres.

dann lass dich nicht runterziehen , sondern handele fang doch erstmal damit an hier einzustellen. ich gucke mal ob ich die liste finde in der noch die anderen foren drin stehen. wenn du den text etc fertig hast, kann ich es beispielsweise für dich im tierforum einstellen, so und nicht mehr lange geredet und überlegt. loslegen!

Mottchen
04.03.2012, 09:54
Du bist gut Ulrike. Statt hier mit dem Daumen nach oben zukommen, wie wär's wenn Du die Kaninchen aufnimmst und mir Hilfe zu bieten? Du hast hier noch gar nichts Hilfreiches dazu beigetragen und jetzt so was. Echt 'toll'!

hier kann keiner mal schnell so eben zwei kaninchen aufnehmen, also hör doch jetzt bitte mal auf mit solchen sachen und leg endlich los. das hilft dir und den kaninchen:umarm:

Mottchen
04.03.2012, 09:57
http://www.kaninchenschutzforum.de/forumdisplay.php?f=98

die liste, die hier angesprochen wurde,auf der andere foren stehen find ich leider nicht vielleicht kann da jemand anderes helfen?

Lunaco
04.03.2012, 10:02
hier kann keiner mal schnell so eben zwei kaninchen aufnehmen, also hör doch jetzt bitte mal auf mit solchen sachen und leg endlich los. das hilft dir und den kaninchen:umarm:

Ich sag's ja, die Leute können immer nur reden und mich teilweise nur noch mehr piesacken mit ihren Reden. Dieser Thread hier hat mich zusätzlich Nerven gekostet. Richtig helfen kann oder will von den Kaninchenliebhabern hier niemand, indem er mir zumindest 1 Tier abnimmt. Lina war wenigstens so lieb und schrieb, dass sie sich mal umhören wird.

Lunaco
04.03.2012, 10:04
dann lass dich nicht runterziehen , sondern handele fang doch erstmal damit an hier einzustellen. ich gucke mal ob ich die liste finde in der noch die anderen foren drin stehen. wenn du den text etc fertig hast, kann ich es beispielsweise für dich im tierforum einstellen, so und nicht mehr lange geredet und überlegt. loslegen!

Danke! Ich muss vor allem schnellstmöglich Fotos von den Tieren machen.

Mottchen
04.03.2012, 10:06
Ich sag's ja, die Leute können immer nur reden und mich teilweise nur noch mehr piesacken mit ihren Reden. Dieser Thread hier hat mich zusätzlich Nerven gekostet. Richtig helfen kann oder will von den Kaninchenliebhabern hier niemand, indem er mir zumindest 1 Tier abnimmt. Lina war wenigstens so lieb und schrieb, dass sie sich mal umhören wird.

das find ich jetzt reichlich unfair , du hast hier sehr viele tipps bekommen wie du dämmen kannst, was ja mal eine erste hilfe wäre. also bitte. du hast auch schon mehrfach den hinweis bekommen, sie hier und in anderen foren einzustellen. wenn einer hier deine tiere hätte nehmen können, dann hätte er es dir gesagt. was bitte bringt es dir, wenn alle schreiben sie können sie nicht nehmen. das die menschen hier sich umhören ist eine selbstverständlichkeit und muss doch jetzt nicht von jedem einzeln extra erwähnt werden. den vermittlungsthread musst aber schon du selbst einstellen. aber stattdessen, sorry das ist jetzt nicht böse gemeint, vertrödelts du nun schon wieder zeit mit jammen, statt einen thread zu erstellen ;)

du könntest auch mal im vermittlungsthread gucken, ob da jemand sucht, suchanzeigen gibt es dort auch, ebenso pflegestellen etc. man muss halt auch mal gucken gehen :)

