PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! 4-er VG

laurinchen
02.03.2012, 18:12
hallo leute,
ich brauche dringend hilfe. habe den tipp bekommen mich an euch zu wenden, da bei mir selbst mittlerweile die nerven blank liegen.

also ich habe seit über einem jahr einen kastrierten rammler, timmy, und eine kastrierte häsin, lena. die zwei liebten sich abgöttisch. die vergesellschaftung dauerte damals zwei stunden und ohne streit.
nun habe ich zwei notfälle übernommen: zwei kastrierte rammler, teddy und peppi.
am letzten samstag habe ich endlich die vergesellschaftung gestartet. sofort haben timmy und lena, die sich so abgöttisch liebten, angefangen sich richtig doll zu kloppen. die anderen beiden neuen haben sich in ecken verzogen und dort ängstlich abgewartet bis alles vorbei ist. ich war in dieser nacht 4 mal bei ihnen weils so geknallt hat das ich angst hatte es sei was passiert. am nächsten morgen dann der schock: timmy saß leblos auf den fließen am boden, war nass und rührte sich nicht mehr. sogar lena die ihn so heftig gejagt hatte, saß nun neben ihm. wir sind sofort in die tierklinik und er hatte eine schlimme magenaufgasung. obwohl seine chancen sehr schlecht standen, hat der kleine es überlebt. nun wusste ich nicht wie ich weiter machen sollte. unzählige tipps wurdne mir gegeben, aber keine scheint mir der richtige zu sein. nun habe ich gestern versucht timmy wieder ins vergesellschaftungsgehege zu setzen, und er ging sofort wieder auf lena los und auch leicht auf die anderen beiden. timmy ist übrigens noch übersäht mit bisswunden von lena, ganz schlimm.
nach dem sie sich dann wiedr so kloppten und nur noch ein knäuel waren, habe ich timmy wieder da rausgeholt. lena fing dann plötzlich wiedr an den kleinen teddy zu jagen, obwohl die vergesellschaftung mit lena und den neuen schon fertig war.
also sie kuscheln und putzen sich.
mittlerweile ist wieder ruhe eingekehrt und oben herrscht wieder harmonie.
mir scheint das problem keineswegs bei den rammlern zu liegen. die drei verstehen sich und haben schon miteinander gekuschelt und sich geputzt. ich glaube das die ganze VG geklappt hätte, hätte ich timmy nicht da rausholen müssen weil er fast gestorben wäre.

nun bin ich verzweifelt....ich werde nun erstmal 14 tage warten bis ich einen erneuten versuch wage. aber ich gebe nicht auf. habe von vielen gehört das gruppen mit mehreren rammlern kein problem darstellt, und das habe ich auch gesehen. die drei haben ja gekuschelt. außerdem lebten peppi und teddy ja auch zusammen und die zwei sind ein herz und eine seele.
bitte leute....ich möchte keinen der vier hergeben. ich hätte im notfall den platz um zwei gruppen zu halten.
nur eins ist klar: ich brauche unbedingt bei der ganzen sache hilfe. denn ich bin mit meinen nerven ziemlich am ende und mein körper macht das auch nicht mehr lange mit. bin heute morgen zusammen gebrochen da ich seit 6 tagen keine nacht durchgeschlafen habe.

ich komme aus pirmasens....vielleicht gibt es jemanden aus der nähe der mir dabei zur seite stehen könnte. das würde mir sehr helfen.
habe schon tipps gelesen wo man die zwei streithähne in ne transportbox stecken soll und ne halbe stunde mit dem auto fahren soll. davon bin ich aber nicht so überzeugt.

bitte helft mir =( :bc:

ganz liebe grüße
laura

Simone G.
02.03.2012, 18:14
Ich bin eine geographische Niete :rw:
wo liegt pirmasens den?

laurinchen
02.03.2012, 18:15
kein problem ;)
in rheinland-pfalz...in der nähe von kaiserslautern

Simone G.
kein problem ;)
in rheinland-pfalz...in der nähe von kaiserslautern

schade, da bin ich zu weit weg :ohje:

laurinchen
wohnst leider 3 stunden von mir weg :(

Simone G.
02.03.2012, 18:22
wohnst leider 3 stunden von mir weg :(

daß ist wirklich zu weit,
aber wenn es hilft, kannst Du mich als Telefonjoker nehmen *g*

laurinchen
02.03.2012, 18:24
das wäre sehr nett wenn mir mal ein "pläuschchen" halten könnten :)
weiß nur noch nicht wann.
bis wann könnte ich dich denn heute anrufen? *g*

Simone G.
02.03.2012, 18:28
das wäre sehr nett wenn mir mal ein "pläuschchen" halten könnten :)
weiß nur noch nicht wann.
bis wann könnte ich dich denn heute anrufen? *g*

heute ist schlecht, wir haben heute unseren Niederrhein Stammtisch hier vom Kaninchenschutz und morgen bin ich auf der Mitgliederversammlung in Hannover.
Wie wäre es Sonntag?

laurinchen
02.03.2012, 18:29
ok sonntag wäre auch völlig in ordnung :)

Simone G.
02.03.2012, 18:34
supi, dann schick mir mal per PN Deine Festnetznummer und wann ich Dich Sonntag am besten erreichen kann, dann können wir in Ruhe quatschen

laurinchen
02.03.2012, 18:37
erledigt :)

Simone G.
02.03.2012, 18:38
bei mir ist nichts angekommen :ohje:

laurinchen
02.03.2012, 18:39
echt nicht???? :( moment ich versuchs nochmal

laurinchen
02.03.2012, 18:40
und jetzt?=)

Simone G.
02.03.2012, 18:42
angekommen :froehlich::froehlich::froehlich:

laurinchen
02.03.2012, 18:42
super :-) :D

laurinchen
02.03.2012, 20:09
leute,
ich werde hier noch verrückt :(
die siebte schlaflose nacht droht und ich breche hier echt noch zusammen. mir ist nur schlecht und ich behalte nichts in mir :'(

den ganzen tag haben die drei oben in einer kiste gelegen und geschmust und sich geputzt. jetzt wirds dunkel und plötzlich jagen sie sich wieder :(
jeder knall der von oben kommt ist ein schlag in die magengrube...
ich will doch nur mal eine nacht ruhig schlafen :(
aber das hat z.b. heute morgen so sehr geknallt das es sich angehört hat wie wenn sie das komplette gehege abreißen würden.
was soll ich nur tun?
ich bin am verzweifeln

Diene
02.03.2012, 20:25
Dass du so verzweifelt bist, laurinchen, tut mir irgendwie Leid. Hab ja auch nicht so viele Erfahrungen mit ZF und davon abgesehen ist es von Weitem schwer zu beurteilen, aber ich hätte wohl schon längst getrennt. Wo ich schon bewundere, dass du es noch nicht getn hast, aber deine Nerven scheinen ziemlich blank zu liegen. Ich kann mir bisschen vorstellen, dass sich das auch etwas auf die Tiere übertragen kann. Ich hatte letztens bei einem ZF Versuch schon nach 2 Stunden getrennt weil ein Nini ziemlich agressiv war und das andere dann 2 Bisse hatte. Nach einigen Wochen versuchte ich einen neuen Versuch, und es klappte viel besser, also ZF läuft noch, aber ohne Aggressionen. Ich weiss nicht woran es lag, hab diesmal eine andere Gruppenkonstellation gewählt, etwas mehr Platz, und nichts im Gehege gehabt als höchstens Klos. Was ausschlaggebend war weiss ich nicht. Möcht dir jetzt auch nicht raten abzubrechen, aber ist schon eine schwierige Situation :-/

Manuela
02.03.2012, 20:28
Hallo Laura.

Du hast mich ja per Mail angeschrieben.
Lass uns gleich mal telefonieren. Vielleicht kann ich dich ein bißchen beruhigen.
Ja, so eine VG kann leider schon sehr nervenaufreibend sein. Versteh einer die Kaninchen. Die müssten doch wissen, dass wir es nur gut meinen. :scheiss:

laurinchen
04.03.2012, 10:03
hi manuela,
ja du hast mir sehr viel geholfen :)
ich sehe das jetzt nicht mehr so eng.
im moment liegen die drei wieder oben in ihrer kiste und kuscheln :)

