PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behinderte und gesunde Kaninchen zusammen halten?



Tanja F.
02.03.2012, 09:12
Ich brauch da mal bitte ein paar Meinungen.

Ich habe 2 gesunde Kaninchen und ein EC Kaninchen mit Schiefhals und ein dreibeiniges Kaninchen.

Gibt es bei euch Erfahrungswerte ob man daraus evtl. eine 4er Gruppe machen könnte (das wäre mein Traum).

Was ist mit hohen Gegegnständen Kartons etc. für die behinderten Kaninchen, da diese ja runter fallen könnten, müsste ich dann auf sowas versichten?

Der Kopf sagt eigentlich lass es, aber irgendwie lässt mich der Gedanke nicht so ganz los...

Housemaus
02.03.2012, 09:16
Ich habe vier nicht behinderte Tiere und ein behindertes Tier (sie hat Knochenschwund und ein Beinchen dadaurch gelähmt). Probleme hat sie in der Gruppe selten. Die Rudelführerin jagd sie schonmal und versucht sie zu rammeln, was natürlich auf ihrem geschädigten Becken und Rücken nicht sehr gut ist. Dann gehe ich dazwischen. Aber ansonsten macht sie soweit alles wie die anderen auch. Vor der letzten ZF hatte ich arge Bauchschmerzen aber sie hat dem Neuling erstmal gezeigt, wo der Hase langläuft :rollin: Ich würde es versuchen. Habe natürlich keine Ahnung wie das mit einem Ec Tier wegen dem Streß der ZF ist, aber ansonsten würde ich es versuchen.
Zum Thema Erhöhungen: Maggy geht gar nicht da hoch. Das hat sie selbst als sie gesund war nicht gemacht, aber jetzt erst Recht nicht. In die Kloschalen kommt sie dank Brücke auf dem RAnd sehr gut

Kim R.
06.03.2012, 17:51
Ich hatte bisher immer Mischgruppen aus Behinderten und Gesunden Tieren. Ohne Probleme.

bunny-in
06.03.2012, 18:53
Ich würde jetzt mal sagen, dass man das so nicht beantworten kann. Es kommt immer auf die Charaktere der einzelnen Tiere an, egal ob gesund oder nicht.
Und dann auf den Lebensraum.

Wenn gehandicapte Tiere (dazu zähle ich primär Nins mit nur 3 Pfoten oder sonst einer Bewegungsstörung) nicht auf erhöhte Flächen sollen, dann muss man den Lebensraum einer gesund/krank Gruppe entsprechend anpassen. Das ist durchaus machbar.

Ich hatte ein gesundes Paulchen mit einer dreibeinigen Leni zusammen. Das funzte optimal, weil der süße Kerl immer geguckt und gewartet hat, wo seine Leni blieb.

Tanja F.
06.03.2012, 19:03
Ich glaube das ich es mal versuche und wenns mir zu arg wird,
dann trenn ich sie wieder und gut.
mache das an einem Woe wo ich nur zu Hause bin und im
VG´s Zimmer zur Not auch schlafen kann :rw:

Bambi
06.03.2012, 19:12
Ich schließe mich Housemaus an :good: und würde eine Zusammenführung probieren. Nur so kannst du feststellen, ob es klappt oder nicht :umarm:.

In meinem Gehege haben alle Gegenstände ihren festen Platz, da mein blindes Kaninchen sonst gegen alles rennt und Panki bekommt. Außerdem ist alles möglichst ebenerdig bzw. mit breiten, flachen Rampen versehen, damit auch mein dreibeiniges Kaninchen bzw. die Omis und Opis gut auf Ebenen, in Ställe oder dergleichen kommen.

Sind die gesunden Tiere prinzipiell eher dominant oder unterwürfig?

Liebe Grüße

Tanja F.
06.03.2012, 20:34
Die Häsin auf alle Fälle eher dominant die kommt eindeutig nach mir *g*

Sind bei mir die Mädels aber alle (ob Nins oder Katzen) und die Jungs sind eher die ruhigeren...

Tanja F.
07.03.2012, 08:54
Ich hab mich enthschieden und werds am Woe versuchen...

Allerdings mach ich mir jetzt schon in die Hosen :rw:

Bambi
07.03.2012, 19:38
Daumen und Pfoten sind ganz fest gedrückt :umarm::umarm:.

Pebbles
07.03.2012, 19:44
:umarm: Hat bei meinen auch geklappt ( 2dreiviertel Beinchen Svea und ihre Freunde ohne Behinderung ) Ist eine tolle Vierertruppe :umarm:

Tanja F.
07.03.2012, 20:17
Ich mach mir da auch eher Sorgen um Susi mit ihrem schiefen Kopf...
Obwohl die hier auch die Hosen an hat bei den beiden...

TiffyToffifee
08.03.2012, 19:09
Grundsätzlich sehe ich da auch keine Probleme, solange Du die Tiere gut im Auge hast. Ich vergesellschafte meine ECler auch, wenns ansteht .. klappt eigentlich sehr gut. Ich nehme allerdings in meine EC-Gruppe keine "gesunden" Tiere mehr auf, weil ich nicht noch mehr anstecken möchte .. das wäre mein einziger Hinderungs- bzw. zumindest Überlegungsgrund bei Deiner Geschichte :rw:

Tanja F.
08.03.2012, 19:14
Basti hat ja auch kein EC sondern "nur" drei Beinchen...

TiffyToffifee
08.03.2012, 21:37
Aber der lebt schon mit dem ECler zusammen, oder ? Die anderen nicht. *g* Im Grunde sagt man aber eh, das ca 80% aller Kaninchen EC in sich tragen .. wie auch immer.

Tanja F.
09.03.2012, 08:12
Nein, den hab ich ihr als Partner dazu geholt weil sie 3 Jahre lang alleine in Käfighaltung saß.

Ich hab viel gelesen/recherchiert über das Thema und ich glaube auch hier hat man immer mal ne andere Meinung.
Ich persönlich finde das es keine Rolle spielt, mal abgesehn davon das der Schub im Jahre 2009 war.

Belliina
09.03.2012, 13:20
Felix, mein blinder Sternengucker, lebt auch mit einem nicht behinderten EC-Kaninchen, dem Billy, zusammen. Das funktioniert wunderbar. Aber mit hohen Gegenständen würde ich lieber aufpassen: seit Billy da ist, steht ein Puppenbett im Gehege und Felix hat es trotz seiner Behinderung mehrfach geschafft da hineinzuklettern. Nur das Runter kommen oder eher Fallen war das Problem:ohje:. Als ich das das 1. mal mitbekommen habe, ist das Bettchen gleich raus gekommen und so modifiziert worden, dass er es nicht mehr schafft. Das ist zwar gemein, aber sonst wars mir einfach zu gefährlich. Also lieber nicht unterschätzen, was die Kleinen noch können oder bei den gesunden abschauen*g*

Tanja F.
09.03.2012, 14:49
Deine Geschichte kenne ich *g*

Susi schafft das mit dem Bettchen von IKEA einwandfrei...
*hochrunterhochrunter* ;o)

Werde dann erst mal sehen wie alle klar kommen und muss mich dann nach und nach um die Einrichtung kümmern...
Dann würde aber wegfallen was ich unbedingt haben wollte von den Plüschnasen :bc:

Muss ich mir was überlegen...:girl_sigh: