PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergesellschaftung von 10 Kaninchen - Tipps und HInweise



Agnes
02.03.2012, 16:38
Hallo zusammen,

heute rief mich ein TH ein, das eine Vergesellschaftung von 10 Kaninchen plant, die sie zusammen in eine Endstelle geben können!
Es wurde gefragt, was sie bei der VG einer so großen Gruppe beachten sollen - speziell welche Geschlechterverteilung günstig wäre und ob es bei der Zusammensetzung verschiedener Größen etwas zu beachten gibt, sie wären aber auch über praktische Tipps froh.

Habt ihr Tipps und Hinweise, die ich dem TH weiter geben könnte?
Viele Grüße und danke,
Agnes

Öli
02.03.2012, 16:43
Bei so einer großen Gruppe, würde ich massig Platz und Unterschlupfmöglichkeiten bieten.
Meine Erfahrung ist, dass mehr Kastraten mehr Ruhe bedeuten.
Und die Großen sind natürlich ruhiger, als die Kleinen.


Ich könnte direkt 5 Kastraten auf einen Schlag bieten, die sich schon verstehen :D

Agnes
02.03.2012, 16:44
:D Danke Öli!! Ich hatte das Gefühl, dass das TH selber über diesen "Lottogewinn" ganz froh war, so vielen auf einmal zusammen ein neues Zuhause bieten zu können... aber ich kann es ja mal weitergeben!

Annika S.
02.03.2012, 16:52
Ich hoffe, das TH hat zuvor eine VK gemacht... :rw:

Die Tiere vorher zu ZF´en und dann umziehen zu lassen, halte ich für nicht nötig. Neuer Platz bedeutet oftmals neue Rangordnungsverhältnisse zu schaffen. Da kann nach der ZF = vor der ZF sein.

Und was die Zusammenstellung betrifft: Es kommt natürlich auf die Tiere an.

Beispiel: Paul kann mit 9 Mädels sicherlich gut zusammen leben. Ist nur ein einziger Kastrat mit dabei, sehe ich da eher schwarz. Es sei denn, es ist sehr, sehr viel Platz vorhanden.

Wobei natürlich 9 Mädels auch Schwierigkeiten bedeuten könnten. 9x Molly wäre zum Scheitern verurteilt. 9x Polly täte prima klappen.

Rüdi kann man vermutlich mit 9 anderen Kastraten halten und er findet es toll.

Das ist verdammt schwer zu beraten wenn man die Tiere nicht kennt.

Ich persönlicht täte nicht mehr als 5-8qm2 zum ZF´en anbieten und keine Unteschlupfmöglichkeiten, die gleich mal als zu verteidigendes Revier beschlagnahmt werden könnten, bieten.

Und vor dem Umzug würde ich nicht ZF´en.

:rw:

Hilfreich? Neee... nicht wirklich wohl :girl_sigh:

LG
Annika

Öli
02.03.2012, 16:53
:zwink:

Ich bin der Meinung, dass mehere Tiere zu ZF´n weniger schwierig ist, als nur Eines zuzuführen.

Dann konzentrieren sich nicht alle auf Eins *g*

Annika S.
02.03.2012, 17:03
:zwink:

Ich bin der Meinung, dass mehere Tiere zu ZF´n weniger schwierig ist, als nur Eines zuzuführen.

Dann konzentrieren sich nicht alle auf Eins *g*

Das habe ich bei meinen schon anders erlebt... kam eines dazu, wurde die gesamte Gruppe nochmals umgekrempelt. Der zuvor Letzter war, wollte zumindest Zweiter werden.. Die, die zuvor ruhig miteinander lebten waren dann wie fremde Tiere untereinander.

SimoneK
02.03.2012, 17:35
Soll ich mal mit dem TH tel. Agnes? weil Du mir auch ne PN geschickt hast, wär vielleicht einfacher :rw:

was mich irritiert: wer nimmt gleich 10 Kaninchen auf einmal? also ne VK wär da meiner Meinung nach dringend angesagt

und wieso hat Andernach keine bestehende Gruppe, die sie so wie sie ist vermitteln können? also wenn zu mir jemand käme und würde ne ganze Gruppe nehmen, dem würd ich mehr als die Füße küssen (vorausgesetzt es ist ein guter Platz)

die ZF würd ich im neuen Gehege bei den Haltern machen, vorausgesetzt die sind damit nicht überfordert
je nachdem wo das wäre könnte ggf auch jemand von uns unterstützen?
Platz würde ich schon so 8-10 qm bieten, Unterschlüpfe bei so vielen Tieren auch, aber halt keine Sackgassen, das ist ganz wichtig
ne ZF mit so vielen Tieren kann natürlich entsprechend lange dauern, bis die sich einig sind

Geschlechterverhältnis würde ich ausgewogen wählen: also quasi 5 Paare, wenn das nicht geht, auf jeden Fall mehr Kastraten als Mädels

Öli
02.03.2012, 17:38
Das habe ich bei meinen schon anders erlebt... kam eines dazu, wurde die gesamte Gruppe nochmals umgekrempelt. Der zuvor Letzter war, wollte zumindest Zweiter werden.. Die, die zuvor ruhig miteinander lebten waren dann wie fremde Tiere untereinander.

Das meine ich doch.

