PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzen und Buddelkiste :(



Reunion
01.03.2012, 01:03
Ich wollte mal fragen ob hier jemand neben den Nins auch Katzen hat.

Wir haben für unsere 4 Wackelnasen eine große Buddelkiste

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50169548/

die ist mit 25l Spielsand gefüllt ... zwei unserer Weibchen buddeln sonst am laufenden Band die Toiletten aus. Nun haben wir das Problem das unsere beiden Katzen (etwas über 2 Jahre alt) die Kiste ganz toll als Toilette finden :ohje: es dauert genau 2 Tage und der Sand riecht extrem nach Pipi ....

Wir haben als Absperrung zum Ninchen Zimmer ein großes Holzbrett zu stehen, die Katzen kommen also jederzeit rein und raus ... die Sache ist, das ich die Zimmertür ungern zu machen möchte ... ich finde es so wie es ist ganz gut. Ich möchte ja in gewisser Weise etwas von meinen Tieren haben und so kann ich immer mal einen Blick rein werfen ohne jedes Mal die Tür aufreißen zu müssen und die Miezen liegen auch sehr gern bei den Nins im Zimmer ....

Ich hab hier schon das ein oder andere zum Thema Buddelkiste gelesen und viele schreiben das sie Einstreu, Stroh, Holzpellets als Füllung nehmen. Da habe ich auch schon drüber nachgedacht aber die Kiste würde dann auch eher zum Pinkeln dienen als zum Buddeln... selbst wenn wir eine Kiste bauen würden, in die sie rein kriechen könnten - die Katzen würden auch da rein kommen

Ich weiß einfach nicht mehr wie ich meinen Süßen die Möglichkeit zum Buddeln geben kann ohne das es sowohl von den Nins als auch von den Katzen als Toilette angesehen wird ...

anitram
01.03.2012, 02:35
Hallo,

hier lebt u.a. auch der alte Kater Romeo, er interessiert sich in der Regel nicht für das Kaninchen-Gehege.

Vielleicht kannst Du anstelle des niedrigen Gitters im Türbereich hohe (1,20m) Welpengitter-Elemente als Absperrung verwenden? Dann können Deine Katzen zwar garnicht mehr in das Kaninchenzimmer aber die Buddelkiste wäre nur für die Hasi`s da. Freie Sicht hättest Du weiterhin.

Eine wirklich ganz ideale Lösung gibt es wahrscheinlich nicht.

Tanja F.
01.03.2012, 08:31
Ich hatte zu Hause auch schon ne Sandkiste und da bei mir auch die Katzen jeder Zeit zu den Kaninchen dürfen, hab ich das ganz schnell aufgegeben da meine Katzen auch rein gemacht haben.
Das is eben instinkt, das machen die ja nich absichtlich.

Ich denke da würde dann nur das Aussperren der Katzen bleiben...
Daher gibts bei mir keine Buddelkiste mit Sand, bis ich da ne Lösung hab :rw:

Wuschel
01.03.2012, 08:32
Bist du dir sicher, dass es die Katzen sind?
Als ich in Innenhaltung ein Buddelkiste mit Sand angeboten hatte, hat mein Weibchen auch immer reingepinkelt, das hat auch gestunken wie die Pest.

Tanja F.
01.03.2012, 08:34
Stimmt, das kann natürlich auch sein.
Aber Katzenpipi is viiiiiel schlimmer als Kaninchenpipi *wurgs*

Kerstin T.
01.03.2012, 09:40
Bist Du sicher, dass die Katzen auch in die Kiste kriechen würden, um sie als Toilette zu nutzen, wenn Du sie zumachst und einen Tunnel als Eingang davorsetzt? Wenn das Katzenklo immer attraktiv (also sauber und angenehmes Einstreu) für die Miezen ist, würden die doch bestimmt das vorziehen, als sich durch einen dunklen Tunnel zu "quälen", bis sie sich erleichtern können. Manche haben doch schon Probleme damit, wenn einfach nur ein Dach über dem Klo ist. Das würde ich noch einmal versuchen, bevor Du das Zimmer für die Katzen sperrst oder die Kiste abschaffen musst.

