PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneidezähne, wie am Besten kürzen

Lumeo
29.02.2012, 15:03
Hallo,

bei unserem Henry wurde eine leichte Schneidezahnfehlstellung festgestellt. Die Backenzähne sind in Ordnung.

Was spricht gegen Maulspreizer?

Die Tierärztin die ich super finde, kürzt diese nur in Narkose. Muss mal nachfragen mit was sie sie dann letztendlich kürzt.

Jetzt eben meine Frage, muss das Tier dazu immer zwingend in Narkose? (Sie macht Zahngeschichten, aber nur in Narkose).

Mit was sollten die vorderen Schneidezähne gekürzt werden? Weil dann würde ich nämlich bei einem anderen Tierarzt mal nachfragen mit was er das machen würde.

Henry ist eigentlich recht umgänglich und lässt sogar mich nach den Schneidezähnen schauen.

Danke.

VG

P.S: es ist für mich klar dass das von einem Tierarzt gemacht werden soll. Mich interessiert aber die für das Tier am Beste Möglichkeit, damit ich danach einen Tierarzt suchen kann.

asty
29.02.2012, 15:22
Hallo,
also meine TÄin hat es bei Elvis vor längerer Zeit mal gemacht. Er hat nur noch 3 Schneidezähne (2 oben, 1 links unten). Daher sind die beiden oberen mal seitlich etwas zu spitz gewesen und haben etwas in die Lippe gepiekst. Sie hat sie mit einer Art Nagelfeile abgefeilt, ohne Narkose.

Wenn dein Henry gern seine Schneidezähne her zeigt, würd ich es erst mal so ohne Narkose versuchen lassen, sofern die Zähne von der Länge her überhaupt abgefeilt werden können.

Manuela.St
29.02.2012, 15:27
Meine TÄ kürzt die Schneidezähne ohne Narkose mit einem Schleifgerät.

Wuschel
29.02.2012, 15:32
Ob mit oder ohne Narkose ist bei den Schneidezähnen nicht so wichtig, solange sich das Kaninchen stillhält. Bei den Backenzähnen ist eine Narkose wichtiger, weil man da nicht so gut rankommt, um sie zu "bearbeiten" und da hält ein Kaninchen im Normalfall nicht still und somit ist die Verletzungsgefahr wesentlich größer.
Zähne sollten niemals abgeknipst werden, sondern entweder mit einer Spezialfeile abgeraspelt oder mit einem elektrischen Schleifer gekürzt werden. Durch das Abknipsen kann es passieren, dass sich der Zahn spaltet oder sogar lockert. Feilen ist da wesentlich schonender.

Alexandra K.
29.02.2012, 15:44
Ob mit oder ohne narkose ist im wesentlichen vom Tier abhängig, bei Deinem wird es wohl ohne gehen.
Am besten mit einem Schleifgerät oder mit einer Feile.....

bunny-in
29.02.2012, 16:14

Schleifgerät ist am besten, da so kein bis wenig Druck auf den Kiefer ausgeübt wird.
Beim Abknipsen wird zu viel Druck ausgeübt und wenn man regelmäßig kürzen muss, dann kann das früher oder später zu Kieferproblemen führen. :ohje:

Danie38
29.02.2012, 17:22
Bei unserem Carlo werden im 2-3 Wochen Rythmus die Schneidezähne ohne Narkose mit dem Schleifgerät abgeschliffen.

Einen maulspreizer bekommt er nicht, sondern eine Spritze Quer ins Mäulchen gelegt, damit auch die Zunge nicht rauskommen kann.

Nadine G.
29.02.2012, 20:47

So ist es bei uns auch :freun: Geht ganz fix.
Nur für Spitzen an den BZ werden meine Herren in Narkose gelegt.

Blicki
01.03.2012, 21:10
meine tierärztin hat pedro die backenzahnspitzen ohne narkose abgefeilt. er bekam nen maulspreizer und so ein plättchen über die zunge und nach wenigen augenblicken war die sache erledigt. aber da muss das kaninchen ruhighalten und auf jeden fall ein 2. helfer dabei sein, der das kaninchen unter kontrolle hat...nicht auszudenken, was passieren würde wenn das kaninchen mit dem maulspreizer vom tisch fällt...

aber ich hab auch schon richtig schlimmes gesehn...mit meinem ersten kaninchen war ich bei einer tierärztin, die wollte die backenzähne abfeilen. sie hat sich das kaninchen auf die brust gesetzt, ein totales hohlkreuz gemacht , mit drei fingern versucht das mäulchen aufzuhalten und mit der anderen hand wollte sie raspeln!!
ich hab mein kaninchen eingepackt und bin gegangen!