Lunaco
04.03.2012, 10:17
das find ich jetzt reichlich unfair , du hast hier sehr viele tipps bekommen wie du dämmen kannst, was ja mal eine erste hilfe wäre. also bitte. du hast auch schon mehrfach den hinweis bekommen, sie hier und in anderen foren einzustellen. wenn einer hier deine tiere hätte nehmen können, dann hätte er es dir gesagt. was bitte bringt es dir, wenn alle schreiben sie können sie nicht nehmen. das die menschen hier sich umhören ist eine selbstverständlichkeit und muss doch jetzt nicht von jedem einzeln extra erwähnt werden. den vermittlungsthread musst aber schon du selbst einstellen. aber stattdessen, sorry das ist jetzt nicht böse gemeint, vertrödelts du nun schon wieder zeit mit jammen, statt einen thread zu erstellen ;)

du könntest auch mal im vermittlungsthread gucken, ob da jemand sucht, suchanzeigen gibt es dort auch, ebenso pflegestellen etc. man muss halt auch mal gucken gehen :)

Ich finde es einfach unfair von manchen Leuten immer und immer wieder darauf rumzureiten, dass ich die Tiere behalten soll, wo ich schon mehrmals schrieb, dass das finanziell und aus Platzgründen einfach nicht geht. Ich musste mich immer und immer wieder rechtfertigen gestern.

Im Übrigen meinte ich damit nicht alle. Einige haben mir hier z.B. Links von Tierheimen gegeben. DAS finde ich hilfreich. Andere schreiben mir hingegen, dass ich nicht so unfair sein soll und sie ins TH geben soll und machen mir damit zusätzlich ein schlechtes Gewissen. Was meinst Du, wieviele PNs ich dieser Art bekommen habe?

Gast***
04.03.2012, 10:19

Dieser Thread zieht sich nun schon über 12 Seiten. Alles, was an Tipps kommen konnte, kam. Jeder hier im Forum ist sich bewusst, dass es nicht einfach ist Tiere zu vermitteln. Ich hab mich vorhin durch den Thread gearbeitet und mich bereits ab Seite 6 gefragt, warum Du die Energie nicht besser verwendest. Statt immer wieder zu wiederholen, warum es nicht geht, ist die vernünftigste Alternative einen Vermittlungsthread aufzumachen und ihn in alle Foren zu kopieren. In diesen Thread hier werden keine Leute sehen, die auf Kaninchensuche sind.

Vielleicht schreibst du aber auch, was du hier lesen möchtest? Dann kann man sich danach richten

Lunaco
04.03.2012, 10:21
Vielleicht schreibst du aber auch, was du hier lesen möchtest? Dann kann man sich danach richten

Meine erste Frage ist: Wie meinst Du diese Frage?
Die zweite Frage ist: Ich möchte, dass dieser Thread hier geschlossen wird. Wo kann ich mich da hinwenden?

Schli
04.03.2012, 10:26

:ohn: Die Bemerkung macht mich gerade etwas sprachlos.

Sandra
04.03.2012, 10:28
Nunja, wenn Du genauso arbeitest wie Du hier agierst, Seagull, wundert es mich nicht, dass Du arbeitslos bist. Es tauchen Probleme auf und sofort haben alle Dir zur Seite zu stehen und Dir die Arbeit abzunehmen, derweil Du herumjammerst?

Bemüh Dich um eine Vermittlung - hättest Du schon mal einen Blick ins Privatvermittlungsboard geworfen, hättest Du dort festgepinnte Threads gefunden mit Hinweisen, u.a. auch eine Auflistung von Foren, wo man Tiere einstellen kann.

Schli
04.03.2012, 10:29
Die zweite Frage ist: Ich möchte, dass dieser Thread hier geschlossen wird. Wo kann ich mich da hinwenden?

Du musst links unten auf "Melden" klicken und dein Anliegen schildern.
Ich wünsche euch ganz viel Glück, bei der Vermittlung der beiden. :umarm:

Gast***
04.03.2012, 10:29

Ich meine: willst du Tipps, oder willst du dich ausheulen? Beides legitim, der Leser muss es nur wissen.

Zu Deiner zweiten Frage: An mich. Ich erledige das auch gleich mal.

Wie gesagt, mein Tipp: schau Dir im Vermittlungsboard an, wie dort die VErmittlungsanzeigen gestaltet sind. Da gibt es schöne Beispiele. Auf Wunsch kann ich Dir gerne weitere Foren nennen, in denen du ebenfalls vermitteln kannst. Dann bitte eine PN an mich. Alles Gute für die Vermittlung.