timmy machte mir aber schon etwas sorgen, weil er gerade noch nicht einmal sein lieblingsfutter wollte: dill
hab dann alles versucht, aber er wollte nix. hab dann frisches heu rein und da hat er dann fließig davon gegessen.
ich habe aber irgendwie das gefühl, dass da was mit den zähnen nicht stimmt. er wurde zwar im herbst untersucht und die tierärztin meinte, solange die vorderen schneidezähne so aussehen bräuchte ich mir keine sorgen zu machen. aber er knirschte ja in letzter zeit oft mit den zähnen, wobei das auf die schmerzen zurückzführen ist. trotzdem hört es sich beim kauen etwas anders an. die tierärztin in der klinik hat zwar seinen kiefer hin und her bewegt ob sie da was bemerkt, aber anscheinend ist ihr nix aufgefallen. vielleicht packe ich den kleinen mal ein und gehe die woche nochmal mit ihm zum tierarzt, dass ich da auch ganz sicher sein kann das da nix ist.
auch wegen seinen köttel muss ich fragen, da die jetzt seit einer woche( genau heute vor einer woche geschah das drama) sehr klein sind. auch sein blinddarmkot riecht/stinkt ganz anders wie sonst. es stinkt echt fürchterlich.
so riecht das normal nicht. weiß ja das blinddarmkot strenger riecht, aber das ist nicht der "normale" geruch davon den ich kenne.

Gänseblümchen
04.03.2012, 13:50
Ja, das mit dem stinkenden Kot hatte ich auch bei den Zusammenführungen.

Zum einen stinken die normalen Köttel plötzlich, da sie zur Reviermarkierung dienen.

Und dann lag bei mir auch jede Menge Blinddarmkot rum. Und der stinkt ziemlich übel. Meine Theorie: Sie sind entweder so aufgeregt, dass sie mehr Blinddarmkot absetzen oder aber sie nehmen sich nicht mehr die Zeit, ihn zu essen, wie sie es sonst tun.

Aber ich kann dich beruhigen: Das hört auf.

Genauso wie sie erstmal unsauberer werden bei der VG. Ich hab stündlich unzählige Köttel geerntet. Immerhin lagen die aber nur im Gehege, nicht in der Wohnung (als sie noch Freilauf hatten, zurzeit läuft meine VG im Gehege).
Mittlerweile benutzen sie aber wieder das Klo.

Du schriebst am Anfang, dass dein Pärchen sich in der Wolle hatte. Das hatte ich hier auch bei meinem Pärchen, als ich die VG mit einem weiteren Böckchen begann. Das alte Böckchen hat das Weibchen immer weg gejagt, damit es gar nicht zu dem neuen Böckchen geht. Und nachdem das Weibchen aus der Schusslinie war, hat mein altes Böckchen erstmal das Neue vermöbelt.

Man braucht da echt Nerven. Warum sind Kaninchen nur so kompliziert.:D

laurinchen
04.03.2012, 13:52
huhu
ich vermute aber das es an den ganzen medikamenten lag die er bekam, dass es so gestunken hat.

ja also das problem ist wie gesagt: die beiden neuen verstehen sich mit meinem böcken und mit meinem weibchen. nur die zwei verstehen sich nicht mehr.

laurinchen
06.03.2012, 23:36
och ich werd noch verrückt :(
jetzt war bei den dreien oben alles klar
und eben schreck ich aus dem schlaf hoch weil es wie verrückt knallt. teddy und lena haben sich nun nach einer woche wieder in den haaren -,-
sie kloppen sich, es fliegt fell und beide sind danach fix und fertig :(
und wieder mal stelle ich mir die frage: doch lieber trennen?
das macht mich ganz verrückt :(
immer dieses auf und ab. es war doch jetzt alles wieder super gut.
und diesmal liegt es nicht an meinem weibchen, sondern an dem neuen kastraten teddy. er und lena haben schon die ganze zeit um platz 1 und 2 gekämpft.
kann es sein das es erneut losgeht?

:bc:

Manuela
07.03.2012, 10:27
Da war die Rangordnung wohl noch nicht eindeutig geklärt.
Sowas braucht Zeit. Gib ihnen wirklich noch die 2 Wochen, wie besprochen.
Solange nur Fell fliegt ist alles vollkommen normal.
Die Halbstarken tasten sich halt nach und nach an ihre Grenzen und wollen nicht immer gleich einsehen, wer das sagen hat und wer zurückstecken muss. *g*

laurinchen
07.03.2012, 11:11
die springen so da rum :( hab angst das sie sich mal ein bein brechen wenn sie wo hängen bleiben :bc:

teddy jagt jetzt auch den kleinen peppi da rum und lena. dabei wollen die beiden ihre ruhe :(