Viele Fremde sind einfacher zu ZF´n,
als 1 neues in eine vorhandene Gruppe

Agnes
02.03.2012, 17:47
Danke schon einmal für eure Hinweise!!
@ Simone: Ja, es wäre sicher gut, wenn du dort anrufst - ich hatte eben leider nicht genug Zeit, um weitere Details mit ihnen zu besprechen!

Das Infoblatt für ZFen habe ich ihnen schon mal gemailt.
Wenn du mit ihnen gesprochen hast, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen!
Danke!

Alexandra K.
02.03.2012, 17:59
Die Tiere vorher zu ZF´en und dann umziehen zu lassen, halte ich für nicht nötig. Neuer Platz bedeutet oftmals neue Rangordnungsverhältnisse zu schaffen. Da kann nach der ZF = vor der ZF sein.
Ja, sehe ich auch so!

Ich würde die 10 Tiere einfach vom Tierheim in das neue zuhause- Gehege werfen, ich gehe davon aus das ein unbewohntes , neues Gehege wartet ?!
Dann ist das doch eine ganz einfache Sache.

Ich find das allerding schon etwas seltsam das jemand 10 Tiere auf einmal nimmt?? Wie kommt es zu so einer Situation ?

SimoneK
02.03.2012, 18:23
hab grade angerufen, Herr H. ist erst Montag wieder da, ich versuche dann nochmal mein Glück

Julia
02.03.2012, 19:08
Ich find das allerding schon etwas seltsam das jemand 10 Tiere auf einmal nimmt?? Wie kommt es zu so einer Situation ?

So einen Glücksfall hatten wir im TH auch mal. Ein Paar ist mit Rentenantritt "auf's Land" gezogen. Bis dahin hatten sie ein Paar in freier Wohnungshaltung, das aufgrund des Alters nicht mehr raus sollte. Beide haben sich aber schon immer ein riesiges Außengehege mit einer großen Gruppe gewünscht. Also wurde mit Umzug gleich ein Außengehege von ca. 35m² gebaut (so richtig mit vorher ausschachten und Komplettsicherheit). Da auch die finanzielle Situation stimmte, sprach nichts dagegen.

Da solche "es stimmt einfach alles"-Vermittlungen aber selten sind, kann ich die Skepsis gut nachvollziehen. Ich hoffe, dass das TH auch entsprechend mehr als einmal nachgefragt und ne VK gemacht hat.

Öli
02.03.2012, 19:12
Ich hoffe, dass hier alles so gut wird, wie es klingt.
10 Tiere auf einmal sind wirklich suuper :froehlich::froehlich:

Agnes
02.03.2012, 19:43
Simone, danke, dass du es schon versucht hast :flower: - ich hatte heute Nachmittag nur ganz kurz Gelegenheit mit Herrn H. zu sprechen.
Und ich meine mich aus den Gesprächen mit dir und Klaudia erinnern zu können, dass das Tierheim recht gut sei, auch in der Vermittlung... oder täusche ich mich da? :rw:
Es war jedenfalls nicht von einer überstürzten Sache die Rede, er sagte explizit, dass sie sich von mehreren Seiten erst noch Infos einholen wollten bzgl. der ZF und der Gruppenzusammensetzung usw. Das hörte sich soweit ganz gut an, aber sicher ist natürlich sicher und ich war auch überrascht über die Anfrage.
Angedacht sei so ca. in einer Woche ggf. zusammenzuführen. Es ist also noch Zeit für Beratung da.
Eine weitere Ansprechperson/Kontakt schicke ich dir per PN, Simone.

Allen anderen auch schon mal Danke für die Infos, denn mich hat das auch persönlich interessiert wie die Erfahrungen bei so einer großen Gruppe sind ... die Kaninchen-Villa in HH hat das mit der ZF doch bei den Hausener Tieren auch mit einer größeren Gruppe gemacht - nicht wahr?

Klaudia
03.03.2012, 11:30
nur zur Info - ich meine das das TH bei solchen Anfragen VK´s macht, zumindest aber immer eine NK. Aber Simone könnte da mal nachfragen.
Hinzu haben sie mehrere, kleinere Gehege für Nins, in denen max 4 Tiere zusammen sitzen. Deswegen haben sie keine bestehende Gruppe in der Größe. Es ist aber davon auszugehen, dass bei der ZF bestehene Kleingruppen aufeinander treffen. Hier habe ich wenig Erfahrungen, quasi habe ich das nur 1x mitgemacht. Hier war auch viel Platz und große Unterschlüfe mit mind 2 großen Ein- und Ausgängen vorhanden. Alles an Spring und Verletzungsmöglichkeiten wurde heraus genommen, wobei wir leider nicht an alles gedacht haben und eine Gefahrenquelle übersehen wurde. Dadurch hat ein Nin in der Gruppe das Leben verloren :sad1:

Es ist wichtig, dass die Tiere nicht auf große Schutzhütten springen können und dass alles auf einer Ebene stattfindet - das Gehege sollte nicht mehrebenig sein.

Agnes
05.03.2012, 21:53
Simone :wink1:, konntest du die Ansprechpartner im TH erreichen?
Viele Grüße,
Agnes

feeujay
20.10.2012, 11:16
wie ging es hier eigendlich weiter ???????? hat alles geklappt