Reunion
01.03.2012, 09:42
Da bin ich mir zu 100% sicher, da wir die Nins schon länger haben als die Katzen und die vorher auch schon eine Buddelkiste hatten. Außerdem sind da auch immer Katzenhäufchen zu finden .... eine der Miezen war auch vor zwei Tagen der Meinung sich genau vor meiner Nase entleeren zu müssen

:bc: :bc: :bc:

ich weiß das es irgendwo "normal" ist, "strafen" tu ich die Beiden dann auch nicht ... mach ich eigtl. generell nicht, sie werden zwar dann verscheucht aber das beeindruckt sie ja nun nicht wirklich :girl_sigh:

Welpengitter finde ich für den Preis einfach echt zu teuer und kommen daher eher weniger in Frage ... mein Freund wollte schon Fliegengitter mit Klett am Türrahmen befestigen aber ich denke das würde ziemlich blöd aussehen, zudem würde das wohl auch nicht lange halten, wenn man es ständig ab und wieder dran macht ..... wenn da einer Tipps hat, wo man die günstig bekommen kann ;) ich hab nur welche zwischen 70 und 90€ gefunden



Bist Du sicher, dass die Katzen auch in die Kiste kriechen würden, um sie als Toilette zu nutzen, wenn Du sie zumachst und einen Tunnel als Eingang davorsetzt? Wenn das Katzenklo immer attraktiv (also sauber und angenehmes Einstreu) für die Miezen ist, würden die doch bestimmt das vorziehen, als sich durch einen dunklen Tunnel zu "quälen", bis sie sich erleichtern können. Manche haben doch schon Probleme damit, wenn einfach nur ein Dach über dem Klo ist. Das würde ich noch einmal versuchen, bevor Du das Zimmer für die Katzen sperrst oder die Kiste abschaffen musst.

unsere Katzen haben eine Toilette mit Deckel und das wird jeden Tag sauber gemacht aber scheinbar ist es der Sand, den sie attraktiver finden ....
SIE WÜRDEN glaub mir :)
ich denk langsam es geht ihnen nicht rein ums erleichtern, manchmal glaub ich die Beiden machen es aus Spaß

Ich muss heute definitiv die Kiste raus nehmen, weil der Geruch nicht zu ertragen ist .... unsere Widderdame fängt eh schon wieder an das Klo auszubuddeln, weil sie der Geruch wohl stört

Sarah G.
01.03.2012, 10:13
Nimm bitte mal von der Katzen-Toi den Deckel runter und pack Premiere Sensitive rein als Streu (Fressnapf), dann sollten sie die Kiste schonmal nicht mehr so über drüber finden.
Viele katzen ziehen haubenlose Klos vor, wenn sie die Wahl haben, und eine möglichst sandige Einstreu..

Ronja
01.03.2012, 10:33
Wenn dein Freund und du handwerklich etwas geschickt seid würde ich vorschlagen einen Rahmen mit Schanieren zu bauen und den mit Hasendraht zu bespannen.Tür zu Katzen draußen und du siehst deine Nins trotzdem noch :D.
So in der Art http://www.boy-katzennetze.de/tuer-netzrahmen-p-37.html

Tanja F.
01.03.2012, 11:47
a) wenn die Katze "vor deinen Augen" ein Geschäft macht, was nicht im Klo landet, dann stimmt was nicht, also muss man da mal nachhaken evtl. Blasenentzüdung oder sonstwas?
b) würd ich nicht einfach das Streu wechseln, denn dann kann es erst recht sein das sie dir woanders hin machen

Die Idee mit dem Tunnel vor der Buddelkiste find ich net schlecht, obs was hilft bleibt abzuwarten.

Hast du mal überlegt was anderes in die Buddelkiste zu machen anstatt Sand?
Evtl. nehmen es die Katzen dann nicht mehr als Klo.

Franziska D.
01.03.2012, 12:44
Nimm bitte mal von der Katzen-Toi den Deckel runter und pack Premiere Sensitive rein als Streu (Fressnapf), dann sollten sie die Kiste schonmal nicht mehr so über drüber finden.
Viele katzen ziehen haubenlose Klos vor, wenn sie die Wahl haben, und eine möglichst sandige Einstreu..

Find ich ne gute Idee :umarm:*g*

Reunion
01.03.2012, 12:55
Nimm bitte mal von der Katzen-Toi den Deckel runter und pack Premiere Sensitive rein als Streu (Fressnapf), dann sollten sie die Kiste schonmal nicht mehr so über drüber finden.
Viele katzen ziehen haubenlose Klos vor, wenn sie die Wahl haben, und eine möglichst sandige Einstreu..

sie haben von Anfang an Toilette mit Deckel gehabt und gehen da auch normal und regelmäßig drauf ... sie haben auch noch nie irgendwo anders hin gemacht als ins Klo ... wir benutzen zudem Natusan Streu und das wird sich auch nicht ändern

kommt irgendwie zickig rüber :rw: solls aber nicht :girl_sigh:
nur glaub mir - mit dem Katzenklo hat es nichts zu tun ... meine frühere Katze hatte ein Problem mit Deckeln auf dem Klo aber nicht jede Katze hat das ... und unsere Beiden kennen es auch nur so


wenn die Katze "vor deinen Augen" ein Geschäft macht, was nicht im Klo landet, dann stimmt was nicht, also muss man da mal nachhaken evtl. Blasenentzüdung oder sonstwas?

also die beiden sind definitiv kern gesund :) ich kanns nur wiederholen ... ich mein ich kenn meine Zicken besser als jeder andere :ok: und ich bin mir zu 99% sicher das es weder was mit ihrem eigenen Klo zu tun hat, noch mit Erkrankung .... sie scheinen den Sand toll zu finden

die Beiden wurden 2009 als Babys in einer Gartenanlage gefunden (ausgesetzt worden) und waren wohl bis dahin auch draußen ... ich weiß nicht ob es daher rührt - ich mein das es sie einfach an "draußen" erinnert, sie sind ja seit sie gefunden worden, reine Hauskatzen .... komische überlegung aber manchmal schießen mir die seltsamsten Sachen durch den Kopf ^^


Hast du mal überlegt was anderes in die Buddelkiste zu machen anstatt Sand?
Evtl. nehmen es die Katzen dann nicht mehr als Klo.

genau das ist der Knackpunkt :D darum ging es mir hier eigentlich :girl_sigh: evtl. hat da jemand eine gute Idee, denn die Katzen benutzen neben ihrer Toilette wirklich NUR den Sand ....

ich wüsste nur nicht was ... eine Mischung aus Pellets, Einstreu oder sowas hätte das Problem zur Folge, das ich es minimum alle 2 Tage auswechseln müsste, weil die Nins das auch eher als Toilette nutzen würden ... bei der Masse, die zum Buddeln optimal wäre könnte das sehr kostenintensiv werden ... weiter bezweifel ich das sie bei Stoff (Baumwoll Decken, etc.) auch irgendwie nicht auf die Idee kommen würden zu Buddeln

Wuschel
01.03.2012, 13:09
Und wenn du es mal mit unbehandeltem Rindenmulch oder normaler Erde probierst?

Kerstin T.
01.03.2012, 13:11
Na das hast Du's doch: Auf dem Katzenklo ist eine Haube und auf dem Kaninchenklo bislang nicht. Auch wenn die Miezen das gut gewöhnt sind, finden die geschlossene Klos nicht toll. So wie meine Katze ihr Näschen aus der Klappe streckt, wenn sie auf dem Klo ist, würde sie es ohne Haube viel lieber mögen (geht aber nicht, weil verehrte Dame "im Stehen" pinkelt).

Natusan ist nicht das schlechteste, aber es gibt auf jeden Fall Eintreu, das Gerüche besser bindet.

Katzen pinkeln weniger aus Trotz irgendwo in der Gegend rum, als mensch denkt. Oft stecken entweder organische Sachen dahinter (die sich im Anfangsstadium gar nicht durch weitere Symptome zeigen müssen) oder sie finden das Katzenklo zwar okay, aber nicht super. Wenn sich dann etwas in ihren Augen besseres ergibt, wird eben das "Angebot" genommen.

Reunion
01.03.2012, 13:13
mit Erde besteht das gleich Problem ist genauso Ansprechend wie Spielsand oder Sand direkt von draußen ... bei Rindenmulch hatte ich auch schon überlegt, bin mir da aber unschlüssig über die Geruchsentwicklung, mir war so als wenn die immer relativ schnell anfing zu schimmeln

Reunion
01.03.2012, 13:15
Auf dem Katzenklo ist eine Haube und auf dem Kaninchenklo bislang nicht

auf der Buddelkiste war vorher auch der Deckel drauf, der besteht ja aus zwei Teilen, der Teil zum hoch klappen war entfernt so das nur ein schmaler Einstieg für die Nins da war aber auch da sind die Katzen bei gegangen ... von Trotz war ja auch nicht die Rede, ich hatte ja gesagt das sie sonst nirgends hin machen und es halt nur um den Sand geht

Wuschel
01.03.2012, 13:15
Dann würde ich diese Buddelkiste so mit einer Holzkonstruktion umbauen, dass nur ein kleiner Eingang für die Kaninchen bleibt, dann kannst du reintun, was du willst.

Reunion
01.03.2012, 13:19
Dann würde ich diese Buddelkiste so mit einer Holzkonstruktion umbauen, dass nur ein kleiner Eingang für die Kaninchen bleibt, dann kannst du reintun, was du willst.


die Katzen finden es toll überall reinzuklettern .... sie kriechen durch die Kartons (egal wie klein das Loch ist) sie sind als der Deckel vorher drauf war trotzdem rein gekrochen ... sie finden es einfach toll sich überall durch zu quetschen :) besondern süß, wenn sie in der Ninchen Hütte sitzen und die Nins davor Wache halten ^^

Wuschel
01.03.2012, 13:21
Tja, dann wirst du damit leben müssen oder die Türe zumachen.:girl_sigh:

Reunion
01.03.2012, 13:35
Tür zumachen kommt nicht in Frage ... die Buddelmöglichkeit wegnehmen möchte ich ihnen auch nicht aber im Moment geht es nicht anders

Tanja F.
01.03.2012, 13:39
oder du nimmst Holzpellets und Stroh.
Klar musst du dann öfter sauber machen, aber leider wirst du sonst
keine Lösung finden...

Wenn eine Katzen danaben pinkelt oder eben nicht ins Klo (außer das Ninklo jetzt mal), dann hat das eine Ursasche, auch wenn man das jetzt noch nicht glauben mag.
Ich hab noch nie von Katzen gehört die das "einfach so" machen.

Franziska D.
01.03.2012, 13:44
Ich hab noch nie von Katzen gehört die das "einfach so" machen.

Wenn sie direkt vor einem hinmachen, denk ich das auch. :umarm:

Britta
01.03.2012, 17:41
Also, meine Pflegekatzis haben auch ins Kaninchenklo gemacht. Aber ich denke, das war einfach aus dem Grund, weil ja die Kaninchen da auch reingemacht haben...

Einen wirklichen Rat habe ich leider nicht, außer die Streu zu wechseln, damit es nicht so arg stinkt.

Reunion
01.03.2012, 22:29
Also, meine Pflegekatzis haben auch ins Kaninchenklo gemacht. Aber ich denke, das war einfach aus dem Grund, weil ja die Kaninchen da auch reingemacht haben...

Einen wirklichen Rat habe ich leider nicht, außer die Streu zu wechseln, damit es nicht so arg stinkt.

gut möglich :)

.... man sollte nicht immer gleich von einem Problem ausgehen, denn ich denke jeder Tierbesitzer kennt seine Tiere am besten und ich habe mein Leben lang immer Katzen an meiner Seite gehabt und weiß wann ein wirkliches Problem besteht

ich werd aber einfach mal eine Mischung aus Holzpellets und Stroh versuchen .... ich hoffe nur das die Nins das nicht mit der Toilette verwechseln :(

Tanja F.
02.03.2012, 08:25
gut möglich :)
.... man sollte nicht immer gleich von einem Problem ausgehen, denn ich denke jeder Tierbesitzer kennt seine Tiere am besten und ich habe mein Leben lang immer Katzen an meiner Seite gehabt und weiß wann ein wirkliches Problem besteht


Aber genau das macht einen manchmal Betriebsblind.
Ich muss sowas immer dazu sagen weil Katzen eben reinliche Tiere sind.
Klar muss jeder für sich selbst entscheiden, doch wer fragt, der bekommt antworten und Tipps die einem einfach in den Kopf schießen.
Is ja nich so das wir es jemandem gönnen würden das ein Problem besteht...:rw:

Reunion
02.03.2012, 09:27
das wollte ich damit auch nicht sagen :) nur manchmal halten Menschen an einer Sache fest, weil diese in ihren Augen einfach einen Teil oder das ganze Problem ausmachen

ich mach mir über jeden Tipp, den ich bekomme meine Gedanken und entscheide für mich ob es der richtige ist oder halt nicht, schade finde ich nur, wenn jemand nicht versteht um was es einem anderen eigentlich geht .... denn es ging mir eigentlich um Tipps womit ich die Buddelkiste füllen könnte und nicht darum warum die Katzen dort rein machen ... ich bin unter anderem auch in 2 großen Katzenforen unterwegs und informiere mich auch dort regelmäßig

trotzdem natürlich Danke für die Antworten, ich habe keinen Tipp einfach so aus Lust und Laune abgelehnt oder sonstiges, sondern alle zur Kenntnis genommen

:good:

Tanja F.
02.03.2012, 10:55
ich hatte das auch nicht geschrieben weil die Katzen dort rein machen sondern weil du geschrieben hast das sie "vor deinen Augen" sich entleert hat.

Wenn ich das falsch interpretiert habe, dann sorry *schäm*

Denn, meine würden in jede Kiste mit Sand machen und das hat nix damit zu tun das sie krank sind, sondern weil es nach Katzentoilette aussieht...

Also Thema abschließend geklärt hoffe ich *g*

Reunion
02.03.2012, 11:49
Denn, meine würden in jede Kiste mit Sand machen und das hat nix damit zu tun das sie krank sind, sondern weil es nach Katzentoilette aussieht...


na davon red ich doch die ganze Zeit :peace:


Also Thema abschließend geklärt hoffe ich *g*

check ✔